Aktive SubstanzAmitriptylinAmitriptylin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält:

    aktive SubstanzAmitriptylinhydrochlorid 0,0283 g (ausgedrückt als Amitriptylin 0,0250 g);

    HilfsstoffeMaisstärke 0,078 g, Lactosemonohydrat 0,185815 g, Siliciumdioxidkolloid 0,001 g, Gelatine medizinisch 0,000885 g, Magnesiumstearat 0,003 g, Talk 0,003 g.

    Beschreibung:Tabletten von Weiß bis Weiß mit einem cremigen Farbton, rund, bikonvex.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antidepressivum
    ATX: & nbsp;

    N.06.A.A.09   Amitriptylin

    Pharmakodynamik:

    Amitriptylin ist ein trizyklisches Antidepressivum aus einer Gruppe wahlloser Inhibitoren der neuronalen Bindung von Monoaminen. Es hat eine ausgeprägte thymoanaleische und beruhigende Wirkung.Pharmakodynamik

    Der Mechanismus der antidepressiven Wirkung von Amitriptylin steht im Zusammenhang mit der Hemmung des umgekehrten neuronalen Anfalls von Katecholaminen (Noradrenalin, Dopamin) und Serotonin im zentralen Nervensystem.

    Amitriptylin ist ein Antagonist der muskarinischen cholinergen Rezeptoren im Zentralnervensystem und in der Peripherie und hat auch periphere Antihistaminika (III) und antiadrenerge Eigenschaften.

    Antidepressive Wirkung entwickelt sich innerhalb von 2-4 Wochen nach dem Beginn der Anwendung.

    Pharmakokinetik:

    Die Absorption ist hoch. Amitriptylin nach oraler Verabreichung schnell und gut aus dem Gastrointestinaltrakt aufgenommen. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmah) nach der Einnahme 2-7,7 Stunden. Bioverfügbarkeit von Amitriptylin von 33 bis 62%, sein aktiver Metabolit Nortriptylin - 46-70%. Das Verteilungsvolumen beträgt 5-10 l / kg. Wirksame therapeutische Konzentrationen im Blut von Amitriptylin sind 50-250 ng / ml, für Nortriptylin (sein aktiver Metabolit) 50-150 ng / ml. Die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) 0,04-0,16 μg / ml. Führt durch die histohämatologischen Barrieren, einschließlich der Blut-Hirn-Schranke (einschließlich Nortriptylin). Die Konzentrationen von Amitriptylin in Geweben sind höher als im Plasma. Beziehung mit Plasmaproteinen 92 - 96%.

    Stoffwechsel

    Metabolisierung in der Leber durch Demethylierung (Isozyme CYP2D19, CYP3A) und Hydroxylierung (Isoenzym CYP2D6) unter Bildung aktiver Metaboliten - Nortriptylin, 10-Hydroxyamitriptylin, 10-Hydroxynortriptylin und inaktive Metaboliten. Der aktive Hauptmetabolit ist sekundäres Amin-Nortriptylin. Metabolite 10-Hydroxyamitiptylip, 10-Hydroxynortriptylin sind auch aktiv, aber ihre Wirkung ist viel schwächer.

    Amitriptylin und Nortriptylin sind an Glucuronsäure konjugiert, aber diese Konjugate sind inaktiv.

    Demethylnortriptylin und Amitriptylin-N-Oxid sind im Blutplasma in geringen Konzentrationen vorhanden und sind praktisch frei von pharmakologischer Aktivität. Im Vergleich zu Amitriptylin haben alle Metaboliten eine viel weniger ausgeprägte m-holinoblokiruyuschim Wirkung.

    Ausscheidung

    Die Halbwertszeit von Plasma von 9 bis 46 Stunden für Amitriptylin und von 18 bis 95 Stunden für Nortriptylin. Die durchschnittliche Gesamtkreatinin-Clearance beträgt 39,2 ± 10,18 l / h. Es wird hauptsächlich nachts - 80%, teilweise mit der Galle zugeteilt. Vollständige Ausscheidung innerhalb von 7-14 Tagen. Amitriptylin dringt in die Plazentaschranke ein und wird in die Muttermilch ausgeschieden. Das Verhältnis der Konzentrationen von Muttermilch / Plasma beträgt 0,4-1,5. Beim Stillen von Amitriptylin erhält der Körper des Kindes im Durchschnitt 2% der von der Mutter eingenommenen Dosis, bezogen auf das Körpergewicht (in mg / kg). Plasmakonzentrationen von Amitriptylin und Nortriptylin werden bei den meisten Patienten innerhalb einer Woche erreicht.

    Ältere Patienten

    Bei älteren Patienten steigt die Halbwertzeit und die Clearance von Amitriptylin aufgrund einer Abnahme der metabolischen Rate.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Funktionsstörungen der Leber können zu einer Verlangsamung des Metabolismus von Amitriptylin führen und dessen Plasmakonzentrationen erhöhen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Nierenversagen hat keinen Einfluss auf die Kinetik des Medikaments.
    Indikationen:

    - Endogene Depression und andere depressive Störungen.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Amitriptylin oder Hilfsstoffe des Arzneimittels, Lactoseintoleranz, Lactasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption.

    - Gleichzeitige Behandlung mit Monoaminooxidase-Hemmern (MAO) und zwei Wochen vor Beginn der Behandlung (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln"),

    - Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation.

    - Insuffizienz der Koronarzirkulation.

    - Akut- und Erholungsphasen von Myokardinfarkt.

    - Verletzung der Leitung des Herzmuskels.

    - Schwere Leber- und Nierenerkrankung mit schwerer Funktionsstörung

    - Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür im Stadium der Exazerbation.

    - Hyperplasie der Prostata.

    - Retention von Urin, einschließlich mit Prostata-Hyperplasie.

    - Atonie der Blase.

    - Pylorosthenose, paralytische Obstruktion des Darms.

    - Schwangerschaft, die Zeit des Stillens.

    - Kinder unter 18 Jahren.

    - Akute Vergiftung mit Alkohol, Barbituraten oder Opioiden.

    - Geschlossenes Glaukom.

    Vorsichtig:

    Amitriptylin sollte bei Patienten mit Alkoholismus, Bronchialasthma, manisch-depressiver Psychose (MDP) und Epilepsie (siehe besondere Anweisungen), bei älteren Patienten mit Unterdrückung der Knochenmarkhämatopoese, Hyperthyreose, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Angina pectoris) mit Vorsicht angewendet werden , arterielle Hypertonie), bipolare affektive Störung (nach Austritt aus der depressiven Phase), intraokulare Hypertonie, verminderte motorische Funktion des Gastrointestinaltraktes (Lähmungsrisiko), gleichzeitige Gabe mit selektiven Serotonin - Wiederaufnahmehemmern (SSRI), Schizophrenie (Aktivierung der Psychose möglich) ).

    Schwangerschaft und Stillzeit:Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft und Stillzeit ist kontraindiziert. Während der Schwangerschaft Amitriptylin Sollte nur verwendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Das Medikament kann nicht verwendet werden III Schwangerschaftstrimester, wenn dies nicht unbedingt notwendig ist. Wenn das Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird, sollte der Patient vor dem hohen Risiko eines solchen Fötus gewarnt werden, insbesondere im dritten Trimester der Schwangerschaft. Während der Stillzeit müssen Sie entweder die Einnahme des Medikaments ablehnen oder das Stillen abbrechen. Wenn dies nicht geschieht, sollten Sie den Zustand des Kindes überwachen, insbesondere in den ersten vier Wochen nach der Geburt. Um die Entwicklung des "Aufhebungs" -Syndroms bei Neugeborenen zu vermeiden (manifestiert sich durch Kurzatmigkeit, Rotzigkeit, Darmkolik, erhöhte nervöse Erregbarkeit, Blutdruckanstieg oder -abfall, Zittern oder Krämpfe) Amitriptylin sollte schrittweise abgeschafft werden, beginnend mit einer Dosisreduktion mindestens 7 Wochen vor der erwarteten Lieferung.
    Dosierung und Verabreichung:

    Innen zuweisen (während oder nach dem Essen).

    Die anfängliche tägliche Aufnahme für die orale Verabreichung beträgt 50-75 mg (25 mg in 2-3 Dosen), dann wird die Dosis schrittweise um 25-50 mg erhöht, bis die gewünschte antidepressive Wirkung erreicht ist. Die optimale tägliche therapeutische Dosis beträgt 150-200 mg (die maximale Dosis wird pro Nacht eingenommen). Bei schweren therapieresistenten Depressionen wird die Dosis auf 300 mg oder mehr bis zur maximal tolerierten Dosis erhöht (Höchstdosis für ambulante Patienten 150) mg / Tag). In diesen Fällen ist eine Behandlung ratsam, um mit der intramuskulären oder intravenösen Verabreichung des Arzneimittels zu beginnen, während höhere Anfangsdosen verwendet werden, was den Aufbau von Dosierungen unter der Kontrolle des somatischen Zustands beschleunigt.

    Nach Erhalt einer anhaltenden antidepressiven Wirkung nehmen die Dosen nach 2-4 Wochen allmählich und langsam ab. Bei Anzeichen einer Depression mit abnehmenden Dosen ist es notwendig, zur vorherigen Dosis zurückzukehren.

    Wenn sich der Zustand des Patienten innerhalb von 3-4 Wochen nach der Behandlung verbessert, ist eine weitere Therapie unpraktisch.

    Bei älteren Patienten mit leichten Störungen in der ambulanten Praxis betragen die Dosen maximal 25-50-100 mg, in Teildosen oder einmal täglich.

    Das Entzugssyndrom

    Bei Langzeitbehandlung, insbesondere bei hohen Dosen, kann es bei einem plötzlichen Absetzen des Arzneimittels zu unerwünschten Reaktionen wie Kopfschmerzen kommen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Reizbarkeit, Unwohlsein, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen mit hellen ungewöhnlichen Träumen, erhöhte Erregbarkeit.

    Nebenwirkungen:

    Grundsätzlich sind sie mit der anticholinergen Wirkung des Medikaments assoziiert: Unterhosenparese, verschwommenes Sehen, erhöhter Augeninnendruck, trockener Mund, Verstopfung, Darmverschluss, verzögertes Wasserlassen, Fieber. Alle diese Erscheinungen gehen gewöhnlich nach der Umstellung auf die Droge über oder verringern die Dosen. Einige der unten aufgeführten Nebenwirkungen sind beispielsweise Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen. Schlafstörungen, Angstgefühle, Tremor, verminderte Libido können Symptome einer Depression sein und nehmen normalerweise ab, wenn sich der depressive Zustand verbessert.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist angegeben als: sehr häufig (> 1/10): oft (> 1/100 bis <1/10); selten (von> 1/1000 bis <1/100); selten (von> 1/10000 bis <1/1000); sehr selten (<1/10000); die Häufigkeit ist unbekannt (die Häufigkeit des Auftretens der Nebenwirkung kann aus den verfügbaren Daten nicht abgeschätzt werden).

    Von der Seite des Rehash-Systems: sehr oft Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Zittern, Schwindel; häufig - eine Konzentrationsstörung, erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit, Tinnitus, Dysarthrie, Polyneuropathie, Dysgeusie (eine Verletzung von Geschmackserlebnissen), Parästhesien, Ataxie, Agitiertheit, extrapyramidale Störungen, häufige epileptische Anfälle, periphere Neuropathie, selten Schlaflosigkeit, Krämpfe, Angst; selten Akathisie.

    Von der Seite der geistigen Aktivität: sehr oft Verwirrung, Desorientierung, verminderte Libido; selten - eine Abnahme der kognitiven Funktionen, Hypomanie, Manie, Angst, Nacht "Albträume"; selten - Aggression, Delirium (bei älteren Menschen), Halluzinationen, bei Frauen - Verzögerung des Orgasmus, Verlust der Fähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen; Häufigkeit ist unbekannt, Selbstmordgedanken, suizidales Verhalten.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: sehr oft - ein Gefühl von Herzklopfen, Tachykardie, orthostatische Hypotonie, Störung des Herzrhythmus, Extrasystole; oft AV-Block, Blockade der Schenkel, Symptome einer Herzinsuffizienz, Ohnmacht; selten - erhöhter Blutdruck, unspezifische Veränderungen im EKG bei Patienten mit Herzerkrankungen; selten - Myokardinfarkt; sehr selten - Vorhofflimmern, Kammerflimmern, Kardiomyopathie.

    Von der Seite des Verdauungssystems: sehr oft - trockener Mund, Verstopfung, Übelkeit, Sodbrennen, Anorexie, Verdunkelung der Zunge, ein Gefühl der Unbehaglichkeit im Epigastrium, Magenschmerzen; oft - Entzündung der Schleimhaut des Mundes, Zahnfleischerkrankungen, irreversible Karies, ein Gefühl von "Brennen im Mund", Darmverschluss; selten - cholestatic Ikterus, Durchfall, Erbrechen, Schwellung der Zunge, Stomatitis; selten - eine Zunahme der Speicheldrüsen, paralytischer Darmverschluss, eine Verletzung der Leberfunktion, Hepatitis.

    Aus dem Harnsystem: oft - Harnretention.

    Von der Seite des Fortpflanzungssystems: oft - eine Veränderung der Potenz.

    Aus dem endokrinen System: selten - Galaktorrhoe; selten - Schwellung der Hoden; Häufigkeit unbekannt - Gynäkomastie.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: selten - Unterdrückung der Knochenmark Hämatopoese, Purpura.

    Vom Immunsystem: seltener Hautausschlag, Juckreiz, Urtikaria; selten-Photosensibilisierung, Angioödem; sehr selten - allergische Entzündung der Alveolen und des Lungengewebes (Pneumonie, Leffler-Syndrom);

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe: Sehr häufig Hyperhidrosis; selten - Schwellung des Gesichts.

    Auf Seiten des Körpers als Ganzes: sehr oft eine Steigerung des Appetits; oft Müdigkeit, Veränderungen des Körpergewichts bei längerem Gebrauch, verstopfte Nase; selten - Haarausfall, vergrößerte Lymphknoten, Hyperpyrexie, eingeschränkte Leberfunktionstests, erhöhte alkalische Phosphatase im Blut, Pollakisurie, verminderter Appetit; sehr selten - allergische Vaskulitis.

    Seitens der Sehorgane: oft - verschwommenes Sehen, Störung der Akkommodation, erweiterte Pupillen, erhöhter Augeninnendruck; selten - die Parese der Anpassung. Von den Organen des Hörens: selten - Geräusche in den Ohren, akustische Halluzinationen.

    Von der Seite der Labor-und instrumentellen Daten: sehr oft - eine Erhöhung des Augeninnendrucks; häufig Veränderungen im EEG, Verletzung der intraventrikulären Leitung (Verlängerung des QT-Intervalls, Ausdehnung des QRS-Komplexes auf das EKG), "Sprung" des arteriellen Drucks, verminderte Produktion des antidiuretischen Hormons, Hyponatriämie; selten - Stumpf oder Hyperglykämie, Glucosurie. Verletzung der Glukosetoleranz, Agranulozytose, Leukopenie, Eosinophilie. Thrombozytopenie, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Überdosis:

    Symptome

    Die Reaktionen auf Überdosierungen bei verschiedenen Patienten können erheblich variieren.

    Symptome können sich langsam und unmerklich oder abrupt und plötzlich entwickeln. Während der ersten Stunden gibt es Schläfrigkeit oder Unruhe, Orientierungslosigkeit, Verwirrung. Pupillenerweiterung, Fieber, Dyspnoe, Dysarthrie, Agitiertheit und Halluzinationen.

    Anticholinerge Symptome (Mydriasis, Tachykardie, Harnretention, trockene Schleimhäute, Verlangsamung der Darmmotilität), Krämpfe, Krampfanfälle, Muskelsteifheit, Fieber, plötzliche ZNS-Depression, Bewusstseinsstörung bis zum Koma, Atemdepression. Symptome aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien (ventrikuläre Tachyarrhythmie, Herzrhythmusstörungen wie Torsade des pointes, Kammerflimmern). Das EKG ist charakterisiert durch Verlängerung des PR - Intervalls, Ausdehnung des QRS - Komplexes, Verlängerung des QT - Intervalls, Abflachung oder Inversion der T - Welle, Depression des ST - Segments und Blockade der intrakardialen Überleitung verschiedener Grade, die bis zu Herzstillstand. Die Ausdehnung des QRS-Komplexes korreliert in der Regel mit der Schwere der toxischen Effekte aufgrund akuter Überdosierung. Herzinsuffizienz, Blutdrucksenkung, kardiogener Schock. Stoffwechselstörungen: metabolische Azidose, Hypokaliämie. Nach dem Aufwachen sind Verwirrtheit, Aufregung, Halluzinationen und Ataxie wieder möglich.

    Behandlung

    Beendigung der Amitriptylin-Therapie, Krankenhausaufenthalt (auf der Intensivstation).

    Die Behandlung ist symptomatisch und unterstützend. Sondierung und Magenspülung, auch wenn nach Einnahme der Droge innerhalb einer langen Zeit, mit der Verschreibung von Aktivkohle. Sorgfältige Beobachtung, auch wenn der Fall unkompliziert erscheint. Beobachtung des Bewusstseinslevels, des Pulses, des arteriellen Drucks und der Atmung. Häufige Kontrolle von Elektrolyten in Blutserum und Blutgasen. Die Kontrolle der Atemwegskanäle sollte, falls erforderlich, durch Intubation erfolgen. Um ein mögliches Anhalten der Atmung zu verhindern, wird die Verwendung eines Beatmungsgerätes empfohlen. Kontinuierliche EKG-Überwachung und Überwachung der Herzfunktion werden für 3-5 Tage angezeigt. seit einem Rückfall kann nach 48 Stunden und später auftreten. Mit der Erweiterung von QRS, Herzinsuffizienz und ventrikulären Rhythmusstörungen kann eine positive Wirkung erzielt werden, indem der pH auf die alkalische Seite (durch Bicarbonat oder leichte Hyperventilation) und durch schnelle Infusion von hypertoner Kochsalzlösung (100 200 mmol Na +) verschoben wird ) Es ist möglich, geeignete Antiarrhythmika zu verwenden, zum Beispiel Lidocain bei ventrikulären Arrhythmien in einer Dosis von 50-100 mg iv (1-1,5 mg / kg), dann 1-3 mg / min durch intravenöse Infusion. Bei Bedarf wird eine Kardioversion durchgeführt, Defibrillation.Für die Behandlung von Kreislaufversagen sollte Plasma-Ersatzstoffe und in schweren Fällen - Infusion von Dobutamin mit einer anfänglichen Rate von 2-3 Mcg / ct pro Minute mit einer Erhöhung der Dosis, abhängig von der Reaktion. Bei Erregung und Krämpfen kann Diazepam verwendet werden. Hämodialyse und erzwungene Diurese sind wenig wirksam.
    Interaktion:

    Amitriptylin verstärkt die depressive Wirkung folgender Medikamente auf die CPC: Neuroleptika, Sedativa und Hypnotika, Antikonvulsiva, Analgetika, Mittel zur Anästhesie, Alkohol; zeigt Synergismus bei der Interaktion mit anderen Antidepressiva. Trizyklische Antidepressiva, einschließlich Amitriptylin, werden durch das Isoenzym CYP2D6 von hepatischem Cytochrom P450 metabolisiert. Das menschliche CYP2D6-Isozym weist mehrere Isoformen auf. CYP2D6-Isoenzyme können eine Vielzahl von Psychopharmaka hemmen, z. B. Neuroleptika, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) mit Ausnahme von Citalopram (einem sehr schwachen Inhibitor des Isoenzyms CYP2D6), [3-Adrenoblockern und Antiarrhythmika der letzten Generation. Diese Medikamente können den Metabolismus trizyklischer Antidepressiva hemmen und ihre Konzentration im Blutplasma signifikant erhöhen. Darüber hinaus sind die Isoenzyme CYP2C19 und CYP3A am Metabolismus von Amitriptylin beteiligt.

    MAO-Hemmer

    Der gleichzeitige Empfang von Amitriptylin mit MAO-Hemmern kann die Entwicklung eines Serotonin-Syndroms (Agitiertheit, Verwirrtheit, Angst, Tremor, Myoklonus, Hyperthermie, Koma sind möglich) verursachen und zum Tod führen.

    Eine Unterbrechung der Behandlung zwischen der Einnahme von MAO-Hemmern und trizyklischen Antidepressiva sollte mindestens 14 Tage betragen!

    Amitriptylin kann 14 Tage nach Beendigung der Behandlung durch irreversible nicht-selektive MAO-Hemmer und mindestens 1 Tag nach Abschaffung der reversiblen MAO-Hemmer-Therapie mit Moclobemid verordnet werden. Die Anwendung von MAO-Hemmern kann 2 Wochen nach dem Absetzen von Amitriptylin beginnen. In jedem Fall und der MAO-Hemmer, und Amitriptylin sollte mit kleinen Dosen begonnen werden, allmählich erhöht sie abhängig von der Wirkung.

    Sympathomimetika

    Amitriptylin kann die Wirkungen von Adrenalin, Ephedrin, Isoprenalin, Noradrenalin, Phenylephrin und Phenylpropanolamin auf das kardiovaskuläre System potenzieren.

    Anticholinergika

    Trizyklische Antidepressiva können die Wirkung von Anticholinergika auf die Sehorgane, das Zentralnervensystem, den Darm und die Blase verstärken; die gleichzeitige Anwendung dieser Medikamente sollte aufgrund eines erhöhten Risikos für die Entwicklung eines paralytischen Darmverschlusses vermieden werden.

    Medikamente, die die sympathische Aktivität reduzieren

    Trizyklische Antidepressiva können die blutdrucksenkende Wirkung von Guanethidin, Betanidin, Reserpin, Clonidin und Methyldopa reduzieren. Vor dem Hintergrund der Therapie mit triziklitscheskimi von den Antidepressiva, ist es empfehlenswert die antihypertensive Therapie zu korrigieren.

    Indirekte Antikoagulanzien

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Amitriptylin und indirekten Antikoagulanzien (Cumarinderivate oder Indadion) ist eine Steigerung der gerinnungshemmenden Aktivität der letzteren möglich.

    Inhibitoren der Acetaldehyd-Dehydrogenase

    Die gleichzeitige Anwendung mit Disulfiram und anderen Acetaldehyddehydrogenase-Hemmern kann das Risiko der Entwicklung von psychotischen Zuständen und Verwirrung erhöhen.

    Glucocorticoid bedeutet

    Amitriptylin kann die durch Glukokortikoide verursachte Depression verstärken.

    Antithyroid Medikamente

    Der gleichzeitige Empfang mit Medikamenten zur Behandlung von Thyreotoxikose erhöht das Risiko einer Agranulozytose.

    Drogen, die das Intervall verlängern QT

    Medikamente, die das QT-Intervall verlängern, einschließlich Antiarrhythmika wie z Chinidin, H1-Histamin-Rezeptor-Blocker, wie Astmizol und Terfsiadin, einige Neuroleptika (insbesondere Pimozid und Sertindol), Cisaprid, Halofantrin und Sotalol kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, ventrikuläre Rhythmusstörungen bei gleichzeitiger Verabreichung mit trizyklischen Antidepressiva zu entwickeln.

    Drogen, die das zentrale Nervensystem drücken

    Bei gleichzeitiger Verwendung mit Blockern III -gistaminovyh Rezeptoren, Clopidin, Alkohol und Barbiturate können die Hemmwirkung auf das zentrale Nervensystem erhöhen. Amitriptylin kann die Wirkung anderer Drogen verstärken, die das zentrale Nervensystem drücken.

    Johanniskraut perforiert

    Die gleichzeitige Anwendung von Amitriptylin und Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten, kann zu einer Erhöhung des Metabolismus von Amitriptylin und einer Abnahme der maximalen Serumkonzentration von Amitriptylin um 20% führen, bedingt durch die Induktion seines Metabolismus mit dem Isoenzym CYP3A4 der Leber. Theoretisch ist ein erhöhtes Risiko für ein Serotonin-Syndrom möglich.

    Lithium

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lithium und trizyklischen Antidepressiva kann das Risiko für psychotische Symptome und toxische Komplikationen des ZNS sogar vor dem Hintergrund therapeutischer Lithiumkonzentrationen im Blutplasma steigen. Beschriebene Fälle von Manie, Myoklonus, Tremor, tonisch-klonische Anfälle, Gedächtnisstörungen, Verwirrtheit, desorganisiertes Denken, Halluzinationen, Serotonin-Syndrom und malignes neuroleptisches Syndrom beginnen einige Tage nach Beginn der Kombinationstherapie; In den meisten Fällen war eine Behandlung entweder mit trizyklischen Antidepressiva oder mit Lithium erforderlich. Ältere Patienten sind besonders anfällig für das Auftreten solcher Reaktionen. Trizyklische Antidepressiva und Neuroleptika hemmen gegenseitig den Stoffwechsel, was zu einer Verringerung der Krampfbereitschaft und der Entwicklung von Anfällen führen kann. Möglicherweise müssen Sie die Dosierung dieser Medikamente anpassen.

    Fluoxetin und Fluvoxamin Erhöhen Sie die Konzentration von trizyklischen Antidepressiva im Blutplasma.

    Cimetidia und Methylphenidat sowie Blocker von "langsamen" Calciumkanälen können den Metabolismus von Amitriptylin verlangsamen, seine Plasmakonzentrationen erhöhen und folglich die toxischen Wirkungen verstärken.

    Barbiturate und andere Induktoren von mikrosomalen Leberenzymen, zum Beispiel Rifampicin und Carbamazepin, können den Metabolismus tricyclischer Antidepressiva verbessern, ihre Plasmakonzentrationen reduzieren und die antidepressive Wirkung reduzieren.

    Amitriptylin erhöht die Wirkung von Antiparkinsonmitteln und anderen Arzneimitteln, die extrapyramidale Reaktionen verursachen.

    Chinin verlangsamt den Stoffwechsel von Amitriptylin.

    Antimykotika, wie z Fluconazol und Terbinafinerhöhen die Plasmakonzentrationen von trizyklischen Antidepressiva und verstärken die damit verbundenen toxischen Wirkungen.

    Östrogene und ihre oralen Kontrazeptiva können die Bioverfügbarkeit von Amitriptylin erhöhen. Möglicherweise müssen Sie die Dosierung von Medikamenten anpassen oder eine davon abbrechen. Alkohol erhöht die Plasmakonzentrationen von freiem Amitriptylin und Nortriptylin.

    Pimozid und Probucol können Herzrhythmusstörungen verstärken.

    Phenytoin

    Trizyklische Antidepressiva können die Serumkonzentration von Phenytoin erhöhen und. dementsprechend das Risiko seiner toxischen Wirkung (Ataxie, Hyperreflexie, Nystagmus, Tremor) erhöhen.

    Sibutramin

    Destination mit Sibutramin (hemmt die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin) sollte vermieden werden, diese Kombination erhöht das Risiko einer Vergiftung des Zentralnervensystems und des potenziell tödlichen Zustandes des Serotonin-Syndroms. Epidemiologische Studien, die hauptsächlich bei Patienten durchgeführt wurden, die älter als 50 Jahre und älter sind, zeigen ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche bei Patienten, die gleichzeitig trizyklische Antidepressiva erhielten (Amitriptylin) und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer.

    Antivirale Medikamente

    Die Kombination von Amitriptylin mit antiviralen Arzneimitteln kann die Plasmakonzentrationen von Amitriptylin mit der Entwicklung von toxischen Wirkungen erhöhen, was es notwendig macht, die therapeutischen Wirkungen und Nebenwirkungen, wenn sie gleichzeitig verschrieben werden, sorgfältig zu überwachen.

    Nitrate

    Verminderte Speichelsekretion und trockener Mund (Blockierung der Wirkung von Acetylcholin) mit Amitriptylin können die Wirkung der sublingualen Form von Nitraten verringern.

    Muskelrelaxantien der zentralen Aktion

    Die gleichzeitige Anwendung mit Amitriptylin erhöht deren Wirkung.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Anwendung von Amitriptylin bei Patienten aller Altersgruppen ist mit einem Risiko für Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems verbunden. Wenn hohe Dosen verwendet werden, ist es möglich, Rhythmusstörungen und einen starken Blutdruckabfall zu entwickeln. Bei Patienten mit Herzerkrankungen können diese Phänomene auftreten, wenn die übliche Dosis verschrieben wird. Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Selbstmordgedanken, Selbstverletzung und Selbstmord verbunden. Dieses Risiko besteht bis zu einer stabilen Remission. Da die Besserung während der ersten Behandlungswochen oder länger nicht auftreten kann, sollten die Patienten vor Beginn der Besserung sorgfältig überwacht werden. Patienten aus der Hochrisikogruppe müssen ebenfalls genau überwacht werden. insbesondere zu Beginn der Behandlung oder nach einer Dosisänderung. Ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken oder -versuche ist charakteristisch für Patienten, die in der Vorgeschichte suizidales Verhalten oder ausgeprägte Suizidgedanken vor Therapiebeginn hatten. Kann bei Personen unter 25 Jahren Selbstmord verursachen (Klasseneffekt von Antidepressiva). Patienten (und Pflegepersonal) sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, Anzeichen für klinische Verschlechterung, suizidales Verhalten oder Gedanken, ungewöhnliches Verhalten und die Notwendigkeit, bei Auftreten dieser Symptome sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, zu überwachen. Mit besonderer Vorsicht ist es notwendig zu ernennen Amitriptylin Patienten mit Hyperthyreose oder Patienten, die Medikamente erhalten, die die Funktion der Schilddrüse kontrollieren, im Zusammenhang mit der möglichen Entwicklung von Herzrhythmusstörungen. Bei Patienten mit Diabetes kann die Behandlung mit Amitriptylin die Wirkung von Insulin und die Konzentration von Glucose im Blut verändern, was eine Korrektur der Insulindosis und / oder oraler hypoglykämischer Arzneimittel erforderlich machen kann. Bei älteren Patienten besteht ein besonderes Risiko für orthostatische Hypotonie. Die Anwendung von Amitriptylin bei einer bipolaren Störung kann in diesem Fall die Entwicklung der manischen Phase auslösen Amitriptylin notwendiger Abbruch Ob Amitriptylin wird verwendet, um eine depressive Komponente der Schizophrenie zu behandeln, möglicherweise psychotische Symptome zu verschlimmern. In diesem Fall Amitriptylin sollte in Kombination mit Antipsychotika verwendet werden. Bei Patienten mit so seltenen Erkrankungen wie Verengung der Vorderkammer des Auges oder Winkelblockglaukom sind akute Glaukomanfälle im Zusammenhang mit der Pupillenerweiterung möglich. Bei Patienten mit Kontaktlinsen kann die Verringerung der Tränenbildung und die Ansammlung von Schleimabsonderungen aufgrund der m-holinoblokiruyuschey Wirkung von trizyklischen Antidepressiva zu einer Schädigung des Epithels der Hornhaut führen. Trockener Mund kann zu Veränderungen der Schleimhaut, Entzündungsreaktionen, Brennen und Karies führen. Regelmäßige Besuche beim Zahnarzt werden empfohlen. Amitriptylin Es sollte mit äußerster Vorsicht bei Patienten mit konvulsiven Erkrankungen verwendet werden, da Amitriptylin reduziert die Schwelle der Krampfbereitschaft, was zu einer Verringerung der Wirksamkeit der Behandlung mit Antiepileptika führen kann. Die Verwendung von Anästhetika während der Behandlung mit tri / tetracyclischen Antidepressiva kann das Risiko von Herzrhythmusstörungen und Blutdrucksenkung erhöhen.Es sollte möglich sein, Amitriptylin einige Tage vor der Operation zu stoppen; Wenn eine Notfalloperation erforderlich ist, sollte der Anästhesist über die Therapie informiert werden, die der Patient erhält. Bei Verwendung von trizyklischen Antidepressiva in Kombination mit Anticholinergika oder Antipsychotika, insbesondere bei heißem Wetter, ist die Entwicklung von Hyperpyrexie möglich. Amitriptylin sollte bei Patienten, die SSRI erhalten, mit Vorsicht angewendet werden. Es gibt Berichte über ein erhöhtes Risiko von Knochenbrüchen mit SSRIs und trizyklischen Antidepressiva bei Patienten im Alter von 50 Jahren und älter. Die Anwendung hoher Dosen von trizyklischen Antidepressiva im dritten Trimester der Schwangerschaft kann das Neugeborene beeinflussen, einschließlich Verhaltensstörungen und neurologischen Funktionen. Bei Neugeborenen gibt es Fälle von Schläfrigkeit infolge des Einflusses von Amitriptylin und Fälle von Harnretention als Folge des Einflusses von Nortriptylin (Metabolit von Amitriptylin), wenn das Medikament bei Frauen unmittelbar vor der Geburt verabreicht wurde. Amitriptylin dringt in die Muttermilch ein und kann bei Säuglingen Schläfrigkeit verursachen. Das Verhältnis der Konzentrationen von Muttermilch / Plasma beträgt 0,4-1,5. Ein Kind, das gestillt wird, kann unerwünschte Reaktionen erfahren, die im Abschnitt "Nebenwirkungen" beschrieben sind.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Im Hinblick auf die sedative Wirkung von Amitriptylin während seiner Verwendung sollten das Fahrzeugmanagement und potenziell gefährliche Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, vermieden werden. Patienten zugewiesen Amitriptylin, sollte im Voraus vom Arzt über diesen Aspekt der Droge gewarnt werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 0,0250 g.

    Verpackung:Für 10 Tabletten in einer Kontur-Gitterbox aus PVC-Folie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert. Für 5 Konturquadrate mit Anleitung zur Verwendung in Kartonagen.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.Nach dem Verfallsdatum nicht verwenden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N003754 / 01
    Datum der Registrierung:28.09.2009 / 06.10.2014
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ZIO-GESUNDHEIT, JSC ZIO-GESUNDHEIT, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.08.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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