Aktive SubstanzHaloperidolHaloperidol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:Zusammensetzung pro ml:
    Aktive Substanz: Haloperidol - 5,0 mg
    Hilfsstoffe: Milchsäure 5,0 mg, Wasser für die Injektion bis 1,0 ml.
    Beschreibung:Transparente oder leicht opaleszierende, farblose oder leicht gefärbte Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antipsychotisches Mittel (Antipsychotikum)
    ATX: & nbsp;

    N.05.A.D.01   Haloperidol

    Pharmakodynamik:Haloperidol - Antipsychotikum (Neuroleptikum), ein Derivat von Butyrophenon. Hat eine ausgeprägte antipsychotische Wirkung, blockiert postsynaptische Dopaminrezeptoren in den mesolimbischen und mesokortikalen Strukturen des Gehirns. Die hohe antipsychotische Aktivität ist mit einem moderaten sedativen Effekt (in kleinen Dosen wirkt aktivierend) und einem ausgeprägten antiemetischen Effekt verbunden. Verursacht extrapyramidale Störungen, fast keine m-holinoblokiruyuschego Aktion. Die sedative Wirkung beruht auf der Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren der Formatio reticularis des Hirnstamms; antiemetischer Effekt - Blockade von Dopamin-D2-Rezeptoren in der Triggerzone des Brechzentrums; hypothermische Wirkung und Galaktorrhoe - Blockade von Dopaminrezeptoren des Hypothalamus. Bei längerer Aufnahme kommt es zu einer Veränderung des endokrinen Status, im vorderen Teil der Hypophyse steigt die Prolactinproduktion und -gonadotrophe Hormone nehmen ab.
    Pharmakokinetik:Bei intravenöser Verabreichung beträgt die Bioverfügbarkeit 100%. Bei intramuskulärer Injektion ist die maximale Konzentration (Cmax) nach 20 Minuten erreicht. Das Verhältnis von Konzentration in Erythrozyten zu Plasmakonzentration ist 1:12. Die Verbindung mit Proteinen beträgt etwa 92%. Die Konzentration von Haloperidol in Geweben ist höher als im Blut, das Medikament neigt dazu, sich in Geweben anzusammeln. Leicht durchdringt gistogematicheskie Barrieren, inkl. durch Plazenta und Bluthirn dringt in die Muttermilch ein. Hapoperidol wird in der Leber metabolisiert, der Metabolit ist nicht aktiv. Es wurde gefunden, dass das Isoenzym CYPASE und / oder CYP2D6 in den Metabolismus von Haloperidol involviert ist. Ebenfalls, Haloperidol wird einer oxidativen N-Dealkylierung und Glucuronierung unterzogen. Die Halbwertszeit aus dem Plasma nach intramuskulärer Injektion beträgt 21 Stunden (17-25 Stunden). Haloperidol wird in Form von Metaboliten mit Kalorienmassen ausgeschieden - 60% (einschließlich Galle 15%) und Urin - 40% (einschließlich 1% - unverändert).
    Indikationen:Kupirovanie und Behandlung von akuten psychotischen Störungen, begleitet von psychomotorischer Agitation.
    Verhaltensstörungen, wie Aggression, Hyperaktivität, Neigung zur Selbstverletzung, bei geistig Zurückgebliebenen und bei Patienten mit organischen Hirnläsionen.
    Behandlung von Übelkeit und Erbrechen.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen Haloperidol und andere Derivate von Butyrophenon. Verhaltensstörungen bei älteren Patienten mit Demenz, Unterdrückung des zentralen Nervensystems und komatöser Zustände jeglicher Ätiologie; Erkrankungen des zentralen Nervensystems,begleitet von pyramidalen und extrapyramidalen Störungen (Parkinson-Krankheit, etc.); klinisch signifikante Herzerkrankungen (einschließlich kürzlich übertragener akuter Myokardinfarkt, dekompensierte Herzinsuffizienz, Arrhythmien mit Antiarrhythmika der Klasse IA und III behandelt, Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Arrhythmie in der Anamnese oder ventrikuläre Arrhythmie des Typs "Pirouette", klinisch signifikant Bradykardie, Herzblock II oder III Grad und unkorrigierte Hypokaliämie); Prolactin-abhängige Tumoren, gleichzeitige Verabreichung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern; Kinder bis 18 Jahre alt.
    Vorsichtig:Epilepsie, Zakratougolnaya Glaukom, Leber-und / oder Nierenversagen, Hyperthyreose (mit Thyrotoxikose), Lungen-Herz-und Atemversagen (einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und akuten Infektionskrankheiten), Prostatahyperplasie mit Harnverhalt, Alkoholismus, Phäochromozytom.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Bei Verabreichung in hohen Dosen in der späten Schwangerschaft können Butylofenone bei Neugeborenen zu verlängerten neurologischen Störungen führen. In Tierstudien wurde die Verwendung von Haloperidol während der Organogenese von der Entwicklung von Nebenwirkungen begleitet, einschließlich intrauterinem fetalem Tod, Fehlbildungen wie dem "Wolfsmund" und Neuralrohrdefekten sowie einer Abnahme der Gehirnmasse und des Körpergewichts, wie z sowie Verhaltensstörungen bei Nachkommen. Die Signifikanz dieser Ergebnisse bei Exposition gegenüber therapeutischen Dosen von Haloperidol bei Menschen ist unbekannt.
    Bei Neugeborenen, die während des dritten Trimesters der Schwangerschaft Antipsychotika (einschließlich Haloperidol) ausgesetzt sind, besteht das Risiko, dass nach der Entbindung extrapyramidale Störungen und / oder Symptome des "Aufhebungs" -Syndroms auftreten. Nach der Markteinführung gibt es Berichte über das Auftreten von Hyperaktivität - und Hypotonie, Tremor, Schläfrigkeit, Atemnot und Essstörungen bei diesen Neugeborenen. Diese Komplikationen unterschieden sich in ihrem Schweregrad, und in einigen Fällen wurden die Symptome unabhängig voneinander übertragen, und in anderen Fällen war eine zusätzliche Behandlung oder Überwachung erforderlich.
    Haloperidol sollte während der Schwangerschaft nur als letztes Mittel angewendet werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Die Dosis und Dauer der Behandlung sollte so niedrig bzw. kurz wie möglich sein.
    Haloperidol in der Muttermilch ausgeschieden: In Fällen, in denen Haloperidol unvermeidlich ist, sollte das Stillen abgeschafft werden. In einigen Fällen wurden extrapyramidale Symptome bei Neugeborenen beobachtet, deren Mütter sie eingenommen hatten Haloperidol während der Stillzeit.
    Dosierung und Verabreichung:Intramuskulär, intravenös.
    Die Dosis des Arzneimittels für alle Indikationen wird individuell unter der Aufsicht eines Arztes festgelegt. Um die Anfangsdosis zu bestimmen, sollte das Alter des Patienten, der Schweregrad der Symptome und die vorherige Reaktion auf Neuroleptika berücksichtigt werden. Ältere Patienten, die geschwächt sind und die zuvor Nebenwirkungen auf Antipsychotika hatten, benötigen möglicherweise eine niedrigere Dosis von Haloperidol Die Anfangsdosis für solche Patienten sollte die Hälfte der üblichen Dosis für Erwachsene betragen und dann schrittweise angepasst werden, um eine optimale Reaktion auf die Therapie zu erreichen.
    Bei Leberversagen sollte die Dosis reduziert werden. Haloperidol sollte mit der niedrigsten klinisch wirksamen Dosis verabreicht werden.
    Schizophrenie, Psychose, Manie, Hypomanie, psychische Störungen oder Verhaltensauffälligkeiten, psychomotorische Erregung, Agitiertheit, gewalttätiges oder gefährliches impulsives Verhalten, organische Hirnschädigung: Eine Dosis von 5 mg wird verabreicht, bis jede Stunde eine Symptomkontrolle erreicht wird oder bis zu einer Maximaldosis von 20 mg / Tag.
    Zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen: 1-2 mg.
    Die parenterale Verabreichung sollte so kurz wie möglich sein, gefolgt von einem Übergang zur oralen Verabreichung.
    Nebenwirkungen:Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird in der folgenden Abstufung dargestellt: sehr oft (1/10), oft (von 1/100 bis <1/10), selten (von 1/1000 bis <1/100), selten (von 1/10000 bis <1/1000), die Frequenz ist unbekannt (kann nicht aus verfügbaren Daten geschätzt werden).
    Von der Seite des Blut- und Lymphsystems: selten, Leukopenie; Frequenz unbekannt - Agranulozytose, Neutropenie, Panzytopenie, Thrombozytopenie.
    Vom Immunsystem: selten - Überempfindlichkeitsreaktionen; Häufigkeit unbekannt - anaphylaktische Reaktionen, toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom.
    Aus dem endokrinen System: selten - Hyperprolaktinämie; Häufigkeit ist unbekannt - unzureichende Sekretion des antidiuretischen Hormons.
    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Frequenz ist unbekannt - Hypoglykämie.
    Psychische Störungen: sehr oft - Unruhe, Schlaflosigkeit; oft Depression, psychotische Störungen; selten - Verwirrung, Abnahme und Verlust der Libido, Angst.
    Aus dem Nervensystem: sehr oft - extrapyramidalnyje die Erkrankungen, die Hyperkinesie, den Kopfschmerz; späte Dyskinesie, Augenkrankheit, Dystonie, Dyskinesie, Akathisie, Bradykinesie, Hypokinesie, Hypertonie, Benommenheit, maskiertes Gesicht, Zittern, Schwindel; selten - Krämpfe, Parkinsonismus, Akinesie, Starrheit als "Zahnrad", Sedierung, unwillkürliche Muskelkontraktur; selten - motorische Behinderung, malignes neuroleptisches Syndrom, Nystagmus.
    Von der Seite des Sehorgans: oft - Sehstörungen; selten - Unschärfe der visuellen Wahrnehmung.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft - Senkung des Blutdrucks, orthostatische Hypotonie; selten - Tachykardie; Kammerflimmern, Arrhythmie des Typs "Pirouette", ventrikuläre Tachykardie, Extrasystole; Häufigkeit ist unbekannt (bei Einnahme von Antipsychotika) - venöse Thromboembolien, einschließlich Lungenembolie, tiefe Venenthrombose.
    Aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Verstopfung, trockener Mund, erhöhter Speichelfluss; Übelkeit, Erbrechen.
    Aus dem Atmungssystem: selten - odishika; selten - Bronchospasmus; Frequenz ist unbekannt - Larynxödem, Laryngospasmus.
    Von der Seite der Leber: oft - die Abweichung der Kennziffern "der Leber" der Fermente; selten - Hepatitis, Gelbsucht; Frequenz unbekannt - akutes Leberversagen, Cholestase.
    Von der Haut und dem Unterhautgewebe: oft - Hautausschlag; selten Reaktionen von Photosensibilisierung, Urtikaria, Pruritus, Hyperhidrose; Frequenz unbekannt - leukozytoklastische Vaskulitis, exfoliative Vaskulitis.
    Vom Muskel-Skelett-System: selten - Torticollis, Muskelstarre, Muskelkrampf, steife Muskulatur der Skelettmuskulatur; selten - Trismus, Muskelzuckungen.
    Von der Seite der Nieren und Harnwege: oft - Harnretention.
    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen: oft erektile Dysfunktion; selten - Amenorrhoe, Dysmenorrhoe, Galaktorrhoe, Schmerzen und Beschwerden in den Milch- / Milchdrüsen; Menorrhagie, Menstruationsstörungen, sexuelle Dysfunktion; Häufigkeit unbekannt - Gynäkomastie, Priapismus.
    Allgemeine Verstöße und Verstöße am Ort der Einleitung: selten - Gangstörungen, Hyperthermie, Ödeme; Häufigkeit unbekannt - plötzlicher Tod, Gesichtsschwellung, Hypothermie, Entzugssyndrom bei Neugeborenen.
    Laborindikatoren: oft - Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts, Verlängerung des QT-Intervalls im EKG.
    Überdosis:
    Symptome: gekennzeichnet durch eine Zunahme der Schwere bekannter pharmakologischer und Nebenwirkungen. Die wichtigsten Anzeichen einer Überdosierung: schwere extrapyramidale Störungen, Hypotonie, starke Hemmung. Extrapyramidale Störungen manifestieren sich in Form von Muskelstarre, allgemeinem oder lokalem Muskelzittern. Arterielle Hypertonie kann häufiger als Hypotonie entwickeln. In einigen Fällen ist ein komatöser Zustand mit Atemdepression mit ausgeprägter arterieller Hypotonie möglich. Er kann so schwer sein, dass er zu einem Schock führen kann. Es ist notwendig, die Möglichkeit zu berücksichtigen, ventrikuläre Arrhythmien mit einer Verlängerung des QT-Intervalls zu entwickeln.
