Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

"Östrogene, Gestagene, ihre Homologen und Antagonisten"

In der Formulierung enthalten
  • CleiGest®
    Pillen nach innen 
    Novo Nordisk A / S     Dänemark
  • REMMELID®
    Pillen nach innen 
  • Triesequenz®
    Pillen nach innen 
    Novo Nordisk A / S     Dänemark
  • Evian®
    Pillen nach innen 
    Novo Nordisk A / S     Dänemark
  • АТХ:

    G.03.F.B.05   Norethisteron und Östrogen

    Pharmakodynamik:

    Die pharmakologische Wirkung ist Östrogen-Gestagen.

    Es füllt den Mangel an endogenen Hormonen auf. Reguliert den Austausch von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht, reduziert den LDL- und Cholesterinspiegel im Blut; erhält die normale Struktur des Knochengewebes, verbessert die Stimmung, erhöht die Libido.

    Pharmakokinetik:

    Estradiol. Nach oraler Verabreichung wird es vom Verdauungstrakt absorbiert. Es wird durch die Wirkung der ersten Passage durch die Leber beeinflusst. Metabolisiert zu weniger aktiven Metaboliten - Estriol und Estron. Metaboliten werden von den Nieren, ein kleiner Teil durch den Darm ausgeschieden.

    Nach oraler Gabe von Norethisteronacetat wird schnell resorbiert und umgewandelt Norethisteron. Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration beträgt 0,5-1,5 Stunden, was 3,9 ng / ml (1,4-6,8 ng / ml) entspricht. Verknüpfung mit Proteinen: mit Albumin - 61%, Globuline - 36%. Die Halbwertszeit beträgt 8-11 Stunden.

    Metabolisierung in der Leber unter Bildung von 5-Alpha-Dihydro-Norethisteron und Tetrahydro-Norethisteron, die hauptsächlich im Urin in Form von Sulfat- und Glucuronid-Konjugaten ausgeschieden werden.

    Indikationen:

    Östrogenmangel in der Klimakteriumszeit, Linderung der Symptome der Menopause, Prävention von Osteoporose in den Wechseljahren.

    IV.E20-E35.E28.3   Primäre Ovarialinsuffizienz

    IV.E20-E35.E28   Funktionsstörung der Eierstöcke

    XIII.M80-M85.M81.0   Postmenopausale Osteoporose

    XIV.N80-N98.N95.1   Menopause und Menopause bei Frauen

    Kontraindikationen:

    Hormonabhängige Tumoren (Mammakarzinom oder Endometrium), akute oder chronische Lebererkrankung (einschließlich Anamnese), tiefe Venenthrombose, Thromboembolie, zerebrale Durchblutungsstörungen (einschließlich Anamnese), Gebärmutterblutungen unklarer Ätiologie, Hämoglobinopathie, Porphyrie.

    Vorsichtig:

    Bei Bluthochdruck, Epilepsie, Migräne, Diabetes mellitus, Bronchialasthma, Herzinsuffizienz vorsichtig zuweisen (Patienten sollten unter der Aufsicht eines Arztes stehen). Die Erfahrung der Behandlung von Frauen über 65 ist begrenzt.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Kontraindiziert in der Schwangerschaft und Stillzeit.

    Dosierung und Verabreichung:

    Tabletten sind für die kontinuierliche kombinierte Hormonersatztherapie bei Frauen mit einem unraffinierten Uterus vorgesehen. Das Medikament wird oral 1 Tablette pro Tag ohne Unterbrechung, vorzugsweise zur gleichen Tageszeit eingenommen.

    Bei der Behandlung der Symptome der Postmenopause sollte das Medikament mit der niedrigsten wirksamen Dosis für die Kurzzeittherapie begonnen und wieder aufgenommen werden.

    Wenn nach drei Monaten die Therapie nicht ausreichend anspricht, sollte der Übergang zu einem Medikament mit höherer Dosierung diskutiert werden.

    Patienten mit Amenorrhoe, die keine Hormonersatztherapie erhalten oder die ein anderes Kombinationsmedikament im Dauermodus einnehmen, können die Einnahme der Tabletten an jedem geeigneten Tag beginnen. Bei der Übertragung von Patienten aus einer zyklischen Therapie mit Hormonersatztherapie sollte die Behandlung unmittelbar nach dem Ende der Menstruationsblutung, die durch den Entzug des Arzneimittels verursacht wurde, begonnen werden.

    Wenn Sie eine normale Tablette verpassen, sollte die vergessene Tablette innerhalb der nächsten 12 Stunden so schnell wie möglich eingenommen werden. Wenn das Medikament länger als 12 Stunden verzögert wird, sollte die vergessene Tablette weggeworfen werden. Wenn Sie die nächste Dosis nehmen, kann dies zu Durchbruchblutungen oder dem Auftreten von Schmierblutungen führen. Nicht verwendete Arzneimittel sind entsprechend den örtlichen Vorschriften zu entsorgen.

    Nebenwirkungen:

    In den ersten Monaten der Behandlung: Schmerzen der Brustdrüsen, sporadisch auftretende Menstruationsblutungen. Selten - Übelkeit, Schwellungen, Kopfschmerzen. Mit der Fortführung der Behandlung gehen diese Phänomene unabhängig voneinander und erfordern keine Aufhebung.

    Überdosis:

    Überdosierung kann zu Übelkeit und Erbrechen führen.

    Behandlung: symptomatisch.

    Interaktion:

    Bei der gleichzeitigen Verwendung mit Induktoren mikrosomaler Enzyme, insbesondere Cytochrom-P450-Enzyme, wie Antikonvulsiva (zB Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin) und Antiinfektiva (zum Beispiel Rifampicin, Rifabutin, Nevirapin, Efavirenz), ist es möglich, den Stoffwechsel von Östrogenen und Progesteronen zu beschleunigen. Andererseits, Ritonavir und NelfinavirObwohl sie starke Hemmstoffe sind, zeigen bei gleichzeitiger Anwendung mit Steroidhormonen induzierende Eigenschaften.

    Phytopräparate, zu denen Johanniskraut gehören (Hypericum perforatum), kann den Metabolismus von Östrogenen und Gestagenen stimulieren.

    Ein erhöhter Metabolismus von Östrogenen und Gestagenen kann sich klinisch durch eine Abnahme der Wirkung des Arzneimittels und eine Veränderung des Charakters der Uterusblutung manifestieren.

    Arzneimittel, die die Aktivität mikrosomaler Leberenzyme hemmen, einschließlich Ketoconazol, kann die Konzentration von zirkulierenden Komponenten des Arzneimittels erhöhen.

    Spezielle Anweisungen:

    Nur bei Frauen anwenden, bei denen der letzte Menstruationszyklus vor mindestens einem Jahr stattgefunden hat.

    Bei einer Langzeitbehandlung empfiehlt es sich, mindestens einmal pro Jahr eine Vorsorgeuntersuchung durchzuführen.

    Östrogene besser, eine Kursdauer von nicht mehr als 1 Jahr zu ernennen, wenn es keine regelmäßige gynäkologische Untersuchung und Untersuchung der Milchdrüsen gibt. Vor Beginn der Behandlung ist es notwendig, eine Familienanamnese zu sammeln und eine gründliche Untersuchung durchzuführen (gynäkologische Untersuchung, Zustand der Milchdrüsen, Blutdruck).

    Die Aufnahme sollte mit tiefer Venenthrombose, thromboembolischen Störungen, mit Gelbsucht, erhöhten Migräneschmerzen, plötzlicher Sehbeeinträchtigung, einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks und auch 4-6 Wochen vor der geplanten chirurgischen Operation beendet werden.

    Das Medikament ist kein Verhütungsmittel und schützt nicht vor einer Schwangerschaft.

    Anleitung
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