Aktive SubstanzCefoperazonCefoperazon
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:Wirkstoff: Cefoperazonnatrium (bezogen auf Cefoperazon) - 1,0 g.
    Beschreibung:Das Pulver ist weiß oder weiß mit einem hellgelben Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.12   Cefoperazon

    Pharmakodynamik:
    Cephalosporin-Antibiotikum III-Generation zur parenteralen Verabreichung. Es wirkt bakterizid und unterbricht die Synthese der Zellwand von Mikroorganismen. Hat eine breite Palette von Maßnahmen.
    Es ist gegen grampositive Mikroorganismen aktiv - Staphylococcus aureus und Staphylococcus epidermidis (Stämme, die Penicillinase produzieren und nicht produzieren), Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes (beta-hämolytischer Stamm der Gruppe A), Streptococcus agalactiae (beta-hämolytischer Stamm der Gruppe B), Enterococcus faecalis, viele andere Stämme von beta-hämolytischen Streptococcus spp .;
    Gramnegative Mikroorganismen Escherichia coli, Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumoniae), Enterobacter spp., Citrobacter spp., Haemophilus influenzae (Stämme, die Beta-Lactamasen produzieren und nicht produzieren), Proteus mirabilis, Proteus vulgaris,
    Morganella morganii, Providencia spp. (einschließlich Providencia rettgeri), Serratia spp. (einschließlich Serratia marcescens), Salmonella spp., Shigella spp., Pseudomonas spp. (einschließlich vieler Stämme von Pseudomonas aeruginosa), einige Stämme von Acinetobacter spp:, Neisseria gonorrhoeae (Stämme, die Beta-Lactamasen produzieren und nicht produzieren), Neisseria meningitidis, Bordetella pertussis, Yersinia enterocolitica;
    anaerobe Organismen - Gram-positive und Gram-negative Kokken (einschließlich Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp. und Veillonella spp.), Gram-positive asporogene Sporo- und Anaerobier (Clostridium spp., Eubacterium spp., Lactobacillus spp.) und gram-negativ Stäbchen (einschließlich Fusobacterium spp., viele Stämme von Bacteroides spp. einschließlich Bacteroides fragilis).
    Stabil, im Vergleich zu β-Lactam-Breitspektrum-Azemes (TEM-1-2, SHV-1), wird es jedoch unter dem Einfluss von Breitspektrum-Enzymen zerstört (TEM-3-2, SHV-2-5 ). Verursacht Disulfiramid-ähnliche Wirkung
    Pharmakokinetik:
    Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 82-93%. Die Zeit, die erforderlich ist, um nach intramuskulärer Injektion die maximale Konzentration zu erreichen, beträgt -1-2 Stunden nach intravenöser Verabreichung - am Ende der Infusion. Die maximale Konzentration im Blut nach intramuskulärer Injektion beträgt 1 und 2 g 65-75 bzw. 97 μg / ml; nach einmaliger intravenöser Injektion von 1, 2, 3 und 4 g beträgt die maximale Konzentration im Blut 153, 252, 340 bzw. 506 μg / ml. Die maximale Konzentration im Urin nach intramuskulärer und intravenöser Verabreichung beträgt 2 g - 1 bzw. mehr als 2,2 mg / ml.
    Cefoperazone erreicht therapeutische Konzentrationen in solchen Geweben und Körperflüssigkeiten wie Peritoneal-, Aszites- und Zerebrospinalflüssigkeit (mit Meningitis), Urin, GalleGallenblasenwände, Lungen, Sputum, Gaumenmandeln und Sinusmukosa, Atrien, Nieren, Harnleiter, Prostata, Hoden, Gebärmutter, Eileiter, Knochen, Nabelschnurblut und Fruchtwasser.
    Das Verteilungsvolumen beträgt 0,14-2 l / kg. Die Halbwertszeit beträgt 1,6-2,4 Stunden, unabhängig von der Art der Verabreichung, 2,8-4,2 Stunden für Hämodialyse, 2,2 Stunden für Neugeborene und Kinder ab 2 Monaten. bis zu 11 Jahren. Es wird mit der Galle ausgeschieden - 70-80%, Nieren - 20-30% unverändert. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und Gallengangsobstruktion erhöht sich die Eliminationshalbwertszeit auf 3-7 Stunden, die Ausscheidung über die Nieren beträgt 90%. oder mehr.Auch bei schweren Leberschäden werden therapeutische Konzentrationen in der Galle erreicht, und die Halbwertszeit ist nur 2-4 mal länger.
    Bei Patienten mit Nieren-Leber-Insuffizienz Cefoperazon kann kumulieren.
    Indikationen:
    Infektiöse und entzündliche Erkrankungen verursacht durch Cefoperazon - empfindliche Mikroorganismen: bakterielle Infektionen der oberen und unteren Atemwege, Nieren - und Harnwege, Bauchinfektionen (Peritonitis, Cholezystitis, Cholangitis), Sepsis, Meningitis, Haut - und Weichteilinfektionen, Knocheninfektionen und Gelenke, Infektionen kleine Beckenorgane, Gonorrhoe.
    Prävention von infektiösen Komplikationen nach abdominalen, gynäkologischen und orthopädischen Operationen sowie bei kardiovaskulären Operationen.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Cefoperazon (einschließlich Antibiotika-Gruppe Cephalosporine, Penicilline und andere Beta-Lactam-Antibiotika).
    Vorsichtig:Nieren- und Leberinsuffizienz, Kolitis in der Anamnese.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Wenn eine Schwangerschaft nur angewendet wird, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt. Wenn Sie das Arzneimittel während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:
    Intravenös, intramuskulär.
    Die Dosierung und Dauer der Behandlung richtet sich nach Art und Schwere des Verlaufs: Infektionen und werden individuell festgelegt. Es wird empfohlen, die Konzentration von Cefoperazon im Blutserum (unter der Annahme, dass die tägliche Dosis mehr als 2 g beträgt) mit einer kombinierten Leber- und Nierenfunktionsstörung zu überwachen und, falls erforderlich, die Dosis anzupassen.
    Erwachsene - in einer durchschnittlichen Tagesdosis von 2 - 4 g, aufgeteilt in 2 Dosen. Bei schweren Infektionen kann die Tagesdosis auf 12 g erhöht und alle 8 Stunden 2 bis 4 g oder alle 12 Stunden 3 bis 6 g verabreicht werden. Die Behandlung mit dem Medikament kann vor den Ergebnissen einer Untersuchung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen begonnen werden.
    Bei unkomplizierter Gonokokken-Urethritis wird eine einmalige intramuskuläre Injektion von 0,5 g des Arzneimittels empfohlen.
    Bei der Behandlung von Infektionen durch Streptococcus pyogenes bei Erwachsenen und Kindern sollte die Therapiedauer mindestens 10 Tage betragen.
    Zur Vorbeugung von postoperativen Komplikationen - intravenös für 1 g oder 2 g für 30-90 min vor der Operation. Die Dosis kann alle 12 Stunden wiederholt werden (in den meisten Fällen nicht länger als 24 Stunden). Bei Operationen mit erhöhtem Infektionsrisiko (z. B. Operationen im kolorektalen Bereich) oder wenn die Infektion gefährlich ist (z. B. bei Operationen am offenen Herzen oder bei Gelenkersatz), kann die prophylaktische Anwendung des Arzneimittels 72 Stunden danach fortgesetzt werden Die Operation ist abgeschlossen.
    Patienten mit einer Verletzung der Leberfunktionsdosisanpassung können bei schwerer Obstruktion des Gallengangs, schwerer Lebererkrankung oder bei gleichzeitiger Nierenfunktionsstörung erforderlich sein. Die tägliche Dosis sollte 2 g nicht überschreiten, während die Konzentration von Cefoperazon im Blutserum nicht überwacht werden muss.

