Aktive SubstanzGabapentinGabapentin
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    Micro Labs begrenzt     Indien
  • Dosierungsform: & nbsp;tFilmüberdachte Latten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette 600 mg enthält:

    Aktive Substanz: 600,0 mg Gabapentin.

    Hilfsstoffe: Poloxamer 407 80,0 mg, Copovidon 64,8 mg, Maisstärke 49,2 mg, Magnesiumstearat 6,0 mg;

    Folienhülle: Opada weiß YS-1-18111 24,0 mg [Talk 17,4 mg, Giprolose 6,6 mg], pflanzliches (Candelilla) Wachs 0,6 mg.

    1 Tablette 800 mg enthält:

    Aktive Substanz: 800,0 mg Gabapentin.

    Hilfsstoffe: Poloxamer 407 106,7 mg, 86,4 mg Copovidon, 65,6 mg Maisstärke, Magnesiumstearat 8,0 mg;

    Folienhülle: Opada weiß YS-1-18111 32,0 mg [Talkum 23,2 mg, Giprolose 8,8 mg], Kräuterwachs (Candelilla) 0,8 mg.

    Beschreibung:

    Dosierung 600 mg: weiße, elliptisch geformte Tabletten, mit Film überzogen, graviert "NT" und "16", Risiko zwischen Gravur auf der einen Seite und Risiko auf der anderen Seite.

    Dosierung 800 mg: Weiße, elliptisch geformte Tabletten, mit Film überzogen, mit GArbeit "NT" und "26", Risiko zwischen Gravur auf der einen Seite und Risiko auf der anderen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antiepileptisches Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.03.A.X.12   Gabapentin

    Pharmakodynamik:

    Wirkmechanismus

    Gabapentin dringt leicht in das Gehirngewebe ein und verhindert die Entwicklung von Anfällen in verschiedenen Tiermodellen der Epilepsie. Gabapentin hat keine Affinität für Rezeptoren GABAEIN (Gamma-Aminobuttersäure) und GABABEIM und beeinflusst nicht den Stoffwechsel von GABA. Gabapentin bindet nicht an die Rezeptoren anderer Neurotransmitter im Gehirn und beeinflusst die Natriumkanäle nicht.

    Gabapentin hat eine hohe Affinität und bindet an die α-2-δ (α-2-delta) -Untereinheit der potentialabhängigen Calciumkanäle, so dass die Verbindung von Gabapentin mit der α-2-δ-Untereinheit am Mechanismus des Antikonvulsivums beteiligt ist Wirkung bei Tieren. Beim Screening einer großen Gruppe von Zielmolekülen für dieses Arzneimittel wurde gezeigt, dass das einzige Ziel dafür die α2δ-Untereinheit ist.

    Die in mehreren präklinischen Modellen erhaltenen Ergebnisse zeigen, dass die pharmakologische Aktivität von Gabapentin durch Bindung an die & agr; 2 & dgr; -Untereinheit durch Hemmung der Freisetzung von exzitatorischen Neurotransmittern in bestimmten Regionen des zentralen Nervensystems realisiert werden kann. Eine solche Aktivität kann der antikonvulsiven Wirkung von Gabapentin zugrunde liegen. Die Bedeutung dieser Wirkungsmechanismen von Gabapentin für seine antikonvulsive Wirkung beim Menschen muss noch festgestellt werden.

    Die Wirksamkeit von Gabapentin wird auch in mehreren präklinischen Studien an Tiermodellen des Schmerzsyndroms gezeigt. Es wird vermutet, dass die spezifische Bindung von Gabapentin an die α2δ-Untereinheit zu verschiedenen Effekten führt, die für die analgetische Wirkung in Tiermodellen verantwortlich sein könnten. Eine analgetische Wirkung von Gabapentin kann auf der Ebene des Rückenmarks und auch auf der Ebene höherer Denkfabriken durch Wechselwirkungen mit nachgeschalteten Wegen auftreten, die die Übertragung schmerzhafter Impulse unterdrücken. Die Bedeutung dieser Eigenschaften von Gabapentin, die in präklinischen Studien gezeigt wurden, ist unbekannt.

    Klinische Wirksamkeit und Sicherheit

    In der klinischen Studie der adjuvanten Therapie von partiellen Anfällen bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren gab es quantitative, aber statistisch unzuverlässige Unterschiede in der Inzidenz von Anfällen um mehr als 50% in der Gabapentin-Gruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe. Eine zusätzliche Analyse der Häufigkeit des Ansprechens auf die Therapie in Abhängigkeit vom Alter (bei Betrachtung des Alters als kontinuierliche Variable oder bei der Zuordnung von zwei Altersteilgruppen: 3-5 Jahre und 6 bis 12 Jahre) ergab keinen statistisch signifikanten Effekt des Alters auf die Wirksamkeit der Therapie.

    Die Ergebnisse dieser zusätzlichen Analyse sind in der folgenden Tabelle dargestellt.

    Reaktion (≥ 50% Reduktion der Anfallshäufigkeit) abhängig von Behandlung und Alter, Bevölkerung FAUSTHANDSCHUH*

    Altersgruppe

    Placebo

    Gabapentin

    P-Wert

    <6 Jahre

    4/21

    4/17

    0,7362

    (19,0%)

    (23,5%)

    6-12 Jahre alt

    17/99

    20/96

    0,5144

    (17,2%)

    (20,8%)

    * Modifizierte Population "absichtlich behandelt" (FAUSTHANDSCHUH) wurde definiert als die Gesamtheit aller Patienten, die randomisiert der Studiengruppe zugeordnet wurden und bei denen die diabetischen Anfallstagebücher über einen Zeitraum von 28 Tagen innerhalb der Baseline- und Doppelblindphase der Studie ausgewertet wurden.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung wird die maximale Konzentration von Gabapentin im Plasma innerhalb von 2 bis 3 Stunden erreicht. Die Bioverfügbarkeit von Gabapentin neigt dazu, mit zunehmender Dosis des Arzneimittels zu sinken. Die absolute Bioverfügbarkeit bei Einnahme von 300 mg Kapseln beträgt ca. 60%. Nahrungsmittel, einschließlich fettreiche, haben keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Gabapentin.

    Die Pharmakokinetik von Gabapentin ändert sich bei wiederholter Verabreichung des Arzneimittels nicht. Obwohl die klinische Konzentration von Gabapentin im Plasma üblicherweise zwischen 2 und 20 μg / ml lag, wurde die Wirksamkeit oder Sicherheit des Arzneimittels nicht vorhergesagt. Parameter der Pharmakokinetik sind in der Tabelle dargestellt.

    Tabelle. Aggregierte Durchschnittswerte (Lebenslauf,%) Parameter der Pharmakokinetik von Gabapentin im Gleichgewichtszustand bei wiederholter Verabreichung mit einem Dosierungsintervall von acht Stunden

    Parameter Pharmakokinetik

    300 mg

    (N = 7)

    400 mg

    (N= 14)

    800 mg

    (N = 14)

    Durchschnittlich

    % LEBENSLAUF

    Durchschnittlich

    % LEBENSLAUF

    Durchschnittlich

    % LEBENSLAUF

    VONmOh (μg / ml)

    4,02

    (24)

    5,74

    (38)

    8,71

    (29)

    TmOh (h)

    2,7

    (18)

    2,1

    (54)

    1,6

    (76)

    T1/2 (h)

    5,2

    (12)

    10,8

    (89)

    10,6

    (41)

    AUC (0-8) (μg * h / ml)

    24,8

    (24)

    34,5

    (34)

    51,4

    (27)

    Ae% (%)

    Daten Nein

    Daten Nein

    47,2

    (25)

    34,4

    (37)

    VONmOh - die maximale Konzentration im Plasma im Gleichgewichtszustand,

    tmax - Zeit zu erreichen VONmOh

    T1/2 - Halbwertzeit.

    AUC(0-8) - Bereich unter der Kurve "Konzentration-Zeit" im Gleichgewichtszustand im Zeitraum von 0 bis 8 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels.

    Ae% - der Anteil des Arzneimittels, der mit dem Urin unverändert für einen Zeitraum von 0 bis 8 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels als Prozentsatz der Dosis eliminiert wird.

    Verteilung

    Gabapentin bindet nicht an Plasmaproteine ​​und sein Verteilungsvolumen beträgt 57,7 Liter. Bei Patienten mit Epilepsie beträgt die Konzentration von Gabapentin in der Liquor cerebrospinalis (Liquor cerebrospinalis) etwa 20% der minimalen Gleichgewichtsplasmakonzentration. Gabapentin dringt in die Muttermilch von stillenden Frauen ein.

    Biotransformation

    Es gibt keine Daten zum Stoffwechsel von Gabapentin im menschlichen Körper. Gabapentin verursacht keine Induktion von unspezifischen Leberoxidasen, die für den Metabolismus von Arzneimitteln verantwortlich sind. Ausscheidung

    Gabapentin wird unverändert nur über die renale Ausscheidung ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Gabapentin hängt nicht von der eingenommenen Dosis ab und beträgt im Durchschnitt 5 bis 7 Stunden.

    Bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion nimmt die Clearance von Gabapentin aus dem Plasma ab. Die Eliminationskonstante, Plasma-Clearance und renale Clearance von Gabapentin sind direkt proportional zur Kreatinin-Clearance.

    Gabapentin wird während der Hämodialyse aus dem Plasma entfernt. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder mit Hämodialyse wird empfohlen, die Dosis des Arzneimittels anzupassen (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Die Pharmakokinetik von Gabapentin bei Kindern wurde an 50 gesunden Probanden im Alter von 1 Monat bis 12 Jahren untersucht. Im Allgemeinen ist die Gabapentin-Konzentration im Plasma von Kindern, die älter als 5 Jahre sind, ähnlich der von Erwachsenen, wenn das Medikament in einer äquivalenten Dosis basierend auf der Berechnung von mg / kg Körpergewicht verabreicht wird.

    In der Studie der Pharmakokinetik bei 24 gesunden Kindern im Alter von 1 bis 48 Monaten, Expositionsparameter des Arzneimittels (AUC) waren etwa 30% niedriger, CmOh - niedriger, und die Clearance ist höher, wenn sie pro Körpergewicht berechnet wird, verglichen mit den verfügbaren veröffentlichten Daten zur Kinetik des Medikaments bei Kindern über 5 Jahren.

    Linearität / Nichtlinearität der pharmakokinetischen Parameter

    Die Bioverfügbarkeit von Gabapentin nimmt mit zunehmender Dosis ab, was zu einer Nichtlinearität der pharmakokinetischen Parameter führt, zu denen der Bioverfügbarkeitsindex (F), zum Beispiel Ae2, CL/F, Vd/F. Die Pharmakokinetik der Ausscheidung (die Parameterparameter, nicht einschließlich F, sowie CLr und T1/2) wird besser durch ein lineares Modell beschrieben. Die Gleichgewichtskonzentrationen von Gabapentin im Plasma sind basierend auf kinetischen Daten für eine einzelne Dosis vorhersagbar.

    Indikationen:

    Epilepsie

    Monotherapie von partiellen Anfällen mit sekundärer Generalisierung und ohne diese bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren. Die Wirksamkeit und Sicherheit der Monotherapie bei Kindern unter 12 Jahren sind nicht erwiesen.

    Als zusätzliches Instrument bei der Behandlung von partiellen Anfällen mit sekundärer Generalisierung und ohne diese bei Erwachsenen und Kindern ab 3 Jahren. Die Sicherheit und Wirksamkeit einer zusätzlichen Therapie mit Gabapentin bei Kindern unter 3 Jahren wurde nicht nachgewiesen.

    Neuropathischer Schmerz

    Behandlung von neuropathischen Schmerzen bei Erwachsenen im Alter von 18 Jahren und älter. Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten unter 18 Jahren sind nicht nachgewiesen.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Gabapentin oder Hilfskomponenten des Arzneimittels.

    Epilepsie

    Verwenden Sie als Monotherapie von partiellen Anfällen mit sekundärer Generalisierung und ohne es bei Kindern unter 12 Jahren.

    Verwenden Sie als zusätzliches Mittel bei der Behandlung von partiellen Anfällen mit sekundärer Generalisierung und ohne es bei Kindern unter 3 Jahren.

    Neuropathischer Schmerz

    Zur Behandlung neuropathischer Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren.

    Vorsichtig:

    Nierenversagen (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Es liegen keine Daten zur Verwendung des Arzneimittels bei Schwangeren vor.

    Das allgemeine Risiko bei Epilepsie und Antiepileptika

    Das Risiko der Geburt von Kindern mit angeborenen Anomalien bei Müttern, die mit Antikonvulsiva behandelt werden, ist um das 2-3-fache erhöht. Die Spalte der Oberlippe und des Gaumens, die Entwicklungsdefekte des kardiovaskulären Systems und Neuralrohrdefekte werden am häufigsten beobachtet. In diesem Fall kann die Einnahme mehrerer Antikonvulsiva mit einem höheren Risiko für Fehlbildungen verbunden sein als bei einer Monotherapie. Daher sollte, wenn möglich, eines der Antikonvulsiva verwendet werden.

    Frauen im gebärfähigen Alter sowie alle Frauen, die eine Schwangerschaft haben können, sollten einen qualifizierten Facharzt aufsuchen. Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, sollte man erneut die Notwendigkeit einer fortgesetzten antikonvulsiven Therapie beurteilen. In diesem Fall sollten Antikonvulsiva nicht abrupt abgeschafft werden, da dies zur Wiederaufnahme von Krampfanfällen mit schwerwiegenden Folgen für Mutter und Kind führen kann.

    In seltenen Fällen haben Kinder, deren Mütter Epilepsie haben, eine Entwicklungsverzögerung erfahren. Es ist nicht möglich zu bestimmen, ob die Entwicklungsverzögerung mit genetischen oder sozialen Faktoren, der Erkrankung der Mutter oder der antikonvulsiven Therapie zusammenhängt.

    Das Risiko von Gabapentin

    In Tierversuchen wurde die Toxizität des Arzneimittels gegen den Fötus nachgewiesen. Was das mögliche Risiko betrifft, haben die Menschen keine Daten. deshalb Gabapentin sollte während der Schwangerschaft nur verwendet werden, wenn der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus rechtfertigt.

    Es ist unmöglich, eine eindeutige Schlussfolgerung über den Zusammenhang von Gabapentin mit einem erhöhten Risiko angeborener Anomalien bei der Anwendung während der Schwangerschaft aufgrund des Vorhandenseins von Epilepsie selbst und der gleichzeitigen Anwendung anderer Antiepileptika in jedem gemeldeten Fall zu ziehen.

    Stillen

    Gabapentin wird in die Muttermilch ausgeschieden, sein Einfluss auf das Kind ist nicht bekannt. Daher sollte Neurontin® während des Stillens nur verabreicht werden, wenn der Nutzen für die Mutter das Risiko für das Baby deutlich überwiegt.

    Fruchtbarkeit

    In Studien an Tieren hat Gabapentin keinen Einfluss auf die Fertilität gezeigt.

    Dosierung und Verabreichung:

    Dosierung

    Für alle Indikationen ist das Dosistitrationsschema für den Beginn der Therapie in Tabelle 1 dargestellt. Dieses Schema wird für erwachsene Patienten und Jugendliche im Alter von 12 Jahren und älter vorgestellt. Das Schema der Titration für Kinder unter 12 Jahren ist unten unter einem separaten Untertitel dargestellt.

