Aktive SubstanzAmitriptylinAmitriptylin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln mit verzögerter Freisetzung
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz - Amitriptylinhydrochlorid 56,55 mg (entsprechend 50 mg Amitriptylin).

    Hilfsstoffe - Zuckerkugeln 123.074 mg, Stearinsäure 0,123 mg, Schellack (unbeschichteter Schellack) 8.480 - 14.140 mg, Talk 16.016 - 29.610 mg, Povidon 0,724-1,086 mg.

    Zusammensetzung einer leeren Kapsel - Gelatine 65,0 mg, Eisenfarbstoff Rotoxid (E 172) 0,98 mg, Titandioxid (E 171) 0,33 mg.

    Beschreibung:

    Hartgelatinekapseln, opak; der Fall und der Deckel der rot-braunen Farbe. Die Größe der Kapseln Nummer 2.

    Inhalt von Kapseln - Pellets von fast weiß bis gelblich.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antidepressivum
    ATX: & nbsp;

    N.06.A.A.09   Amitriptylin

    Pharmakodynamik:

    Amitriptylin im vivo ungefähr gleicherweise hemmt die Wiederaufnahme von Norepinephrin und Serotonin in den präsynaptischen Nervenendigungen. Der Hauptmetabolit von Amitriptylin - Nortriptylin - ist relativ stärker unterdrückt die Wiederaufnahme von Noradrenalin als Serotonin. Es hat m-cholinoblocking und H1-Histaminoblocking-Aktivität.

    Hat ein starkes Antidepressivum, sowie beruhigende und anxiolytische Wirkung.

    Schnelle Schlafphasenunterdrückung (REM-Phase) wird als Prädiktor für die antidepressive Wirkung angesehen. Trizyklische Antidepressiva sowie SSRIs und MAO-Hemmer unterdrücken REM Schlafphase und erhöhen die Dauer des Tiefschlafs.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Bei Verwendung von Saroten Retard Kapseln steigen die Plasmakonzentrationen von Amitriptylin allmählich an und erreichen nach 7,1 ± 1,9 Stunden ein Maximum. In diesem Fall sind die maximalen Serumkonzentrationen niedriger als bei Verwendung der Amitriptylin-Dosierungsform mit sofortiger Freisetzung.

    Die Verwendung von Kapseln mit verlängerter Wirkung vermeidet hohe Spitzenkonzentrationen von Amitriptylin, die mit einem erhöhten Risiko von Herzkomplikationen verbunden sind.

    Die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin bei Einnahme durch Saroten Retard beträgt etwa 48%.

    Verteilung

    Das scheinbare Verteilungsvolumen nach intravenöser Verabreichung von Amitriptylin beträgt 1221 ± 280 Liter.

    Der Grad der Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt ungefähr 95%.

    Amitriptylin und sein Hauptmetabolit, Nortriptylin, durchdringen die Plazentaschranke.

    Biotransformation

    Der Metabolismus von Amitriptylin ist hauptsächlich auf Demethylierung zurückzuführen (Isoenzyme CYP2D19, CYP3EIN) und Hydroxylierung (Isoenzym CYP2D6) gefolgt von Konjugation mit Glucuronsäure. Der Metabolismus ist durch einen signifikanten genetischen Polymorphismus gekennzeichnet. Der aktive Hauptmetabolit ist sekundäres Amin - Nortriptylin. Metabolite von cis- und trans-10-Hydroxyamitriptylin und cis- und trans-10-Hydroxynortryptilin haben ein ähnliches Aktivitätsprofil wie Nortriptylin, obwohl ihre Wirkung viel schwächer ist. Demethylnortriptylin und Amitriptylin-1M-Oxid sind im Blutplasma in vernachlässigbaren Konzentrationen vorhanden; der letzte Metabolit ist praktisch frei von pharmakologischer Aktivität. Im Vergleich zu Amitriptylin haben alle Metaboliten eine viel weniger ausgeprägte m-cholinoblockierende Wirkung.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit von Amitriptylin bei der Anwendung von Saroten Retard beträgt ungefähr 25 Stunden. Die Halbwertszeit von Nortriptylin beträgt etwa 27 Stunden. Die durchschnittliche Gesamtclearance von Amitriptylin beträgt 39,24 ± 10,18 l / h.

