Arzneimittelwechselwirkungen
Dopamin ist pharmazeutisch inkompatibel mit alkalischen Lösungen (inaktivieren Dopamin), Aciclovir, Alteplase, Amikacin, Amphotericin B, Ampicillin, Cephalothin, Dacarbazincitrat, Aminophyllin (Aminophyllin), Theophyllin Calciumlösung, Furosemid, Gentamycin, Heparin, Natriumnitroprussid, Benzipenitsilinom, Tobramycin, Oxidationsmittel, Eisensalze, Thiamin (Dopamin fördert die Zerstörung Vitamin A B1).
Pharmakodynamische Arzneimittelwechselwirkungen
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Adrenomimetika, Monoaminoxidase-Hemmern (einschließlich Moclobemid, Selegilin, Furazolidon, Procarbazin) und Guanethidin wird der sympathomimetische Effekt von Dopamin verstärkt (Verlängerung der Dauer und Verstärkung der kardiostimulierenden und pressorischen Wirkung).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Dopamin mit Diuretika erhöht sich die harntreibende Wirkung des letzteren.
Inhalationspräparate für die Allgemeinanästhesie sind Kohlenwasserstoffderivate (Cyclopropan, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran, Chloroform) - Erhöhung der kardiotoxischen Wirkung von Dopamin (erhöhtes Risiko schwerer supraventrikulärer oder ventrikulärer Tachyarrhythmien).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Dopamin mit trizyklischen Antidepressiva (einschließlich Maprotilin), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Adrenalin (Epinephrin) (Venlafaxin, Milnacipran) und Kokain, die pressorische Wirkung von Dopamin ist erhöht, das Risiko von Herzrhythmusstörungen, schwerer arterieller Hypertonie oder Hyperpyrexie steigt.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Betablockern (Propranolol, Metoprolol) verringern die pharmakologischen Wirkungen von Dopamin.
Butyrophenonderivate (Haloperidol) und Phenothiazin reduzieren die Dilatation von Mesenterial- und Nierenarterien, verursacht durch niedrige Dosen von Dopamin.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Dopamin mit Guantidin und alkaloidhaltigen Präparaten Rauwolfia (Reserpin, Raunatin), kann sich eine schwere arterielle Hypertonie entwickeln. Wenn eine gemeinsame Anwendung dieser Medikamente erforderlich ist, sollte die niedrigstmögliche Dosis von Dopamin verwendet werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Dopamin mit Levodopa erhöht sich das Risiko für Herzrhythmusstörungen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Dopamin mit Schilddrüsenhormonen ist es möglich, die pharmakologische Wirkung sowohl von Dopamin- als auch von Schilddrüsenhormonen zu erhöhen.
Derivate von Ergotalkaloiden (ErgometrinErgotamin, Methylergomethrin und andere) und Oxytocin erhöhen den vasokonstriktorischen Effekt von Dopamin und erhöhen das Risiko von Ischämie und Gangrän sowie schwerer arterieller Hypertonie.
Phenytoin bei gleichzeitiger Anwendung mit Dopamin kann die Entwicklung von arterieller Hypotonie und Bradykardie fördern (die Wirkung hängt von der Dosis der Medikamente und der Verabreichungsrate ab).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Dopamin mit Herzglykosiden wird die inotrope Wirkung verstärkt und das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöht (eine kontinuierliche Überwachung des EKG ist erforderlich).
Dopamin reduziert die antianginöse Wirkung von Nitraten, was wiederum die pressorische Wirkung von Dopamin reduzieren und das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöhen kann.