Aktive SubstanzDopaminDopamin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:Pro 1 ml:

    5 mg / ml

    10 mg / ml

    20 mg / ml

    40 mg / ml

    Aktive Substanz:

    Dopaminhydrochlorid

    5,0 mg

    10,0 mg

    20,0 mg

    40,0 mg

    Hilfs Angelegenheit:

    Natriumdisulfit

    1,0 mg

    2,0 mg

    2,5 mg

    5,0 mg

    Eine 0,1 M Lösung von Salzsäure

    auf pH 2,5-5,0

    Wasser für Injektionszwecke

    Vor 1,0 ml

    Beschreibung:

    Transparente, farblose oder leicht gelbliche Lösung.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:kardiotonische Mittel mit nicht-glykosidischer Struktur
    ATX: & nbsp;

    C.01.C.A.04   Dopamin

    Pharmakodynamik:

    Stimuliert Dopamin, Beta-Adrenorezeptoren (in niedrigen und mittleren Dosen) und Alpha-Adrenorezeptoren (in hohen Dosen). Die Verbesserung der systemischen Hämodynamik führt zu einer harntreibenden Wirkung. Hat eine spezifische stimulierende Wirkung auf postsynaptische Dopaminrezeptoren in den glatten Muskeln von Blutgefäßen und Nieren.

    In niedrigen Dosen (0,5-3 μg / kg / min) Dopamin wirkt hauptsächlich auf Dopaminrezeptoren, was die Expansion von Nieren-, Mesenterial-, Koronar- und Hirngefäßen bewirkt. Es hat eine positive inotrope Wirkung. Die Erweiterung der Nieren führt zu einer erhöhten renalen Durchblutung, erhöhter glomerulärer Filtrationsrate, erhöhter Diurese und Natriumausscheidung; Es gibt auch eine Ausdehnung von Mesenterialgefäßen (dieser Effekt von Dopamin auf Nieren- und Mesenterialgefäße unterscheidet sich von dem anderer Katecholamine).

    In mittleren Dosen (2-10 μg / kg / min) Dopamin stimuliert postsynaptisches Beta1-Adrenozeptoren, hat eine positive inotrope Wirkung (aufgrund der erhöhten kontraktilen Funktion des Myokards) und erhöht das Herzzeitvolumen. Systolischer Blutdruck und Pulsdruck können zunehmen; der diastolische Blutdruck ändert sich nicht oder nimmt leicht zu. Koronarblutfluss und Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels nehmen in der Regel zu. Stimulation von Beta2β-Adrenorezeptoren sind vernachlässigbar oder nicht vorhanden, so dass sich der gesamte periphere Gefäßwiderstand (OPSS) normalerweise nicht ändert. Der periphere Blutfluss kann leicht abnehmen, der mesenteriale Blutfluss verstärkt sich.

    In hohen Dosen (10 μg / kg / min oder mehr) Dopamin vorwiegend stimuliert Alpha1Adrenorezeptoren, verursacht eine Zunahme der OPSS, eine Erhöhung der Herzfrequenz und eine Verengung der Nierengefäße (letztere kann zuvor erhöhte renale Durchblutung und Diurese verringern). Aufgrund des Anstiegs des minimalen Volumens von Blut und OPS erhöht sich sowohl der systolische als auch der diastolische arterielle Druck.

    Der Beginn der therapeutischen Wirkung ist innerhalb von 5 Minuten vor dem Hintergrund der intravenösen Verabreichung. Nach dem Beenden der Verabreichung wird der Effekt für 10 Minuten aufrechterhalten. Neugeborene und Kleinkinder reagieren empfindlicher auf die vasokonstriktorische Wirkung von Dopamin als Erwachsene.

    Pharmakokinetik:

    Dopamin wird nur intravenös verabreicht. Etwa 25% der verabreichten Dosis werden von neurosekretorischen Vesikeln abgefangen, wo Hydroxylierung stattfindet und die Noradrenalin. Es ist im Körper weit verbreitet (das Verteilungsvolumen bei Erwachsenen beträgt 0,89 l / kg), verläuft teilweise durch die Blut-Hirn-Schranke. Kommunikation mit Blutplasmaproteinen - 50%.

    Dopamin wird in der Leber, in der Niere und im Blutplasma durch Monoaminoxidase und Catechol-O-Methyltransferase schnell zu inaktiven Metaboliten von Homovanilsäure (HVA) und 3,4-Dihydroxyphenylacetat metabolisiert.

    Halbwertszeit der Droge (T1/2) - Erwachsene: aus dem Blutplasma - 2 min; vom Körper - 9 Minuten; die Gesamtclearance von Dopamin beträgt 4,4 l / kg / h. Es wird mit dem Urin ausgeschieden; 80% der Dopamin-Dosis wird innerhalb von 24 Stunden in Form von Metaboliten in kleinen Mengen - in unveränderter Form - ausgeschieden. Bei Kindern unter 2 Jahren ist die Clearance von Dopamin im Vergleich zu Erwachsenen verdoppelt. Bei Neugeborenen ist die Clearance von Dopamin signifikant unterschiedlich (5-11 Minuten, durchschnittlich 6,9 Minuten). Das scheinbare Verteilungsvolumen bei Neugeborenen beträgt 1,8 l / kg.

    Indikationen:

    - Schock unterschiedlicher Genese: kardiogen, postoperativ, infektiöstoxisch, anaphylaktisch, hypovolämisch (nach Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens);

    - akute Herz-Kreislauf-Insuffizienz;

    - ein Syndrom der "geringen Minutenzirkulation" bei herzchirurgischen Patienten;

    - schwere arterielle Hypotonie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels (einschließlich anderer Sympathomimetika);

    - Thyreotoxikose;

    - Phäochromozytom;

    - in Kombination mit Monoaminoxidase-Inhibitoren, mit Cyclopropan und halogenhaltigen Wirkstoffen für die Allgemeinanästhesie;

    - mit unkorrigierten supraventrikulären und ventrikulären Tachyarrhythmien (einschließlich mit tachysystolischem Vorhofflimmern) und mit Kammerflimmern;

    - Engwinkelglaukom;

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    - Hypovolämie;

    - pathologische Zustände, die zu einer Obstruktion des Ausflusstraktes des linken Ventrikels führen (hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, ausgeprägte Stenose der Aortenaorta);

    - metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Hypokaliämie;

    - Erkrankungen der peripheren Arterien (einschließlich Atherosklerose, arterielle Thromboembolie, Thromboangiitis obliterans, obliterierende Endarteriitis, diabetische Angiopathie, Raynaud-Krankheit), Erfrierungen der Gliedmaßen;

    - akuter Myokardinfarkt;

    - Herzrhythmusstörungen;

    - arterielle Hypotension in einem kleinen Kreislauf;

    - Diabetes;

    - Bronchialasthma;

    - Schwangerschaft.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Präklinische Studien haben gezeigt, dass Dopamin bei intravenöser Verabreichung in Dosen von bis zu 6 mg / kg / Tag hatte keine teratogene und fetotoxische Wirkung bei Ratten und Kaninchen, erhöhte jedoch die Mortalität von weiblichen Rattenschwangerschaften. Die verfügbaren klinischen Daten reichen nicht aus, um die fetotoxischen und teratogenen Wirkungen von Dopamin während der Schwangerschaft zu beurteilen.

    Bei schwangeren Frauen sollte das Medikament nur angewendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und / oder das Kind übersteigt.

    Daten über das Eindringen von Dopamin durch die Plazenta und die Ausscheidung des Medikaments in die Muttermilch liegen nicht vor. Bei der Anwendung von Dopamin sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Dopamin wird intravenös in Form von Dauerinfusion mit Hilfe geeigneter Geräte (Infusomat) verabreicht.

    Die Dosis des Arzneimittels und die Verabreichungsrate sollten individuell ausgewählt werden, abhängig von der Schwere des Schocks, der Höhe des Blutdrucks und der Reaktion des Patienten auf die Behandlung.

    Diurese erhöhen und einen positiven inotropen Effekt erzielen (Zunahme der kontraktilen Aktivität des Myokards) Dopamin wird mit einer Geschwindigkeit von 100-250 μg / min (1,5-3,5 μg / kg / min - Region mit niedriger Dosis) verabreicht.

    Mit intensiver chirurgischer Therapie Dopamin wird mit einer Geschwindigkeit von 300-700 μg / min verabreicht (4-10 mkg / kg / min - mittlere Dosisfläche).

    Mit septischem Schock Dopamin wird mit einer Rate von 750-1500 μg / min (10,5-20 μg / kg / min - der maximale Dosisbereich) verabreicht.

    Die meisten Patienten werden in der Lage sein, einen zufriedenstellenden Zustand mit Dopamin-Dosen von weniger als 20 & mgr; g / kg / min aufrechtzuerhalten. In einigen Fällen kann die Dosis, um den Blutdruck von Dopamin zu beeinflussen, auf 40-50 & mgr; g / kg / min oder mehr erhöht werden. Wenn die Wirkung einer kontinuierlichen Infusion von Dopamin unzureichend ist, Noradrenalin (Noradrenalin) in einer Dosis von 5 μg / min (bei einem Körpergewicht des Patienten von etwa 70 kg).

    Bei mehr oder mehr Herzrhythmusstörungen ist eine weitere Erhöhung der Dopamin-Dosis kontraindiziert.

    Die Dauer der Verabreichung von Dopamin hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab. Es gibt eine positive Erfahrung mit Dopamininfusion, die bis zu 28 Tage dauert. Nach der Stabilisierung des Zustandes des Patienten wird das Medikament allmählich aufgehoben.

    Die Regel der Lösungsvorbereitung: 0,9 Verdünnung wird verwendet% Lösung von Natriumchlorid, 5% Lösung von Dextrose (Glucose) (einschließlich Mischungen davon), 5% Dextrose (Glucose) -Lösung in Ringer-Lactat-Lösung, Natriumlactat und Ringer-Lactat-Lösung.

    Um eine Lösung für die intravenöse Infusion herzustellen, sollten 400 oder 800 mg Dopamin jeweils zu 250 ml oder 500 ml der obigen Lösungsmittel gegeben werden. Die resultierende Lösung enthält 1600 μg Dopamin in ml.

    Die Zubereitung der Infusionslösung sollte unmittelbar vor der Verwendung erfolgen (die Stabilität der Lösung bleibt 24 Stunden, außer der Mischung mit Ringer-Lactat-Lösung - maximal 6 Stunden). Die Lösung von Dopamin sollte klar und farblos sein.

    Nebenwirkungen:

    Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von unerwünschten Arzneimittelreaktionen nach Häufigkeit der Entwicklung: sehr oft (> 1/10 Termine); oft (> 1/100 und <1/10 der Termine); selten (> 1/1000 und <1/100 der Verschreibungen); selten (> 1/10000 und <1/1000 Termine); sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft - Extrasystole, Tachykardie, Angina pectoris, Senkung des arteriellen Drucks, Symptome der Vasokonstriktion. Selten - Bradykardie, Überleitungsstörungen, erhöhter Blutdruck, Ausdehnung des Komplexes QRS auf dem EKG; lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien.

    Aus dem zentralen Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Angst, motorische Angst.

    Aus dem Atmungssystem: selten - Atemnot.

    Aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Erbrechen.

    Aus dem Harnsystem: selten - Polyurie (bei Verabreichung in niedrig Dosen).

    Von der Seite des Sehorgans: selten - Mydriasis.

    Reaktionen am Standort der Verwaltung: selten - Phlebitis, Zärtlichkeit an der Injektionsstelle. Wenn das Produkt unter die Haut gelangt - Nekrose der Haut und des Unterhautgewebes.

    Laborindikatoren: selten - Azotämie.

    Andere: selten - Sägezahn.

    Allergische Reaktionen: Das Arzneimittel enthält Natriumdisulfit, dessen Anwendung in seltenen Fällen Überempfindlichkeitsreaktionen und Bronchospasmen (insbesondere bei Patienten mit Bronchialasthma) verursachen oder verstärken kann.

    Überdosis:

    Symptome: übermäßiger Anstieg des arteriellen Drucks, Krampf der peripheren Arterien, Tachykardie, ventrikuläre Extrasystole, Angina pectoris, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, psychomotorische Erregung.

    BehandlungIn Verbindung mit der schnellen Ausscheidung von Dopamin aus dem Körper hören diese Phänomene auf, wenn die Dosis reduziert wird oder die Verabreichung abgebrochen wird. Im Falle von Überdosis-Symptomen sind Alpha-Adrenoblocker kurz wirkend (mit überhöhtem Blutdruckanstieg) und Beta-Blocker (bei Herzrhythmusstörungen).

    Interaktion:

    Arzneimittelwechselwirkungen

    Dopamin ist pharmazeutisch inkompatibel mit alkalischen Lösungen (inaktivieren Dopamin), Aciclovir, Alteplase, Amikacin, Amphotericin B, Ampicillin, Cephalothin, Dacarbazincitrat, Aminophyllin (Aminophyllin), Theophyllin Calciumlösung, Furosemid, Gentamycin, Heparin, Natriumnitroprussid, Benzipenitsilinom, Tobramycin, Oxidationsmittel, Eisensalze, Thiamin (Dopamin fördert die Zerstörung Vitamin A B1).

    Pharmakodynamische Arzneimittelwechselwirkungen

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Adrenomimetika, Monoaminoxidase-Hemmern (einschließlich Moclobemid, Selegilin, Furazolidon, Procarbazin) und Guanethidin wird der sympathomimetische Effekt von Dopamin verstärkt (Verlängerung der Dauer und Verstärkung der kardiostimulierenden und pressorischen Wirkung).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Dopamin mit Diuretika erhöht sich die harntreibende Wirkung des letzteren.

    Inhalationspräparate für die Allgemeinanästhesie sind Kohlenwasserstoffderivate (Cyclopropan, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran, Chloroform) - Erhöhung der kardiotoxischen Wirkung von Dopamin (erhöhtes Risiko schwerer supraventrikulärer oder ventrikulärer Tachyarrhythmien).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Dopamin mit trizyklischen Antidepressiva (einschließlich Maprotilin), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Adrenalin (Epinephrin) (Venlafaxin, Milnacipran) und Kokain, die pressorische Wirkung von Dopamin ist erhöht, das Risiko von Herzrhythmusstörungen, schwerer arterieller Hypertonie oder Hyperpyrexie steigt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Betablockern (Propranolol, Metoprolol) verringern die pharmakologischen Wirkungen von Dopamin.

    Butyrophenonderivate (Haloperidol) und Phenothiazin reduzieren die Dilatation von Mesenterial- und Nierenarterien, verursacht durch niedrige Dosen von Dopamin.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Dopamin mit Guantidin und alkaloidhaltigen Präparaten Rauwolfia (Reserpin, Raunatin), kann sich eine schwere arterielle Hypertonie entwickeln. Wenn eine gemeinsame Anwendung dieser Medikamente erforderlich ist, sollte die niedrigstmögliche Dosis von Dopamin verwendet werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Dopamin mit Levodopa erhöht sich das Risiko für Herzrhythmusstörungen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Dopamin mit Schilddrüsenhormonen ist es möglich, die pharmakologische Wirkung sowohl von Dopamin- als auch von Schilddrüsenhormonen zu erhöhen.

    Derivate von Ergotalkaloiden (ErgometrinErgotamin, Methylergomethrin und andere) und Oxytocin erhöhen den vasokonstriktorischen Effekt von Dopamin und erhöhen das Risiko von Ischämie und Gangrän sowie schwerer arterieller Hypertonie.

    Phenytoin bei gleichzeitiger Anwendung mit Dopamin kann die Entwicklung von arterieller Hypotonie und Bradykardie fördern (die Wirkung hängt von der Dosis der Medikamente und der Verabreichungsrate ab).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Dopamin mit Herzglykosiden wird die inotrope Wirkung verstärkt und das Risiko von Herzrhythmusstörungen erhöht (eine kontinuierliche Überwachung des EKG ist erforderlich).

    Dopamin reduziert die antianginöse Wirkung von Nitraten, was wiederum die pressorische Wirkung von Dopamin reduzieren und das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöhen kann.

    Spezielle Anweisungen:

    Dopamin ist nur zur intravenösen Infusion bestimmt und kann nur in verdünnter Form angewendet werden!

    Vor der Einführung von Dopamin bei Patienten, die sich in einem Schockzustand befinden, sollten Hypovolämie (durch die Einführung von Blutplasma und anderen Blutersatzflüssigkeiten), Azidose, Hypoxie und Hypokaliämie korrigiert werden.

    Infusions-Dopamin sollte unter Kontrolle von Diurese, Herzfrequenz, minimalem Blutvolumen, Blutdruck und EKG verabreicht werden. Erhöhter Blutdruck zeigt die Notwendigkeit an, die Dosis von Dopamin zu verringern.

    Dopamin verbessert die atrioventrikuläre Überleitung und kann die Inzidenz der ventrikulären Kontraktion bei Patienten mit Vorhofflimmern und -flattern erhöhen. Dopamin erhöht die Erregbarkeit des Myokards und kann zum Auftreten oder zur Erhöhung der ventrikulären Extrasystole führen. das Auftreten von Kammertachykardie und Kammerflimmern ist selten. Patienten mit solchen Herzrhythmusstörungen sollten das EKG kontinuierlich überwachen.

    Monoaminoxidase-Hemmer erhöhen den pressorischen Effekt von Sympathomimetika und können die Entwicklung von hypertensiven Krisen- und / oder Herzrhythmusstörungen fördern.

    Verwenden Sie das Medikament nicht bei kritisch kranken Patienten, um akutes Nierenversagen zu korrigieren oder zu verhindern.

    Streng kontrollierte Studien zur Anwendung des Arzneimittels bei Patienten unter 18 Jahren wurden nicht durchgeführt.Es gibt einige Berichte über das Auftreten von Arrhythmien und Gangrän, die mit intravenöser Arzneimittelextravasation in dieser Patientengruppe verbunden sind.

    Um das Risiko einer Extravasation bei Patienten jeden Alters zu reduzieren, sollte Dopamin möglichst in große Venen injiziert werden. Um eine Gewebsnekrose im Falle einer extravasalen Ingestion des Arzneimittels zu verhindern, sollte sofort eine profuse Infiltration der Läsionsfläche von 10-15 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung, die 5-10 mg Phentolamin enthält, durchgeführt werden. Die Lösung wird injiziert mit einer Spritze durch eine dünne Nadel zur subkutanen Injektion. Die sympathische Blockade von Phentolamin führt innerhalb von 12 Stunden nach der Dopamin-Exposition zur sofortigen Entwicklung einer lokalen Hyperämie. Daher sollte die Infiltration nach einer Dopamin-Extravasation so kurz wie möglich durchgeführt werden.

    Bei der Verschreibung von Dopamin bei Patienten mit peripherer vaskulärer Erkrankung und / oder disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom (DIC-Syndrom) kann in der Anamnese eine abrupte und ausgeprägte Vasokonstriktion auftreten, die zu Hautnekrosen und Gangrän der Extremität führt. Eine sorgfältige Überwachung des Zustands und der Durchblutung der Gliedmaßen sollte durchgeführt werden. Wenn Anzeichen einer peripheren Ischämie vorliegen, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge oder andere Mechanismen zu fahren, wurden nicht untersucht.

    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat für die Herstellung einer Lösung für Infusionen, 5 mg / ml, 10 mg / ml, 20 mg / ml und 40 mg / ml.
    Verpackung:

    5 ml in neutrale Glasampullen.

    5 Ampullen pro Konturzellenpackung aus Polyvinylchloridfolie.

    1 oder 2 Konturpackungen mit Gebrauchsanweisung und Ampulle oder Vertikutierampulle in einer Pappschachtel.

    5 oder 10 Ampullen zusammen mit der Gebrauchsanweisung und die Ampullenampulle oder Ampullenampulle in einer Pappschachtel für Verbraucherbehälter mit einer gewellten Einlage.

    Bei Verwendung von Ampullen mit einem Punkt oder einem Bruchring wird der Ampullenöffner oder Ampullenkratzer nicht eingesetzt.

    Verpackung für Krankenhäuser

    Für 50, 100 Konturzellenpackungen mit Ampullen werden zusammen mit einer gleichen Anzahl von Gebrauchsanweisungen in eine Schachtel aus Wellpappe gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003000
    Datum der Registrierung:21.05.2015
    Datum der Stornierung:2020-05-21
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ELLARA, LTD. ELLARA, LTD. Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.01.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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