Aktive SubstanzHaloperidolHaloperidol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette enthält:

    aktive Substanz: Haloperidol - 1,5 mg oder 5 mg;

    Hilfsstoffe: Kartoffelstärke - 40,0 / 99,4 mg, Lactose-Monohydrat (Milchzucker) - 75,6 / 188,4 mg, Gelatine medizinisch - 0,5 / 1,2 mg, Talk - 1,2 / 3,0 mg , Magnesiumstearat - 1,2 / 3,0 mg.

    Beschreibung:

    Tabletten von Weiß bis Weiß mit einem leicht gelblichen Farbton.

    Zum Dosierungen von 1,5 mg - flach-zylindrische Form, mit einer Facette;

    zum Dosierungen von 5 mg - flach-zylindrische Form, mit Risiko und Fase.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antipsychotisches Mittel (Antipsychotikum)
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.D.01   Haloperidol

    Pharmakodynamik:

    Haloperidol ist ein Neuroleptikum, das zu Butyrofenonderivaten gehört. Hat eine ausgeprägte antipsychotische und antiemetische Wirkung. Ausgedrückte antipsychotische Aktivität wird mit einer leichten sedativen Wirkung kombiniert (in kleinen Dosen wirkt sie aktivierend).

    Die antipsychotische Wirkung von Haloperidol ist mit einer Blockade des zentralen Dopamins assoziiert (D2) und α-adrenerge Rezeptoren in den mesokortikalen und limbischen Strukturen des Gehirns. Blockade D2- Rezeptoren des Hypothalamus führt zu einer Abnahme der Körpertemperatur, Galaktorrhoe (erhöhte Produktion von Prolaktin). Die Wechselwirkung mit dopaminergen Strukturen des extrapyramidalen Systems kann zu extrapyramidalen Störungen führen. Die Hemmung der Dopaminrezeptoren in der Triggerzone des Brechzentrums unterliegt dem antiemetischen Effekt.

    Haloperidol verstärkt die Wirkung von Hypnotika, narkotischen Analgetika, Mitteln für die allgemeine Anästhesie, Analgetika und anderen Drogen, die das zentrale Nervensystem (ZNS) drücken.

    Pharmakokinetik:

    Haloperidol wird hauptsächlich im Dünndarm durch passive Diffusion absorbiert. Bioverfügbarkeit von 60-70%. Bei oraler Verabreichung ist die maximale Konzentration im Blut nach 3-6 Stunden erreicht. Haloperidol 90% an Plasmaproteine ​​gebunden. Das Verhältnis von Konzentration in Erythrozyten zu Plasmakonzentration ist 1:12.

    Die Konzentration von Haloperidol in den Geweben ist höher als im Blut.

    Haloperidol wird in der Leber metabolisiert, der Metabolit ist nicht pharmakologisch aktiv. Haloperidol wird über die Nieren ausgeschieden (40%) und mit Kot (60%) dringt es in die Muttermilch ein.

    Die Halbwertszeit von Plasma nach oraler Verabreichung beträgt durchschnittlich 24 Stunden (12-37 Stunden).

    Indikationen:

    Das Medikament wird streng nach ärztlicher Verordnung verwendet.

    - Akute und chronische Psychosen begleitet von Erregung, halluzinatorischen und wahnhaften Störungen, manischen Zuständen, psychosomatischen Störungen;

    - RVerhaltensstörungen, Persönlichkeitsveränderungen (paranoide, schizoide und andere), Gilles de la Tourette-Syndrom, sowohl in der Kindheit als auch bei Erwachsenen;

    - tGottingtons Chorea;

    - danhaltend und resistent gegen Schluckauf-Therapie und Erbrechen, einschließlich derjenigen, die mit Antitumortherapie verbunden sind;

    - PSanierung vor der Operation.

    Kontraindikationen:

    - Schwere toxische Unterdrückung der ZNS-Funktion durch Xenobiotika, Koma verschiedener Genese;

    - zZNS-Anomalien, begleitet von pyramidalen und extrapyramidalen Störungen (Parkinson-Krankheit, etc.);

    - Peine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Butyrophenonderivaten;

    - bVariabilität, die Zeit des Stillens;

    - dBis 3 Jahre alt.

    Aufgrund der Anwesenheit von Laktose (Milchzucker) in der Formulierung ist seine Verabreichung in Fällen von kongenitaler Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption kontraindiziert.

    Vorsichtig:

    Mit dekompensierten kardiovaskulären Erkrankungen (einschließlich Angina pectoris, intrakardialen Überleitungsstörungen, Verlängerung des Intervalls) Q-T oder eine Veranlagung dazu - Hypokaliämie, gleichzeitige Verwendung anderer. Drogen (LS), die Verlängerung des Intervalls verursachen können Q-T); mit schweren Erkrankungen der Nieren, Leber, Lungen Herzkrankheiten (einschließlich Bronchialasthma und akute Infektionen), Epilepsie, Zakratougolnoy Glaukom, Hyperthyreose (Thyreotoxikose), Prostata-Hyperplasie (Harnverhalt), aktiver Alkoholismus.

    Dosierung und Verabreichung:

    Ordnen Sie im Inneren, eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten (Sie können mit Milch, um die irritierende Wirkung auf die Schleimhaut des Magens zu reduzieren).

    Die anfängliche Tagesdosis beträgt 0,5 bis 5 mg, aufgeteilt in 2-3 Dosen. Dann wird die Dosis schrittweise um 0,5-2 mg erhöht (in resistenten Fällen um 2-4 mg), bis der notwendige therapeutische Effekt erreicht ist.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 100 mg.

    Im Durchschnitt beträgt die therapeutische Dosis 10-15 mg / Tag, bei chronischen Formen der Schizophrenie 20-40 mg / Tag, in resistenten Fällen 50-60 mg / Tag.

    Die Dauer der Behandlung im Durchschnitt 2-3 Monate.

    Unterstützende Dosen (außerhalb der Exazerbation) von 0,5 bis 5 mg / Tag (die Dosis wird schrittweise reduziert).

    Kinder 3-12 Jahre (mit einem Körpergewicht von 15-40 kg) - 0,025-0,05 mg pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag 2-3 mal am Tag, Erhöhung der Dosis nicht öfter als alle 5-7 Tage, bis a Tagesdosis von 0, 15 mg / kg. Ältere Patienten und geschwächte Patienten werden 1 / 3-1 / 2 der üblichen Dosis für Erwachsene verschrieben, wobei der Anstieg nicht häufiger als alle 2-3 Tage.

    Als Antiemetikum, ernennen 1,5 mg.

    Zur genaueren Dosierung kann eine andere Dosierungsform des Arzneimittels, beispielsweise Tropfen zur oralen Verabreichung, erforderlich sein.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: extrapyramidale Störungen von unterschiedlichem Schweregrad, Parkinsonismus, vorübergehendes akinetoxisches Syndrom, Augenschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit (unterschiedlicher Schweregrad), Angstzustände, Angstgefühle, psychomotorische Unruhe, Angst, Akathisie, Euphorie, Depression, epileptische Anfälle, in seltenen Fällen Exazerbation der Psychose, inkl. Halluzinationen; extrapyramidale Störungen; langfristige Dyskinesie (Lippenschmiere und Faltenbildung, Wangenaufblähung, schnelle und wurmähnliche Zungenbewegungen, unkontrollierte Kaubewegungen, unkontrollierte Bewegungen der Hände und Füße), späte Dystonie (schnelles Blinzeln oder Krämpfe der Augenlider, ungewöhnlicher Gesichtsausdruck oder Körper) Position, unkontrollierte Krümmungsbewegungen von Hals, Rumpf, Armen und Beinen) und malignes neuroleptisches Syndrom (Hyperthermie, Muskelstarre, Kurzatmigkeit, Tachykardie, Arrhythmie, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, vermehrtes Schwitzen, Harninkontinenz, konvulsive Störungen,).

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: bei hohen Dosen - reduzierter Blutdruck, orthostatische Hypotonie, Arrhythmien, Tachykardie, Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG) (Verlängerungsintervall) Q-T, Anzeichen von Flattern und Fibrillation der Ventrikel).

    Aus dem Verdauungssystem: wenn in hohen Dosen verwendet - verminderter Appetit, trockener Mund, Hypo-Speichelfluss, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, eingeschränkte Leberfunktion, bis zur Entwicklung von Gelbsucht.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: selten - vorübergehende Leukopenie oder Leukozytose, Agranulozytose, Erythropenie und eine Tendenz zur Monozytose.

    Aus dem Urogenitalsystem: Retention von Urin (mit Hyperplasie der Prostata), periphere Ödeme, Schmerzen in den Brustdrüsen, Gynäkomastie, Hyperprolaktinämie, Verletzung des Menstruationszyklus, verringerte Potenz, erhöhte Libido, Priapismus.

    Von den Sinnesorganen: Katarakt, Retinopathie, verschwommenes Sehen.

    Allergische Reaktionen: makulopapulöse und akneartige Hautveränderungen, Photosensibilisierung, selten - Bronchospasmus, Laryngospasmus.

    Von der Haut: Überfunktion der Talgdrüsen.

    Laborindikatoren: Hyponatriämie, Hyper- oder Hypoglykämie, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen.

    Andere: Alopezie, Gewichtszunahme.

    Überdosis:

    Symptome: Bei einer Überdosierung des Arzneimittels ist das Auftreten akuter neuroleptischer Reaktionen, wie oben aufgeführt, möglich. Insbesondere sollte der Anstieg der Körpertemperatur alarmiert werden, was eines der Symptome des malignen neuroleptischen Syndroms sein kann. In schweren Fällen einer Überdosierung können verschiedene Formen von Bewusstseinsstörungen beobachtet werden, einschließlich Koma, konvulsive Reaktionen.

    Behandlung: Magenspülung, Aktivkohle. Mit Atemdepression - künstliche Beatmung. Um die Blutzirkulation in / in zu verbessern, Plasma oder Albuminlösung injizieren, Noradrenalin. Epinephrin In diesen Fällen ist die Verwendung strengstens untersagt! Die Verkleinerung extrapyramidalnych der Symptome - zentral cholinoblokatorych und antiparkinsonnych der Präparate. Dialyse ist unwirksam.

    Interaktion:

    Haloperidol erhöht den Schweregrad der drückenden Wirkungen auf das ZNS von Opioidanalgetika, Hypnotika, trizyklischen Antidepressiva, Mitteln für die allgemeine Anästhesie, Alkohol.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antiparkinsonmitteln (Levodopa und andere), kann die therapeutische Wirkung dieser Mittel wegen der antagonistischen Wirkung auf die dopaminergen Strukturen abnehmen.

    In Verbindung mit Methyldopa ist die Entwicklung von Desorientierung, Schwierigkeit und Verlangsamung von Denkprozessen möglich.

    Haloperidol kann die Intensität der Wirkung von Epinephrin (Epinephrin) und anderen Sympathomimetika reduzieren, eine "paradoxe" Verringerung des arteriellen Drucks und der Tachykardie in Kombination verursachen.

    Stärkt die Wirkung von peripheren M-Holinoblokatorov und den meisten Antihypertensiva (reduziert die Wirkung von Guanetidin aufgrund seiner Verdrängung aus den α-adrenergen Neuronen und Unterdrückung seiner Aufnahme durch diese Neuronen).

    In Kombination mit Antikonvulsiva (einschließlich Barbituraten und anderen Induktoren der mikrosomalen Oxidation) sollten die Dosen der letzteren erhöht werden, Haloperidol verringert die Schwelle der konvulsiven Aktivität; Serumkonzentrationen von Haloperidol können ebenfalls abnehmen.

    Haloperidol kann die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien verringern, daher sollte die Dosis der letzteren in Kombination angepasst werden.

    Haloperidol verlangsamt den Metabolismus von trizyklischen Antidepressiva und MAO-Hemmern, was deren Plasmaspiegel erhöht und die Toxizität erhöht.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Bupropion reduziert die epileptische Schwelle und erhöht das Risiko von epileptischen Anfällen.

    Bei gleichzeitiger Gabe von Haloperidol mit Fluoxetin erhöht sich das Risiko von Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem, insbesondere extrapyramidale Reaktionen.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Haloperidol mit Lithium, insbesondere in hohen Dosen, kann es irreversible Neurointoxikation verursachen sowie extrapyramidale Symptome verstärken.

    Bei gleichzeitigem Empfang mit Amphetaminen sind die antipsychotische Wirkung von Haloperidol und die psychostimulierende Wirkung von Amphetaminen aufgrund der Blockade von α-adrenergen Rezeptoren durch Haloperidol reduziert.

    Haloperidol kann die Wirkung von Bromocriptin reduzieren.

    Anticholinergika, Antihistaminika (1. Generation) und Antiparkinsonmittel können den m-Cholinoblock-Effekt von Haloperidol verstärken und seine antipsychotische Wirkung reduzieren (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein).

    Die Verwendung von starkem Tee oder Kaffee (besonders in großen Mengen) reduziert die Wirkung von Haloperidol.

    Spezielle Anweisungen:

    Während der Therapie sollten die Patienten regelmäßig das EKG, die Blutformel und die "Leber" -Tests überwachen.

    Der Schweregrad der extrapyramidalen Störungen ist mit einer Dosis verbunden, oft mit einer Abnahme der Dosis, sie kann abnehmen oder verschwinden.

    Bei der Entwicklung einer tardiven Dyskinesie wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu reduzieren (bis das Arzneimittel vollständig abgesetzt ist).

    Vorsicht ist geboten, wenn schwere körperliche Arbeit geleistet wird, ein heißes Bad genommen wird (es ist möglich, einen Hitzschlag aufgrund der Unterdrückung der zentralen und peripheren Thermoregulation im Hypothalamus zu entwickeln).

    Während der Behandlung ist es nicht notwendig, "anti-kalte" rezeptfreie Arzneimittel einzunehmen (möglicherweise verstärken sich die anticholinergen Effekte und das Risiko eines Hitzschlags).

    Offene Hautbereiche vor übermäßiger Sonneneinstrahlung schützen, da das Risiko von Lichtempfindlichkeit erhöht ist.

    Die Behandlung wird schrittweise beendet, um das Auftreten des Entzugssyndroms zu vermeiden.

    Eine antiemetische Wirkung kann die Anzeichen einer Arzneimittelvergiftung verschleiern und die Diagnose von Zuständen erschweren, deren erstes Symptom Übelkeit ist.

    Es wurde festgestellt, dass Dosen für Kinder von 6 mg / Tag eine zusätzliche Verbesserung der Verhaltensstörungen und Tics bewirken.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Empfangs von Haloperidol ist es verboten, Fahrzeuge, Wartungsmechanismen und andere Arbeiten zu fahren, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern, sowie Alkoholkonsum.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 1,5 mg und 5 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten pro Konturzellenpackung.

    Durch 1, 2, 3, 4, 5 contour mesh packs zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    100 Tabletten pro Dose Polymer.

    Für 500, 600, 1000, 1200 Tabletten in einer Dose Polymer (für Krankenhäuser).

    Jedes Glas zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N003760 / 01
    Datum der Registrierung:05.11.2009
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ALSI Pharma, ZAO ALSI Pharma, ZAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben