Aktive SubstanzIsosorbidmononitratIsosorbidmononitrat
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen.
    Zusammensetzung:1 Tablette enthält:
    Aktive Substanz:
    Isosorbid-5-mononitrat 20 oder 40 mg (Verreiben von Isosorbid-5-mononitrat und Lactosemonohydrat in einem Verhältnis von 80%: 20% 25 mg oder 50 mg).
    Hilfsstoffe:
    mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Magnesiumstearat, granulierte Lactose, Talkum.
    Beschreibung:Runde, flache Tabletten sind weiß oder fast weiß mit einem Risiko auf einer Seite.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Vasodilator, Nitrat.
    ATX: & nbsp;

    C.01.D.A.14   Isosorbidmononitrat

    Pharmakodynamik:Peripherer Vasodilatator mit überwiegender Wirkung auf venöse Gefäße. Stimuliert die Bildung von Stickstoffmonoxid (endothelial relaxing factor) im vaskulären Endothel, welches die Aktivierung der intrazellulären Guanylatcyclase bewirkt, was zu einem Anstieg von cGMP (Mediator Vasodilation) führt. Reduziert den Bedarf an Myokard in Sauerstoff durch Reduzierung von Vor- und Nachlast. Besitzt koronare Dilatation. Reduziert den Blutfluss zum rechten Vorhof, hilft Druck in einem kleinen Kreislauf zu reduzieren und die Symptome mit Lungenödem zu reduzieren. Fördert die Umverteilung des koronaren Blutflusses in dem Bereich mit reduzierter Blutzirkulation. Erhöht die Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität bei Patienten mit ischämischer Herzkrankheit (Angina pectoris). Es erweitert die Gefäße des Gehirns, die Dura Mater, die von Kopfschmerzen begleitet werden kann. Hemmt die Thrombozytenaggregation, reduziert die intrazelluläre Synthese von Thromboxan. Wie andere Nitrate entwickelt sich auch die Kreuztoleranz. Nach der Aufhebung (die Unterbrechung der Behandlung) wird die Sensibilität auf sie schnell wiederhergestellt. Der antianginöse Effekt tritt 30-45 Minuten nach der Einnahme auf und hält bis zu 8-10 Stunden an.
    Pharmakokinetik:Nach oraler Verabreichung Isosorbidmononitrat schnell und vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert. Hat eine hohe Bioverfügbarkeit - etwa 100%, da es keinen Effekt der "ersten Passage" durch die Leber gibt. Die maximale Konzentration im Blutplasma nach Einnahme des Arzneimittels wird innerhalb einer Stunde erreicht. Individuelle Unterschiede in der Plasmakonzentration nach der Einnahme des Medikaments sind gering. Der wirksame Gehalt an Isosorbidmononitrat im Blut beträgt etwa 100 mg / ml. Das Medikament bindet nicht an Blutplasmaproteine. Die Pharmakokinetik in Dosen von 10-80 mg hat einen linearen Charakter und wird im Gegensatz zu Isosorbiddinitrat nicht in der Leber, sondern in den Nieren metabolisiert, wo Isosorbid und zwei Glucuronid-Isosorbid-5-mononitrat gebildet werden. Die Halbwertszeit beträgt etwa 4-5 Stunden. Sie wird von den Nieren, hauptsächlich in Form von Glucuronmetaboliten, zu 2% ausgeschieden - in unveränderter Form. Nierenfreiheit des Medikaments 115 ml / min. Bei hepatozellulärem und Nierenversagen ändert sich die Pharmakokinetik von Isosorbidmononitrat nicht signifikant.
    Indikationen:- Ischämische Herzkrankheit: Vorbeugung von Anginaattacken;
    Chronische Herzinsuffizienz (als Teil einer Kombinationstherapie).
    Kontraindikationen:- Überempfindlichkeit gegen organische Nitrate oder andere Bestandteile des Arzneimittels;
    - akute Durchblutungsstörungen (Schock, Gefäßkollaps);
    - kardiogener Schock, wenn ein ausreichend hoher endlicher diastolischer Druck im linken Ventrikel nicht durch intraaortale Gegenpulsation oder durch Einführen von Mitteln, die eine positiv inotrope Wirkung haben, erreicht wird;
    - Giftiges Lungenödem;
    - Schwere arterielle Hypotension (systolischer Blutdruck unter 100 mm Hg, diastolischer Blutdruck unter 60 mm Hg)
    - Gleichzeitige Verabreichung von Phosphodiesterase-5-Inhibitoren, einschließlich Sildenafil, Vardenafil, Tadalafil, da sie die antihypertensive Wirkung von Nitraten verstärken;
    - Hereditäre Intoleranz gegenüber Galaktose, Mangel an Laktase oder Malabsorptionssyndrom von Glukose und Galaktose;
    - Alter unter 18 Jahren (Effizienz und Sicherheit nicht festgelegt).
    Vorsichtig:- hypertrophe Kardiomyopathie, konstriktive Perikarditis, Perikardtamponade;
    - Niedriger Fülldruck bei akutem Myokardinfarkt, linksventrikulärem Versagen. Den systolischen Blutdruck nicht unter 90 mm Hg senken. st.).
    - Aorten- und / oder Mitralstenose;
    - Die Neigung zu orthostatischen Störungen der Gefäßregulation;
    - Geschlossenes Glaukom;
    - Thyreotoxikose;
    - schwere Anämie;
    - Erkrankungen mit erhöhtem intrakraniellen Druck (einschließlich hämorrhagischer Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma);
    - schwere Niereninsuffizienz;
    - Leberversagen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Aus Sicherheitsgründen kann Monosan während der Schwangerschaft und Stillzeit nur streng nach der Verschreibung des Arztes, nach einer gründlichen Bewertung der Vorteile und möglichen Risiken verwendet werden, da es derzeit keine ausreichenden Daten über die Auswirkungen seiner Verwendung bei schwangeren und stillenden Müttern gibt eine stillende Mutter akzeptiert immer noch Monosan, es ist notwendig, Beobachtung des Kindes für die Entwicklung möglicher Wirkungen von der Droge festzustellen.
    Dosierung und Verabreichung:Tabletten sollten oral eingenommen werden, nach dem Essen, ganz geschluckt, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit.
    Die Dosis des Medikaments und die Häufigkeit des Empfangs werden individuell festgelegt, abhängig von der Schwere der Erkrankung. Beginnen Sie mit 10-20 mg 1-3 mal pro Tag (eine Dosis von 10 mg entspricht 1/2 Tablette 20 mg). Abhängig von der Schwere der klinischen Wirkung von 3-4 Tagen kann die Dosis auf 20-40 mg zweimal täglich erhöht werden, die Dosis bei Bedarf auf 60 mg / Tag (für Tabletten 20 mg) und bis zu 80 mg / Tag erhöhen . (für Tabletten von 40 mg). Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg.
    Nebenwirkungen:Aus dem Herz-Kreislauf-System: "Nitrat" ​​-Kopfschmerz, Schwindel, vorübergehende Hyperämie der Gesichtshaut, Hitzegefühl, Tachykardie, deutliche Abnahme des Blutdrucks (BP). In seltenen Fällen - erhöhte Angina pectoris-Attacken (paradoxe Reaktion), orthostatischer Kollaps.
    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, kann ein Gefühl von leichten Brennen der Zunge, trockener Mund sein.
    Vom zentralen Nervensystem: Steifheit, Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, verminderte Fähigkeit zu schnellen mentalen und motorischen Reaktionen (besonders zu Beginn der Behandlung).
    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, in einigen Fällen - exfoliative Dermatitis.
    Andere: Entwicklung von Toleranz (einschließlich Cross-over zu anderen Nitraten).
    Überdosis:Symptome:
    Kollaps, Synkope, Reflextachykardie, Schwäche, Schwindel, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Pyrexie, Rötung, vermehrtes Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Methämoglobinämie (Zyanose, Anoxie - meist chronische Überdosierung), Hyperpnoe, Dyspnoe, erhöhter intrakranieller Druck, Krämpfe, Lähmungen, Koma.
    Behandlung:
    Neben allgemeinen Empfehlungen, wie Magenspülung, und der Patient liegend in einer horizontalen Position mit erhobenen Beinen, sollte die wichtigsten Indikatoren der Vitalfunktionen überwachen und gegebenenfalls anpassen. Patienten mit schwerer arterieller Hypotonie und / oder Schock sollten mit einem Volumen zirkulierenden Blutes ergänzt werden; In Ausnahmefällen zur Verbesserung der Blutzirkulation können Sie Infusionen von Noradrenalin und / oder Dopamin durchführen.
    Die Einführung von Epinephrin (Adrenalin) und verwandten Verbindungen ist kontraindiziert.
    Bei der Methämoglobinämie je nach dem Grad der Schwere werden intravenös ernannt oder ernannt Askorbinsäure in Form von Natriumsalz (zuvor verwendet Methylthioniniumchlorid (Methylenblau) 0,1-0,15 ml / kg 1% ige Lösung bis zu 50 ml); Sauerstofftherapie, Hämodialyse, Austausch Bluttransfusion.
    Interaktion:Erhöht die Konzentration von Dihydroergotamin im Blutplasma.
    Verringert die Wirkung von Vasopressoren.
    Barbiturate beschleunigen die Biotransformation und reduzieren die Konzentration von Isosorbidmononitrat im Blut.
    In Kombination mit anderen Vasodilatatoren, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern, Betablockern, langsamen Kalziumkanalblockern, Diuretika, Neuroleptika oder trizyklischen Antidepressiva, mit Phosphodiesterase-5-Hemmern einschließlich Sildenafil, Vardenafil, Tadalafil und auch mit Ethanol ist eine Potenzierung möglicherweise antihypertensiv Wirkung von Isosorbidmononitrat.
    In Kombination mit Amiodaron, Propranolol, Blockern von "langsamen" Calciumkanälen (Verapamil, Nifedipin und andere), kann es zu einer Zunahme der antianginösen Wirkung kommen.
    Unter dem Einfluss von Beta-Adrenostimulantien, Alpha-Adrenoblockern (Dihydroergotamin, etc.), ist es möglich, die antianginöse Wirkung (Tachykardie, übermäßiger Blutdruckabfall) zu reduzieren.
    In Kombination mit m-holinoblokatorami (Atropin und andere) erhöht die Wahrscheinlichkeit von erhöhtem Augeninnendruck.
    Adsorbentien, Adstringentien und Hüllmittel verringern die Absorption von Isosorbidmononitrat im Magen-Darm-Trakt.
    Die therapeutische Wirkung von Noradrenalin (Noradrenalin) nimmt bei gleichzeitiger Einnahme mit Nitrocompounds ab.
    Spezielle Anweisungen:Das Medikament wird nicht verwendet, um Angina-Attacken zu stoppen.
    Während der Therapie ist es notwendig, Blutdruck und Herzfrequenz zu überwachen.Verwenden Sie das Medikament bei Bedarf vor dem Hintergrund der arteriellen Hypotonie, sollten Sie gleichzeitig Medikamente einnehmen, die eine positive inotrope Wirkung haben. Häufige Verschreibung und hohe Dosen können Toleranzentwicklung verursachen; In diesem Fall, nach 3-6 Wochen der regulären Aufnahme, wird empfohlen, das Medikament für 24-48 h, oder eine Pause in der Behandlung mit dem Medikament Monosan für 3-5 Tage mit seiner Ersetzung zu diesem Zeitpunkt durch andere antianginalmedicinal Produkte abzusagen .
    Es ist notwendig, das abrupte Zurückziehen des Rauschgifts zu vermeiden und die Dosis allmählich zu verringern.
    Während der Behandlung mit dem Medikament sollte ausgeschlossen werden, Alkohol zu trinken.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Vielleicht eine Verringerung der Fähigkeit zu schnellen mentalen und motorischen Reaktionen, so sollten Sie vorsichtig Fahrzeuge verwalten und potentiell gefährliche Aktivitäten während der medikamentösen Therapie eingehen.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten von 20 mg und 40 mg.
    Verpackung:10 Tabletten in einer Blisterpackung; 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Kartonbündel.
    Lagerbedingungen:Liste B. An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort und außerhalb der Reichweite von Kindern, bei einer Temperatur von 15 - 25 ° C.
    Haltbarkeit:4 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum!
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015292 / 01
    Datum der Registrierung:01.11.2008
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:PRO.MED.CS Prag als.PRO.MED.CS Prag als. Tschechien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;PRO.MED.CS Prag als. PRO.MED.CS Prag als. Tschechien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;2016-12-12
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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