Aktive SubstanzZonisamidZonisamid
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Zonegran®
    Kapseln nach innen 
    Eysay Europe Limited     Großbritannien
  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln.
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro 1 Kapsel:

    Aktive Substanz: Zonisamid - 25, 50 und 100 mg;

    Hilfsstoffe (25/50/100 mg): pflanzliches hydriertes Öl (0,75 / 1,50 / 3,00 mg), mikrokristalline Cellulose (49,06 / 98,12 / 196,25 mg), Natriumlaurylsulfat (0,19 / 0,38 / 0,75 mg), Kapselhülle: Gelatine (36,895 / 46,575 / 74,239 mg), Titandioxid (E171) (1.105 / 1.353 / 1.613 mg), Eisenfarbstoffoxidschwarz (E172) (- / 0,072 / mg), roter Farbstoff (E129 (- / - / 0,147 mg), Farbstoff Sonnenunterganggelb (E110) (- / - / 0,002 mg), Tinte 1014. Druckerdruck SW-9008 *: Schellack (36,0-40,5 / 36,0-40, 5 / 36,0-40,5 ug), Propylenglykol (4,5-10,5 / 4,5-10,5 / 4,5-10,5 μg), Kaliumhydrochlorid (0,075-0,150 / 0,075-0,150 / 0,075-0,150 μg), Eisenfarbstoffoxidschwarz (E172) (36,0-42,0 / 36,0-42,0 / 36,0-42, 0 μg).

    * Theoretische Mengen, bezogen auf die Gesamtmenge an Farbe 0,15 mg.

    Beschreibung:

    Kapseln durch Dosierung von 25 mg Zonisamid: Kapselgröße 4 mit einem Deckel und einem weißen Körper mit einem schwarzen Firmenlogo und dem Namen des Medikaments mit einer digitalen Dosierungsanzeige "ZONEGRAN 25", enthaltend ein weißes oder weißes mit einem gelblichen Farbtonpulver frei von sichtbaren Einschlüssen.

    Kapseln mit einer Dosierung von 50 mg Zonisamid: Kapselgröße 3 mit einem grauen Deckel und einem weißen Körper mit einem schwarzen Firmenlogo und dem Namen des Arzneimittels mit einer digitalen Angabe der Dosierung "ZONEGRAN 50", die weiß oder weiß mit einem gelblichen Tönungspuder enthält, frei von sichtbaren Einschlüssen.

    Kapseln durch Dosierung von 100 mg Zonisamid: Kapselgröße 1 mit einem roten Deckel und einem weißen Körper, mit einem schwarzen Firmenlogo und dem Namen des Medikaments mit einer digitalen Dosierungsangabe "ZONEGRAN 100", die ein weißes oder weißes mit einem gelblichen Tönungspulver enthält, frei von sichtbaren Einschlüssen.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptikum.
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.X.15   Zonisamid

    Pharmakodynamik:

    Zonisamid ist ein Antiepileptikum, ein Benzisoxazol-Derivat, in vitro hemmt leicht Carboanhydrase. Chemisch unterscheidet sich seine Struktur von anderen Antiepileptika.

    Wirkmechanismus

    Der Wirkungsmechanismus von Zonisamid ist noch nicht vollständig erforscht, blockiert wahrscheinlich potentielle Natrium- und Kalziumkanäle, verringert die Intensität synchronisierter neuronaler Erregung, hemmt die Entwicklung von Anfällen und verhindert die weitere Verbreitung epileptischer Aktivität. Zonisamid reduziert auch die konvulsive Aktivität von Neuronen durch Verstärkung der inhibitorischen Wirkung von Gamma-Aminobuttersäure (GABA).

    Pharmakodynamische Wirkungen

    Die antikonvulsive Aktivität von Zonisamid wurde in verschiedenen Epilepsiemodellen untersucht, in Gruppen mit induzierten oder kongenitalen Anfällen, während Zonisamid erwies sich als Antiepileptikum eines breiten Wirkungsspektrums. Zonisamid verhindert die Entwicklung von maximalen Elektrokrampfanfällen, begrenzt die Entwicklung von Krämpfen, einschließlich der Ausbreitung des Erregungsschwerpunktes vom Kortex auf die subkortikalen Strukturen, und hemmt auch die Aktivität des epileptogenen Fokus. Im Gegensatz zu Phenytoin und Carbamazepin, Zonisamid wirkt selektiv auf die in der Großhirnrinde auftretenden Attacken.

    Klinische Wirksamkeit und Sicherheit

    Monotherapie von partiellen Anfällen mit sekundärer Generalisierung oder ohne

    Die Wirksamkeit von Zonisamid in der Monotherapie bei Patienten mit neu diagnostizierten partiellen epileptischen Anfällen mit oder ohne sekundäre Generalisierung mit generalisierten tonisch-klonischen Anfällen ohne ausgeprägte Herde wurde in einer doppelblinden Parallelgruppenstudie mit 583 erwachsenen Patienten nachgewiesen, die nicht weniger aufwiesen Wirksamkeit der Therapie Die Zonegran®-Präparation vor einer lang wirksamen Carbamazepin-Therapie dauerte je nach Ansprechen bis zu 24 Monate. Die Dosis wurde auf den Zielwert von 600 mg Carbamazepin oder 300 mg Zonisamid erhöht. Wenn die Patienten Krampfanfälle hatten, erhöhten sie sich auf die nächste Dosis, d. H. 800 mg Carbamazepin oder 400 mg Zonisamid. Wenn die Anfälle persistierten, wurde die Dosis auf maximal 1200 mg für Carbamazepin und bis zu 500 mg für Zonisamid erhöht. Patienten, die 26 Wochen lang während der Einnahme der Zieldosis keinen Anfall hatten, erhielten für weitere 26 Wochen die gleiche Dosis.

    Zusätzliche Therapie von partiellen Anfällen mit sekundärer Generalisierung oder ohne bei Erwachsenen

    Die Wirksamkeit einer zusätzlichen Zonisamid-Therapie wurde in vier doppelblinden, placebokontrollierten Studien mit einer Dauer von bis zu 24 Wochen gezeigt. Diese Studien zeigten eine Abnahme der medianen Inzidenz von partiellen epileptischen Anfällen, wenn Zonisamid in täglichen Dosen von 300-500 mg einmal oder zweimal täglich verabreicht wurde.

    Zusätzliche Therapie von partiellen Anfällen mit sekundärer Generalisierung oder ohne bei Jugendlichen und Kindern ab dem 6. Lebensjahr

    Bei Kindern (ab 6 Jahren) wurde die Wirksamkeit von Zonisamid in einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit einer Dauer von 24 Wochen unter Beteiligung von 207 Patienten nachgewiesen. Bei einer 12-wöchigen Anwendung der Zieldosis nahm die Häufigkeit von Anfällen bei 50% der Patienten um 50% oder mehr ab Zonisamidund bei 31% der Patienten, die Placebo erhielten.

    Besondere Sicherheitsprobleme, die bei der Durchführung von Untersuchungen bei Kindern auftraten, waren: Appetitminderung und Gewichtsverlust, niedrigere Bicarbonatspiegel, erhöhtes Risiko für Urolithiasis und Austrocknung. All diese Phänomene und insbesondere der Gewichtsverlust können das Wachstum und die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen und auch zu einer Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit führen. Im Allgemeinen wurde eine begrenzte Datenmenge über die langfristigen Auswirkungen des Arzneimittels auf das Wachstum und die Entwicklung des Kindes erhalten.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Zonisamid wird nach oraler Applikation fast vollständig resorbiert, die maximale Konzentration (Cmax) in Plasma wird innerhalb von 2-5 Stunden nach der Verabreichung erreicht. Die Expression des Primärstoffwechsels ist unbedeutend - die absolute Bioverfügbarkeit wird auf 100% geschätzt. Die Bioverfügbarkeit von Zonisamid während der Einnahme hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab, obwohl die Zeit bis zum Erreichen von C verlangsamt werden kannmax im Blutplasma. Der Wert von AUC (die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve) und Cmax Zonisamid steigt fast linear nach Einnahme einer Einzeldosis (im Dosisbereich von 100-800 mg) und nach wiederholter Verabreichung (im Dosisbereich von 100-400 mg einmal täglich). Der Anstieg dieser Werte bei Erreichen des Gleichgewichtszustandes war etwas höher als angenommen, basierend auf der akzeptierten Dosis, möglicherweise im Zusammenhang mit der Sättigung der Bindung von Zonisamid mit Erythrozyten. Der Gleichgewichtszustand ist innerhalb von 13 Tagen erreicht. Es gibt eine etwas größere Ansammlung als erwartet, verglichen mit einer Einzeldosis des Arzneimittels.

    Verteilung

    Zonisamid bindet an Plasmaproteine ​​um 40-50%, nach den Ergebnissen von Studien in vitro, verschiedene Antikonvulsiva (Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin und Natriumvalproat) beeinflussen den Grad ihrer Bindung an Plasmaproteine ​​nicht signifikant. Das scheinbare Verteilungsvolumen bei Erwachsenen beträgt 1,1-1,7 l / kg, was auf eine signifikante Verteilung von Zonisamid in Geweben hinweist. Das Verhältnis der Zonisamidkonzentrationen in Erythrozyten und Plasma beträgt etwa 15 bei niedrigen Konzentrationen und etwa 3 bei hohen Konzentrationen.

    Stoffwechsel

    Zonisamid metabolisiert mit Isoenzym CYP3A4, Hauptweg - Benzisoxazol-Ring Spaltung zu 2-Sulfamoilatsetilfenola (SMAP) und N-Acetylierung. Das Ausgangsmaterial und SMAP können an Glucuronsäure binden. Metaboliten, die nicht im Blutplasma nachgewiesen werden können, haben keine antikonvulsive Wirkung. Die Daten, die Zonisamid in der Lage ist, seinen eigenen Stoffwechsel herbeizuführen, fehlt.

    Ausscheidung

    Die Zonisamid-Clearance nach Erreichen von Css erreicht 0,70 l / h, die Endhalbwertszeit (T1/2) - ungefähr 60 Stunden (vorausgesetzt, es gibt keinen gleichzeitigen Empfang von Induktoren der Aktivität des Isoenzyms CYP3A4). T1/2 hängt nicht von der Höhe der Dosis und der Dauer der Behandlung ab. Schwankungen in der Konzentration von Zonisamid im Plasma sind unbedeutend (<30%). Metaboliten und unverändert Zonisamid werden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden. Die renale Clearance von unverändertem Zonisamid ist vergleichsweise gering (ca. 3,5 ml / min); Etwa 15-30% der akzeptierten Dosis werden unverändert ausgeschieden.

    Linearität / Nichtlinearität

    Die Konzentration von Zonisamid erhöht sich, bis das Gleichgewicht erreicht ist, was normalerweise nach etwa 8 Wochen eintritt. Bei Vergleich der gleichen Dosis haben Patienten mit einem höheren Körpergewicht tendenziell niedrigere Gleichgewichtskonzentrationen im Serum, aber diese Unterschiede sind unbedeutend. Alter (> 12 Jahre) und Geschlecht, korrigiert auf das Körpergewicht, beeinflussen die Zonisamid-Konzentrationen bei Patienten mit Epilepsie nicht, wenn Gleichgewichtskonzentrationen des Arzneimittels erreicht werden. Die Notwendigkeit, die Dosis zu reduzieren, wenn PET verwendet wird, einschließlich Induktoren des Isoenzyms CYP3A4, fehlt.

    Verhältnis von Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

    Zonisamid reduziert die durchschnittliche Häufigkeit von Anfällen während der 28-Tage-Periode und diese Abnahme ist proportional (logarithmisch-lineare Abhängigkeit) der durchschnittlichen Konzentration von Zonisamid.

    Verwendung in speziellen Patientengruppen

    Patienten mit Niereninsuffizienz

    Bei Patienten mit Nierenversagen ist die renale Clearance von Einzeldosierungen von Zonisamid direkt proportional zur Kreatinin-Clearance (CK). Die AUC von Zonisamid ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (CC <20 ml / min) um 35% erhöht (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Patienten mit Leberinsuffizienz

    Die Pharmakokinetik von Zonisamid bei Patienten mit Leberinsuffizienz wurde nicht ausreichend untersucht.

    Ältere Patienten

    Es gibt keine klinisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von Zonisamid bei jungen (21-40 Jahre) und älteren (65-75 Jahre) Patienten.

    Patienten der Kindheit (5-18 Jahre)

    Begrenzte Daten zeigen, dass die pharmakokinetischen Parameter von Zonisamid bei einer täglichen Dosis von 1 mg / kg, 7 mg / kg oder 12 mg / kg bei Kindern und Jugendlichen denen bei erwachsenen Patienten (angepasst auf das Körpergewicht) ähnlich sind.

    Indikationen:

    - Monotherapie bei erwachsenen Patienten mit partiellen epileptischen Anfällen mit sekundärer Generalisierung oder ohne, bei neu diagnostizierter Epilepsie;

    - Im Rahmen der Komplementärtherapie bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren mit partiellen epileptischen Anfällen mit sekundärer Generalisierung oder ohne.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff, einen der sonstigen Bestandteile oder Sulfonamide.

    - Kinder unter 6 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments für diese Kategorie von Patienten sind nicht festgelegt).

    - Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (die Verwendung in dieser Kategorie von Patienten wurde nicht untersucht).

    - Schwangerschaft und Stillzeit (Daten zur Sicherheit des Arzneimittels für diese Kategorie von Patienten reichen nicht aus (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens")).

    - Gleichzeitige Anwendung bei Kindern mit Carboanhydrasehemmern, wie z Topiramat und Acetazolamid.

    Vorsichtig:

    - Ältere Patienten (verfügbare Erfahrung ist begrenzt).

    - Patienten mit Niereninsuffizienz (aufgrund begrenzter klinischer Erfahrung kann eine langsamere Wahl der Dosis des Arzneimittels erforderlich sein (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung")).

    - Patienten mit Leberinsuffizienz von leichter bis mäßiger Schwere (aufgrund begrenzter klinischer Erfahrung kann eine langsamere Auswahl der Dosis des Arzneimittels erforderlich sein (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung")).

