Aktive SubstanzBetaxololBetaxolol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält:

    aktive Substanz: Betaxololhydrochlorid 20 mg;

    Hilfsstoffe: Mikrokristalline Cellulose, Lactosemonohydrat, Natriumcarboxymethylstärke, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Polyvinylalkohol, Titandioxid E171, Lecithin, Xanthangummi, gereinigter Talk.

    Beschreibung:

    Weiße oder fast weiße, runde, bikonvexe Filmtabletten mit einer Linie auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Beta1-Blocker selektiv
    ATX: & nbsp;

    S.01.D.D.02   Betaxolol

    Pharmakodynamik:

    Betak - kardioselektives Beta1-Adrenozeptor ohne interne sympathomimetische Aktivität. Hat eine schwache membranstabilisierende Aktivität. Hat eine blutdrucksenkende Wirkung, verbunden mit einer Abnahme des Herzminutenvolumens und einer Abnahme der sympathischen Stimulation der peripheren Gefäße. Wenn in therapeutischen Dosen verwendet Betaxolol hat keinen ausgeprägten kardiodepressiven Effekt, beeinflusst nicht den Glukosestoffwechsel, reduziert nicht die bronchodilatorische Wirkung von Beta-Adrenomimetika, verursacht keine Verzögerung von Natrium und Wasser im Körper. Die Wirkung der Droge beginnt in 1-2 Stunden, die Wirkungsdauer - 24 h.

    Pharmakokinetik:

    Absorption aus dem Magen-Darm-Trakt beträgt 100%. Bioverfügbarkeit - 78-90%, Nahrung beeinflusst nicht die Geschwindigkeit und das Volumen der Absorption. Nach oraler Verabreichung wird die maximale Konzentration von Betaxolol im Blut in 2-4 Stunden erreicht. Eine stabile Konzentration wird nach 5-7 Tagen nach Einnahme des Arzneimittels beobachtet. Die therapeutische Konzentration beträgt 0,005-0,05 μg / ml. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 50-60%. Das Verteilungsvolumen beträgt 4,0 bis 13,01 l / kg.

    Es wird aktiv in der Leber metabolisiert, Metaboliten sind nicht aktiv.

    Die Durchlässigkeit durch Blut-Hirn- und Plazentaschranken ist gering. Betaxolol dringt in die Muttermilch ein, was bei einer Verordnung während der Stillzeit berücksichtigt werden sollte.

    Die Halbwertszeit beträgt 14-22 Stunden. Es wird von den Nieren zu 80% ausgeschieden (15% unverändert). Die Nierenfreiheit beträgt 0,2-0,34 l / kg / Stunde. Die Halbwertszeit mit der Übertretung der Leber ist um 33% verlängert, aber die Klärfunktion ändert sich nicht; Bei eingeschränkter Nierenfunktion erhöht sich die Halbwertszeit durchschnittlich um die Hälfte, was eine Dosisreduktion erforderlich macht.

    Indikationen:

    - Arterieller Hypertonie;

    - die Prophylaxe der Attacken der stabilen Angina pectoris.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Betaxolol und andere Komponenten des Arzneimittels;

    - chronische Herzinsuffizienz von II-III Grad;

    - akute Herzinsuffizienz;

    - kardiogener Schock;

    - AV-Blockade II-III Grad;

    - sinoatriale Blockade;

    - Syndrom der Schwäche des Sinusknotens;

    - ausgeprägte Bradykardie (Herzfrequenz (Herzfrequenz) weniger als 40 Schläge / Min.);

    - Angina von Prinzmetal;

    - Kardiomegalie (keine Anzeichen von Herzversagen);

    - arterielle Hypotension (bei Verwendung mit Myokardinfarkt);

    - gleichzeitige Verabreichung von Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO);

    - kombinierte Therapie mit Sultoprid und Floktaphenin;

    - Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);

    - kongenitale Galaktosämie, Malabsorptionssyndrom Glucose / Galactose oder Lactase-Mangel (Lactose-Formulierung enthält).

    Vorsichtig:

    Patienten mit allergischer Anamnese, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Bronchialasthma, Lungenemphysem, Diabetes, metabolischer Azidose, chronischer Herzinsuffizienz, peripheren vaskulären Erkrankungen obliterans ("intermittierende" Claudicatio, Raynaud-Syndrom), Leberinsuffizienz, chronischem Nierenversagen, Myasthenie Gravis, Thyreotoxikose, Depression (einschließlich der Geschichte), Psoriasis Grad AV-Block I, Phäochromozytom, Schwangerschaft und pozhi th Alter.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Verwenden Sie das Arzneimittel während der Schwangerschaft nur mit Vorsicht und nur dann, wenn der Nutzen für die Mutter das Risiko von Nebenwirkungen beim Fötus und / oder beim Kind übersteigt.

    Beta-Blocker dringen in die Muttermilch ein. Das Risiko einer Hypoglykämie oder Bradykardie wurde nicht untersucht, daher sollte das Stillen während der Behandlung abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Verwendung von arterieller Hypertonie und die Prävention von Anfällen von stabiler Angina pectoris: Betak einmal täglich, unabhängig von der Nahrungsaufnahme, mit Wasser gewaschen.

    Die Anfangsdosis beträgt 10 mg (1/2 Tabletten) pro Tag. Falls erforderlich, erhöhen Sie die Dosis nach 1-2 Wochen auf 20 mg pro Tag. Das Medikament wird unter der Kontrolle der Herzfrequenz (Herzfrequenz) verwendet. Mit der Entwicklung von Bradykardie wird die Dosis reduziert oder abgeschafft. Der blutdrucksenkende Effekt tritt nach 2-5 Tagen auf, der stabile Effekt entwickelt sich nach 1-2 Monaten.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance weniger als 20 ml / min), bei chronischer Hämodialyse beträgt die Anfangsdosis des Arzneimittels 5 mg / Tag. Falls erforderlich, die Dosis alle 2 Wochen um 5 mg auf die empfohlene Tageshöchstdosis von 20 mg erhöhen.

    Bei Patienten mit Leberinsuffizienz eine Dosisänderung ist in der Regel nicht erforderlich. Zu Beginn der Therapie wird jedoch eine gründlichere klinische Beobachtung des Patienten empfohlen.

    Bei älteren Patienten Die Anfangsdosis von Betac beträgt 5 mg pro Tag.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Sinusbradykardie, Palpitationen, orthostatische Hypotonie, Störung der Myokardleitfähigkeit, AV-Block (bis zum Herzstillstand), Arrhythmien, Schwächung der myokardialen Kontraktilität, Entwicklung (oder Verschlimmerung) von Symptomen einer Herzinsuffizienz (Anschwellen der Knöchel, Füße, Schienbeine), deutliche Abnahme des arteriellen Drucks, Manifestation Angiospasmus (Verringerung der peripheren Zirkulation, Kälte der unteren Extremitäten, Raynaud-Syndrom), Schmerzen in der Brust.

    Aus dem endokrinen System: Hyperglykämie (bei Patienten mit insulinabhängigem Diabetes mellitus), Hypoglykämie (bei Patienten, die Insulin erhalten), eine Hypothyreose.

    Aus dem Atmungssystem: Obstruktion der Nase, Atembeschwerden bei hohen Dosen, bei prädisponierten Patienten - Laryngo- und Bronchospasmus.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, Urtikaria

    Von der Haut: Hyperämie der Haut, Exanthem, Verschlimmerung der Psoriasis-Symptome, vermehrtes Schwitzen.

    Aus dem zentralen Nervensystem: erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Albträume, Depression, Angst, Verwirrung oder Kurzzeitgedächtnisverlust, Halluzinationen, asthenisches Syndrom, Muskelschwäche, Parästhesien in den Extremitäten (mit Claudicatio intermittens, Raynaud-Syndrom), Tremor.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, selten Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, Bauchschmerzen, eingeschränkte Leberfunktion (dunkler Urin, ikterische Sklera oder Haut, Cholestase), Geschmacksveränderungen, Trockenheit der Mundschleimhaut.