    Weil das Cefoperazon wird hauptsächlich nicht über die Nieren ausgeschieden, bei Anwendung in therapeutischen Dosen (2-4 g / Tag) bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich. Patienten mit einer glomerulären Filtrationsrate unter 18 ml / min oder einem Serumkreatininspiegel über 3,5 mg / dl sollten eine Tagesdosis von 4 g nicht überschreiten.

    Bei der Hämodialyse nimmt die Halbwertszeit von Cefoperazon aus dem Blutserum leicht ab, so dass das Medikament nach Beendigung der Dialyse verabreicht werden sollte.

    Kinder das Arzneimittel sollte in täglichen Dosen in einer Menge von 50 bis 200 mg / kg Körpergewicht verabreicht werden; Das Medikament sollte alle 8-12 Stunden injiziert werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 12 g.

    Neugeborene (weniger als 8 Tage) - Tagesdosis ist 50-200 mg / kg Körpergewicht; Das Medikament sollte alle 12 Stunden injiziert werden.

    Tägliche Dosen von bis zu 300 mg / kg wurden ohne Komplikationen bei Kindern im frühen Kindesalter und Kindern mit schweren Infektionen einschließlich bakterieller Meningitis angewendet.

    Vorbereitung von Injektionslösungen:

    Für die intramuskuläre Injektion - Zu 1,0 g Cefoperazon werden 4,0 ml Lösungsmittel zugegeben, um eine Endkonzentration von 250 mg Cefoperazon / ml zu erhalten. Die folgenden Lösungen können als Lösungsmittel verwendet werden:

    - Wasser für Injektionen;

    - 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid.

