Pharmazeutisch inkompatibel mit alkalischen Lösungen, Oxidationsmitteln, Eisensalzen, Thiamin (trägt zur Zerstörung des Vitamins bei).
Sympathomimetischer Effekt stärken Adrenostimulatoren, MAO-Hemmer (Verlängerung der Dauer und Verstärkung der kardiostimulierenden und pressorischen Effekte), Guanethidin; harntreibend - Diuretika; kardiotoxisch - Verbesserung von Arzneimitteln für die Inhalation von Vollnarkose, Derivaten von Kohlenwasserstoffen, Cyclopropan (erhöhtes Risiko für schwere Vorhofe oder ventrikuläre Arrhythmien), trizyklische Antidepressiva, Maprolithin (Risiko von Herzrhythmusstörungen, schwerer Hypertonie oder Hyperpyrexie), Kokain; schwächen die Butyrophenone und Beta-Blocker (Propranolol).
Ergot Mutterkorn und Derivate (ErgometrinErgotamin, Methylergomethrin) und Oxytocin Erhöhung des vasokonstriktorischen Effekts von Dopamin und des Risikos des Auftretens von Ischämie und Gangrän sowie schwerer arterieller Hypertonie bis zur intrakraniellen Blutung.
Dopamin schwächt die blutdrucksenkende Wirkung von Guanadrel, Guanethidin, Meqamylamin, Methyldopa, Rauwolfia-Alkaloiden (letztere verlängern die Wirkung von Dopamin).
Dopamin SNundantianginöse Wirkung von Nitraten, die ihrerseits die pressorische Wirkung von Sympathomimetika reduzieren und das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöhen können (gleichzeitige Anwendung ist abhängig vom Erreichen der notwendigen therapeutischen Wirkung).
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Levodopa erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Arrhythmien; mit Hormonen der Schilddrüse - es ist möglich, die Wirkungen von Dopamin und Schilddrüsenhormonen zu verstärken.
Phenytoin kann die Entwicklung von arterieller Hypertonie und Bradykardie fördern (abhängig von der Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung).
In Kombination mit Herzglykosiden, einem erhöhten Risiko für Herzrhythmusstörungen, ist eine additive inotrope Wirkung (Elektrokardiogrammüberwachung erforderlich) möglich.