Aktive SubstanzIsosorbidmononitratIsosorbidmononitrat
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  • Dosierungsform: & nbsp;Retardtabletten
    Zusammensetzung:
    1 Tablette enthält:
    aktive Substanz: Isosorbidmononitrat 50 mg (in Form von Isosorbidmononitrat Lactose 90/10).
    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat 38,55 mg, Hypromellose 55,00 mg, Povidon 11,00 mg, Glyceryldistearat 3,50 mg, kolloidales Siliciumdioxid 2,20 mg, mikrokristalline Cellulose 22,00 mg, Calciumhydrophosphatdihydrat 23,25 !! Magnesiumstearat 3,50 mg, Talkum 11,00 mg.

    Beschreibung:Runde Tabletten von weißer oder fast weißer Farbe mit einer Facette und einem Risiko auf der einen Seite, auf der anderen Seite - konvex.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vasodilatator - Nitrat
    ATX: & nbsp;

    C.01.D.A.14   Isosorbidmononitrat

    Pharmakodynamik:Peripherer Vasodilatator mit überwiegender Wirkung auf venöse Gefäße. Stimuliert die Bildung von Stickoxid (Endothelrelaxationsfaktor) im vaskulären Endothel, welches die Aktivierung der intrazellulären Guanylatcyclase bewirkt, was zu einer Erhöhung des Gehalts an zyklischem Guanosinmonophosphat (cGMP) (Mediator der Vasodilatation) führt. Die Vor- und Nachlast nimmt aufgrund der Ausdehnung der peripheren Venen infolge einer Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands ab, der Bedarf an Myokard in Sauerstoff nimmt ab. Besitzt koronare Reinigungswirkung. Reduziert den Blutfluss zum rechten Vorhof, hilft, den Druck in einem kleinen Zirkulationskreis zu reduzieren und die Symptome mit Lungenödem zu reduzieren. Fördert die Umverteilung des koronaren Blutflusses in dem Bereich mit reduzierter Blutzirkulation. Erhöht die Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
    Es erweitert die Gefäße des Gehirns, die Dura mater, die von Kopfschmerzen begleitet werden können. Wie andere Nitrate entwickelt sich auch die Kreuztoleranz. Nach der Aufhebung (die Unterbrechung der Behandlung) wird die Sensibilität auf sie schnell wiederhergestellt. Der antianginöse Effekt tritt 15-30 Minuten nach der Einnahme auf und hält bis zu 8-12 Stunden an.
    Pharmakokinetik:Die Absorption ist hoch, die Bioverfügbarkeit beträgt 80 - 90%. Zeit, um die maximale Konzentration im Blutplasma zu erreichen - 5 Stunden. Der Zusammenhang mit Blutplasmaproteinen beträgt weniger als 4%. Isosorbidmononitrat fast vollständig in der Leber metabolisiert. Es unterliegt der Denitrifikation mit der Bildung von Isosorbid, das keine pharmakologische Aktivität besitzt. Es wird von der Niere fast ausschließlich in Form von Metaboliten ausgeschieden. Ungefähr 2% werden unverändert angezeigt. Die Halbwertszeit beträgt 4-5 Stunden.
    Indikationen:
    - Koronare Herzkrankheit: Prävention von Angina-Anfällen, einschließlich nach einem früheren Myokardinfarkt.
    - Chronische Herzinsuffizienz (als Teil einer Kombinationstherapie).