    Behandlung: Es gibt kein spezifisches Antidot, eine symptomatische Therapie sollte gegeben werden. In einem komatösen Zustand ist die Unterstützung der Funktion des Atmungssystems, der Einführung eines orotrachealen oder endotrachealen Tubus notwendig. Bei Atemdepression kann eine mechanische Beatmung erforderlich sein. Es ist notwendig, das EKG und die Vitalparameter der Hämodynamik vor der EKG-Normalisierung zu überwachen. Bei schwerer arterieller Hypotonie oder Kreislaufinsuffizienz erfolgt die intravenöse Verabreichung einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit, Blutplasma oder konzentriertem Albumin sowie die Einführung vasopressorischer Medikamente (Dopamin oder Norepinephrin). Verwende nicht Adrenalin, da es in Kombination mit Haloperidol zu schwerer arterieller Hypotonie führen kann. Bei schweren extrapyramidalen Störungen werden parenterale Antiparkinsonmittel (Benztropinmesilat für Erwachsene 1-2 mg intravenös oder intramuskulär) angewendet. Die Abschaffung dieser Arzneimittel sollte mit Vorsicht erfolgen, da ein scharfes Aufhören ihrer Verabreichung zu einem Rückfall extrapyramidal führen kann Störungen.
    Interaktion:
    Die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die zu Elektrolytstörungen führen, erfordert erhöhte Vorsicht - das Risiko, ventrikuläre Arrhythmien zu entwickeln, kann zunehmen. Bei Verwendung von Diuretika, die eine Hypokaliämie verursachen, wird empfohlen, kaliumsparende Diuretika zu vermeiden und vorzuziehen.
    Haloperidol potenziert die hemmende Wirkung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln, narkotischen Analgetika, Hypnotika, trizyklischen Antidepressiva, Mitteln für die allgemeine Anästhesie, Alkohol auf das zentrale Nervensystem. Die gleichzeitige Verabreichung von Haloperidol mit diesen Arzneimitteln kann zu einer Atemdepression führen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antiparkinsonmitteln (Levodopa und andere), kann die therapeutische Wirkung der Ethik von Arzneimitteln aufgrund der antagonistischen Wirkung auf die dopaminergen Strukturen reduziert werden.
    In Verbindung mit Methyldopa ist die Entwicklung von Desorientierung, Schwierigkeit und Verlangsamung von Denkprozessen möglich.
    Haloperidol kann die Intensität der Wirkung von Epinephrin und anderen Sympathomimetika reduzieren, eine "paradoxe" Verringerung des arteriellen Drucks und Tachykardie verursachen, wenn es kombiniert wird.
    Stärkt die Wirkung von peripheren m-Holinoblokatorov und den meisten Antihypertensiva (reduziert die Wirkung von Guanetidin aufgrund seiner Verdrängung von alpha-adrenergen Neuronen und Unterdrückung seiner Aufnahme durch diese Neuronen). In Kombination mit Antikonvulsiva (einschließlich Barbituraten und anderen Induktoren der mikrosomalen Oxidation) sollten die Dosen der letzteren erhöht werden, Haloperidol verringert die Schwelle der konvulsiven Aktivität.
    Außerdem können die Serumkonzentrationen von Haloperidol abnehmen. Insbesondere bei gleichzeitiger Verwendung von Tee oder Kaffee kann die Wirkung von Haloperidol schwächer werden.
    Haloperidol kann die Wirksamkeit von indirekten Antikoagulanzien verringern. In Kombination sollte die Dosis des letzteren Antikörpers angepasst werden.
    Haloperidol verlangsamt den Metabolismus von trizyklischen Antidepressiva und Monoaminoxidase (MAO) -Inhibitoren, was deren Plasmakonzentration und Toxizität erhöht.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Bupropion reduziert die epileptische Schwelle und erhöht das Risiko von epileptischen Anfällen.
    Bei gleichzeitiger Gabe von Haloperidol mit Fluoxetin, Chinidin, Buspiron steigt das Risiko von Nebenwirkungen auf das zentrale Nervensystem, insbesondere extrapyramidale Reaktionen. Bei Bedarf sollte gleichzeitig die Haloperidol-Dosis reduziert werden. Inhibitoren oder Substrate des Isoenzyms CYPZA4 und CYP2D6, wie Itraconazol, Buspiron, Venlafaxin, Alprazolam, Fluvoxamin, Chinidin, Fluoxetin, Sertralin, Chlorpromazin, Promethazin kann die Konzentration von Haloperidol im Blutplasma erhöhen. Die Abnahme der Aktivität des Isoenzyms CYP2D6 kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Haloperidol führen. Bei gleichzeitiger Anwendung von Haloperidol mit Ketoconazol (400 mg / Tag) und Paroxetin (20 mg / Tag) wurden Fälle einer Verlängerung des QT-Intervalls und extrapyramidaler Symptome berichtet. Haloperidol Dosisanpassung kann erforderlich sein.
    Gleichzeitige Anwendung von Haloperidol mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, z. B. Antiarrhythmika IА (einschl. ChinidinDisopyramid, Procainamid) und III (inkl. Amiodaron, Sotalol, Dofetilid) Klasse, einige antimikrobielle (Sparfloxacin, Moxifloxacin, Erythromycin intravenös), trizyklische Antidepressiva (inkl. Amitriptylin), einige tetracyclische Antidepressiva (inkl. Maprotilin), andere Neuroleptika (einschließlich Phenothiazine, Pimozid, Sertindol), einige Antihistaminika (einschließlich Terfenadin), Cisaprid, Brethium Tosilat, einige Antimalaria (einschließlich Chinin, Mefloquin) erhöht das Risiko der Entwicklung ventrikulärer Arrhythmien, einschließlich Arrhythmien vom Typ "Pirouette". Daher wird ihr gemeinsamer Empfang nicht empfohlen (diese Liste ist nicht erschöpfend).
    Langfristige kombinierte Anwendung von Haloperidol mit Arzneimitteln, die Leberenzyme induzieren (Carbamazepin, Rifampicin, Phenobarbital usw.) führt zu einer Abnahme der Konzentration von Haloperidol im Blutplasma. Wenn es notwendig ist, sie zu kombinieren, kann eine Erhöhung der Dosis von Haloperidol erforderlich sein, aber nachdem der Induktor der Leberenzyme entfernt wurde, ist es notwendig, die Dosis von Haloperidol zu reduzieren.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Lithiumsalzen, insbesondere in hohen Dosen, kann es zu einer irreversiblen Neurointoxikation und auch zu extrapyramidalen Symptomen kommen. Wenn der oben genannte Zustand bei Patienten auftritt, die sowohl Lithium als auch HaloperidolDie Therapie sollte sofort abgebrochen werden.
    Bei gleichzeitigem Empfang mit Amphetaminen sind die antipsychotische Wirkung von Haloperidol und die psychostimulierende Wirkung von Amphetaminen aufgrund der Blockade von alpha-adrenergen Rezeptoren durch Haloperidol reduziert.
    Haloperidol kann die Wirkung von Bromocriptin reduzieren. Anticholinergika, Antihistaminika (1 Generation), Antiparkinsonmittel können die anticholinergen Nebenwirkungen verstärken und die antipsychotische Wirkung von Haloperidol reduzieren.
    Thyroxin kann die Toxizität von Haloperidol erhöhen. Mit Hyperthyreose Haloperidol kann nur bei gleichzeitiger Durchführung einer geeigneten thyreostatischen Therapie verordnet werden.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Anticholinergika kann der Augeninnendruck erhöhen.
    Spezielle Anweisungen:
    Malignes neuroleptisches Syndrom: Bei Verwendung von Antipsychotika wurde über das Auftreten eines malignen neuroleptischen Syndroms berichtet (gekennzeichnet durch Hyperthermie, generalisierte Muskelstarre, vegetative Labilität, Bewusstseinsstörungen des Patienten und erhöhte CK-Spiegel im Blutplasma). Zusätzliche Anzeichen können Myoglobinurie (Rhabdomyolyse) sein. und akutes Nierenversagen. Wenn diese Symptome auftreten, stellen Sie die antipsychotische Medikation sofort ab und beginnen Sie mit einer geeigneten Erhaltungstherapie (z. B. intravenöse Dantrolen-Infusion).