    - Gleichzeitige Anwendung bei Erwachsenen mit Carboanhydrasehemmern, wie z Topiramat und Acetazolamid (unzureichende Daten zum Ausschluss der pharmakodynamischen Interaktion).

    - Gleichzeitige Anwendung bei Erwachsenen mit pyrogenen Arzneimitteln, einschließlich Carboanhydrasehemmern und Arzneimitteln mit anticholinerger Wirkung.

    - Beginn der Behandlung, Aufhebung oder Änderung der Dosis von Zonisamid bei gleichzeitiger Verwendung mit P-Glykoprotein-Substraten (z. B. Digoxin, Chinidin)

    - Patienten mit einem Gewicht von weniger als 20 kg (klinische Erfahrung ist begrenzt).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Frauen mit erhaltenem gebärfähigem Potential

    Frauen mit erhaltenem Reproduktionspotenzial sollten während der Behandlung mit Zonegran® und einen Monat nach dem Entzug zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.

    Schwangerschaft

    Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Zonegran® bei Schwangeren vor. Studien an Tieren haben gezeigt, dass Zonisamid hat möglicherweise Reproduktionstoxizität, deren Risiko bei Menschen unbekannt ist.

    Zonegran® sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden, außer in Fällen, in denen der potentielle Nutzen laut dem Arzt gegenüber dem möglichen Risiko für den Fötus überwiegt. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, sollte die Notwendigkeit einer antikonvulsiven Therapie analysiert werden. Wenn Zonegran® verschrieben wird, wird eine sorgfältige Überwachung empfohlen. Das Risiko von angeborenen Fehlbildungen bei Kindern, deren Mütter Antiepileptika nehmen, erhöht sich um das 2-3-fache. Am häufigsten werden die folgenden Defekte festgestellt: Spaltung der Oberlippe, Anomalien in der Entwicklung des kardiovaskulären Systems und Neuralrohrdefekte.

    Die Kombinationstherapie mit Antikonvulsiva ist mit einem erhöhten Risiko für angeborene Fehlbildungen im Vergleich zur Monotherapie verbunden.

    Es ist inakzeptabel, die antikonvulsive Therapie wegen des Risikos der Entwicklung eines epileptischen Anfalls abrupt abzubrechen, was sowohl für die Mutter als auch für das Kind schwerwiegende Folgen haben kann.

    Stillen

    Das Medikament wird in Konzentrationen ähnlich der im Plasma in die Muttermilch ausgeschieden. Sie sollten also entscheiden, ob Sie das Stillen abbrechen oder das Medikament bei stillenden Müttern absagen. Aufgrund der langen Halbwertszeit kann das Stillen frühestens einen Monat nach Absetzen des Medikaments wieder aufgenommen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen mit Wasser abwaschen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Erwachsene Patienten

    Zonegran® kann Erwachsenen in Form von Monotherapie und als Ergänzung zu bereits verschriebenen Behandlungen verabreicht werden. Die Dosis des Arzneimittels wird unter Berücksichtigung des klinischen Effekts ausgewählt. Die empfohlene Dosiserhöhung und die Menge an Erhaltungsdosen sind in Tabelle 1 angegeben. Einige Patienten, insbesondere diejenigen, die keine CYP3A4-Isoenzym-induzierenden Arzneimittel einnehmen, können auf geringere Dosen ansprechen.

    Tabelle 1. Empfohlenes Regime zur Erhöhung der Dosis und der Menge der Erhaltungsdosen bei Erwachsenen

    Behandlungsschema

    Dosisauswahl

    Erhaltungsdosis

    Monotherapie

    Erwachsene mit neu diagnostizierter Epilepsie

    Woche 1-2

    Woche 3-4

    Woche 5-6

    300 mg pro Tag (einmalige Verabreichung). Wenn höhere Dosen erforderlich sind: ein Anstieg von 100 mg in einem zweiwöchigen Intervall bis zu einer empfohlenen Höchstdosis von 500 mg

    100 mg pro Tag (einmalige Verabreichung)

    200 mg pro Tag (einmalige Verabreichung)

    300 mg pro Tag (Einzeldosis)

    Zusätzliche Therapie:
    - Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die das Isoenzym CYP3A4 induzieren

    Woche 1

    Woche 2

    Woche 3-5

    von 300 bis 500 mg pro Tag (einmal oder in zwei getrennten Dosen)

    50 mg pro Tag (in 2 Teildosen)

    100 mg pro Tag (in 2 Teildosen)

    ein Anstieg von 100 mg in wöchentlichen Abständen

    - Patienten, die keine Arzneimittel einnehmen, die das Isoenzym CYP3A4 induzieren, oder Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz

    Eine Woche

    Eine Woche

    Eine Woche

    von 300 bis 500 mg pro Tag (einmal oder in zwei getrennten Dosen).

    Einige Patienten können auf niedrigere Dosen reagieren.

    1-2

    3-4

    5-10

    50 mg pro Tag

    (in 2 Zulassung)

    100 mg pro Tag

    (in 2 Zulassung)

    Erhöhung um nicht mehr als 100 mg in zweiwöchigen Intervallen

    Stornieren

    Zonegran® wird schrittweise durch Reduktion der Dosis um 100 mg pro Woche bei gleichzeitiger Anpassung der Dosis anderer gemeinsam verabreichter Antiepileptika (falls erforderlich) abgebrochen.

    Jugendliche und Kinder ab 6 Jahren

    Zonegran® kann Kindern ab dem 6. Lebensjahr zusätzlich zur bereits verschriebenen Behandlung verabreicht werden. Die Dosis des Arzneimittels wird unter Berücksichtigung des klinischen Effekts ausgewählt.

    Die empfohlene Dosiserhöhung und die Menge an Erhaltungsdosen sind in Tabelle 2 aufgeführt. Einige Patienten, insbesondere diejenigen, die keine CYP3A4-Isoenzym-induzierenden Arzneimittel einnehmen, können auf niedrigere Dosen ansprechen.Achten Sie auf besondere Vorsichtsmaßnahmen für den Patienten bei Maßnahmen zur Vermeidung von Hitzschlag (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Tabelle 2. Empfohlener Modus der Dosiserhöhung und der Wert der Erhaltungsdosen bei Kindern ab 6 Jahren

    Behandlungsschema

    Dosisauswahl

    Erhaltungsdosis

    Zusätzlich
    Therapie:

    - Patienten, die Arzneimittel einnehmen, die das Isoenzym CYP3A4 induzieren

    Woche 1

    Woche 2-8

    Patienten mit einem Körpergewicht von 20 bis 55 kg *

    Patienten mit einem Körpergewicht von mehr als 55 kg

    1 mg / kg pro Tag

    (Einmal)

    eine Zunahme von 1 mg / kg in wöchentlichen Abständen

    von 6 bis 8 mg / kg pro Tag (einmal)

    von 300 bis 500 mg pro Tag (einmal)

    - Patienten, die keine Arzneimittel einnehmen, die das Isoenzym CYP3A4 induzieren

    Woche 1-2

    Woche 3 und höher

    von 6 bis 8 mg / kg pro Tag (einmal)

    von 300 bis 500 mg pro Tag (einmal)

    1 mg / kg pro Tag (einmal)

    eine Zunahme von 1 mg / kg in zweiwöchigen Intervallen

    * Um die Aufrechterhaltung einer Erhaltungsdosis zu gewährleisten, ist es notwendig, das Gewicht des Körpers des Kindes zu überwachen und die Dosis zu ändern, wenn sich das Körpergewicht auf 55 kg ändert. Das Dosierungsschema beträgt 6-8 mg / kg pro Tag bis zu einer maximalen Tagesdosis von 500 mg.