    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen Isosorbidmononitrat, andere Nitroverbindungen oder andere Komponenten des Arzneimittels.
    - Akute Durchblutungsstörungen (Schock, Kollaps).
    - Kardiogener Schock, wenn es unmöglich ist, den endgültigen diastolischen Druck des linken Ventrikels mit intraaortaler Gegenpulsation oder durch die Einführung von Mitteln, die eine positiv inotrope Wirkung haben, zu korrigieren.
    - Schwere arterielle Hypotension (systolischer Blutdruck ist niedriger als 90 mm Pg.).
    - Gleichzeitige Verabreichung von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren, einschließlich Sildenafil, Vardenafil, Tadalafil, da sie die antihypertensive Wirkung des Arzneimittels verstärken.
    - Blutung im Gehirn.
    - Schwere Anämie.
    - Erbliche Laktoseintoleranz, Laktasemangel oder Glkozo-Galaktose-Malabsorptionssyndrom.
    - Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie.
    - Konstriktive Perikarditis.
    - Herz-Tamponade.
    - Schwere Hypovolämie.
    - Schwere Aorten- und Subaortenstenose, schwere Mitralstenose.
    - Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).
    Vorsichtig:
    - Bei reduziertem linksventrikulärem Füllungsdruck, zB bei akutem Myokardinfarkt (Risiko für Blutdrucksenkung und Tachykardie, die Ischämie verstärken kann), Absenkung der Funktion des linken Ventrikels (linksventrikuläre Insuffizienz). Den systolischen Blutdruck nicht unter 90 mm Hg senken.
    - Bei Aorten- und / oder Mitralstenose.
    - Mit Neigung zu arterieller Hypotonie (orthostatische Störungen der Durchblutungsregulation).
    - Bei Engwinkelglaukom (Risiko für erhöhten Augeninnendruck).
    - Bei Erkrankungen mit erhöhtem Hirndruck, auch nach einer kürzlich erlittenen Kopfverletzung.
    - Mit schwerem Nierenversagen.
    - Mit Leberinsuffizienz (Risiko der Entwicklung von Methämoglobinämie).
    - Hypothyreose.
    - Mangelhafte und Unterernährung.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Aus Sicherheitsgründen kann Efox® long in der Schwangerschaft und während des Stillens nur streng nach der Verschreibung des Arztes, nach einer gründlichen Bewertung des Nutzens für die Mutter und des möglichen Risikos für den Fötus / das Kind verwendet werden, da es bis heute nicht ausreicht Daten über die Auswirkungen bei schwangeren und stillenden Müttern. Es gibt Daten, dass Nitrate in die Muttermilch eindringen und Methämoglobinämie bei einem Kind verursachen können. Die Ausscheidung von Isosorbidmononitrat in der Muttermilch wurde nicht untersucht, daher ist bei der Anwendung dieses Medikaments während des Stillens Vorsicht geboten. Wenn die stillende Mutter immer noch die Efox Long-Droge einnimmt, hören Sie auf zu stillen und überwachen Sie das Kind auf mögliche Nebenwirkungen von der Droge.
    Dosierung und Verabreichung:Efox® long sollte oral eingenommen werden, ohne zu kauen und mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit (z. B. einem Glas Wasser) abzuwaschen. Tabletten mit längerer Wirkung können nicht geteilt werden! Nehmen Sie 1 Tablette oder 2 Tabletten gleichzeitig einmal am Tag ein. Behandlungsdauer - auf Empfehlung eines Arztes.
    Nebenwirkungen:
    Mögliche Nebenwirkungen sind unten für die Körpersysteme und Häufigkeit des Auftretens angegeben: sehr häufig (mehr als 1/10), oft (mehr als 1/100 und weniger als 1/10), selten (mehr als 1/1000 und weniger als 1/100), selten (mehr als 1/10000 und weniger als 1/1000), sehr selten (weniger als 1/10000), Häufigkeit unbekannt (die Häufigkeit kann anhand der verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).
    Herzkrankheit
    Oft: Tachykardie.
    Selten: Die paradoxe Intensivierung der Angina-Attacken.
    Gefäßerkrankungen
    Oft: orthostatische Hypotonie.
    Selten: Kollaps (begleitet von Bradyarrhythmie und Synkope).
    Häufigkeit unbekannt: Hypotonie.
    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
    Selten: Übelkeit, Erbrechen.
    Sehr selten: Sodbrennen.
    Störungen aus dem Nervensystem
    Sehr oft: "Nitrat" ​​-Kopfschmerz.
    Oft: Schwindel (einschließlich Haltung), Schläfrigkeit.
    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
    Selten: Hautallergische Reaktionen (einschließlich Ausschlag), "Hitzewallungen" von Blut.
    Sehr selten: Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom.
    Die Häufigkeit ist unbekannt: exfoliative Dermatitis.
    Allgemeine Verstöße und Verstöße an der Einführungsstelle
    Oft: Asthenie.
    Sonstiges: Entwicklung von Toleranz (einschließlich Cross-over zu anderen Nitraten)] Um die Entwicklung von Toleranz zu verhindern, sollte eine kontinuierliche Einnahme hoher Dosen des Medikaments vermieden werden.
    Bei organischen Nitraten kam es zu einer ausgeprägten Blutdrucksenkung, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Angstzuständen, Blässe und vermehrtem Schwitzen.
    Längerer Gebrauch des Arzneimittels kann zu vorübergehender Hypoxämie aufgrund der relativen Umverteilung des Blutflusses zu hypoventilierten Alveolarstellen führen (bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit - kann zu Myokardhypoxie führen).
    Überdosis:
    Symptome: deutliche arterielle Drucksenkung mit orthostatischer Vasodilatation, Reflextachykardie und Kopfschmerzen. Es kann Blässe der Haut, vermehrtes Schwitzen, "fadenförmigen" Puls, Schwäche, Schwindel, Hautrötung, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall auftreten. In hohen Dosen (mehr als 20 mg / kg Körpergewicht), das Auftreten von Methämoglobinämie, Zyanose, Tachypnoe, Dyspnoe aufgrund der Bildung von Nitrit-Ionen aufgrund des Metabolismus von Isosorbid Mononitrat, ist es auch möglich, das Auftreten von Angst, Verlust von Bewusstsein und Herzstillstand.
    Bei sehr hohen Dosen des Arzneimittels kann der intrakranielle Druck mit zerebralen Symptomen zunehmen. Bei chronischer Überdosierung wird ein Anstieg des Methämoglobins festgestellt.
    BehandlungWenn Sie Symptome einer Überdosis haben, müssen Sie die Einnahme der Medikamente abbrechen, den Magen ausspülen und einnehmen Aktivkohle.
    Wenn es zu einem starken Blutdruckabfall und / oder einem Schockzustand kommt, den Patienten in eine horizontale Position mit erhobenen Beinen bringen und Maßnahmen ergreifen, um das zirkulierende Blutvolumen aufzufüllen; In Ausnahmefällen können zur Verbesserung der Blutzirkulation Infusionen von Noradrenalin (Noradrenalin) und / oder Dopamin durchgeführt werden. Die Einführung von Epinephrin (Adrenalin) und verwandten Verbindungen ist kontraindiziert. Mit Methämoglobinämie:
    1. Ascorbinsäure -1 g intravenös oder in Form des Natriumsalzes - 0,1 4 0,15 ml / kg 1% ige Lösung bis 50 ml.
    2. Oxygenotherapie, Hämodialyse, Austausch Bluttransfusion.
    Wenn Atmung und Herz aufhören, beginnen Sie sofort mit den Wiederbelebungsmaßnahmen.
    Interaktion:

    Es ist möglich, die blutdrucksenkende Wirkung bei gleichzeitiger Einnahme mit anderen Vasodilatatoren, Antihypertensiva, Betablockern, Blockern von "langsamen" Calciumkanälen, Antipsychotika (Neuroleptika) und trizyklischen Antidepressiva, Procainamid, Ethanol, Phosphodiesterase-5-Inhibitoren, einschließlich Sildenafil, zu verstärken. Vardenafil und Tadalafil.

    Die gleichzeitige Anwendung von Isosorbidmononitrat mit Dihydroergotamin kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Dihydroergotamin im Blut führen und somit die hypertensive Wirkung des letzteren erhöhen.

    In Kombination mit Amiodaron, Propranolol, Blockern von "langsamen" Kalziumkanälen (Verapamil, Nifedipin, etc.) ist es möglich, den antianginösen Effekt zu verstärken.

    Unter dem Einfluss von Beta-Adrenomimetika, Alpha-Adrenoblockern (Dihydroergotamin, etc.), ist es möglich, die antianginöse Wirkung (Tachykardie, übermäßiger Blutdruckabfall) zu reduzieren.

    Barbiturate beschleunigen den Stoffwechsel und reduzieren die Konzentration von Isosorbidmononitrat im Blut. Verringert die Wirkung von Vasopressoren.

    In Kombination mit M-Holinoblokatorami (Atropin und andere) erhöht die Wahrscheinlichkeit von erhöhtem Augeninnendruck.

    Absorptionsmittel, Adstringentien und Umhüllungsmittel verringern die Absorption von Isosorbidmononitrat im Magen-Darm-Trakt.

    Die therapeutische Wirkung von Noradrenalin (Noradrenalin) nimmt bei gleichzeitiger Einnahme mit Nitrocompounds ab.

    Es ist zu berücksichtigen, dass die oben beschriebenen Arzneimittelwechselwirkungen auch möglich sind, wenn diese Arzneimittel kurz vor Beginn der Behandlung mit Efox® long eingesetzt wurden.

    Sapropterin (Tetrahydrobiopterin, BH4) ist ein Coenzym der Stickstoffmonoxid-Synthetase. Es ist ratsam, vorsichtig zu sein, wenn sapropterinhaltige Medikamente gleichzeitig mit allen Substanzen verwendet werden, die eine Vasodilatation verursachen und den Metabolismus oder die Wirkung von Stickstoffmonoxid (N0) beeinflussen, einschließlich klassischer N0-Spender (z. B. Glyceroltrinitrat (GTN), Isosorbiddinitrat) (ISDN), Isosorbidmononitrat und andere)
    Spezielle Anweisungen:Efox® long wird nicht angewendet, um Angina-Attacken und akuten Myokardinfarkt zu stoppen! Während der Zeit der Therapie ist es notwendig, Blutdruck und Herzfrequenz zu überwachen. Bei längerem Gebrauch des Medikaments Efoks ist es möglich, eine Toleranz zu entwickeln, in Verbindung mit der es empfohlen wird, für 24 bis 48 Stunden oder nach 3-6 Wochen der regelmäßigen Einnahme des Medikaments eine Pause einzulegen 3-5 Tage, ersetzt die Zeit der Einnahme von Efox® lang mit anderen antianginösen Arzneimitteln. Der Einsatz des Medikaments Efox® long kann aufgrund der Umverteilung des Blutflusses in die hypoventrikulären Alveolarsegmente zu einer vorübergehenden Hypoxämie führen. Dies könnte der Auslöser der Ischämie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit sein. Während der Behandlung mit dem Medikament sollte ausgeschlossen werden, Alkohol zu trinken. Informationen zur Notwendigkeit einer Dosisanpassung bei älteren Patienten fehlen. Es ist möglich, im Stuhl eine unvollständig aufgelöste Tablette von Efox® lang nachzuweisen. Bei Patienten mit verzögerter Peristaltik des Magen-Darm-Traktes kann bei Verwendung von langwirksamen Tabletten eine Abnahme der Wirkstofffreisetzung beobachtet werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Behandlungszeitraums ist es notwendig, keine Fahrzeuge zu führen und möglicherweise gefährliche Aktivitäten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:Langzeittabletten 50 mg.
    Verpackung:10 Tabletten pro Blister aus Polypropylenfolie. Für 3 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen Ort, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Halten Sie das Medikament von Kindern fern!
    Haltbarkeit:
    5 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013274 / 01
    Datum der Registrierung:25.01.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:YUSB Pharma GmbHYUSB Pharma GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;YUSB FARMA LLC YUSB FARMA LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.01.2012
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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