    Extrapyramidale Symptome: Bei langdauernder Anwendung können die für Neuroleptika charakteristischen Zeichen - Tremor, Muskelstarre, Bradykinesie, Akathisie, akute Muskeldystonie oder Kehlkopfdystonie - auftreten. In diesen Fällen ist es möglich, Antiparkinson-Präparate mit anti-colinergischer Wirkung zu verschreiben, jedoch nicht in der Reihenfolge der präventiven Therapie, da ihre Anwendung die Wirksamkeit von Haloperidol vermindert.
    Späte Dyskinesie: Wie bei der Verwendung anderer Antipsychotika kann eine längere Anwendung von Haloperidol oder dessen Entzug zu Spätdyskinesien führen. Dieses Syndrom ist gekennzeichnet durch ein unwillkürliches rhythmisches Zucken der Zunge, des Gesichts, des Mundes oder des Kiefers. Bei manchen Patienten werden diese Zeichen ständig notiert. Das Syndrom kann maskiert werden, wenn der Therapieverlauf wieder aufgenommen wird, die Dosis von Haloperidol erhöht oder ein anderes Antipsychotikum verschrieben wird. Bei Anzeichen einer späten Dyskinesie ist es ratsam, den Therapieverlauf so schnell wie möglich zu unterbrechen. Rhythmisches zufälliges Zucken der Zunge kann ein frühes Anzeichen für tardive Dyskinesie sein. Eine Beendigung der Behandlung in diesem frühen Stadium kann die Entwicklung dieses Syndroms verhindern.
    In der psychiatrischen Praxis erhielten Patienten, die Antipsychotika erhielten, einschließlich HaloperidolFälle von plötzlichem Tod wurden gemeldet. Da die Verlängerung des QT-Intervalls im EKG während der Haloperidol-Behandlung möglich ist, ist das Nutzen / Risiko-Verhältnis bei der Anwendung des Medikaments bei Patienten mit Kreislauferkrankungen, dem Auftreten eines plötzlichen Todes und / oder einer Verlängerung des QT-Intervalls in der Anamnese insbesondere bei der parenteralen Anwendung von Haloperidol sollte bewertet werden. Vor Beginn der Therapie ist eine EKG-Überwachung erforderlich (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"). Im Behandlungscode sollte die Notwendigkeit einer EKG-Überwachung individuell festgelegt werden.Bei Patienten mit Subarachnoidalblutung, Fasten, Alkoholmissbrauch und unkorrigierten Elektrolytstörungen sollten EKG und Kaliumspiegel engmaschig überwacht werden, insbesondere in der Anfangsphase der Behandlung, bis Gleichgewichtskonzentrationen im Blutplasma erreicht sind. Eine Verletzung des Elektrolytgleichgewichts kann das Risiko für die Entwicklung ventrikulärer Arrhythmien erhöhen. Daher wird eine regelmäßige Überwachung des Elektrolytspiegels empfohlen, insbesondere bei Patienten, die Diuretika einnehmen. Während der Therapie sollte die Dosis im Falle eines verlängerten QT-Intervalls reduziert werden, und Haloperidol - sofort abbrechen, wenn das QT-Intervall 500 ms überschreitet. Haloperidol sollte bei Patienten mit "langsamen Metabolisierern" CYP2D6 sowie Cytochrom P450-Inhibitoren mit äußerster Vorsicht angewendet werden.
    Eine gleichzeitige Anwendung mit anderen Antipsychotika sollte vermieden werden.
    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Haloperidol bei Leberversagen. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels ist eine regelmäßige Überwachung des Blutbildes und der Leberfunktion erforderlich. Patienten mit Epilepsie sowie Patienten mit erhöhter Prädisposition für konvulsive Zustände (chronische Intoxikation sowohl alkoholischer als auch anderer Genese, traumatische Hirnverletzung in der Vergangenheit usw.) Haloperidol sollte mit Vorsicht verabreicht werden.
    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Haloperidol bei Patienten mit Niereninsuffizienz und Phäochromozytom.
    Thyroxin erhöht die Toxizität von Haloperidol, so dass Patienten mit Hyperthyreose es nur unter dem Deckmantel einer adäquaten thyreostatischen Therapie anwenden sollten.
    Patienten mit Schizophrenie sprechen verzögert auf antipsychotische Therapie an. Nach dem Ende der Behandlung mit Haloperidol treten die Symptome erst nach einigen Wochen oder Monaten wieder auf. Das plötzliche Aufhören des Verlaufs der Therapie mit Antipsychotika, vor allem wenn in hohen Dosen verwendet, kann Entzugserscheinungen (Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit), sowie einen Rückfall der Krankheit verursachen, so dass das Medikament abgebrochen werden muss, allmählich die Dosis zu senken .
    Patienten, die bei psychopathologischen Störungen depressiv und psychotisch sind, Haloperidol sollte in Kombination mit Antidepressiva eingenommen werden.
    Wenn eine gleichzeitige Therapie mit Haloperidol und Antiparkinsonmittel erforderlich ist, sollte nach dem Absetzen von Haloperidol die Anwendung eines Antiparkinsonmittels fortgesetzt werden, um eine Zunahme der Schwere extrapyramidaler Symptome zu verhindern, insbesondere wenn die Entfernungsrate des Antiparkinsonmittels höher ist Es sollte berücksichtigt werden, dass die kombinierte Anwendung von Haloperidol und Anticholinergika (einschließlich Anti-Parkinson-Mittel) zu erhöhtem Augeninnendruck führen kann.
    Bei der Verwendung von Antipsychotika wurden Fälle von venösen Thromboembolien berichtet. Weil Patienten, die eine Behandlung mit Antipsychotika erhalten, häufig erworbene Risikofaktoren für venöse Thromboembolien bemerken, die vor Behandlungsbeginn identifiziert werden sollten; Bei der Behandlung von Haloperidol ist es notwendig, präventive Maßnahmen zu ergreifen.
    Bei älteren Menschen mit Demenz gab es eine erhöhte Mortalität. Bei älteren Menschen mit Demenz, die antipsychotische Medikamente erhielten, stellten sie ein leicht erhöhtes Todesrisiko fest im Vergleich zu denen, die keine Behandlung erhielten. Daten, die ein genaues Maß für das Ausmaß des Risikos und den Grund für dessen Zunahme liefern, sind nicht ausreichend. Haloperidol Es ist nicht zur Behandlung von Verhaltensstörungen vor dem Hintergrund der Demenz bei älteren Menschen indiziert.
    Während der Therapie mit dem Medikament sollten Sie keinen Alkohol trinken. Zu Beginn der Therapie mit Haloperidol und vor allem in hohen Dosen kann es zu einer Sedierung unterschiedlichen Grades und verminderter Aufmerksamkeit kommen, deren Schweregrad bei Verwendung alkoholischer Getränke zunimmt.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, den Transport zu unterbrechen und andere potentiell gefährliche Aktivitäten auszuüben, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 5 mg / ml.
    Verpackung:1 ml pro Ampulle farbloses oder lichtabschirmendes Neutralglas mit einem farbigen Bruchring oder mit einem farbigen Punkt und einer Kerbe oder ohne einen Knickring, einen farbigen Punkt und eine Kerbe. Ein, zwei oder drei Farbringe und / oder ein zweidimensionaler Strichcode und / oder eine alphanumerische Codierung oder ohne zusätzliche Farbringe, ein zweidimensionaler Strichcode und eine alphanumerische Codierung können zusätzlich auf die Ampullen aufgebracht werden.
    5 Ampullen pro Circuit Cell Verpackung aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie oder Polymerfolie, oder ohne Folie und ohne Folie. Oder 5 Ampullen sind in einer vorgefertigten Form (Tablett) aus Karton für Verbraucher-Container mit Zellen für die Verpackung Ampullen platziert.
    Ein oder zwei Konturquadrate oder Papptabletts, zusammen mit einer Gebrauchsanweisung und einem Vertikutierer oder Messer, Ampulle oder ohne einen Vertikutierer und ein Messer Ampullum, werden in einer Kartonverpackung (Bündel) platziert.
    Lagerbedingungen:An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Nicht einfrieren.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002603
    Datum der Registrierung:26.08.2014 / 24.08.2015
    Haltbarkeitsdatum:26.08.2019
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ATOLL, LLC ATOLL, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    OZON, LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.03.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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