    Die Sicherheit und Wirksamkeit von Zonegran® bei Kindern unter 6 Jahren oder bei Kindern mit einem Körpergewicht unter 20 kg wurde nicht nachgewiesen.

    In klinischen Studien wurden begrenzte Daten bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 20 kg erhalten. In dieser Hinsicht sollte bei Kindern im Alter von 6 Jahren und älter mit einem Körpergewicht von weniger als 20 kg in der Behandlung vorsichtig sein.

    Stornieren

    Zonegran® wird schrittweise aufgehoben, indem die Dosis um 2 mg / kg pro Woche reduziert wird (gemäß den Empfehlungen in Tabelle 3).

    Tabelle 3. Empfohlenes Dosisreduktionsschema für Kinder ab 6 Jahren

    Körpermasse

    Dosisreduktion mit wöchentlichen Intervallen um *:

    20 - 28 kg

    von 25 bis 50 mg pro Tag

    29 - 41 kg

    von 50 bis 75 mg pro Tag

    42 - 55 kg

    100 mg pro Tag

    Mehr als 55 kg

    100 mg pro Tag

    * mit einer einzigen Aufnahme.

    Verwenden Sie bei älteren Patienten

    Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament wegen begrenzter Erfahrung verschrieben wird. Es ist notwendig, das Sicherheitsprofil des Arzneimittels zu berücksichtigen (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    Anwendung bei Patienten mit Niereninsuffizienz

    Bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz aufgrund begrenzter klinischer Erfahrung ist Vorsicht geboten - eine langsamere Dosisauswahl kann erforderlich sein. Wie Zonisamid und seine Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden, sollten bei Patienten mit akuter Niereninsuffizienz oder klinisch signifikanter Hypercreatininämie verworfen werden.

    Bei Patienten mit Nierenversagen ist die renale Clearance von Einzeldosierungen von Zonisamid direkt proportional zur Kreatinin-Clearance (CK). Die AUC von Zonisamid ist bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz um 35% erhöht (CC <20 ml / min)

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Leberinsuffizienz wurde nicht untersucht. Die Anwendung bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz wird nicht empfohlen. Bei der Behandlung von Patienten mit leichter bis mäßiger Leberinsuffizienz sollte eine ausreichende Dosis eingenommen werden - eine langsamere Dosisauswahl kann erforderlich sein.

    Nebenwirkungen:

    Die Erfahrung mit Zonegran® umfasst klinische Studien für mehr als 1200 Patienten, von denen 400 mindestens ein Jahr lang Zonegran® erhielten, sowie umfangreiche Post-Marketing-Anwendungen (in Japan seit 1989, in den USA seit 2000).

    Zonisamid enthält eine Sulfonamidgruppe. Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen des Immunsystems, die mit der Einnahme von Sulfonamidgruppen einhergehen, gehören das Auftreten von Hautausschlägen und anderen allergischen Reaktionen sowie die Entwicklung schwerer hämatologischer Störungen, einschließlich aplastischer Anämie, in sehr seltenen Fällen mit letalem Ausgang ( siehe Abschnitt "Spezielle Anweisungen". Die häufigsten Nebenwirkungen in kontrollierten Studien der komplexen Therapie waren Benommenheit, Schwindel und Anorexie. Die häufigsten Nebenwirkungen in einer randomisierten kontrollierten Studie von Monozoa Zonisamid im Vergleich zu Carbamazepin mit verzögerter Freisetzung in der Gruppe der Patienten, die erhalten Zonisamid, verringerte Bikarbonatspiegel, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Die Häufigkeit signifikanter Reduktion der Serumbicarbonatspiegel (Reduktion auf weniger als 17 mEq / l und mehr als 5 mEq / l) betrug 3,8%. Die Häufigkeit einer signifikanten Abnahme des Körpergewichts um 20% oder mehr betrug 0,7%.

    Häufigkeit des Auftretens wurde definiert als: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100 <1/10), selten (> 1/1000 <1/100) und sehr selten (<1/10000).

    Table 4. Nebenwirkungen, die während klinischer Studien zu komplexen Therapien und nach Markteinführung beobachtet wurden

    Organsysteme

    Häufig

    Häufig

    Selten

    Selten

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Pneumonie Urogenitalinfektionen

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Ekchymose

    Agranulozytose Aplastische Anämie Leukozytose Leukopenie Lymphadenopathie Panzytopenie Thrombozytopenie

    Erkrankungen des Immunsystems

    Überempfindlichkeitsreaktionen

    Syndrom der Überempfindlichkeit gegen das Medikament
    Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Anorexie

    Hypokapämie

    Metabolische Azidose tubuläre Nierenazidose

    Störungen der Psyche

    Erregung
    Reizbarkeit
    Verwechslung
    Bewusstsein
    Depression

    Affektive Labilität Angst
    Schlaflosigkeit
    Psychotisch
    Störungen

    Zorn
    Aggressivität
    Lebensmüde
    Gedanken
    Lebensmüde
    Versuche

    Halluzinationen

    Störungen aus dem Nervensystem

    Ataxie Schwindel Verminderte Gedächtnisleistung Schläfrigkeit

    Bradyphrenie
    Verstoß
    Aufmerksamkeit Nystagmus Parästhesien Verletzung der Sprache Tremor

    Krämpfe

    Amnesie Koma Große epileptische Anfälle Myasthenisches Syndrom Malignes neuroleptisches Syndrom, epileptischer Status

    Störungen seitens des Sehorgans

    Diplopie

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Dyspnoe Aspirationspneumonie Atemdepression Überempfindliche Pneumonitis

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Bauchschmerzen Verstopfung Durchfall Dyspepsie Übelkeit

    Erbrechen

    Pankreatitis

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Cholecystitis Lochithiasis

    Hepatozelluläre Schädigung

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Rash Itchy Alopezie

    Anhidrose Erythema multiforme Stevens-Johnson-Syndrom Toxische epidermale Nekrolyse

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Rhabdomyolyse

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Nephrolithiasis

    Urolithiasis

    Hydronephrosis Nierenversagen Beeinträchtigung der Urinzusammensetzung

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Erhöhte Müdigkeit Grippeähnliche Zustände Erhöhung der Körpertemperatur Periphere Ödeme

    Labor- und instrumentelle Daten

    Reduktion des Bikarbonatgehaltes

    Gewichtsverlust

    Erhöhung des Kreatinphosphokinase-Niveaus Erhöhung des Kreatinin-Niveaus Erhöhung des Harnstoff-Niveaus Verletzung der biochemischen Parameter der Leberfunktion

    Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation

    Hitzschlag

    Einzelne Fälle eines plötzlichen ungeklärten Todes von Patienten mit Epilepsie, die Zonegran® (SUDEP) eingenommen haben, werden beschrieben.

    Table 5. Nebenwirkungen, die in einer randomisierten, kontrollierten Studie mit Zonisamid-Monotherapie im Vergleich zu Carbamazepin mit verzögerter Freisetzung identifiziert wurden

    Organsysteme

    Häufig

    Häufig

    Selten

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Urogenitalinfektionen Pneumonie

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Leukopenie Thrombozytopenie

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Verminderter Appetit

    Hypokaliämie

    Störungen der Psyche

    Aufregung Depression Schlaflosigkeit Emotionale Labilität Angst

    Bewusstseinsverwirrung Akute Psychose Aggressivität Selbstmordgedanken Halluzinationen

    Störungen aus dem Nervensystem

    Ataxie Schwindel Verschlechterung des Gedächtnisses Benommenheit Bradifrenie Aufmerksamkeitsstörungen Parästhesien

    Nystagmus Verletzung der Rede Tremor Cramps

    Störungen seitens des Sehorgans

    Diplopie

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Atemstörung

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Verstopfung Durchfall Dyspepsie Übelkeit Erbrechen

    Bauchschmerzen

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Akuten Cholezystitis

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Ausschlag

    Juckende Ekchymose

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Erhöhte Müdigkeit Erhöhung der Körpertemperatur Reizbarkeit

    Labor- und instrumentelle Daten

    Reduktion des Bikarbonatgehaltes

    Gewichtsreduktion Anstieg der Kreatinphosphokinase Erhöhung der Alanin-Aminotransferase Erhöhung der Aspartat-Aminotransferase

    Gestörter Urintest

    Zusätzliche Sicherheitsinformationen in bestimmten Patentgruppen

    Ältere Patienten

    Eine zusammenfassende Analyse der Sicherheitsdaten bei 95 älteren Patienten zeigte eine relativ höhere Inzidenz von peripheren Ödemen und Juckreiz im Vergleich zu jüngeren Patienten. Eine Überprüfung der Post-Marketing-Daten über die Verträglichkeit der Therapie mit Zonegran® bei älteren Patienten (über 65 Jahre) deutet darauf hin, dass Stevens-Johnson-Syndrom und Arzneimittelüberempfindlichkeitsreaktionen in dieser Patientengruppe häufiger auftreten als in der Allgemeinbevölkerung.

    Patienten der Kindheit

    Das Sicherheitsprofil von Zonisamid bei Kindern, die an placebokontrollierten klinischen Studien teilnehmen (im Alter von 6 bis 17 Jahren), entspricht dem Sicherheitsprofil des Arzneimittels bei Erwachsenen. Von den 465 Patienten, die in die Datenbank zur Kindersicherheit aufgenommen wurden (einschließlich 67 Patienten, die weiterhin an der offenen Phase der fortgesetzten kontrollierten klinischen Studie teilnahmen), starben 7 Kinder (1,5%, 14,6 / 1000 Patientenjahre): in 2 Fällen als Ergebnis des epileptischen Status, von denen einer mit einer signifikanten Reduktion des Körpergewichts (um 10% für 3 Monate) bei einem Patienten mit einem niedrigen Körpergewicht verbunden war, gefolgt von einem Entzug des Medikaments; In einem Fall kam es infolge einer traumatischen Hirnverletzung / eines Hämatoms und in 4 Fällen zu Todesfällen bei Patienten mit funktionellem neurologischem Defizit unterschiedlicher Genese (2 Fälle von Sepsis mit Pneumonie / multiplem Organversagen, 1 Fall von SUDEP und 1 Fall von Schädel-Hirn-Trauma). Insgesamt 70,4% der Patienten, die sich in einer kontrollierten Studie oder in einer offenen Phase der Fortführung dieser Studie befanden, erhielten Zonisamidwährend der Therapie mindestens einmal weniger Bicarbonate als 22 mmol / l. Ein niedriger Bikarbonatspiegel blieb über einen langen Zeitraum bestehen (Median 188 Tage).

    In einer konsolidierten Analyse der Sicherheitsdaten von 420 Kindern (183 im Alter von 6 bis 11 Jahren und 237 im Alter von 12 bis 16 Jahren, deren mittlere Behandlungsdauer etwa 12 Monate betrug), relativ häufiger Berichte über das Auftreten von Lungenentzündung, Dehydratation, Abnahme Schwitzen, Beeinträchtigung biochemischer Parameter der Leberfunktion, Otitis media, Pharyngitis, Sinusitis und Infektionen der oberen Atemwege, Husten, Nasenbluten und Rhinitis, Bauchschmerzen, Erbrechen, Hautausschlag und Ekzeme sowie Fieber im Vergleich zu erwachsenen Patienten unter 12 Jahren) . Bei einer niedrigeren Häufigkeit gab es Berichte über Amnesie, erhöhte Kreatininspiegel, Lymphadenopathie und Thrombozytopenie. Die Inzidenz des Gewichtsverlustes um 10% oder mehr betrug 10,7% (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").In einigen Fällen von Gewichtsverlust gab es eine Verzögerung beim Übergang in die nächste Stufe von Tanner und Reifung von Knochengewebe.

    Ankündigung unerwünschter Reaktionen

    Es ist äußerst wichtig, über unerwünschte Reaktionen, die während der Verwendung des Medikaments nach der Markteinführung aufgetreten sind, zu informieren. Dies wird das Verhältnis von Nutzen und Risiken des Medikaments kontrollieren. Bitte informieren Sie das medizinische Personal über unerwünschte Reaktionen.

    Überdosis:

    Symptome

    Es gab Fälle von beabsichtigter und unbeabsichtigter Überdosierung von Zonegran® bei Erwachsenen und Kindern. In einigen Fällen war die Überdosierung asymptomatisch, insbesondere bei sofortiger Magenspülung. In anderen Fällen war die Überdosierung von folgenden Symptomen begleitet: Benommenheit, Übelkeit, Gastritis, Nystagmus, Myoklonus, Koma, Bradykardie, eingeschränkte Nierenfunktion, arterielle Hypotonie und Atemdepression. Eine sehr hohe Konzentration von Zonisamid in Blutplasma (100,1 & mgr; g / ml) wurde ungefähr 31 Stunden nach einer Überdosierung von Zonegran ® und Clonazepam festgestellt. Ein Patient mit einer Überdosis dieser Medikamente entwickelte Koma und Atemdepression. Nach 5 Tagen kam er wieder zu Bewusstsein und er hatte keine Komplikationen.

    Behandlung

    Es gibt kein spezifisches Antidot für die Überdosierung mit Zonegran®. Nach einer angeblichen Überdosierung wird eine sofortige Magenspülung vor dem Hintergrund normaler Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit der Atemwege durchgeführt. Unterstützende Therapie, einschließlich der regelmäßigen Überwachung der grundlegenden Indikatoren für den Zustand des Körpers und sorgfältige Beobachtung. Zonisamid hat eine lange T1, und daher die Symptome seiner Überdosierung persistent.Studien der Behandlung von Überdosierung wurden nicht durchgeführt, jedoch ist es bekannt, dass Hämodialyse reduziert die Konzentration von Zonisamid im Blutplasma bei Patienten mit Niereninsuffizienz und kann in Betracht gezogen werden als Überdosis-Behandlungswerkzeug.

    Interaktion:

    Enzyme des Cytochrom-P450-Systems

    Die Untersuchung der Wirkung von Zonegran® in vitro auf mikrosomale Oxidation in humanen Hepatozyten zeigte keine signifikante Wirkung (<25%) auf die Aktivität der Cytochrom P450 Isoenzyme CYP1A2, CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2E1 und CYP3A4 bei Konzentrationen von Zonisamid im Blutplasma 2-mal oder mehr als therapeutisch. Es ist unwahrscheinlich, dass Zonegran® die Pharmakokinetik anderer Medikamente durch Mechanismen beeinflusst, die mit Cytochrom P450 assoziiert sind. Dies wird gezeigt in vivo für Carbamazepin, Phenytoin, Ethinylestradiol und Desipramin.

    Potenziell mögliche Wirkungen von Zonegran® auf andere Arzneimittel

    Andere Antiepileptika

    Bei Patienten mit Epilepsie hat eine längerfristige Anwendung von Zonegran® keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Carbamazepin, Lamotrigin, Phenytoin und Natriumvalproat.

    Inhibitoren der Carboanhydrase

    Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels Zonegran® mit Carboanhydrasehemmern (z. B. Topiramat und Acetazolamid) sollte Vorsicht walten gelassen werden, da keine ausreichenden Daten zum Ausschluss der pharmakodynamischen Wechselwirkung (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise") zur Verfügung stehen gleichzeitig mit Inhibitoren Carboanhydrase, wie z Topiramat und Acetazolamid (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Orale Kontrazeptiva

    Das Medikament Zonegran® und kombinierte orale Kontrazeptiva in den empfohlenen Dosierungen hat keinen Einfluss auf die Konzentration im Blutserum von Ethinylestradiol oder Norethisteron.

    Substrate von P-Glykoprotein

    Forschungsergebnisse in vitro zeige, dass Zonisamid ist ein schwacher Inhibitor von P-Glykoprotein (MDR1) mit einer halbmaximalen Hemmkonzentration (IC50) - 267 pmol / l, wobei theoretisch Einfluss auf die Pharmakokinetik von Zonisamid-Wirkstoffen, die Substrate von P-Glykoprotein sind, besteht. Bei Patienten, die gleichzeitig Arzneimittel einnehmen, die Substrate von P-Glykoprotein sind (z. B. Digoxin, Chinidin).

    Potenziell mögliche Auswirkungen anderer Arzneimittel auf Zonegran®

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lamotrigin wurde kein signifikanter Effekt auf die Pharmakokinetik von Zonisamid festgestellt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Zonegran® mit Arzneimitteln, die die Entwicklung von Urolithiasis verursachen können, steigt das Risiko für die Entwicklung einer Nephro- rolythiasis, weshalb deren gleichzeitige Anwendung vermieden werden sollte.

    Zonisamid wird unter Beteiligung des Isoenzyms CYP3A4 und N-Acetyl-Transferasen sowie durch Konjugation mit Glucuronsäure metabolisiert. Folglich können Substanzen, die diese Enzyme induzieren oder hemmen, die Pharmakokinetik von Zonisamid beeinflussen:

    • Induktoren von Enzymen: Die Wirkung von Zonisamid wird reduziert bei gleichzeitiger Verabreichung von Arzneimitteln, die die Aktivität des Isoenzyms CYP3A4 erhöhen (z. B. Phenytoin, Carbamazepin und Phenobarbital). Diese Effekte sind klinisch nicht signifikant in Fällen, in denen Zonegran® der Behandlung bereits zugeführt wird, jedoch sind klinisch signifikante Veränderungen der Zonisamidkonzentrationen mit Aufhebung, einer Änderung des Dosierungsschemas oder der Hinzufügung von Medikationen, die das Isoenzym CYP3A4 (eine Dosisanpassung von Zonegran® kann erforderlich sein). Rifampicin ist ein starker Induktor des CYP3A4-Isoenzyms. Wenn die gleichzeitige Anwendung mit Zonegran® erforderlich ist, sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden, wobei gegebenenfalls die Dosis von Zonegran® angepasst werden muss.
    • Inhibitoren von Enzymen: Die klinischen Daten zeigten keinen signifikanten Effekt von CYP3A4-Isoenzym-Inhibitoren auf die pharmakokinetischen Parameter von Zonisamid.Die Verabreichung von Ketoconazol (400 mg / Tag) oder Cimetidin (1200 mg / Tag) hatte keine klinisch signifikante Wirkung auf die Pharmakokinetik von Zonisamid, die von gesunden Probanden eingenommen wurde. Änderungen des Dosierungsschemas von Zonegran® während der kombinierten Anwendung mit CYP3A4-Isoenzymhemmern sind nicht erforderlich. Patienten im Alter von Kindern Studien über Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bei Kindern wurden nicht durchgeführt.

    Spezielle Anweisungen:

    Hautausschläge

    Bei der Behandlung mit Zonegran® wurde über die Entwicklung von schweren Hautreaktionen einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom berichtet.

    Es wird empfohlen, Zonegran® bei Patienten mit Hautausschlag abzusagen, die nicht durch andere Ursachen erklärt werden können. Alle Patienten mit Auftreten von Hautausschlägen während der Anwendung von Zonegran® sollten engmaschig überwacht werden, insbesondere bei Patienten, die gleichzeitig andere Antiepileptika einnehmen, die ihrerseits Hautausschläge verursachen können.

    Das Entzugssyndrom

    Das Absetzen von Zonegran® erfolgt durch schrittweise Dosisreduktion, um epileptische Anfälle zu vermeiden. Es liegen keine ausreichenden Daten zur Abschaffung von begleitenden Antiepileptika nach Kontrolle von Anfällen unter Verwendung von Zonegran® im Rahmen einer Nebentherapie für den Übergang zur Monotherapie mit Zonegran® vor. Daher sollte die Abschaffung der begleitenden antiepileptischen Behandlung mit Vorsicht durchgeführt werden.

    Reaktionen im Zusammenhang mit der Anwesenheit der Sulfonamidgruppe

    Zonegran® enthält eine Sulfonamidgruppe. Zu schwerwiegenden Nebenwirkungen des Immunsystems, die mit der Einnahme von Sulfonamidgruppen einhergehen, gehören das Auftreten von Hautausschlägen und anderen allergischen Reaktionen sowie die Entwicklung von schweren hämatologischen Störungen, einschließlich aplastischer Anämie, in sehr seltenen Fällen, die zum Tod führen .

    Die Entwicklung von Fällen von Agranulozytose, Thrombozytopenie, Leukopenie, aplastischer Anämie von Panzytopenie und Leukozytose wurde berichtet. Informationen zur Beurteilung des möglichen Zusammenhangs dieser Phänomene mit der Höhe der eingenommenen Dosis von Zonegran® und der Dauer der Behandlung sind nicht ausreichend.

    Suizidales Denken und Verhalten

    Die Entwicklung von suizidalem Denken und Verhalten ist bei Patienten möglich, die Antiepileptika für eine Reihe von Indikationen einnehmen. Eine Meta-Analyse von randomisierten Placebo-kontrollierten Studien von Antiepileptika zeigte auch ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken und -verhalten. Der Mechanismus dieses Phänomens ist unbekannt, die verfügbaren Daten schließen die Möglichkeit eines erhöhten Risikos für suizidales Verhalten und gegen Zonegran® nicht aus. Es ist notwendig, Patienten auf das Auftreten von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten zu achten und eine angemessene Behandlung zu gewährleisten. Patienten (und Pflegepersonal) sollte geraten werden, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Suizidgedanken und suizidales Verhalten auftreten.

    Nephrolithiasis

    Bei einigen Patienten, insbesondere solchen mit einer Prädisposition für Nephrolithiasis, kann ein erhöhtes Risiko für Nierensteine ​​und das Auftreten solcher Anzeichen und Symptome wie Nierenkolik, Nierenschmerzen oder Seitenschmerzen bestehen. Nephrolithiasis kann zu chronischen Nierenschäden führen. Risikofaktoren für eine Nephrolithiasis sind die frühere Bildung von Nierensteinen sowie Nephrolithiasis und Hypercalciurie in der Familienanamnese. Keiner dieser Risikofaktoren ist ein zuverlässiger Indikator, der die Bildung von Nierensteinen bei der Behandlung von Zonisamid vorhersagen kann. Darüber hinaus kann das Risiko bei Patienten, die andere Arzneimittel einnehmen, die die Entwicklung von Urolithiasis verursachen, erhöht sein. Erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und erzwungene Diurese helfen, das Risiko der Steinbildung zu reduzieren, auch bei Patienten mit einer Prädisposition.

    Metabolische Azidose

    Die Bildung einer hyperchlorämischen metabolischen Azidose ohne anionische Ruptur (Abnahme des Bicarbonat-Spiegels in Abwesenheit einer alkalischen Gasalkalose) steht in Zusammenhang mit der Therapie mit Zonegran®. Die Entwicklung einer metabolischen Azidose beruht auf dem Verlust von Bicarbonaten in den Nieren aufgrund der inhibitorischen Wirkung von Zonisamid auf Carboanhydrase und möglicherweise in jedem Stadium der Behandlung, obwohl sie häufiger in den frühen Stadien der Behandlung beobachtet werden. Ähnliche Verstöße wurden sowohl in den placebokontrollierten klinischen Studien als auch in der Postmarketing-Phase beobachtet. Die Abnahme des Bikarbonatspiegels ist normalerweise weniger ausgeprägt (der Durchschnittswert beträgt etwa 3,5 mEq / L bei einer Tagesdosis von 300 mg bei Erwachsenen); In seltenen Fällen können Patienten eine signifikantere Abnahme erfahren. Zustände oder Behandlungsmethoden, die für die Entwicklung einer Azidose prädisponieren (z. B. Nierenerkrankungen, schwere Atemwegserkrankungen, epileptischer Status, Durchfall, chirurgische Eingriffe, eine Diät, die die Bildung von Ketonkörpern fördert, eine Reihe von Arzneimitteln) können die Wirkung von Zonisamid verstärken auf Bikarbonat Ebenen.

    Das Risiko des Auftretens und der Schwere der metabolischen Azidose nimmt bei jungen Patienten zu. Bei Anzeichen oder Symptomen einer metabolischen Azidose wird empfohlen, die Konzentration von Bicarbonaten im Serum zu bestimmen. Wenn sich keine metabolische Azidose entwickelt, sollten Sie die Dosis verringern oder Zonegran® vollständig absetzen (mit einer allmählichen Abnahme der Dosis), da die Entwicklung von Osteopenie möglich ist. Wenn Sie sich dazu entschließen, die Therapie mit persistierender Azidose fortzusetzen, sollten Sie Alkaloide verwenden.

    Vorsicht ist in Verbindung mit Carboanhydrasehemmern geboten (z. B. Topiramat und Acetazolamid), da nicht genügend Daten vorliegen, um pharmakodynamische Wechselwirkungen auszuschließen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Hitzschlag

    Fälle von Schwitzen und erhöhter Körpertemperatur wurden hauptsächlich bei Patienten unter 18 Jahren beobachtet.In einigen Fällen gab es einen Hitzschlag, der eine Krankenhausbehandlung erforderte. Die meisten Fälle traten unter Bedingungen hoher Umgebungstemperatur auf. Patienten und / oder Betreuungspersonen sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, eine ausreichende Hydratation aufrechtzuerhalten und eine Exposition gegenüber erhöhten Temperaturen zu vermeiden. Bei der Verschreibung von Zonegran® zusammen mit Präparaten, die eine Überhitzung fördern, einschließlich Inhibitoren von Carboanhydrase und cholinergen Blockern, sollte Vorsicht walten gelassen werden.

    Pankreatitis

    Mit der Entwicklung von Zeichen der Pankreatitis bei Patienten mit der Verwendung von Zonegran®, muss das Niveau der Pankreaslipasen und Amylase überwacht werden. Im Falle einer bestätigten Pankreatitis wird in Ermangelung anderer offensichtlicher Gründe empfohlen, Zonegran® abzusetzen und die entsprechende Behandlung zu verordnen.

    Rhabdomyolyse

    Bei der Entwicklung von Patienten, die Zonegran®, schwere Muskelschmerzen und / oder -schwäche, insbesondere in Verbindung mit Fieber, einnehmen, ist eine Bewertung des Gehalts an Muskelschadensmarkern, einschließlich des Gehalts an Kreatinphosphokinase und Aldolase, erforderlich. Wenn sie erhöht sind, wird in Ermangelung anderer offensichtlicher Ursachen, wie Traumata oder epileptischer Anfälle, empfohlen, Zonegran® abzusetzen und eine entsprechende Behandlung zu verordnen.

    Frauen mit erhaltenem gebärfähigem Potential

    Frauen mit erhaltenem Reproduktionspotenzial müssen während der Behandlung mit Zonegran® und 1 Monat nach Absetzen zuverlässige Methoden der Kontrazeption anwenden (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    Gewichtsverlust

    Zonegran® kann zu einer Abnahme des Körpergewichts führen. Bei der Behandlung von Patienten mit reduziertem Körpergewicht oder wenn diese abnimmt, ist es notwendig, Nahrungsergänzungsmittel und verstärkte Nahrung zu verabreichen. Bei einer deutlichen Abnahme des Körpergewichts sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, Zonegran® abzusetzen. Die Abnahme des Körpergewichts bei Kindern kann ausgeprägter sein.

    Patienten der Kindheit

    Die oben genannten Vorsichtsmaßnahmen gelten für Kinder und Jugendliche. Die folgenden Vorsichtsmaßnahmen sind zu beachten.

    Hitzeschock und Dehydratation

    Verhütung von Überhitzung und Austrocknung bei Kindern Zonegran® kann zu verminderter Schweißbildung und Überhitzung führen, und bei unzureichender Pflege kann es zu Gehirnschäden und Tod kommen. Kinder sind besonders bei heißem Wetter stark gefährdet.

    Wenn das Kind Zonegran® einnimmt:

    - Überheizen Sie nicht, besonders bei heißem Wetter

    - Vermeiden Sie erhebliche körperliche Anstrengungen, besonders bei heißem Wetter

    - Erhöhen Sie den Wasserverbrauch

    - Verwenden Sie nicht die folgenden Medikamente: Carboanhydrasehemmer (wie z Topiramat und Acetazolamid) und Anticholinergika (wie z Clomipramin, Hydroxysin, Diphenhydramin, Haloperidol, Imipramin und Oxybutynin).

