Diabetes. Bei Patienten mit Diabetes mellitus wird Vorsicht geboten, da Beta-Blocker die Symptome einer akuten Hypoglykämie verschleiern können.
Thyreotoxikose. Mit Vorsicht ernennen die Droge Patienten mit Thyreotoxikose, tk. Betablocker können die Symptome einer Thyreotoxikose (z. B. Tachykardie) maskieren. Patienten mit Verdacht auf Thyreotoxikose sollten nicht auf Betablocker verzichten, dies kann zu einer Symptomsteigerung führen.
Myasthenia gravis. Es sollte berücksichtigt werden, dass Beta-Blocker ähnliche Symptome verursachen können wie bei Myasthenia gravis (Diplopie, Ptosis, allgemeine Schwäche).
Pulmonologie. Betablocker sollten bei Patienten mit schweren Funktionsstörungen des Atmungssystems besonders beachtet werden. Trotz der Tatsache, dass in klinischen Studien das Fehlen von Betaxolol in der ophthalmischen Dosierungsform auf die Funktion der externen Atmung gezeigt wurde, ist es unmöglich, die Möglichkeit einer Überempfindlichkeit gegenüber dem Medikament auszuschließen.
Chirurgie. Vor der geplanten Operation sollten Sie die Betablocker 48 Stunden vor der Vollnarkose schrittweise abbrechen, tk. während einer Vollnarkose können sie die Empfindlichkeit des Myokards gegenüber sympathischer Stimulation reduzieren.
Das Risiko, eine anaphylaktische Reaktion zu entwickeln. Patienten, die Beta-Blocker anwenden, können an atopischen oder anaphylaktischen Reaktionen leiden. Im Falle der Entwicklung von wiederholten Reaktionen von Überempfindlichkeitsreaktionen können solche Patienten nicht empfindlich auf die üblichen Dosen von Epinephrin (Adrenalin) reagieren, die notwendig sind, um Anaphylaxie zu stoppen.
Das Arzneimittel sollte bei Patienten mit Reynaud-Syndrom oder Phäochromozytom mit Vorsicht angewendet werden.
Wenn Betablocker in das Auge eingeträufelt werden, können sie in den systemischen Kreislauf absorbiert werden. In diesem Fall können die gleichen Nebenwirkungen wie bei der systemischen Anwendung festgestellt werden. Fälle von schweren Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Bronchospasmen mit tödlichem Ausgang bei Patienten mit Bronchialasthma und Tod durch Herzinsuffizienz werden beschrieben.
Xonef® hat minimale Auswirkungen auf Blutdruck und Herzfrequenz. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, wenn das Arzneimittel bei Patienten verschrieben wird EIN VBlockade der Grad I und leichte und mittelschwere Herzinsuffizienz. Die Behandlung mit Xonef® sollte sofort abgebrochen werden, wenn die ersten Symptome einer kardiovaskulären Dekompensation auftreten.
Xonef® enthält ein Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid, die auf weichen Kontaktlinsen abgelagert werden können und eine toxische Wirkung auf das Augengewebe haben. Daher sollten Patienten, die Kontaktlinsen tragen, vor der Anwendung der Tropfen und der Rückverlagerung frühestens 20 Minuten nach der Instillation entfernt werden.