Aktive SubstanzDopaminDopamin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
    Zusammensetzung:

    1 ml der Zubereitung enthält:

    aktive Substanz: Dopaminhydrochlorid (Dopaminhydrochlorid) 5 mg oder 40 mg;

    Hilfsstoffe: (Natriumdisulfit) Natriummetabisulfit 1 mg oder 5 mg, Salzsäure, auf einen pH-Wert von 2,5 bis 4,5 verdünnt, Wasser zur Injektion auf 1 ml.

    Beschreibung:Transparente, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:kardiotonische Mittel mit nicht-glykosidischer Struktur
    ATX: & nbsp;

    C.01.C.A.04   Dopamin

    Pharmakodynamik:

    Stimuliert Beta-Adrenorezeptoren (in niedrigen und mittleren Dosen) und Alpha-Adrenorezeptoren (in hohen Dosen). Die Verbesserung der systemischen Hämodynamik führt zu einer harntreibenden Wirkung. Hat eine spezifische stimulierende Wirkung auf postsynaptische Dopaminrezeptoren in den glatten Muskeln von Blutgefäßen und Nieren.

    In niedrigen Dosen (0,5-3 μg / kg / min) wirkt hauptsächlich auf Dopaminrezeptoren, was die Expansion von Nieren-, Mesenterial-, Koronar- und Hirngefäßen bewirkt. Die Ausdehnung der Nieren führt zu einer Erhöhung des renalen Blutflusses, einer Erhöhung der glomerulären Filtrationsrate, einer Erhöhung der Diurese und der Ausscheidung von Natriumionen. Auswirkungen auf Nieren- und Mesenterialgefäße Dopamin unterscheidet sich von anderen Katecholaminen.

    In niedrigen und mittleren Dosen (2-10 μg / kg / min) stimuliert postsynaptische Betasein1-Adrenozeptoren, die eine positiv inotrope Wirkung und eine Zunahme des Minutenvolumens der Zirkulation bewirkt. Der systolische Blutdruck und der Pulsdruck können steigen. der diastolische Blutdruck ändert sich nicht oder nimmt leicht zu. Der allgemeine Umfangswiderstand der Behälter ändert sich gewöhnlich nicht. Der Koronarblutfluß und der Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels vergrössern sich in der Regel.

    In hohen Dosen (10 μg / kg / min oder mehr) wird von der Alpha-Stimulation dominiert1-Adrenozeptoren, verursacht eine Erhöhung der gesamten peripheren Widerstand der Blutgefäße, Herzfrequenz und Verengung der Nierengefäße (letztere kann zuvor erhöhte renale Durchblutung und Diurese verringern). Aufgrund des Anstiegs des winzigen Volumens der Blutzirkulation und des gesamten peripheren Widerstands der Blutgefäße nehmen sowohl der systolische als auch der diastolische arterielle Druck zu.

    Der Beginn der therapeutischen Wirkung ist innerhalb von 5 Minuten vor dem Hintergrund der intravenösen Verabreichung und dauert 10 Minuten.

    Pharmakokinetik:

    Introduziert nur intravenös. Ungefähr 25% der Dosis werden von neurosekretorischen Vesikeln aufgefangen, wo Hydroxylierung stattfindet und die Noradrenalin. Weit verbreitet im Körper verteilt, teilweise durch die Blut-Hirn-Schranke. Das scheinbare Verteilungsvolumen (Neugeborene) beträgt 1,8 l / kg. Verbindung mit Plasmaproteinen - 50%. Schnell metabolisiert in der Leber, Nieren und Plasma Monoaminoxidase und Catechol-o-Methylaminotransferase zu inaktiven Metaboliten. Die Halbwertszeit ist Erwachsene: aus Plasma - 2 min, aus Geweben - 9 min; Neugeborene - 6,9 Minuten (innerhalb von 5-11 Minuten). Es wird von den Nieren ausgeschieden; 80% der Dosis - in Form von Metaboliten für 24 Stunden, in kleinen Mengen - in unveränderter Form.

    Indikationen:

    Schock unterschiedlicher Genese: kardiogen, postoperativ, infektiös-toxisch, anaphylaktisch, hypovolämisch (nur nach Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens).

    Akute kardiovaskuläre Insuffizienz, das Syndrom der "niedrigen Minutenzirkulation" bei herzchirurgischen Patienten, arterielle Hypotonie.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels;

    - hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;

    - Phäochromozytom;

    - Thyreotoxikose;

    - Tachyarrhythmie, Kammerflimmern;

    - benigne Prostatahyperplasie mit klinischen Manifestationen;

    - Bronchialasthma bei Patienten, die gegenüber Disulfit überempfindlich sind;

    - das Engwinkelglaukom;

    - gleichzeitige Anwendung von Cyclopropan und Kohlenwasserstoffderivaten zur Durchführung von Inhalationsanästhesien;

    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit ist nicht etabliert).

    Vorsichtig:

    Hypovolämie, Myokardinfarkt, Herzrhythmusstörungen (ventrikuläre Arrhythmie, Vorhofflimmern), ausgedrückt in Aortenstenose, metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Hypotonie im "kleinen" Kreislauf, obliterative Gefäßerkrankung (einschließlich Atherosklerose, Thromboembolie, Thrombangiitis obliterans, arterielle Verschlusskrankheit, Diabetische Endarteritis, Raynaud-Krankheit, Erfrierungen), Diabetes mellitus, während der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In der Schwangerschaft sollte Dopamin-Darnitsa nur angewendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt (im Versuch wurden nachteilige Auswirkungen auf den Fötus festgestellt).

    Durchdringt es Dopamin in der Muttermilch ist nicht bekannt. Bei der Anwendung von Dopamin sollte das Stillen beendet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Geben Sie intravenös Tropf ein.

    Dosis In Abhängigkeit von der Schwere des Schocks, der Höhe des Blutdrucks und der Reaktion des Patienten auf die Behandlung. Zur Steigerung der Diurese und zur Aufnahme einer inotropen Wirkung (Erhöhung der myokardialen kontraktilen Aktivität) verabreicht mit einer Geschwindigkeit von 100-250 g / min (1,5-3,5 μg / kg / min) - der Bereich kleiner Dosen.

    Mit intensiver chirurgischer Therapie - 300-700 μg / min (4-10 μg / kg / min) - mittlere Dosisfläche; mit septischem Schock - 750-1500 μg / min (10,5-21 μg / kg / min) - die maximale Dosisfläche.

    Um den Blutdruck zu beeinflussen Es wird empfohlen, die Dosis auf 500 mcg / min oder mehr zu erhöhen, oder bei einer konstanten Dosis von Dopamin wird zusätzlich verschrieben Noradrenalin (Norepinephrin) in einer Dosis von 5 μg / min mit einem Körpergewicht von etwa 70 kg.

    Bei einer Störung des Herzrhythmus ist unabhängig von der verwendeten Dosis eine weitere Dosiserhöhung kontraindiziert.

    Die Rate der Verwaltung sollte individuell gewählt werden, um die optimale Reaktion des Patienten zu erreichen. Den meisten Patienten gelingt es, mit Dosen von weniger als 20 μg / kg / min einen befriedigenden Zustand aufrechtzuerhalten.

    Dauer der Bewerbung: Die Dauer der Infusionen hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab. Es gibt eine positive Erfahrung von Infusionen, die bis zu 28 Tage dauern. Nach der Stabilisierung der klinischen Situation wird das Medikament schrittweise zurückgezogen.

    Die Regel der Lösungsvorbereitung: 0,9% Natriumchloridlösung, 5% Dextroselösung (einschließlich Mischungen davon), 5% Dextroselösung in Ringerlactatlösung, Natriumlactat und Ringerlactatlösung werden zur Verdünnung verwendet. Um eine Lösung für die intravenöse Infusion herzustellen, werden 400-800 mg von Dopamin sollte zu 250 ml des Lösungsmittels hinzugefügt werden (die Konzentration von Dopamin wird 1,6-3,2 mg / ml betragen). Die Zubereitung der Infusionslösung sollte unmittelbar vor der Verwendung erfolgen (die Stabilität der Lösung wird 24 Stunden lang aufrechterhalten, außer der Mischung mit Ringerlactat-Lösung - maximal 6 Stunden). Die Lösung von Dopamin sollte klar und farblos sein.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie oder Bradykardie, Brustschmerzen, Angina pectoris, Herzklopfen, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, Überleitungsstörungen, Ausdehnung des Komplexes QRSVasospasmus, erhöhter enddiastolischer Druck im linken Ventrikel; bei hohen Dosen - ventrikuläre oder supraventrikuläre Arrhythmien.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: Kopfschmerzen; Angst, motorische Angst, Zittern der Finger.

    Allergische Reaktionen: bei Patienten mit Bronchialasthma - Bronchospasmus, Schock.

    Lokale Reaktionen: Wenn Dopamin in die Haut eindringt - Nekrose der Haut, Unterhautgewebe, kann Gangrän entwickeln.

    Andere: Mydriasis, Dyspnoe, Azotämie, Piloerektion, Polyurie (bei Verabreichung in niedrigen Dosen).

    Überdosis:

    Symptome: übermäßige Erhöhung des arteriellen Drucks, Krampf der peripheren Arterien, Herzrhythmusstörungen, Tachykardie, ventrikuläre Extrasystole, Angina, Dyspnoe, Kopfschmerzen, psychomotorische Erregung.

    Behandlung: im Zusammenhang mit der schnellen Ausscheidung von Dopamin aus dem Körper, hören diese Phänomene mit einer Verringerung der Dosis oder dem Absetzen der Verabreichung auf, mit Wirkungslosigkeit - kurz wirkende Alpha-Blocker (mit übermäßigem Blutdruckanstieg) und Betablockern (im Falle des Rhythmus Störungen).

    Interaktion:

    Der sympathomimetische Effekt wird durch Adrenostimulantien, Monoaminoxidase - Hemmer (inkl. Furazolidon, Procarbazin, Selegilin), Guanetidin (Verlängerung der Dauer und Verstärkung der kardiostimulierenden und pressorischen Effekte); Diuretikum - Diuretika; kardiotoxische Wirkung - Inhalationsdrogen für die Allgemeinanästhesie, Kohlenwasserstoffderivate - wie Cyclopropan, Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran (erhöhtes Risiko für schwere atriale oder ventrikuläre Arrhythmien), trizyklische Antidepressiva, einschließlich Maprotilin (Risiko von Herzrhythmusstörungen, schwerer Hypertonie oder Hyperpyrexie), Kokainandere Sympathomimetika; schwächen - Butyrophenone und Betablocker (Propranolol).

    Schwächung der blutdrucksenkende Wirkung von Guanadrel, Guanethidin, Meqamylamin, Methyldopa, Alkaloide Rauwolfia (letztere verlängern die Wirkung von Dopamin).

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Levodopa - eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Arrhythmien; mit Hormonen der Schilddrüse - es ist möglich, die Wirkung von Dopamin und Schilddrüsenhormonen zu erhöhen.

    Ergometrin, Ergotamin, Methylergomethrin, Oxytocin Erhöhung der vasokonstriktorischen Wirkung und des Risikos des Auftretens von Ischämie und Gangrän sowie schwerer arterieller Hypertonie bis zur intrakraniellen Blutung.

    Phenytoin kann die Entwicklung von arterieller Hypotonie und Bradykardie fördern (abhängig von der Dosis und Geschwindigkeit der Verabreichung); Ergotalkaloide - Vasokonstriktion und Entwicklung von Gangrän.

    Kompatibel mit Herzglykosiden (möglicherweise erhöhtes Risiko von Herzrhythmusstörungen, additive inotrope Wirkung, EKG-Überwachung erforderlich).

    Reduziert die antianginöse Wirkung von Nitraten, was wiederum die pressorische Wirkung von Sympathomimetika reduzieren und das Risiko für arterielle Hypotension erhöhen kann (gleichzeitige Anwendung ist abhängig vom Erreichen der notwendigen therapeutischen Wirkung).

    Pharmazeutische Inkompatibilität

    Unverträglich mit Acyclovir, Alteplase, Amikacin, Amphotericin B, Ampicillin, Cephalothin, Dacarbazincitrat, Theophyllin Ethylenamid (Euphyllin), Theophyllin-Calciumlösung (Euphyllin-Calcium-Lösung), Furosemid, Gentamicin, Heparin, Nitroprussid, Benzylpenicillin, Tobramycin, Laugen, Oxidationsmitteln , Eisensalze, Thiamin (fördert die Zerstörung von Vitamin B1).

    Spezielle Anweisungen:

    Das Medikament Dopamin-Darnitsa ist nur für intravenöse Infusionen gedacht und kann nur in verdünnter Form angewendet werden!

    Das Medikament verbessert die Vorhof-Ventrikel-Leitung, so dass Patienten mit Vorhofflimmern Herzglykoside verabreicht werden sollten, bevor sie das Medikament verschreiben; Hypoxie, Hyperkapnie und Azidose reduzieren die Wirksamkeit des Medikaments und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen.

    Vor der Einführung von Schockpatienten sollte die Hypovolämie durch die Verabreichung von Plasma und anderen blutsubstituierenden Flüssigkeiten korrigiert werden. Die Infusion sollte unter der Kontrolle von Diurese, Minutenvolumen der Blutzirkulation, Arteriendruck, EKG durchgeführt werden. Eine Verringerung der Diurese ohne gleichzeitige Senkung des Blutdrucks weist auf die Notwendigkeit hin, die Dosis von Dopamin zu reduzieren.

    Monoaminoxidase-Hemmer, die den pressorischen Effekt von Sympathomimetika verstärken, können verursachen das Auftreten von Kopfschmerzen, Herzrhythmusstörungen, Erbrechen und anderen Manifestationen der hypertensiven Krise, daher bei Patienten, die während der letzten 2-3 Wochen Monoaminoxidase-Hemmer erhielten, Anfangsdosen von Dopamin sollten 10% der üblichen Dosis nicht überschreiten.

    Um das Risiko einer Extravasation zu reduzieren, sollte, wenn möglich, in große Venen injiziert werden. Um eine Gewebsnekrose bei extravasaler Einnahme zu verhindern, sollten sofort 10-15 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung mit 5-10 mg Phentolamin infiltriert werden.

    Die Ernennung des Medikaments auf dem Hintergrund der Obstruktion von Erkrankungen der peripheren Gefäße und / oder thrombohemorrhagischen Syndrom in der Geschichte kann eine scharfe und ausgeprägte Verengung der Gefäße, die zu Hautnekrosen und Gangrän führen (sollte sorgfältig überwacht werden, und wenn Anzeichen einer peripheren Ischämie gefunden werden, stoppen Sie die Droge sofort).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Dopamin-Darnitsa ist eine Droge zur Verwendung im Krankenhaus mit einer sehr kurzen Halbwertszeit. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gibt es keine Möglichkeit des Einflusses von Medikamenten auf die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren oder Arbeiten mit anderen Mechanismen.
    Formfreigabe / Dosierung:Konzentrat zur Herstellung einer Lösung für Infusionen, 5 mg / ml und 40 mg / ml.
    Verpackung:

    5 ml in Ampullen aus dem Lichtschutzglas.

    Es ist erlaubt, ein Etikett mit selbstklebendem Papier auf die Ampulle zu kleben.

    5 Ampullen mit einem Messer zum Öffnen von Ampullen werden in ein Contour-Mesh-Paket gelegt. Beim Verpacken der Ampullen mit dem farbigen Ring der Unterbrechung, ist das Stapeln der Messer für das Öffnen der Ampullen ausgeschlossen. 2 Konturquadrate werden zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch in eine Pappschachtel gelegt.

    Für 10 Ampullen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch und ein Messer zum Öffnen von Ampullen werden in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    In der Originalverpackung bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Haltbarkeit:

    4 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N010672
    Datum der Registrierung:06.02.2012 / 02.07.2014
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:DARNITSA PHARMAZEUTISCHE FIRMA, CJSCDARNITSA PHARMAZEUTISCHE FIRMA, CJSC Ukraine
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.01.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben