CNS: paroxysmale und akute extrapyramidale Störungen unterschiedlicher Schwere. Die meisten Patienten haben ein vorübergehendes akinetorhidisches Syndrom, okulogische Krisen, Akathisie, dystonische Phänomene. Um diese Phänomene zu stoppen verschreiben Antiparkinson Mittel (Cyclodol, etc.), symptomatische Therapie.
Der Schweregrad der extrapyramidalen Störungen ist mit einer Dosis verbunden, oft mit einer Abnahme der Dosis, sie kann abnehmen oder verschwinden.
In einer Reihe von Fällen werden Anzeichen von neurologischen Störungen beobachtet, wenn das Medikament nach einer langen Behandlungsdauer abgesetzt wird, daher sollte es abgebrochen werden
Haloperidol allmählich die Dosis reduzieren.
Mögliche Entwicklung des malignen neuroleptischen Syndroms (NZS).
Bei einer Langzeitgabe von Haloperidol ist es möglich, späte Dyskinesien, insbesondere bei älteren Patienten und Patienten mit organischem Mangel des zentralen Nervensystems, zu entwickeln, so dass die Dosen für diese Kategorie von Patienten reduziert werden sollten.
Zu Beginn der Therapie kann Lethargie, Benommenheit, Kopfschmerzen nach der Ernennung von Korrektoren auftreten.
Das Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, arterielle Hypotonie, manchmal Hypertonie, Veränderungen im EKG.
Blut: vorübergehende Leukopenie oder Leukozytose, Anämie, Lymphomonozytose, selten Agranulozytose.
Leber: mögliche Dysfunktion, Gelbsucht.
Leder: Toxicoderma, trockene Haut, Photosensibilisierung, Überfunktion der Talgdrüsen.
Git: Anorexie, Dyspepsie, trockener Mund, manchmal Hypersalivation, Übelkeit, Erbrechen. Verstopfung, Durchfall.
Hormonsystem: Amenorrhoe, Frigidität, Gynäkomastie, Galaktorrhoe, Impotenz.