    Um die Schmerzen bei intramuskulären Injektionen zu reduzieren, wenn eine Lösung mit einer Konzentration von 250 mg / ml oder mehr eingeführt werden soll, wird empfohlen, eine Lösung zu verwenden 2% Lidocain-Lösung (falls der Patient keine Überempfindlichkeitsreaktion gegenüber Lidocain) .Diese Lösung kann unter Verwendung von Wasser zur Injektion in Kombination hergestellt werden mit 2% Lidocain-Lösung.

    Die folgende zweistufige Verdünnungsmethode wird empfohlen: zuerst die erforderliche Menge Wasser für Injektionszwecke hinzufügen und schütteln, bis sich das Cefoperazon-Pulver vollständig auflöst, dann die erforderliche Menge 2% Lidocain-Lösung hinzufügen und mischen.

    Die Endkonzentration von Cefoperazon

    Bühne 1

    Das Volumen von Wasser für die Injektion

    2 Bühne

    Volumen von 2% Lidocainlösung

    Flasche von 1,0 g

    250 mg / ml

    2,6 ml

    0,9 ml

    Flasche von 1,0 g

    333 mg / ml

    1,8 ml

    0,6 ml

    Die intramuskuläre Injektion erfolgt tief in den großen Muskel (Musculus glutaeus maximus oder die vordere Oberschenkeloberfläche).

    Für die intravenöse Flüssigkeitsverabreichung - 1,0 g der Zubereitung werden in 10 ml Lösungsmittel gelöst. Die folgenden Lösungen können als Lösungsmittel verwendet werden:

    - Wasser für Injektionszwecke;

    - 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid;

    - 5% Dextroselösung;

    Bei intravenöser Jet-Injektion beträgt die maximale Einzeldosis des Arzneimittels für Erwachsene 2,0 g, für Kinder - 50 mg / kg Körpergewicht. Die Dauer der Verabreichung beträgt mindestens 3-5 Minuten.

    Für den intravenösen Tropf - 1,0 g des Arzneimittels wird in 5 ml Wasser zur Injektion gelöst. Die resultierende Lösung wird zu 20-100 ml einer Infusionslösung (0,9% Natriumchloridlösung, 5% Dextroselösung, Ringerlactatlösung) gegeben.

    Die Dauer der intravenösen Tropfeinführung kann, abhängig vom Volumen der Lösung, 10-30 Minuten oder mehr betragen.

    Bei Verwendung als Lösungsmittel für steriles Wasser zur Injektion sollte sein Volumen 20 ml nicht überschreiten.

    Nebenwirkungen:

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Juckreiz der Haut, makulopapulöser Ausschlag, Fieber, anaphylaktoide Reaktionen (einschließlich Schock), multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom). Das Risiko, allergische Reaktionen zu entwickeln, ist bei Patienten mit Neigung zu allergischen Reaktionen (insbesondere Penicillin) in der Anamnese erhöht.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, pseudomembranöse Kolitis.

    Auf Seiten der Organe der Hämatopoese und des Systems der Blutstillung: Blutung (Vitamin-K-Mangel).

    Laborindikatoren: Hypoprothrombinämie, erhöhte Prothrombinzeit, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen und alkalischer Phosphatase, Hypercreatininämie, Anämie, Neutropenie, Eosinophilie, Coombs-positive Reaktion.

    Lokale Reaktionen: mit intravenöser Injektion - Phlebitis; wenn intramuskuläre Einführung - Schmerzen in der Injektionsstelle.

    Überdosis:
    Symptome: neurologische Störungen, einschließlich Krämpfe.
    Behandlung: symptomatische, sedative Therapie. Hämodialyse ist wirksam.
    Interaktion:
    Pharmazeutisch unverträglich mit Aminoglycosiden. Falls erforderlich, wird eine kombinierte Therapie mit Cefoperazon und Aminoglycosid in Form einer sequentiellen fraktionalen intravenösen Verabreichung von Arzneimitteln unter Verwendung von zwei getrennten intravenösen Kathetern verordnet. Cefoperazon sollte vor der Verabreichung des Aminoglycosid verabreicht werden.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ethanol können sich Disulfiram-ähnliche Reaktionen entwickeln.
    Indirekte Antikoagulanzien, Heparin, Thrombolytika, Antiaggreganten, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente erhöhen das Risiko von Hypoprothrombinämie, Blutungen.
    Aminoglykoside und Schleifendiuretika erhöhen das Risiko einer Nephrotoxizität, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz
    Medikamente, die die tubuläre Sekretion reduzieren, erhöhen die Konzentration des Medikaments im Blut und verlangsamen seine Ausscheidung.
    Spezielle Anweisungen:Vor der Behandlung ist es notwendig, eine detaillierte allergologische Anamnese zu sammeln, um die Überempfindlichkeit des Patienten gegen Cephalosporine, Penicilline und andere Medikamente zu identifizieren. Wenn während der Behandlung eine allergische Reaktion auftritt, sollte Cefoperazon abgesetzt und eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden. Cefoperazon wird weitgehend mit der Galle ausgeschieden. Bei Patienten mit Lebererkrankungen oder Obstruktion der Gallenwege ist die Halbwertszeit von Cefoperazon aus dem Blutplasma in der Regel verlängert, und die Ausscheidung des Medikaments durch die Nieren erhöht. Trotzdem auch bei schweren Verletzungen der Leberfunktion in der Galle
    therapeutische Konzentrationen von Cefoperazon erreicht werden, und die Halbwertszeit ist nur 2-4 mal länger.
    Bei Obstruktion des Gallengangs, schwerer Lebererkrankung oder begleitender Nierenfunktionsstörung kann es notwendig sein, das Dosierungsschema zu ändern.
    Kann mit Kombinationstherapie in Kombination mit anderen Antibiotika verwendet werden.
    Bei längerer Therapie empfiehlt es sich, die Nieren, die Leber und die Hämatopoese regelmäßig zu überwachen. Dies ist besonders wichtig für Neugeborene, insbesondere für Früh- und Kleinkinder.
    Langfristige Verwendung kann zur Entwicklung von Resistenz des Erregers führen.
    Clostridium difficile assoziierte Diarrhoe wird vor dem Hintergrund fast aller antibakteriellen Medikamente, einschließlich beobachtet Cefoperazonund manifestiert sich von leichten Formen von Durchfall bis zu schwerer Kolitis mit tödlichem Ausgang. Die Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln führt zu einer Störung der normalen Kolonmikroflora, was zu einem erhöhten Wachstum von Clostridium difficile führt, wobei Toxine A und B gebildet werden, die zur Entwicklung von Clostridium difficile-assoziierter Diarrhoe führen. Hypertoxin-produzierende Stämme von Clostridium difficile führen zu einer Erhöhung der Morbidität und Mortalität, da sie gegen eine laufende Antibiotikatherapie resistent sein können. Alle Fälle von Durchfall bei Patienten mit Antibiotika-Therapie und 2-3 Wochen nach Beendigung der Behandlung sollten als verdächtig für die Entwicklung von Clostridium difficile-assoziierten Diarrhoe betrachtet werden. In milden Fällen ist es ausreichend, die Behandlung abzubrechen und Ionenaustauscherharze aufzutragen (Colestramin, Colestipol). In schweren Fällen, Entschädigung für den Verlust von Flüssigkeit, Elektrolyte und Protein, ist die Ernennung von Vancomycin, Bacitracin oder Metronidazol angezeigt. Verwenden Sie keine Medikamente, die die Darmmotilität hemmen.
    Wenn es notwendig ist, das Arzneimittel bei Neugeborenen, einschließlich Frühgeborenen, zu verwenden, sollten die erwarteten positiven Auswirkungen der Therapie und das mögliche Risiko, das mit der Behandlung verbunden ist, berücksichtigt werden. Bei Neugeborenen mit nuklearer Gelbsucht Cefoperazon Verlagern Sie Bilirubin nicht aus der Verbindung mit Plasmaproteinen.
    Während der Anwendungsdauer des Arzneimittels kann eine falsche positive Reaktion auf Glucose im Urin stattfinden, wenn Lösungen von Benedict oder Feling verwendet werden.
    Während der Behandlung sollte auf die Einnahme von Ethanol verzichtet werden - es könnte ähnliche Wirkungen wie Disulfiram (Gesichtshauthyperämie, Magen- und Magenkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Blutdrucksenkung, Tachykardie, Dyspnoe) geben.
    Patienten, die an einer mangelhaften Ernährung leiden oder eine Malabsorption von Lebensmitteln haben (z. B. an Mukoviszidose leiden) sowie Patienten, die lange Zeit parenteral ernährt wurden, können einen Vitamin-K-Mangel haben. Diese Patienten sollten auf Prothrombinzeit überwacht werden, und wenn notwendig, den Zweck von Vitamin K.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Während des Behandlungszeitraums muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vorsichtig vorgegangen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 1,0 g

    Verpackung:Für 1,0 g des Arzneimittels in Flaschen mit einer Kapazität von 10 ml, hermetisch verschlossen mit Gummistopfen, mit Aluminium oder kombinierten Kappen gekräuselt. Eine Flasche mit Gebrauchsanweisung wird in einer Einzelpackung mit 50 Flaschen mit der gleichen Anzahl Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel (für Krankenhäuser) verpackt.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001608
    Datum der Registrierung:23.03.2012
    Datum der Stornierung:2017-03-23
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Unternehmen DEKO, LLC Unternehmen DEKO, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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