Aktive SubstanzDopaminDopamin
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Dopamin
    konzentrieren d / Infusion 
    ATOLL, LLC     Russland
  • Dopamin
    konzentrieren d / Infusion 
  • Dopamin Admeda
    konzentrieren d / Infusion 
    Admeda Arzneimittel GmbH     Deutschland
  • Dopaminhydrochlorid
    konzentrieren d / Infusion 
  • Dopmin
    konzentrieren d / Infusion 
    Orion Corporation     Finnland
  • Dopamin
    konzentrieren d / Infusion 
    BINERGIYA, CJSC     Russland
  • Dopamin
    konzentrieren d / Infusion 
    ELLARA, LTD.     Russland
  • Dopamin-Darnitsa
    konzentrieren d / Infusion 
  • Dopamin-Ferein®
    Lösung für Injektionen 
    BRYNTSALOV-A, CJSC     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Dopaminhydrochlorid 5 g, 10 g, 20 g oder 40 g;

    Hilfsstoffe: Natriummetabisulfit (Natriumdisulfit), Salzsäure 0,1 M Lösung, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 Liter.

    Beschreibung:Transparente, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:kardiotonische Mittel mit nicht-glykosidischer Struktur
    ATX: & nbsp;

    C.01.C.A.04   Dopamin

    Pharmakodynamik:

    Kardiotonische, blutdrucksteigernde, gefäßerweiternde, harntreibende Mittel. Stimuliert beta-adrenerge Rezeptoren (in kleinen und mittleren Dosen) und alpha-adrenerge Rezeptoren (in hohen Dosen). Die Verbesserung der systemischen Hämodynamik führt zu einer harntreibenden Wirkung. Hat eine spezifische stimulierende Wirkung auf postsynaptische Dopaminrezeptoren in den glatten Muskeln von Blutgefäßen und Nieren.

    In niedrigen Dosen (0,5-3 μg / kg / min) wirkt hauptsächlich auf Dopaminrezeptoren, was die Expansion von Nieren-, Mesenterial-, Koronar- und Hirngefäßen bewirkt. Die Erweiterung der Nieren führt zu einer erhöhten renalen Durchblutung, erhöhter glomerulärer Filtrationsrate, erhöhter Diurese und Natriumausscheidung; Es gibt auch eine Ausdehnung von Mesenterialgefäßen (dieser Effekt von Dopamin auf Nieren- und Mesenterialgefäße unterscheidet sich von dem anderer Katecholamine).

    In niedrigen und mittleren Dosen (2-10 μg / kg / min) stimuliert postsynaptisches Beta1-Adrenozeptoren, die eine positiv inotrope Wirkung und eine Zunahme des Minutenvolumens des Blutes (IOC) bewirkt. Der systolische Blutdruck (BP) und der Pulsdruck können steigen. der diastolische Blutdruck ändert sich nicht oder nur geringfügig. Der gesamte periphere Gefäßwiderstand (OPSS) ändert sich normalerweise nicht. Koronarblutfluss und Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels nehmen in der Regel zu.

    In hohen Dosen (10 μg / kg / min oder mehr) Alpha-Stimulation überwiegt1-Adrenozeptoren, verursacht eine Zunahme der OPSS, Herzfrequenz (Herzfrequenz) und Verengung der Nierengefäße (letztere kann zuvor erhöhte renale Durchblutung und Diurese verringern). Aufgrund des Anstiegs von IOC und OPS erhöht sich sowohl der systolische als auch der diastolische Blutdruck.

    Der Beginn der therapeutischen Wirkung ist innerhalb von 5 Minuten vor dem Hintergrund der intravenösen Verabreichung und dauert 10 Minuten.

    Pharmakokinetik:

    Introduziert nur intravenös. Ungefähr 25% der Dosis werden von neurosekretorischen Vesikeln aufgefangen, wo Hydroxylierung stattfindet und die Noradrenalin. Es ist im Körper weit verbreitet, durchläuft teilweise die Blut-Hirn-Schranke (BBB). Sichtbares Verteilungsvolumen (Neugeborene) - 1,8 l / kg. Verbindungen mit Blutplasmaproteinen - 50%.

    Metabolisiert in Leber, Niere und Plasma zu inaktiven Metaboliten. Die Halbwertszeit der Droge (T1/2) - Erwachsene: aus dem Plasma - 2 min, aus dem Körper - 9 min; Neugeborene - 6,9 Minuten (innerhalb von 5-11 Minuten).

    Es wird von den Nieren ausgeschieden: 80% der Dosis - in Form von Metaboliten für 24 Stunden, in kleinen Mengen - in unveränderter Form.

    Indikationen:

    - Schock unterschiedlicher Genese (kardiogener Schock, postoperativ, hypovolämisch, infektiös-toxisch, anaphylaktischer Schock, hypovolämisch (nur nach Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens);

    - akute kardiovaskuläre Insuffizienz, das Syndrom des "niedrigen Herzminutenvolumens" bei herzchirurgischen Patienten, arterielle Hypotonie.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen das Medikament (einschließlich anderer Sympathomimetika), idiopathische hypertrophe Subaortenstenose, Thyreotoxikose, Phäochromozytom, Zakratougolnaya-Glaukom, benigne Prostatahyperplasie mit klinischen Manifestationen, Tachyarrhythmie, Kammerflimmern.

    Es sollte nicht für Arrhythmien in Kombination mit Monoaminoxidase-Hemmern, mit Cyclopropan und halogenhaltigen Anästhetika verschrieben werden.

    Vorsichtig:

    Hypovolämie, schwere Aortenstenose, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre Arrhythmien, Vorhofflimmern), metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Hypertonie im "kleinen" Kreislauf, okklusive Gefäßerkrankungen (inkl. Atherosklerose, Thromboembolie, Thromboangiitis obliterans, obliterierende Endarteriitis, diabetische Endarteritis, Morbus Raynaud, Erfrierungen), Diabetes mellitus, Bronchialasthma (wenn in der Anamnese eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Disulfit bestand), Schwangerschaft, Stillzeit, Alter 18 Jahre.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Bei schwangeren Frauen sollte das Medikament nur angewendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus (im Experiment wurden negative Auswirkungen auf den Fötus festgestellt) und / oder das Kind übersteigt.

    Durchdringt es Dopamin in der Muttermilch ist nicht bekannt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Treten intravenös ein.

    Dosis individuell einstellen, abhängig von der Schwere des Schocks, das Ausmaß der AD und das Ansprechen des Patienten auf die Behandlung.

    Diurese verbessern und einen inotropen Effekt erzielen (eine Zunahme der kontraktilen Aktivität des Myokards) wird mit einer Rate von 100-250 & mgr; g / min (1,5-3,5 & mgr; g / kg / min) (Region mit niedriger Dosis) verabreicht.

    Mit intensiver chirurgischer Therapie - 300-700 μg / min (4-10 μg / kg / min) (mittlere Dosisfläche); mit septischem Schock - 750-1500 μg / | min (10,5-21 μg / kg / min) (Bereich der maximalen Dosen).

    Um den Blutdruck zu beeinflussen Es wird empfohlen, die Dosis auf 500 mcg / min oder mehr zu erhöhen, oder bei einer konstanten Dosis von Dopamin wird zusätzlich verschrieben Noradrenalin (Norepinephrin) in einer Dosis von 5 μg / min mit einem Körpergewicht von etwa 70 kg.

    Bei einer Störung des Herzrhythmus ist unabhängig von der verwendeten Dosis eine weitere Dosiserhöhung kontraindiziert.

    Kinder in einer Dosis von 4-6 (maximal 10) ug / kg / min injiziert. Im Gegensatz zu Erwachsenen sollte bei Kindern die Dosis schrittweise erhöht werden, dh beginnend mit der niedrigsten Dosis.

    Die Rate der Verwaltung sollte individuell gewählt werden, um die optimale Reaktion des Patienten zu erreichen. Den meisten Patienten gelingt es, mit Dosen von weniger als 20 μg / kg / min einen befriedigenden Zustand aufrechtzuerhalten. Dauer der Anwendung: Die Dauer der Infusionen hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab. Es gibt eine positive Erfahrung von Infusionen, die bis zu 28 Tage dauern. Nach der Stabilisierung der klinischen Situation wird das Medikament schrittweise zurückgezogen.

    Die Regel der Lösungsvorbereitung: 0,9 Verdünnung wird verwendet% Lösung von Natriumchlorid, 5% Glucoselösung, Ringer-Lactat-Lösung. Um eine Lösung für die intravenöse Infusion vorzubereiten, sollten 400-500 mg Dopamin zu 250 ml des Lösungsmittels gegeben werden (die Dopaminkonzentration beträgt 1,6-3,2 mg / ml). Die Vorbereitung der Infusionslösung sollte unmittelbar vor Gebrauch erfolgen (Stabilität der Lösung wird für 24 Stunden gehalten, außer für die Mischung mit Ringer-Lactat-Lösung - maximal 6 Stunden. Die Lösung von Dopamin sollte klar und farblos sein.

    Nebenwirkungen:

    Co Hand Cardio-Herz-Kreislauf-System: seltener - Angina, Tachykardie oder Bradykardie, Herzklopfen, Brustschmerzen, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Reizleitungsstörungen, Ausdehnung des Komplexes QRS (QRS - die erste Phase des Ventrikelkomplexes, die den Prozess der Depolarisation der Ventrikel widerspiegelt, Vasospasmus, eine Erhöhung des diastolischen Enddrucks im linken Ventrikel; bei hohen Dosen - ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien.

    Aus dem Verdauungssystem: häufiger - Übelkeit, Erbrechen, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt.

    Vom zentralen Nervensystem: häufiger - Kopfschmerzen; seltener - Angst, motorische Angst, Zittern der Finger.

    Allergische Reaktionen: bei Patienten mit Bronchialasthma - Bronchospasmus, Schock.

    Andere: seltener - Atemnot, Azotämie, Piloarrektion; selten - Polyurie (wenn in niedrigen Dosen verabreicht).

    Lokale Reaktionen: wenn das Produkt unter die Haut gelangt - Nekrose der Haut, Unterhautgewebe.

    Überdosis:

    Symptome: übermäßige Zunahme von AD Krampf der peripheren Arterien, Tachykardie, ventrikuläre Extrasystole, Angina, Dyspnoe, Kopfschmerzen, psychomotorische Agitation.

    Behandlung: im Zusammenhang mit der raschen Ausscheidung von Dopamin aus dem Körper hören diese Phänomene mit einer Verringerung der Dosis oder dem Absetzen der Verabreichung auf, mit Ineffektivität - kurz wirkenden Alpha-Blockern (mit übermßigem Anstieg des Blutdrucks) und Betablockern (mit Herzrhythmus) Störungen).
    Interaktion:

    Pharmazeutisch unverträglich mit alkalischen Lösungen (inaktivieren Dopamin), Oxidationsmittel, Eisensalze, Thiamin (trägt zur Zerstörung des Vitamins bei B1).

    Der sympathomimetische Effekt wird durch Adrenostimulantien, MAO - Hemmer (inkl. Furazolidon, Procarbazin, Selegilin), Guanetidin (Verlängerung der Dauer und Verstärkung der kardiostimulierenden und pressorischen Effekte); Diuretikum - Diuretika; kardiotoxische Wirkung - Inhalationsdrogen für die Allgemeinanästhesie, Kohlenwasserstoffderivate - wie Cyclopropan, Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran (erhöhtes Risiko für schwere atriale oder ventrikuläre Arrhythmien), trizyklische Antidepressiva, einschließlich Maprotilin (Risiko von Herzrhythmusstörungen, schwerer Hypertonie oder Hyperpyrexie), Kokainandere Sympathomimetika; schwächen - Butyrophenone und Betablocker (Propranolol).

    Schwächung der blutdrucksenkende Wirkung von Guanadrel, Guanethidin, Meqamylamin, Methyldopa, Alkaloide Rauwolfia (letztere verlängern die Wirkung von Dopamin).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Levodopa - eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Arrhythmien; mit Hormonen der Schilddrüse - es ist möglich, die Wirkung von Dopamin und Schilddrüsenhormonen zu erhöhen.

    Ergometrin, Ergotamin, Methylergomethrin, Oxytocin Erhöhung der vasokonstriktorischen Wirkung und des Risikos des Auftretens von Ischämie und Gangrän sowie schwerer arterieller Hypertonie bis zur intrakraniellen Blutung.

    Phenytoin kann die Entwicklung von arterieller Hypotonie und Bradykardie fördern (abhängig von der Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung); Ergotalkaloide - Vasokonstriktion und Entwicklung von Gangrän.

    Kompatibel mit Herzglykosiden (möglicherweise erhöhtes Risiko von Herzrhythmusstörungen, additive inotrope Wirkung, EKG-Überwachung erforderlich).

    Reduziert die antianginöse Wirkung von Nitraten, was wiederum die pressorische Wirkung von Sympathomimetika reduzieren und das Risiko für arterielle Hypotension erhöhen kann (gleichzeitige Anwendung ist abhängig vom Erreichen der notwendigen therapeutischen Wirkung).

    Spezielle Anweisungen:

    Vor der Verabreichung an Schockpatienten sollte die Hypovolämie durch die Verabreichung von Plasma und anderen blutsubstituierenden Flüssigkeiten korrigiert werden.

    Die Infusion sollte unter Kontrolle von Diurese, Herzfrequenz, minimalem Blutvolumen, Blutdruck, EKG durchgeführt werden. Eine Verringerung der Diurese ohne gleichzeitige Senkung des Blutdrucks weist auf die Notwendigkeit hin, die Dosis von Dopamin zu reduzieren.

    Inhibitoren der Monoaminoxidase (MAO), die die pressorische Wirkung von Sympathomimetika erhöhen, können das Auftreten von Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen und anderen Manifestationen einer hypertensiven Krise verursachen, daher bei Patienten, die während der letzten 2-3 Wochen MAO-Hemmer erhielten, initiales Dopamin Dosen sollten 10 nicht überschreiten% der üblichen Dosis.

    Streng kontrollierte Studien über die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten unter 18 Jahren wurden nicht durchgeführt (es gibt einige Berichte über das Auftreten von Arrhythmien und Gangrän im Zusammenhang mit der Arzneimittelextravasation mit iv Einführung in diese Patientengruppe).

    Um das Risiko einer Extravasation zu reduzieren, sollte, wenn möglich, in große Venen injiziert werden. Um eine Gewebsnekrose bei extravasaler Ingestion des Arzneimittels zu verhindern, infiltrieren 10-15 ml 0,9% Lösung von Natriumchlorid mit 5-10 mg Phentolamin.

    Der Zweck der Droge auf dem Hintergrund okkljusii der peripherischen vaskulösen Erkrankungen und \ oder DIC (disseminierte intravaskuläre disseminierte intravaskuläre Koagulation) in der Geschichte kann eine plötzliche und ausgeprägte Vasokonstriktion verursachen, die zu Hautnekrose und Gangrän führt (sollte sorgfältig überwacht werden, und wenn der Nachweis Eigenschaften der peripheren Ischämie Verwaltung sofort zu stoppen).

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat für die Herstellung einer Lösung für Infusionen, 5 mg / ml, 10 mg / ml, 20 mg / ml und 40 mg / ml.

    Verpackung:In Ampullen aus Neutralglas bis 5 ml.

    10 Ampullen werden in eine Schachtel aus Pappe gelegt. Um 5, 10 Ampullen pro Pappkarton mit Trennwänden oder Gittern oder einem Separator aus Karton oder Sackpapier.

    5 Ampullen werden in ein Konturnetzpaket aus einer Polyvinylchloridfolie ohne Beschichtung gegeben.

    Für 1 oder 2 Konturquadrate in einer Pappschachtel.Jede Anleitung oder Schachtel wird mit Gebrauchsanweisung geliefert, Ampullenmesser oder Ampullenkeramik-Schaber (bei Verwendung von Ampullen mit Kerben, Punkten oder Ringen kann der Ampullenöffner oder Vertikutierer nicht eingesetzt werden) .

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort, geschützt vor Licht und außer Reichweite von Kindern, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Haltbarkeit:

    4 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001589/08
    Datum der Registrierung:14.03.2008 / 26.11.2014
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Promomed Rus, Offene GesellschaftPromomed Rus, Offene Gesellschaft Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BIOCHEMISCHES JSC BIOCHEMISCHES JSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.01.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben