Wenn eine der unten genannten Krankheiten, Bedingungen oder Risikofaktoren zur Verfügung steht, ist es notwendig, die potenziellen Risiken und den erwarteten Nutzen des Medikaments Klayra® in jedem Einzelfall sorgfältig zu korrelieren und mit der Frau zu besprechen, bevor sie mit dem Erhalt beginnt Vorbereitung. Im Falle der Gewichtung, Kräftigung oder der ersten Manifestation einer dieser Bedingungen oder Risikofaktoren sollte eine Frau ihren Arzt konsultieren, der entscheiden kann, ob er das Medikament absagt.
Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems
Die Ergebnisse epidemiologischer Studien weisen auf die Existenz eines Zusammenhangs zwischen der Anwendung von KOK und einer Zunahme der Inzidenz venöser und arterieller Thrombosen und Thromboembolien (wie DVT, PE, MI und zerebrovaskuläre Erkrankungen) hin.
Das Risiko, eine venöse Thromboembolie (VTE) zu entwickeln, ist im ersten Jahr der Einnahme dieser Medikamente, hauptsächlich während der ersten 3 Monate, maximal. Das erhöhte Risiko besteht nach der ersten Anwendung von KOK oder der Wiederaufnahme der Anwendung desselben oder verschiedener KOK (nach einer Unterbrechung zwischen Dosen von 4 Wochen oder mehr).
Das Gesamtrisiko von VTE bei Patienten, die niedrigdosierte KOK (<50 μg Ethinylestradiol) einnehmen, ist 2-3-mal höher als bei Patienten, die kein KOK einnehmen. Dieses Risiko bleibt jedoch niedriger als das Risiko einer VTE während Schwangerschaft und Geburt.
VTE kann zum Tod führen (in 1-2% der Fälle).
VTE, manifestiert als DVT oder PE, kann mit jedem COC auftreten. In sehr seltenen Fällen tritt bei der Verwendung von COC eine Thrombose in anderen Blutgefäßen auf, beispielsweise Leber, Mesenterial-, Nieren-, Hirnarterien und -venen oder Netzhautgefäßen. Eine gemeinsame Meinung hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen dem Auftreten dieser Ereignisse und der Verwendung von COC fehlt .
Arterielle Thromboembolie kann tödlich sein.
Bei Frauen mit einer Kombination mehrerer Risikofaktoren oder hoher Schwere von einem von ihnen (z. B. komplizierte Herzklappenerkrankung, unkontrollierte arterielle Hypertonie, ausgedehnte chirurgische Eingriffe mit längerer Ruhigstellung usw.) sollte die Möglichkeit ihrer gegenseitigen Verstärkung in Betracht gezogen werden. In solchen Fällen erhöht sich der Gesamtwert der verfügbaren Risikofaktoren. In diesem Fall ist die Anwendung von Clira® kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Das Risiko, eine Thrombose (venöse und / oder arterielle) und Thromboembolien zu entwickeln, erhöht sich:
- mit dem Alter;
- für Raucher (mit einem Anstieg der Anzahl gerauchter Zigaretten oder einer Erhöhung des Alters steigt das Risiko insbesondere bei Frauen über 35 Jahren);
in Anwesenheit von:
- Familiengeschichte (zum Beispiel venöse oder arterielle Thromboembolien, die jemals bei nahen Verwandten oder Eltern in einem relativ jungen Alter auftreten). Im Falle einer erblichen oder erworbenen Veranlagung sollte eine Frau von einem geeigneten Spezialisten untersucht werden, um über die Möglichkeit der Einnahme von Clyra® zu entscheiden;
- Fettleibigkeit (Body Mass Index mehr als 30 kg / m2);
- Dyslipoproteinämie;
- arterieller Hypertonie;
- Migräne;
- Herzklappenerkrankungen;
- Vorhofflimmern;
- längere Ruhigstellung, umfangreiche chirurgische Eingriffe, Operationen an den unteren Extremitäten oder ausgedehnte Traumata.In solchen Situationen ist es ratsam, die Einnahme von Clayra® (bei der geplanten Operation, mindestens 4 Wochen vorher) zu unterbrechen und die Einnahme innerhalb von 2 Wochen nach dem Ende der Immobilisierung nicht fortzusetzen.
Die Frage nach der möglichen Rolle von Krampfadern und oberflächlicher Thrombophlebitis in der Entwicklung von VTE bleibt umstritten.
Sie sollten das erhöhte Risiko für Thromboembolien in der postpartalen Phase berücksichtigen. Störungen der peripheren Zirkulation können auch bei Diabetes mellitus, systemischem Lupus erythematodes, hämolytisch-urämischem Syndrom, chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa) und Sichelzellenanämie auftreten.
Eine Zunahme der Häufigkeit und Schwere der Migräne während der Anwendung der Clira®-Zubereitung (die zerebrovaskulären Störungen vorausgehen kann) kann der Grund für das sofortige Absetzen dieses Arzneimittels sein.
Biochemische Faktoren, die auf erbliche oder erworbene Prädispositionen für Arterien- oder Venenthrombosen hinweisen, umfassen: Resistenz gegen aktiviertes Protein C, Hyperhomocysteinämie, Mangel an Antithrombin III, Mangel an Protein C, Proteinmangel S, Antiphospholipid-Antikörper (Anticardiolipid-Antikörper, Lupus-Antikoagulans).
Bei der Beurteilung der Beziehung zwischen Risiko und Nutzen sollte berücksichtigt werden, dass die Behandlung einer geeigneten Erkrankung das damit verbundene Thromboserisiko verringern kann. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Risiko für Thrombosen und Thromboembolien in der Schwangerschaft höher ist als bei der Einnahme von niedrig dosierten oralen Kontrazeptiva (<0,05 Ethinylestradiol).
Tumore
Der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs ist die persistierende Papillomavirus-Infektion (PID). Es gibt Berichte über einen leichten Anstieg des Risikos für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs bei längerem Gebrauch von KOK. Die Verbindung mit dem Empfang des COC ist nicht belegt. Die Möglichkeit der Wechselbeziehung dieser Daten mit dem Screening von Erkrankungen des Gebärmutterhalses und mit den Besonderheiten des sexuellen Verhaltens wird diskutiert (seltenere Anwendung von Barrieremethoden contraception).
Eine Meta-Analyse von 54 epidemiologischen Studien ergab einen leichten Anstieg des relativen Risikos (OP = 1.24) der Entwicklung von Brustkrebs bei Frauen, die zur Zeit COC einnehmen. Das erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Absetzen dieser Medikamente. Da Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten ist, ist ein leichter Anstieg der Anzahl diagnostizierter Brustkrebsfälle bei Frauen, die derzeit KOK einnehmen oder die kürzlich COC eingenommen haben, in Bezug auf das Gesamtrisiko dieser Erkrankung unbedeutend. Seine Verbindung mit der Verwendung von COC wurde nicht nachgewiesen. Der beobachtete Anstieg des Risikos kann auch eine Folge einer früheren Diagnose von Brustkrebs bei Frauen mit KOK sein. Frauen, die COC jemals verwendet haben, haben frühere Stadien von Brustkrebs als Frauen, die es nie verwendet haben.
In seltenen Fällen wurden bei der Anwendung von COC gutartige und in sehr seltenen Fällen maligne Lebertumoren beobachtet, die in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutungen führten. Bei starken Schmerzen im Oberbauch erhöhte Lebergröße oder Anzeichen von intraabdominellen Blutungen bei Frauen unter COC, sollte Differentialdiagnose Lebertumoren ausschließen.
Andere Staaten
Bei Frauen mit Hypertriglyceridämie (oder in Gegenwart dieser Erkrankung in der Familiengeschichte) ist ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Pankreatitis während der COC-Verabreichung möglich.
Obwohl bei vielen Frauen, die COC einnehmen, ein leichter Anstieg des Blutdrucks beobachtet wurde, waren klinisch signifikante Erhöhungen selten. Wenn sich jedoch ein anhaltender klinisch signifikanter Anstieg des Blutdrucks mit dem Clayra®-Medikament entwickelt, ist es notwendig, das Medikament abzubrechen und mit der Behandlung von Bluthochdruck zu beginnen. Die Anwendung von CliraR® kann bei Bedarf wieder aufgenommen werden, wenn durch eine antihypertensive Therapie ein normaler Blutdruck erreicht werden kann.
Die folgenden Zustände entwickeln oder verschlimmern sich sowohl während der Schwangerschaft als auch bei der Einnahme von KOK, aber ihre Beziehung zur Einnahme von KOK ist nicht belegt: Gelbsucht und / oder cholestatischer Juckreiz, Cholelithiasis, Porphyrie, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, Sydenham-Chorea Otosklerose, Hörverlust.
Bei Frauen mit hereditären Angioödemen können exogene Östrogene die Symptome eines Angioödems auslösen oder verstärken.
Akute oder chronische Leberfunktionsstörungen können das Absetzen von Clyra® erfordern, bis die Leberfunktion wieder normal ist. Rezidivierende cholestatische Gelbsucht, die sich zum ersten Mal während der Schwangerschaft oder nach vorheriger Einnahme von Sexualhormonen entwickelt, erfordert das Absetzen des Medikaments Clira®. Obwohl KOK einen Einfluss auf die Insulinresistenz und die Glukosetoleranz haben können, besteht keine Notwendigkeit, das therapeutische Regime bei Diabetikern, die Claira® anwenden, zu ändern. Dennoch sollten Frauen mit Diabetes mellitus während der Verabreichung des Medikaments Clira® engmaschig überwacht werden.
Auch Fälle von Verschlechterung des Verlaufs der endogenen Depression, Epilepsie, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa werden zusammen mit der Verwendung von KOK beschrieben.
Da Östrogene Flüssigkeitsretention verursachen können, müssen Frauen mit Herz- oder Niereninsuffizienz sorgfältig überwacht werden.
Manchmal kann sich Chloasma entwickeln, besonders bei Frauen mit einer Geschichte von Chloasma. Frauen, die während der Einnahme von Clyra® zur Entwicklung von Chloasma neigen, sollten die Exposition gegenüber Sonnen- oder UV-Strahlung vermeiden.
Auswirkungen auf Labortests
Die Verabreichung von Clira® kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich biochemischer Parameter der Leber-, Schilddrüsen-, Nebennieren- und Nierenfunktionen, der Konzentration von Transportproteinen im Plasma, z. B. KCG- und Lipid / Lipoprotein-Fraktionen, Parametern des Kohlenhydratstoffwechsels und Parameter der Gerinnung und Fibrinolyse. Diese Änderungen bleiben normalerweise innerhalb der Grenzen der Labornormen.
Medizinische Untersuchungen
Vor Beginn der Anwendung des Clayra®-Präparats ist es notwendig, die Kontraindikationen für die Verschreibung des Medikaments anhand der Anamnese des Lebens, der Familienanamnese der Frau sowie der allgemeinen medizinischen und gynäkologischen Untersuchung sorgfältig zu bewerten.Die Häufigkeit und Art dieser Untersuchungen sollte auf den bestehenden Standards der medizinischen Praxis beruhen, wobei die individuellen Merkmale jedes Patienten berücksichtigt werden sollten, mindestens jedoch alle sechs Monate. In der Regel wird der Blutdruck gemessen, der Zustand der Brust Drüsen, Bauchhöhle und Beckenorgane geprüft, einschließlich zervikaler Zytologie. Es ist notwendig, den Frauen zu erklären, dass das Präparat Claira® nicht vor HIV-Infektionen (AIDS) und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten schützt.
Verminderte Effizienz
Die Wirksamkeit der Clayra®-Zubereitung kann durch das Auslassen von Tabletten mit Wirkstoffen (siehe Empfehlungen bei fehlenden Tabletten im Abschnitt "Dosierung und Anwendung"), gastrointestinale Störungen bei der Einnahme von Tabletten mit Wirkstoffen (siehe Empfehlungen zu gastrointestinalen Störungen in Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" oder auf dem Hintergrund der medikamentösen Begleitbehandlung (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Unzureichende Kontrolle des Menstruationszyklus
Vor dem Hintergrund der Anwendung von Clyra® können insbesondere in den ersten Monaten der Aufnahme unregelmäßige Menstruationsblutungen ("fleckige" oder "Durchbruch" uterine Blutungen) auftreten. Daher sollte jede unregelmäßige Menstruationsblutung nur nach einer Anpassungszeit ausgewertet werden, die etwa 3 Menstruationszyklus-ähnlich ist.
Wenn sich unregelmäßige Menstruationsblutungen wiederholen oder erst nach vorherigen regelmäßigen Zyklen auftreten, sollten Sie die Wahrscheinlichkeit nicht hormoneller Ursachen berücksichtigen und eine gründliche Untersuchung durchführen, um bösartige Neoplasmen oder eine Schwangerschaft auszuschließen. Solche Aktivitäten können diagnostisches Scraping umfassen.
Bei einigen Frauen kann es während der Einnahme von inaktiven weißen Tabletten zu keiner Menstruationsblutung kommen. Wenn das Medikament Clira® gemäß den im Abschnitt "Anwendung und Dosierung" aufgeführten Regeln verabreicht wurde, ist eine Schwangerschaft unwahrscheinlich. Wenn die Tabletten jedoch unregelmäßig vor der ersten menstruationsähnlichen Blutung eingenommen wurden oder keine Kontraktionen der Menstruationsblutung auftreten, setzen Sie Claira® nicht weiter ein, bis eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist.