Aktive SubstanzFormoterolFormoterol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Aerosol zur Inhalation dosiert
    Zusammensetzung:

    1 Dosis des Arzneimittels enthält:

    aktive Substanz: Formoterolfumarat - 0,012 mg;

    Hilfsstoffe: Ethanol wasserfrei 8,854 mg, Salzsäure 1M 0,028 mg, Norfluran (1,1,1,2-Tetrafluorethan) 64,906 mg.

    Beschreibung:

    Farblose oder hellgelbe, klare Lösung in einer Aluminiumdose. Das Ventil und die Dose sollten frei von sichtbarer Korrosion sein.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Bronchodilator - β2-adrenergen selektiv
    ATX: & nbsp;

    R.03.A.C   Selektive Beta-2-Adrenomimetika

    R.03.A.C.13   Formoterol

    Pharmakodynamik:

    Formoterol ist ein selektiver Agonist β2Adrenozeptoren mit einer niedrigen Beziehung zu β1Adrenorezeptoren. Formoterol hat Bronhoroshibei Patienten mit reversibler Atemwegsobstruktion. Formoterol aktiviert die Adenylatcyclase, was zu einer Erhöhung der Anzahl an cyclischem Adenosinmonophosphat (cAMP) führt, was die Aktivierung der Proteinkinase A bewirkt. Die aktivierte Proteinkinase A inhibiert die Phosphorylierung von Schlüsselproteinen, die für die Regulierung der glatten Muskeltonus verantwortlich sind. Ein Anstieg der intrazellulären Konzentration von cAMP führt auch zu einer Unterdrückung der Freisetzung von Calciumionen aus intrazellulären Speichern. Die Gesamtheit dieser Prozesse führt zu einer bronchienerweiternden Wirkung.

    Die Wirkung des Arzneimittels erfolgt schnell (innerhalb von 1-3 Minuten nach der Inhalation) und bleibt für eine lange Zeit (mehr als 12 Stunden) auf einem signifikanten Niveau. Formoterol verhindert wirksam Bronchospasmen durch inhalative Allergene, körperliche Anstrengung, kalte Luft, Histamin oder Methacholin.

    Pharmakokinetik:

    Wie bei der Verwendung anderer inhalierter Medikamente werden etwa 90% der inhalierten Dosis von Formoterol geschluckt und rasch aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Daher können die pharmakokinetischen Eigenschaften der Formoteroldosierungsform für die orale Verabreichung auf die Inhalation eines Dosierungsaerosols von Formoterol extrapoliert werden.

    Nach Inhalation der therapeutischen Dosis (12 μg) des dosierten Aerosols des Arzneimittels Atimos bei Patienten mit Bronchialasthma ist seine Absorption schnell und intensiv, die maximale Konzentration von Formoterol im Blutplasma wird etwa 15 Minuten nach der Inhalation erreicht (früher als mit Inhalation von Pulver Formoterol). Unterschiede in der Resorptionsrate sollten berücksichtigt werden, wenn ein Patient von einer Dosierungsform von inhaliertem Formoterol auf eine andere übertragen wird. Die Konzentration von Formoterol im Blutplasma nach 15 Minuten nach Inhalation beträgt 60% der verabreichten Dosis und nach 24 Stunden fällt sie auf 10% der verabreichten Dosis ab. Bei Inhalation von 12 bis 96 μg Formoterolfumarat-Dihydrat ist die Absorption von Formoterol linear.

    Bei Einnahme von bis zu 300 μg Formoterol wird es schnell aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die maximale Plasmakonzentration von unverändertem Formoterol wird in 30-60 Minuten erreicht. Mehr als 65% der aufgenommenen Formoterol-Dosis von 80 μg werden absorbiert. Bei oraler Verabreichung besteht eine Linearität der Absorption, wenn Formoterol in Dosen von 20 bis 300 & mgr; g eingenommen wird. Wiederholte tägliche Aufnahme von 40-160 μg / Tag führt wegen seiner kurzen Halbwertszeit nicht zur Ansammlung von Formoterol. Die Pharmakodynamik von Formoterol bei Männern und Frauen unterscheidet sich nicht signifikant.

    Die Bindung von Formoterol an Plasmaproteine ​​ist 61-64 % (mit Albumin - 34%); Wenn therapeutische Dosen verwendet werden, sind die Bindungsstellen mit dem Protein ungesättigt.

    Formoterol wird hauptsächlich durch direkte Bindung des Glucuronsäurerestes metabolisiert und vollständig eliminiert. Ein zusätzlicher Biotransformationsweg ist die O-Demethylierung, dann die Zugabe eines Glucuronsäurerestes, gefolgt von vollständiger Eliminierung. Die Biotransformation wird mit Hilfe von mehreren Katalase-Isozymen durchgeführt CYP450 (2D6, 2С19, 2С9 und 2А6), und daher ist das potenzielle Risiko einer Wechselwirkung von Formoterol mit anderen Arzneimitteln auf metabolischer Ebene gering. Die Pharmakokinetik von Formoterol ist nach einer Einzeldosis und nach wiederholter Verabreichung praktisch gleich, was darauf hindeutet, dass es keine Selbstinduktion oder Selbsthemmung ihres Metabolismus gibt.

    Basierend auf der Bestimmung der Konzentrationen von Formoterol im Blutplasma oder im Blut 6, 8 oder 12 Stunden nach der Einnahme von Formoterol wurde seine Halbwertszeit von 2-3 Stunden nach innen eingestellt. Nach Inhalation von Formoterol entsprechend der Rate der renalen Ausscheidung über einen Zeitraum von 3 bis 16 Stunden nach Inhalation wurde eine Halbwertszeit von 5 Stunden berechnet.

    Aktive Substanz (Formoterol) und seine Metaboliten werden vollständig ausgeschieden: bei oraler Verabreichung werden zwei Drittel der Dosis über die Nieren (mit Urin), ein Drittel über den Darm (mit Kot) ausgeschieden. Nach Inhalation von Formoterol werden durchschnittlich 6-9% Formoterol über die Nieren (mit Urin) unverändert ausgeschieden. Die renale Clearance von Formoterol beträgt 150 ml / min.

    Indikationen:
    • Prophylaxe und Behandlung von Bronchospasmen bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Bronchialasthma in Kombination mit einer entzündungshemmenden Therapie (Inhalation oder orale Glukokortikosteroide).
    • Vorbeugung und Behandlung von Bronchospasmen, verursacht durch Allergene, körperliche Anstrengung oder kalte Luft, zusätzlich zur Therapie mit inhalativen Glucocorticosteroiden.
    • Prophylaxe und Behandlung von Bronchialobstruktion bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD).
    Kontraindikationen:
    • Überempfindlichkeit gegen Formoterol oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels.
    • Kinder unter 12 Jahren.
    • Stillzeit.
    Vorsichtig:

    Bei refraktärem Diabetes mellitus; Thyreotoxikose; Phäochromozytom; hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie; idiopathische Subaortenstenose; schwere arterielle Hypertonie; Aneurysma des Herzens oder andere schwere kardiovaskuläre Erkrankungen wie koronare Herzkrankheit, einschließlich akutem Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen einschließlich Tachyarrhythmien; atriowentrikuläre Blockade dritten Grades; schwere chronische Herzinsuffizienz; okklusive vaskuläre Erkrankungen, insbesondere atherosklerotische Natur; angeboren oder durch Drogen verursacht (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen"), Verlängerung des Intervalls QT (QTc> 0,44 s); Hypertrophie der Prostata; Glaukom; Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Sicherheit der Verwendung des Medikaments Atimos während der Schwangerschaft und der Zeit des Stillens ist nicht erwiesen.

    Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur möglich, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Formoterol Wie auch andere beta2-Adrenomimetika kann der Arbeitsprozeß aufgrund der tokolytischen Wirkung verlangsamt werden.

    Es gibt keine Daten über das Eindringen von Formoterol in die menschliche Muttermilch. Bei der Anwendung des Medikaments Atimos muss das Stillen eingestellt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament ist zur Anwendung bei Erwachsenen (einschließlich älterer Patienten) und Jugendlichen ab 12 Jahren bestimmt.

    Das Dosierungsschema hängt von der Art der Erkrankung und ihrer Schwere ab.

    Bronchialasthma

    Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren

    In der Regel wird morgens und abends eine Inhalationsdosis (24 μg Formoterolfumarat-Dihydrat pro Tag) eingenommen. In schweren Fällen kann die Dosis morgens und abends auf maximal 2 Inhalationsdosen erhöht werden (48 μg Formoterolfumarat-Dihydrat pro Tag). Die maximale Tagesdosis beträgt 4 Inhalationsdosen (48 μg Formoterolfumarat-Dihydrat).

    Prävention von Bronchospasmen durch körperliche Anstrengung oder unvermeidbaren Kontakt mit einem bekannten Allergen

    Eine Inhalation von 12 Mcg 15 Minuten vor der Provokation. Patienten mit schweren Formen von Bronchialasthma benötigen möglicherweise zwei Inhalationen von jeweils 12 μg.

    Kinder unter 12 Jahren

    Die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments Atimos bei Kindern unter 12 Jahren wurde bisher nicht nachgewiesen, daher sollte das Medikament Atimos bei Kindern nicht angewendet werden.

    COPD

    Erwachsene (ab 18 Jahren)

    Die Dosis des Arzneimittels für die regelmäßige und Erhaltungstherapie beträgt zweimal täglich 12-24 μg (eine oder zwei Inhalationsdosen).

    Die tägliche Dosis für die kontinuierliche Einnahme sollte 2 Inhalationen nicht überschreiten. Falls erforderlich, können zusätzliche Inhalationen über die für eine konstante Therapie vorgeschriebenen Dosen bis zu einer maximalen Gesamttagesdosis von 4 Inhalationen (geplant plus erforderlich) angewendet werden, um die Symptome zu reduzieren. Nehmen Sie auf jeden Fall nicht mehr als 2 Inhalationsdosen für eine Einzeldosis ein.

    Allgemeine Empfehlungen

    Trotz des schnellen Beginns seiner Wirkung sollte das Medikament Atimos, wie andere langwirkende inhalative Bronchodilatatoren, zur Unterstützung der Bronchodilatator-Therapie verwendet werden. Bei der Behandlung von Bronchialasthma sollte das Medikament Atimos nur als Zusatz zu inhalierten Glukokortikosteroiden angewendet werden.

    Das Präparat Atimos ist für die Linderung der scharfen Anfälle des Bronchialasthma nicht vorbestimmt.

    Im Falle der Entwicklung des scharfen Anfalles des Bronchialasthma, verwenden Sie die Beta2-adrenomimetiki kurz wirkend.

    Patienten sollten nach der Zugabe zu dem Schema ihrer Behandlung Medikament empfohlen werden Atimos nicht aufhören oder die Behandlung ändern, die sie Glukokortikosteroide erhalten.

    Erhalt oder Stärkung der Symptome oder Unfähigkeit einer empfohlenen Dosis des Medikaments Atimos zur Kontrolle der Symptome (um sie wirksam zu schwächen) zeigt in der Regel eine Gewichtszunahme im Verlauf der zugrunde liegenden Krankheit.

    Patienten mit Nieren- und Leberinsuffizienz Es gibt keine theoretische Begründung dafür, dass Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz eine Korrektur des Dosierungsschemas des Medikaments Atimos benötigen, aber derzeit liegen keine klinischen Daten über ihre Verwendung in diesen Patientengruppen vor.

    Art der Anwendung

    Vor dem ersten Gebrauch (oder wenn der Inhalator drei oder mehr Tage nicht benutzt wurde), entfernen Sie die Schutzkappe vom Mundstück und sprühen Sie das Aerosol einmal in die Luft, um sicherzustellen, dass der Inhalator korrekt funktioniert.

    Wenn möglich, sollte der Patient während der Inhalation in aufrechter oder aufrechter Position sein.

    1. Nehmen Sie den Inhalator mit Daumen und Zeigefinger, wie in der Abbildung gezeigt.

    2. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Mundstück des Inhalators.

    3. Atme so tief wie möglich aus.

    4.Nehmen Sie das Mundstück in den Mund, fassen Sie das Mundstück fest mit den Lippen und halten Sie die Dose senkrecht nach oben.

    5. Starten Sie einen tiefen Atemzug durch den Mund, drücken Sie gleichzeitig den oberen Teil der Dose mit dem Zeigefinger, um das Aerosol zu sprühen, und atmen Sie tief durch.

    6. Halten Sie den Atem so lange wie möglich (aber ohne besondere Anstrengung) und ziehen Sie dann das Mundstück aus dem Mund.

    Halten Sie den Inhalator zur zusätzlichen Inhalation etwa eine halbe Minute aufrecht und wiederholen Sie die Schritte 3-6. Verschließen Sie das Mundstück nach Gebrauch mit einer Schutzkappe.

    WICHTIG: Verbringe nicht 3-5 Schritte zu schnell.

    Wenn das Aerosol teilweise aus dem oberen Teil des Inhalators oder aus den Mundwinkeln des Patienten austritt, wiederholen Sie alle Schritte ab Schritt 3.

    Bei Patienten mit Fingerschwäche kann es einfacher sein, den Inhalator mit beiden Händen zu halten, so dass sich zwei Zeigefinger oben auf dem Inhalator und zwei Daumen unten befinden. In der Regel wird die Verwendung eines Abstandhalters mit einem Inhalator empfohlen für Patienten, die Schwierigkeiten bei der Synchronisierung von Inhalation und Aerosol-Spray haben, obwohl es keine klinischen Daten über die Verwendung des Medikaments Atimos mit Spacern gibt.

    Um die Reinheit des Mundstücks zu erhalten, wird empfohlen, es mit warmem Wasser zu waschen, da es schmutzig wird.

    Nebenwirkungen:

    Die am häufigsten berichteten unerwünschten Ereignisse, die für die Therapie charakteristisch sind β2- Adrenomimetika wie Tremor und Palpitation, die tendenziell mild waren und innerhalb weniger Tage nach der Behandlung verschwanden.

    Die unerwünschten Reaktionen, die mit Formoterol in Verbindung gebracht wurden, sind unten dargestellt und in System-Organ-Klassen unterteilt. Die Häufigkeit der unerwarteten Reaktionen wurde wie folgt bestimmt: sehr oft (1/10), oft (1/100, <1/10), selten (1/1000, <1/100), selten (1/10000, <1/1000) und sehr selten (<1/10000).

    Störungen aus dem Blut- und Ischias-System

    Selten: Thrombozytopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen wie Angioödem, Bronchospasmus, Exanthem, Urtikaria, Pruritus.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Selten: Hypokaliämie, Hyperglykämie.

    Psychische Störungen

    Selten: Aufregung, Angst, erhöhte Erregbarkeit, Schlafstörungen.

    Selten: Verhaltensstörungen, Halluzinationen.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig: Zittern, Kopfschmerzen.

    Selten: Schwindel, * Geschmacksstörung (Dysgeusie) *. Selten: Stimulation des Zentralnervensystems (Wirkungen der Stimulation des Zentralnervensystems nach Inhalation β2-Adrenomimetika, äußert sich in Form von übermäßiger Erregbarkeit und wurde hauptsächlich bei Kindern unter 12 Jahren beobachtet.

    Herzkrankheit

    Häufig: ein Gefühl von Herzklopfen.

    Selten: Tachykardie, Tihiarämie.

    Selten: Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie, Extrasystole; Angina pectoris.

    Selten: Intervallverlängerung QTc.

    Gefäßerkrankungen

    Selten: Veränderungen im Blutdruck (BP).

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Häufig: Husten.

    Selten: Reizung des Oropharynx.

    Selten: paradoxer Bronchospasmus (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Selten: Kurzatmigkeit, Verschlimmerung von Asthma bronchiale.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Selten: Übelkeit.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Selten: Hautausschlag, Hyperhidrose (verstärktes Schwitzen) *.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Selten: Muskelkrämpfe, Myalgie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege

    Selten: Nephritis.

    Allgemeine Verstöße und Verstöße an der Einführungsstelle

    Selten: periphere Ödeme.

    Auswirkungen auf die Laborleistung

    Behandlung β2- Adrenomimetika können zu einer Erhöhung der Konzentration von Insulin, freien Fettsäuren, Glycerin und Ketonkörpern im Blut führen.

    * Übelkeit, Dysgeusie, oropharyngeale Irritation, Hyperhidrose, Dysphorie, Kopfschmerzen, Schwindel und Muskelkrämpfe können innerhalb von 1-2 Wochen nach der Behandlung selbst auftreten.

    Überdosis:

    Symptome

    Es gibt begrenzte Erfahrung im Umgang mit Patienten mit einer Überdosierung.

    Wenn eine Überdosierung auftritt, typisch für Beta2- Adrenomimetische Symptome wie Kopfschmerzen, Zittern, Herzklopfen, Brustschmerzen, Nervosität, Krämpfe, Muskelkrämpfe, Schwindel, Schwäche, Angstgefühle.

    In einigen Fällen von Überdosierung, Tachykardie, Verlängerung des Intervalls QTc, ventrikuläre Arrhythmien, verminderter / erhöhter Blutdruck, metabolische Azidose, Hypokaliämie, Hyperglykämie, Übelkeit, Erbrechen und Schläfrigkeit.

    Behandlung von Überdosierung

    Überwachen Sie den Kaliumspiegel im Serum. Es wird empfohlen, die Herzaktivität zu überwachen.

    Wenn Symptome einer Überdosierung auftreten, unterstützt es die grundlegenden Funktionen des Körpers und die symptomatische Behandlung. Im Falle einer schweren Überdosierung ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Verwendung von cardioselektiven Beta2-Blockern kann mit äußerster Vorsicht in Betracht gezogen werden, da die Verwendung dieser Arzneimittel die Entwicklung von Bronchospasmen hervorrufen kann.

    Interaktion:

    Antiarrhythmika ichaber der Klasse (Chinidin, Disopyramid, Procainamid) und Klasse III (Sotalol, Amiodaron), Phenothiazine, einige Antihistaminika (wie Terfenadin, Astemizol, Misolastin), Monoaminoxidase-Hemmer, trizyklische Antidepressiva, Erythromycin zur intravenösen Verabreichung, Pentamidin, Sultoprid, VancomycinHalofantrin, Bepridil kann verlängern QTc-Interval und erhöhen das Risiko der Entwicklung ventrikulärer Arrhythmien, (siehe auch die Abschnitte "Mit Vorsicht" und "Spezielle Anweisungen").

    Gleichzeitige Verwendung von Sympathomimetika, wie andere beta2-Adrenomimetika oder Adrenalin (Adrenalin) kann die Nebenwirkungen des Arzneimittels Atimos potenzieren, was eine Korrektur seines Dosierungsschemas erfordern kann.

    Die gleichzeitige Anwendung von Formoterol und Theophyllin kann zu einer gegenseitigen Potenzierung der Bronchodilatator-Effekte führen, aber es ist möglich, unerwünschte Wirkungen wie Herzrhythmusstörungen zu verstärken.

    Die gleichzeitige Anwendung mit Xanthinderivaten, Glukokortikosteroiden oder Diuretika, wie Thiazid- und Schleifendiuretika, kann die hypokalämische Wirkung von Beta erhöhen2-Adrenomimetika. Hypokaliämie kann das Risiko von Herzrhythmusstörungen bei Patienten erhöhen, die Digitalispräparate einnehmen.

    L-Dopa, L-teroxin, Oxytocin oder Ethanol potenzieren sympathomimetische Effekte und können bei gleichzeitiger Anwendung mit Formoterol zur Entwicklung einer Herzfehlregulation beitragen.

    Bei Patienten, die sich gleichzeitig einer Vollnarkose mit halogenierten Anästhetika unterziehen, besteht ein erhöhtes Risiko für Rhythmusstörungen.

    Bronchodilatative Effekte von Formoterol können durch Anticholinergika verstärkt werden.

    βAdrenconvertors kann die Wirkung des Medikaments Atimos reduzieren. Daher sollte das Medikament nicht gleichzeitig mit verwendet werden β- Adrenoblockers (einschließlich Augentropfen), außer wenn ihre Verwendung durch ein dringendes Bedürfnis diktiert wird.

    Wegen der geringen Menge an Ethanol in der Zusammensetzung des Medikaments Atimos bei Patienten, die beide einnehmen Disulfiram oder Metronidazol, die Entwicklung von Reaktionen aufgrund von Intoleranz gegenüber Ethanol ist möglich.

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament Atimos sollte nicht verwendet werden (und seine Verwendung ist nicht gerechtfertigt) als eine Vorbereitung, aus der Behandlung von Asthma bronchiale beginnen.

    Patienten mit Bronchialasthma, die eine Behandlung mit Langzeitwirkung benötigen β2-Adrenomimetika, sollte eine optimale unterstützende entzündungshemmende Therapie (Inhalation oder orale Glukokortikosteroide) erhalten, auch nach der Einführung des Regimes in das Regime von Formoterol, auch wenn sie eine Abnahme der Symptome haben. Wenn die Symptome anhalten oder eine Dosiserhöhung erforderlich ist β2- Adrenomimetika, dies deutet auf einen stärkeren Fluss der Grunderkrankung und die Notwendigkeit einer Revision der Erhaltungstherapie hin.

    Obwohl das Medikament Atimos als Zusatztherapie angewendet werden kann, sollte in Fällen, in denen inhalierte Glucocorticosteroide keine ausreichende Kontrolle über die Symptome von Bronchialasthma bieten, die Behandlung mit Atimos während einer akuten akuten Exazerbation von Bronchialasthma oder mit signifikanter oder akuter Gewichtung des Bronchialasthma nicht begonnen werden Verlauf von Asthma bronchiale.

    Während der Behandlung mit dem Medikament Atimos können schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten, die mit Bronchialasthma und Exazerbationen der Grunderkrankung einhergehen. Wenn die Symptome von Bronchialasthma bestehen bleiben und nach Beginn der Behandlung mit Atimos nicht kontrolliert oder gewichtet werden können, sollte den Patienten geraten werden, die Behandlung fortzusetzen, aber einen Arzt aufzusuchen. Das Medikament Atimos sollte nur gemäß den Empfehlungen für sein Dosierungsschema verwendet werden (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung"). Sobald die Kontrolle über die Symptome von Bronchialasthma erfolgt, sollte die allmähliche Abnahme der Dosen des Medikaments Atimos in Betracht gezogen werden. Bei einer allmählichen Abnahme der Behandlung ist eine regelmäßige Überwachung des Patienten wichtig. Die niedrigste wirksame Dosis von Atimos sollte verwendet werden. Überschreiten Sie nicht die maximale Tagesdosis.

    Ein plötzlicher und progressiver Anstieg der Bronchialobstruktion kann das Leben des Patienten bedrohen und sofortige medizinische Intervention erfordern.

    Ein signifikanter Überschuss an Einzeldosen oder eine dem Patienten verschriebene Gesamttagesdosis kann wegen der Wirkung auf das Herz (Herzrhythmusstörung, erhöhter Blutdruck) in Verbindung mit Elektrolytungleichgewicht gefährlich sein und sollte daher vermieden werden.

    Begleiterkrankungen

    Bei der Behandlung von Patienten mit AV - Block III, refraktärem Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Phäochromozytom, hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie, idiopathischer Subaortenstenose, schwerer arterieller Hypertonie, Aneurysma des Herzens oder anderen schweren kardiovaskulären Erkrankungen, wie z Myokardinfarkt), Herzrhythmusstörungen (einschließlich Tachyarrhythmien), schwerer Herzinsuffizienz und okklusiven Gefäßerkrankungen, insbesondere atherosklerotischer Natur; Hypertrophie der Prostata, Glaukom.

    Formoterol kann die Dauer des Intervalls erhöhen QTc, Vorsicht ist bei der Behandlung von Patienten mit angeborener oder medikamentöser Verlängerung des Intervalls geboten QTc (QTc > 0,44 Sekunden) und bei Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, die die Dauer des Intervalls verlängern können QTc (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen").

    Aufgrund der hyperglykämischen Wirkung von Beta2-Adrenomimetika zu Beginn ihrer Verwendung bei Patienten mit Diabetes mellitus, ist es notwendig, zusätzlich die Konzentration von Glucose im Blut zu überwachen.

    Wenn eine Vollnarkose mit halogenierten Anästhetika geplant ist, sollten Sie sicherstellen, dass das Präparat Atimos 12 Stunden vor Beginn der Narkose nicht angewendet wird.

    Hypokalierbar

    Mögliche Behandlung β2-Adrenomimetika können eine ausgeprägte Hypokaliämie verursachen. Hypokaliämie kann das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöhen. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn sie bei akutem schweren Bronchialasthma angewendet werden, da Hypoxie das Risiko einer Hypokaliämie erhöhen kann.Hypokaliämische Effekte können auch durch Begleitmedikation (Behandlung mit Xanthinderivaten, Glucocorticosteroiden und Diuretika) verstärkt werden.

    Daher sollte der Kaliumgehalt im Serum regelmäßig überwacht werden, insbesondere bei Patienten mit niedrigen Serumkaliumspiegeln oder einem erhöhten Risiko der Reduktion. Es sollte auch der Kaliumgehalt im Blutserum überwacht werden, wenn dessen Abnahme während der vorhergehenden Behandlung beobachtet wurde β2-Adrenomimetika der kurzen Wirkung. Falls erforderlich, sollten Kaliumverluste kompensiert werden, um Hypokaliämie zu beseitigen.

    Aufgrund einer Abnahme des Kaliumspiegels im Blutserum können die Wirkungen der Digitalis-Medikamente verstärkt werden.

    Paradoxer Bronchospasmus.

    Wie bei jeder Inhalationstherapie sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, paradoxe Bronchospasmen zu entwickeln. In diesem Fall sollten Sie sofort aufhören, das Medikament zu verwenden und eine alternative Behandlung verschreiben. Es wird empfohlen, das empfohlene Dosierungsschema zu befolgen, um schwere Nebenwirkungen, insbesondere des Herz-Kreislauf-Systems, zu vermeiden.

    Dieses Medikament enthält Ethanol.

    Für Sportler: Die Verwendung des Medikaments für nicht-therapeutische Zwecke gilt als Doping: Es verursacht einen Doping-Effekt und gibt eine positive Reaktion in einem Doping-Test.

    Die Dose steht unter Druck: nicht hohen Temperaturen aussetzen, nicht durchstechen, nicht ins Feuer werfen, nicht einmal leer.

    Lagern und bei Raumtemperatur für nicht mehr als 3 Monate verwenden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Bei unerwünschten Reaktionen (z. B. Schwindel, Benommenheit usw.) ist eine Beeinträchtigung der Verkehrstüchtigkeit oder anderer potenziell gefährlicher Tätigkeiten möglich.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Aerosol zur Inhalation, dosiert mit 12 μg / Dosis.

    Verpackung:

    Aluminiumdose mit Dosierventil, die 100 oder 120 Dosen der Zubereitung enthält.1 Flasche mit Inhalator und Anleitung wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von + 2-8 ° C, an einem vor der Sonne geschützten Ort, fern von Heizgeräten. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    18 Monate. Verwenden Sie nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Datum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001740
    Datum der Registrierung:25.10.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Kiesi Pharmaceuticals SpAKiesi Pharmaceuticals SpA Italien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Chiesi Pharmaceuticals LtdChiesi Pharmaceuticals Ltd
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.10.2017
    Illustrierte Anweisungen
    Anleitung
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