Überempfindlichkeit
Anwendung des Medikaments Abacavir ist mit einem Risiko einer MRT-Entwicklung verbunden, die durch Fieber und / oder Hautausschlag und andere Symptome, die auf ein multiples Organversagen hinweisen, gekennzeichnet ist. Das MRT kann lebensbedrohlich sein und in seltenen Fällen, wenn keine geeignete Behandlung vorgeschrieben ist, kann es zu einem rechtlichen Ergebnis führen. Das Risiko der Entwicklung von MRT mit dem Medikament Abacavir signifikant erhöht bei Patienten mit einem positiven Test auf das Vorhandensein eines Allels HLA-B*5701. Jedoch, Abacavir wurden bei Patienten, die keine Träger dieses Allels sind, mit einer geringeren Häufigkeit beobachtet.
Die folgenden Regeln sollten beachtet werden.
- Eine Untersuchung sollte auf das Vorhandensein eines Allels durchgeführt werden HLA-B*5701 vor Beginn der Therapie mit dem Medikament Abacavir und auch vor Wiederaufnahme der Therapie mit dem Medikament Abacavir bei Patienten mit unbekanntem Status in Bezug auf das Allel HLA-B*5701, wer hatte zuvor Abacavir-Therapie toleriert.
- Es wird nicht empfohlen, das Medikament zu verwenden Abacavir bei Patienten mit einem Allel HLA-B*5701 oder bei Patienten, bei denen der Verdacht auf eine MRT während der Verabreichung irgendeines anderen Arzneimittels bestand Abacavir (z. B. Präparate Ziagen®, Kivex, Trizivir®) unabhängig vom Status in Bezug auf HLA-B*5701.
- Jeder Patient sollte daran erinnert werden, dass es notwendig ist, die Gebrauchsanweisung zu lesen, die in der Verpackung des Medikaments enthalten ist Abacavir. Auch sollten Patienten daran erinnert werden, dass es notwendig ist, ständig eine an das Rauschgift befestigte warnende Karte zu tragen.
- Bei allen Patienten, die eine medikamentöse Therapie erhalten Abacavirsollte die klinische Diagnose eines MRT-Verdachtsmusters die Grundlage für eine klinische Entscheidung bleiben.
- Bei Verdacht auf MRT mit medikamentöser Therapie Abacavir sollte auch in Abwesenheit eines Allels sofort abgesetzt werden HLA- B * 5701. Verzögerter Abbruch der medikamentösen Therapie Abacavir Nach der Entstehung der MRT kann es zu einer lebensbedrohlichen Reaktion kommen.
- Patienten, die MRTs entwickelt haben, sollten darüber informiert werden müssen die restlichen Tabletten des Medikaments übertragen Abacavir An den behandelnden Arzt, um die Wiederaufnahme der Einnahme von Abacavir zu vermeiden.
- Erneuerung der Verwendung von Drogen, die enthalten Abacavir, nach dem Verdacht auf MRT an Abacavir kann innerhalb weniger Stunden zu einer schnellen Rückbildung der Symptome führen, die lebensbedrohliche arterielle Hypotonie und Tod umfassen kann.
- Bei Wiederaufnahme der Behandlung mit Abacavir nach Absetzen der Behandlung mit einem enthaltenden Arzneimittel Abacavir Aus welchem Grund auch immer sollte aus irgendeinem Grund der Grund für den Abbruch der Therapie bestimmt werden, unabhängig davon, ob der Patient das Allel trägt HLA-B*5701. Wenn die MRT nicht ausgeschlossen werden kann, kann die Verwendung des Medikaments nicht fortgesetzt werden Abacavir oder andere Medikamente enthalten Abacavir (z. B. Ziagen®, Kivexa, Trizivir®).
- Wenn die MRT ausgeschlossen wird, ist es möglich, die Therapie mit dem Medikament fortzusetzen Abacavir. In seltenen Fällen Patienten, die abgesetzt haben Anwendung von Abacavir, aber aus anderen Gründen als den Symptomen der MRT wurde auch die Entwicklung lebensbedrohlicher Reaktionen innerhalb von Stunden nach Wiederaufnahme der Abacavir-Therapie beobachtet (siehe Abschnitt "Beschreibung der einzelnen Nebenwirkungen").
Patienten sollten über die Möglichkeit informiert werden, ein MRT mit der Wiederaufnahme der Therapie mit dem Medikament zu entwickeln Abacavir oder anderes Arzneimittel Präparate, die enthalten Abacavir (z. B. mit Präparaten von Ziagen®, Kivex, Trizivir®) und der Wiederaufnahme der medikamentösen Therapie Abacavir oder andere Arzneimittel, die Abacavir (zB Medikamente Ziagen®, Kivex, Trizivir®) sollten nur mit schnellem Zugang zu medizinischer Versorgung durchgeführt werden.
Klinisches Bild der MRT auf Abacavir
MIRVs an Abacavir wurden in klinischen Studien und während der Nachregistrierung gut untersucht. Die Symptome treten gewöhnlich innerhalb der ersten 6 Wochen (medianer Zeitpunkt des Beginns dieser Reaktion ist 11 Tage) nach Beginn der Abacavir-Therapie auf, diese Reaktionen können jedoch jederzeit während der Therapie auftreten.
Praktisch alle Antworten des WGS auf Abacavir umfassen Fieber und / oder Hautausschlag als Teil des Syndroms.
Andere Zeichen und Symptome, die als eine Manifestation von WGS auf bemerkt werden Abacavir, umfassen Symptome auf Seiten der Atemwege und des Gastrointestinaltraktes, die zu einer falschen Diagnose der MRT als Atemwegserkrankung (Pneumonie, Bronchitis, Pharyngitis) oder Gastroenteritis führen können (siehe "Nebenwirkungen", "Beschreibung der einzelnen Nebenwirkungen"). Patienten sollten alle 2 Wochen, insbesondere während der ersten 2 Monate der Therapie mit dem Arzneimittel, engmaschig überwacht werden Abacavir.
Wenn irgendwelche Symptome damit verbunden sind MIRV, Die Behandlung mit Abacavir geht weiter, sie werden ausgeprägter und können einen lebensbedrohlichen Charakter annehmen. In den meisten Fällen verschwinden diese Symptome beim Absetzen von Abacavir.
Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose
Es gibt Berichte über die Entwicklung von Laktatazidose und schwere Hepatomegalie mit Steatose, einschließlich tödlich, aufgrund der antiretroviralen Therapie mit Nukleosidanaloga, einschließlich Abacavirentweder einzeln oder in Kombination. In den meisten Fällen treten diese Komplikationen bei Frauen auf.
Symptome, die auf eine Laktatazidose hinweisen können, sind allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, rascher Gewichtsverlust unklarer Ätiologie, gastrointestinale Störungen (Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen), Erkrankungen des Atmungssystems (Dyspnoe und Tachypnoe) oder neurologische Symptome (einschließlich Bewegung) ). Laktatazidose hat eine hohe Mortalität und kann mit Pankreatitis, Leber- oder Niereninsuffizienz assoziiert sein. Die Laktatazidose manifestierte sich in der Regel nach einigen Monaten der Therapie. Bei symptomatischen Manifestationen von Hyperlaktatämie und metabolischer / Laktatazidose, Progression der Hepatomegalie oder rascher Erhöhung der Aminotransferaseaktivität muss die Therapie mit Nukleosidanaloga abgebrochen werden.
Anwendung des Medikaments Abacavir erfordert Vorsicht für jeden Patienten (insbesondere übergewichtige Frauen) mit Hepatomegalie, Hepatitis oder anderen bekannten Risikofaktoren für Leberschäden und Lebersteatose (einschließlich der Verwendung bestimmter Drogen und Alkohol). Patienten mit koinfizierten Hepatitis C erhalten Interferon alfa und Ribavirin-Therapie kann eine besondere Risikogruppe sein. Patienten mit hohem Risiko müssen sorgfältig überwacht werden.
Beim Auftreten klinischer oder laboratorischer Anzeichen einer Laktatazidose mit oder ohne Hepatitis (Hepatomegalie und Steatose können auch ohne ausgeprägte Erhöhung der Aminotransferaseaktivität auftreten), medikamentöse Behandlung Abacavir ist notwendig aussetzen.
Mitochondriale Dysfunktion
Forschung im vitro und im vivo zeigten, dass die Analoga von Nukleosiden und Nukleotiden einen unterschiedlichen Grad an Schädigung der Mitochondrien verursachen können. Mitochondriale Dysfunktion wurde bei HIV-negativen Kindern beobachtet, die intrauterine und / oder Post-Nukleosid-Analoga erhielten. Die wichtigsten unerwünschten Reaktionen waren hämatologische Störungen (Anämie, Neutropenie), Stoffwechselstörungen (Hyperlaktatämie, Hyperlipazämie). Diese unerwünschten Reaktionen sind oft vorübergehend. Einige neurologische Störungen mit spätem Auftreten wurden berichtet (erhöhter Muskeltonus, Krämpfe, Verhaltensstörungen). Ob diese neurologischen Störungen vorübergehend oder anhaltend sind, ist derzeit nicht bekannt. Jedes Kind, auch HIV-negativ, das einer pränatalen Exposition gegenüber Nukleosid- und Nukleotidanaloga ausgesetzt ist, muss sich einer klinischen und laborchemischen Untersuchung unterziehen, um eine mitochondriale Dysfunktion auszuschließen, falls die entsprechenden Anzeichen oder Symptome auftreten. Diese Daten betreffen nicht die geltenden nationalen Leitlinien, sondern die Anwendung einer antiretroviralen Therapie bei Schwangeren, um eine vertikale Übertragung der HIV-Infektion zu verhindern.
Umverteilung von subkutanem Fett
Bei einigen Patienten, die eine kombinierte antiretrovirale Therapie erhalten, kann es zu einer Neuverteilung und / oder Akkumulation von subkutanem Fett kommen, einschließlich zentraler Adipositas, dorsozervikaler Fettablagerung ("Büffelbüffel"), einer Reduktion der subkutanen Fettschicht im Gesicht und an den Extremitäten die Brustdrüsen, erhöhte Serumlipidkonzentrationen und Glukosekonzentrationen im Blut.
Obwohl eine oder mehrere der oben genannten unerwünschten Reaktionen mit einem allgemeinen Syndrom, das oft als Lipodystrophie bezeichnet wird, alle Medikamente der HIV - und NRTI - Klassen verursachen können, legen die Daten nahe, dass es Unterschiede zwischen einzelnen Vertretern dieser Klassen von Drogen gibt Fähigkeit, diese unerwünschten Reaktionen zu induzieren.
Es sollte auch beachtet werden, dass das Lipodystrophie-Syndrom eine multifaktorielle Ätiologie aufweist; Zum Beispiel spielen das Stadium der HIV-Infektion, das Alter der älteren Menschen und die Dauer der antiretroviralen Therapie eine wichtige, möglicherweise synergistische Rolle.
Die Langzeiteffekte dieser unerwünschten Reaktionen sind derzeit nicht bekannt.
Klinische Untersuchung von Patienten sollte darauf achten Umverteilung von subkutanem Fett. Die Laboruntersuchung sollte die Bestimmung der Serumlipidkonzentrationen und Blutzuckerkonzentrationen umfassen. Ist der Fettstoffwechsel gestört, wird eine entsprechende Behandlung verordnet.
Pankreatitis
Fälle von Pankreatitis wurden dokumentiert, obwohl die Ursache-Wirkungs-Beziehung mit der Verwendung von Abacavir nicht genau festgestellt wurde.
Therapie mit drei NRTIs
Bei Patienten mit hoher Viruslast (> 100.000 Kopien / ml) erfolgte die Ernennung einer Dreifachkombination Abacavir, Lamivudin und Zidovudin, erfordert besondere Rücksichtnahme.
Es gab Fälle von hohen Raten von virologischem Versagen und dem Auftreten von Resistenzen in den frühen Stadien, wenn eine Kombination von Abacavir mit Tenofovir, Dizoproxilfumarat und Lamivudin einmal täglich als Therapieschema verwendet wurde.
Krankheiten der Leber
Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels Abacavir Sie wurden nicht bei Patienten mit schweren Begleiterkrankungen der Leber festgestellt. Eine Droge Abacavir bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von mäßigem und schwerem Grad kontraindiziert. Patienten mit vorbestehender Leberfunktionsstörung, einschließlich aktiver chronischer Hepatitis, haben eine erhöhte Inzidenz von Leberfunktionsstörungen während einer kombinierten antiretroviralen Therapie und sollten gemäß der anerkannten Praxis überwacht werden. Es ist notwendig, die Möglichkeit der Unterbrechung oder Beendigung der Behandlung im Falle von Manifestationen der Verschlechterung der Lebererkrankung bei solchen Patienten zu berücksichtigen.
Begleithepatitis B oder C
Patienten mit gleichzeitiger chronischer Hepatitis B oder C, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, haben ein erhöhtes Risiko für schwere und potenziell tödliche Nebenwirkungen der Leber. Bei gleichzeitiger antiviraler Therapie bei Hepatitis B oder C sollten Sie auch die entsprechenden Anweisungen für die Patienten lesen Verwendung dieser Medikamente.Bei gleichzeitiger Verabreichung von Abacavir und Ribavirin sollte Vorsicht walten gelassen werden.
Nierenerkrankungen
Eine Droge Abacavir sollte nicht bei Patienten mit terminaler chronischer Niereninsuffizienz gegeben werden.
Immunschwäche-Syndrom
Wenn HIV-infizierte Patienten mit schwerer Immundefizienz zum Zeitpunkt des Beginns der antiretroviralen Therapie asymptomatische opportunistische Infektionen oder ihre Resterscheinungen aufweisen, kann eine solche Therapie zu einer Zunahme der Symptome opportunistischer Infektionen oder anderer schwerwiegender Folgen führen. Typischerweise treten diese Reaktionen innerhalb der ersten Wochen oder Monate nach Beginn der antiretroviralen Therapie auf. Typische Beispiele sind Cytomegalovirus - Retinitis, generalisierte und / oder fokale Infektion, die durch Mykobakterien verursacht wird, und Lungenentzündung, die durch Pneumocystis jiroveci (früher R. Carinii). Das Auftreten von Entzündungssymptomen erfordert eine sofortige Untersuchung und gegebenenfalls eine Behandlung.
Autoimmunkrankheiten (wie Morbus Basedow, Polymyositis und Guillain-Barre-Syndrom), ebenfalls wurden vor dem Hintergrund der Wiederherstellung der Immunität beobachtet, jedoch variierte die Zeit der primären Manifestationen, und die Krankheit konnte viele Monate nach Beginn der Therapie auftreten und einen atypischen Verlauf haben.
Osteonekrose
Obwohl die Ätiologie dieser Erkrankung multifaktoriell ist (einschließlich der Einnahme von Glucocorticosteroiden, Alkoholkonsum, schwere Immunsuppression, hoher Body-Mass-Index), Fälle von Osteonekrose wurden am häufigsten bei Patienten in einem späten Stadium der HIV-Infektion und / oder langfristige kombiniert gesehen antiretrovirale Therapie. Patienten sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sie Schmerzen und Steifheit in den Gelenken oder Schwierigkeiten beim Bewegen haben.
Opportunistische Infektionen
Anwendung des Medikaments Abacavir oder andere antiretrovirale Medikamente schließen die Möglichkeit, opportunistische Infektionen oder andere Komplikationen der HIV-Infektion zu entwickeln, nicht aus, so dass Patienten unter der Aufsicht eines Arztes mit Erfahrung in der Behandlung von HIV-assoziierten Krankheiten bleiben sollten.
Übertragung von HIV-Infektion
Antiretrovirale Therapie, einschließlich der Droge Abacavir, schließt die Möglichkeit der sexuellen Übertragung von HIV oder in Kontakt mit infiziertem Blut nicht aus und negiert daher nicht das Erfordernis geeigneter Vorsichtsmaßnahmen.
Herzinfarkt
Als Ergebnis einer prospektiven epidemiologischen Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Häufigkeit von Myokardinfarkt bei Patienten erhalten Bei einer antiretroviralen Kombinationstherapie wurde ein Zusammenhang zwischen der vorherigen Anwendung von Abacavir für 6 Monate mit einem erhöhten Risiko für einen Myokardinfarkt gefunden. Gemäß der verallgemeinerten Analyse von klinischen Studien gab es kein erhöhtes Risiko für einen Myokardinfarkt, der mit der Anwendung von Abacavir verbunden ist. Biologische Mechanismen, die ein möglicherweise erhöhtes Risiko erklären, sind unbekannt. Im Allgemeinen erlauben die verfügbaren Daten aus Kohortenbeobachtungen und kontrollierten klinischen Studien keine eindeutige Bestimmung der Beziehung zwischen der Abacavir-Therapie und dem Risiko eines Myokardinfarkts.
Trotzdem folgt mit Vorsicht verschreiben antiretrovirale Therapie, einschließlich Drogen, die enthalten AbacavirPatienten mit einem möglichen Risiko einer koronaren Herzkrankheit. Es müssen alle Maßnahmen ergriffen werden, um alle modifizierbaren Risikofaktoren (wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes und Rauchen) zu minimieren. Eine Warnkarte mit Informationen für Patienten über die Überempfindlichkeitsreaktion ist im Paket enthalten.
Patienten-Warnkarte
Beachtung!
Abacavir-überzogene Tabletten, 300 mg
Immer mit tragen diese Karte
Weil die Droge Abacavir enthält Abacavirbei einigen Patienten, die das Medikament einnehmen Abacavirkann sich eine Überempfindlichkeitsreaktion entwickeln (eine schwere allergische Reaktion), oft lebensbedrohlich, wenn nicht das Medikament abschaffen. SOFORT Bitte kontaktieren Sie sich selbst ZUM DOKTOR FÜR DEN DOKTOR des Weiteren Arzneimittelverabreichung Abacavir, ob:
- das Du bist aufgetaucht Haut- Ausschlag ODER
- Du bist aufgetaucht eins oder mehr Symptome, aber mindestens zwei der folgenden Gruppen:
- Fieber;
- Kurzatmigkeit, Halsschmerzen oder Husten;
- Übelkeit oder Erbrechen oder Durchfall oder Bauchschmerzen;
- erhöhte Müdigkeit oder Schmerzen oder allgemeines Unwohlsein.
Wenn Sie aufhören, die Droge zu nehmen Abacavir als Folge der Reaktion Überempfindlichkeit. Mehr nie Nimm die Droge NICHT Abacavir oder irgendein anderes Präparat, das enthält Abacavir (Ziagen®, Trizivir®, Kivexa), seit Innerhalb weniger Stunden kann das Ego zu einem lebensgefährlichen Sturz führen Blutdruck oder Tod.