Aktive SubstanzGabapentinGabapentin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:
    Jede Kapsel enthält:
    aktive Substanz - Gabapentin 100 mg, 300 mg oder 400 mg;
    Hilfsstoffe: Maisstärke 24,0 mg / 72,0 mg / 96,0 mg, Talk 10 mg / 30 mg / 40 mg;
    Zusammensetzung der Kapsel: Eisenfarbstoffoxidrot (für eine Dosierung von 400 mg) 0,1167%, Eisenfarbstoffoxidgelb (für Dosierungen von 300 mg und 400 mg) 0,1500% / 0,6667%, Titandioxid 2,1199% (0,7779%) 1,4062%, Natriumlaurylsulfat 0,08% (0,08% / 008%), Gelatine bis zu 100% / 100% / 100%.
    Tintenzusammensetzung: Schellack 24-27%, wasserfreier Alkohol 23-26%, Isopropanol 1-3%, Butanol 1-3%, Propylenglykol 3-7%, Eisenfarbstoff Oxidschwarz 24-28%, Kaliumhydroxid 0,05-0,1%, Ammoniaklösung konzentriert 1-2%, Wasser gereinigt 151-218%.
    Beschreibung:Dosierung von 100 mg. Hartgelatinekapseln №3, weißer Kapselkörper, weiße Kapselvorhalle, weiße Kapselvorhalle, mit Inschriften in schwarzer Tinte: auf dem Kapselgehäuse - "02"; auf der Kappe der Kapsel - "D". Der Inhalt der Kapsel ist kristallines Pulver von weißer oder fast weißer Farbe.
    Dosierung von 300 mg. Hartgelatinekapseln Nummer 1, der Kapselkörper ist gelb, die Kappe der Kapsel ist gelb, mit den Inschriften in schwarzer Tinte: auf dem Kapselkörper - "03"; auf der Kappe der Kapsel - "D". Der Inhalt der Kapsel ist kristallines Pulver von weißer oder fast weißer Farbe.
    Dosierung von 400 mg. Hartgelatinekapseln №0, oranger Kapselkörper, orangefarbene Kapselkappe, mit Aufschriften, mit schwarzer Tinte markiert: auf dem Kapselgehäuse - "04"; auf der Kappe der Kapsel - "D". Der Inhalt der Kapsel ist kristallinweiß oder fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.X.12   Gabapentin

