Aktive SubstanzGestodene + EthinylestradiolGestodene + Ethinylestradiol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    1 Dragee enthält:

    Zusammensetzung des Tablettenkerns:

    Wirkstoffe: Gestoden - 0,075 mg; Ethinylestradiol 0,030 mg.

    Hilfsstoffe: Natriumcalciumedetat - 0,140 mg; Lactosemonohydrat - 36,855 mg; Maisstärke - 16.000 mg; Povidon 25 1.700 mg; Magnesiumstearat - 0,200 mg.

    Die Zusammensetzung der Tablettenhülle: Saccharose - 19.631 mg; Povidon K90 F - 0,200 mg; Macrogol 6000 - 2,180 mg; Calciumcarbonat - 8,697 mg; Talk - 4,242 mg; Wachs Berg Glykol - 0,050 mg.
    Beschreibung:Runde Tabletten, bikonvex, mit einer weißen Beschichtung, zwei Schichten sind auf dem Querschnitt sichtbar: der Tablettenkern ist weiß oder fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Verhütungsmittel kombiniert (Östrogen + Gestagen)
    ATX: & nbsp;

    G.03.A.A.10   Gestoden und Ethinylestradiol

    Pharmakodynamik:

    Femiss® Gynsta® ist ein niedrig dosiertes, einphasiges kombiniertes orales Kontrazeptivum (COC).

    Das Medikament hemmt die Sekretion von gonadotropen Hormonen; hemmt die Reifung der Follikel; behindert den Prozess des Eisprungs; reduziert die Anfälligkeit des Endometriums für die Blastozyste und erhöht die Viskosität der Zervixsekretion, wodurch es schwierig wird, das Spermium in die Gebärmutterhöhle einzudringen.

    Bei Frauen, die COC einnehmen, wird der Zyklus regelmäßiger, der Schmerz und die Intensität der Menstruationsblutung nehmen ab, was einen der Risikofaktoren für die Entwicklung einer Eisenmangelanämie verringert. Die Einnahme von COC mit einem hohen Gehalt an Ethinylestradiol (50 μg) reduziert das Risiko, Eierstock- und Endometriumkrebs zu entwickeln. Es gibt keine Daten, die diesen pharmakologischen Effekt für COC-Präparate mit einem niedrigeren Ethinylestradiolgehalt bestätigen.

    Bei korrekter Anwendung ist der Perl-Index (ein Indikator, der die Schwangerschaftshäufigkeit bei 100 Frauen im Jahr der Anwendung des Kontrazeptivums widerspiegelt) kleiner als 1. Wenn fehlende oder falsch verwendete Tabletten verwendet werden, kann der Perl-Index ansteigen.

    Pharmakokinetik:

    Gestoden

    Absaugung. Nach oraler Gabe wird Gestodene schnell und vollständig resorbiert. Die maximale Konzentration im Blutplasma (CmOh) beträgt etwa 4 ng / ml und ist nach etwa 1 Stunde erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt ungefähr 99%.

    Verteilung. Gestodene bindet an Blutplasmaalbumin und Sexualhormon bindendes Globulin (SHBG). In einer freien Form werden nur 1-2% der Gesamtkonzentration im Blutplasma gefunden, etwa 50-70% - ist spezifisch mit SHBG assoziiert. Induktion mit Ethinylestradiolsynthese von SHBG beeinflusst die Bindung von Gestoden an Plasmaproteine. Das durchschnittliche scheinbare Verteilungsvolumen von Gestoden beträgt 0,7 l / kg.

    Stoffwechsel. Gestodene wird fast vollständig metabolisiert. Die Clearance aus dem Blutplasma beträgt etwa 0,8 ml / min / kg.

    Ausscheidung. Es gibt eine zweiphasige Abnahme der Konzentration von Gestodene im Blutplasma, Halbwertszeit (T1/2) in der Endphase ist 12-15 Stunden. Unverändert wird Gestodene nicht ausgeschieden. Es wird als Metaboliten durch die Nieren und durch den Darm in einem Verhältnis von etwa 6: 4 mit T ausgeschieden1/2 ungefähr 24 Stunden.

    Gleichgewichtskonzentration. Die Pharmakokinetik von Gestoden wird durch die Konzentration von SHBG im Blutplasma beeinflusst. Als Folge der täglichen Einnahme des Medikaments erhöht sich die Konzentration der Substanz im Blutplasma während der zweiten Hälfte des Kontrazeptionszyklus um das Vierfache.

    Ethinylestradiol

    Absaugung. Nach oraler Verabreichung Ethinylestradiol schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. VONmOh in Blutplasma, etwa 82 pg / ml, wird in 1,4 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt durchschnittlich 45% aufgrund der Wirkung der "ersten Passage" durch die Leber.

    Verteilung. Ethinylestradiol unspezifisch, bindet aber fest an Albumin von Blutplasma (ca. 98%) und induziert eine Erhöhung der Konzentration von SHBG im Blutplasma. Das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt ca. 5 l / kg.

    Stoffwechsel. Ethinylestradiol ist der präsystemischen Konjugation sowohl in der Schleimhaut des Dünndarms als auch in der Leber ausgesetzt. Der Hauptweg des Stoffwechsels ist die aromatische Hydroxylierung. Die Clearance aus dem Blutplasma beträgt etwa 5 ml / min / kg.

    Ausscheidung. Es gibt eine zweiphasige Abnahme der Plasmakonzentration: die erste Phase ist durch T gekennzeichnet1/2 ungefähr 1 Stunde, die Sekunde - 10-20 Uhr. Unverändert vom Körper wird nicht ausgeschieden.Es wird als Metaboliten über die Nieren und durch den Darm im Verhältnis 4: 6 mit T ausgeschieden1/2 ungefähr 24 Stunden.

    Gleichgewichtskonzentration. Die Gleichgewichtskonzentration wird nach ungefähr einer Woche nach Einnahme des Arzneimittels erreicht.

    Indikationen:Orale Kontrazeption.
    Kontraindikationen:

    Femiss® Gyneta® ist, wie andere KOKs, in Gegenwart einer der unten aufgeführten Krankheiten / Bedingungen / Risikofaktoren kontraindiziert. Wenn einer von ihnen vor dem Hintergrund der Droge auftritt, sollte das Medikament sofort gestoppt werden:

    - Thrombosen (venöse und arterielle), Thromboembolien jetzt oder in der Anamnese (einschließlich tiefe Venenthrombose, tiefe Venenthrombophlebitis, Lungenembolie, Myokardinfarkt), zerebrovaskuläre Störungen (hämorrhagisch und ischämisch);

    - Zustände vor der Thrombose (einschließlich transitorische ischämische Attacken, Angina pectoris) zur Zeit oder in der Anamnese;

    - das Vorhandensein eines hohen Risikos für venöse oder arterielle Thrombose (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen");

    - die offensichtliche Prädisposition für venöse oder arterielle Thrombose, einschließlich Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Antithrombin-Mangel III, Protein C-Mangel, Proteinmangel S, Antiphospholipid-Antikörper (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans);

    - unkontrollierte arterielle Hypertonie;

    - schwere Dyslipoproteinämie;

    - Migräne mit fokalen neurologischen Symptomen zur Zeit oder in der Anamnese;

    - Diabetes mellitus mit vaskulären Komplikationen;

    - Pankreatitis mit schwerer Hypertriglyceridämie derzeit oder in der Anamnese;

    - Leberinsuffizienz, akute oder chronische Lebererkrankung in einem schweren Grad (vor der Normalisierung von Indikatoren für funktionelle Leberproben);

    - Lebertumoren (gutartig oder bösartig) zur Zeit oder in der Anamnese;

    - identifizierte hormonabhängige maligne Erkrankungen (einschließlich Genitalien oder Brustdrüsen) oder Verdacht auf sie;

    - Blutung aus der Vagina unbekannter Herkunft;

    - Schwangerschaft oder Verdacht auf es;

    - die Zeit des Stillens;

    - Laktoseintoleranz, Saccharose, Lactasemangel, Saccharose / Isomaltase, Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - Überempfindlichkeit gegen eine der Komponenten des Arzneimittels.

    Vorsichtig:

    Das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der Anwendung von KOK in jedem Einzelfall sollten bei Vorliegen der folgenden Krankheiten / Bedingungen oder Risikofaktoren sorgfältig abgewogen werden:

    - Risikofaktoren für Thrombose und Thromboembolie: Thrombosen, Myokardinfarkt oder zerebrovaskulärer Unfall in jungen Jahren bei einem der nächsten Angehörigen; Übergewicht (Body Mass Index mehr als 25 kg / m2 und weniger als 30 kg / m2); Dyslipoproteinämie; kontrollierte arterielle Hypertonie; Migräne (ohne fokale neurologische Symptome); unkomplizierte Erkrankungen der Herzklappen; Herzrhythmusstörungen; Rauchen;

    - andere Krankheiten, bei denen es zu Verletzungen der peripheren Zirkulation kommen kann: Krebs, Diabetes mellitus ohne vaskuläre Komplikationen, systemischer Lupus erythematodes (SLE), hämolytisch-urämisches Syndrom, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Sichelzellenanämie, Venenphlebitis;

    - Therapie mit Antikoagulanzien;

    - Hypertriglyceridämie;

    - Lebererkrankung von leichter und mittlerer Schwere in der Anamnese mit normalen Indikatoren funktioneller Leberproben;

    - Krankheiten, die während der Schwangerschaft oder vor dem Hintergrund der vorherigen Aufnahme von Sexualhormonen (z. B. Gelbsucht und / oder Juckreiz) aufgetreten sind oder sich verschlimmert haben, im Zusammenhang mit Cholestase, Erkrankungen der Gallenblase, Otosklerose mit Schwerhörigkeit, Porphyrie, Herpes während der Schwangerschaft, Sydenham-Chorea;

    - Depression;

    - Epilepsie;

    - Beeinträchtigte Nierenfunktion;

    - Wochen nach der Geburt;

    - Bei Frauen mit hereditärem Angioödem können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verschlimmern.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Die Verwendung des Medikaments Femiss® Ginesta® ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert. Im Falle einer Schwangerschaft während der Verwendung des Medikaments muss die weitere Verabreichung des Medikaments sofort gestoppt werden. Zahlreiche epidemiologische Studien haben jedoch kein erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen bei Kindern von Müttern, die vor der Schwangerschaft COC erhalten haben, oder teratogene Effekte bei der zufälligen Einnahme von COC während der frühen Schwangerschaft ergeben.

    Die Einnahme von Femiss® Geenest® kann, wie andere KOK, die Menge der Muttermilch reduzieren und ihre Zusammensetzung verändern. Daher ist die Einnahme des Medikaments während des Stillens kontraindiziert. Eine geringe Menge an Sexualhormonen und / oder deren Metaboliten kann in die Muttermilch ausgeschieden werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, täglich, vorzugsweise zur gleichen Zeit, ohne zu kauen, mit einer kleinen Menge Wasser.Nehmen Sie 1 Tablette pro Tag kontinuierlich für 21 Tage. Die Einnahme von Tabletten aus jeder weiteren Packung beginnt nach einer 7-tägigen Pause, in der eine Menstruationsblutung (Blutung "Auslöschung") beobachtet wird. Es beginnt in der Regel 2-3 Tage nach Einnahme der letzten Pille und kann fortgesetzt werden, bis die Pille aus der neuen Packung genommen wird. Nach einer 7-tägigen Suspension, unabhängig davon, ob die Menstruationsblutung beendet ist oder gerade beginnt, nehmen Sie das Medikament aus der folgenden Packung. Dies stellt einen leicht reproduzierbaren Rhythmus her: 3 Wochen - Einnahme von Tabletten, 1 Woche - eine Pause. Die Akzeptanz des Medikaments aus jeder Packung beginnt am selben Tag der Woche.

    Beginn von Femiss® Ginesta®

    Wenn im Vormonat keine hormonellen Kontrazeptiva eingenommen wurden, beginnt die Einnahme von Femiss® Ginesta® am ersten Tag des Menstruationszyklus (am ersten Tag der Menstruationsblutung).Es ist akzeptabel, den Menstruationszyklus für 2-5 Tage zu beginnen, aber in diesem Fall wird empfohlen, die Barrieremethode der Kontrazeption während der ersten 7 Tage der Einnahme der Tabletten aus der ersten Packung zu verwenden.

    Übergang von anderen kombinierten hormonellen Kontrazeptiva (COC, Vaginalring oder transdermales Pflaster)

    Beim Wechsel von der vorherigen Einnahme anderer KOK sollte die erste Tablette des Femiss® Gynsta® Präparats am Tag nach der letzten aktiven Tablette aus der vorherigen Packung eingenommen werden, jedoch nicht später als am nächsten Tag nach der üblichen Einnahme (bei Zubereitungen mit 21 Tabletten) oder nach Einnahme der letzten inaktiven Tablette (bei Zubereitungen mit 28 Tabletten pro Packung).

    Die Zubereitung von Femiss® Gynsta® sollte am Tag der Entfernung des Vaginalrings oder des Verhütungspflasters begonnen werden, spätestens jedoch an dem Tag, an dem ein neuer Ring eingesetzt oder ein neuer Patch angebracht werden soll.

    Übergang von Kontrazeptiva, die nur Gestagen enthalten ("Mini-Drank", injizierbar Form, Implantat) oder mit dem Gestagen ein intrauterines Kontrazeptivum freisetzen

    Der Übergang zur Einnahme von Femiss® Gynsta® mit Minipili ist an jedem Tag (ohne Unterbrechung) möglich. Übergang zu Femiss® Gynsta® von einem Implantat oder Intrauterines Kontrazeptivum mit Gestagen kann am Tag seiner Entfernung verabreicht werden; mit einem Injektionskontrazeptivum - dem Tag der nächsten Injektion. In allen Fällen ist es notwendig, eine zusätzliche Barriere-Methode der Empfängnisverhütung (z. B. ein Kondom) während der ersten 7 Tage der Einnahme der Tabletten zu verwenden.

    Femiss® Ginesta® nach der Abtreibung im ersten Trimester der Schwangerschaft

    Nach Abort im ersten Trimester der Schwangerschaft kann das Medikament sofort eingenommen werden, in diesem Fall besteht keine Notwendigkeit für eine zusätzliche Verhütungsmethode.

    Einnahme von Femiss® Gynsta® nach oder nach einer Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft

    Der Empfang der Droge wird empfohlen, am 21.-28. Tag nach der Geburt in Abwesenheit des Stillens oder nach einer Abtreibung im zweiten Trimester der Schwangerschaft zu beginnen. Wenn der Empfang später begonnen wird, sollte während der ersten 7 Tage nach der Einnahme der Tabletten eine zusätzliche Verhütungsmethode (z. B. ein Kondom) angewendet werden. Wenn nach der Geburt oder dem Schwangerschaftsabbruch bereits sexueller Kontakt bestand, muss vor der Einnahme des Medikaments eine Schwangerschaft ausgeschlossen oder die erste Menstruation abgewartet werden.

    Empfehlungen im Falle einer unregelmäßigen Einnahme des Medikaments

    Wenn die nächste Pille weniger als 12 Stunden verzögert wird, nimmt die kontrazeptive Wirkung des Medikaments nicht ab. Die vergessene Tablette sollte so schnell wie möglich, die nächste Tablette - zur gewohnten Zeit eingenommen werden.

    Wenn die nächste Pille um mehr als 12 Stunden verzögert wird, kann die Zuverlässigkeit der kontrazeptiven Wirkung des Medikaments reduziert werden. In diesem Fall sollten die folgenden Regeln beachtet werden:

    - Das Medikament sollte niemals länger als 7 Tage abgesetzt werden.

    - Um eine adäquate Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Ovar-Regulation zu erreichen, sind 7 Tage kontinuierliche Einnahme von Tabletten erforderlich.

    Empfehlungen für den Fall, dass die Verzögerung bei der Einnahme der Tabletten mehr als 12-36 Stunden betrug:

    Passing Tabletten während der ersten Woche der Einnahme der Droge

    Eine vergessene Tablette sollte so schnell wie möglich eingenommen werden, auch wenn es bedeutet, zwei Tabletten gleichzeitig zu nehmen. Die nächste Tablette wird zur gewohnten Zeit genommen. Darüber hinaus ist es notwendig, für die nächsten 7 Tage eine Barriere-Verhütungsmethode (z. B. ein Kondom) zu verwenden. Beim Geschlechtsverkehr sollte die Möglichkeit einer Schwangerschaft in den 7 Tagen vor der Aufnahme des Medikaments berücksichtigt werden. Je mehr Pillen fehlen und je näher die Einnahme der Droge zum Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs ist, desto höher ist das Risiko einer Schwangerschaft.

    Passing Tabletten während der zweiten Woche der Einnahme der Droge

    Eine vergessene Tablette sollte so schnell wie möglich eingenommen werden, auch wenn es bedeutet, 2 Tabletten gleichzeitig einzunehmen. Die nächste Tablette wird zur gewohnten Zeit genommen. Angesichts der rechtzeitigen Verabreichung des Medikaments innerhalb von 7 Tagen vor der ersten versäumten Pille, besteht keine Notwendigkeit, zusätzliche Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung zu verwenden. Andernfalls, sowie wenn zwei oder mehr Tabletten ausgelassen werden, wird empfohlen, die Barrieremethode der Kontrazeption (z. B. ein Kondom) für die nächsten 7 Tage zu verwenden.

    Passing Tabletten während der dritten Woche der Einnahme der Droge

    Das Risiko, die Zuverlässigkeit der kontrazeptiven Wirkung des Arzneimittels zu verringern, ist aufgrund der bevorstehenden Unterbrechung der Einnahme von Tabletten unvermeidbar. Wenn jedoch eine der folgenden zwei Optionen befolgt wird, ist es nicht notwendig, eine andere Verhütungsmethode zu verwenden, vorausgesetzt, dass die Frau während der 7 Tage vor dem Tag des Ausbleibens der Tablette alle Pillen korrekt eingenommen hat. Andernfalls empfiehlt es sich, die erste dieser beiden Optionen zu befolgen und gleichzeitig während der nächsten 7 Tage eine zusätzliche Verhütungsmethode anzuwenden.

    1) Die vergessene Tablette sollte so schnell wie möglich eingenommen werden, auch wenn es bedeutet, 2 Tabletten gleichzeitig zu nehmen. Die folgenden Tabletten sollten zur üblichen Zeit eingenommen werden, bis die Tabletten aus der aktuellen Packung abgelaufen sind. Empfangstabletten aus einem neuen Paket sollten sofort nach dem Ende des vorherigen beginnen (ohne Unterbrechung). Blutung "Aufhebung" ist unwahrscheinlich, bis die zweite Packung fertig ist, aber "Flecken" Blutung und "Durchbruch" Blutung auftreten können.

    2) Es kann empfohlen werden, die Einnahme von Tabletten aus der aktuellen Packung zu beenden. Dann müssen Sie eine Pause machen, um das Medikament für 7 Tage einzunehmen, einschließlich des Tages, an dem die Tablette verpasst wird, und dann beginnen, die Tabletten aus der neuen Packung zu nehmen.Im Falle der fehlenden Einnahme von Tabletten und der Abwesenheit während der Unterbrechung der Einnahme von blutenden Tabletten "Stornierung" ist es notwendig, Schwangerschaft auszuschließen.

    Empfehlungen im Falle des Auftretens von Magen-Darm-Erkrankungen

    Wenn Erbrechen und / oder Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels einsetzt, ist es möglich, dass die Wirkstoffe nicht vollständig resorbiert werden, die kontrazeptive Wirkung des Arzneimittels abnimmt und zusätzliche kontrazeptive Maßnahmen ergriffen werden sollten. In diesen Fällen sollten Sie sich konzentrieren auf Empfehlungen, wenn Sie die Einnahme von Tabletten versäumen. Wenn eine Frau die normale Art der Einnahme des Medikaments nicht ändern möchte, sollte sie bei Bedarf eine zusätzliche Pille aus einer anderen Packung nehmen.

    Änderung am Tag der Menstruationsblutung

    Um den Beginn der Menstruationsblutung zu verzögern, ist es notwendig, die Tabletten aus der neuen Femiss® Gynsta®-Packung sofort nach Einnahme aller Pillen aus der vorherigen Packung ohne Unterbrechung zu nehmen. Tabletten aus diesem neuen Paket können so lange eingenommen werden, wie die Frau es wünscht (bis das Paket fertig ist). Vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments aus dem zweiten Paket kann es zu "blutiger Blutung" oder "Durchbruch" von Uterusblutungen kommen. Femiss® Ginesta® sollte nach einer normalen 7-tägigen Pause von der neuen Verpackung wieder aufgenommen werden. Um den Tag des Beginns der Menstruationsblutung auf einen anderen Wochentag zu übertragen, wird empfohlen, die nächste Einnahmepause für die gewünschte Anzahl von Tagen zu verkürzen. Zur gleichen Zeit, je kürzer das Intervall, desto höher das Risiko, dass Menstruationsblutungen (Blutung "Aufhebung") nicht auftreten und danach beobachtet wird "Schmier" Spotting und "Durchbruch" Uterusblutungen während des Empfangs der zweiten Packung ( sowie in dem Fall, wenn sie den Beginn der Menstruationsblutung verzögern möchte).

    Verwendung des Medikaments in bestimmten Patientengruppen

    Kinder und Jugendliche

    Das Medikament Femiss® Gynes® ist nur nach Etablierung regelmäßiger Menstruationszyklen nach Menarche-Beginn indiziert.

    Ältere Patienten

    Femiss® Gynista® ist nach der Menopause nicht indiziert.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Das Medikament Femiss® Ginesta® ist bei schweren Lebererkrankungen vor der Normalisierung von Leberfunktionsuntersuchungen kontraindiziert (siehe auch Sektion "Kontraindikationen").

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Das Medikament Femiss® Gynes® wurde nicht speziell bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion untersucht. Die verfügbaren Daten schlagen keine Korrektur der Dosis des Arzneimittels bei solchen Patienten vor.
    Nebenwirkungen:

    Um die Häufigkeit von Nebenwirkungen des Medikaments zu bestimmen, wird die folgende Klassifizierung verwendet:

    Sehr oft (≥ 1/10)

    Häufig (≥ 1/100 und <1/10)
    Nicht selten (≥ 1/1000 und <1/100)

    Selten (≥ 1/10 000 und <1/1000)

    Sehr selten (≥ 1/10 000).

    Erkrankungen des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeit, allergische Reaktionen.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: selten, Flüssigkeitsretention.

    Störungen der Psyche: oft - verringerte Stimmung, Stimmungsschwankungen; selten - verminderte Libido; selten - erhöhte Libido.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - die Migräne.

    Gefäßerkrankungen: selten - venöse und arterielle thromboembolische Komplikationen *.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - Intoleranz gegenüber Kontaktlinsen (Beschwerden beim Tragen), Sehstörungen.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Übelkeit, Bauchschmerzen; selten - Erbrechen, Durchfall.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüsen **: oft - Schmerzen der Brustdrüsen, Brustdrüsenverstopfung, azyklische Schmierflecken, Metrorrhagie; selten - Brustdrüsenhypertrophie; häufig - Absonderungen aus dem Genitaltrakt, Ausfluss aus den Milchdrüsen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - ein Ausschlag, Nesselsucht; selten Erythema nodosum, Erythema multiforme.

    Allgemeine Störungen: oft - Gewichtszunahme; selten - Schwellung; selten - Gewichtsverlust,

    * Geschätzte Häufigkeit gemäß epidemiologischen Studien für eine Gruppe von Frauen, die KOK erhielten.

    Venöse und arterielle thromboembolische Komplikationen kombinieren die folgenden nosologischen Formen: periphere tiefe Venenokklusion, Thrombose und Thromboembolie / Lungengefäßverschluss, Thrombose, Embolie und Myokardinfarkt / Hirninfarkt und Schlaganfall, die nicht als hämorrhagisch klassifiziert werden.

    ** Post-Marketing-Forschung berichtet über die folgenden unerwünschten Ereignisse, deren Häufigkeit nicht bewertet wurde: Abwesenheit von Menstruationsblutungen, Abnahme des Volumens Menstrualnopodobnogo Blutungen, Amenorrhoe nach dem Ende der Droge.

    Folgende sind unerwünschte Ereignisse mit sehr geringer Häufigkeit oder verzögerter Entwicklung von Symptomen, die angeblich mit der Verabreichung von KOK verbunden sind (siehe auch "Kontraindikationen", "Spezielle Anweisungen"):

    Tumore

    - Frauen, die COC verwenden, haben eine sehr geringe Inzidenz von Brustkrebs-Erkennung. Da Brustkrebs bei Frauen jünger als 40 selten ist, eine Zunahme der Häufigkeit von Krebs bei Frauen, bewirbt sich KOCH, ist in Bezug auf das allgemeine Risiko des Entstehens des Krebses der Milchdrüse unbedeutend. Ein kausaler Zusammenhang mit der Verwendung von KOK wurde nicht identifiziert.

    - Lebertumoren (gutartig und bösartig).

    Andere Staaten

    - Hypertriglyceridämie (ein erhöhtes Risiko für Pankreatitis mit COCs).

    - Erhöhung des Blutdrucks.

    - Der Beginn und die Verschlechterung von Zuständen, in denen die Kommunikation mit der Verwendung von KOK nicht unleugbar ist: Gelbsucht und / oder Pruritus mit Cholestase verbunden; Bildung von Gallensteinen; Porphyrie; SLE; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes während der Schwangerschaft; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose.

    - Bei Frauen mit hereditärem Angioödem können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verschlimmern.

    - Funktionsstörung der Leber.

    - Beeinträchtigung der Glukosetoleranz oder Einfluss auf die periphere Insulinresistenz.

    - Morbus Crohn, Colitis ulcerosa.

    - Chloasma.

    Interaktion

    Aufgrund der Wechselwirkung anderer Medikamente (Induktoren mikrosomalliver Enzyme) mit oralen Kontrazeptiva kann es zu "Durchbruch" -Blutungen und / oder einer Verringerung der kontrazeptiven Wirkung kommen (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten").

    Überdosis:

    Symptome, die bei einer Überdosierung festgestellt werden können: Übelkeit, Erbrechen, unregelmäßige Schmierblutungen, das Fehlen von Menstruationsblutungen.

    Behandlung: symptomatisch. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Die Wirkung anderer Medikamente auf die Zubereitung Femiss® Ginesta®

    Mögliche Wechselwirkung mit Medikamenten, die mikrosomal induzieren Leberenzyme des Cytochrom P450-Systems, wodurch die Clearance Sexualhormone, die wiederum zu azyklischen "Durchbrüchen" führen können uterine Blutung und / oder eine Verringerung der kontrazeptiven Wirkung.

    Arzneimittel, die die Clearance des Präparats Femiss® Gynes® erhöhen (Abschwächung der Wirksamkeit durch Induktion mikrosomaler Leberenzyme): Barbiturate, Bosentan, Carbamazepin, Phenytoin, Primidon, Rifampicin; Medikamente für die HIV-Behandlung - Ritonavir, Nevirapin, Efavirenz und vielleicht, Oxcarbazepin. TopiramatFelbamat, Griseofulvin und Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten.

    Im Falle des Endes des Zyklus der Einnahme der Droge Femiss® Ginesta® Vor dem Ende der Verwendung des Induktors wird empfohlen, die Tabletten aus der neuen Femiss® Gynsta®-Packung ohne den üblichen Bruch zu nehmen.

    Wenn Induktionspräparate von mikrosomalen Leberenzymen in einem kurzen Kurs angewendet werden

    Frauen, die zusätzlich zur Femiss® Gynsta®-Präparation mit Induktionsmedikamenten mikrosomaler Enzyme behandelt werden, wird empfohlen, vorübergehend die Barrieremethode der Kontrazeption zu verwenden oder zu wählen andere nicht-hormonelle Verhütungsmethode. Die Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Intrauterinpessare oder Kondome) sollte während der gesamten Dauer der Einnahme von Begleitmedikationen und für weitere 28 Tage nach dem Entzug angewendet werden.

    Wenn Induktionspräparate von mikrosomalen Leberenzymen für eine lange Zeit verwendet werden

    Frauen, die eine langfristige Behandlung mit mikrosomalen Enzymen der Induktionsdroge erhalten, wird empfohlen, die Verwendung von nicht-hormonellen Methoden zu erwägen, um eine zuverlässigere kontrazeptive Wirkung zu erzielen.

    Medikamente mit unterschiedlichen Auswirkungen auf die Clearance der Zubereitung Femiss® Ginesta®

    In Kombination mit dem Femiss® Gynista®-Präparat können viele HIV- oder Hepatitis-C-Proteaseinhibitoren und nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer die Konzentration von Östrogenen oder Gestagenen im Blutplasma sowohl erhöhen als auch senken. In einigen Fällen kann ein solcher Effekt klinisch signifikant sein. Daher sollte vor der Anwendung dieser Medikamente die Art ihrer möglichen Wechselwirkung mit der Femiss® Gynsta®-Zubereitung im Voraus untersucht werden und im Zweifelsfall empfohlen werden, zusätzlich Barrieremedien zu verwenden.

    In Kombination mit Femiss® Ginesta® mit Perampanel, Vemourofenib, Dabrafenib, Modafinil oder Rubinamid sollte die Wahrscheinlichkeit einer Verringerung der Wirksamkeit der Kontrazeption aufgrund der Beschleunigung des Metabolismus von Sexualhormonen in Betracht gezogen werden. Es wird empfohlen, zusätzliche Methoden der Empfängnisverhütung (Intrauterinpessare oder ein Kondom) im Laufe der gemeinsamen Verabreichung des Medikaments und innerhalb von 2-6 Monaten nach seiner Beendigung zu verwenden.

    Medizinische Produkte, Verringerung der Clearance des Medikaments Femiss® Ginesta® (Inhibitoren von mikrosomalen Enzymen der Leber)

    Starke oder moderate Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4, wie Azol Antimykotika (z. B. Itraconazol, Voriconazol, Fluconazol), VerapamilMakrolide (zum Beispiel Clarithromycin. Erythromycin), Diltiazem und Grapefruitsaft kann die Plasmakonzentrationen von Östrogen oder Progestogen oder beides erhöhen. Die Verwendung von Ethorikoksib in Dosen von 60 und 120 mg pro Tag bei Einnahme zusammen mit COC mit 0,035 mg Ethinylestradiol. erhöht die Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma um das 1,4- bzw. 1,6-fache. Dieser Anstieg der Ethinylestradiol-Konzentration sollte bei der Auswahl des geeigneten KOK für die Verwendung mit Ethorikoksibom berücksichtigt werden. Eine solche Wechselwirkung kann zu einer Erhöhung der Häufigkeit von Thromboembolien aufgrund einer erhöhten Exposition von Ethinylestradiol führen. Die Verringerung der Konzentration von Ethinylestradiol im Blutplasma wird bei gleichzeitiger Verwendung mit bestimmten Antibiotika (z. B. Penicillinen und Tetracyclinen) aufgrund von Veränderungen der Mikroflora im Darm beobachtet, also während der Behandlung mit Antibiotika, außer Rifampicin und Griseofulvin) und innerhalb von 7 Tage nach ihrem Entzug sollte zusätzlich die Barrieremethode der Empfängnisverhütung angewendet werden.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente reduzieren die Wirksamkeit des Medikaments Femiss® Gynes®.

    Wirkung des Medikaments Femiss® Ginesta® für andere Arzneimittelein

    Das Medikament Femiss® Ginesta® kann den Stoffwechsel anderer Arzneimittel beeinflussen, Veränderungen der Plasma- und Gewebekonzentrationen verursachen, zum BeispielCiclosporin) oder reduzieren (Lamotrigin).

    Wechselwirkung mit Arzneimittel-Substrat-Isoenzym CYP1EIN2

    Wie Ethinylestradiol ist ein Inhibitor des Isoenzyms CYP1EIN2, dann, wenn das Medikament Femiss® Ginesta® zusammen mit dem Wirkstoff-Substrat-Isoenzym verwendet wird CYP1EIN2 (z.B, Clozapin, Mirtazapin, Olanzapin, Theophyllin, Zolmitriptan, Melatonin, Tizanidin) kann ihre Konzentration im Blutplasma erhöhen, was das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen kann.

    Wenn das Arzneimittel Femiss® Ginesta® und HIV- und Hepatitis-C-Proteaseinhibitoren kombiniert werden, ist eine Zunahme der Inzidenz von Hepatotoxizität (erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen) möglich.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn eine der unten aufgeführten Krankheiten, Krankheiten und Risikofaktoren vorliegt, sollte das potenzielle Risiko und der erwartete Nutzen der Anwendung von KOK in jedem Einzelfall sorgfältig geprüft und mit der Frau besprochen werden, bevor sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnt. Mit Verschlimmerung, Intensivierung oder mit der ersten Manifestation von Risikofaktoren kann es notwendig sein, das Medikament abzubrechen.

    Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems

    Es gibt Hinweise auf eine erhöhte Inzidenz von venösen und arteriellen Thrombosen und Thromboembolien (wie tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankungen) bei KOK. Diese Krankheiten sind selten.

    Bevor Sie mit der Anwendung von Femiss® Gynsta® beginnen, sollten Sie mit einer Frau ein höheres (fast doppelt so hohes) Risiko für die Entwicklung einer venösen Thromboembolie (VTE) im Vergleich zu anderen KOK behandeln Levonorgestrel, norgestimate oder Norethisteron. Dieses Risiko ist am höchsten im ersten Jahr der Einnahme des Medikaments oder bei der Wiederaufnahme der Anwendung nach einer Pause von 4 Wochen oder länger.

    Daten aus einer großen prospektiven Studie mit 3 Frauengruppen zeigen, dass dieses erhöhte Risiko hauptsächlich in den ersten 3 Monaten besteht.

    Das Gesamtrisiko von VTE bei Frauen, die niedrigdosierte KOK (<50 μg Ethinylestradiol) einnehmen, ist 2-3 mal höher als bei Frauen, die kein COC einnehmen und nicht schwanger sind, und es bleibt im Vergleich zum Risiko einer VTE während der Schwangerschaft niedriger und Geburt.

    In 1-2% der Fälle führt VTE zu einem tödlichen Ausgang.

    VTE, die sich als tiefe Venenthrombose und / oder Lungenembolie äußert, kann bei allen KOK auftreten.

    Sehr selten tritt bei Verwendung von COC eine Thrombose in anderen Blutgefäßen auf, beispielsweise Leber, Mesenterium, Nieren, Hirnvenen und Arterien oder Netzhautgefäßen.

    Zu den Symptomen einer tiefen Venenthrombose gehören: Ödeme der unteren Extremität oder entlang der Vene an der unteren Extremität, Schmerzen oder Beschwerden in den unteren Extremitäten nur in der vertikalen Position oder beim Gehen, Wärmegefühl in den unteren Extremitäten, Rötung oder Verfärbung der Haut der unteren Extremität.

    Symptome einer Lungenembolie sind: Atembeschwerden oder schnelles Atmen; plötzlicher Husten, einschließlich Hämoptyse; akuter Schmerz in der Brust, das kann mit einer tiefen Inspiration intensivieren; Gefühl der Angst; schwerer Schwindel; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag.

    Arterielle Thromboembolien können zu Schlaganfall, Gefäßverschluss oder Herzinfarkt führen Myokard. Symptome eines Schlaganfalls: plötzliche Schwäche oder Verlust der Gesichtssensibilität, Extremitäten, besonders auf der einen Seite: eine plötzliche Verwirrung des Bewusstseins; Desorientierung und Dysarthrie; plötzlicher vollständiger oder teilweiser Verlust des Sehvermögens; plötzliche Gangstörung: Schwindel; Verlust der Koordination der Bewegungen; plötzliche schwere oder anhaltende Kopfschmerzen ohne ersichtlichen Grund; Verlust des Bewusstseins oder Ohnmacht, begleitet von einem Anfall oder ohne Anfälle. Andere Anzeichen von Gefäßverschluss: plötzliche Schmerzen, Schwellungen und schwache Bläuungen der Extremitäten, "akutes Abdomen".

    Symptome des Myokardinfarkts: Schmerzen, Unbehagen, Druck, Schweregefühl, Kontraktion oder raspiraniya in der Brust, in der Hand oder hinter dem Brustbein; Beschwerden mit Bestrahlung im Rücken, Wangenknochen, Kehlkopf, Hand, Bauch; kalter Schweiß; Übelkeit, Erbrechen; Schwindel; starke Schwäche; Gefühl der Angst; Dyspnoe; schneller oder unregelmäßiger Herzschlag.

    Arterielle Thromboembolien können lebensbedrohlich oder tödlich sein.

    Frauen mit einer Kombination mehrerer Risikofaktoren oder einer hohen Schwere von einem von ihnen sollten die Möglichkeit ihrer gegenseitigen Verstärkung berücksichtigen. In solchen Fällen kann der Grad der Risikoerhöhung höher sein als bei einer einfachen Summe von Faktoren. In diesem Fall ist die Einnahme von Femiss® Gyneta® kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Das Risiko, eine Thrombose (venöse und / oder arterielle) und Thromboembolien zu entwickeln, erhöht sich:

    - mit dem Alter;

    - Raucher (mit einem Anstieg der Anzahl der Zigaretten oder einer Erhöhung des Alters steigt das Risiko weiter, besonders bei Frauen über 35 Jahren);

    - wenn eine Familienanamnese vorliegt (dh venöse oder arterielle Thromboembolien bei engen Verwandten oder Eltern in einem relativ jungen Alter). Im Fall einer erblichen Veranlagung sollte eine Frau von einem geeigneten Spezialisten untersucht werden, um über die Möglichkeit der Einnahme von COC zu entscheiden;

    - mit Fettleibigkeit (Body Mass Index mehr als 30 kg / m2);

    - bei längerer Ruhigstellung, schweren chirurgischen Eingriffen, Operationen an den unteren Extremitäten oder ausgedehnten Traumata. In diesen Situationen sollte das Arzneimittel abgesetzt werden (im Falle einer geplanten Operation mindestens vier Wochen davor) und die Aufnahme nicht innerhalb von zwei Wochen nach dem Ende der Immobilisierung wieder aufgenommen werden. Temporäre Immobilisierung (z. B. Flugreisen länger als 4 Stunden) kann auch ein Risikofaktor für VTE sein. vor allem wenn es andere Risikofaktoren gibt;

    - mit Dyslipoproteinämie;

    - mit arterieller Hypertonie:

    - mit Migräne;

    - mit Erkrankungen des Herzklappenvolumens;

    - mit Vorhofflimmern.

    Die Frage nach der möglichen Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis in der Entwicklung von VTE bleibt umstritten.

    Ein erhöhtes Thromboembolierisiko in der postpartalen Phase sollte in Betracht gezogen werden.

    Störungen der peripheren Zirkulation können auch bei Diabetes mellitus, SLE, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten.

    Erhöhte Häufigkeit und Schwere der Migräne während der COC-Anwendung (die vor zerebrovaskulären Erkrankungen) kann die Grundlage für das sofortige Absetzen dieser Medikamente sein.

    Biochemische Indikatoren, die eine erbliche oder erworbene Prädisposition für Venen- oder Arterienthrombosen anzeigen, umfassen: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Antithrombin-Mangel III, Protein C-Mangel, Proteinmangel S, Antiphospholipid-Antikörper (Antikörper gegen Cardiolipin, Lupus-Antikoagulans).

    Bei der Beurteilung der Beziehung zwischen Risiko und Nutzen sollte berücksichtigt werden, dass eine adäquate Behandlung des betreffenden Zustands das damit verbundene Thromboserisiko verringern kann.

    Tumore

    Das Risiko für Gebärmutterhalskrebs ist bei längerer Anwendung von KOKs gestiegen. Die Verbindung mit dem Empfang des COC ist jedoch nicht belegt. Es gibt Widersprüche darüber, inwieweit diese Daten mit der Pathologie des Gebärmutterhalses oder mit Besonderheiten des Sexualverhaltens in Verbindung gebracht werden (eine seltenere Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung). Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist persistierende Papillomavirus-Infektion.

    Eine Meta-Analyse von 54 epidemiologischen Studien zeigte, dass bei Frauen, die derzeit COC einnehmen, ein relativ geringes relatives Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs besteht (relatives Risiko 1,24). Das erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Absetzen dieser Medikamente. Aufgrund der Tatsache, dass Brustkrebs selten bei Frauen unter 40 Jahren gesehen wird, ist eine Zunahme der Anzahl der Diagnosen von Brustkrebs bei Frauen, die COCs jetzt oder kürzlich einnehmen, unbedeutend in Bezug auf das Gesamtrisiko dieser Krankheit. Die Beziehung zwischen der Entwicklung von Brustkrebs und der Verwendung von COC wurde nicht nachgewiesen. Die beobachtete Zunahme des Risikos kann nicht nur auf eine frühere Diagnose von Brustkrebs bei Frauen, die COC verwenden, zurückzuführen sein, sondern auch auf die biologische Wirkung von Sexualhormonen oder eine Kombination dieser beiden Faktoren. Frauen, die COC jemals verwendet haben, haben frühere Stadien von Brustkrebs als Frauen, die sie nie verwendet haben.

    In seltenen Fällen wurde die Entwicklung von benignen und extrem seltenen malignen Lebertumoren, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutungen führten, unter Verwendung von KOK beobachtet. Dies sollte bei differentialdiagnostischen Abklärungen bei starken Bauchschmerzen, erhöhter Leber oder Zeichen einer intraabdominellen Blutung berücksichtigt werden.

    Andere Staaten

    Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie (oder in Gegenwart dieser Erkrankung in der Familiengeschichte) ist ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Pankreatitis während der COC-Verabreichung möglich.

    Trotz der Tatsache, dass bei vielen Frauen, die COC erhielten, ein leichter Anstieg des Blutdrucks beschrieben wurde, wurde selten ein klinisch signifikanter Anstieg des Blutdrucks beobachtet. Wenn jedoch während der Verabreichung von COC ein anhaltender, klinisch signifikanter Anstieg des Blutdrucks auftritt, sollten diese Arzneimittel abgesetzt und mit der Behandlung von Bluthochdruck begonnen werden. Der Erhalt von KOK kann fortgesetzt werden, wenn normale Blutdruckwerte mit Hilfe einer antihypertensiven Therapie erreicht werden. Frau mit einer arteriellen Hypertonie in der Anamnese oder Krankheiten, die damit verbunden sind Arterielle Hypertonie (einschließlich Nierenfunktionsstörungen) sollte andere Methoden der Empfängnisverhütung verwenden. Wenn Frauen mit Bluthochdruck eine Wahl bei der Einnahme von COC treffen, benötigen sie eine sorgfältige medizinische Überwachung. Im Falle eines signifikanten Anstiegs des Blutdrucks sollten KOK abgesetzt werden.

    Während der Schwangerschaft und bei der Einnahme von KOK wurde über folgende Zustände berichtet, die sich entwickeln oder verschlimmern, aber ihr Zusammenhang mit der Anwendung von KOK wurde nicht nachgewiesen: Gelbsucht und / oder Juckreiz, die mit Cholestase einhergehen; Bildung von Steinen in der Gallenblase; Porphyrie; SLE; hämolytisch-urämisches Syndrom; Chorea; Herpes während der Schwangerschaft; Hörverlust im Zusammenhang mit Otosklerose. Fälle von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden ebenfalls vor dem Hintergrund der COC-Verwendung beschrieben.

    Bei Frauen mit hereditären Angioödemen können exogene Östrogene Symptome eines Angioödems verursachen oder verstärken.

    Bei Verwendung des Medikaments ist die Entwicklung von Chloasma möglich, insbesondere bei Frauen mit einer Vorgeschichte von schwangerem Chloasma. Frauen mit Neigung zu Chloasma während der Einnahme von COC sollten längere Sonnenexposition und Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung vermeiden.

    Bei akuten oder chronischen Verletzungen der Leber kann es notwendig sein, das Medikament abzubrechen, bis die Leberfunktionsindikatoren wieder normal sind. Das Wiederauftreten der cholestatischen Gelbsucht, die sich zum ersten Mal in der Schwangerschaft oder nach vorheriger Aufnahme von Sexualhormonen entwickelt hat, erfordert das Absetzen von KOK.

    Obwohl KOK einen Einfluss auf die Insulinresistenz und die Glukosetoleranz haben können, besteht keine Notwendigkeit, das therapeutische Regime bei diabetischen Patienten mit niedrig dosierten KOK (<50 μg Ethinylestradiol) zu ändern. Dennoch müssen Frauen mit Diabetes eine sorgfältige Überwachung der Blutglukosekonzentrationen während die Verwendung der Droge.

    Vor dem Hintergrund der Einnahme von Femiss® Gynsta® kann sich der Verlauf von endogener Depression und Epilepsie verschlechtern.

    Medizinische Untersuchungen

    Bevor Sie mit der Anwendung von Femiss® Gynsta® beginnen oder fortfahren, müssen Sie sich mit der Geschichte des Lebens, der Familienanamnese der Frau und einer gründlichen medizinischen Untersuchung (einschließlich Messung von Blutdruck, Herzfrequenz, Body-Mass-Index) vertraut machen. und gynäkologische Untersuchung, einschließlich der Milchdrüse und Zytologie mit dem Gebärmutterhals (ein Test für Pap-Test), schließen Schwangerschaft aus. Darüber hinaus sollten Verletzungen des Blutgerinnungssystems vermieden werden. Das Volumen zusätzlicher Studien und die Häufigkeit von Nachuntersuchungen werden individuell festgelegt. In der Regel sollten Nachuntersuchungen mindestens einmal alle 6 Monate durchgeführt werden.

    Eine Frau sollte darüber informiert werden, dass die Zubereitung Femiss® Ginesta® nicht vor einer HIV-Infektion (erworbenes Immunschwächesyndrom - AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.

    Verminderte Effizienz

    Die Wirksamkeit von Femiss® Gynsta® kann sich verringern, wenn das Arzneimittel nicht eingenommen wird, gastrointestinale Störungen (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung") oder aufgrund von Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Auswirkung auf die Art der Blutung

    Vor dem Hintergrund des Einsatzes von COC können insbesondere während der Behandlung unregelmäßige (azyklische) Blutungen (Spotting Spotting und / oder Durchbruchblutungen) auftreten erste Monate der Nutzung. Daher sollte jede unregelmäßige Blutung nur nach einer Anpassungszeit von ca. 3 Zyklen beurteilt werden.

    Wenn eine unregelmäßige Blutung auftritt oder sich nach vorherigen regelmäßigen Zyklen entwickelt, sollte eine gründliche Untersuchung durchgeführt werden, um bösartige Neoplasmen oder eine Schwangerschaft auszuschließen.

    Einige Frauen während der Pause bei der Einnahme von Tabletten können keine Blutung "Abbruch" entwickeln. Wenn das KOK gemäß den Anweisungen verabreicht wurde, ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich. Wenn zuvor jedoch das KOK nicht regelmäßig eingenommen wurde oder wenn es keine aufeinanderfolgenden Blutungsblutungen gibt, sollte vor der Fortsetzung des Arzneimittels eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden.

    Auswirkungen auf Labortests

    Die Akzeptanz von COC kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich Indikatoren für Leberfunktion, Nierenfunktion, Schilddrüse, Nebenniere, Transportproteinkonzentration im Blutplasma, Lipidfraktion, Kohlenhydratstoffwechsel, Koagulation und Fibrinolyseparameter. Änderungen bleiben normalerweise innerhalb normaler physiologischer Werte.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Wirkung der Zubereitung Femiss® Ginesta® auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, wird nicht offenbart.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Die Tabletten mit einem Deckel bedeckt, 75 mkg + 30 mkg.

    Verpackung:

    Für 21 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC-Folie und Aluminiumfolie.

    Für 1 oder 3 Blister, zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch, eine Packung Pappe einlegen.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003846
    Datum der Registrierung:20.09.2016
    Haltbarkeitsdatum:20.09.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:IZVARINO PHARMA, LLC IZVARINO PHARMA, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;07.10.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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