Aktive SubstanzGestodene + EthinylestradiolGestodene + Ethinylestradiol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:Jede Tablette enthält:
    Ader:
    Wirkstoffe:
    0,075 mg Gestoden und 0,030 mg Ethinylestradiol.
    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat 37.430 mg, Maisstärke 15.500 mg, Povidon 25.000 1.700 mg, Natriumcalciumedetat 0.065 mg, Magnesiumstearat 0.200 mg.
    Mantel: Saccharose 19,660 mg, Povidon 700 Tausend 0,171 mg, Macrogol-6000 2,180 mg, Calciumcarbonat 8,697 mg, Talkum 4,242 mg, Wachs Bergglycol 0,050 mg.
    Beschreibung:Tabletten mit einer weißen Farbe von runder Form beschichtet
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Verhütungsmittel kombiniert (Östrogen + Gestagen)
    ATX: & nbsp;

    G.03.A.A.10   Gestoden und Ethinylestradiol

    Pharmakodynamik:Das Medikament Femoden® ist ein niedrig dosiertes, einphasiges orales kombiniertes Östrogen-Gestagen-Kontrazeptivum.
    Die kontrazeptive Wirkung des Arzneimittels Femoden® wird durch komplementäre Mechanismen erreicht, von denen die wichtigste die Unterdrückung der Ovulation und eine Veränderung des Zustands der Zervixsekretion (Viskositätsanstieg) ist, wodurch sie undurchlässig wird Spermatozoen.
    Bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, wird der Zyklus regelmäßiger, der Schmerz und die Intensität der Menstruationsblutung nimmt ab und einer der Risikofaktoren für eine Eisenmangelanämie wird reduziert. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass das Risiko der Entwicklung von Endometriumkarzinom und Eierstockkrebs reduziert ist.
    Bei korrekter Anwendung ist der Perl-Index (der Indikator, der die Häufigkeit der Schwangerschaft bei 100 Frauen während des Jahres der Empfängnisverhütung widerspiegelt) kleiner als 1. Wenn die Tabletten missbraucht werden, einschließlich wenn Pillen fehlen, kann der Pearl-Index ansteigen.
    Pharmakokinetik:- Gestoden
    Absorption. Nach oraler Gabe wird Gestodene schnell und vollständig resorbiert, seine maximale Plasmakonzentration von 4 ng / ml wird nach etwa 1 Stunde erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt ungefähr 99%.
    Verteilung. Gestodene bindet an Blutplasmaalbumin und an Sexualhormon bindendes Globulin (SHBG). In der freien Form liegt nur etwa 1-2% der Gesamtkonzentration im Blutplasma; etwa 50-70% - sind spezifisch mit SHBG assoziiert. Induktion mit Ethinylestradiolsynthese von SHBG beeinflusst die Bindung von Gestoden an Plasmaproteine.
    Stoffwechsel. Gestodene wird fast vollständig metabolisiert. Die Clearance von Plasma beträgt ungefähr 0,8 ml / min / kg.
    Ausscheidung. Die Konzentration von Gestoden im Plasma wird zweistufig reduziert. Die Halbwertszeit in der Endphase beträgt etwa 12-15 Stunden. In unmodifizierter Form wird Gestoden nicht ausgeschieden, sondern nur in Form von Metaboliten, die über die Nieren und den Darm im Verhältnis von etwa 6: 4 mit einer Halbwertszeit von etwa 24 Stunden ausgeschieden werden.
    Gleichgewichtskonzentration. Die Pharmakokinetik von Gestoden wird durch die Konzentration von SHBG im Blutplasma beeinflusst. Als Ergebnis der täglichen Verabreichung des Arzneimittels erhöht sich die Konzentration der Substanz im Plasma während der zweiten Hälfte des Kontrazeptionszyklus ungefähr um das Vierfache.
    - Ethinylestradiol
    Absorption. Nach der Einnahme Ethinylestradiol schnell und vollständig absorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma von etwa 80 pg / ml wird in 1-2 Stunden erreicht. Während der Aufnahme und "primären Durchgang" durch die Leber Ethinylestradiol verstoffwechselt, wodurch die Bioverfügbarkeit bei Aufnahme durchschnittlich bei etwa 45% liegt.
    Verteilung. Ethinylestradiol fast vollständig (etwa 98%), obwohl nicht spezifisch, bindet an Albumin. Ethinylestradiol induziert die Synthese von SHBG. Das scheinbare Verteilungsvolumen von Ethinylestradiol beträgt 2,8-8,6 l / kg.
    Stoffwechsel. Ethinylestradiol unterliegt sowohl in der Schleimhaut des Dünndarms als auch in der Leber einer präsystemischen Konjugation. Der Hauptweg des Stoffwechsels ist die aromatische Hydroxylierung. Die Clearance-Rate aus Blutplasma beträgt 2,3-7 ml / min / kg.
    Ausscheidung. Die Verringerung der Ethinylestradiolkonzentration im Blutplasma ist zweiphasig; die erste Phase ist durch eine Halbwertszeit von etwa 1 Stunde gekennzeichnet, die zweite Phase - 10-20 Stunden. Unverändert vom Körper wird nicht ausgeschieden. Metaboliten von Ethinylestradiol werden über die Nieren und den Darm im Verhältnis 4: 6 mit einer Halbwertszeit von etwa 24 Stunden ausgeschieden.
    Gleichgewichtskonzentration. Die Gleichgewichtskonzentration ist nach etwa einer Woche erreicht.
    Indikationen:Orale Kontrazeption.
    Kontraindikationen:Das Medikament Femoden® ist in Gegenwart einer der unten aufgeführten Erkrankungen / Krankheiten kontraindiziert. Wenn sich eine dieser Erkrankungen / Erkrankungen zum ersten Mal vor dem Hintergrund der Medikation entwickelt, sollte das Medikament sofort abgesetzt werden.
    - Thrombose (venöse und arterielle) und Thromboembolien in der Gegenwart oder in der Vergangenheit (einschließlich tiefe Venenthrombose, tiefe Venenthrombophlebitis, Lungenembolie, Myokardinfarkt), zerebrovaskuläre Störungen (hämorrhagisch oder ischämisch).
    - Die Bedingungen, die der Thrombose (einschließlich, die vorübergehenden ischemitschen Anfälle, die Angina pectoris) vorangehen, sind gegenwärtig oder in der Anamnese.
    - Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose, einschließlich Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Mangel an Antithrombin III, Protein C-Mangel, Protein S-Mangel, Gyergomocysteinämie, Antikörper gegen Phospholipide (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans).
    - Unkontrollierter Bluthochdruck.
    - Vorliegen von schweren oder multiplen Risikofaktoren für venöse oder arterielle Thrombosen (einschließlich komplizierter Herzklappenerkrankung, subakuter bakterieller Endokarditis, ausgedehnte Operation mit längerer Ruhigstellung, ausgedehntes Trauma, Vorhofflimmern).
    - Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen zur Zeit oder in der Anamnese.
    Diabetes mellitus mit diabetischer Angiopathie.
    - Die Pankreatitis mit der schweren Hypertriglyceridämie jetzt oder in der Anamnese.
    - Leberversagen und schwere Lebererkrankung (vor Normalisierung der funktionellen Leberwerte), einschließlich Gelbsucht, kongenitale Hyperbilirubinämie (Gilbert-Syndrom, Dubin-Johnson-Syndrom und Rotor-Syndrom).
    - Lebertumoren (gutartig oder bösartig) zur Zeit oder in der Anamnese.
    - Identifizierte hormonabhängige maligne Neoplasmen (einschließlich Geschlechtsorgane oder Milchdrüsen) oder deren Verdacht.
    - Blutung aus der Scheide unbekannter Herkunft.
    - Schwangerschaft oder Verdacht darauf.
    - Laktationszeit.
    - Überempfindlichkeit gegen die Zubereitung Fsmoden® oder eine der Komponenten des Arzneimittels.
    - Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption, Sugarase / Isomaltase-Mangel, Fructoseintoleranz, Laktoseintoleranz.
    Vorsichtig:Wenn derzeit eine der unten aufgeführten Bedingungen / Krankheiten / Risikofaktoren vorliegt, sollten das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der Verwendung von oralen Kontrazeptiva in jedem Einzelfall sorgfältig abgewogen werden:
    - Risikofaktoren für Thrombose und Thromboembolie: Rauchen; Thrombose oder Prädisposition für Thrombose, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulären Unfall in einem jungen Alter in einem der nächsten Angehörigen; Fettleibigkeit; Dyslipoproteinämie, arterielle Hypertonie; Migräne ohne fokale neurologische Symptome; unkomplizierte Erkrankungen der Herzklappen.
    - andere Krankheiten, bei denen es zu Verletzungen der peripheren Zirkulation kommen kann: Diabetes mellitus ohne vaskuläre Komplikationen; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Morbus Crohn und Colitis ulcerosa; Sichelzellenanämie; und Phlebitis oberflächlicher Venen.
    - Hypertriglyceridämie.
    - Lebererkrankung mit normalen Leberfunktionstests.
    - Krankheiten, die während der Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund früherer Sexualhormone aufgetreten oder verschlechtert wurden (zB Gelbsucht, Cholestase, Gallenblasenerkrankung, Otosklerose mit Schwerhörigkeit, Porphyrie, Herpes während der Schwangerschaft, Sydenham-Chorea).
    - Der Beginn einer schweren Depression.
    - Krampfadern der unteren Extremitäten, Myome des Uterus.
    - Therapie mit Antikoagulanzien.
    - Bei Frauen mit hereditärem Angioödem können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verschlimmern.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Femoden® ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert. Wenn während der Anwendung des Arzneimittels Femoden® eine Schwangerschaft festgestellt wird, sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden. Zahlreiche epidemiologische Studien haben jedoch kein erhöhtes Risiko für Entwicklungsdefekte bei Kindern ergeben, die von Frauen geboren wurden, die Sexualhormone vor der Schwangerschaft oder Teratogenität erhielten, wenn Sexualhormone versehentlich in den frühen Stadien der Schwangerschaft eingenommen wurden.
    Die Einnahme von Femoden® sowie anderer kombinierter oraler Kontrazeptiva kann die Menge an Muttermilch reduzieren und ihre Zusammensetzung verändern, so dass ihre Anwendung in der Regel nicht für die Stillzeit empfohlen wird. Eine geringe Menge an Sexualhormonen und / oder deren Metaboliten kann in die Muttermilch ausgeschieden werden.
    Das Medikament Femoden® wird nur nach Beginn der Menarche gezeigt.
    Dosierung und Verabreichung:Tabletten sollten oral in der Reihenfolge eingenommen werden, die auf der Packung angegeben ist, jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit, mit einer kleinen Menge Wasser. Nehmen Sie eine Tablette pro Tag für 21 Tage. Die Einnahme der Tabletten aus der nächsten Packung beginnt nach der 7-tägigen Unterbrechung der Einnahme der Tabletten, während der sich die Blutung gewöhnlich "die Absage" entwickelt. Die Blutung beginnt in der Regel am Tag 2-3 nach der letzten Pille und endet möglicherweise nicht vor der Einnahme von Pillen aus einer neuen Packung.
    Wie fange ich mit der Einnahme von Femoden® an?
    - In der Abwesenheit von hormonellen Kontrazeptiva im Vormonat.
    Die Einnahme des Medikaments Femoden® beginnt am ersten Tag des Menstruationszyklus (dh am ersten Tag der Menstruationsblutung). Es ist akzeptabel, den Menstruationszyklus für 2-5 Tage zu beginnen, aber in diesem Fall wird empfohlen, die Barrieremethode der Kontrazeption während der ersten 7 Tage der Einnahme der Tabletten aus der ersten Packung zu verwenden.
    - Beim Wechsel von anderen kombinierten oralen Kontrazeptiva, Vaginalring oder Verhütungspatch.
    Es ist vorzuziehen, Femoden® am Tag nach Einnahme der letzten hormonhaltigen Tablette aus der vorherigen Packung zu nehmen, in keinem Fall später als am Tag nach der üblichen 7-tägigen Pause (bei Arzneimitteln mit 21 Tabletten) oder nach der Einnahme die letzte inaktive Tablette (für Zubereitungen mit 28 Tabletten pro Packung). Die Einnahme des Medikaments Femoden® sollte am Tag der Entfernung des Vaginalrings oder des Verhütungspflasters beginnen, spätestens jedoch an dem Tag, an dem ein neuer Ring eingeführt oder ein neuer Patch angebracht werden soll.
    - Beim Wechsel von Kontrazeptiva, die nur Gestagen enthalten ("Minisägen", Injektionen, Implantate) oder mit Gestagen-freisetzendem Gestagen (Mirenac).
    Eine Frau kann jeden Tag (ohne Unterbrechung) von "Mini-Drank" zu Femoden® wechseln, von einem Implantat oder intrauterinen Kontrazeptivum mit Gestagen - am Tag ihrer Entfernung, von der Injektionsform - vom Tag der nächsten Injektion gemacht. In allen Fällen ist es notwendig, während der ersten 7 Tage der Einnahme der Tabletten zusätzlich die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
    - Nach der Abtreibung im ersten Trimester der Schwangerschaft.
    Eine Frau kann sofort anfangen, die Droge zu nehmen. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, braucht die Frau keinen zusätzlichen Verhütungsschutz.
    - Nach der Geburt oder Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft.
    Es wird empfohlen, das Medikament am 21.-28. Tag nach der Geburt zu nehmen, wenn die Frau nicht stillt, oder nach der Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft. Wenn der Empfang zu einem späteren Zeitpunkt begonnen wird, ist es notwendig, während der ersten 7 Tage nach der Einnahme der Tabletten eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden. Wenn jedoch eine Frau bereits Sexualleben hatte, sollte die Schwangerschaft vor Beginn der Einnahme des Medikaments ausgeschlossen werden, oder es ist notwendig, auf die erste Menstruation zu warten.
    Annahme verpasster Tabletten
    Wenn die Verzögerung bei der Einnahme des Arzneimittels weniger als 12 Stunden betrug, wird der kontrazeptive Schutz nicht verringert. Eine Frau sollte die Pille so schnell wie möglich einnehmen, die nächste wird zur gewohnten Zeit eingenommen.
    Wenn die Einnahme der Tabletten länger als 12 Stunden dauert, kann der kontrazeptive Schutz reduziert werden. Je mehr Pillen fehlen, und je näher der Pass an die 7-tägige Einnahmepause kommt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.
    In diesem Fall können Sie die folgenden zwei Grundregeln befolgen:
    - Das Medikament sollte nie länger als 7 Tage unterbrochen werden.
    - Um eine adäquate Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Regulation zu erreichen, sind 7 Tage kontinuierliche Einnahme von Tabletten erforderlich.
    Dementsprechend können folgende Tipps gegeben werden:
    - Die erste Woche der Einnahme der Droge
    Eine Frau sollte die letzte vergessene Pille so schnell wie möglich einnehmen, sobald sie sich erinnert (auch wenn es bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig zu nehmen). Die nächste Tablette wird zur gewohnten Zeit genommen. Zusätzlich sollte für die nächsten 7 Tage eine Barrieremethode (z. B. ein Kondom) zur Empfängnisverhütung verwendet werden. Wenn der Geschlechtsverkehr in der Woche vor dem Passieren der Pille stattgefunden hat, ist es notwendig, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft zu berücksichtigen.
    - Die zweite Woche der Einnahme der Droge
    Eine Frau sollte die letzte vergessene Pille so schnell wie möglich einnehmen, sobald sie sich erinnert (auch wenn es bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig zu nehmen). Die nächste Tablette wird zur gewohnten Zeit genommen.
    Vorausgesetzt, dass die Frau die Tabletten innerhalb von 7 Tagen vor der ersten vergessenen Tablette korrekt eingenommen hat, muss sie nicht verwendet werden
    zusätzliche kontrazeptive Maßnahmen. Ansonsten, sowie wenn zwei oder mehr Tabletten verpasst werden, sollten Barrieremethoden zur Verhütung (zB ein Kondom) zusätzlich innerhalb von 7 Tagen angewendet werden.
    - Die dritte Woche der Einnahme der Droge
    Das Risiko einer Verringerung der Zuverlässigkeit ist aufgrund der bevorstehenden Unterbrechung der Einnahme von Tabletten unvermeidbar. Eine Frau sollte sich strikt an eine der folgenden beiden Möglichkeiten halten. Wenn jedoch in den 7 Tagen vor der ersten vergessenen Tablette alle Pillen korrekt eingenommen wurden, ist es nicht notwendig, zusätzliche Verhütungsmethoden anzuwenden.
    1. Die Frau sollte die letzte vergessene Tablette so schnell wie möglich einnehmen, sobald sie sich daran erinnert (auch wenn es bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig zu nehmen). Die folgenden Tabletten werden zur üblichen Zeit genommen, bis die Tabletten aus der aktuellen Packung abgelaufen sind. Nehmen Sie die Tabletten sofort aus der nächsten Packung. Blutung "Abbruch" ist unwahrscheinlich, bis die Tabletten aus der zweiten Packung auslaufen, aber es kann sein "Spotting" Spotting und "Durchbruch" Blutung aus der Vagina während der Einnahme der Tabletten.
    2. Eine Frau kann auch die Einnahme von Tabletten aus dem aktuellen Paket unterbrechen. Dann sollte sie eine Pause von 7 Tagen einlegen, einschließlich des Tages, an dem die Tabletten ausgelassen werden, und dann mit der Einnahme der Tabletten aus der neuen Packung beginnen.
    Wenn die Frau die Einnahme der Tabletten versäumt, und dann während der Unterbrechung der Aufnahme hat sie keinen Blutungs "Entzug", muss man die Schwangerschaft ausschließen.
    Empfehlungen bei Erbrechen und Durchfall
    Wenn eine Frau innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille Erbrechen oder Durchfall hat, kann die Resorption unvollständig sein und zusätzliche Verhütungsmaßnahmen sollten ergriffen werden. In diesen Fällen sollten die Empfehlungen beim Auslassen der Tabletten befolgt werden.
    Änderung am Tag der Menstruationsblutung
    Um das Einsetzen der Menstruationsblutung zu verzögern, sollte eine Frau die Pillen aus dem neuen Fmoden®-Paket sofort nach der Einnahme aller Pillen aus dem vorherigen einnehmen, ohne die Aufnahme zu unterbrechen. Tabletten aus diesem neuen Paket können so lange eingenommen werden, wie die Frau es wünscht (bis das Paket fertig ist). Vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments aus dem zweiten Paket, kann eine Frau bemerken, blutige Entladung oder "Durchbruch" Uterusblutungen "zu erkennen".Um den Empfang des Präparats wieder aufzunehmen, folgt Fsmoden® aus der neuen Packung nach der üblichen 7-tägigen Pause.
    Um den Tag des Beginns der Menstruationsblutung auf den nächsten Tag der Woche zu übertragen, sollte die Frau die nächste Pause verkürzen, indem sie die Pillen für so viele Tage nimmt, wie sie möchte. Je kürzer das Intervall ist, desto höher ist das Risiko, dass es nicht zu einer "Auslöschung" der Blutung kommt, und danach kommt es während der Einnahme der Tabletten aus der zweiten Packung (sowie in der Fall, wenn es den Beginn der Menstruationsblutung verzögern möchte).
    Zusätzliche Informationen für einzelne Patientengruppen
    Ältere Patienten
    Unzutreffend. Das Medikament Fsmoden® ist nach Beginn der Menopause nicht indiziert.
    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
    Das Medikament Femoden® wurde nicht speziell bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion untersucht. Die verfügbaren Daten deuten nicht auf eine Korrektur des Dosierungsregimes bei solchen Patienten hin.
    Nebenwirkungen:

    Die folgende Tabelle listet die unerwünschten Ereignisse auf, die während der Anwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva berichtet wurden, deren Beziehung mit der Einnahme von Medikamenten nicht bestätigt wurde, aber nicht widerlegt wurde.

    System von Organen

    Häufig

    (1/100)

    Selten

    (1/1000 und <1/100)

    Selten

    (<1/1000)

    Sichtkörper



    Intoleranz gegenüber Kontaktlinsen (Beschwerden beim Tragen), Sehstörungen

    Magen-Darmtrakt

    Übelkeit, Bauchschmerzen

    Erbrechen, Durchfall


    Das Immunsystem



    erhöht

    Empfindlichkeit

    Allgemeine Symptome

    Gewichtszunahme


    Gewichtsreduzierung

    Stoffwechsel


    verzögern

    Flüssigkeiten


    Nervöses System

    Kopfschmerzen

    Migräne


    Mental

    Störungen

    Ablehnen

    Stimmung.

    Schaukeln

    Stimmungen

    verminderte Libido

    erhebt euch

    Libido

    Fortpflanzungssystem und Milchdrüsen

    Schmerzen in den Brustdrüsen, Brustschwellung

    Brustdrüsenhypertrophie

    vaginaler Ausfluss, Ausfluss aus den Milchdrüsen

    Haut und Unterhautgewebe


    Hautausschlag, Urtikaria

    Erythema nodosum,

    vielgestaltig

    Erythem

    Die folgenden schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse wurden bei Frauen berichtet, die kombinierte orale Kontrazeptiva anwenden. Zusätzliche Informationen zu den möglichen Nebenwirkungen von oralen kombinierten Kontrazeptiva, einschließlich des Arzneimittels Femoden®, finden Sie im Abschnitt "Spezielle Anweisungen":

    • Venöse thromboembolische Erkrankungen.

    • Arterielle thromboembolische Erkrankungen.

    • Zerebrovaskuläre Erkrankungen.

    • Erhöhung des Blutdrucks.

    • Hypertriglyceridämie.

    • Beeinträchtigung der Glukosetoleranz oder Einfluss auf die periphere Insulinresistenz.

    • Lebertumoren (gutartig und bösartig).

    • Funktionsstörung der Leber.

    • Chloasma.

    • Der Beginn oder die Verschlechterung von Zuständen, bei denen die Kommunikation mit kombinierten oralen Kontrazeptiva nicht nachgewiesen wurde: Gelbsucht und / oder Pruritus, verbunden mit Cholestase; Cholelithiasis; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes während der Schwangerschaft; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose; Morbus Crohn; Colitis ulcerosa; Gebärmutterhalskrebs. Exogene Östrogene können Symptome von Angioödem bei Frauen mit Angioödem verursachen oder verschlimmern.

    Die Häufigkeit der Diagnose von Brustkrebs bei Frauen mit oralen Kontrazeptiva ist sehr leicht erhöht. Brustkrebs wird selten bei Frauen unter 40 Jahren gesehen, eine Überschreitung der Häufigkeit ist in Bezug auf das Gesamtrisiko von Brustkrebs unbedeutend. Kausalität des Auftretens von Brustkrebs bei der Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva ist nicht erwiesen. Weitere Informationen finden Sie unter "Kontraindikationen" und "Spezielle Anweisungen".

    Überdosis:Im Falle einer Überdosierung wurden keine schwerwiegenden Verstöße gemeldet. Symptome, die bei einer Überdosierung festgestellt werden können: Übelkeit, Erbrechen, Schmierblutungen oder Megorrhagie.
    Es gibt kein spezifisches Antidot, eine symptomatische Behandlung sollte durchgeführt werden.
    Interaktion:Die Wechselwirkung von oralen Kontrazeptiva mit anderen Arzneimitteln kann zu "Durchbruchblutungen" und / oder zu einer verminderten kontrazeptiven Wirksamkeit führen. Frauen, die diese Medikamente einnehmen, sollten zusätzlich zum Medikament Femoden® vorübergehend Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anwenden oder eine andere Verhütungsmethode wählen. In der Literatur wurden die folgenden Arten der Wechselwirkung berichtet.
    Einfluss auf den Leberstoffwechsel: Der Einsatz von Induktionsmedikamenten in mikrosomalen Leberenzymen kann zu einer Erhöhung der Clearance von Sexualhormonen führen. Zu diesen Arzneimitteln gehören: PhenytoinBarbiturate, Primidon. Carbamazepin, Rifampicin; Es gibt auch Vorschläge für Oxcarbazine, Topiramat, Felbamat, Griseofulvin und Johanniskrautpräparate.
    HIV-Protease-Inhibitoren (z. Ritonavir) und nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (z. B. Nevirapin) und ihre Kombinationen können möglicherweise auch den Leberstoffwechsel verbessern.
    Wirkung auf die intestinale Leberrezirkulation, einzelne Studien zeigen, dass einige Antibiotika (zum Beispiel Penicilline und Tetracycline) die intestinale Leberrezirkulation von Östrogenen reduzieren können, vor allem die Konzentration von Ethinylestradiol.
    Während der Verabreichung von Arzneimitteln, die mikrosomale Enzyme der Leber beeinflussen, und innerhalb von 28 Tagen nach ihrem Entzug, sollte zusätzlich die Barrieremethode der Empfängnisverhütung angewendet werden.
    Während der Einnahme von Antibiotika (wie Penicilline und Tetracycline) und innerhalb von 7 Tagen nach ihrem Entzug sollte die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Wenn die Dauer der Anwendung der Barrieremethode zur Empfängnisverhütung später endet als die in der Packung enthaltenen Tabletten, müssen Sie mit der nächsten Packung der Zubereitung von Femoden® fortfahren, ohne die übliche Einnahmepause einzugehen.
    Orale kombinierte Kontrazeptiva können den Metabolismus anderer Medikamente beeinflussen, was zu einem Anstieg (z. B. Ciclosporin) oder verringern (zum Beispiel Lamotrigin) ihrer Konzentration in Plasma und Geweben.
    Spezielle Anweisungen:Wenn eine der unten aufgeführten Bedingungen / Krankheiten / Risikofaktoren zur Verfügung steht, sollten das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der Verwendung von oralen Kontrazeptiva sorgfältig abgewogen werden, einschließlich des Arzneimittels Femoden®, in jedem Einzelfall und vorher mit einer Frau besprechen Sie beschließt, die Droge zu nehmen. Im Falle einer Verschlimmerung, Verstärkung oder ersten Manifestation eines dieser Zustände, Krankheiten oder Risikofaktoren, sollte eine Frau einen Geburtshelfer / Gynäkologen konsultieren, der entscheiden kann, ob er das Medikament absagt.
    Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems
    Die Ergebnisse epidemiologischer Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen der Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva und einer Zunahme der Inzidenz von venösen und arteriellen Thrombosen und Thromboembolien (wie tiefe venöse Thromboembolien von Lungenarterien, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankungen) bei oraler Kombination hin Verhütungsmittel. Diese Krankheiten sind selten.
    Das Risiko, eine venöse Thromboembolie (VTE) zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Einnahme solcher Medikamente maximal. Ein erhöhtes Risiko besteht nach der ersten Anwendung
    kombinierte orale Kontrazeptiva oder die Wiederaufnahme der Einnahme derselben oder verschiedener kombinierter oraler Kontrazeptiva (nach einer Pause zwischen Dosen von 4 Wochen oder mehr) .Daten aus einer großen prospektiven Studie mit 3 Patientengruppen zeigen, dass dieses erhöhte Risiko hauptsächlich während der die ersten 3 Monate.
    Das Gesamtrisiko von VTE bei Patienten, die niedrig dosierte kombinierte orale Kontrazeptiva (<50 μg Ethinylestradiol) einnehmen, ist zwei- bis dreimal höher als bei nicht schwangeren Patienten, die keine kombinierten oralen Kontrazeptiva einnehmen, jedoch bleibt dieses Risiko niedriger als das Risiko von VTE während der Schwangerschaft und Geburt.
    VTE kann zum Tod führen (in 1-2% der Fälle).
    VTE, die sich als tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie manifestiert, kann mit jedem kombinierten oralen Kontrazeptivum auftreten.
    Sehr selten, wenn kombinierte orale Kontrazeptiva verwendet werden, gibt es eine Thrombose von anderen Blutgefäßen, zum Beispiel Leber, Mesenterial-, Nieren-, Hirnvenen und Arterien oder Netzhautgefäßen. Es gibt keinen Konsens über die Beziehung zwischen dem Auftreten dieser Ereignisse und der Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva.
    Symptome der tiefen Venenthrombose (DVT) umfassen die folgenden: eine einseitige Schwellung der unteren Extremität oder entlang der Vene an der unteren Extremität, Schmerzen oder Beschwerden in der unteren Extremität nur in der vertikalen Position oder Gehen, lokale Temperaturanstieg in der betroffenen unteren Gliedmaßen, Rötung oder Verfärbung der Haut an der unteren Extremität.
    Symptome von Thromboembolien der Lungenarterie (PE) sind wie folgt: Kurzatmigkeit oder beschleunigte Atmung; plötzlicher Husten, einschließlich Hämoptyse; akuter Schmerz in der Brust, der mit einem tiefen Atemzug zunehmen kann; Gefühl der Angst; schwerer Schwindel; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Einige dieser Symptome (z. B. Dyspnoe, Husten) sind unspezifisch und können als Anzeichen für andere mehr oder weniger schwere Komplikationen (z. B. Atemwegsinfektion) fehlinterpretiert werden.
    Arterielle Thromboembolien können zu Schlaganfall, Gefäßverschluss oder Myokardinfarkt führen. Die Symptome des Schlaganfalls sind wie folgt: plötzliche Schwäche oder Verlust der Empfindlichkeit des Gesichts, der Hände oder Füße, besonders auf einer Seite des Körpers, plötzliche Verwirrung, Probleme mit Sprache und Verständnis; plötzlicher einseitiger oder beidseitiger Sehverlust; plötzliche Gangstörungen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen oder Koordinationsstörungen; plötzliche, schwere oder anhaltende Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund; Verlust des Bewusstseins oder Ohnmacht mit oder ohne epileptischen Anfall. Andere Anzeichen von Gefäßverschluss: plötzliche Schmerzen, Schwellungen und schwache Bläuungen der Extremitäten, "scharfe" Bauch.
    Die Symptome des Myokardinfarkts umfassen: Schmerzen, Unbehagen, Druck, Schweregefühl, ein Gefühl der Verengung oder raspiraniya in der Brust, in der Hand oder hinter dem Brustbein; Beschwerden mit Bestrahlung im Rücken, Wangenknochen, Kehlkopf, Hand, Bauch; kalter Schweiß, Übelkeit, Erbrechen oder Schwindel, starke Schwäche, Angstzustände oder Kurzatmigkeit; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag. Arterielle Thromboembolie kann tödlich sein.
    Das Risiko, eine Thrombose (venöse und / oder arterielle) und Thromboembolien zu entwickeln, erhöht sich:
    - mit dem Alter;
    - für Raucher (mit einer Erhöhung der Anzahl der Zigaretten oder einer Erhöhung des Alters der Risikoerhöhungen, insbesondere bei Frauen, die älter als 35 Jahre sind);
    in Anwesenheit von:
    - Familienanamnese (z. B. venöse oder arterielle Thromboembolien bei engen Verwandten oder Eltern in einem relativ jungen Alter). Im Falle einer erblichen oder erworbenen Prädisposition sollte eine Frau von einem geeigneten Spezialisten untersucht werden, um über die Möglichkeit der Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva zu entscheiden;
    - Fettleibigkeit (Body Mass Index mehr als 30 kg / m2);
    - Dyslipoprosinämie;
    - arterieller Hypertonie;
    - Migräne;
    - Herzklappenerkrankungen;
    - Vorhofflimmern;
    - längere Ruhigstellung, schwere chirurgische Eingriffe, Operationen an den unteren Extremitäten oder ausgedehnte Traumata. In diesen Situationen ist es wünschenswert, die Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva (im Falle einer geplanten Operation, mindestens vier Wochen vorher) zu stoppen und die Aufnahme nicht innerhalb von zwei Wochen nach dem Ende der Immobilisierung wieder aufzunehmen.
    Die Frage nach der möglichen Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis bei der Entwicklung von venösen Thromboembolien bleibt umstritten.
    Sie sollten das erhöhte Risiko für Thromboembolien in der postpartalen Phase berücksichtigen.Störungen der peripheren Zirkulation können auch bei Diabetes mellitus, systemischem Lupus erythematodes, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten.
    Die Zunahme von Häufigkeit und Schwere der Migräne während der Anwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva (denen zerebrovaskuläre Störungen vorausgehen können) kann Grund für ein sofortiges Absetzen dieser Medikamente sein.
    Biochemische Indikatoren, die auf eine hereditäre oder erworbene Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombosen hinweisen, sind: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Mangel an Antithrombin III, Protein C-Mangel, Protein S-Mangel, Antiphospholipid-Antikörper (Angykardiolipin-Antikörper, Lupus-Antikoagulans).
    Bei der Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses ist zu berücksichtigen, dass eine adäquate Behandlung des jeweiligen Zustands das Thromboserisiko verringern kann. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Risiko für Thrombosen und Thromboembolien in der Schwangerschaft höher ist als bei der Einnahme von niedrig dosierten oralen Kontrazeptiva (<0,05 mg Ethinylestradiol).
    - Tumore
    Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist persistierende Papillomavirus-Infektion. Das Risiko für Gebärmutterhalskrebs bei der Langzeitanwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva hat sich erhöht. Der Zusammenhang mit der Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva wurde nachgewiesen. Es bestehen Widersprüche darüber, inwieweit diese Befunde mit einem Screening auf zervikale Pathologie oder mit Besonderheiten des Sexualverhaltens verbunden sind (seltenere Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung).
    Eine Meta-Analyse von 54 epidemiologischen Studien zeigte, dass bei Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, ein leicht erhöhtes relatives Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs besteht (relatives Risiko 1,24). Das erhöhte Risiko verschwindet allmählich nach dem Absetzen dieser Medikamente innerhalb von 10 l. In Zusammenhang mit dem Häm ist Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten. Eine Zunahme der Anzahl von Brustkrebsdiagnosen bei Frauen, die jetzt oder in jüngster Zeit kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, ist im Verhältnis zum Gesamtrisiko dieser Erkrankung unbedeutend. Seine Verbindung mit der Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva wurde nicht nachgewiesen. Der beobachtete Anstieg des Risikos kann auch das Ergebnis einer früheren Diagnose von Brustkrebs bei Frauen mit kombinierten oralen Kontrazeptiva sein. Frauen, die jemals kombinierte orale Kontrazeptiva verwendet haben, sind mit früheren Stadien von Brustkrebs diagnostiziert als Frauen, die sie nie verwendet haben.
    In seltenen Fällen vor dem Hintergrund kombinierter oraler Kontrazeptiva die Entwicklung von benignen und extrem seltenen malignen Lebertumoren, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutungen führten. Bei starken Bauchschmerzen, Lebervergrößerung oder Anzeichen von intraabdominellen Blutungen sollte dies bei einer Differentialdiagnose berücksichtigt werden.
    - Andere Bedingungen
    Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie (oder in Gegenwart dieser Erkrankung in der Familienanamnese) besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Pankreatitis während der Verabreichung von kombinierten oralen Kontrazeptiva.
    Obwohl bei vielen Frauen, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen, ein geringer Anstieg des Blutdrucks berichtet wurde, waren klinisch relevante Erhöhungen selten. Wenn jedoch während der Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva ein anhaltender klinisch signifikanter Anstieg des Blutdrucks auftritt, sollten diese Arzneimittel abgesetzt werden und die Behandlung von Bluthochdruck sollte beginnen. Die Ablation von kombinierten oralen Kontrazeptiva kann fortgesetzt werden, wenn normale Blutdruckwerte sind erreicht mit Hilfe der blutdrucksenkenden Therapie.
    Während der Schwangerschaft und bei der Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva wurde über folgende Zustände berichtet, die sich entwickeln oder verschlimmern. Ihre Verbindung mit oralen Kontrazeptiva ist jedoch nicht belegt: Gelbsucht und / oder Juckreiz mit Cholestase; Bildung von Steinen in der Gallenblase; Porphyrie; systemischer Lupus erythematodes; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes während der Schwangerschaft; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose. Fälle von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden auch gegen die kombinierte Anwendung von oralen Kontrazeptiva beschrieben.
    Bei Frauen mit hereditären Angioödemen können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verstärken.
    Eine akute oder chronische Lebererkrankung kann die Aufhebung kombinierter oraler Kontrazeptiva erfordern, bis sich die Leberfunktion wieder normalisiert hat. Bei rezidivierenden cholestatischen Gelbsucht, die sich zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder nach vorheriger Einnahme von Sexualhormonen entwickelt, müssen die oralen Kontrazeptiva abgesetzt werden.
    Obwohl kombinierte orale Kontrazeptiva die Insulinresistenz und Glukosetoleranz beeinflussen können, besteht keine Notwendigkeit, das therapeutische Regime bei Diabetikern mit niedrig dosierten oralen Kontrazeptiva (<0,05 mg Ethinylestradiol) zu ändern. Dennoch sollten Frauen mit Diabetes während der Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva sorgfältig beobachtet werden.
    Manchmal kann sich Chloasma entwickeln, besonders bei Frauen mit einer Schwangerschaft in der Geschichte Chloasma. Frauen mit Neigung zu Chloasma bei Einnahme von oralen Kontrazeptiva sollten längere Sonnenexposition und UV-Exposition vermeiden.
    Labortests
    Die Zulassung von kombinierten oralen Kontrazeptiva kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich der Indikatoren für Leberfunktion, Nierenfunktion, Schilddrüse, Nebenniere, die Konzentration von Transportproteinen im Plasma, die Parameter des Kohlenhydratstoffwechsels, Gerinnungsparameter und Fibrinolyse.Änderungen überschreiten normalerweise nicht die Grenzen normaler Werte.
    Verminderte Effizienz
    Die Wirksamkeit von kombinierten oralen Kontrazeptiva kann in den folgenden Fällen reduziert werden: Fehlen einer Pille, mit Erbrechen und Durchfall oder als Folge von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.
    Auswirkung auf die Art der Blutung
    Vor dem Hintergrund der Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva können unregelmäßige Blutungen ("Schmierblutungen" oder "Durchbruchblutungen") auftreten, insbesondere in den ersten Monaten der Anwendung. Daher sollte jede unregelmäßige Blutung nur nach einer Anpassungszeit von etwa drei Zyklen beurteilt werden.
    Wenn eine unregelmäßige Blutung auftritt oder sich nach vorherigen regelmäßigen Zyklen entwickelt, sollte eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um bösartige Neoplasmen oder eine Schwangerschaft auszuschließen.
    Einige Frauen während der Pause in der Einnahme von Pillen können keine Blutung "Stornierung" entwickeln. Wenn kombinierte orale Kontrazeptiva wie angegeben eingenommen werden, ist es unwahrscheinlich, dass eine Frau schwanger ist. Hem jedoch, wenn vor kombinierten oralen Kontrazeptiva wurden unregelmäßig genommen, oder wenn es keine aufeinanderfolgenden zwei Blutungen "Ausfälle", bevor die Fortsetzung der Droge sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.
    Medizinische Untersuchungen
    Vor dem Beginn oder der Wiederaufnahme der Anwendung von Femoden® sollten Sie sich mit der Anamnese des Patienten vertraut machen und eine körperliche und gynäkologische Untersuchung durchführen. Die Häufigkeit und Art solcher Untersuchungen sollte auf den bestehenden Standards der medizinischen Praxis beruhen, wobei die individuellen Merkmale jedes Patienten (aber nicht weniger als einmal in 6 Monaten) zu berücksichtigen sind und Blutdruckmessung, Beurteilung der Brustdrüsen, Bauch- und Beckenorgane, einschließlich zytologische Untersuchung des Epithels der Zervix.
    Eine Frau sollte darauf hingewiesen werden, dass die Zubereitung von Femoden® nicht vor einer HIV-Infektion (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt!
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Nicht gefunden.
    Formfreigabe / Dosierung:Die beschichteten Tabletten sind 75 ug + 30 ug.
    Verpackung:Für 21 Tabletten in einem Blister aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie. Für 1 oder 3 Blisterpackungen werden zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C an einem dunklen Ort.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:5 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum!
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N011455 / 01
    Datum der Registrierung:24.06.2010 / 13.03.2014
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Bayer Pharma AGBayer Pharma AG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BAYER, AOBAYER, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;2016-01-18
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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