Aktive SubstanzAmitriptylinAmitriptylin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette enthält:

    aktive Substanz: Amitriptylinhydrochlorid 10,0 mg oder 25,0 mg;

    Hilfsstoffe:

    Tabletten 10 mg: Lactose-Monohydrat 85,5 mg, Maisstärke 33,0 mg, Povidon (Polyvinylpyrrolidon) 5,0 mg, Siliciumdioxid 0,5 mg, Magnesiumstearat 1,0 mg; Tabletten 25 mg: Lactose-Monohydrat 74,5 mg, Maisstärke 29,0 mg, Povidon (Polyvinylpyrrolidon) 5,0 mg, Siliciumdioxid 0,5 mg, Magnesiumstearat 1,0 mg;

    Schale:

    Tabletten 10 mg - Färbung Opadrai II blau 85 F 20753 (Polyvinylalkohol - 40,000%, Titandioxid (E 171) - 24,360%, Macrogol PEG 3000 - 20 200%, Talkum - 14 800%, Indigokarmin (E 132) - 0,084%, Farbstoffkarmesin (Ponso 4R) (E 124) 0,011%, Chinolingelb (E 104) 0,002%) 4,1 mg, Carnaubawachs - q.s.; Tabletten 25 mg - Färbung Opadrai II gelb 85 F 22450 (Polyvinylalkohol - 40,000%, Makrogol PEG 3000 - 20 200%, Chinolingelb (E 104) - 3,965%, Talkum - 14,800%, Titandioxid (E 171) - 8,460%, Farbstoff Sonnenunterganggelb (E 110) - 0,002%, Indigocarmin (E 132) 0,001%) - 4,1 mg, Carnaubawachs - q.s.

    Beschreibung:

    Tabletten 10 mg - runde bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer Filmschale von hellblau über grau bis blau. Auf der Seite der Störung weiß oder weiß mit einem gelblichen Tönung.

    Tabletten 25 mg - runde bikonvexe Tabletten, die mit einer gelben Filmschicht bedeckt sind. Auf der Seite der Störung weiß oder weiß mit einem gelblichen Tönung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antidepressivum
    ATX: & nbsp;

    N.06.A.A.09   Amitriptylin

    Pharmakodynamik:

    Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum aus einer Gruppe wahlloser Inhibitoren der neuronalen Bindung von Monoaminen. Hat eine ausgeprägte timoanaleptische und beruhigende Wirkung.

    Der Mechanismus der antidepressiven Wirkung von Amitriptylin ist mit einer Erhöhung des Noradrenalin - und Serotoningehalts im synaptischen Spalt verbunden. Die Akkumulation dieser Neurotransmitter erfolgt als Folge der Hemmung ihrer Wiederaufnahme durch Membranen präsynaptischer Neuronen. Bei längerer Anwendung reduziert die funktionelle Aktivität von Beta-Adrenorezeptoren und Serotonin-Rezeptoren im Gehirn, normalisiert adrenerge und serotonerge Übertragung, stellt das Gleichgewicht dieser Systeme, in depressiven Zuständen gestört.

    Mit Angst-depressiven Zuständen reduziert Angst, Agitiertheit und depressive Manifestationen.

    Antidepressive Wirkung entwickelt sich innerhalb von 2-3 Wochen nach dem Beginn der Anwendung. Amitriptylin besitzt auch m-cholinoblockierende Eigenschaften, verursacht Blockade H1-gistamine und αAdrenorezeptoren.

    Pharmakokinetik:

    Amitriptylin schnell und gut aus dem Magen-Darm-Trakt nach oraler Verabreichung absorbiert. Bioverfügbarkeit von Amitriptylin 30-60%, sein aktiver Metabolit Nortriptylin - 46-70%. Die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) 0,04-0,16 μg / ml. Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmah) nach der Einnahme 2-7,7 Stunden. Das Verteilungsvolumen beträgt 5-10 l / kg. Effektive therapeutische Konzentrationen im Blut für Amitriptylin - 50-250 ng / ml, für Nortriptylin - 50-150 g / ml.Leicht durchläuft die histohematetische Barrieren, einschließlich Blut-Hirn-Schranke (einschließlich Nortriptylin).

    Die Konzentrationen von Amitriptylin in Geweben sind höher als im Plasma. Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 96%.

    Metabolisiert in der Leber durch Isoenzyme CYP2C19, CYP2D6, hat die Wirkung der "ersten Passage" (durch Demethylierung, Hydroxylierung, N-oxidation) mit der Bildung von aktiven Metaboliten - Nortriptylin, 10-Hydroxyamitriptylin und inaktiven Metaboliten.

    Es wird von den Nieren (hauptsächlich in Form von Glucuroniden) - 80 - ausgeschieden %, teilweise Innereien. Die Halbwertszeit (T1 / 2) von Amitriptylin aus dem Blutplasma beträgt 10-26 Stunden, für Nortriptylin - 18-44 Stunden. Vollständige Ausscheidung - innerhalb von 7-14 Tagen. Bei Nierenversagen kann die reduzierte Clearance von Metaboliten mit der Kumulation von Amitriptylin assoziiert sein.

    Amitriptylin durchdringt die Plazentaschranke und wird in plasmaähnlichen Konzentrationen in die Muttermilch ausgeschieden.

    Indikationen:

    Endogene Depression und andere depressive Störungen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Amitriptylin und / oder jegliche Hilfssubstanz des Arzneimittels,

    - ist nicht kompatibel mit MAO-Hemmern (es kann zu einem Anstieg der Häufigkeit von Hyperpyrexie, schweren Anfällen, hypertensiven Krisen und Tod kommen). Eine Unterbrechung der Behandlung zwischen der Einnahme von MAO-Hemmern und Amitriptylin sollte mindestens 14 Tage betragen! (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen"),

    - Myokardinfarkt (akute und Erholungsphase),

    - Blockade der intrakardialen Leitung (von irgendeinem Grad),

    - Arrhythmie,

    - Herzfehler,

    - schwere Nieren- oder Leberinsuffizienz,

    - peptitscheski das Geschwür des Magens und 12-типерстной des Darmkanales im Stadium der Exazerbation,

    - Pylorusstenose, paralytischer Ileus,

    - Atonie der Blase,

    - akute Alkoholintoxikation,

    - Hyperplasie der Prostata,

    - Engwinkelglaukom,

    - akute Intoxikation mit Schlaftabletten, Analgetika und Psychopharmaka,

    - die Zeit des Stillens,

    - Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption,

    - Es wird nicht zur Behandlung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren empfohlen.

    Vorsichtig:

    Anomalien des Herzkreislaufsystems (Stenokardie, arterielle Hypertonie), Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, erhöhter Augeninnendruck, flache Vorderkammer des Auges und spitzer Winkel der Augenkammer, Schlaganfall, Hyperthyreose, Blasenhypotonie, bipolare Störung und Epilepsie (siehe "Besondere Anweisungen "), Schizophrenie (mögliche Aktivierung der Psychose), eingeschränkte Leber- oder Nierenfunktion, Bronchialasthma, Schwangerschaft (insbesondere III. Trimenon), chronischer Alkoholismus, hohes Alter.

    Wenn Sie eine der aufgeführten Krankheiten oder Beschwerden haben, konsultieren Sie immer einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In experimentellen Studien wurden die negativen Auswirkungen von Amitriptylin auf den Fetus identifiziert, jedoch wurden keine streng kontrollierten klinischen Studien zur Sicherheit der Anwendung in der Schwangerschaft durchgeführt.

    Benutzen Amitriptylin während der Schwangerschaft sollte nur in Fällen, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.

    Das Präparat soll nicht im III. Trimester der Schwangerschaft verwendet werden, es sei denn, es ist absolut notwendig. Die Anwendung hoher Dosen trizyklischer Antidepressiva im dritten Trimester der Schwangerschaft kann das Neugeborene beeinträchtigen, einschließlich beeinträchtigtem Verhalten und neurologischen Funktionen. Bei Neugeborenen gibt es Fälle von Schläfrigkeit infolge der Wirkung von Amitriptylin und Harnretention als Folge des Einflusses von Nortriptylin (Amitriptylin-Metabolit), wenn das Arzneimittel unmittelbar vor der Geburt an Frauen verabreicht wurde.

    Um die Entwicklung des "Aufhebungs" -Syndroms bei Neugeborenen zu vermeiden (manifestiert sich durch Kurzatmigkeit, Schläfrigkeit, Darmkolik, erhöhte nervöse Erregbarkeit, Blutdruckanstieg oder -abfall, Tremor oder spastische Phänomene) Amitriptylin sollte schrittweise abgesetzt werden, indem eine Dosisreduktion mindestens 7 Wochen vor der erwarteten Entbindung eingeleitet wird.

    Amitriptylin dringt in die Muttermilch ein und kann bei Säuglingen Schläfrigkeit verursachen. Wenn daher eine Behandlung mit Amitriptylin für die Mutter notwendig ist, sollte das Stillen beendet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis wird individuell ausgewählt.

    Beginnen Sie die Behandlung sollte mit der Verwendung von niedrigen Dosen mit einer anschließenden allmählichen Anstieg sein.

    Die Dosis wird normalerweise erhöht, indem das Medikament am Abend oder vor dem Schlafengehen eingenommen wird.

    Bei einer Erhaltungstherapie kann die gesamte Tagesdosis einmal, vorzugsweise vor dem Schlafengehen, eingenommen werden.

    Das Medikament wird oral eingenommen, ohne zu kauen, während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit (zur Verringerung der Reizung der Magenschleimhaut).

    Erwachsene: Die durchschnittliche Tages- oder Tagesdosis beträgt 75 mg. Die anfängliche tägliche Aufnahme für die orale Verabreichung beträgt 25 mg 2 mal täglich. Die Dosis sollte schrittweise erhöht werden und jeden zweiten Tag um 25 mg erhöht werden, wobei - falls erforderlich - Dosen von 150 mg / Tag (selten bis zu 225-300 mg / Tag in einem Krankenhaus) erreicht werden.

    Nach Erreichen einer stabilen antidepressiven Wirkung nach 2-4 Behandlungswochen ist eine schrittweise langsame Reduktion der Dosis auf eine minimal wirksame Dosis möglich. Wenn Anzeichen einer Depression auftreten, müssen Sie zur vorherigen Dosis zurückkehren. Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 3-4 Wochen nach der Behandlung nicht verbessert, ist eine weitere Therapie mit Amitriptylin nicht praktikabel.

    Ältere Menschen sind empfindlicher auf die cholinolytischen Nebenwirkungen von Amitriptylin. In diesem Fall beträgt die empfohlene Anfangsdosis 10 mg 2-3 mal täglich.Eine weitere Erhöhung der Dosis sollte schrittweise jeden zweiten Tag durchgeführt werden und bei Bedarf 50-100 mg / Tag erreichen. In einigen Fällen kann die minimale effektive Dosis bei älteren Menschen 10-50 mg / Tag betragen.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion: Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Amitriptylin kann in üblichen Dosen verabreicht werden.

    Eingeschränkte Leberfunktion: Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, sollte bei der Auswahl einer Amitriptylin-Dosis Vorsicht angewendet werden. Es ist wünschenswert, die Konzentration des Arzneimittels im Blutserum zu bestimmen.

    Dauer der Behandlung: Die antidepressive Wirkung von Amitriptylin entwickelt sich normalerweise nach 2-4 Wochen Behandlung. Die Dauer der Behandlung beträgt in der Regel 6 Monate oder mehr, inkl. um das Wiederauftreten der Depression zu verhindern.

    Stornieren: das Medikament sollte schrittweise abgesetzt werden, da bei plötzlichem Absetzen nach Langzeitbehandlung, insbesondere bei hohen Dosen, die Entwicklung des "Entzugssyndroms" möglich ist. Entzugssymptome; Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Unwohlsein, Schlafstörungen, ungewöhnliche Träume, Unruhe, motorische Angst, Reizbarkeit und allgemein schlechte Gesundheit. Diese Symptome sind keine Anzeichen für Drogenabhängigkeit.

    Wenn Sie vergessen haben, eine Dosis einzunehmen

    Wenn Sie vergessen haben, Ihre tägliche Dosis einzunehmen, warten Sie, bis die Zeit für die nächste geplante Dosis richtig ist. Nehmen Sie nicht eine doppelte Dosis anstelle einer Einzeldosis ein!

    Nebenwirkungen:

    Sehr häufig (> 1/10); häufig (> 1/100, <1/10); selten (> 1/1000, <1/100), selten (> 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000).

    Einige der unten aufgelisteten unerwünschten Reaktionen (Kopfschmerzen, Tremor, verringerte Aufmerksamkeitsspanne, Verstopfung, verminderte Libido) können ebenfalls Symptome einer Depression sein und dazu neigen, zu verschwinden oder zu verschwinden, wenn sich der Zustand eines depressiven Patienten verbessert.

    Organsysteme

    Frequenz

    Manifestationen


    Aus dem Nervensystem

    Häufig

    Benommenheit, Zittern, Schwindel, Kopfschmerzen


    häufig

    verminderte Aufmerksamkeitskonzentration, Geschmacksstörung (Dysgeusie), Parästhesie, extrapyramidale Symptome: Ataxie, Akathisie, Parkinsonismus, dystone Reaktionen, Spätdyskinesie, Sprachverzögerung


    selten

    Krämpfe


    Psychische Störungen

    Häufig

    ein Zustand der Verwirrung (bei älteren Patienten kann Verwirrung durch Angst, Aufregung, Elemente halluzinatorischer wahnhafter Störungen manifestiert werden), Desorientierung


    selten

    Schwächung der kognitiven Fähigkeiten, Hypomanie, Manie, Angstzustände, Schlaflosigkeit, Albträume


    selten

    Aggression, Delir (bei älteren Menschen), Halluzinationen (bei Patienten mit Schizophrenie)


    selten

    in der Zeit der Behandlung mit Amitriptylin und bald nach seiner Beendigung - Selbstmordgedanken, suizidales Verhalten


    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    Häufig

    Herzklopfen, Tachykardie, orthostatische Hypotonie



    häufig

    AV-Block, Verletzung der intraventrikulären Leitung (Änderung der EKG-Parameter: Erhöhung der Intervalle P-Q, Q-T, Erweiterung des Komplexes QRS, Zeichen der Blockade der Schenkel des Bündels, unspezifische Veränderungen im Intervall S-T oder T-Welle, inkl. bei Patienten ohne Herzerkrankungen), Senkung des Blutdrucks (BP)

    selten

    Arrhythmie, erhöhter Blutdruck

    selten

    Herzinfarkt

    Aus dem Verdauungssystem

    Häufig

    trockener Mund, Verstopfung, Übelkeit

    häufig

    Atrophie des Zahnfleisches, Mundentzündung, Zahnkaries, brennendes Gefühl im Mund

    selten

    Durchfall, Erbrechen, Ödem der Zunge

    selten

    erhöhte Speicheldrüsen, Darmverschluss, Hepatitis (einschließlich eingeschränkter Leberfunktion und cholestatischem Ikterus)

    Von der Seite des Stoffwechsels

    Häufig

    erhöhtes Körpergewicht, erhöhter Appetit

    selten

    Appetitverlust

    selten

    Syndrom der inadäquaten Hypersekretion des antidiuretischen Hormons

    Von der Seite des Fortpflanzungssystems

    Häufig

    Schwächung oder Steigerung des sexuellen Verlangens

    häufig

    bei Männern - Impotenz, erektile Dysfunktion

    selten

    Frauen - Galaktorrhoe, verzögerter Orgasmus, Verlust der Fähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen; bei Männern - eine Zunahme der Größe (Schwellung) der Hoden, verzögerte Ejakulation, Gynäkomastie

    Aus dem Harnsystem

    häufig

    Harnverhaltung

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese

    selten

    Unterdrückung der Knochenmarksfunktion, Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie

    Von den Sinnesorganen

    Häufig

    Verringerung der Sehschärfe, Verletzung der Unterkunft

    häufig

    Mydriasis

    selten

    Tinnitus, erhöhter Augeninnendruck

    selten

    Verlust der Fähigkeit zur Akkommodation, Verschlimmerung des Engwinkelglaukoms bei älteren Menschen

    Von der Haut

    Häufig

    Hyperhidrose

    selten

    Hautausschlag, Nesselsucht, Angioödem

    selten

    Alopezie, Lichtempfindlichkeit

    Allgemeine Störungen

    häufig

    die Schwäche

    selten

    Schwellung des Gesichts

    selten

    Pyrexie

    Laborindikatoren

    häufig

    EKG-Änderung: Erhöhung der Intervalle P-Q, Q-T, Erweiterung des Komplexes QRS, Zeichen der Blockade der Schenkel des Bündels, unspezifische Veränderungen im Intervall S-T oder T-Welle


    selten

    Abweichung von der Norm der Leber-Tests, erhöhte Aktivität der alkalischen Phosphatase, Transaminase







    Die Kommunikation mit der Droge ist nicht etabliert: Lupus-ähnliches Syndrom (wandernde Arthritis, das Auftreten von antinukleären Antikörpern und ein positiver Rheumafaktor).

    Epidemiologische Studien, die hauptsächlich bei Patienten ab 50 Jahren durchgeführt wurden, weisen auf ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche hin, wenn selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und trizyklische Antidepressiva eingesetzt werden. Der Wirkungsmechanismus, der dieses Risiko erhöht, ist nicht bekannt.

    Wenn bei Ihnen eine der im Handbuch beschriebenen unerwünschten Reaktionen auftritt oder Sie andere unerwünschte Erscheinungen bemerken, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Symptome. Die Symptome einer Überdosierung von Amitriptylin können sich langsam entwickeln oder plötzlich auftreten. In den ersten Stunden gibt es Schläfrigkeit oder Aufregung, Halluzinationen und Symptome, die mit der anticholinergen Wirkung des Medikaments verbunden sind: Mydriasis, Tachykardie, Harnverhalt, trockene Schleimhäute, geschwächte Darmmotilität. Krämpfe, Fieber. In Zukunft ist eine starke Unterdrückung der Funktionen des Zentralnervensystems, Bewusstseinsstörungen, Koma und Atemversagen möglich.

    Herzsymptome: Arrhythmie (ventrikuläre Tachyarrhythmie, Flattern und Kammerflimmern). Im EKG sind die charakteristischen Änderungen die Verlängerung des Intervalls PR, Erweiterung des Komplexes QRS, Intervallverlängerung QT, Abflachen oder Invertieren der T-Welle, Segmentabsenkung ST und ein anderer Grad der Blockade der intrakardialen Leitung, die einen Herzstillstand verursachen kann. Kann Herzinsuffizienz, arterielle Hypotonie, kardiogenen Schock, metabolische Azidose und Hypokaliämie, Verwirrtheit, Angstzustände, Halluzinationen und Ataxie entwickeln. Ein Fall von tödlicher Arrhythmie trat 56 Stunden nach einer Überdosis von Amitriptylin auf.

    Behandlung. Das Opfer sollte sofort zur symptomatischen und Erhaltungstherapie ins Krankenhaus gebracht werden. Es ist notwendig, den Magen und die Lavage zu waschen, inkl. später nach oraler Verabreichung des Arzneimittels; Die Aufnahme von Aktivkohle beträgt in den ersten 24-48 Stunden nach der Vergiftung alle 4-6 Stunden 20-30 g. Eine gründliche Überwachung des Zustandes des Patienten ist notwendig, auch in scheinbar unkomplizierten Fällen. Es ist notwendig, das Niveau des Bewusstseins, der Herzfrequenz, des Blutdrucks und der Atemfrequenz in kurzen Intervallen zu kontrollieren - der Gehalt an Elektrolyten und Gasen im Blut. Um ein Anhalten der Atmung zu verhindern, muss die Durchgängigkeit der Atemwege mit Hilfe künstlicher Beatmung sichergestellt werden. Die EKG-Überwachung sollte 3-5 Tage fortgesetzt werden.

    Mit der Erweiterung des Komplexes QRS, Bei Herzinsuffizienz und ventrikulären Arrhythmien kann es bei schneller Gabe einer hypertonischen Kochsalzlösung (100-200 mmol) zu einer Verschiebung des pH - Wertes des Blutes auf die alkalische Seite (Gabe einer Natriumhydrogencarbonatlösung oder Hyperventilation) kommen N / a+). Bei ventrikulären Arrhythmien ist es möglich, herkömmliche Antiarrhythmika, beispielsweise 50-100 mg Lidocain (1-1,5 mg / kg) intravenös mit einer weiteren Infusion mit einer Rate von 1-3 mg / min zu verwenden.

    Bei Bedarf werden Kardioversion und Defibrillation verwendet. Die Kreislaufinsuffizienz wird mit Hilfe von Plasmaersatzmitteln korrigiert, in schweren Fällen - durch Infusion von Dobutamin (zunächst mit einer Rate von 2-3 μg / min mit einer weiteren Dosissteigerung je nach Wirkung).

    Erregung und Krämpfe können mit Diazepam gestoppt werden.

    Bei metabolischer Azidose sollte mit einer Standardtherapie begonnen werden.

    Die Dialyse ist unwirksam, da die Konzentration von Amitriptylin im Blut niedrig ist.

    Die Reaktionen auf Überdosierungen bei verschiedenen Patienten sind sehr unterschiedlich. Kinder sind besonders anfällig für das Auftreten von kardiotoxischen Erscheinungen und Anfällen. Bei Erwachsenen entwickelt sich eine mittelschwere bis schwere Intoxikation mit Amitriptylin in einer Dosis von mehr als 500 mg, bei einer Dosis von etwa 1000 mg ist ein Letal-Ausgang möglich.

    Interaktion:

    Amitriptylin erhöht die Wirkung auf das zentrale Nervensystem der folgenden Medikamente: Neuroleptika, zentrale und narkotische Analgetika, Sedativa und Hypnotika, Antikonvulsiva, Anästhetika und Alkohol - es ist möglich, die inhibitorische Wirkung auf das zentrale Nervensystem, Atemdepression deutlich zu erhöhen und blutdrucksenkende Wirkung.

    Amitriptylin zeigt Synergismus bei der Interaktion mit anderen Antidepressiva. Die gleichzeitige Verwendung von Antidepressiva verschiedener Klassen kann jedoch schwerwiegende unerwünschte Phänomene verursachen, einschließlich der Entwicklung eines Serotonin-Syndroms. Es wird empfohlen, bei der Umstellung von einer Klasse Antidepressiva auf eine andere eine medikationsfreie Zeit einzuhalten.

    Trizyklische Antidepressiva, einschließlich Amitriptylin, werden durch Isoenzym metabolisiert CYP2D6 Leberzytochrom P450. Dieses Isoenzym hat beim Menschen mehrere Isoformen. Darüber hinaus beinhaltet der Metabolismus von Amitriptylin Isoenzyme CYP2C19 und CYP3EIN.

    Isozym CYP2D6 kann durch verschiedene Psychopharmaka gehemmt werden, beispielsweise Antipsychotika, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (außer Citalopram, ein sehr schwacher Inhibitor), sowie P-Blocker und Antiarrhythmika (Procainamid, Phenytoin, Propafenon, Esmolol, Amiodaron). Diese Medikamente können den Metabolismus trizyklischer Antidepressiva hemmen und ihre Konzentration im Blutplasma signifikant erhöhen.

    Kontraindizierte Mühlen:

    Amitriptylin ist nicht kompatibel mit MAO-Hemmern (wegen des Risikos, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln, einschließlich Myoklonus, Krämpfe während der Erregung, Delirium und an wen). Die Anwendung von Amitriptylin kann 2 Wochen nach Aufhebung des irreversiblen nicht-selektiven MAO-Hemmers und am Tag nach der Umkehrung des reversiblen Moclobemid-Hemmers begonnen werden.

    Die Anwendung von MAO-Hemmern kann 2 Wochen nach dem Absetzen von Amitriptylin beginnen.

    In beiden Fällen sind sowohl der MAO-Inhibitor als auch der MAO-Inhibitor Amitriptylin sollte mit kleinen Dosen begonnen werden, allmählich erhöht sie abhängig von der Wirkung.

    Nicht empfohlene Kombinationen:

    Sympathomimetika: Amitriptylin Stärkt die Wirkung auf das kardiovaskuläre System von Epinephrin, Ephedrin, Isoprenalin, Noradrenalin, Dopamin und Phenylephrin, das zum Beispiel für die Anästhesie (lokal oder allgemein) oder in Form von Tropfen in der Nase verwendet wird. Adrenoblockers: bei gleichzeitiger Anwendung mit Amitriptylin kann die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin, Clonidin, Betanidin, Reserpin und Methyldopa abgeschwächt werden.

    M-Holinoblokatory: trizyklische Antidepressiva können die Wirkung von m-Cholinoblockern (z. B. Phenothiazinderivaten, Antiparkinson, Blockern) verstärken H1-gistaminovyh Rezeptoren, Atropin, Bipperiden) auf den Sehorganen, Zentralnervensystem, Darm und Blase. Es sollte die gleichzeitige Verwendung von m-Holinoblokatorov und Amitriptylin in Verbindung mit einem erhöhten Risiko der Entwicklung unerwünschter Ereignisse, einschließlich paralytischer Darmobstruktion und Hyperpyrexie, vermieden werden.

    Die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin und Phenothiazinderivaten kann zusätzlich das Risiko eines malignen neuroleptischen Syndroms erhöhen. Drogen, die das Intervall verlängern können QT - Antiarrhythmika (zum Beispiel Chinidin), H1-Histamin-Rezeptor-Blocker (z. B. Astemizol und Terfenadin), einige Antipsychotika (insbesondere Pimozid und Sertindol), Anästhetika (Isofluran, Droperidol), Chloralhydrat, Sotalol - in Verbindung mit Amitriptylin kann das Risiko ventrikulärer Arrhythmien erhöhen.

    Antimykotika - z.B, Fluconazol und Terbinafin - Erhöhung der Konzentration von Amitriptylin im Serum und damit verbunden eine Erhöhung der Toxizität. Fälle von Ohnmacht, Flimmern und Flattern der Ventrikel wurden festgestellt.

    Lithiumsalze (Lithiumcarbonat) Wechselwirkung mit Amitriptylin durch einen unbekannten Mechanismus; Diese Wechselwirkung kann die Toxizität von Lithium verstärken: Tremor, tonisch-klonische Krämpfe, Erinnerungsschwierigkeiten, falsches Denken, Halluzinationen, malignes neuroleptisches Syndrom.

    Kombinationen, die Vorsicht erfordern:

    Mittel, die das zentrale Nervensystem drücken: Amitriptylin kann die Hemmung von ZNS-Funktionen verstärken, die durch verschiedene Psychodepressiva verursacht werden, beispielsweise Alkohol, Hypnotika, Sedativa und starke Analgetika. Arzneimittel, die die Aktivität von Cytochrom-P450-Isoenzymen beeinflussen, können den Metabolismus von Amitriptylin verändern und signifikante Schwankungen in seiner Plasmakonzentration verursachen.

    Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Nikotin, Rifampicin und orale Kontrazeptiva) erhöhen den Metabolismus von Amitriptylin, reduzieren seine Konzentration im Blut und schwächen so die antidepressive Wirkung.

    Cimetidin, Methylphenidat und Blocker von "langsamen" Calciumkanälen erhöhen die Konzentration von Amitriptylin im Blutplasma, was mit einer erhöhten Toxizität einhergehen kann.

    Amitriptylin und Neuroleptika unterdrücken gegenseitig den Metabolismus, was zu einer Abnahme der Krampfschwelle und der Entwicklung von Anfällen führen kann. In Kombination kann es notwendig sein, die Dosierung dieser Medikamente anzupassen.

    Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin, Neuroleptika und Hypnotika (Droperidol). Bei gemeinsamer Aufnahme sollte äußerste Vorsicht geboten sein.

    Sucralfat schwächt die Absorption von Amitriptylin und kann seine antidepressive Wirkung abschwächen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Valproinsäure nimmt die Clearance von Amitriptylin aus dem Blutplasma ab, was zu einer Erhöhung der Konzentration von Amitriptylin und seinem Metaboliten Nortriptylin führen kann, der kontrolliert werden sollte Konzentrationen von Amitriptylin und Nortriptylin im Serum. Möglicherweise müssen Sie die Amitriptylin-Dosis reduzieren.

    In der Ernennung von Amitriptylin zu Patienten erhalten PhenytoinDie Konzentration des letzteren im Blutplasma sollte wegen des erhöhten Risikos der Hemmung seines Metabolismus und infolgedessen erhöhter toxischer Wirkungen (Ataxie, Hyperreflexie, Nystagmus, Tremor) überwacht werden. Gleichzeitig sollte die therapeutische Wirkung von Amitriptylin überwacht werden, da eine Erhöhung der Dosis erforderlich sein kann.

    Arzneimittelpräparate aus Johanniskraut reduzieren AUC0-12 Stunden und Maximum Konzentration von Amitriptylin im Blutplasma um etwa 20% aufgrund von Aktivierung hepatischer Metabolismus von Amitriptylin mit Isoenzym CYP3EIN4. Diese Kombination kann in der klinischen Praxis verwendet werden, vorausgesetzt, dass die Dosisanpassung von Amitriptylin abhängig von den Ergebnissen der Messung seiner Konzentration im Blutplasma.

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Amitriptylin und Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) kann die antikoagulierende Aktivität der letzteren gesteigert werden.

    Fluoxetin und Fluvoxamin Erhöhung der Amitriptylin-Konzentration im Plasma (kann eine Senkung der Amitriptylin-Dosis um 50% erforderlich machen).

    Die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin mit Disulfiram und anderen Acetaldehydrogenase-Hemmern kann Delir auslösen.

    Östrogenhaltige orale Kontrazeptiva können die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin erhöhen.

    Die Einnahme von Kokain während der Einnahme von Amitriptylin erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen.

    Amitriptylin kann die durch Glukokortikosteroide verursachte Depression verstärken. Medikamente zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöhen das Risiko einer Agranulozytose.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Schilddrüsenhormonen - die gegenseitige Verstärkung der therapeutischen Wirkung und der toxischen Wirkungen (Herzrhythmusstörungen und eine stimulierende Wirkung auf das zentrale Nervensystem).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen hämatotoxischen Arzneimitteln ist es möglich, die Hämatotoxizität zu erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Behandlungsbeginn ist eine Blutdruckkontrolle (BP) erforderlich (bei Patienten mit niedrigem oder labilem Blutdruck kann die Blutdrucksenkung stärker reduziert werden).

    Vorsicht ist geboten, wenn aus der "liegenden" oder "sitzenden" Position in eine vertikale Position gesprungen wird.

    Während der Behandlung kann sich in einigen Fällen eine Agranulozytose entwickeln, und daher wird eine Kontrolle des peripheren Blutes empfohlen, insbesondere mit einer Erhöhung der Körpertemperatur, der Entwicklung von grippeähnlichen Symptomen und einer Tonsillitis.

    Bei längerer Therapie mit Amitriptylin ist eine Überwachung der Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems und der Leber notwendig.

    Die Behandlung mit Amitriptylin im Alter sollte sorgfältig kontrolliert werden, mit minimalen Dosen des Medikaments und allmählich erhöht werden, um die Entwicklung von Delirien, Hypomanie und anderen Komplikationen zu vermeiden. Bei älteren Patienten und Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems ist es notwendig, die Herzfrequenz, den Blutdruck, das EKG zu kontrollieren. Auf dem EKG, das Auftreten von klinisch unbedeutenden Veränderungen (unspezifische Veränderungen im Intervall S-T- oder T-Welle, mäßige Ausdehnung des Komplexes QRS).

    Während der Behandlung mit Amitriptylin sollte Alkohol ausgeschlossen werden.

    Stornieren Amitriptylin sollte schrittweise erfolgen, da mit dem plötzlichen Absetzen der Behandlung nach Langzeitbehandlung, insbesondere bei hohen Dosen, die Entwicklung des Entzugssyndroms möglich ist.

    Symptome der Stornierung: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Unwohlsein, Schlafstörungen, ungewöhnliche Träume, Unruhe, motorische Angst, Reizbarkeit und allgemein schlechte Gesundheit. Diese Symptome sind keine Anzeichen für Drogenabhängigkeit.

    Aufgrund der m-cholinoblockierenden Wirkung von Amitriptylin kann das Reißen reduziert und die relative Menge an Schleim in der Tränenflüssigkeit erhöht werden, was das Hornhautepithel bei Kontaktlinsenträgern schädigen kann.

    Die gleichzeitige Nutzung anderer m-holinoblokatorow kann mholinoblokiruyuschee den Effekt amitriptilina verstärken.

    Amitriptylin wird frühestens 14 Tage nach Abschaffung der MAO-Hemmer verschrieben, beginnend mit kleinen Dosen (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Wenn das Arzneimittel in hohen Dosen verwendet wird, steigt die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen und schwerer arterieller Hypotension. Die Entwicklung solcher Zustände ist auch möglich bei der Verwendung herkömmlicher Dosen bei Patienten mit Herzerkrankungen.

    Amitriptylin in Dosen über 150 mg / Tag verringert die Krampfschwelle, daher sollte man das Risiko epileptischer Anfälle bei prädisponierten Patienten ebenso berücksichtigen wie andere Faktoren, die zum Auftreten des konvulsiven Syndroms prädisponieren bei Hirnläsionen jeglicher Ätiologie, gleichzeitiger Anwendung von Neuroleptika, Verweigerung von Ethanol (bei Patienten mit chronischem Alkoholismus) oder bei Entzug von Arzneimitteln mit antikonvulsiven Eigenschaften, z. B. Benzodiazol ins.

    Aufgrund des hohen Risikos von Suizidhandlungen mit schweren Depressionen (die bis zum Erreichen einer signifikanten Remission anhalten können) können Kombinationen von Amitriptylin mit Arzneimitteln aus der Benzodiazepin-Gruppe oder neuroleptischen Arzneimitteln zu Beginn der Behandlung indiziert sein, und es ist eine ständige medizinische Überwachung erforderlich .

    Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin, Neuroleptika und Hypnotika (Droperidol). Wenn gleichzeitig ein Empfang erforderlich ist, ist äußerste Vorsicht geboten.

    Wenn Amitriptylin zur Behandlung der depressiven Komponente von Schizophrenie verwendet wird, ist es möglich, psychotische Symptome zu erhöhen - in diesem Fall Amitriptylin Es ist empfehlenswert, in der Kombination mit den Neuroleptika zu ernennen.

    Bei Patienten mit einer depressiven Phase der bipolaren Störung können sich vor dem Hintergrund der Therapie manische oder hypomanische Zustände entwickeln (Dosisreduktion oder Drogenentzug ist erforderlich). Nach Beendigung dieser Bedingungen kann die Behandlung in niedrigen Dosen wieder aufgenommen werden.