    Tabelle Nr. 1 Diagramm der Dosistitration zu Beginn der Therapie

    Tag 1

    Tag 2

    Tag 3

    300 mg einmal täglich

    300 mg zweimal täglich

    300 mg 3 mal am Tag

    Beendigung der Gabapentin-Therapie

    Wenn die Gabapentin-Therapie abgebrochen werden muss, sollte dies gemäß der modernen klinischen Praxis unabhängig von den Indikationen für mindestens eine Woche erfolgen.

    Epilepsie

    Epilepsie erfordert in der Regel eine Langzeitbehandlung. Die Dosierung des Arzneimittels wird vom behandelnden Arzt abhängig von der individuellen Verträglichkeit und Wirksamkeit des Arzneimittels bestimmt.

    Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren: In klinischen Studien betrug die wirksame Dosis 900 bis 3600 mg / Tag. Die Therapie kann nach dem oben in Tabelle 1 beschriebenen Schema oder mit einer Dosis von 300 mg dreimal täglich am ersten Tag begonnen werden. Abhängig von der Reaktion des Patienten auf die Therapie und der Verträglichkeit des Medikaments kann die Dosis in Zukunft alle 2-3 Tage um 300 mg / Tag, maximal auf 3600 mg / Tag erhöht werden. Bei manchen Patienten kann es ratsam sein, die Dosis langsamer zu erhöhen. Die Mindestzeit, für die Sie die Dosis auf 1800 mg / Tag erhöhen können, beträgt 1 Woche, 2400 mg / Tag - 2 Wochen, und um eine maximale Tagesdosis von 3600 mg / Tag zu erreichen, sind mindestens 3 Wochen erforderlich. In langen offenen klinischen Studien wurde das Medikament bei Dosen von bis zu 4800 mg / Tag gut vertragen. Die gesamte Tagesdosis sollte in drei Dosen aufgeteilt werden. Der maximale Abstand zwischen den Dosen bei dreimaliger Einnahme des Arzneimittels sollte 12 Stunden nicht überschreiten, um die Wiederaufnahme von Anfällen zu vermeiden.

    Kinder im Alter von 3-12 Jahren: die Anfangsdosis des Medikaments variiert von 10 bis 15 mg / kg / Tag, die in gleichen Dosen 3-mal täglich gegeben und erhöht auf eine wirksame Dosis für ca. 3 Tage. Wirksame Dosis von Gabapentin bei Kindern im Alter von 5 Jahren und älter ist 25-35 mg / kg / Tag in gleichen Dosen in 3 geteilten Dosen. Die wirksame Dosis von Gabapentin bei Kindern im Alter von 3 bis 5 Jahren beträgt 40 mg / kg / Tag in gleichen Dosen in 3 Teildosen. Eine gute Verträglichkeit des Arzneimittels in Dosen bis zu 50 mg / kg / Tag bei Langzeitanwendung wurde festgestellt. Der maximale Abstand zwischen der Einnahme des Arzneimittels sollte 12 Stunden nicht überschreiten, um die Wiederaufnahme von Anfällen zu vermeiden.

    Es ist nicht erforderlich, die Konzentration von Gabapentin im Plasma zu überwachen. Es kann in Kombination mit anderen Antikonvulsiva verwendet werden, ohne Änderungen der Plasmakonzentration oder der Konzentration anderer Antikonvulsiva im Serum zu berücksichtigen.

    Neuropathischer Schmerz

    Erwachsene

    Die Therapie kann gemäß dem in Tabelle 1 oben beschriebenen Schema begonnen werden. Alternative Dosierungsmethode - die Anfangsdosis beträgt 900 mg / Tag in drei Dosen in gleichen Dosen. Abhängig von der Reaktion des Patienten auf die Therapie und der Verträglichkeit des Medikaments kann die Dosis in Zukunft alle 2-3 Tage um 300 mg / Tag, maximal auf 3600 mg / Tag erhöht werden. Bei einigen Patienten kann es ratsam sein, die Dosis langsamer zu erhöhen. Die Mindestzeit, für die Sie die Dosis auf 1800 mg / Tag erhöhen können, beträgt 1 Woche, 2400 mg / Tag - 2 Wochen und eine maximale Tagesdosis von 3600 mg / Tag, ist es notwendig, mindestens 3 Wochen.

    Bei der Behandlung von peripherem neuropathischem Schmerz unter Bedingungen wie einer schmerzhaften Form von diabetischer Neuropathie und postherpetischer Neuralgie wurde die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels für einen Zeitraum von mehr als 5 Monaten in klinischen Studien nicht untersucht. Für den Fall, dass der Patient die Therapie von peripheren neuropathischen Schmerzen für mehr als 5 Monate fortsetzen muss, sollte der behandelnde Arzt den klinischen Zustand des Patienten beurteilen und den Bedarf für eine zusätzliche Therapie ermitteln.

    Empfehlungen für alle Indikationen

    Bei schwer erkrankten Patienten, beispielsweise bei reduziertem Körpergewicht, nach Organtransplantation usw., sollte die Dosis langsamer erhöht werden, entweder durch Verwendung kleinerer Dosen oder durch längere Intervalle, bevor die Dosis erhöht wird.

    Anwendung bei älteren Patienten (über 65 Jahre)

    Aufgrund des altersbedingten Rückgangs der Nierenfunktion benötigen ältere Patienten möglicherweise eine Dosisanpassung (weitere Einzelheiten siehe Tabelle 2). Bei älteren Patienten können Schwellungen, periphere Ödeme und Asthenien häufiger auftreten.

    Anwendung bei Patienten mit Niereninsuffizienz

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und / oder Patienten mit Hämodialyse wird empfohlen, die Gabapentin-Dosis gemäß Tabelle 2 zu reduzieren:

    Tab. 2. Dosierung von Gabapentin bei erwachsenen Patienten in Abhängigkeit von der Nierenfunktion

    Kreatinin-Clearance (ml / min)

    Tagesdosis (mg / Tag)EIN

    ≥80

    900-3600

    50-79

    600-1800

    30-49

    300-900

    15-29

    150B-600

    <15BEIM

    150B-300

    EIN Die tägliche Dosis sollte in drei Teildosen verabreicht werden; bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance <79 ml / min) sind reduzierte Dosen indiziert

    B Weisen Sie jeden zweiten Tag 300 mg zu.

    BEIM Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance <15 ml / min sollte die tägliche Dosis im Verhältnis zur Kreatinin-Clearance reduziert werden (z. B. sollte ein Patient mit einer Kreatinin-Clearance von 7,5 ml / min die Hälfte der Dosis eines Kreatinin-Patienten erhalten) Clearance von 15 ml / min).

    Anwendung bei Patienten unter Hämodialyse

    Patienten mit Anurie, die sich einer Hämodialyse unterziehen, die zuvor nicht eingenommen haben GabapentinEs wird empfohlen, das Medikament in einer Sättigungsdosis von 300-400 mg zu verschreiben und dann nach jeweils 4 Stunden Hämodialyse auf 200-300 mg anzuwenden. In den Tagen, wenn die Dialyse nicht durchgeführt wird, sollte die Behandlung nicht durchgeführt werden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, die sich einer Dialyse unterziehen, sollte die Erhaltungsdosis von Gabapentin gemäß den Empfehlungen in Tabelle 2 ausgewählt werden. Zusätzlich zur Erhaltungstherapie werden nach jedem vierstündigen Dialyseverfahren 200-300 mg Gabapentin empfohlen.

    Art der Verabreichung

    Neuronthin® wird intern verabreicht.

    GABAPENTIN kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme mit ausreichend Flüssigkeit (z. B. einem Glas Wasser) eingenommen werden. Es ist erlaubt, die Pillen in zwei Hälften zu teilen.

    Nebenwirkungen:

    Unerwünschte Reaktionen, die in klinischen Studien bei Patienten mit Epilepsie (mit Gabapentin als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antikonvulsiva) oder neuropathischen Schmerzen beobachtet wurden, sind nachstehend aufgeführt und sind nach Organsystemen und Häufigkeit verteilt.

    Die Häufigkeitskategorie wurde wie folgt definiert: sehr oft (≥ 1/10); oft (von ≥ 1/100 bis <1/10); selten (von ≥1 / 1000 bis <1/100); selten (von ≥1 / 10000 bis <1/1000); sehr selten (<1/10000). Wenn die Häufigkeitskategorie in verschiedenen Studien unterschiedlich war, wurde einer unerwünschten Reaktion eine höhere Kategorie zugeordnet.

    Unerwünschte Reaktionen, die während der Anwendung des Medikaments nach der Registrierung gemeldet werden, werden einer Kategorie der Häufigkeit "unbekannt" zugewiesen (die Häufigkeit kann nicht auf der Grundlage der verfügbaren Daten berechnet werden).

    In jedem Abschnitt nach Häufigkeit werden Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: Sehr oft - Virusinfektionen; oft - Lungenentzündung, Infektionen der Atemwege, Infektionen der Harnwege, andere Infektionen, Mittelohrentzündung.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: häufig - Lakopenie; unbekannte - Thrombozytopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems: selten - allergische Reaktionen, einschließlich Nesselsucht; unbekannt - Überempfindlichkeit, einschließlich systemische Reaktionen wie Fieber, Hautausschläge, Hepatitis, Lymphadenopathie, Eosinophilie und andere.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: häufig Anorexie, erhöhter Appetit.

    Psychische Störungen: oft - Feindseligkeit, Verwirrung, Depression, Angst, Nervosität; seltener psychischer Zustand; unbekannt - Halluzinationen.

    Störungen aus dem Nervensystem: sehr oft - Benommenheit, Schwindel, Ataxie; häufig Krämpfe, Hyperkinesie, Dysarthrie, Amnesie, Tremor, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, eingeschränkte Empfindlichkeit (zB Parästhesie, Hypästhesie), gestörte Koordination, Nystagmus, Kräftigung, Schwächung oder Mangel an Reflexen; selten - die Hypokinesie; selten - Verlust des Bewusstseins; unbekannt - andere Bewegungsstörungen (z. B. Choreoathetose, Dyskinesie und Dystonie).

    Störungen seitens des Sehorgans: oft - Sehstörungen (wie Amblyopie, Diplopie).

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: häufig - Vergigo, unbekannte - Lärm in den Ohren.

    Herzkrankheit: selten - ein Gefühl von Herzklopfen.

    Gefäßerkrankungen: oft - Symptome von Vasodilatation oder Hypertonie.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: oft - Atemnot, Bronchitis, Pharyngitis, Husten, Schnupfen.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakthäufig: Verstopfung, Durchfall, Trockenheit der Mundschleimhaut oder des Rachens, Dyspepsie, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Zahnerkrankungen, Gingivitis; unbekannt - Pankreatitis.

    Störungen aus Leber und Gallengängen: unbekannt - Hepatitis, Gelbsucht.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebeshäufig: Schwellung des Gesichts, Purpura (meistens wurde es als Bluterguss beschrieben, der aufgrund eines physischen Traumas entstand), Hautausschlag, Akne, Juckreiz der Haut; unbekannt - Stevens-Johnson-Syndrom, Angioödem, Anaphylaxie, Erythema multiforme, Alopezie, arzneimittelinduzierter Hautausschlag, einschließlich Eosinophilie und systemische Reaktionen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebeshäufig: Myalgie, Arthralgie, Rückenschmerzen, Muskelzuckungen; unbekannt - Rhabdomyolyse, Myoklonus.

    Störungen der Nieren und der Harnwege: unbekannt - Inkontinenz, akutes Nierenversagen.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse: oft - Impotenz; unbekannt - eine Zunahme des Volumens der Milchdrüsen, Gynäkomastie, sexuelle Dysfunktion (einschließlich Veränderungen der Libido, Ejakulation und Anorgasmie).

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: sehr oft Müdigkeit, Fieber; häufig - periphere Ödeme, Gangstörungen, Asthenie, Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation, allgemeines Krankheitsgefühl, grippeähnliches Syndrom; selten generalisiertes Ödem; unbekannt - Entzugssyndrom (meistens folgende unerwünschte Reaktionen: Angstzustände, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Schmerzen an verschiedenen Orten und verstärktes Schwitzen), Brustschmerzen. Es wurden Fälle plötzlichen unerklärlichen Todes gemeldet, deren Zusammenhang mit der Behandlung mit Gabapentin nicht belegt ist.

    Labor- und instrumentelle Daten: oft - Verringerung der Konzentration von weißen Blutkörperchen, Gewichtszunahme; selten - erhöhte Aktivität von Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase und Bilirubin-Konzentration im Blutplasma, Hyperglykämie; selten - die Hypoglykämie (hauptsächlich bei den Patienten mit dem Diabetes mellitus); unbekannt - Hyponatriämie, erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase.

    Trauma, Intoxikation und Komplikationen der Manipulation: oft - Verletzungen, Frakturen, Abschürfungen im Zusammenhang mit Stürzen.

    Es gibt Berichte über die Entwicklung einer akuten Pankreatitis mit Gabapentin-Therapie. Der kausale Zusammenhang mit Gabapentin bleibt unklar (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Es gibt Berichte über Fälle von Myopathie mit einem Anstieg der Kreatinkinase-Aktivität bei Patienten mit terminalem Nierenversagen, die sich einer Hämodialyse unterziehen. Fälle von Atemwegsinfektionen, Otitis media, Bronchitis und Krampfanfälle wurden nur in klinischen Studien beobachtet. Darüber hinaus berichteten klinische Studien über aggressives Verhalten und Hyperkinese bei Kindern.

    Überdosis:

    Mit einer einzigen Verabreichung von 49 g Gabapentin, das folgende Symptome: Schwindel, Doppelbilder, Sprachstörungen, Benommenheit, Bewusstlosigkeit, ein Zustand der Hemmung und leichter Durchfall, die während der symptomatischen Therapie vollständig verschwanden. Es ist zu beachten, dass nach Einnahme von Gabapentin die Absorption im Darm abnimmt.

    Mit einer Überdosis Gabapentin ist die Entwicklung von Koma möglich, insbesondere bei gleichzeitiger Einnahme anderer Medikamente, die das zentrale Nervensystem unterdrücken.

    Obwohl Gabapentin kann bei Hämodialyse abgeleitet werden, die Erfahrung zeigt, dass ein solcher Bedarf in der Regel nicht auftritt.

    Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz kann eine Hämodialyse nachgewiesen werden.

    In Versuchen an Mäusen und Ratten, die das Arzneimittel in Dosen von bis zu 8000 mg / kg erhielten, war es nicht möglich, bei oraler Verabreichung eine tödliche Dosis von Gabapentin zu bestimmen. Zeichen der akuten Toxizität bei Tieren waren Ataxie, Atembeschwerden, Ptosis, Hypoaktivität oder Agitation.

    Interaktion:

    Es gibt Berichte über spontane Fälle, und laut Informationen aus Literaturquellen sind Atemdepression und / oder Sedationssymptome in Verbindung mit Gabapentin und Opioidanalgetika möglich. In einigen dieser Fälle verknüpften die Autoren diese Symptome mit der gleichzeitigen Anwendung von Gabapentin und Opioiden, insbesondere bei älteren Patienten.

    In einer Studie mit gesunden Freiwilligen (N= 12) mit 600 mg Gabapentin 2 Stunden nach Verabreichung von Morphin in Form von Kapseln mit verlängerter Freisetzung von 60 mg eine Erhöhung des Mittelwertes AUC Gabapentin um 44% im Vergleich zur Monotherapie mit Gabapentin. In dieser Hinsicht sollten Patienten, die eine gleichzeitige Therapie mit Opioidanalgetika benötigen, sorgfältig auf Zeichen einer Depression des zentralen Nervensystems wie Schläfrigkeit, Sedierung und Atemdepression überwacht werden, und die Dosis von Gabapentin und Opioidanalgetika sollte entsprechend reduziert werden.

    Wechselwirkungen zwischen Gabapentin und Phenobarbital, Phenytoin, Valproinsäure und Carbamazepin wurden nicht beobachtet.

    Die Pharmakokinetik von Gabapentin im Gleichgewichtszustand ist bei gesunden Menschen und Patienten, die andere Antikonvulsiva erhalten, die gleiche.

    Die gleichzeitige Verwendung von Gabapentin mit oralen Kontrazeptiva Norethisteron und / oder Ethinylestradiol, ist nicht begleitet von Änderungen in der Pharmakokinetik beider Komponenten.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Gabapentin mit Antazida, die Aluminium und Magnesium enthalten, geht die Bioverfügbarkeit von Gabapentin um ca. 24% zurück (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Probenecid beeinflusst die renale Ausscheidung von Gabapentin nicht.

    Eine leichte Abnahme (14%) der renalen Ausscheidung von Gabapentin bei gleichzeitiger Verabreichung von Cimetidin hat wahrscheinlich keine klinische Bedeutung.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Naproxen (250 mg) und Gabapentin (125 mg) nahm die Absorption von Gabapentin von 12% auf 15% zu. Gabapentin beeinflusst nicht die pharmakokinetischen Parameter von Naproxen. Diese Arzneimitteldosen liegen unter der therapeutischen Mindestdosis. Die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel in großen Dosen wurde nicht untersucht.

    Spezielle Anweisungen:

    Suizidale Ideen und Verhalten

    Es gibt Berichte über das Auftreten von Suizidgedanken oder -verhalten bei Patienten, die Antiepileptika für verschiedene Indikationen erhalten. Eine Meta-Analyse von randomisierten placebokontrollierten Studien zu Antiepileptika zeigte ebenfalls eine leichte Zunahme des Risikos für Suizidgedanken und suizidales Verhalten.Der Mechanismus zur Erhöhung dieses Risikos ist unbekannt und die verfügbaren Daten schließen die Möglichkeit eines solchen erhöhten Risikos für Gabapentin nicht aus.

    Daher sollten Patienten, die diese Medikamente erhalten, sorgfältig auf Anzeichen von Suizidgedanken oder -verhalten überwacht werden. Solche Patienten sollten die Notwendigkeit einer angemessenen Behandlung in Betracht ziehen. Bei Anzeichen von Selbstmordgedanken oder -verhalten sollten Patienten oder ihre Bezugspersonen einen Arzt aufsuchen.

    Akute Pankreatitis

    Im Falle einer akuten Pankreatitis mit Gabapentin sollte die Möglichkeit eines Drogenentzugs beurteilt werden.

    Krämpfe (Entzugssyndrom)

    Obwohl das Syndrom der "Aufhebung", begleitet von der Entwicklung von Anfällen bei der Behandlung von Gabapentin, nicht überprüft wird, kann abrupte Beendigung der Therapie Antikonvulsiva bei epileptischen Patienten die Entwicklung von Status epilepticus provozieren (siehe Abschnitt "Dosierung und Verabreichung").

    Wie bei der Verwendung anderer Antiepileptika kann unter Verwendung von Gabapentin die Häufigkeit von Anfällen oder das Auftreten einer anderen Art von Anfällen erhöht sein.

    Genau wie es bei anderen Antiepileptika der Fall ist, enden Versuche, alle verwandten Antiepileptika aufzuheben, um eine Gabapentin-Monotherapie zu beginnen, die gegenüber einer Behandlung bei Patienten, die mehrere Antiepileptika erhalten, refraktär ist, im allgemeinen nicht erfolgreich.

    Es wird angenommen, dass Gabapentin Es ist unwirksam bei primären generalisierten Anfällen, beispielsweise bei Absencen, und kann solche Anfälle bei manchen Patienten sogar verstärken. In diesem Zusammenhang gelten Gabapentin Patienten mit gemischten Anfällen, einschließlich Abwesenheiten, sollten mit Vorsicht behandelt werden.

    Opioid-Analgetika

    Patienten, die eine gleichzeitige Therapie mit Opioid-Analgetika benötigen, sollten sorgfältig auf Anzeichen einer Depression des Zentralnervensystems, wie Schläfrigkeit, Sedierung und Atemdepression, überwacht werden. Bei Patienten, die gleichzeitig empfangen Gabapentin und Morphium eine Zunahme der Konzentration von Gabapentin kann beobachtet werden. Die Dosierung von Gabapentin und Opioidanalgetika sollte entsprechend reduziert werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Ältere Patienten

    Systematische Studien von Patienten im Alter von 65 Jahren und älter erhalten Gabapentin, wurden nicht durchgeführt. In einer Doppelblindstudie zur Anwendung von Gabapentin bei neuropathischen Schmerzen wurde eine höhere Inzidenz von Somnolenz, peripheren Ödemen und Asthenie bei Patienten im Alter von 65 Jahren und älter im Vergleich zu Patienten <65 Jahren beobachtet. Mit Ausnahme dieser Ergebnisse zeigte eine klinische Untersuchung dieser Patientengruppe, dass sich das Profil unerwünschter Reaktionen nicht von den anderen unterschied.

    Kinder

    Die Wirkung einer verlängerten Therapie (mehr als 36 Wochen) mit Gabapentin auf die Lernfähigkeit, Intelligenz und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen ist nicht ausreichend untersucht. Es ist notwendig, das Verhältnis von möglichem Risiko und Nutzen bei der Ernennung einer Langzeittherapie zu schätzen.

    Missbrauch und Abhängigkeit

    In der Datenbank der Beobachtungen nach der Registrierung gibt es Berichte über Fälle von Drogenmissbrauch und Abhängigkeit. Wie bei der Verabreichung eines Medikaments, das das zentrale Nervensystem beeinflusst, sollten Ärzte sorgfältig die Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs des Patienten untersuchen und sie überwachen, um mögliche Anzeichen eines Missbrauchs von Gabapentin zu identifizieren (z. B. der Wunsch, das Medikament unangemessen zu erhalten, die Entwicklung von Resistenzen) zu Gabapentin, eine unangemessene Zunahme der Dosisvorbereitung).

    DRESS-Syndrom (Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen)

    Vor dem Hintergrund der Einnahme von Antiepileptika einschließlich Gabapentin gab es Berichte über Fälle von schweren lebensbedrohlichen Überempfindlichkeitsreaktionen, wie Drogenausschlag mit begleitender Eosinophilie und systemischen Symptomen. Es muss daran erinnert werden, dass frühe Anzeichen von Überempfindlichkeitsreaktionen, wie Fieber, Lymphadenopathie, auch ohne Hautausschlag entstehen können. Bei solchen Symptomen ist eine sofortige Untersuchung des Patienten erforderlich. Wenn keine andere Ursache als Gabapentin gefunden wird, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

    Anaphylaxie

    Die Verwendung von Gabapentin kann zur Entwicklung von Anaphylaxie führen. Die folgenden Symptome und Zeichen wurden in Fällen von Anaphylaxie Entwicklung auf dem Hintergrund von Gabapentin festgestellt - Schwierigkeiten beim Atmen, Schwellung der Lippen, der Kehle und der Zunge, gab es auch eine deutliche Abnahme des arteriellen Druckes dringend ärztliche Intervention erforderlich. Patienten sollten gewarnt werden, dass mit der Entwicklung von Anzeichen oder Symptomen von Anaphylaxie aufhören, die Medikamente zu nehmen und medizinische Hilfe suchen.

    Labortests

    Bei der gemeinsamen Anwendung von Gabapentin und anderen Antikonvulsiva wurden falsch-positive Ergebnisse bei der Bestimmung des Proteins im Urin mittels Teststreifen festgestellt Ames N-Multistix SG®. Um das Protein im Urin zu bestimmen, wird eine spezifischere Fällungsmethode mit Sulfosalicylsäure empfohlen.

    Wirkung auf das zentrale Nervensystem

    Während der Behandlung mit Gabapentin gab es Fälle von Schwindel und Schläfrigkeit, die die Wahrscheinlichkeit einer versehentlichen Verletzung (im Herbst) erhöhen können. In der Zeit nach der Registrierung gab es auch Fälle von Verwirrung, Bewusstlosigkeit und psychischen Störungen. Daher sollten Patienten gewarnt werden, bis sie die möglichen Auswirkungen dieses Medikaments kennen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Opioidanalgetika kann es zu einer Erhöhung der Gabapentinkonzentration im Blutplasma kommen. In diesem Zusammenhang muss der Patient sorgfältig auf Anzeichen einer Depression des Zentralnervensystems (ZNS) wie Schläfrigkeit, Sedierung und Atemdepression beobachtet werden.Die Dosierung von Gabapentin oder Opioidanalgetika sollte entsprechend reduziert werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Gemeinsame Verwendung mit Antazida

    Es wird empfohlen, Gabapentin ungefähr 2 Stunden nach Einnahme des Antazidums einzunehmen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Verabreichung des Medikaments wird es Patienten nicht empfohlen, Fahrzeuge zu fahren oder potenziell gefährliche Geräte zu verwenden, bis der negative Effekt des Medikaments auf die Leistung dieser Funktionen bestätigt ist.

    Gabapentin beeinflusst das zentrale Nervensystem und kann Schwindel, Benommenheit, Verwirrung, Bewusstlosigkeit oder andere Symptome von der Seite des zentralen Nervensystems verursachen. Selbst bei leichter oder mittlerer Schwere können diese unerwünschten Reaktionen für Patienten, die Fahrzeuge oder andere Mechanismen fahren, gefährlich sein. Diese Wahrscheinlichkeit ist zu Beginn der Behandlung oder nach Erhöhung der Neurontin-Dosis besonders hoch.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 600 mg und 800 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in Blisterpackungen (Konturzellenverpackung) aus PVC / PE / PVDC / Aluminiumfolie mit Vinylbeschichtung oder 10 Tabletten in PVC / PVDC / Aluminium-Blisterpackung.

    Für 2, 5 oder 10 Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisung in einer Kartonschachtel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013567 / 02
    Datum der Registrierung:06.10.2008 / 19.07.2013
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Pfizer Manufaktur Deutschland GmbH Pfizer Manufaktur Deutschland GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Pfizer LtdPfizer LtdUSA
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.06.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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