Aktive SubstanzDopaminDopamin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 ml einer Lösung von 10 mg / ml

    aktive Substanz: Dopaminhydrochlorid 10 mg;

    Hilfsstoffe: Dinatriumedetat 0,25 mg, Natriummetabisulfit 2,5 mg, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

    1 ml einer Lösung von 40 mg / ml

    aktive Substanz: Dopaminhydrochlorid 40 mg;

    Hilfsstoffe: Dinatriumedetat 0,25 mg, Natriummetabisulfit 10 mg, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

    Beschreibung:

    Transparente, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:kardiotonische Mittel mit nicht-glykosidischer Struktur
    ATX: & nbsp;

    C.01.C.A.04   Dopamin

    Pharmakodynamik:

    Stimuliert Beta-Adrenorezeptoren (in kleinen und mittleren Dosen) und Alpha-Adrenorezeptoren (in großen Dosen). Die Verbesserung der systemischen Hämodynamik führt zu einer harntreibenden Wirkung. Hat eine spezifische stimulierende Wirkung auf postsynaptische Dopaminrezeptoren in den glatten Muskeln von Blutgefäßen und Nieren.

    In niedrigen Dosen (von 0,5 μg / kg / min bis 2 μg / kg / min) Dopaminbetrifft vor allem die Dopaminrezeptoren, die die Expansion von Nieren-, Mesenterial-, Koronar- und Hirngefäßen verursachen. Die Erweiterung der Nierengefäße führt zu einer Erhöhung des renalen Blutflusses (glomeruläre Filtration), einer Erhöhung der Diurese und der Eliminierung von Natriumionen.

    In niedrigen und mittleren Dosen (2-10 μg / kg / min) stimuliert postsynaptisches Beta1-Adrenozeptoren, die einen positiv inotropen Effekt und eine Zunahme des winzigen Blutvolumens bewirken. Der systolische Blutdruck (BP) und der Pulsdruck können steigen. der diastolische Blutdruck ändert sich nicht oder nimmt leicht zu. Der gesamte periphere Gefäßwiderstand (OPSS) ändert sich normalerweise nicht. Koronarblutfluss und Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels nehmen in der Regel zu.

    In hohen Dosen (10 μg / kg / min oder mehr) Alpha-Stimulation überwiegt1Adrenorezeptoren, was zu einer Verengung der peripheren Blutgefäße und einer Erhöhung des Blutdrucks führt. Der Beginn der therapeutischen Wirkung ist innerhalb von 5 Minuten vor dem Hintergrund der intravenösen Verabreichung und dauert 10 Minuten.

    Pharmakokinetik:

    Introduziert nur intravenös.

    Weit verbreitet in den Körpergeweben, teilweise durchdringt die Blut-Hirn-Schranke. Wie alle Katecholamine, Dopamin biotransformiert unter Beteiligung von Monoaminoxidase (MAO) und Catechol-O-Methyltransferase (COMT) in Leber, Niere und Plasma. Das Halbleben bei den Erwachsenen: aus dem Plasma - 2 Minuten, aus den Texturen - 9 Minuten; bei Neugeborenen - von 5 bis 11 Minuten.

    Es wird von den Nieren ausgeschieden: 80% in Form von Metaboliten innerhalb von 24 Stunden in Form von inaktiver Homovanilsäure und 1,4-Dihydroxyphenylacetylsäure, in unbedeutenden Mengen wird unverändert ausgeschieden.

    Indikationen:

    - Schock unterschiedlicher Genese (kardiogen, postoperativ, infektiös-toxisch, anaphylaktischer Schock;

    - der hypovolämische Schock - nach der Wiederherstellung des Volumens des zirkulierenden Blutes;

    - akute kardiovaskuläre Insuffizienz, das Syndrom des "niedrigen Herzminutenvolumens" bei herzchirurgischen Patienten, arterielle Hypotonie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels sowie gegenüber anderen Sympathomimetika;

    - Thyreotoxikose;

    - Phäochromozytom;

    - Engwinkelglaukom;

    - schwere Herzrhythmusstörungen: Kammerflimmern, dekompensierte Formen der Tachyarrhythmie;

    - benigne Prostatahyperplasie mit klinischen Manifestationen;

    - Alter bis zu 12 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen).

    Nicht mit Arrhythmie in Kombination mit Monoaminoxidase-Hemmern, Cyclopropan und halogenhaltigen Anästhetika verwenden.

    Vorsichtig:

    Hypovolämie, ischämische Herzkrankheit, Angina, Herzrhythmusstörungen, obliterierende Erkrankungen der peripheren Gefäße (inkl. Atherosklerose, Thromboembolie, obliterierende Thromboangiitis (Morbus Buerger), obliterierende Endarteriitis, diabetische Endarteriitis, Raynaud-Krankheit, Erfrierungen), Bronchialasthma (wenn in der Anamnese eine erhöhte Disulfitempfindlichkeit bestand), Nieren- und Leberinsuffizienz.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Bei Schwangeren sollte das Medikament nur angewendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Studien an Tieren haben keine teratogene Wirkung von Dopamin gezeigt.

    Wenn es notwendig ist, das Medikament zu verwenden, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Arzneimittel sollte nach einer vorläufigen Verdünnung intravenös verabreicht werden.

    Zur Verdünnung 5% ige Glucoselösung oder 0,9% ige Natriumchloridlösung verwenden. Um eine Lösung für intravenöse Infusionen zu erhalten, fügen Sie hinzu 8-16 Ampullen von Dopamin mit einer Dosis von 10 mg / ml oder 2-4 Ampullen von Dopamin mit einer Dosierung von 40 mg / ml (400 mg-800 mg) zu 250 ml eines Lösungsmittels (5% Glucoselösung oder 0,9% Natriumchloridlösung) ). Die resultierende Lösung enthält jeweils 1600 bis 3200 ug Dopamin in 1 ml. Die Zubereitung der Infusionslösung sollte unmittelbar vor Gebrauch erfolgen, die Stabilität der Lösung bleibt 24 Stunden erhalten.

    Erwachsene, ältere Menschen

    Die Dosis wird individuell festgelegt, abhängig vom Grad der Schwere des Schocks, der Höhe des Blutdrucks und der Reaktion des Patienten auf die Behandlung. Die Dauer der Verabreichung hängt von der klinischen Situation ab und sollte vom Arzt bestimmt werden.

    Sofern nicht anders vorgeschrieben, werden folgende Dosierungen empfohlen:

    Dosierung

    Die Rate der Verwaltung

    Der Bereich niedriger Dosen (zur Stärkung der Diurese und zur Erzielung einer inotropen Wirkung)

    1,5-3,5 μg / kg / min

    100-250 mcg / min

    Der Bereich der mittleren Dosen (mit intensiver chirurgischer Therapie)

    4-10 mcg / kg / min

    300-700 μg / min

    Bereich der maximalen Dosen (mit septischem Schock)

    10,5-21,5 μg / kg / min

    750-1500 μg / min

    Zuerst tropft man intravenös in einer Dosis von 1 μg / kg Körpergewicht / min auf 5 μg / kg Körpergewicht / min. Dann kann die Dosis alle erhöht werden 10-30 min bei 1-5 μg / kg Körpergewicht / min, maximal bis zu 20-50 μg / kg Körpergewicht / min. Die durchschnittliche Dosis bei Patienten ist eine Dosis von 20 μg / kg Körpergewicht / min. Dosen über 50 μg / kg Körpergewicht / min werden bei schweren Formen von kardiovaskulärem Versagen eingesetzt.

    Bei Patienten mit schwerem, behandlungsresistentem, chronischem kardiovaskulärem Versagen sollte mit einer Dosis von 0,5 μg / kg Körpergewicht / Minute bis 2 μg / kg Körpergewicht / min begonnen und die Dosis dann um 1-3 erhöht werden ug / kg Körpergewicht / min bis die Diurese erhöht ist.

    Hinweis: Während der Verabreichung sollte das Medikament überwacht werden Blutdruck, Herzfrequenz und Diurese.

    Kinder ab 12 Jahren

    Geben Sie eine Dosis von 4-6 (max. 10) μg / kg / min ein.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Angina pectoris, Tachykardie oder Bradykardie, Herzklopfen, Brustschmerzen, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Reizleitungsstörungen, Ausdehnung des Komplexes QRSVasospasmus, erhöhter enddiastolischer Druck im linken Ventrikel; bei hohen Dosen - ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt.

    Aus dem zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Angst, motorische Angst, Zittern der Finger.

    Allergische Reaktionen: bei Patienten mit Bronchialasthma - Bronchospasmus, Schock.

    Lokale Reaktionen: Extravasation des Medikaments kann lokale Gewebenekrose verursachen.

    Andere: Mydriasis, Dyspnoe, Azotämie, Piloerektion, Polyurie, die Möglichkeit der Gangränentwicklung.

    Überdosis:

    Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Krampf der peripheren Arterien, Tachykardie, ventrikuläre Extrasystole, Angina pectoris, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, psychomotorische Erregung.

    Behandlung: in Verbindung mit der schnellen Ausscheidung von Dopamin aus dem Körper hören diese Phänomene mit einer Verringerung der Dosis oder dem Absetzen der Verabreichung auf, mit Ineffektivität - kurz wirkenden Alpha-Blockern (mit übermßigem Anstieg des Blutdrucks) und Betablockern (für den Herzrhythmus) Störungen).

    Interaktion:

    Pharmazeutisch unverträglich mit alkalischen Lösungen (inaktivieren Dopamin), Acyclovir, Alteplase, Amikacin, Amphotericin B, Ampicillin, Cephalothin, Dacarbazincitrat, Theophyllin mit Ethylenamid, Theophyllin-Calcium-Lösung, Furosemid, Gentamicin, Heparin, Eisensalze, Nitroprussid, Benzpylenicillin, Tobramycin.

    Der sympathomimetische Effekt wird durch Adrenostimulantien, Monoaminoxidase - Hemmer (inkl. Furazolidon, Procarbazin, Selegilin), Guanetidin (Verlängerung der Dauer und Verstärkung der kardiostimulierenden und pressorischen Effekte); Diuretikum - Diuretika; kardiotoxische Wirkung - Inhalationsmittel für die Allgemeinanästhesie, Kohlenwasserstoffderivate - wie Cyclopropan, Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran (erhöhtes Risiko für schwere atriale oder ventrikuläre Arrhythmien), trizyklische Antidepressiva, einschließlich Maprotilin (Risiko von Herzrhythmusstörungen, schwerer Hypertonie oder Hyperpyrexie), Kokainandere Sympathomimetika; schwächen - Butyrophenone und Betablocker (Propranolol).

    Schwächung der antihypertensiven Wirkung von Guanadrel, Guanethidin, Meqamylamin, Methyldopa, Alkaloide Rauwolfia (letztere verlängern die Wirkung von Dopamin).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Levodopa - eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Arrhythmien; mit Hormonen der Schilddrüse - es ist möglich, die Wirkung von Dopamin und Schilddrüsenhormonen zu erhöhen.

    Ergometrin, Ergotamin, Methylergomethrin, Oxytocin Erhöhung der vasokonstriktorischen Wirkung und des Risikos des Auftretens von Ischämie und Gangrän sowie schwerer arterieller Hypertonie bis zur intrakraniellen Blutung.

    Phenytoin kann die Entwicklung von arterieller Hypotonie und Bradykardie fördern (abhängig von der Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung); Ergotalkaloide - Vasokonstriktion und Entwicklung von Gangrän.

    Kompatibel mit Herzglykosiden (möglicherweise erhöhtes Risiko von Herzrhythmusstörungen, additive inotrope Wirkung, EKG-Überwachung erforderlich).

    Reduziert die antianginöse Wirkung von Nitraten, was wiederum die pressorische Wirkung von Sympathomimetika reduzieren und das Risiko für arterielle Hypotension erhöhen kann (gleichzeitige Anwendung ist abhängig vom Erreichen der notwendigen therapeutischen Wirkung).

    Spezielle Anweisungen:

    Vor der Verabreichung an Schockpatienten sollte die Hypovolämie durch die Verabreichung von Plasma und anderen blutsubstituierenden Flüssigkeiten korrigiert werden.

    Um das Risiko einer Extravasation zu reduzieren, sollte das Arzneimittel nach Verdünnung in eine große Vene oder ein zentrales Venensystem injiziert werden. Nicht intraarteriell und bolusily verabreichen. Um eine Gewebsnekrose bei extravasaler Einnahme des Arzneimittels zu verhindern, sollten sofort 10-15 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung mit 5-10 mg Phentolamin infiltriert werden. Um die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie zu verhindern, sollte die Elimination der Infusion des Arzneimittels allmählich erfolgen.

    Im Falle einer Ischämie, die aus einer Vasokonstriktion resultiert, sollte die Möglichkeit einer fortgesetzten Dopaminverabreichung abgewogen werden, da die Gefahr besteht, dass nekrotische Veränderungen auftreten. Dieser Zustand kann verhindert werden, indem die Dosis von Dopamin verringert wird oder die Verabreichung gestoppt wird. Um Ischämie entgegenzuwirken, können 5-10 mg Phentolamin intravenös verabreicht werden.

    Die Infusion sollte unter Kontrolle von Diurese, Herzfrequenz, minimalem Blutvolumen, Blutdruck, Elektrokardiogramme. Eine Verringerung der Diurese ohne gleichzeitige Senkung des Blutdrucks weist auf die Notwendigkeit hin, die Dosis von Dopamin zu reduzieren.

    Das Medikament verbessert die Vorhof-Herz-Leitung, Patienten mit Vorhofflimmern, so sollten Herzglykoside vor der Verschreibung des Medikaments verabreicht werden.

    Die Anwendung des Medikaments vor dem Hintergrund des peripheren vaskulären Verschlusses und / oder DIC-Syndroms (disseminierte intravaskuläre Koagulation) in der Anamnese kann zu einer starken und ausgeprägten Verengung der Gefäße führen, die zu Hautnekrosen und Gangrän führt (sorgfältige Überwachung sollte) durchgeführt werden, und wenn Anzeichen einer peripheren Ischämie erkannt werden, sofort die Präparation stoppen).

    MAO-Hemmer, die die pressorische Wirkung von Sympathomimetika verstärken, können Kopfschmerzen verursachen, Arrhythmie, Erbrechen und andere Manifestationen der hypertensiven Krise, daher sollte bei Patienten, die während der letzten 2-3 Wochen MAO-Hemmer erhielten, die anfängliche Dopamindosis 10% der üblichen Dosis nicht überschreiten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Nicht untersucht.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 10 mg / ml und 40 mg / ml.

    Verpackung:

    5 ml pro Ampulle farbloses Glas (Hebr. F.). Über dem Punkt der Ampulla Fraktur ist ein Punkt der weißen oder roten Farbe und ein Streifen in Form eines grünen Rings (für eine Dosierung von 10 mg / ml) oder zwei Streifen in Form von grünen Ringen (für eine Dosierung von 40 mg / ml).

    5 Ampullen werden in eine Schale für Ampullen aus PVC gelegt. Zwei Paletten in einer Pappschachtel mit Gebrauchsanweisung.

    Lagerbedingungen:

    Im dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Stabilität der Lösung nach Verdünnung 24 h.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N 015579/01
    Datum der Registrierung:14.05.2009 / 30.06.2014
    Datum der Stornierung:2018-02-01
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Warschauer Pharmaceutical Plant Polfa, JSCWarschauer Pharmaceutical Plant Polfa, JSC Polen
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;AKRIKHIN OJSC AKRIKHIN OJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;01.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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