Aktive SubstanzDopaminDopamin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    In 1 Ampulle (10 ml):

    aktive Substanz: Dopaminhydrochlorid 200,0 mg;

    Hilfsstoffe: Natriumchlorid 28,40 mg, L- Cysteinhydrochloridhydrat 0,6 mg, saures Citronensäuremonohydrat 6,0 mg, Natriumhydroxid 1,15 mg, Wasser für Injektionszwecke bis zu 10 ml.

    Beschreibung:

    Transparente Lösung von farblos bis leicht gelblich.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:kardiotonische Mittel mit nicht-glykosidischer Struktur
    ATX: & nbsp;

    C.01.C.A.04   Dopamin

    Pharmakodynamik:

    Kardiotonisch und hypertensiv.

    Stimuliert beta-adrenerge Rezeptoren (in kleinen und mittleren Dosen) und alpha-adrenerge Rezeptoren (in hohen Dosen). Die Verbesserung der systemischen Hämodynamik führt zu einem diuretischen Effekt. Hat eine spezifische stimulierende Wirkung auf postsynaptische Dopaminrezeptoren.

    In niedrigen Dosen (0,5-3 μg / kg / min) wirkt hauptsächlich auf Dopaminrezeptoren, verursacht die Erweiterung der Nierengefäße, erhöht den Blutfluss in ihnen, sowie glomeruläre Filtration, Ausscheidung von Natriumionen und Diurese; Es gibt auch eine Erweiterung der Mesenterialgefäße (dieser Effekt auf die Nieren- und Mesenterialgefäße von Dopamin unterscheidet sich von anderen Katecholaminen).

    In niedrigen und mittleren Dosen (2-10 μg / kg / min) stimuliert postsynaptisch Beta1Adrenozeptoren, die eine Zunahme des Minutenvolumens des Herzens verursacht. Der systolische Blutdruck (BP) und der Pulsdruck können steigen. der diastolische Blutdruck ändert sich nicht oder nimmt leicht zu. Der allgemeine periphere Gefäßwiderstand (OPSS) ändert sich normalerweise nicht. Koronarblutfluss und Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels nehmen in der Regel zu.

    In hohen Dosen (10 μg / kg / min oder mehr) zusätzliche Stimulation von Alpha wird notiert1-Adrenozeptoren, verursacht eine Zunahme der OPSS und Verengung der Nierengefäße (letztere kann zuvor erhöhte renale Durchblutung und Diurese reduzieren). Beide systolischen und diastolischen Blutdruck erhöht sich aufgrund einer Zunahme der Minute Volumen von Blut und OPSS.

    Der Beginn der therapeutischen Wirkung ist innerhalb von 5 Minuten vor dem Hintergrund der intravenösen Verabreichung und dauert 10 Minuten.

    Pharmakokinetik:

    In der Leber, den Nieren und im Blutplasma Dopamin wird unter Bildung von inaktiven Metaboliten metabolisiert; 85% der verabreichten Dosis werden innerhalb von 24 Stunden über die Nieren ausgeschieden. Ungefähr 25% der Dosis werden von neurosekretorischen Vesikeln aufgefangen, wo Hydroxylierung stattfindet und die Noradrenalin. Weitgehend im Körper verteilt, durchdringt sie leicht die Blut-Hirn-Schranke. Das scheinbare Verteilungsvolumen (Neugeborene) beträgt 1,8 l / kg. Die Kommunikation mit Blutplasmaproteinen - 50% - wird schnell in der Leber, der Niere und der Blutplasma-Monoaminoxidase (MAO) und der Catechol-O-Methyltransferase (COMT) zu inaktiven Metaboliten metabolisiert. Die Halbwertszeit (T1/2) - Erwachsene: aus dem Blutplasma 2 min, aus den Geweben - 9 min; Neugeborene - 6,9 Minuten (innerhalb von 5-11 Minuten). Es wird von den Nieren ausgeschieden: 80% der Dosis - in Form von Metaboliten für 24 Stunden, in kleinen Mengen - in unveränderter Form. Das Verteilungsvolumen beträgt 0,9 l / kg.

    Indikationen:

    Schock verschiedener Genese (kardiogen, postoperativ, infektiös-toxisch, anaphylaktisch, hypovolämisch / nur nach Volumenwiederherstellung zirkulierendes Blut).

    Akute Herz - und Gefäßinsuffizienz in verschiedenen pathologische Bedingungen.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels (einschließlich anderer adrenomimetics), Hyperthyreose, Phäochromozytom, Zakratougolnaya Glaukom, benigne Prostatahyperplasie mit klinischen Manifestationen, Tachyarrhythmie, Kammerflimmern des Herzens.

    Vorsichtig:

    Hypovolämie, ischämische Herzkrankheit, Angina pectoris, obliterierende Erkrankungen der peripheren Arterien (einschließlich Arteriosklerose, arterielle Thromboembolie, obliterierende Thromboangiitis (Morbus Buerger)), Kältetrauma, einschließlich diabetischer Endarteritis, Raynaud-Krankheit, Erfrierungen, Arrhythmien,

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Klinische Daten zur Verwendung des Arzneimittels bei Schwangeren sind derzeit nicht ausreichend. In tierexperimentellen Studien wurde die Reproduktionstoxizität von Dopamin nachgewiesen.

    In der Schwangerschaft sollte das Medikament nur verwendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus und / oder das Kind übersteigt.

    Es liegen keine Daten zum Eindringen von Dopamin in die Muttermilch vor. Wenn Sie das Arzneimittel während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Nur für die intravenöse Verabreichung!

    Die Dosis wird individuell ausgewählt und hängt vom Schweregrad des Schocks, der Höhe des Blutdrucks sowie von der Reaktion des Patienten auf die Therapie ab.

    Die Dauer der Verabreichung hängt von der klinischen Situation ab und sollte vom Arzt bestimmt werden. Die Injektionsrate sollte individuell gewählt werden, um die optimale Reaktion des Patienten zu erreichen. Wenn möglich, sollte die Verabreichung über einen zentralen Venenkatheter erfolgen.

    Die Anfangsdosis des Arzneimittels wird empfohlen 2-5 ug / kg / min. Im Falle einer schweren Erkrankung sollte die Anfangsdosis 5 μg / kg / min betragen. Bei Bedarf kann die Dosis schrittweise (alle 15-30 Minuten) um 5-10 μg / kg Körpergewicht pro Minute erhöht werden.

    Bei den meisten Patienten ist es möglich, mit Dosierungen von weniger als 20 μg / kg / min einen zufriedenstellenden Zustand aufrechtzuerhalten. Dosierungen, die diesen Wert überschreiten, können zu einer Abnahme der Nierenfunktion, einer Abnahme des renalen Blutflusses, führen.

    Bei akutem kardiovaskulären Versagen wird die kardiale Dekompensation Dopamin Admed mit einer Rate von mehr als 50 μg / kg / min verabreicht.

    Dauer der Anwendung: Die Dauer der Infusionen hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab.

    Dosierung für die Tropfbewältigung (siehe Tabelle 1)

    Wenn der Inhalt von 1 Ampulle Dopamin Admed 200 mg in 50 ml Injektionslösung gelöst wird, enthält 1 ml dieser Lösung 4000 ug Dopamin.

    Tischnummer 1

    Dosierung

    50 kg Körpergewicht

    70 kg Körpergewicht

    90 kg Körpergewicht

    2 μg / kg Körpergewicht / min

    1,5 ml / h

    2,1 ml / Stunde

    2,7 ml / Std

    5 μg / kg Körpergewicht / min

    3,75 ml / Stunde

    5,25 ml / Std

    6,75 ml / h

    10 μg / kg Körpergewicht / min

    7,5 ml / Std

    10,5 ml / h

    13,5 ml / h

    20 μg / kg Körpergewicht / min

    15,0 ml / Std

    21,0 ml / Std

    27,0 ml / h

    50 μg / kg Körpergewicht / min

    37,5 ml / h

    52,5 ml / h

    67,5 ml / h

    Infusionsdosis (Hardware) (siehe Tabelle 2)

    Wenn der Inhalt von 1 Ampulle von Dopamin Admed 200 mg in 500 ml Injektionslösung gelöst wird, enthält 1 ml dieser Lösung 400 ug Dopamin.

    Tischnummer 2

    Dosierung

    50 kg Körpergewicht

    70 kg Körpergewicht

    90 kg Körpergewicht

    2 μg / kg Körpergewicht / min

    15 ml / Stunde

    (5 Tropfen / Minute)

    21 ml / Stunde.

    (7 Tropfen / Minute)

    27 ml / Stunde

    (9 Tropfen / Minute)

    5 μg / kg Körpergewicht / min

    37,5 ml / h

    (2,5 Tropfen / Minute)

    52,5 ml / h

    (17,5 Tropfen / Minute)

    67,5 ml / h

    (22.5 Tropfen / Minute)

    10 μg / kg Körpergewicht / min

    75 ml / Std

    (25 Tropfen / Minute)

    105 ml / Std

    (35 Tropfen / Minute)

    135 ml / Std

    (45 Tropfen / Minute)

    20 μg / kg Körpergewicht / min

    150 ml / Std

    (50 Tropfen / Minute)

    210 ml / Stunde

    (70 Tropfen / Minute)

    270 ml / Std

    (90 Tropfen / Minute)

    50 μg / kg Körpergewicht / min

    375 ml / Std

    525 ml / Std

    675 ml / h

    Nach der Stabilisierung der klinischen Situation wird das Medikament schrittweise zurückgezogen.

    Diurese verbessern und einen inotropen Effekt erzielen (eine Zunahme der kontraktilen Aktivität des Myokards) wird mit einer Rate von 100-250 & mgr; g / min (1,5-3,5 & mgr; g / kg / min) (Region mit niedriger Dosis) verabreicht.

    Mit intensiver chirurgischer Therapie - 300-700 μg / min (4-10 μg / kg / min) (mittlere Dosisfläche); mit septischem Schock - 750-1500 μg / min (10,5-21 μg / kg / min) (maximale Dosisfläche).

    Um den Blutdruck zu beeinflussen Es wird empfohlen, die Dosis auf 500 mcg / min oder mehr zu erhöhen, oder bei einer konstanten Dosis des Medikaments Dopamin Admeda wird zusätzlich verschrieben Noradrenalin (Norepinephrin) in einer Dosis von 5 μg / min mit einem Körpergewicht von etwa 70 kg.

    Bei Störungen des Herzrhythmus ist unabhängig von der Dosierung eine weitere Erhöhung des Medikaments kontraindiziert.

    Kinder in einer Dosis von 4-6 (maximal 10) ug / kg / min injiziert. Anders als bei Erwachsenen sollte bei Kindern die Dosis schrittweise erhöht werden, dh beginnend mit der niedrigsten Dosis.

    Nutzungsdauer: Dauer der Infusionen hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab. Es gibt eine positive Erfahrung von Infusionen, die bis zu 28 Tage dauern.

    Regeln für die Vorbereitung der Lösung

    Zur Verdünnung verwenden: 0,9% ige Lösung von Natriumchlorid, 5% ige Dextrose (Glucose) -Lösung, Ringer-Lactat-Lösung.

    Die Zubereitung der Infusionslösung sollte unmittelbar vor der Verwendung erfolgen (die Stabilität der Lösung bleibt 24 Stunden, außer der Mischung mit Ringer-Lactat-Lösung, maximal 6 Stunden). Die Droge Dopamin Admeda Lösung sollte klar und farblos sein.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: seltener - Angina pectoris, Tachykardie oder Bradykardie, Palpitationen, Brustschmerzen, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Überleitungsstörungen, QRS-Komplex-Erweiterung (QRS - die erste Phase des ventrikulären Komplexes, die den Prozess der ventrikulären Depolarisation widerspiegelt); Vasospasmus, erhöhter enddiastolischer Druck im linken Ventrikel; bei hohen Dosen - ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmie.

    Aus dem Verdauungstrakt: häufiger - Übelkeit, Erbrechen, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt.

    Vom zentralen Nervensystem: häufiger - Kopfschmerzen; seltener - Angst, motorische Angst, Zittern der Finger.

    Allergische Reaktionen: bei Patienten mit Bronchialasthma - Bronchospasmus, Schock.

    Andere: seltener - Atemnot, Azotämie, Piloarrektion; selten - Polyurie (wenn in niedrigen Dosen verabreicht).

    Lokale Reaktionen: wenn das Produkt unter die Haut gelangt - Nekrose der Haut, Unterhautgewebe.

    Wir bitten Sie, jede erkannte Nebenwirkung zu melden, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt ist.

    Überdosis:

    Symptome: übermäßiger Blutdruckanstieg, Tachykardie, Tachyarrhythmien, eine Erhöhung des terminalen diastolischen Volumens im linken Ventrikel, gefolgt von der Entwicklung von Lungenödem, Angina pectoris (insbesondere bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, unspezifischen Brustschmerzen, Herzklopfen, Übelkeit, Erbrechen , periphere arterielle Spasmen, Zyanose, ventrikuläre Extrasystolen.

    Behandlung: Reduzieren Sie die Dosis oder unterbrechen Sie die intravenöse Infusion vorübergehend, bis sich der Zustand des Patienten stabilisiert hat Dopamin hat eine kurze Halbwertszeit. In schweren Fällen sollte die Verwendung von Betablockern oder Nitroglycerin in Betracht gezogen werden.

    Interaktion:

    Dopamin ist in alkalischen Lösungen (pH mehr als 7) beispielsweise in einer Lösung von Natriumhydrogencarbonat instabil.

    Im Folgenden sind die Verbindungen mit denen Dopamin pharmazeutisch inkompatibel:

    - Acyclovir

    - alteplase

    - Amikacin

    - Amphotericin

    - Ampicillin

    - Cephalothin

    - Dacarbazincitrat (aufgrund des Vorhandenseins von Cystein)

    - Theophyllin Ethylenamid (Euphyllin)

    - Theophyllin-Calcium-Lösung (eine Lösung von Calcium-Euphyllin)

    - Furosemid

    - Gentamicin

    - Heparin

    - Eisensalze

    - Nitroprussid

    - Benzylpenicillin (Penicillin G)

    - Tobramycin.

    Der sympathomimetische Effekt wird durch Adrenostimulatoren, Monoaminoxidase (MAO) - Inhibitoren (einschließlich Furazolidon, Procarbazin, Selegilin), Guanetidin (Verlängerung der Dauer und Verstärkung der kardiostimulierenden und pressorischen Effekte); Diuretikum - Diuretika; kardiotonische Wirkung - Inhalationsmittel für die Allgemeinanästhesie, Kohlenwasserstoffderivate wie Cyclopropan, Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran (erhöhtes Risiko für schwere atriale oder ventrikuläre Arrhythmien), trizyklische Antidepressiva, einschließlich Maprotilin (Risiko von Herzrhythmusstörungen, schwerer arterieller Hypertonie oder Hyperpyrexie), Kokainandere Sympathomimetika; schwächen - Butyrophenone und Betablocker (Propranolol).

    Schwächung der blutdrucksenkende Wirkung von Guanadrel, Guanilin, Mecanilamin, Methyldopa, Alkaloide Rauwolfia (letztere verlängern die Wirkung von Dopamin).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Levodopa - eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Arrhythmien; mit Hormonen der Schilddrüse - es ist möglich, die Wirkung von Dopamin und Schilddrüsenhormonen zu erhöhen.

    Ergometrin, Ergotamin, Methylergomethrin, Oxytocin Erhöhung der vasokonstriktorischen Wirkung und des Risikos des Auftretens von Ischämie und Gangrän sowie schwerer arterieller Hypertonie bis zur intrakraniellen Blutung.

    Phenytoin kann die Entwicklung von arterieller Hypotonie und Bradykardie fördern (abhängig von der Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung); Ergotalkaloide - Vasokonstriktion und Entwicklung von Gangrän.

    Kompatibel mit Herzglykosiden (möglicherweise erhöhtes Risiko von Arrhythmien, additive inotrope Wirkung, EKG-Überwachung erforderlich).

    Reduziert die antianginöse Wirkung von Nitraten, was wiederum die pressorische Wirkung von Sympathomimetika reduzieren und das Risiko einer arteriellen Hypotonie erhöhen kann (gleichzeitige Anwendung ist abhängig vom Erreichen der therapeutischen Wirkung).

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament Dopamin Admed ist nur für intravenöse Infusionen gedacht und kann nur in verdünnter Form angewendet werden!

    Vor der Verabreichung an Schockpatienten sollte die Hypovolämie durch die Verabreichung von Plasma und anderen blutsubstituierenden Flüssigkeiten korrigiert werden.

    Die Infusionsgeschwindigkeit sollte ständig an den Zustand des Patienten angepasst werden. Die Infusion sollte unter Kontrolle von Diurese, Herzfrequenz, minimalem Blutvolumen, Blutdruck, EKG durchgeführt werden. Die Verringerung der Diurese ohne gleichzeitige Senkung des Blutdrucks weist auf die Notwendigkeit hin, die Dosis von Dopamin Admeda zu reduzieren.

    Da Dopamin Admeda die Vorhof-Ventrikel-Überleitung verbessert, sollten Herzglykoside Patienten mit Vorhofflimmern und einer schnellen ventrikulären Reaktion vor dem Dopamin Admed verabreicht werden.

    Bei längerer parenteraler Ernährung und in allen Fällen (je nach Indikation) sollten das zirkulierende Blutvolumen, das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, der Säure-Base-Zustand, der Zustand der Leber- und Nierenfunktion regelmäßig evaluiert werden.

    MAO-Hemmer, die Erhöhung der pressor Wirkung von Sympathomimetika, kann die Entstehung von Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen und anderen Manifestationen der hypertensiven Krise verursachen, daher bei Patienten, die MAO-Hemmer in den letzten 2-3 Wochen erhielten, die Anfangsdosen von Dopamin Admed sollte 10% der üblichen Dosis nicht überschreiten.

    Streng kontrollierte Studien über die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten unter 18 Jahren wurden nicht durchgeführt (es gibt vereinzelte Berichte über das Auftreten von Arrhythmien und Gangrän im Zusammenhang mit intravenöser Arzneimittelextravasation bei dieser Patientengruppe). Um das Risiko einer Extravasation zu reduzieren, sollte das Medikament nach Möglichkeit in große Venen injiziert werden. Um eine Gewebsnekrose bei extravasaler Einnahme zu verhindern, sollten sofort 10-15 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung mit 5-10 mg Phentolamin infiltriert werden.

    Angesichts der pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels sollten Sie besonders auf die Unzulässigkeit von intraarteriellen Infusionen und Bolusinjektionen achten!

    Patienten im Koma sollten die Durchgängigkeit der Atemwege sicherstellen.

    Die Verabredung des Präparates auf dem Hintergrund der okkljusiven Erkrankungen der peripherischen Behälter und \ oder des DIC-Syndroms (ICE - desyminirowannoje die intravaskuläre Gerinnung) in der Geschichte kann die scharfen und ausgeprägten Verschmälerungen der Behälter bringen, was zur Nekrose der Haut und der Brandwunde (die sorgfältige Beobachtung bringt) sollte durchgeführt werden, und wenn Anzeichen einer peripheren Ischämie gefunden werden sofort aufhören, die Vorbereitung).

    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 20 mg / ml.
    Verpackung:10 ml in einer farblosen Glasampulle; 5 Ampullen in einem Kartonhalter zusammen mit Gebrauchsanweisungen werden in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Nicht einfrieren.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015933 / 01
    Datum der Registrierung:30.06.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Admeda Arzneimittel GmbHAdmeda Arzneimittel GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;LEX CJSCLEX CJSCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.01.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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