    Bei Patienten, die drei / tetrazyklische Antidepressiva gleichzeitig mit Lokalanästhetika und Vollnarkose erhalten, kann das Risiko von Herzrhythmusstörungen und Blutdruckabfall erhöht sein.

    Es wird empfohlen, abzubrechen Amitriptylin vor chirurgischen Eingriffen. Im Falle von Notfalloperationen sollte der Anästhesist über die Verwendung von Amitriptylin informiert werden.

    Bei der Behandlung von Amitriptylin mit Thyreotoxikose-Patienten und Patienten, die mit Schilddrüsenhormonpräparaten behandelt werden, ist Vorsicht geboten, in Verbindung mit dem Risiko von Herzrhythmusstörungen.

    In Kombination mit Elektrokrampftherapie Amitriptylin nur unter der Bedingung einer sorgfältigen medizinischen Überwachung ernannt.

    Bei prädisponierten Patienten und älteren Patienten Amitriptylin kann die Entwicklung von Drogenpsychosen vor allem in der Nacht provozieren (nachdem die Droge für mehrere Tage zurückgezogen wird).

    Amitriptylin kann bei Patienten mit chronischer Obstipation, bei älteren Patienten oder bei Patienten, die sich einer Bettruhe unterziehen müssen, eine paralytische Darmobstruktion verursachen.

    Patienten sollten ihren Zahnarzt über die Einnahme von Amitriptylin informieren. Trockenheit im Mund kann zu einer Veränderung der Mundschleimhaut, Entzündungen, Brennen und Karies führen. Es wird empfohlen, sich regelmäßig beim Zahnarzt untersuchen zu lassen. Wahrscheinlich der Anstieg der Nachfrage nach Riboflavin.

    Die Einnahme von Amitriptylin kann die Toleranz des Körpers gegenüber Insulin und Glukose verändern, was eine Korrektur der antidiabetischen Therapie bei Patienten mit Diabetes mellitus erfordert. Der Zustand der Depression kann auch den Glukosestoffwechsel beeinflussen.

    Es liegen Berichte über Hyperpyrexie auf dem Hintergrund der Verwendung von trizyklischen Antidepressiva vor, wenn sie zusammen mit Anticholinergika oder Neuroleptika, insbesondere bei heißem Wetter, verabreicht werden.

    AMITRIPTYLIN GRINDEX Tabletten enthalten Lactose, daher ist das Medikament kontraindiziert bei Patienten mit einer seltenen kongenitalen Galactose-Intoleranz, einem Lactase-Mangel oder einer Malabsorption von Glucose-Galactose.

    Die AMITRIPTYLIN GRINDEX Tabletten enthalten Farbstoffe, die allergische Reaktionen hervorrufen können.

    Selbstmord / Selbstmordgedanken oder klinische Verschlechterung des Krankheitsverlaufs Depressionen gehen mit einem erhöhten Suizidrisiko einher. Dieses Risiko besteht bis zu einer signifikanten Remission und kann im Verlauf der Therapie spontan auftreten. Da die antidepressive Wirkung nur wenige Wochen nach Beginn der Behandlung auftritt, sollte der Zustand des Patienten sorgfältig überwacht werden, bis eine klinische Besserung erreicht ist. Es ist möglich, das Suizidrisiko in den frühen Stadien der Genesung zu erhöhen.

    Wir brauchen eine ständige ärztliche Betreuung von Patienten mit Suizidgedanken und Suizidversuchen in der Geschichte, inkl. auf dem Hintergrund der Therapie. Die Lagerung und Abgabe von Arzneimitteln an solche Patienten muss von autorisierten Vertretern durchgeführt werden. Amitriptylin (wie andere Antidepressiva) kann die Häufigkeit von Suizid bei Personen unter 24 Jahren erhöhen. Daher, wenn Amitriptylin an Patienten verabreicht wird jünger als 24 Jahre sollte mit dem Suizidrisiko und den Vorteilen der Verwendung eines Antidepressivums in Verbindung stehen. In Kurzzeitstudien bei Personen über 24 Jahren nahm das Suizidrisiko nicht zu, bei Personen über 65 Jahren jedoch leicht ab.

    Jede depressive Störung an sich erhöht das Suizidrisiko, so dass während der Behandlung mit Antidepressiva alle Patienten auf Früherkennung von Störungen oder Verhaltensänderungen sowie suizidalen Tendenzen überwacht werden sollten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlungsphase ist es Amitriptylin verboten, Fahrzeuge zu führen und andere potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen sowie Alkoholkonsum erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten mit Film überzogen 10 mg und 25 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einer planaren Zellverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie.

    Für 5 Konturgeflechte werden die Packungen zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    4 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012794 / 01
    Datum der Registrierung:16.01.2012 / 26.11.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GRINDEX, JSC GRINDEX, JSC Lettland
    Hersteller: & nbsp;
    GRINDEX, AO Lettland
    Darstellung: & nbsp;Grindeks Rus, Offene GesellschaftGrindeks Rus, Offene GesellschaftRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.09.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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