Aktive SubstanzAmitriptylinAmitriptylin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    Jede mit einer Schale überzogene Tablette enthält: Wirkstoff - Amitriptylinhydrochlorid - 0,01 g (10 mg) oder 0,025 (25 mg) und Hilfsstoffe: im Kern - mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Aerosil, Magnesiumstearat; in der Schale: Hydroxypropylmethylcellulose, Polyethylenglykol - 6000, Titandioxid, Indigocarmin für eine Dosierung von 0,01 g (10 mg) oder Hydroxypropylmethylcellulose, Polyethylenglycol-6000, Titandioxid, Tropeolin O-für eine Dosierung von 0,025 (25 mg).

    Beschreibung:

    Tabletten, die mit einer blauen Beschichtung (für eine Dosierung von 0,01 g) oder gelb (für eine Dosierung von 0,025 g) der Farbe beschichtet sind. Zwei Schichten sind auf dem Querschnitt sichtbar.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antidepressivum
    ATX: & nbsp;

    N.06.A.A.09   Amitriptylin

    Pharmakodynamik:

    Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum aus einer Gruppe wahlloser Inhibitoren der neuronalen Bindung von Monoaminen. Hat eine ausgeprägte timoanaleptische und beruhigende Wirkung.

    Pharmakodynamik

    Der Mechanismus der antidepressiven Wirkung von Amitriptylin steht im Zusammenhang mit der Hemmung des reversen neuronalen Anfalls von Katecholaminen (Noradrenalin, Dopamin) im zentralen Nervensystem. Amitriptylin ist ein Antagonist von muskarinischen cholinergen Rezeptoren im zentralen Nervensystem und in der Peripherie. Es hat auch periphere Antihistaminika (H1) und antiadrenerge Eigenschaften.

    Pharmakokinetik:

    Die Resorption ist hoch. Bei oraler Verabreichung von Amitriptylin werden die maximalen Plasmakonzentrationen innerhalb von 4-8 Stunden erreicht. Seine Bioverfügbarkeit beträgt 33 bis 62%. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Cmah) nach Einnahme von 2,0-7,7 Stunden. Das Verteilungsvolumen beträgt 5-10 l / kg. Wirksame therapeutische Konzentrationen im Blut von Amitriptylin sind 50-250 ng / ml, für Nortriptylin (sein aktiver Metabolit) 50-150 ng / ml. Passiert die Blut-Hirn-Schranke (einschließlich Nortriptylin).

    Die Konzentrationen von Amitriptylin in Geweben sind höher als im Plasma. Beziehung mit Plasmaproteinen 92 - 96%.

    Metabolisierung in der Leber (durch Demethylierung, Hydroxylierung) unter Bildung von aktiven Metaboliten - Nortriptylin, 10-Hydroxyamitriptylin und inaktiven Metaboliten.

    Die Halbwertszeit von Plasma von 10 bis 28 Stunden für Amitriptylin und 16 bis 80 Stunden für Nortriptylin. Es wird hauptsächlich mit dem Urin zugeteilt. Vollständige Ausscheidung innerhalb von 7 Tagen. Amitriptylin dringt in die Plazentaschranke ein und wird ähnlich wie Plasma in die Muttermilch ausgeschieden.

    Indikationen:

    Depression jeglicher Ätiologie. Aufgrund der Schwere der sedativen Wirkung ist besonders in Angst - depressive Zustände wirksam.

    Gemischte emotionale Störungen und Verhaltensstörungen, phobische Störungen.

    Enuresis bei Kindern (außer bei Kindern mit hypotoner Harnblase).

    Psychogene Anorexie, bulimische Neurose.

    Neurogene chronische Schmerzen, zur Vorbeugung von Migräne.

    Kontraindikationen:

    Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation.

    Akut und Erholungsphase von Myokardinfarkt.

    Verletzungen der Leitung des Herzmuskels.

    Schwere arterielle Hypertonie.

    Akute Leber- und Nierenerkrankung mit schweren Funktionsbeeinträchtigungen.

    Krankheiten des Blutes.

    Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür im Stadium der Exazerbation.

    Hypertrophie der Prostata.

    Atonie der Blase.

    Pylorosthenose, paralytische Obstruktion des Darms.

    Gleichzeitige Behandlung mit MAO-Hemmern (siehe Wechselwirkungen).

    Schwangerschaft, die Zeit des Stillens.

    Kinder unter 6 Jahren.

    Überempfindlichkeit gegen Amitriptylin.

    Vorsichtig:

    Amitriptylin sollte bei Menschen mit Alkoholismus, Bronchialasthma, manisch-depressiver Psychose (MDP) und Epilepsie (siehe Sonderanleitungen), Unterdrückung der Knochenmarks-Hämatopoese, Hyperthyreose, Angina pectoris und Herzinsuffizienz sowie mit Engwinkelglaukom und intraokulare Hypertonie.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innen zuweisen (während oder nach dem Essen).

    Die anfängliche tägliche Aufnahme bei oraler Verabreichung beträgt 50-75 mg (25 mg in 2-3 Dosen), dann wird die Dosis schrittweise um 25-50 mg erhöht, bis die gewünschte antidepressive Wirkung erreicht ist. Die optimale tägliche therapeutische Dosis beträgt 150-200 mg (der maximale Teil der Dosis wird nachts eingenommen). Bei schweren therapieresistenten Depressionen wird die Dosis auf 300 mg oder mehr bis zur maximal tolerierten Dosis erhöht (Höchstdosis für ambulante Patienten 150 mg / Tag). In diesen Fällen ist eine Behandlung ratsam, um mit der intramuskulären oder intravenösen Verabreichung des Arzneimittels zu beginnen, während höhere Anfangsdosen verwendet werden, was den Aufbau von Dosierungen unter der Kontrolle des somatischen Zustands beschleunigt.

    Nach Erhalt einer anhaltenden antidepressiven Wirkung nehmen die Dosen nach 2-4 Wochen allmählich und langsam ab. Bei Anzeichen einer Depression mit abnehmenden Dosen ist es notwendig, zur vorherigen Dosis zurückzukehren.

    Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 3-4 Wochen nach der Behandlung nicht verbessert, ist eine weitere Therapie unpraktisch.

    Bei älteren Patienten mit leichten Störungen in der ambulanten Praxis beträgt die Dosis 25-50-100 mg - maximal, in geteilten Dosen oder 1 Mal pro Tag in der Nacht.

    Wenn Enuresis, Kinder älter als 6 Jahre 12,5-25 mg vor dem Schlafengehen (Dosis sollte 2,5 mg / kg des Kindes Gewicht nicht überschreiten).

    Zur Vorbeugung von Migräne, chronischen Schmerzen neurogener Natur (einschließlich verlängerter Kopfschmerzen) von 12,5-25 mg bis 100 mg / Tag.

    Nebenwirkungen:

    Hauptsächlich mit der anticholinergen Wirkung des Arzneimittels assoziiert: verschwommenes Sehen, Unterleibsparese, erhöhter Augeninnendruck, trockener Mund, Stuhlretention, Darmverschluss, Harnverhalt, Fieber. Alle diese Erscheinungen gehen gewöhnlich nach der Umstellung auf die Droge über oder verringern die Dosen.

    Von der Seite des zentralen Nervensystems: erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit, Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Halluzinationen, motorische Erregung, Orientierungslosigkeit, Tremor, Ataxie, Schlaflosigkeit, Alpträume, Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, EEG-Veränderungen. Selten - extrapyramidale Störungen, erhöhte Angstzustände.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, Überleitungsstörungen, orthostatische arterielle Hypotonie, Expansion des Komplexes QRS im EKG, Symptome einer Herzinsuffizienz.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Stomatitis, gestörter Geschmack, Verfinsterung der Zunge, Unwohlsein im Epigastrium, erhöhte Aktivität der Transaminasen der Leber, selten cholestatische Gelbsucht.

    Aus dem endokrinen System: Gynäkomastie, Galaktorrhoe, Veränderungen in der Sekretion von ADH, verminderte Libido, Potenz. Selten - Hyperglykämie, Glukosurie, gestörte Glukosetoleranz.

    Allergische ReaktionenHautausschlag, Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Angioödem. Andere: Agranulozytose und andere Blutveränderungen, Haarausfall, vergrößerte Lymphknoten, Gewichtszunahme bei längerem Gebrauch, Schwitzen, Pollakisurie.

    Bei längerer Behandlung, besonders in hohen Dosen, mit einem starken Abbruch der Behandlung, ist es möglich, ein Entzugssyndrom zu entwickeln: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen usw.

    Überdosis:

    Benommenheit, Orientierungslosigkeit, Verwirrtheit, Mydriasis, Fieber, Dyspnoe, Dysarthrie, Agitiertheit, Halluzinationen, Krampfanfälle, Muskelsteifheit, Koma, Erbrechen, Arrhythmie, Hypotonie, Herzversagen, Atemdepression.

    Maßnahmen zur Unterstützung: Absetzen der Amitriptylin-Therapie, Magenspülung, Flüssigkeitsinfusion, symptomatische Therapie, Aufrechterhaltung des Blutdrucks und Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht. Die Überwachung der kardiovaskulären Aktivität (EKG) für 5 Tage ist gezeigt, da ein Rückfall nach 48 Stunden und später auftreten kann. Hämodialyse und erzwungene Diurese sind wenig wirksam.

    Interaktion:

    Amitriptylin erhöhen CNS-Depression nach Medikamenten: Antipsychotika, Sedativa und Hypnotika, Antikonvulsiva, zentrale und narkotische Analgetika, Anästhetika, Alkohol.

    Bei der kombinierten Anwendung von Amitriptylin mit Neuroleptika und / oder Anticholinergika kann eine febrile Temperaturreaktion auftreten, paralytischer Darmverschluss.

    Amitriptylin potenziert die hypertensiven Wirkungen von Katecholaminen, hemmt jedoch die Wirkung von Arzneimitteln, die auf die Freisetzung von Noradrenalin wirken.

    Amitriptylin kann die antihypertensive Wirkung von Guanethidin und Arzneimitteln mit einem ähnlichen Wirkungsmechanismus reduzieren.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin und Antikoagulanzien - Derivaten von Cumarin - ist eine Steigerung der gerinnungshemmenden Wirkung der letzteren möglich.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Amitriptylin und Cimetidin ist eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Amitriptylin möglich, mit möglicher Entwicklung von toxischen Wirkungen. Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Barbiturate, Carbamazepin) reduzieren Sie die Plasmakonzentrationen von Amitriptylin.

    Amitriptylin erhöht die Wirkung von Antiparkinsonmitteln.

    Chinidin verlangsamt den Stoffwechsel von Amitriptylin.

    Die kombinierte Anwendung von Amitriptylin mit Disulfiram und anderen Acetaldehyd-Dehydrogenase-Hemmern kann ein Delir auslösen.

    Der gleichzeitige Empfang von Amitriptylin mit MAO-Hemmern kann zum Tod führen.Eine Unterbrechung der Behandlung zwischen der Einnahme von MAO-Hemmern und trizyklischen Antidepressiva sollte mindestens 14 Tage betragen!

    Spezielle Anweisungen:

    Amitriptylin in Dosen über 150 mg / Tag reduziert die Schwelle der konvulsiven Aktivität, daher sollte man die Möglichkeit des Auftretens von Krampfanfällen bei Patienten mit denen in der Anamnese und in der Kategorie der Patienten, die aufgrund des Alters oder prädisponiert sind, berücksichtigen Trauma.

    Die Behandlung mit Amitriptylin im Alter sollte unter sorgfältiger physischer Kontrolle und mit der Verwendung von minimalen Dosen des Medikaments sein, sie allmählich erhöhend, um die Entwicklung von Deliriumstörungen, Hypomanie und anderen Komplikationen zu vermeiden.

    Patienten mit einer depressiven TIR-Phase können in eine manische Phase geraten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Empfangs von Amitriptyline ist es verboten, Fahrzeuge, Wartungsmechanismen und andere Arbeiten zu fahren, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern, sowie Alkoholkonsum.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Die überzogenen Tabletten 10 mg, 25 mg.

    Verpackung:10, 20 Tabletten in einem Konturzellenpaket; 1, 2, 3, 4, 5 Konturpackungen in einer Packung, 40,50 Tabletten in Dosen aus orangem Glas oder Gläsern und Fläschchen aus Glas für Arzneimittel; 40, 50, 60, 100 Tabletten in Plastikbehältern, 1 Dose, eine Flasche, ein Plastikbehälter in einer Packung.
    Lagerbedingungen:

    Liste B. In einem trockenen, vor Licht geschützt, außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von 15 ° bis 30 ° C.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach der auf der Verpackung angegebenen Zeit.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N002069 / 01-2003
    Datum der Registrierung:08.07.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BRYNTSALOV-A, CJSC BRYNTSALOV-A, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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