Aktive SubstanzHaloperidolHaloperidol
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  • Dosierungsform: & nbsp;RAsterol für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung.
    Zusammensetzung:

    In 1 ml der Lösung enthält: Haloperidol - 5 mg;

    Hilfsstoffe: Milchsäure - 5 & mgr; g, Methylparahydroxybenzoat - 1,8 mg, Propylparahydroxybenzoat - 200 & mgr; g, Wasser zur Injektion - bis zu 1 ml.

    Beschreibung:Peine klare, farblose Lösung.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antipsychotikum (antipsychotisch)
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.D.01   Haloperidol

    Pharmakodynamik:

    Antipsychotikum (Neuroleptikum), ein Derivat von Butyrophenon. Hat eine ausgeprägte antipsychotische Wirkung, blockiert postsynaptische Dopaminrezeptoren in den mesolimbischen und mesokortikalen Strukturen des Gehirns. Die hohe antipsychotische Aktivität ist mit einem moderaten sedativen Effekt (in kleinen Dosen wirkt aktivierend) und einem ausgeprägten antiemetischen Effekt verbunden. Verursacht extrapyramidale Störungen, praktisch keine cholinoblockierende Wirkung.

    Die sedative Wirkung beruht auf der Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren der Formatio reticularis des Hirnstamms; antiemetischer Effekt - Blockade von Dopamin D2Rezeptoren der Triggerzone des Brechzentrums; hypothermische Wirkung und Galaktorrhoe Blockade von Dopaminrezeptoren des Hypothalamus.Langers Rezeption wird durch eine Änderung des endokrinen Status begleitet, in der vorderen Hypophyse Prolaktin Produktion erhöht und verringert - Gonadotropin Hormone.

    Pharmakokinetik:

    Die maximale Konzentration im Blut nach intramuskulärer Injektion ist nach 20 Minuten erreicht.

    Haloperidol 90% an Plasmaproteine ​​gebunden, 10% ist eine freie Fraktion. Das Verhältnis von Konzentration in Erythrozyten zu Plasmakonzentration ist 1:12. Die Konzentration von Haloperidol in Geweben ist höher als im Blut, das Medikament neigt dazu, sich in Geweben anzusammeln.

    Haloperidol wird in der Leber metabolisiert, der Metabolit ist nicht aktiv. Ebenfalls Haloperidol wird einer oxidativen N-Dealkylierung und Glucuronierung unterzogen.

    Die Halbwertszeit aus dem Plasma nach intramuskulärer Injektion beträgt 21 Stunden (17-25 h). Haloperidol Es wird in Form von Metaboliten mit kalorischen Massen ausgeschieden - 60% (einschließlich Galle 15%) und Urin - 40% (einschließlich 1% - unverändert). Leicht durchdringt gistogematicheskie Barrieren, inkl. durch Plazenta und Bluthirn dringt in die Muttermilch ein.

    Indikationen:

    - Bewältigung und Behandlung von psychotischen Störungen unterschiedlicher Genese;

    - Prämedikation vor der Operation.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit;

    - schwere toxische Unterdrückung des Zentralnervensystems und Koma jeglicher Ätiologie;

    - ZNS-Erkrankungen, begleitet von pyramidalen und extrapyramidalen Störungen (Parkinson-Krankheit usw.);

    - Überempfindlichkeit gegenüber Butyrofenon-Derivaten;

    - die Schwangerschaft, die Periode des Stillens;

    - Kinder unter 3 Jahren

    Vorsichtig:

    Dekompensierte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich Angina pectoris, intrakardiale Überleitungsstörungen, Verlängerung des QT-Intervalls oder Prädisposition zu ihm - Hypokaliämie, gleichzeitige Verwendung anderer Medikamente, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen können, Epilepsie, Winkelverschlussglaukom, Leber- und Lebererkrankungen) / oder Nierenversagen, Hyperthyreose (mit Thyrotoxikose Phänomene), Lungen-Herz-und Atemversagen (einschließlich COPD und akuten Infektionskrankheiten), Hyperplasie Zweite Drüse mit Harnverhalt, Alkoholismus.

    Dosierung und Verabreichung:

    Zur Linderung der psychomotorischen Agitation Haloperidol in den ersten Tagen intramuskulär verabreicht 2,5-5 mg 2-3 mal am Tag, oder intravenös in der gleichen Dosis (die Ampulle sollte in 10-15 ml Wasser zur Injektion verdünnt werden), die maximale Tagesdosis von 60 mg. Nachdem sie eine stabile sedative Wirkung erreicht haben, wechseln sie zur Einnahme des Medikaments.

    Für ältere Patienten 0,5-1,5 mg (0,1-0,3 ml Lösung), die maximale Tagesdosis beträgt 5 mg (1 ml Lösung).

    Für Kinder über 3 let Dosis beträgt 0,025-0,05 mg pro Tag, aufgeteilt in 2 Dosen. Die maximale Tagesdosis beträgt 0,15 mg / kg.

    Der parenterale Verabreichungsweg von Haloperidol sollte unter strenger Aufsicht des Arztes, insbesondere bei älteren Patienten und Kindern, durchgeführt werden, wenn die therapeutische Wirkung erreicht ist, sollte das Präparat oral eingenommen werden.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit oder Benommenheit (unterschiedliche Schweregrade), Angst, Akathisie, Euphorie, Depression, Krampfstörungen, extrapyramidale Störungen; bei Langzeitbehandlung - tardive Dyskinesie (schmatzende Lippen und Lippen, aufgeblähte Wangen, schnelle und wurmähnliche Bewegungen der Zunge, unkontrollierte Kaubewegungen, unkontrollierte Bewegungen der Arme und Beine), späte Dystonie (schnelles Blinzeln oder Krämpfe der Augenlider, ungewöhnlich Gesichtsausdruck oder Körperhaltung, unkontrollierte Krümmungsbewegungen von Hals, Rumpf, Armen und Beinen) und malignes neuroleptisches Syndrom (Hyperthermie, Muskelsteifigkeit, Atembeschwerden oder Kurzatmigkeit, Tachykardie, Arrhythmie, Blutdruckanstieg oder -abfall), vermehrtes Schwitzen, Harninkontinenz, Krampfstörungen, Bewusstseinsstörungen).

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: bei hohen Dosen - reduzierter Blutdruck, orthostatische Hypotonie, Arrhythmien, Tachykardie, Veränderungen des EKG (Verlängerung des QT-Intervalls, Anzeichen von Flattern und Kammerflimmern).

    Aus dem Verdauungssystem: wenn in hohen Dosen verwendet - verminderter Appetit, trockener Mund, Hypo-Speichelfluss, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, eingeschränkte Leberfunktion, bis zur Entwicklung von Gelbsucht.

    Aus der Hämatopoese: vorübergehende Leukopenie oder Leukozytose, Agranulozytose, Erythropenie und eine Tendenz zur Monozytose.

    Aus dem Urogenitalsystem: Retention von Urin (mit Hyperplasie der Prostata), periphere Ödeme, Schmerzen in den Milchdrüsen, Gynäkomastie, Hyperprolaktinämie, Menstruationszyklus Störung, verminderte Potenz, erhöhte Libido, Priapismus.

    Von den Sinnesorganen: Katarakt, Retinopathie, verschwommenes Sehen.

    Allergische Reaktionen: makulopapulöse und akneartige Hautveränderungen, Lichtempfindlichkeit, Bronchospasmus, Laryngospasmus.

    Laborindikatoren: Hyponatriämie, Hyper- oder Hypoglykämie.

    Andere: Alopezie, Gewichtszunahme.

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels ist das Auftreten akuter neuroleptischer Reaktionen, die oben aufgeführt sind, möglich.

    Symptome: Steifigkeit der Muskeln, Zittern, Schläfrigkeit, Abnahme, manchmal Blutdruckanstieg, in schweren Fällen - Koma, Atemdepression, Schock, QT-Intervallverlängerung, Arrhythmie.

    Insbesondere sollte der Anstieg der Körpertemperatur alarmiert werden, was eines der Symptome des malignen neuroleptischen Syndroms sein kann. In schweren Fällen einer Überdosierung können verschiedene Formen von Bewusstseinsstörungen beobachtet werden, einschließlich Koma, konvulsive Reaktionen.

    Behandlung: Wenn die Atmung niedergedrückt ist, kann eine künstliche Beatmung erforderlich sein. Bei Hypotonie und Kollaps - intravenös wird zur Aufrechterhaltung der Blutzirkulation Plasma oder konzentriertes Albumin injiziert. Dopamin, oder Noradrenalin. In diesen Fällen ist Adrenalin streng verboten, da es zu schwerer Hypotonie führen kann. Zur Linderung extrapyramidalnych der Symptome, zentral cholinoblokatorych und der antiparkinsonschen Präparate. Intravenös injiziert Diazepam, Glukoselösung, Nootropika, B- und C-Vitamine. Dialyse ist unwirksam. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Interaktion:

    Erhöht die Schwere der inhibitorischen Wirkung auf das ZNS von Ethanol, trizyklische Antidepressiva, Opioid-Analgetika, Barbiturate und Hypnotika, Mittel für die Vollnarkose.

    Stärkt die Wirkung von peripheren anticholinergen Blockern und den meisten blutdrucksenkenden Wirkstoffen (reduziert die Wirkung von Guanethidin aufgrund seiner Verdrängung von alpha-adrenergen Neuronen und Unterdrückung seiner Aufnahme durch diese Neuronen).

    Es hemmt den Stoffwechsel von trizyklischen Antidepressiva und MAO-Hemmern, während ihre (gegenseitig) sedative Wirkung und Toxizität zunehmen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Bupropion reduziert die epileptische Schwelle und erhöht das Risiko von schweren epileptischen Anfällen.

    Reduziert die Wirkung von Antikonvulsiva (Verringerung der Krampfschwelle mit Haloperidol).

    Schwächung der vasokonstriktorischen Wirkung von Dopamin, Phenylephrin, Noradrenalin, Ephedrin und Adrenalin (Blockade der Alpha-Adrenorezeptoren durch Haloperidol, was zu einer Verzerrung der Wirkung von Epinephrin und einer paradoxen Blutdrucksenkung führen kann).

    Reduziert die Wirkung von Antiparkinsonmitteln (antagonistische Wirkung auf dopaminerge Strukturen des Zentralnervensystems).

    Veränderungen (kann erhöhen oder verringern) der Wirkung von Antikoagulanzien.

    Reduziert die Wirkung von Bromocriptin (möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich).

    In Verbindung mit Methyldopa erhöht sich das Risiko für entwickelte psychische Störungen (einschließlich Desorientierung im Weltraum, Verlangsamung und Behinderung von Denkprozessen).

    Amphetamine reduzieren die antipsychotische Wirkung von Haloperidol, was wiederum ihre induzierende Wirkung reduziert (Haloperidol-Blockade von Alpha-Adrenozeptoren).

    Anticholinergika, Antihistaminika (I Generationen) und Antiparkinsonmittel können die anticholinerge Wirkung von Haloperidol verstärken und seine antipsychotische Wirkung reduzieren (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein).

    Langfristige Verwendung von Carbamazepin, Barbituraten und anderen Induktoren der mikrosomalen Oxidation reduziert die Konzentration von Haloperidol im Plasma.

    In Kombination mit Lithiumpräparaten (vor allem in hohen Dosen), die Entwicklung von Enzephalopathie (kann irreversible Neurointoxikation verursachen) und eine Zunahme der extrapyramidalen Symptome.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Fluoxetin erhöht sich das Risiko von Nebenwirkungen auf der Seite des zentralen Nervensystems, insbesondere von extrapyramidalen Reaktionen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die extrapyramidale Reaktionen verursachen, erhöht die Häufigkeit und Schwere der extrapyramidalen Störungen.

    Die Verwendung von starkem Tee oder Kaffee (besonders in großen Mengen) reduziert die Wirkung von Haloperidol.
    Spezielle Anweisungen:

    Die parenterale Verabreichung sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, insbesondere bei älteren Menschen und Kindern. Wenn der therapeutische Effekt erreicht ist, sollte die orale Form der Behandlung gewechselt werden.

    Weil das Haloperidol kann zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen, sollte Vorsicht geübt werden, wenn ein Risiko für eine Verlängerung der QT besteht (QT-Syndrom, Hypokaliämie, Arzneimittel, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen), insbesondere bei parenteraler Verabreichung.

    Im Zusammenhang mit dem Metabolismus von Haloperidol in der Leber ist es wichtig, bei der Verschreibung an Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Vorsicht walten zu lassen.

    Während der Behandlung sollten Patienten regelmäßig EKG, Blutformeln, "hepatische" Proben überwachen.

    Es gibt Fälle von entwickelten Krämpfen, die durch Haloperidol verursacht werden. Patienten mit Epilepsie und Patienten, unter Bedingungen prädisponierend für die Entwicklung von Krampfsyndrom (Alkoholismus, eine Geschichte von Hirntrauma), sollte das Medikament mit äußerster Vorsicht verwendet werden.

    Zur Linderung von extrapyramidalen Störungen werden Antiparkinsonmittel (Cyclodol, etc.) verschrieben, Nootropika, deren Vitamine nach Haloperidolentzug weiter wirken, wenn sie schneller aus dem Körper ausgeschieden werden als Haloperidol extrapyramidale Symptome zu vermeiden.

    Bei der Entwicklung einer tardiven Dyskinesie wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu reduzieren (bis das Arzneimittel vollständig abgesetzt ist).

    Vorsicht ist geboten, wenn schwere körperliche Arbeit geleistet wird, ein heißes Bad genommen wird (es ist möglich, einen Hitzschlag aufgrund der Unterdrückung der zentralen und peripheren Thermoregulation im Hypothalamus zu entwickeln).

    Nehmen Sie während der Behandlung keine "kalten" nicht verschreibungspflichtigen Medikamente ein (möglicherweise erhöhen Sie die anticholinerge Wirkung und das Risiko eines Hitzschlags).

    Offene Hautbereiche vor übermäßiger Sonneneinstrahlung schützen, da das Risiko von Lichtempfindlichkeit erhöht ist.

    Die Behandlung wird schrittweise beendet, um das Auftreten des Entzugssyndroms zu vermeiden.

    Eine antiemetische Wirkung kann die Anzeichen einer Arzneimittelvergiftung verschleiern und die Diagnose von Zuständen erschweren, deren erstes Symptom Übelkeit ist.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Empfangs von Haloperidol ist es verboten, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen zu bedienen und andere Arbeiten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit sowie Alkoholkonsum erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 5 mg / ml.
    Verpackung:1 ml in Ampullen aus Braunglas.
    5 Ampullen in einer Kunststoffpalette, 1 Tablett mit Ampullen, zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N013912 / 01-2002
    Datum der Registrierung:22.09.2011
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:San Pharmazeutische Industrien Co., Ltd.San Pharmazeutische Industrien Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SAN PHARMACEUTICAL INDUSTRIES LTD. SAN PHARMACEUTICAL INDUSTRIES LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.07.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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