    Aus dem Sinnesorgan: Sehstörungen, verminderte Tränendrüsenausscheidung, trockene und schmerzhafte Augen, Konjunktivitis.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Leukopenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose.

    Einfluss auf den Fötus: intrauterine Wachstumsverzögerung, Hypoglykämie, Bradykardie.

    Andere: Rückenschmerzen, Arthralgie, Schwächung der Libido, verminderte Potenz, Entzugssyndrom (erhöhte Anginaattacken, erhöhter Blutdruck).

    Laborindikatoren: Veränderung der hepatischen Enzymaktivität (Aspartat-Aminotransferase und Alanin-Aminotransferase), Bilirubin-Spiegel. In seltenen Fällen wird das Auftreten von antinukleären Antikörpern beobachtet, die nur in Ausnahmefällen mit klinischen Manifestationen der Art des systemischen Lupus erythematodes einhergehen, die auftreten, wenn die Behandlung abgebrochen wird.

    Überdosis:

    Symptome: schwere Bradykardie, Schwindel, AV-Block, deutliche Abnahme des arteriellen Drucks, Ohnmacht, Arrhythmien, ventrikuläre Extrasystolen, Herzinsuffizienz, Bronchospasmus, Krämpfe, Zyanose von Fingernägeln oder Handflächen.

    Behandlung: Magenspülung und Verabreichung von absorbierenden Arzneimitteln; symptomatische Therapie: Bei atrioventrikulärer Blockade ist eine intravenöse Injektion von 1-2 mg Atropin, Epinephrin oder temporärem Herzschrittmacher indiziert; mit arterieller Hypotonie, wenn es keinen Hinweis auf Lungenödem gibt, wird intravenöse Tropfinfusion von Plasmaersatz empfohlen, mit der Ineffizienz - die Einführung von Epinephrin, Dopamin, Dobutamin; Bei Bronchospasmus wird Beta-Inhalation eingesetzt1-Adrenomimetika; mit Krämpfen - intravenös injiziert Diazepam; mit ventrikulärer Extrasystole - Lidocain (Zubereitungen der Klasse 1A gelten nicht); mit Herzinsuffizienz - Herzglykoside, Diuretika, Glucagon.

    Interaktion:

    Betaxolol verlangsamt die Ausscheidung Lidocain und Xanthine (Außerdem Diphyllin) und erhöht ihre Konzentration im Blutplasma, besonders bei Patienten mit anfänglich erhöhter Theophyllin - Clearance unter dem Einfluss des Rauchens.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente schwächen den blutdrucksenkenden Effekt, indem sie Natrium und Wasser verzögern und die Synthese von Prostaglandinen in den Nieren hemmen.

    Glukokortikosteroide und Östrogene Reduzieren Sie den blutdrucksenkenden Effekt durch Natriumretention.

    Gleichzeitige Anwendung Phenothiazine von Betaxolol führt zu einer Erhöhung der Konzentration jedes Medikaments im Blutplasma.

    Herzglykoside, Methyldopa, Reserpin und Guanfacin, AmiodaronBlocker von "langsamen" Kalziumkanälen (Verapamil, Diltiazem) und andere Antiarrhythmika erhöhen das Risiko der Entwicklung oder Verschlechterung von Bradykardie, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von AV-Blockade, Herzstillstand und Herzversagen.

    Die gleichzeitige Verwendung von Betaxolol, Insulin und orale hypoglykämische Medikamente Maskiert die Symptome der Entwicklung von Hypoglykämie (Tachykardie, erhöhter Blutdruck) und ändert die Wirksamkeit der letzteren.

    Betaxolol wird nicht gleichzeitig mit empfohlen MAO-Hemmer aufgrund eines signifikanten Anstiegs der blutdrucksenkenden Wirkung. Eine Unterbrechung der Behandlung zwischen den Methoden dieser Medikamente sollte mindestens 14 Tage betragen.

    Phenytoin Bei intravenöser Verabreichung erhöhen Mittel zur Inhalation einer Vollnarkose (Kohlenwasserstoffderivate) die Schwere der kardiodepressiven Wirkung und die Wahrscheinlichkeit, eine arterielle Hypotonie zu entwickeln.

    Betaxolol erweitert die Wirkung der Nichtdepolarisierung Muskelrelaxantien und gerinnungshemmende Wirkung Cumarinen.

    Diuretika, Clonidin, Sympathikolytika, Hydralazin und andere Antihypertensiva können eine übermäßige Blutdrucksenkung verursachen.

    Tri- und tetracyclische Antidepressiva, Antipsychotika, Ethanol, Beruhigungsmittel und hypnotische Drogen erhöhen Sie die CNS-Depression.

    Unhydratisierte Mutterkornalkaloide erhöht das Risiko von peripheren Durchblutungsstörungen.

    Allergene, die für Immuntherapien oder Allergenextrakte für Hauttests verwendet werden, erhöhen das Risiko für schwere allergische Reaktionen oder Anaphylaxie bei Patienten, die diese erhalten Betaxolol.

    Nifedipin kann zu einer signifikanten Abnahme des Blutdrucks führen.

    Jodhaltige radiopake Medikamente bei intravenöser Anwendung erhöhen Sie das Risiko, anaphylaktische Reaktionen zu entwickeln.

    Spezielle Anweisungen:

    Seit Studien zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Betaxolol in Kindern nicht durchgeführt, wird seine Verwendung in der Pädiatrie nicht empfohlen.

    Bei der Einnahme des Medikaments sollte Herzfrequenz und Blutdruck überwacht werden - zu Beginn der Behandlung täglich und dann 1 Mal in 3 - 4 Monaten, Blutzucker bei Patienten mit Diabetes mellitus (1 mal in 4-5 Monaten). Bei älteren Patienten sollte Nierenfunktion überwacht werden (1 alle 4-5 Monate).

    Es ist notwendig, dem Patienten beizubringen, wie er die Herzfrequenz berechnet und über die Notwendigkeit medizinischer Beratung bei einer Herzfrequenz von weniger als 50 Schlägen pro Minute informiert.

    Bei älteren Patienten, wenn eine zunehmende Bradykardie (weniger als 50 Schläge / min), arterielle Hypotension (BP unter 100 mmHg), AV-Blockade, Bronchospasmus, ventrikuläre Arrhythmien, schwere Leber- und Nierenfunktion, ist es notwendig, die Dosis zu senken oder die Behandlung zu stoppen.

    Die Behandlung sollte nicht abrupt abgebrochen werden, insbesondere bei Patienten mit ischämischer Herzerkrankung. Die Dosis sollte schrittweise, dh innerhalb von 1-2 Wochen, reduziert werden, und falls erforderlich, kann gleichzeitig eine Substitutionsbehandlung eingeleitet werden, um das Fortschreiten der Angina pectoris zu vermeiden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Insulin und oralen Antidiabetika Betaxolol kann Symptome von Hypoglykämie (z. B. Tachykardie) maskieren.

    Medikamente, die Katecholamin-Bestände reduzieren (z.B, Reserpin), kann die Wirkung von Betablockern verbessern. Patienten, die solche Medikamente einnehmen, sollten unter arterieller Hypotonie oder Bradykardie ständig medizinisch überwacht werden.

    Patienten mit bronchopulmonalen Erkrankungen können im Falle von Intoleranz und / oder Unwirksamkeit anderer blutdrucksenkender Medikamente kardioselektive Betablocker verschrieben werden, aber Sie sollten die Dosierung strikt einhalten, da Überdosierung durch die Entwicklung von Bronchospasmen gefährlich ist.

    Bronchialasthma und chronisch obstruktive Lungenerkrankung: Beta-Blocker dürfen nur Patienten mit mäßiger Schwere der Erkrankung verschrieben werden, mit der Wahl eines selektiven Beta-Adrenoblocker in einer niedrigen Anfangsdosis. Vor dem Beginn der Behandlung wird empfohlen, eine Bewertung der Funktion der Atmung durchzuführen. Bei der Entwicklung von Anfällen während der Behandlung, Bronchodilatatoren - β2-Adrenomimetika.

    Patienten, die Kontaktlinsen verwenden, sollte berücksichtigen, dass vor dem Hintergrund der Behandlung die Produktion von Tränenflüssigkeit reduzieren kann.

    Mit der Entwicklung von DepressionenAufgrund der Verwendung von Beta-Blockern wird empfohlen, die Therapie abzubrechen. Wenn die Behandlung abgebrochen wird, wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels schrittweise (um 1/4 alle 3-4 Tage) für 1-2 Wochen zu reduzieren, um das Auftreten des "Entzugssyndroms" zu vermeiden.

    Im Falle der Notwendigkeit für die geplante chirurgische Behandlung das Medikament wird 48 Stunden vor Beginn der Vollnarkose zurückgezogen. Ein Anästhesist sollte darüber informiert werden, dass der Patient eine Beta-Blocker-Therapie erhalten hat. Wenn der Patient das Medikament vor der Operation eingenommen hat, sollte er ein Medikament für die Vollnarkose mit minimaler negativ inotropischer Wirkung wählen.

    Mit Thyreotoxikose Betaxolol kann bestimmte klinische Zeichen der Krankheit (zum Beispiel Tachykardie) maskieren. Ein abruptes Absetzen des Medikaments bei solchen Patienten kann zu erhöhten Symptomen führen.

    Mit Diabetes mellitus Eintritt Betaxolol und kann durch Hypoglykämie verursachte Tachykardie maskieren. Im Gegensatz zu nicht-selektiven Betablockern, Betaxolol erhöht praktisch nicht die Insulin-induzierte Hypoglykämie und verzögert nicht die Wiederherstellung der Glukosekonzentration im Blut auf ein normales Niveau.

    Bei gleichzeitiger Einnahme mit Clonidin Die Abschaffung von Clonidin sollte einige Tage nach Betaks Entzug durchgeführt werden.

    Mit einer abgewogenen allergischen Anamnese Es ist möglich, die Schwere der Reaktion von Überempfindlichkeit und das Fehlen von Wirkung von den üblicherweise empfohlenen Dosen von Adrenalin zu erhöhen.

    Es ist notwendig, Betak vor dem Studium des Blut- und Uringehaltes von Katecholaminen, Normetanephrin und Vanillin-Mandelsäure, antinukleäre Antikörpertiter zu streichen.

    Schließen Sie für die Dauer der Behandlung die Verwendung von Ethanol aus.

    In "Rauchern" Die Wirksamkeit von Betablockern ist geringer.

    Bei Neugeborenen, deren Mütter mit Betablockern behandelt wurden, bleibt die Wirkung des letzteren für einige Tage nach der Geburt bestehen. Obwohl dieser Residualeffekt möglicherweise keine klinischen Konsequenzen hat, ist es dennoch möglich, einen Herzdefekt zu entwickeln, der eine Intensivpflege für ein Neugeborenes erfordert (siehe Abschnitt "Überdosierung"). In einer solchen Situation ist die Einführung von Lösungen zur Erhöhung des Blutvolumens (Risiko Lungenödem) sollte vermieden werden.

    Es gibt auch Berichte über Bradykardie, Atemnotsyndrom und Hypoglykämie, daher wird eine sorgfältige Überwachung von Neugeborenen unter speziellen Bedingungen (HR-Kontrolle, Blutzuckerspiegel während der ersten 3-5 Lebenstage) empfohlen.

    Sportler muss berücksichtigen, dass das Medikament eine aktive Substanz enthält, die bei Dopingtests eine positive Reaktion auslösen kann.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Mit Vorsicht anwenden Betak bei Patienten, deren Aktivitäten eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 20 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / Aluminiumfolie.

    Für 3 Blister mit Gebrauchsanweisungen werden in einer Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von bis zu 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014124 / 01
    Datum der Registrierung:10.09.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Medocemi Co., Ltd.Medocemi Co., Ltd. Zypern
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;MEDOKEMI LTD. MEDOKEMI LTD. Zypern
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.01.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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