Symptome:
Blutdrucksenkung mit orthostatischer Dysregulation, Reflextachykardie und Kopfschmerzen. Kann Schwäche, Schwindel, "Gezeiten" von Hitze, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall auftreten.
Bei hohen Dosen (20 mg / kg Körpergewicht) sollte Methämoglobinämie, Zyanose, Dyspnoe und Tachypnoe durch die Bildung von Nitritionen als Folge des Metabolismus von Isosorbidmononitrat erwartet werden.
Sehr hohe Dosen können bei Auftreten von zerebralen Symptomen zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks führen.
Bei chronischer Überdosierung ist eine Erhöhung des Methämoglobinspiegels möglich, obwohl die klinische Bedeutung noch nicht gesichert ist.
Therapie:
Neben allgemeinen Empfehlungen, wie Magenspülung und Platzierung des Patienten in einer horizontalen Position (Beine sind hoch), sollte man die grundlegenden Indikatoren der Vitalfunktionen überwachen und gegebenenfalls anpassen. Patienten mit schwerer arterieller Hypotonie und / oder Schock sollten mit Flüssigkeit injiziert werden; In Ausnahmefällen können Noradrenalin und / oder Dopamin-Infusionen zur Verbesserung der Blutzirkulation eingesetzt werden.
Die Einführung von Epinephrin (Adrenalin) und verwandten Verbindungen ist kontraindiziert. Je nach Schweregrad werden bei Methämoglobinämie folgende Gegenmittel eingesetzt:
1. Vitamin C: 1 g im Inneren oder in Form des Natriumsalzes intravenös.
2. Methylenblau: bis zu 50 ml 1% ige Lösung von Methylenblau intravenös.
3. Toluidinblau: zuerst 2-4 mg / kg Körpergewicht streng intravenös; dann ist, falls erforderlich, eine wiederholte Verabreichung von 2 mg / kg Körpergewicht mit einem Intervall zwischen den Verabreichungen in einer Stunde möglich.
4. Sauerstofftherapie, Hämodialyse, Austausch Bluttransfusion.