Aktive SubstanzHaloperidolHaloperidol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intramuskuläre Injektion
    Zusammensetzung:In 1 ml enthält das Medikament:
    Aktive Substanz: Haloperidol 5 mg.
    Hilfsstoffe: Milchsäure - 5 mg, Wasser für die Injektion - bis zu 1 ml.
    Beschreibung:Transparente oder leicht opaleszierende, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antipsychotisches (antipsychotisches) Mittel
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.D.01   Haloperidol

    Pharmakodynamik:Antipsychotikum (Neuroleptikum), ein Derivat von Bougirofenon. Hat eine ausgeprägte antipsychotische Wirkung, blockiert postsynaptische Dopaminrezeptoren in den mesolimbischen und mesokortikalen Strukturen des Gehirns. Die hohe antipsychotische Aktivität ist mit einem moderaten sedativen Effekt (in kleinen Dosen wirkt aktivierend) und einem ausgeprägten antiemetischen Effekt verbunden. Verursacht extrapyramidale Störungen, praktisch keine cholinoblockierende Wirkung.
    Die sedative Wirkung beruht auf der Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren der Formatio reticularis des Hirnstamms; antiemetischer Effekt - Blockade von Dopamin-D2-Rezeptoren in der Triggerzone des Brechzentrums; hypothermische Wirkung und Galaktorrhoe - Blockade der Dopaminrezeptoren des Hypothalamus.Langere Zeit der Rezeption wird von einer Veränderung des endokrinen Status begleitet, in der vorderen Hypophyse Prolaktin Produktion erhöht und verringert - Gonadotropin Hormone.
    Pharmakokinetik:Die maximale Konzentration im Blut nach intramuskulärer Injektion ist nach 20 Minuten erreicht. Haloperidol 90% an Plasmaproteine ​​gebunden, 10% ist eine freie Fraktion. Das Verhältnis von Konzentration in Erythrozyten zu Plasmakonzentration ist 1:12. Die Konzentration von Haloperidol in Geweben ist höher als im Blut, das Medikament neigt dazu, sich in Geweben anzusammeln. Haloperidol in der Leber metabolisiert, ist der Metabolit nicht aktiv. Ebenfalls Haloperidol wird einer oxidativen N-Dealkylierung und Glucuronierung unterzogen. Die Halbwertszeit aus dem Plasma nach intramuskulärer Injektion beträgt 21 Stunden (17-25 h). Haloperidol Es wird in Form von Metaboliten mit kalorischen Massen ausgeschieden - 60% (einschließlich Galle 15%) und Urin 40% (einschließlich 1% - unverändert). Leicht durchdringt durch gistogematicheskie Barrieren: in t.ch. durch Plazenta und Bluthirn dringt in die Muttermilch ein.
    Indikationen:Bewältigung und Behandlung von psychotischen Störungen unterschiedlicher Genese. Vor der Operation.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit, schwere toxische Unterdrückung des zentralen Nervensystems und Koma jeglicher Ätiologie; ZNS-Erkrankungen, begleitet von pyramidalen und extrapyramidalen Störungen (Parkinson-Krankheit, etc.); Überempfindlichkeit gegen Butyrophenonderivate; Schwangerschaft, die Zeit des Stillens; Kinder bis 3 Jahre.
    Vorsichtig:Dekompensierte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (einschließlich Angina pectoris, intrakardiale Überleitungsstörungen, Verlängerung des QT-Intervalls oder Prädisposition zu diesem Krankheitsbild - Hypokämie, gleichzeitige Anwendung anderer Arzneimittel, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen können, Epilepsie, Winkelverschlussglaukom, Leber- und / oder oder Nierenversagen, Hyperthyreose (mit Thyreotoxikose), Lungen-Herz-und Atemversagen (einschließlich COPD und akuten Infektionskrankheiten), Hyperplasie ist die Drüse mit Harnverhalt, Alkoholismus.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Das Medikament ist kontraindiziert.
    Dosierung und Verabreichung:Zur Linderung der psychomotorischen Agitation Haloperidol in den frühen Tagen intramuskulär verabreicht 2,5-5 mg 2-3 mal am Tag, die maximale Tagesdosis von 60 mg. Nachdem sie eine stabile sedative Wirkung erreicht haben, wechseln sie zur Einnahme des Medikaments.
    Für ältere Patienten, 0,5 1,5 mg (0,1 - 0,3 ml Lösung) beträgt die maximale Tagesdosis 5 mg (1 ml Lösung).
    Bei Kindern über 3 Jahren beträgt die Dosis 0,025-0,05 mg pro Tag, aufgeteilt auf 2 Dosen. Die maximale Tagesdosis beträgt 0,15 mg / kg.
    Der parenterale Verabreichungsweg von Haloperidol sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes, insbesondere bei älteren Patienten und Kindern, durchgeführt werden; Wenn der therapeutische Effekt erreicht ist, ist es notwendig, auf die Einnahme des Medikaments zu wechseln.
    Nebenwirkungen:Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit oder Benommenheit (unterschiedliche Schweregrade), Angst, Akathisie, Euphorie, Depression, Krampfstörungen, extrapyramidale Störungen; mit Langzeitbehandlung - tardive Dyskinesie (schmatzende Lippen und Lippen, aufgeblähte Wangen, schnelle und wurmähnliche Zungenbewegungen, unkontrollierte Kaubewegungen, unkontrollierte Bewegungen der Hände und Füße), späte Dystonie (schnelles Blinzeln oder Krämpfe der Augenlider, ungewöhnlich Gesichtsausdruck oder Körperhaltung, unkontrollierbare Beugebewegungen von Hals, Rumpf, Armen und Beinen) und malignes neuroleptisches Syndrom (Hyperthermie, Muskelsteifigkeit, Kurzatmigkeit, Tachykardie, Arrhythmie, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck, vermehrtes Schwitzen, Harninkontinenz, konvulsives Störung, Depression des Bewusstseins).
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: wenn in hohen Dosen verwendet - erniedrigter Blutdruck, orthostatische Hypotonie, Arrhythmien, Tachykardie, EKG-Veränderungen (Verlängerung des QT-Intervalls, Anzeichen von Flattern und Kammerflimmern).
    Aus dem Verdauungssystem: wenn in hohen Dosen verwendet - verminderter Appetit, trockener Mund, Hypo-Speichelfluss, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall oder Verstopfung, eingeschränkte Leberfunktion, bis zur Entwicklung von Gelbsucht.
    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: selten - vorübergehende Leukopenie oder Leukozytose, Agranulozytose, Erythropenie und eine Tendenz zur Monozytose.
    Aus dem Urogenitalsystem: Retention von Urin (mit Hyperplasie der Prostata), periphere Ödeme, Schmerzen in den Brustdrüsen, Gynäkomastie, Hyperprolaktinämie, Verletzung des Menstruationszyklus, verringerte Potenz, erhöhte Libido, Priapismus.
    Von den Sinnesorganen: Katarakt, Retinopathie, verschwommenes Sehen.
    Allergische Reaktionen: makulopapulöse und akneartige Hautveränderungen, Photosensibilisierung, selten - Bronchospasmus, Laryngospasmus.
    Laborindikatoren: Hyponatriämie, Hyper- oder Hypoglykämie.
    Andere: Alopezie, Gewichtszunahme.
    Überdosis:Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels ist das Auftreten akuter neuroleptischer Reaktionen, die oben aufgeführt sind, möglich.
    Symptome: Steifigkeit der Muskeln, Zittern, Schläfrigkeit, Abnahme, manchmal Blutdruckanstieg, in schweren Fällen - Koma, Atemdepression, Schock, QT-Intervallverlängerung, Arrhythmie. Insbesondere sollte der Anstieg der Körpertemperatur alarmiert werden, was eines der Symptome des malignen neuroleptischen Syndroms sein kann. In schweren Fällen einer Überdosierung können verschiedene Formen von Bewusstseinsstörungen beobachtet werden, einschließlich Koma, konvulsive Reaktionen.
    Behandlung: Bei Atemdepression kann eine künstliche Beatmung der Lunge erforderlich sein. Bei Hypotonie und Kollaps intravenös, um die Blutzirkulation zu erhalten, wird Plasma oder konzentriertes Albumin injiziert, Dopamin, oder Noradrenalin. Epinephrin in diesen Fällen ist die Anwendung strengstens verboten, da es zu einer ausgeprägten Hypotonie kommen kann! Zur Linderung extrapyramidalnych der Symptome, zentral cholinoblokatorych und der antiparkinsonschen Präparate. Intravenös injiziert Diazepam, Glukoselösung, Nootropika, B- und C-Vitamine. Dialyse ist unwirksam. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.
    Interaktion:Erhöht die Schwere der inhibitorischen Wirkung auf das ZNS von Ethanol, trizyklische Antidepressiva, Opioid-Analgetika, Barbiturate und Hypnotika, Mittel für die Vollnarkose.
    Stärkt die Wirkung von peripheren m-Holinoblokatorov und den meisten Antihypertensiva (reduziert die Wirkung von Guanetidin aufgrund seiner Verdrängung von alpha-adrenergen Neuronen und Unterdrückung seiner Aufnahme durch diese Neuronen).
    Es hemmt den Stoffwechsel von trizyklischen Antidepressiva und MAO-Hemmern, während ihre (gegenseitig) sedative Wirkung und Toxizität zunehmen.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Bupropion reduziert die epileptische Schwelle und erhöht das Risiko von schweren epileptischen Anfällen.
    Reduziert die Wirkung von Antikonvulsiva (Verringerung der Krampfschwelle mit Haloperidol).
    Schwächung der vasokonstriktorischen Wirkung von Dopamin, Phenylephrin, Noradrenalin, Ephedrin und Adrenalin (Blockade der Alpha-Adrenorezeptoren durch Haloperidol, was zu einer Verzerrung der Wirkung von Epinephrin und einer paradoxen Blutdrucksenkung führen kann).
    Reduziert die Wirkung von Antiparkinsonmitteln (antagonistische Wirkung auf dopaminerge Strukturen des Zentralnervensystems). Veränderungen (kann erhöhen oder verringern) der Wirkung von Antikoagulanzien.
    Reduziert die Wirkung von Bromocriptin (möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich).
    In Kombination mit Methyldopa erhöht sich das Risiko, mentale Störungen zu entwickeln (einschließlich Desorientierung im Weltraum, Verlangsamung und Behinderung von Denkprozessen).
    Amphetamine reduzieren die antipsychotische Wirkung von Haloperidol, was wiederum ihre psychostimulierende Wirkung (Haloperidol-Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren) reduziert.
    Anticholinergika, Antihistaminika (1. Generation) und Antiparkinsonmittel können den m-Cholinoblock-Effekt von Haloperidol verstärken und seine antipsychotische Wirkung reduzieren (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein).
    Langfristige Verabreichung von Carbamazepin, Barbituraten, etc. Induktoren der mikrosomalen Oxidation reduziert die Konzentration von Haloperidol im Plasma.
    In Kombination mit Lithiumpräparaten (vor allem in hohen Dosen), die Entwicklung von Enzephalopathie (kann irreversible Neurointoxikation verursachen) und eine Zunahme der extrapyramidalen Symptome.
    Bei gleichzeitiger Gabe von Fluoxetin erhöht sich das Risiko von Nebenwirkungen des zentralen Nervensystems, insbesondere extrapyramidalen Reaktionen.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die extrapyramidale Reaktionen auslösen, erhöht sich die Häufigkeit und Schwere von Östropyramid-Störungen.
