Levemir® FlexPen® ist ein lösliches basales Insulinanalogon mit verlängerter Wirkung (bis zu 24 Stunden).
Im Gegensatz zu anderen Insulinpräparaten führt die Basis-Bolus-Therapie mit dem Levemir® FlexPen® nicht zu einer Gewichtszunahme.
Levemir® FlexPen® Medikation bietet eine geringere Zunahme des Körpergewichts, verglichen mit der Verwendung von Isophan-Insulin und Insulin Glargin.
Das geringere Risiko einer nächtlichen Hypoglykämie im Vergleich zu Isofan-Insulin ermöglicht eine intensivere Titration der Dosis, um den Zielblutglucosespiegel in der Basalbolustherapie zu erreichen.
Verglichen mit anderen Insulinen, insbesondere mit Isophan-Insulin, ermöglicht ein geringeres Risiko von Episoden milder nächtlicher Hypoglykämie eine intensivere Dosisauswahl, um das Blutzuckerziel bei der Behandlung mit Levemir® FlexPen® in Kombination mit oralen hypoglykämischen Arzneimitteln zu erreichen.
Lewemir® FlexPen® bietet im Vergleich zur Verwendung von Isophan-Insulin eine bessere glykämische Kontrolle (basierend auf der Messung der Plasma-Glukosekonzentration im Fasten).
Vor einer langen Reise, die mit dem Wechsel der Zeitzonen verbunden ist, sollte der Patient seinen behandelnden Arzt konsultieren, da das Ändern der Zeitzone bedeutet, dass der Patient Nahrung nehmen und Insulin zu einem anderen Zeitpunkt injizieren muss.
Eine unzureichende Medikamentendosis oder ein Abbruch der Behandlung, insbesondere bei Typ - 1 - Diabetes, kann zur Entwicklung von Hyperglykämie oder diabetische Ketoazidose. Typischerweise treten die ersten Symptome einer Hyperglykämie allmählich innerhalb weniger Stunden oder Tage auf. Diese Symptome sind: Durst, schnelles Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Rötung und Trockenheit der Haut, trockener Mund, Appetitlosigkeit, Acetongeruch in der Ausatemluft. Bei Typ-1-Diabetes mellitus ohne entsprechende Behandlung führt Hyperglykämie zur Entwicklung einer diabetischen Ketoazidose und kann zum Tod führen.
Hypoglykämie kann sich entwickeln, wenn die Insulindosis im Verhältnis zum Insulinbedarf, zu einer verpassten Mahlzeit oder zu einem ungeplanten intensiven Training zu hoch ist.
Nach Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, beispielsweise bei intensivierter Insulintherapie, können sich die für sie typischen Symptome, Vorstufen der Hypoglykämie, bei Patienten verändern, über die Patienten informiert werden sollten.
Häufige Symptome-Vorläufer können mit längerem Verlauf des Diabetes verschwinden.
Begleiterkrankungen, insbesondere infektiöse und von Fieber begleitet, erhöhen in der Regel den Insulinbedarf des Körpers. Eine Korrektur der Medikamentendosis kann auch erforderlich sein, wenn der Patient Begleiterkrankungen der Nieren, der Leber oder Störungen der Nebennieren-, Hypophysen- oder Schilddrüsenfunktion hat.
Transfer eines Patienten von anderen Insulinpräparaten
Die Übertragung eines Patienten auf einen neuen Typ oder die Zubereitung des Insulins eines anderen Herstellers sollte unter strenger medizinischer Überwachung erfolgen. Wenn sich die Konzentration, der Hersteller, der Typ, die Spezies (Mensch, Analogon von Humaninsulin) und / oder das Verfahren zu ihrer Herstellung ändern, kann eine Dosisanpassung erforderlich sein. Patienten, die von einem anderen Insulintyp auf eine Behandlung mit Levemir® FlexPen® umsteigen, benötigen möglicherweise eine Dosisänderung im Vergleich zu den Dosen früherer Insulinpräparate. Die Dosisanpassung kann mit der Verabreichung der ersten Dosis oder während der ersten paar Wochen oder Monate der Behandlung durchgeführt werden.
Reaktionen am Standort der Verwaltung
Wie bei anderen Insulinpräparaten können sich Reaktionen an der Injektionsstelle entwickeln, die sich in Schmerzen, Rötung, Nesselsucht, Entzündungen, Prellungen, Schwellungen und Juckreiz manifestieren. Regelmäßige Änderungen der Injektionsstelle im selben anatomischen Bereich können die Symptome reduzieren oder die Entwicklung einer Reaktion verhindern. Reaktionen verschwinden normalerweise für einige Tage bis einige Wochen. In seltenen Fällen erfordern Reaktionen an der Verabreichungsstelle ein Absetzen der Behandlung.
Die gleichzeitige Verwendung von Medikamenten der Thiazolidindion-Gruppe und Insulin-Präparate
Fälle von chronischer Herzinsuffizienz bei der Behandlung von Patienten mit Thiazolidindionen in Kombination mit Insulinpräparaten wurden berichtet, insbesondere wenn diese Patienten Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz haben. Dieser Umstand sollte bei der Patientenkombinationstherapie mit Thiazolidindionen und Insulinpräparaten berücksichtigt werden. Bei der Ernennung einer solchen Kombinationstherapie ist es notwendig, medizinische Untersuchungen von Patienten zu identifizieren, um Anzeichen und Symptome der chronischen Herzinsuffizienz, Zunahme des Körpergewichts und das Vorhandensein von Ödemen zu identifizieren.Wenn die Symptome der Herzinsuffizienz bei Patienten verschlechtern, Behandlung mit Thiazolidindione sollte eingestellt werden.
Anweisungen für Patienten über die Verwendung des Arzneimittels
- Verwenden Sie Levemir® FlexPlex® nicht.
- Im Falle von Allergien (Überempfindlichkeit) auf Insulindetemir oder eine der Komponenten des Arzneimittels.
- Wenn Sie Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) haben.
- In Insulinpumpen.
- Wenn FlexPen® fallen gelassen wird, wenn es beschädigt oder zerdrückt ist.
- wenn die Lagerbedingungen der Zubereitung verletzt wurden oder eingefroren wurden.
- Wenn Insulin aufgehört hat, transparent und farblos zu sein
Vor Gebrauch Lewemir® FlexPen®:
Überprüfen Sie das Etikett, um sicherzustellen, dass Sie den richtigen Insulintyp verwenden.
Verwenden Sie immer eine neue Nadel für jede Injektion, um eine Infektion zu verhindern.
Lewemir® FlexPlex® und Nadeln sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
Art der Verabreichung
Lewemir® FlexPen® ist nur zur subkutanen Anwendung bestimmt.
Niemals intravenös oder intramuskulär verabreichen. Wechseln Sie jedes Mal die Injektionsstelle innerhalb des anatomischen Bereichs. Dies wird helfen, das Risiko von Verschlüssen und Geschwüren an der Injektionsstelle zu reduzieren. Es ist am besten, das Medikament in die Vorderseite des Oberschenkels, der vorderen Bauchwand und der Schulter zu injizieren. Blutzucker regelmäßig messen.
Wie man mit Lewemir® FlexPen® umgeht
Lesen und befolgen Sie sorgfältig die beiliegende Anleitung für die Patienten zur Anwendung von Levemir® FlexPen®.
Anleitung für Patienten zur Anwendung von Levemir® FlexPen®
Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor dem Gebrauch sorgfältig durch. Lewemir® FlexPene®
Lewemir® FlexPlex® ist ein einzigartiger Insulinpen mit Spender und Farbcodierung. Die injizierte Dosis von Insulin, die von 1 bis 60 Einheiten reicht, kann in Schritten von 1 Einheit variieren. Lewemir® FlexPlex® ist für die Verwendung mit NovoFine® und NovoTvist® Einwegnadeln mit einer Länge von bis zu 8 mm konzipiert. Tragen Sie vorsichtshalber immer ein Ersatz-Insulinversorgungssystem, wenn Sie Ihr Levemir® FlexPan® verlieren oder beschädigen.
Lewemir® FlexPen®
Siehe Abb. 1
Vorbereitung von Lewemir® FlexPen®
Überprüfen Sie das Etikett, um sicherzustellen, dass Ihr FlexPen® die Art von Insulin enthält, die Sie benötigen.
EIN.
Entfernen Sie die Kappe vom Spritzenstift.
BEIM.
Entfernen Sie das Schutzetikett mit einem Einwegartikel Nadeln.
Schrauben Sie die Nadel vorsichtig und fest auf den Levemir® FlexPlex®.
VON.
Entfernen Sie die äußere Kappe von der Nadel, aber werfen Sie sie nicht weg.
D.
Entfernen und entsorgen Sie die innere Nadelkappe.
- Verwenden Sie für jede Injektion eine neue Nadel, um eine Infektion zu verhindern.
- Achten Sie darauf, die Nadel vor dem Gebrauch nicht zu verbiegen oder zu beschädigen.
- Um versehentliche Injektionen zu vermeiden, stecken Sie niemals die innere Kappe auf die Nadel.
Insulinzufuhrkontrolle
Selbst bei korrekter Verwendung des Spritzenstifts kann sich vor jeder Injektion eine kleine Menge Luft in der Kartusche ansammeln.
Um das Eindringen von Luftblasen zu verhindern und die korrekte Dosierung des Medikaments zu gewährleisten:
E.
Geben Sie 2 Einheiten des Medikaments durch Drehen des Dosisselektors ein.
F.
Während Sie den Lewemir® FlexPlex® mit der Nadel nach oben halten, klopfen Sie mit der Fingerspitze mehrmals vorsichtig auf die Patrone, damit sich Luftblasen auf die Patrone bewegen können.
G.
Halten Sie die Nadel mit der Nadel nach oben und drücken Sie den Startknopf bis zum Anschlag. Der Dosierwähler kehrt auf Null zurück.
Am Ende der Nadel sollte ein Tropfen Insulin erscheinen. Wenn dies nicht geschieht, ersetzen Sie die Nadel und wiederholen Sie den Vorgang, jedoch nicht mehr als 6 Mal.
Wenn kein Insulin aus der Nadel kommt, weist dies darauf hin, dass die Stiftspritze fehlerhaft ist und keiner weiteren Verwendung unterliegt.
Dosiseinstellung
Stellen Sie sicher, dass der Dosisschalter auf "0" gestellt ist.
N.
Wählen Sie die Anzahl der für die Injektion benötigten Einheiten.
Die Dosis kann eingestellt werden, indem der Dosiswähler in eine beliebige Richtung gedreht wird, bis die korrekte Dosis gegenüber der Dosieranzeige eingestellt ist. Achten Sie beim Drehen des Dosisschalters darauf, nicht versehentlich auf die Starttaste zu drücken, um eine Dosierung der Insulindosis zu vermeiden.
Es ist nicht möglich, eine Dosis einzustellen, die die Anzahl der in der Patrone verbleibenden Einheiten überschreitet.
- Sie können keine Rückstands-Skala verwenden, um die Insulindosis zu messen.
Einführung von Insulin
Führen Sie die Nadel unter die Haut ein. Verwenden Sie die von Ihrem Arzt empfohlene Injektionstechnik.
ICH.
Um die Injektion durchzuführen, drücken Sie die Starttaste ganz nach unten, bis "0" gegenüber der Dosieranzeige erscheint.
Seien Sie vorsichtig: Wenn Sie das Medikament injizieren, sollten Sie nur den Startknopf drücken.
Wenn der Wahlschalter gedreht wird, wird die Dosis nicht in die Dosis eingegeben.
J.
Wenn Sie die Nadel unter der Haut entfernen, halten Sie den Startknopf ganz nach unten gedrückt.
Nach der Injektion die Nadel mindestens 6 Sekunden lang unter die Haut legen. Dies gewährleistet die Einführung einer vollen Dosis Insulin.
ZU.
Richten Sie die Nadel in die äußere Kappe der Nadel, ohne die Kappe zu berühren. Wenn die Nadel hineingeht, die Kappe aufsetzen und die Nadel abschrauben (siehe Abbildung A-K).
Werfen Sie die Nadel unter Beachtung der Vorsichtsmaßnahmen aus und schließen Sie den Spritzengriff mit einer Kappe.
- Entfernen Sie die Nadel nach jeder Injektion und lagern Sie Levemir® FlexPen® niemals mit der angebrachten Nadel. Andernfalls kann levemir® FlexPix® austreten, was zu einer falschen Dosierung führen kann.
- Personen, die sich um den Patienten kümmern, sollten vorsichtig sein, wenn sie Nadeln entfernen und wegwerfen, um sie zu vermeiden Gefahr eines versehentlichen Nadelstichs.
- Werfen Sie den gebrauchten Leveem® FlexPen® mit gelöster Nadel aus.
- Nadeln und Levemir® FlexPix® sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
Lagerung und Pflege
Lewemir® FlexPlex® wurde für eine effektive und sichere Verwendung entwickelt und erfordert eine sorgfältige Handhabung. Bei einem Sturz oder starken mechanischen Einwirkungen ist es möglich, den Spritzengriff und das Auslaufen von Insulin zu beschädigen. Die Lewemir® FlexPen®-Oberfläche kann mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen gereinigt werden. Tauchen Sie den Spritzengriff nicht in Alkohol, waschen oder schmieren Sie ihn nicht. Dies kann den Mechanismus beschädigen.
Lewemir® FlexPen® nicht nachfüllen.