    Es wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden. Bei unveränderter Anwendung von Saroten Retard werden ca. 2% der akzeptierten Dosis von Amitriptylin ausgeschieden.

    Stillende Mutter Amitriptylin und Nortriptylin in kleinen Mengen werden in die Muttermilch ausgeschieden.Die Konzentration in der Muttermilch ist 2-mal niedriger als im Blutplasma. Beim Stillen von Amitriptylin erhält der Körper des Kindes durchschnittlich 2% der von der Mutter eingenommenen Dosis, bezogen auf das Körpergewicht (in mg / kg).

    Plasmakonzentrationen von Amitriptylin und Nortriptylin werden bei den meisten Patienten innerhalb einer Woche erreicht. Wenn Kapseln mit verlängerter Wirkung am Abend verwendet werden, erreicht die Amitriptylinkonzentration spät nachts ihre Maximalwerte und nimmt im Laufe des Tages ab, während die Konzentration von Nortriptylin während des Tages stabil bleibt, so dass die Wirkungen von Nortriptylin den ganzen Tag über dominieren.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten steigt die Halbwertzeit und die Clearance von Amitriptylin aufgrund einer Abnahme der metabolischen Rate.

    Patienten mit eingeschränkter Funktion Leber

    Funktionsstörungen der Leber können zu einer Verlangsamung des Metabolismus von Amitriptylin führen und dessen Plasmakonzentrationen erhöhen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Nierenversagen hat keinen Einfluss auf die Kinetik des Medikaments.

    Pharmakokinetische / pharmakodynamische Beziehungen Die therapeutische Gesamtplasmakonzentration von Amitriptylin und Nortriptylin bei der Behandlung von Depressionen beträgt 100-250 ng / ml ("3TO-925 nmol / l"). Konzentrationen über 300-400 ng / ml sind mit einem erhöhten Risiko für kardiale Überleitungsstörungen verbunden das Auftreten von EIN V-Blocks und Verlängerung QRS-Komplex.

    Indikationen:

    Depressive Episode, insbesondere mit begleitender Angst, Unruhe und Schlafstörungen.

    Depressive Zustände bei Schizophrenie.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Amitriptylin oder einen der sonstigen Bestandteile, erbliche Unverträglichkeit gegenüber Fructose, gestörte Absorption von Glucose und Galactose oder Mangel an Saccharose und Isomaltase.

    Kürzlich erlittener Myokardinfarkt, intrakardiale Leitungsstörung, Koronararterieninsuffizienz, akute Alkoholvergiftung, Barbiturate oder Opioide, geschlossenes Glaukom, gleichzeitige Verabreichung mit MAO-Hemmern und innerhalb von 2 Wochen nach ihrem Entzug.

    Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre).

    Stillzeit.

    Vorsichtig:

    Konvulsive Störungen; Beibehaltung der Miktion; Hyperplasie der Prostata; Heavyliver oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen; Hyperthyreose; paranoide Symptome; bipolare affektive Störung (nach Austritt aus der depressiven Phase); intraokulare Hypertonie (bei Personen mit anatomischer Veranlagung - enger Winkel der Vorderkammer); chronischer Alkoholismus; Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks; Hypotension der Blase; Bronchialasthma; verminderte motorische Funktion des Gastrointestinaltraktes (Risiko einer paralytischen Darmobstruktion); gleichzeitige Verabreichung mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs); älteres Alter; Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft sollte Saroten Retard nur angewendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt.

    Die Anwendung von trizyklischen Antidepressiva in hohen Dosen im dritten Trimester der Schwangerschaft kann die psychophysische Entwicklung des Neugeborenen beeinträchtigen.

    Bei der Ernennung von Amitriptylin für schwangere Frauen hatten Neugeborene nur einen lethargischen Traum und mit Nortriptylin (Amitriptylin-Metabolit) Harnretention.

    Während der Stillzeit müssen Sie entweder die Einnahme des Medikaments ablehnen oder das Stillen abbrechen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Bei Einnahme von Saroten Retard Kapseln wird empfohlen, mit Wasser eingenommen zu werden. Kapseln können jedoch geöffnet werden und ihr Inhalt (Pellets) kann oral mit Wasser eingenommen werden. In diesem Fall können Pellets nicht gekaut werden.

    Depressive Episode. Depressive Zustände bei Schizophrenie. Es wird einmal täglich 3-4 Stunden vor dem Zubettgehen verschrieben.

    Erwachsene:

    Behandlung beginnen Saroten Retard sollte abends mit einer 50 mg-Kapsel eingenommen werden. Bei Bedarf kann nach einer Woche die Tagesdosis schrittweise auf 2 - 3 Kapseln am Abend (100-150 mg) erhöht werden. Nach einer deutlichen Besserung kann die Tagesdosis auf das Mindestmaß, meist bis zu 1-2 Kapseln (50-100 mg / Tag) reduziert werden.

    Die antidepressive Wirkung entwickelt sich normalerweise in 2-4 Wochen. Die Behandlung der Depression ist symptomatisch, deshalb wird empfohlen, die Anwendung von Antidepressiva, einschließlich Saroten Retard, fortzusetzen, nachdem eine ausreichende Wirkung für einen ausreichenden Zeitraum bis zu - 6 Monaten erreicht wurde, um einen Rückfall zu vermeiden. Patienten mit wiederkehrenden Depressionen (unipolar) können eine langfristige Anwendung von Saroten Retard bis zu mehreren Jahren in Erhaltungsdosen erfordern, die eine Rückfallprävention bewirken.

    Ältere Patienten (über 65 Jahre)

    Eine Kapsel 50 mg am Abend.

    Verringerte Nierenfunktion

    Amitriptylin kann in normaler Dosierung bei Patienten mit Niereninsuffizienz verabreicht werden.

    Erniedrigte Leberfunktion

    Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verwendet wird, um die Konzentration von Amitriptylin im Serum so weit wie möglich zu überwachen.

    Abbruch der Therapie

    Wenn die Behandlung abgebrochen wird, empfiehlt es sich, das Arzneimittel schrittweise über mehrere Wochen abzubrechen, um die Entwicklung von "Auslöschungsreaktionen" zu vermeiden (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").

    Nebenwirkungen:

    Amitriptylin kann ähnliche Nebenwirkungen verursachen wie andere trizyklische Antidepressiva. Einige der unten aufgeführten Nebenwirkungen, z. B. Kopfschmerzen, Tremor, Aufmerksamkeitsstörungen, Verstopfung und verminderte Libido, können ebenfalls Symptome einer Depression sein und neigen dazu, mit einer Verbesserung des depressiven Zustands zu sinken.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist angegeben als: sehr oft (> 1/10); oft (von> 1/100 bis <1/10); selten (von> 1/1000 bis <1/100); selten (von> 1/10000 bis <1/1000); sehr selten (<1/10000).

    Aus dem Nervensystem: sehr oft - Schläfrigkeit, Zittern, Schwindel, Kopfschmerzen; oft - eine Verletzung der Konzentration der Aufmerksamkeit, Dysgeusie (eine Verletzung der Geschmacksempfindungen), Parästhesien, Ataxie, Orientierungslosigkeit, Unruhe, extrapyramidales Syndrom, häufig epileptische Anfälle; selten Krämpfe.

    Von der Seite der geistigen Aktivität: oft Verwirrung, verminderte Libido; selten - Hypomanie, Manie, Angst, Schlaflosigkeit, "alptraumhafte" Träume; selten Delir (bei älteren Patienten), Halluzinationen (bei Patienten mit Schizophrenie), Selbstmordgedanken oder Verhalten.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: sehr oft - Herzklopfen, Tachykardie, orthostatische Hypotonie; oft - der Vorhofkammerblock, die Blockierung des Bündels, die Veränderungen im Elektrokardiogramm, einschließlich in Form von der Verlängerung des Intervalls QT, Verlängerung des Komplexes QRS; selten - erhöhter Blutdruck; selten - Arrhythmie.

    Seitens der Sehorgane: sehr oft - eine Verletzung der Unterkunft; oft - Mydriasis (erweiterte Pupillen); selten - erhöhter Augeninnendruck.

    Von der Seite des Hörorgans und der labyrinthischen Störungen: selten Geräusche in den Ohren. Aus dem Blut- und Lymphsystem: selten - Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks, Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie.

    Stoffwechselstörungen und Essstörungen: selten - eine Abnahme des Appetits.

    Aus dem Verdauungssystem: sehr oft - trockener Mund, Verstopfung, Übelkeit; selten - Durchfall, Erbrechen, Ödem der Zunge, Stomatitis; selten - eine Zunahme der Speicheldrüsen, paralytischer Darmverschluss.

    Aus dem hepatobiliären System: selten - Gelbsucht.

    Aus dem Harnsystem: selten Harnverhalt.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: oft - erektile Dysfunktion, selten - Gynäkomastie.

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe: sehr oft Hyperhidrose; selten - Schwellung des Gesichts; selten - Haarausfall.

    Allergische Reaktionen: selten - Hautausschlag, Juckreiz, Nesselsucht; selten - Lichtempfindlichkeit, Angioödem.

    Auf Seiten des Körpers als Ganzes: oft Müdigkeit, Gewichtszunahme; selten - Hyperpyrexie, Gewichtsverlust, eingeschränkte Leberfunktionstests, erhöhte alkalische Phosphatase im Blut, erhöhte Transaminasen.

    Symptome der "Stornierung"

    Bei einem scharfen Absetzen des Arzneimittels nach längerem Gebrauch können solche unerwünschten Reaktionen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schlaflosigkeit, ungewöhnliche Träume, Unruhe, Reizbarkeit auftreten; mit einer allmählichen Aufhebung nach längerem Gebrauch - Reizbarkeit, Schlafstörungen, ungewöhnliche Träume. Diese Symptome deuten nicht auf die Entwicklung der Drogenabhängigkeit hin.

    Es gab Fälle von Suizidgedanken und suizidalem Verhalten während der Behandlung oder unmittelbar nach der Behandlung mit Amitriptylin.

    In epidemiologischen Studien, die hauptsächlich an Patienten im Alter von 50 Jahren und älter durchgeführt wurden, wurde ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche mit SSRIs und trizyklischen Antidepressiva beobachtet. Der Mechanismus dieses Effekts ist unbekannt.

    Überdosis:

    Symptome

    Symptome können sich langsam und unmerklich oder abrupt und plötzlich entwickeln. Während der ersten Stunden gibt es Schläfrigkeit oder Unruhe, Erregung und Halluzinationen.

    Anticholinerge Symptome: Mydriasis, Tachykardie, Harnretention, trockene Schleimhäute, Verlangsamung der Darmmotilität.Konvulsionen. Temperaturanstieg. Plötzliche ZNS-Depression. Reduzierung des Bewusstseins bis zum Koma. Unterdrückung der Atmung.

    Symptome aus dem Herzen: Arrhythmien (ventrikuläre Tachyarrhythmie, Herzrhythmusstörungen nach Typ Torsade des Punkte, Kammerflimmern). Das EKG ist durch eine Verlängerung des Intervalls gekennzeichnet PR, Erweiterung des Komplexes QRS, Intervallverlängerung QT, Abflachung oder Inversion der T-Welle, Segmentdepression ST und Blockade der intrakardialen Leitung verschiedener Grade, die bis zum Herzstillstand fortschreiten können. Erweiterung des Komplexes QRS korreliert in der Regel mit der Schwere der toxischen Wirkungen aufgrund einer akuten Überdosierung. Herzinsuffizienz, Blutdrucksenkung, kardiogener Schock. Metabolische Azidose, Hypokaliämie.

    Nach dem Erwachen sind Verwirrung, Aufregung, Halluzinationen und Ataxie wieder möglich.

    Behandlung

    Krankenhausaufenthalt (auf der Intensivstation). Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend. Sondierung und Magenspülung, auch wenn nach der Einnahme des Medikaments über eine lange Zeit, mit der Verschreibung von Aktivkohle. Sorgfältige Beobachtung, auch wenn der Fall scheint unkompliziert. Beobachtung des Bewusstseinslevels, des Pulses, des arteriellen Drucks und der Atmung. Häufige Kontrolle von Elektrolyten in Blutserum und Blutgasen. Die Kontrolle der Atemwegskanäle sollte, falls erforderlich, durch Intubation erfolgen. Um ein mögliches Anhalten der Atmung zu verhindern, wird die Verwendung eines Beatmungsgerätes empfohlen. Konstante EKG-Überwachung und Kontrolle der Herzfunktion für 3-5 Tage. Beim Erweitern der Intervalle QRS, Herzinsuffizienz und ventrikuläre Rhythmusstörungen sind positiv Die Wirkung kann erreicht werden, indem der pH - Wert auf die alkalische Seite (durch Einleiten von Bicarbonat oder milder Hyperventilation) und durch schnelle Infusion von hypertoner Kochsalzlösung (100 - 200 mmol N / a+). Es ist möglich, geeignete Antiarrhythmika zu verwenden, zum Beispiel Lidocain bei ventrikulären Arrhythmien in einer Dosis von 50-100 mg iv (1-1,5 mg / kg), dann 1-3 mg / min durch intravenöse Infusion.

    Bei Bedarf wird eine Kardioversion durchgeführt, Defibrillation. Für die Behandlung von Kreislaufversagen sollte Plasma-Ersatz, und in schweren Fällen - Infusion von Dobutamin mit einer anfänglichen Rate von 2-3 μg / kg pro min mit einer Erhöhung der Dosis in Abhängigkeit von der Reaktion verwenden. Mit Erregung und Krämpfen kann Diazepam sein benutzt.

    Interaktion:

    Pharmakodynamische Wechselwirkung

    MAO-Hemmer

    Gleichzeitige Aufnahme von Amitriptylin und MAO-Hemmern (nichtselektive, sowie selektive MAO A-Inhibitoren)Moclobemid) und MAO B (Selegilin)) kann die Entwicklung von Serotonin-Syndrom (mögliche Agitation, Verwirrung, Tremor, Myoklonus, Hyperthermie) verursachen. Amitriptylin kann 14 Tage nach Absetzen der Behandlung mit irreversiblen nichtselektiven MAO-Hemmern und mindestens 1 Tag nach Absetzen der Therapie mit dem reversiblen MAO-A-Hemmer, Moclobemid, erfolgen. Die Behandlung mit MAO-Hemmern kann 14 Tage nach dem Ende der Amitriptylin-Einnahme begonnen werden.

    Sympathomimetika

    Amitriptylin kann die Wirkungen von Adrenalin, Ephedrin, Isoprenalin, Noradrenalin, Phenylephrin und Phenylpropanolamin auf das kardiovaskuläre System potenzieren. Verwenden Sie mit Amitriptylin keine Arzneimittel, die Sympathomimetika enthalten (lokale und systemische Anästhetika, abschwellende Nasensprays usw.).

    Medikamente, die die sympathische Aktivität reduzieren

    Trizyklische Antidepressiva können die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin, Betanidin, Reserpin, Clonidin und Methyldopa reduzieren. Vor dem Hintergrund der Therapie mit triziklitscheskimi von den Antidepressiva, ist es empfehlenswert die antihypertensive Therapie zu korrigieren.

    Anticholinergika

    Trizyklische Antidepressiva können die Wirkung von Anticholinergika auf die Sehorgane, das Zentralnervensystem, den Darm und die Blase verstärken; die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente sollte aufgrund eines erhöhten Risikos für die Entwicklung eines paralytischen Darmverschlusses vermieden werden.

    Drogen, die das Intervall verlängern QT

    Drogen, die das Intervall verlängern QT, einschließlich Antiarrhythmika wie Chinidin, H1-Histamin-Rezeptor-Blocker, als Astemizol und Terfenadin, einige Neuroleptika (insbesondere Pimozid und Sertindol), Cisaprid, Halofantrin und Sotalol kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, ventrikuläre Rhythmusstörungen bei gleichzeitiger Verabreichung mit trizyklischen Antidepressiva zu entwickeln.

    Drogen, die das zentrale Nervensystem drücken

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Blockern von H1-Histaminrezeptoren, Clonidin, Alkohol und Barbituraten kann die drückende Wirkung auf das zentrale Nervensystem erhöht werden. Amitriptylin kann die Wirkung anderer Drogen verstärken, die das zentrale Nervensystem drücken.

    Glucocorticoid bedeutet

    Amitriptylin kann die durch Glukokortikoide verursachte Depression verstärken.

    Antithyroid Medikamente

    Der gleichzeitige Empfang mit Medikamenten zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöht das Risiko einer Agranulozytose.

    Inhibitoren der Acetaldehyd-Dehydrogenase

    Die gleichzeitige Anwendung mit Disulfiram und anderen Acetaldehyddehydrogenase-Hemmern kann das Risiko der Entwicklung von psychotischen Zuständen und Verwirrung erhöhen.

    Indirekte Antikoagulanzien

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin und indirekten Antikoagulanzien (Cumarinderivate oder Indadion) ist eine Steigerung der gerinnungshemmenden Aktivität der letzteren möglich.

    Johanniskraut perforiert

    Die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin und Präparaten, die Johanniskraut enthalten, kann zu einer Erhöhung des Metabolismus von Amitriptylin und zu einer Abnahme der maximalen Serumkonzentration von Amitriptylin um 20% führen, bedingt durch die Induktion seines Metabolismus durch Isoenzym CYP3EIN4 Leber. Theoretisch ist ein erhöhtes Risiko für ein Serotonin-Syndrom möglich.

    Lithium

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium und trizyklischen Antidepressiva, das Risiko von psychotischen Symptomen und toxischen Komplikationen aus dem zentralen Nervensystem, auch vor dem Hintergrund der therapeutischen Konzentration von Lithium im Blutplasma. Beschriebene Fälle von Manie, Myoklonus, Tremor, tonisch-klonische Anfälle, Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit, desorganisiertes Denken, Halluzinationen, Serotonin-Syndrom und malignes neuroleptisches Syndrom beginnen einige Tage nach Beginn der Kombinationstherapie; In den meisten Fällen war eine Behandlung entweder mit trizyklischen Antidepressiva oder mit Lithium erforderlich. Ältere Patienten sind besonders anfällig für das Auftreten solcher Reaktionen.

    Pharmakokinetische Wechselwirkungen

    Trizyklische Antidepressiva, einschließlich Amitriptylin, werden durch Isoenzym metabolisiert CYP2D6. In der Isoenzym-Population CYP2D6 ist durch Polymorphismus gekennzeichnet. Isozym CYP2D6 Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Mit der Ausnahme von Citalopram (sehr schwacher Isoenzym - Inhibitor) können verschiedene Medikamente hemmen, zB Antipsychotika, SSRIs CYP2D6), β-Adrenoblocker und Antiarrhythmika der neuesten Generation. Diese Arzneimittel können eine ausgeprägte Verlangsamung des Metabolismus von trizyklischen Antidepressiva und eine signifikante Zunahme ihrer Konzentration im Blutplasma verursachen.

    Andere Isoenzyme sind auch am Metabolismus von Amitriptylin beteiligt, wie z CYP2C19 und CYP3EIN.