    Die Verwendung von starkem Tee oder Kaffee (besonders in großen Mengen) reduziert die Wirkung von Haloperidol.
    Spezielle Anweisungen:Die parenterale Verabreichung sollte unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, insbesondere bei älteren Menschen und Kindern. Wenn der therapeutische Effekt erreicht ist, sollte die orale Form der Behandlung gewechselt werden.
    Weil das Haloperidol kann zu einer Verlängerung des QT-Intervalls führen, sollte Vorsicht geübt werden, wenn ein Risiko für eine Verlängerung der QT besteht (QT-Syndrom, Hypokaliämie, Arzneimittel, die eine Verlängerung des QT-Intervalls verursachen), insbesondere bei parenteraler Verabreichung.
    Im Zusammenhang mit dem Metabolismus von Haloperidol in der Leber ist es wichtig, bei der Verschreibung an Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion Vorsicht walten zu lassen. Während der Behandlung sollten Patienten regelmäßig EKG, Blutformeln, "hepatische" Proben überwachen.
    Es gibt Fälle von Entwicklung von Anfällen durch Haloperidol verursacht. Patienten mit Epilepsie und Patienten, unter Bedingungen prädisponierend für die Entwicklung von Krampfsyndrom (Alkoholismus, eine Geschichte von Hirntrauma), sollte das Medikament mit äußerster Vorsicht verwendet werden.
    Zur Linderung von extrapyramidalen Störungen werden Antiparkinsinmittel (Cyclodol usw.), Nootropika, Vitamine verschrieben; ihre Verwendung setzt sich nach Haloperidol-Entzug fort, wenn sie schneller aus dem Körper ausgeschieden werden als Haloperidol extrapyramidale Symptome zu vermeiden.
    Bei der Entwicklung einer tardiven Dyskinesie wird empfohlen, die Dosis schrittweise zu reduzieren (bis das Arzneimittel vollständig abgesetzt ist).
    Vorsicht ist geboten, wenn schwere körperliche Arbeit geleistet wird, ein heißes Bad genommen wird (es ist möglich, einen Hitzschlag aufgrund der Unterdrückung der zentralen und peripheren Thermoregulation im Hypothalamus zu entwickeln).
    Während der Behandlung ist es nicht notwendig, "anti-kalte" rezeptfreie Arzneimittel einzunehmen (möglicherweise verstärken sich die anticholinergen Effekte und das Risiko eines Hitzschlags).
    Offene Hautbereiche vor übermäßiger Sonneneinstrahlung schützen, da das Risiko von Lichtempfindlichkeit erhöht ist.
    Die Behandlung wird schrittweise beendet, um das Auftreten des Entzugssyndroms zu vermeiden.
    Eine antiemetische Wirkung kann die Anzeichen einer Arzneimittelvergiftung verschleiern und die Diagnose von Zuständen erschweren, deren erstes Symptom Übelkeit ist.
    Während des Empfangs von Haloperidol ist es verboten, Alkohol zu trinken:
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Empfangs von Haloperidol ist es verboten, Fahrzeuge zu fahren, Mechanismen zu bedienen und andere Arbeiten durchzuführen, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die intramuskuläre Injektion 5 mg / ml.
    Verpackung:1 ml oder 2 ml in Ampullen. 5 Ampullen pro Konturzellverpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie oder ohne Folie. Für 1 oder 2 Konturpackungen mit einer Vertikutierampulle Keramik oder Messer zum Öffnen von Ampullen und Gebrauchsanweisung in einer Packung Karton. Bei Verwendung von Ampullen mit Bruchring oder Bruchstelle wird das Messer oder der Vertikutierer nicht eingesetzt.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von 15 bis 25 ° C an einem dunklen Ort lagern. Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-005199/09
    Datum der Registrierung:29.06.2009 / 22.04.2015
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BINNOFARM, CJSC BINNOFARM, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BINNOFARM CJSC BINNOFARM CJSC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;14.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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