    FALLS IRGENDWELCHE UNTEN AUFGEFÜHRTEN SYMPTOME SOFORT GÜLTIG SIND, KÖNNEN SIE SOFORT MEDIZINISCHE VERSORGUNG BEANTRAGEN: Das Gefühl von starker Hitze von der Haut mit wenig oder keinem Schwitzen, oder wenn das Kind verwirrt ist, Muskelkrämpfe oder mit verstärktem Herzklopfen oder Atmen des Kindes.

    - es ist nötig das Kind an einen kühlen schattigen Platz zu stellen;

    - befeuchten Sie die Haut des Kindes mit Wasser, um es abzukühlen;

    - Geben Sie Ihrem Kind ein kühles Wassergetränk.

    Fälle von Schwitzen und Fieber, hauptsächlich bei Kindern, wurden berichtet. In einigen Fällen gab es einen Hitzschlag, der Krankenhausaufenthalt erforderte. In einer Reihe von Fällen wurde ein thermischer Schock mit tödlichem Ausgang berichtet. In den meisten Fällen trat das Phänomen bei warmem Wetter auf. Der Patient und das Pflegepersonal sollten vor der möglichen Schwere des Hitzeschlags, den Situationen, in denen er auftreten kann, und den Maßnahmen gewarnt werden, wenn Anzeichen oder Symptome auftreten. Patienten oder Pflegepersonal müssen vor der Notwendigkeit gewarnt werden, ausreichend zu konsumieren Flüssigkeit und vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung, abhängig vom Zustand des Patienten. Bei Anzeichen und Symptomen einer Dehydratation, Oligohydrogenese oder Fieber sollte der Entzug von Zonegran® in Betracht gezogen werden.

    Zonegran® sollte nicht bei Kindern angewendet werden, die gleichzeitig andere Arzneimittel erhalten, bei denen die Patienten anfällig für das Auftreten von Anomalien sind, die mit exzessiver Hitze in Zusammenhang stehen; Dies schließt Inhibitoren von Carboanhydrase und Arzneimittel mit anticholinerger Wirkung ein.

    Gewichtsverlust

    Es gab Fälle von Gewichtsverlust, die zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes und zum Absetzen des Antiepileptikums führten, was zum Tod führte. Die Anwendung von Zonegran® wird nicht bei Kindern mit reduziertem Körpergewicht oder bei Kindern mit Appetitlosigkeit empfohlen.

    Die Häufigkeit der Gewichtsabnahme ist in verschiedenen Altersgruppen gleich, jedoch, angesichts der möglichen Schwere der Gewichtsabnahme bei Kindern, muss diese Gruppe von Patienten das Körpergewicht kontrollieren. Wenn die Gewichtszunahme des Patienten verzögert ist, basierend auf physischen Entwicklungskarten, es Es wird empfohlen, die Diät zu überarbeiten oder die Menge der aufgenommenen Nahrung zu erhöhen, ansonsten sollte Zonegran® abgesetzt werden.

    In klinischen Studien wurden begrenzte Daten bei Patienten mit einem Körpergewicht von weniger als 20 kg erhalten. Daher sollte bei der Behandlung von Kindern ab 6 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 20 kg Vorsicht walten gelassen werden. Die Wirkung einer anhaltenden Aufrechterhaltung eines geringen Körpergewichts auf Wachstum und Entwicklung bei Kindern ist nicht bekannt.

    Metabolische Azidose

    Das Risiko einer Azidose im Zusammenhang mit der Anwendung von Zonisamid bei Kindern und Jugendlichen kann höher und schwerer sein. In dieser Patientengruppe ist eine angemessene Überwachung und Kontrolle der Serumbicarbonatspiegel erforderlich. Die Langzeitwirkung von niedrigen Bicarbonaten auf Wachstum und Entwicklung ist nicht bekannt.

    Zonegran® sollte nicht bei Kindern mit anderen Carboanhydrasehemmern wie z Topiramat oder Acetazolamid.

    Nephrolithiasis

    Kinder berichteten über das Auftreten von Nierensteinen. Bei einigen Patienten, insbesondere solchen mit einer Prädisposition für Nephrolithiasis, kann ein erhöhtes Risiko für Nierensteine ​​und damit verbundene Symptome und Symptome wie Nierenkolik, Nierenschmerzen oder Seitenschmerzen bestehen. Urolithiasis kann zu chronischen Nierenschäden führen. Risikofaktoren für eine Urolithiasis sind die frühere Bildung von Nierensteinen und eine erbliche Veranlagung für Nephrolithiasis und Hypercalciurie. Keiner dieser Risikofaktoren ist ein zuverlässiger Indikator, der die Bildung von Nierensteinen bei der Behandlung von Zonisamid vorhersagen kann. Erhöhte Flüssigkeitsaufnahme und erzwungene Diurese können das Risiko von Nierensteinen reduzieren, besonders bei Menschen mit Risikofaktoren. Nach Ermessen des Arztes kann Ultraschall an den Nieren durchgeführt werden. Im Fall von Nierensteinen, Zonegran® sollte abgebrochen werden.

    Funktionsstörung der Leber

    Bei Kindern und Jugendlichen gab es eine Zunahme der Leber- und Gallengangfunktion wie Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (ACT), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und Bilirubin, aber keine offensichtlichen Muster für Werte oberhalb der Obergrenze Wenn jedoch ein Verdacht auf das Auftreten unerwünschter Erscheinungen seitens der Leber besteht, sollte die Leberfunktion evaluiert und die Frage des Entzugs von Zonegran®-Medikamenten gelöst werden.

    Kognitive Funktionen

    Kognitive Beeinträchtigung bei Patienten mit Epilepsie ist mit Grunderkrankungen und / oder Antiepileptika assoziiert. In einer placebokontrollierten Studie mit Zonisamid bei Kindern und Jugendlichen war der Anteil der Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung in der Zonisamid-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe quantitativ höher.

    Hilfsstoffe

    Die Formulierung von Zonegran® mit einer Dosierung von 100 mg enthält Farbstoff "sunset yellow" (E110) und "red charming" (E129), der allergische Reaktionen hervorrufen kann.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Spezielle Studien über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, wurden nicht durchgeführt. Zonegran® kann (besonders zu Beginn der Therapie oder mit zunehmender Dosierung) Schläfrigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten verursachen, und daher muss während der Behandlung Vorsicht bei Aktivitäten geboten werden, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln 25 mg, 50 mg, 100 mg.

    Verpackung:

    Für 14 Kapseln in einer Blisterpackung aus PVC / PVDC / Aluminiumfolie.

    Für 1 Blister (für eine Dosierung von 25 mg), 2 Blister (für eine Dosierung von 50 mg) oder 4 oder 7 Blister (für eine Dosierung von 100 mg), zusammen mit der Gebrauchsanweisung, wird in einer Pappschachtel gelegt.

    Die Öffnungen zum Öffnen der Kartonverpackung sind mit zwei transparenten Schutzaufklebern verklebt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:PL-000739
    Datum der Registrierung:29.09.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Eysay Europe LimitedEysay Europe Limited Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;EYSIISCHE LLCEYSIISCHE LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben