Aktive SubstanzDopaminDopamin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    In 1 ml (Volumeneinheit)

    In einer Ampulle mit einer Kapazität von 5 ml

    Aktive Substanz:

    Dopaminhydrochlorid

    40 mg

    Dopaminhydrochlorid

    200 mg

    Hilfsstoffe:

    Natriumdisulfit

    10 mg

    Natriumdisulfit

    50 mg

    Wasser für Injektionszwecke

    bis zu 1 ml

    Wasser für Injektionszwecke

    bis zu 5 ml

    Beschreibung:Transparente, farblose oder leicht gelbliche Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:kardiotonische Mittel mit nicht-glykosidischer Struktur
    ATX: & nbsp;

    C.01.C.A.04   Dopamin

    Pharmakodynamik:

    Dopamin ist ein Catecholamin, das mit dem natürlichen Neurotransmitter des menschlichen Körpers identisch ist, ebenso wie ein Vorläufer von Noradrenalin. Es hat eine Reihe von pharmakologischen Eigenschaften, die für adrenerge Substanzen charakteristisch sind.

    Stimuliert beta-adrenerge Rezeptoren (in kleinen und mittleren Dosen) und alpha-adrenerge Rezeptoren (in hohen Dosen). Die Verbesserung der systemischen Hämodynamik führt zu einer harntreibenden Wirkung. Hat eine spezifische stimulierende Wirkung auf Dopaminrezeptoren.

    In niedrigen Dosen (0,5-2 μg / kg / min) wirkt hauptsächlich auf dopaminerge Rezeptoren, die die Expansion von Nieren-, Mesenterial-, Koronar- und Hirngefäßen verursachen. Die Erweiterung der Nierengefäße führt zu einem erhöhten renalen Blutfluss, einer erhöhten glomerulären Filtrationsrate, einer erhöhten Diurese (normalerweise) und einer Eliminierung von Natriumionen.

    Es gibt auch eine Ausdehnung von Mesenterialgefäßen (dieser Effekt von Dopamin auf Nieren- und Mesenterialgefäße unterscheidet sich von dem anderer Katecholamine).

    Bei Dosen von niedrig bis mittel (2-10 μg / kg / min) stimuliert das Beta1-Adrenozeptoren, die eine positive inotrope Wirkung auf den Teil des Myokards und eine Erhöhung des Minutenvolumens (IOC) des Blutes verursachen. Der systolische Blutdruck und der Pulsdruck können zunehmen; der diastolische Blutdruck ändert sich nicht oder nimmt leicht zu. Der allgemeine periphere Gefäßwiderstand (OPSS) ändert sich normalerweise nicht. Koronarblutfluss und Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels nehmen in der Regel zu.

    Bei hohen Dosen (10 μg / kg / min oder mehr) Alpha-Stimulation überwiegt1-Adrenozeptoren, verursacht eine Zunahme der OPSS und Verengung der Nierengefäße (letztere kann zuvor erhöhte renale Durchblutung und Diurese verringern). Aufgrund des Anstiegs von IOC und OPS erhöht sich sowohl der systolische als auch der diastolische arterielle Druck. Nach dem Beenden der Einführung dauert der Effekt 5-10 Minuten.

    Pharmakokinetik:

    Die Wirkung von Dopamin beginnt innerhalb von 1-2 Minuten nach der intravenösen Infusion. Etwa 25% der Dosis werden von neurosekretorischen Vesikeln aufgenommen, wo Hydroxylierung stattfindet und Noradrenalin gebildet wird. Dopamin schnell und vollständig im Körper verteilt (Verteilungsvolumen) Vd= 0,89 l / kg), verläuft schwer durch die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Die Halbwertszeit (T1/2) ca. 1-2 min (aus dem Plasma 2 min, aus den Geweben - 9 min). Die Wirkung von Dopamin wird innerhalb von 10 min nach Beendigung der Infusion beobachtet. Verbindung mit Plasmaproteinen - 50%.

    Metabolisiert in Leber, Niere, Plasma-Monoaminoxidase (MAO) und Catechol-O-Methyltransferase (COMT) zu inaktiven Metaboliten von Homovanilsäure (HVA) und 3,4-Dihydroxyphenylacetat (DOPAC).

    Die Gesamtclearance von Dopamin beträgt 4,4 l / kg / h.

    Es wird von den Nieren mit Urin in Form von ausgeschieden HVA und Konjugate (Glucuronide, Sulfate). In kleinen Mengen (weniger als 10%) wird in unveränderter Form ausgegeben.

    Indikationen:

    Schockzustände verschiedener Genese: kardiogener Schock, postoperativer Schock, hypovolämischer Schock (nur nach Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens), infektiös-toxischer Schock, anaphylaktischer Schock.

    Akutes kardiovaskuläres Versagen bei verschiedenen pathologischen Zuständen.

    Syndrom der "niedrigen Herzleistung" bei Patienten nach Herzoperationen, akute arterielle Hypotonie.

    Vergiftung (zur Verbesserung der Diurese).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels (einschließlich anderer Sympathomimetika), idiopathische hypertrophe Subaortenstenose, Thyrotoxikose, Phäochromozytom, geschlossenes Winkelglaukom, benigne Prostatahyperplasie mit klinischen Manifestationen, Tachyarrhythmie, Kammerflimmern des Herzens, Alter unter 18 Jahren.

    Vorsichtig:

    Hypovolämie, schwere Aortenstenose, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre Arrhythmien, Vorhofflimmern), metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, arterielle Hypertonie im "kleinen" Kreislauf, okklusive Gefäßerkrankung in der Anamnese (arterielle Thromboembolie) Atherosklerose, Thromboanginitis obliterans, Erfrierungen, obliterierende Endarteriitis, Raynaud-Krankheit), Schwangerschaft, Stillzeit; Bronchialasthma (wenn in der Anamnese eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Disulfit besteht), Diabetes mellitus.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Bei Schwangeren sollte das Medikament nur dann angewendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt (im Versuch wurden nachteilige Auswirkungen auf den Fötus festgestellt).
    Durchdringt es Dopamin in der Muttermilch - ist unbekannt.
    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös tropfend wird die Dosis individuell eingestellt.

    Die übliche Anfangsdosis beträgt 2-5 μg / kg / min, je nach Ergebnis kann die Dosis auf 5-10 μg / kg / min erhöht werden.

    Dosen von mehr als 20 & mgr; g / kg / min werden selten verwendet, aber in schweren Fällen können die Dosen auf 50 & mgr; g / kg / min erhöht werden.

    Die Regel der Lösungsvorbereitung: Um das Konzentrat zu verdünnen, um eine Lösung für Infusionen 40 mg / ml herzustellen, verwenden Sie 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid, 5% ige Dextrose-Lösung. Die resultierende Lösung enthält etwa 80 μg Dopamin in 1 ml (entsprechend 96 μg Dopaminhydrochlorid). 1 ml der resultierenden Lösung = 20 Tropfen.

    Die resultierende (rekonstituierte) Lösung sollte innerhalb von 12 Stunden verwendet werden.
    Nebenwirkungen:

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie oder Bradykardie, Brustschmerzen, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Überleitungsstörungen, Ausdehnung des Komplexes QRS, Vasospasmus; wenn in hohen Dosen verwendet - Arrhythmie.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt.

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern.

    Allergische Reaktionen: bei Patienten mit Bronchialasthma - Bronchospasmus, Bewusstseinsstörungen, Schock.

    Andere: Kurzatmigkeit, Azotämie, Piloarrektion; selten - Polyurie.

    Lokale Reaktionen: wenn das Produkt unter die Haut gelangt - Nekrose der Haut, Unterhautgewebe.

    Überdosis:

    Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Krampf der peripheren Arterien, Tachykardie, ventrikuläre Extrasystole, Angina, Dyspnoe, Kopfschmerzen, psychomotorische Erregung.

    Behandlung: in Verbindung mit der schnellen Ausscheidung von Dopamin aus dem Körper hören diese Phänomene mit einer Verringerung der Dosis oder dem Absetzen der Verabreichung auf, mit Ineffizienz - kurz wirkenden Alpha-Blockern.

    Interaktion:

    Pharmazeutisch inkompatibel mit alkalischen Lösungen, Oxidationsmitteln, Eisensalzen, Thiamin (trägt zur Zerstörung des Vitamins bei).

    Sympathomimetischer Effekt stärken Adrenostimulatoren, MAO-Hemmer (Verlängerung der Dauer und Verstärkung der kardiostimulierenden und pressorischen Effekte), Guanethidin; harntreibend - Diuretika; kardiotoxisch - Verbesserung von Arzneimitteln für die Inhalation von Vollnarkose, Derivaten von Kohlenwasserstoffen, Cyclopropan (erhöhtes Risiko für schwere Vorhofe oder ventrikuläre Arrhythmien), trizyklische Antidepressiva, Maprolithin (Risiko von Herzrhythmusstörungen, schwerer Hypertonie oder Hyperpyrexie), Kokain; schwächen die Butyrophenone und Beta-Blocker (Propranolol).

    Ergot Mutterkorn und Derivate (ErgometrinErgotamin, Methylergomethrin) und Oxytocin Erhöhung des vasokonstriktorischen Effekts von Dopamin und des Risikos des Auftretens von Ischämie und Gangrän sowie schwerer arterieller Hypertonie bis zur intrakraniellen Blutung.

    Dopamin schwächt die blutdrucksenkende Wirkung von Guanadrel, Guanethidin, Meqamylamin, Methyldopa, Rauwolfia-Alkaloiden (letztere verlängern die Wirkung von Dopamin).

    Dopamin SNundantianginöse Wirkung von Nitraten, die ihrerseits die pressorische Wirkung von Sympathomimetika reduzieren und das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöhen können (gleichzeitige Anwendung ist abhängig vom Erreichen der notwendigen therapeutischen Wirkung).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Levodopa erhöht sich die Wahrscheinlichkeit von Arrhythmien; mit Hormonen der Schilddrüse - es ist möglich, die Wirkungen von Dopamin und Schilddrüsenhormonen zu verstärken.

    Phenytoin kann die Entwicklung von arterieller Hypertonie und Bradykardie fördern (abhängig von der Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung).

    In Kombination mit Herzglykosiden, einem erhöhten Risiko für Herzrhythmusstörungen, ist eine additive inotrope Wirkung (Elektrokardiogrammüberwachung erforderlich) möglich.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor der Verabreichung an Patienten unter Schock sollte die Hypovolämie durch die Verabreichung von Plasma und anderen Blutersatzmitteln korrigiert werden. Die Infusion sollte unter Kontrolle von Diurese, minimalem Blutvolumen (IOC), Blutdruck (BP), EKG durchgeführt werden. Reduzieren Diurese ohne arterielle Hypotonie zeigt die Notwendigkeit, die Dosis zu reduzieren.

    Patienten, die während der letzten 2-3 Wochen Medikamente von der MAO-Hemmer-Gruppe erhielten, sollten die anfänglichen Dopamin-Dosen nicht mehr als 10% der üblichen Dosis überschreiten.

    Um das Risiko einer Extravasation zu reduzieren, sollte, wenn möglich, in große Venen injiziert werden. Um eine Gewebsnekrose im Falle einer extravasalen Einnahme des Arzneimittels zu verhindern, sollten sofort 10-15 ml einer 0,9% igen Lösung von isotonischem Natriumchlorid mit 5-10 mg Phentolamin infiltriert werden.
    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 40 mg / ml.
    Verpackung:

    5 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung in transparente Ampullen aus farblosem Glas Typ 1, mit einem blau gefärbten Bruchpunkt.

    5 Ampullen werden in versiegelte Kunststoffpaletten gelegt.

    1 Palette zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C an einem lichtgeschützten Ort.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N016107 / 01
    Datum der Registrierung:01.12.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Orion CorporationOrion Corporation Finnland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ORION CORPORATION ORION PHARMA ORION CORPORATION ORION PHARMA Finnland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.01.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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