    Pharmakodynamik:Nach Struktur Gabapentin ähnlich einem Neurotransmitter Gamma-Aminobuttersäure (GABA), aber sein Wirkungsmechanismus unterscheidet sich von anderen Medikamenten, die mit den GABA-Rezeptoren interagieren, einschließlich Valproat, Barbiturate, Benzodiazepine, GABA-Transaminase-Hemmer, GABA-Wiederaufnahmehemmer, GABA-Agonisten, Prodrugs von GABA und er hat keine GABA-ergischen Eigenschaften und keine Wirkung zum Einfangen des GABA-Metabolismus. Es wird angenommen dass Gabapentin bindet an α2-δ-Untereinheit von potentiell abhängigen Kalziumkanälen und unterdrückt den Strom von Kalziumionen, der eine wichtige Rolle beim Auftreten von neuropathischen Schmerzen spielt.
    Gabapentin beeinflusst nicht die Wiederaufnahme von Dofmin, Noradrenalin und Sertonin.
    Gabapentin bindet in klinisch signifikanten Konzentrationen nicht an Rezeptoren anderer üblicher Medikamente oder Transmitter, einschließlich GABA-RezeptorenEIN, GABABEIMBenzodiazepin, Glutamat, Glycin oder N-Methyl-D-Aspartat.
    Im Gegensatz zu Phenytoin und Carbamazepin Gabapentin interagiert in vitro nicht mit Natriumkanälen. Gabapentin teilweise die Wirkungen des Glutamat-Rezeptor-Antagonisten N-Methyl-D-Aspartat in einigen Tests in vitro abschwächen, aber nur bei Konzentrationen über 100 umol / Liter, was in vivo nicht erreicht wird. Gabapentin reduziert leicht die Freisetzung von Monoamin-Neurotransmittern in vitro. Die Verwendung von Gabapentin in Ratten führte zu einer Erhöhung des GABA-Metabolismus in einigen Teilen des Gehirns; Dieser Effekt war ähnlich dem von Valproinsäure, obwohl er in anderen Teilen des Gehirns beobachtet wurde. Die Bedeutung dieser Wirkungen von Gabapentin für seine antikonvulsive Wirkung ist nicht belegt. In Tieren Gabapentin dringt leicht in das Hirngewebe ein und verhindert Krampfanfälle durch maximale Elektroschocks, chemische Präparate, einschließlich Inhibitoren der GABA-Synthese, sowie durch genetische Faktoren verursacht.
    Pharmakokinetik:
    Alle pharmakologischen Wirkungen von Gabapentin hängen mit der Aktivität der unveränderten Verbindung zusammen. Der menschliche Körper wird praktisch nicht metabolisiert.
    Bioverfügbarkeit für die Einnahme
    Die Bioverfügbarkeit von Gabapentin ist nicht proportional zur Dosis. So, mit der Erhöhung der Dosis, sinkt sie und ist 6,0, 47, 34, 33 und 27% mit der Aufnahme 900, 1200, 2400, 3600 und 4800 Milligramme / Tag, geteilt in 3 Dosen entsprechend. Das Essen beeinflusst die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Absorption von Gabapentin geringfügig (es gibt eine Erhöhung der maximalen Konzentration im Blutplasma (Cmax) und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) um 14%).
    Verteilung
    Gabapentin bindet praktisch nicht an Blutplasmaproteine ​​(<3%) und hat eine Volumenverteilung von 57,7 Litern.
    Ausscheidung
    Es wird in unveränderter Form über die Nieren aus dem systemischen Blutkreislauf ausgeschieden. Der menschliche Körper wird praktisch nicht metabolisiert. Halbwertzeit (T1/2) aus dem Blutplasma hängt nicht von der Dosis ab und beträgt durchschnittlich 5-7 Stunden. Die Ausscheidungsrate ist konstant, die Plasma- und renale Clearance ist direkt proportional zur Kreatinin-Clearance. Bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nimmt die Plasmaclearance von Gabapentin ab. Es wird durch Hämodialyse aus dem Plasma entfernt. Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder bei Hämodialyse wird eine Dosisanpassung empfohlen (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").
    Spezielle Patientengruppen
    Niereninsuffizienz Patienten (n = 60) mit Niereninsuffizienz (durchschnittliche Kreatinin-Clearance 13-114 ml / min) nahmen 400 mg Gabapentin. Durchschnittlich T1/2 (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) und renale Clearance von Gabapentin von 90 ml / min (Kreatinin-Clearance> 60 ml / min) auf 10 ml / min (Kreatinin-Clearance <30 ml / min). Die durchschnittliche Plasma-Clearance (C1 / F) nahm von 190 ml / min auf 20 ml / min ab. Bei Erwachsenen mit Niereninsuffizienz sollte eine Dosisanpassung durchgeführt werden (s. S. "Dosierung und Anwendung"). Kinder mit Nierenversagen wurden nicht untersucht.
    Hämodialyse
    Gabapentin wird während der Hämodialyse aus dem Blutplasma entfernt. Bei Patienten mit Anurie hat die Hämodialyse einen signifikanten Einfluss auf die Ausscheidung von Gabapentin.
    Leberversagen
    Wie Gabapentin wird nicht in der Leber metabolisiert, seine Verwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion wurde nicht untersucht.
    Die Clearance von Gabapentin aus Plasma ist bei älteren Menschen und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion reduziert.
    Alter
    Die Clearance von Gabapentin nimmt mit zunehmendem Alter ab. Bei Patienten unter 30 Jahren beträgt die Gabapentin-Clearance 225 ml / min und bei Patienten über 70 Jahre - 125 ml / min. Die renale Clearance und Clearance bei der Neuberechnung pro Körperoberfläche des Subjekts nehmen ebenfalls mit dem Alter ab. Die Verringerung der renalen Clearance mit dem Alter kann durch eine Abnahme der Nierenfunktion erklärt werden.
    Kinder
    Es wurde festgestellt, dass die Konzentrationen von Gabapentin im Blutplasma bei Kindern im Alter von 1 Monat bis 12 Jahren im Allgemeinen ähnlich sind. Cmax wurde in 2-3 Stunden erreicht.
    Bei Kindern im Alter von 1 Monat bis 5 Jahren war die AUC von Gabapentin 30% niedriger als bei Kindern im Alter von 5 Jahren und älter. Die Clearance in Bezug auf das Körpergewicht bei Kindern der jüngeren Gruppe ist höher. Die scheinbare Clearance von Gabapentin ist proportional zur Clearance von Kreatinin. Durchschnittlich T1/2 ungefähr 4,7 Stunden und ist zwischen den angegebenen Altersgruppen ähnlich.
    Gemäß den pharmakokinetischen Daten beträgt die effektive Tagesdosis bei Kindern mit Epilepsie im Alter von 3-4 Jahren 40 mg / kg / Tag, während die Plasmakonzentrationen bei Kindern im Alter von 5 Jahren und älter den Plasmakonzentrationen ähnlich sind und die letzten 30 mg / kg / Tag Tag (siehe "Art der Anwendung und Dosierung").
    Fußboden
    Trotz der Tatsache, dass der Vergleich der Pharmakokinetik Gabapentina bei den Männern und den Frauen nicht durchgeführt wurde, wird angenommen, dass sich die pharmakokinetischen Parameter in ihnen nicht wesentlich unterscheiden.
    Rennen
    Unterschiede in der Pharmakokinetik von Gabapentin bei Vertretern verschiedener Rassen wurden nicht untersucht. Wie Gabapentin wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden, und es gibt keine Unterschiede in der Nierenfunktion bei Patienten verschiedener Rassen, dann sind keine Unterschiede in den pharmakokinetischen Parametern zu erwarten.
    Indikationen:
    Behandlung von neuropathischen Schmerzen bei Erwachsenen im Alter von 18 Jahren und älter. Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten unter 18 Jahren sind nicht nachgewiesen.
    Monotherapie von partiellen Anfällen mit sekundärer Generalisierung und ohne diese bei erwachsenen Kindern über 12 Jahren. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Monotherapie bei Kindern unter 12 Jahren wurde nicht nachgewiesen.
    Als zusätzliches Instrument bei der Behandlung von partiellen Anfällen mit sekundärer Generalisierung und ohne diese bei Erwachsenen und Kindern ab 3 Jahren. Die Sicherheit und Wirksamkeit einer zusätzlichen Therapie mit Gabapentin bei Kindern unter 3 Jahren wurde nicht nachgewiesen.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Gabapentin oder Hilfskomponenten des Arzneimittels.
    Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.
    Vorsichtig:Nierenversagen (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").
    Schwangerschaft und Stillzeit:Es liegen keine Daten zur Verwendung des Medikaments bei Schwangeren vor, so Gabapentin sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus rechtfertigt. Gabapentin wird in die Muttermilch ausgeschieden, sein Einfluss auf den Säugling ist unbekannt, daher sollte während der Behandlung auf das Stillen verzichtet werden.
    Dosierung und Verabreichung:
    GABAPENTIN wird unabhängig von der Nahrungsaufnahme intern verabreicht. Wenn Sie die Dosis reduzieren müssen, um das Medikament abzubrechen oder es durch ein alternatives Mittel zu ersetzen, sollte dies schrittweise für mindestens eine Woche getan werden.
    Neuropathischer Schmerz von Erwachsenen
    Die anfängliche Tagesdosis beträgt 900 mg, aufgeteilt in drei Dosen; Falls erforderlich, wird die Dosis allmählich auf maximal 3600 mg / Tag erhöht. Die Behandlung kann sofort mit einer Dosis von 900 mg / Tag (300 mg 3-mal täglich) beginnen oder innerhalb der ersten 3 Tage kann die Dosis schrittweise auf 900 mg pro Tag gemäß dem folgenden Schema erhöht werden:
    1. Tag: 300 mg einmal täglich;
    Tag 2: 300 mg zweimal täglich;
    Tag 3: 300 mg dreimal täglich.
    Teilkrämpfe
    Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren: Die wirksame Dosis beträgt 900 bis 2400 mg / Tag. Die Therapie kann mit einer Dosis von 300 mg dreimal täglich am ersten Tag beginnen oder nach dem oben beschriebenen Schema schrittweise auf 900 mg ansteigen (siehe Abschnitt "Neuropathischer Schmerz bei Erwachsenen"). Anschließend kann die Dosis auf maximal 3600 mg / Tag (aufgeteilt in 3 gleiche Dosen) erhöht werden. Eine gute Verträglichkeit des Arzneimittels in Dosen bis zu 4800 mg / Tag wurde festgestellt. Der maximale Abstand zwischen den Dosen bei dreimaliger Einnahme des Arzneimittels sollte 12 Stunden nicht überschreiten, um die Wiederaufnahme von Anfällen zu vermeiden.
    Kinder im Alter von 3-12 Jahren: die Anfangsdosis des Arzneimittels variiert von 10 bis 15 mg / kg / Tag, die dreimal täglich in gleichen Dosen gegeben wird und auf etwa 3 Tage erhöht wird. Eine wirksame Dosis von Gabapentin bei Kindern im Alter von 5 Jahren und älter beträgt 25-35 mg / kg / Tag in gleichen Dosen in 3 geteilten Dosen. Gabapentin in wirksamer Dosierung bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren beträgt 40 mg / kg / Tag in gleichen Dosen in 3 Teildosen. Eine gute Verträglichkeit des Arzneimittels in Dosen bis zu 50 mg / kg / Tag bei Langzeitanwendung wurde festgestellt. Der maximale Abstand zwischen der Einnahme des Arzneimittels sollte 12 Stunden nicht überschreiten, um die Wiederaufnahme von Anfällen zu vermeiden.
    Es ist nicht notwendig, die Konzentration von Gabapentin im Blutplasma zu überwachen. Es kann in Kombination mit anderen Antikonvulsiva verwendet werden, ohne Änderungen der Konzentration im Blutplasma oder der Konzentration anderer Antikonvulsiva im Serum zu berücksichtigen.
    Auswahl einer Dosis für Nierenversagen
    Patienten mit Nierenversagen wird empfohlen, die Gabapentin-Dosis gemäß der Tabelle zu reduzieren:

    Kreatinin-Clearance

    Tagesdosis (mg / Tag)EIN

    ≥80

    900-2400

    50-79

    600-1200

    30-49

    300-600

    15-29

    150B -300

    <15

    150B

    EINDie tägliche Dosis sollte in drei Dosen verabreicht werden
    B Weisen Sie jeden zweiten Tag 300 mg zu
    Empfehlungen für Patienten unter Hämodialyse
    Patienten mit Hämodialyse, die zuvor noch nicht eingenommen hatten GabapentinEs wird empfohlen, das Medikament in einer Sättigungsdosis von 300-400 mg zu verschreiben und anschließend alle 4 Stunden Hämodialyse bei 200-300 mg anzuwenden.
    Nebenwirkungen:
    Bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen
    Die wichtigsten unerwünschten Reaktionen, die vor dem Hintergrund der Behandlung aufgetreten sind, zumindest bei 1% der Patienten:
    Aus dem Verdauungssystem: Verstopfung, Durchfall, Trockenheit der Mundschleimhaut, Dyspepsie, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen.
    Aus dem Nervensystem: Gehbehinderung, Koordinationsstörungen, Amnesie, Ataxie, Verwirrtheit, Schwindel, Hypästhesie, Benommenheit, Denken, Tremor, Kopfschmerzen.
    Aus dem Atmungssystem: Kurzatmigkeit, Pharyngitis.
    Von der Haut: Hautausschlag.
    Von den Sinnesorganen: Amblyopie, Schwindel, Konjunktivitis, Mittelohrentzündung.
    Andere: Unfallverletzungen, Asthenie, Rückenschmerzen, grippeähnliches Syndrom, Infektionen, Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation, periphere Ödeme, Gewichtszunahme, Hyperglykämie.
    Bei der Behandlung von partiellen Anfällen
    Die Sicherheit von Gabapentin als zusätzliches Werkzeug, das bei mehr als 200 Patienten untersucht wurde; die Verträglichkeit war zufriedenstellend. Gabapentin Meistens wird es in Kombination mit anderen Antikonvulsiva verwendet, so dass es unmöglich ist, zu bestimmen, welches Arzneimittel eine unerwünschte Reaktion verursacht (wenn eine solche Beziehung überhaupt besteht). Die wichtigsten unerwünschten Reaktionen, die vor dem Hintergrund der Behandlung aufgetreten sind, zumindest bei 1% der Patienten:
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Symptome von Vasodilatation oder Hypertonie.
    Aus dem Verdauungssystem: Verstopfung, Zahnerkrankung, Durchfall, Dyspepsie, erhöhter Appetit, Trockenheit der Mundschleimhaut oder Rachen, Übelkeit und / oder Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen, Appetitlosigkeit, Gingivitis.
    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, eine Abnahme der Konzentration von weißen Blutkörperchen, Purpura (am häufigsten wurde es als Bluterguss durch körperliche Trauma verursacht beschrieben).
    Vom Muskel-Skelett-System: Frakturen, Myalgie, Arthralgie.
    Aus dem Nervensystem: Amnesie, Ataxie, Verwirrtheit, Koordinationsstörung, Depression, Dysarthrie, emotionale Labilität, Schlaflosigkeit, Nervosität, Nystagmus, Benommenheit, beeinträchtigtes Denken, Zittern, Muskelzucken, Schwindel, Hyperkinesie, Kräftigung, Schwächung oder Mangel an Reflexen, Parästhesie, Angst, Feindseligkeit, Kopfschmerzen . Aus dem Atmungssystem: Husten, Pharyngitis, Rhinitis, Pneumonie, Bronchialinfektion.
    Von der Haut: Abschürfungen, Akne, Hautjucken, Hautausschlag.
    Von den Sinnesorganen: Amblyopie, Doppelbilder, Sehstörungen, Schwindel. Aus dem Urogenitalsystem: Harnwegsinfektion, Impotenz. Andere: Rückenschmerzen, Müdigkeit, Fieber, Virusinfektion, periphere Ödeme, Gewichtszunahme, Asthenie, allgemeines Unwohlsein, Schwellung des Gesichts, erektile Dysfunktion.
    Diese unerwünschten Reaktionen wurden leicht oder mäßig ausgedrückt. Die bei älteren Patienten beobachteten Nebenwirkungen unterschieden sich nicht von denen jüngerer Patienten. Vor dem Hintergrund der Monotherapie wurden keine neuen oder unerwarteten Nebenwirkungen beobachtet.
    Beim Vergleich der Verträglichkeit des Medikaments in Dosen von 300 und 360 mg / Tag wird die Dosisabhängigkeit von Phänomenen wie Schwindel, Ataxie, Benommenheit, Parästhesie und Nystagmus festgestellt.
    Kinder
    Nachstehend sind die Nebenwirkungen aufgeführt, die bei zusätzlicher Therapie für Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren mit einer Häufigkeit von etwa 2% und höher als bei Placebo beobachtet wurden.
    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit und / oder Erbrechen.
    Aus dem Nervensystem: Schläfrigkeit, Feindseligkeit, emotionale Labilität, Schwindel, Hyperkinesie.
    Aus dem Atmungssystem: Bronchitis, Infektionen der Atemwege.
    Andere: Virusinfektion, Fieber, Gewichtszunahme, Müdigkeit. Andere unerwünschte Ereignisse wurden bei mehr als 2% der Kinder beobachtet, die eine ähnliche oder höhere Inzidenz von Placebo hatten: Pharyngitis, Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen, Schnupfen, Krämpfe, Durchfall, Anorexie, Husten und Mittelohrentzündung.
    Beendigung der Behandlung aufgrund von unerwünschten Ereignissen
    Unerwünschte Reaktionen, die am häufigsten zum Entzug des als Hilfstherapie verwendeten Medikaments führten: Benommenheit, Ataxie, Schwindelermüdung, Übelkeit und (oder) Erbrechen; als Monotherapie: Schwindel, Nervosität, Gewichtszunahme, Übelkeit und / oder Erbrechen und Schläfrigkeit.
    Nebenwirkungen, die meistens zum Entzug der Droge bei Kindern führen: Schläfrigkeit, Hyperkinesie und Feindseligkeit.
    Erfahrung nach der Registrierung
    Es wurden Fälle plötzlichen unerklärlichen Todes gemeldet, deren Beziehung zur Behandlung mit Gabantin nicht belegt ist. Andere unerwünschte Ereignisse wurden während der Post-Registrierung des Medikaments aufgezeichnet wurden, einschließlich akutem Nierenversagen, allergische Reaktionen einschließlich Urtikaria, Alopezie angioneurotischen Ödem, generalisierte Ödeme; Schwankungen der Blutglucosekonzentration bei Diabetikern, Brustschmerzen, eine Zunahme des Volumens der Brustdrüsen, ein Arzneimittelausschlag, der Zosinophilie und systemische Reaktionen einschließt; Gynäkomastie, erhöhte Leberfunktionstests, Hepatitis, Gelbsucht, exsudatives Erythema multiforme, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, Halluzinationen, Überempfindlichkeit, einschließlich systemische Reaktionen, Bewegungsstörungen wie Choreoathetose Dyskinesie und Dystopie, Myoklonus, Herzklopfen, Pankreatitis, Anämie, Lärm in den Ohren , Harninkontinenz.
    Abschaffung der Therapie
    Nach abrupter Abschaffung der Gabapentin-Therapie wurden die folgenden unerwünschten Reaktionen am häufigsten festgestellt: Angstzustände, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation und vermehrtes Schwitzen.
    Überdosis:
    In Einzeldosis von 49 g Gabapentin beobachtet die folgenden Symptome: Schwindel, Doppeltsehen, Sprachbehinderung, Schläfrigkeit, Lethargie und leichter Durchfall, die während der symptomatischen Therapie vollständig verschwanden.
    Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz kann eine Hämodialyse nachgewiesen werden.
    Interaktion:
    Bei der Anwendung von 600 mg Gabapentin über 2 Stunden nach der Verabreichung von Morphin in einer Kapsel mit verzögerter Freisetzung 60 mg markierte Zunahme der Durchschnittswerte der Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) von Gabapentin um 44% verglichen zu einer Monotherapie Gabanentinom, die mit erhöhter Schmerzschwelle (Cold Pressor Test) verbunden ist. Die klinische Signifikanz dieser Veränderung ist nicht belegt, die pharmakokinetischen Eigenschaften von Morphin bleiben unverändert. Die unerwünschten Reaktionen von Morphin bei gleichzeitiger Anwendung mit Gabapentin unterschieden sich nicht von denen bei gleichzeitiger Einnahme von Morphin mit Placebo. Der Grad der Wechselwirkung dieser Medikamente in anderen Dosen ist unbekannt. Wechselwirkungen zwischen Gabapentin und Phenobarbital, Phenytoin, Valproinsäure und Carbamazepin wurden nicht beobachtet. Die Pharmakokinetik von Gabapentin im Gleichgewichtszustand ist bei gesunden Menschen und Patienten, die andere Antikonvulsiva erhalten, die gleiche. Die gleichzeitige Verwendung von Gabapentin mit oralen Kontrazeptiva Norethisteron und (oder) Ethinylestradiol, begleitet von Veränderungen in der Pharmakokinetik beider Komponenten.
    Die gleichzeitige Anwendung von Gabapentin mit Antazida, die Aluminium und Magnesium enthalten, geht mit einer Abnahme der Bioverfügbarkeit von Gabapentin um etwa 20% einher (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
    Probenecid beeinflusst die renale Ausscheidung von Gabapentin nicht.
    Eine leichte Abnahme (14%) der renalen Ausscheidung von Gabapentin bei gleichzeitiger Verabreichung von Cimetidin hat wahrscheinlich keine klinische Bedeutung.
    Bei gleichzeitiger Anwendung von Naproxen (250 mg) und Gabapentin (125 mg) nahm die Absorption von Gabapentin von 12% auf 15% zu. Gabapentin beeinflusst nicht die pharmakokinetischen Parameter von Naproxen. Die angegebenen Dosen von Medikamenten sind weniger als minimal therapeutisch. Die gleichzeitige Verwendung dieser Arzneimittel in großen Dosen wurde nicht untersucht.
    Bei gleichzeitiger Gabe von Gabapentin und Hydrocodon wurde eine dosisabhängige Abnahme von Cmax und AUC von Hydrocodon im Vergleich zu Hydrocodon-Monotherapie.
    Spezielle Anweisungen:
    Antiepileptika, einschließlich Gabapentin, kann das Risiko von Selbstmordgedanken oder Verhalten erhöhen.Daher sollten Patienten, die diese Medikamente erhalten, sorgfältig auf das Auftreten oder die Verschlechterung von Depressionen, das Auftreten von Suizidgedanken oder -verhalten sowie auf Verhaltensänderungen überwacht werden.
    Im Falle einer akuten Pankreatitis mit Gabapentin sollte die Möglichkeit einer Medikamentenkappung evaluiert werden.
    Obwohl das Syndrom der "Aufhebung", begleitet von der Entwicklung von Anfällen bei der Behandlung von Gabapentin, nicht überprüft wird, könnte ein plötzlicher Abbruch der Therapie von Antikonvulsiva bei Patienten mit Epilepsie die Entwicklung eines Status epilepticus hervorrufen (siehe Abschnitt "Dosierung und Verabreichung"). Gabapentin wird nicht als ein wirksames Instrument zur Behandlung von Absenzen-Epilepsie betrachtet.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Morphin kann es zu einer Erhöhung der Konzentration von Gabapentin im Blutplasma kommen. In dieser Hinsicht muss der Patient sorgfältig auf die Entwicklung von Anzeichen einer Depression des Zentralnervensystems (ZNS) wie etwa Schläfrigkeit beobachtet werden. Die Dosis von Gabapentin oder Morphin sollte angemessen reduziert werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
    Vor dem Hintergrund der Einnahme von Antiepileptika, einschließlich Gabapentin, gab es Berichte über Fälle von schweren, lebensbedrohlichen Überempfindlichkeitsreaktionen, wie Drogenausschlag mit begleitender Eosinophilie und systemischen Symptomen. Es sollte daran erinnert werden, dass frühe Anzeichen von Überempfindlichkeitsreaktionen, wie Fieber, Lymphadenopathie, auch in Abwesenheit von Hautausschlag entwickeln können. Bei solchen Symptomen ist eine sofortige Untersuchung des Patienten erforderlich. Wenn keine andere Ursache als Gabapentin gefunden wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.
    Es wird empfohlen, Gabapentin ungefähr 2 Stunden nach Einnahme des Antazidums einzunehmen. Die Wirkung einer verlängerten Therapie (mehr als 36 Wochen) mit Gabapentin auf Lernfähigkeit, Intelligenz und kindliche Entwicklung wurde nicht ausreichend untersucht. Es ist notwendig, das Verhältnis von möglichem Risiko und Nutzen bei der Ernennung der Langzeittherapie zu schätzen.
    Wie bei der Verwendung anderer Antiepileptika kann vor dem Hintergrund von Gabapentin eine Zunahme der Häufigkeit von Anfällen oder das Auftreten einer anderen Art von Anfällen auftreten.
    Bei der kombinierten Anwendung von Gabapentin und anderen Antikonvulsiva wurden falsch-positive Ergebnisse bei der Urinproteinbestimmung mit den Ames N-Multistix SG® Teststreifen festgestellt. Um das Protein im Urin zu bestimmen, verwenden Sie eine spezifischere Methode der Fällung mit Sulfosalicylsäure.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Verabreichung des Medikaments wird es den Patienten nicht empfohlen, ein potentiell gefährliches Gerät zu fahren und zu benutzen, bis der negative Effekt des Medikaments auf die Leistung dieser Funktionen bestätigt ist.
    Formfreigabe / Dosierung:Kapseln 100, 300, 400 mg.
    Verpackung:10 Kapseln pro Blister A1 / A1.
    Für 3 oder 10 Blister werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:In trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:2 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002191
    Datum der Registrierung:21.08.2013
    Haltbarkeitsdatum:21.08.2018
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Aurobindo Pharma Co., Ltd.Aurobindo Pharma Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Aurobindo Pharma, ZAOAurobindo Pharma, ZAO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;11.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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