    Trizyklische Antidepressiva und Neuroleptika hemmen gegenseitig den Stoffwechsel, was zu einer Verringerung der Krampfbereitschaft und der Entwicklung von Anfällen führen kann. Möglicherweise müssen Sie die Dosierung dieser Medikamente anpassen.

    Fluoxetin und Fluvoxamin Erhöhen Sie die Konzentration von trizyklischen Antidepressiva im Blutplasma.

    Barbiturate und andere Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen, zum Beispiel Rifampicin und Carbamazepin, kann den Metabolismus von trizyklischen Antidepressiva verbessern, ihre Plasmakonzentrationen reduzieren und die antidepressive Wirkung reduzieren.

    Cimetidin und Methylphenidat sowie Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen können den Metabolismus von Amitriptylin verlangsamen, seine Plasmakonzentrationen erhöhen und folglich die toxischen Wirkungen verstärken.

    Antimykotika, wie z Fluconazol und Terbinafinerhöhen die Plasmakonzentrationen von trizyklischen Antidepressiva und verstärken die damit verbundenen toxischen Wirkungen.

    Östrogene und ihre oralen Kontrazeptiva können die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin erhöhen. Möglicherweise müssen Sie die Dosierung von Medikamenten anpassen oder eine davon abbrechen.

    Alkohol erhöht die Plasmakonzentrationen von freiem Amitriptylin und Nortriptylin.

    Trizyklische Antidepressiva können die Serumkonzentration von Phenytoin erhöhen und dementsprechend das Risiko seiner toxischen Wirkung erhöhen (Ataxie, Hyperreflexie, Nystagmus, Tremor).

    Spezielle Anweisungen:

    Saroten Retard wird nicht zur Behandlung von Depressionen bei Kindern und Jugendlichen aufgrund fehlender Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit empfohlen.

    Die Anwendung von Saroten Retard bei Patienten aller Altersgruppen ist mit einem Risiko für Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems verbunden.

    Wenn hohe Dosen verwendet werden, ist es möglich, Rhythmusstörungen und einen starken Blutdruckabfall zu entwickeln. Bei Patienten mit Herzerkrankungen können diese Phänomene auftreten, wenn die übliche Dosis verschrieben wird.

    Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstverletzung und Selbstmord verbunden. Dieses Risiko besteht bis zu einer stabilen Remission. Da die Besserung während der ersten Behandlungswochen oder länger nicht auftreten kann, sollten die Patienten vor Beginn der Besserung sorgfältig überwacht werden. Die allgemeine klinische Praxis zeigt, dass das Suizidrisiko in den frühen Phasen der Genesung zunehmen kann. Ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken oder -versuche ist charakteristisch für Patienten mit suizidalem Verhalten in der Anamnese oder mit ausgeprägter Suizidgedanken vor Beginn der Therapie, so dass diese Patienten während der Behandlung engmaschig überwacht werden sollten. Eine Meta-Analyse von Placebo-kontrollierten klinischen Studien mit Antidepressiva bei erwachsenen Patienten mit psychischen Störungen ergab ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten bei Patienten unter 25 Jahren mit Antidepressiva im Vergleich zu Placebo.

    Insbesondere bei Patienten aus der Hochrisikogruppe, insbesondere zu Beginn der Behandlung oder nach einer Dosisänderung, ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich.

    Patienten (und Pflegepersonal) sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, Anzeichen für klinische Beeinträchtigungen, suizidales Verhalten oder Gedanken, ungewöhnliches Verhalten und die Notwendigkeit, bei Auftreten dieser Symptome sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, zu überwachen.

    Mit besonderer Vorsicht ist es notwendig zu ernennen Amitriptylin Patienten mit Hyperthyreose oder Patienten, die Medikamente erhalten, die die Funktion der Schilddrüse kontrollieren, im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung von Herzrhythmusstörungen.

    Bei Patienten mit Diabetes kann die Behandlung mit Amitriptylin die Wirkung von Insulin und die Konzentration von Glucose im Blut verändern, was eine Korrektur der Insulindosis und / oder oraler hypoglykämischer Arzneimittel erforderlich machen kann.

    Bei älteren Patienten besteht ein besonderes Risiko für orthostatische Hypotonie.

    Die Verwendung von Amitriptylin bei einer bipolaren Störung kann die Entwicklung der manischen Phase hervorrufen; In diesem Fall muss Saroten Retard storniert werden.

    Ob Amitriptylin wird verwendet, um eine depressive Komponente der Schizophrenie zu behandeln, möglicherweise psychotische Symptome zu verschlimmern. In diesem Fall Amitriptylin sollte in Kombination mit Antipsychotika verwendet werden.

    Bei Patienten mit so seltenen Erkrankungen wie Verengung der Vorderkammer des Auges oder Winkelblockglaukom sind akute Glaukomanfälle im Zusammenhang mit der Pupillenerweiterung möglich.

    Bei den Patientinnen, die die Kontaktlinsen verwenden, die Senkung der Bildung der Tränen und der Ansammlung der Schleimabsonderungen, infolge der m-holinoblokiruyuscheje Wirkung triziklitscheskich der Antidepressiva, kann zur Beschädigung des Epithels der Hornhaut bringen.

    Trockener Mund kann zu Veränderungen der Schleimhaut, Entzündungsreaktionen, Brennen und Karies führen. Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt werden empfohlen.

    Saroten Retard sollte bei Patienten mit konvulsiven Erkrankungen mit äußerster Vorsicht angewendet werden, da Amitriptylin reduziert die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft, die zu einer Verringerung der Wirksamkeit der Behandlung mit Antiepileptika führen kann. Diese Patientengruppe hat ein erhöhtes Risiko für Krampfanfälle mit Amitriptylin.

    Der Einsatz von Anästhetika während der Behandlung mit tri- / tetracyclischen Antidepressiva kann das Risiko von Herzrhythmusstörungen und Blutdrucksenkungen erhöhen. Es sollte möglich sein, Amitriptylin einige Tage vor der Operation zu stoppen; Wenn eine Notfalloperation erforderlich ist, sollte der Anästhesist über die Therapie informiert werden, die der Patient erhält.

    Bei Verwendung von trizyklischen Antidepressiva in Kombination mit Anticholinergika oder Antipsychotika, insbesondere bei heißem Wetter, ist die Entwicklung von Hyperpyrexie möglich.

    Amitriptylin sollte bei Patienten, die SSRI erhalten, mit Vorsicht angewendet werden.

    Die Zusammensetzung der Pellets in der Kapsel enthält Saccharose. Patienten mit seltenen Erbkrankheiten, die mit einer Fructose-Intoleranz, einer Verletzung der Glukoseabsorption und Galaktose oder einem Mangel an Saccharose und Isomaltase assoziiert sind, sollten dieses Arzneimittel nicht erhalten.

    Vor dem Hintergrund der Verwendung von Amitriptylin ist Alkoholkonsum kontraindiziert.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Im Hinblick auf die sedierende Wirkung von Saroten Retard wird empfohlen, das Fahren und potenziell gefährliche Aktivitäten zu vermeiden, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen während ihrer Anwendung erfordern. Patienten, Wer Saroten Retard ernannt wird, sollte im Voraus von einem Arzt über diesen Aspekt der Droge informiert werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln mit verlängerter Wirkung von 50 mg.

    Verpackung:Für 30 Kapseln in einem Kunststoffbehälter mit Schutz vor Öffnung von Kindern und Kontrolle der ersten Autopsie. Auf der Abdeckung durch Prägeverfahren, ein Schema zum Öffnen des Behälters gemacht wird. Behälter mit Anweisungen für den Gebrauch in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    18 Monate.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N012120 / 01
    Datum der Registrierung:08.04.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:H. Lundbeck A / SH. Lundbeck A / S Dänemark
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Lundbek EXPORT A / C Lundbek EXPORT A / C Dänemark
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.05.2012
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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