Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Andere Diagnosewerkzeuge

In der Formulierung enthalten
  • NIFHI sie. LYKARPOVA     Russland
  • NII JF FGNU     Russland
  • Natrium Pertechnetat, 99mTc Extraktion
    Lösung nach innen in / in 
  • АТХ:

    V.09.F.X   Andere Radiopharmazeutika zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen

    Pharmakodynamik:

    Ein Radioisotop-Diagnosegerät, das sich in der Schilddrüse anreichert und nicht an der Synthese von Schilddrüsenhormonen beteiligt ist. Dies ermöglicht den Einsatz des Medikaments für szintigraphische Untersuchungen der Schilddrüse vor dem Hintergrund der Verwendung von Thyreostatika und untersuchen dynamische Eigenschaften des Blutflusses verschiedener Organe.

    Pharmakokinetik:

    Nach intravenös Das Medikament wird relativ langsam aus dem Blut ausgeschieden. Selektiv sammelt sich in der Schilddrüse, Speicheldrüsen und Schleimhaut des Magens. Die Halbwertszeit ist 1 Stunde. Ausscheidung über die Nieren (70% - am ersten Tag), in kleineren Mengen - mit Galle und durch die Magenschleimhaut.

    Indikationen:

    - Szintigraphie (Scannen) der Schilddrüse und der Speicheldrüsen;

    - Szintigraphie des Gehirns;

    - Radionuklid-Angiokardiographie und Ventrikulographie;

    - zur Herstellung verschiedener Radiopharmazeutika auf Basis von Reagenzienkits.

    XXI.Z00-Z13.Z03   Medizinische Überwachung und Auswertung bei Verdacht auf Krankheit oder pathologischen Zustand

    Kontraindikationen:

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - Obstruktion der Harnröhre und Unmöglichkeit der Katheterisierung (verursacht durch weit verbreitete Tuberkulose des Harnsystems, Blasentumoren, Prostatahyperplasie und andere Ursachen - für Radionuklidzystographie);

    - akute Infektionen der oberen Harnwege (erhöhtes Risiko für Komplikationen - für Radionuklid-Zystographie).

    Vorsichtig:Keine Daten.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Empfehlungen FDA-Kategorie C. Das Medikament wird nicht während der Schwangerschaft und der Zeit des Stillens empfohlen. Vor der Studie ist es notwendig, die Möglichkeit einer Schwangerschaft auszuschließen. In Situationen, in denen der erwartete Nutzen für den Patienten und den Fötus das mögliche Risiko einer fetalen Exposition überwiegt, ist es notwendig, die Dosis des Radiopharmakons auf das niedrigst mögliche zu reduzieren.

    Dosierung und Verabreichung:

    Szintigraphie:

    - Schilddrüse und Speicheldrüsen - 1 MBq / kg;

    - das Gehirn - 5 MBq / kg;

    RAdionuklid-Angiokardiographie und Ventrikulographie - 8-10 / kg.

    Die Szintigraphie (Scanning) der Schilddrüse und der Speicheldrüsen wird 30-60 Minuten nach der Verabreichung des Arzneimittels durchgeführt.

    Nebenwirkungen:

    Hautjucken und Hautausschläge.

    Überdosis:Keine Daten. Die Behandlung ist symptomatisch.
    Interaktion:

    Amiodaron, Thyreostatika (Thiomidderivate oder aromatische Verbindungen), jodhaltige röntgenopake Mittel, Glukokortikoide, zbogene Produkte (z. B. Kohl, Rüben), jodhaltige Lebensmittel, jodhaltige Mittel, Bromide mit Spuren von Jod, Jodeinwertige Anionen (z. B. Perchlorat, Thiocyanat), Pyrazolonderivate (z. Phenylbutazon), Salicylate, jodiertes Speisesalz (in großen Mengen), Natriumthiopental, Blockierungsmittel (z. B. konzentrierte Jodlösung, Kaliumiodid, Kaliumperchlorat), Schilddrüsenhormone (natürlich oder synthetisch) - in der Studie der Schilddrüse, eine Abnahme der Akkumulation von Natrium [99mTc] Pertechnetat.

    Antazida mit Aluminium - bei vorheriger Anwendung ist eine Verringerung der Natriumakkumulation möglich [99mTc] pertechnetat in den Formationen des Gehirns. Es ist auch möglich, die Ansammlung von Natrium zu reduzieren [99mTc] pertechnetat in der Magenschleimhaut und erhöht seine Ausscheidung durch den Urin, so dass es schwierig ist, das Divertikel von Meckel zu diagnostizieren.

    Thyreostatika - in der Studie der Schilddrüse ist es möglich, einen "Rückstoß-Effekt" zu entwickeln, wenn Thyreostatika mit sehr hoher Schilddrüsenabsorption für 5 Tage abrupt abgebrochen werden.

    Glukokortikoide - es ist möglich, die Aufnahme von Natrium zu reduzieren [99mTc] pertechnetat durch Tumore oder Abszesse aufgrund einer Verringerung der peripheren Ödeme um die Formation mit hohen Dosen von Glukokortikoiden.

    Digoxin, DoxorubicinHeparin, Hydralazin, Methyldopa, Prazozin, Propranolol, Chinidin- wasserlösliche jodhaltige röntgendichte Mittel mit intravaskulärer Applikation - bei der Untersuchung der Herzdurchblutung und der Diagnose von gastrointestinalen Blutungen unter Verwendung von markierten Erythrozyten kann der diagnostische Wert der Studie reduziert werden.

    Natriumperchlorat oder Natrium [131I] Iodid in therapeutischen Dosen - in der Studie der Speicheldrüsen und des Gastrointestinaltrakts kann die Akkumulation von Natrium abnehmen [99mTc] Pertechnetat.

    Antineoplastische Mittel, insbesondere durch Chemotherapie induzierte intrazelluläre Neurotoxizität, können zu einem Anstieg der Natriumakkumulation führen [99mTc] Pertechnetat in den Ventrikeln oder Meningen.

    Salicylate - in der Studie der Schilddrüse, ist es möglich, einen "Rückstoß-Effekt" nach der Aufhebung der Salicylate mit erhöhter Absorption der Schilddrüse innerhalb von 3-10 Tagen zu entwickeln.

    Technetium [99mTc] Pyrophosphat - falsch-positive oder falsch-negative Ergebnisse sind möglich, wenn eine Osteoszintigraphie mit Technetium durchgeführt wird [99mTc] -Pyrophosphat, das Zinnionen enthält; Die Hirnforschung sollte vor der Osteoszintigraphie durchgeführt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Die Arbeit mit der Droge sollte in Übereinstimmung mit den "Grundlegenden gesundheitlichen Regeln zur Gewährleistung der Strahlensicherheit" (OSPORB-99), den "Normen der Strahlensicherheit" (NRB-99), den Richtlinien "Hygienische Anforderungen zur Gewährleistung der Strahlensicherheit während Radionukliddiagnostik mit Radiopharmazeutika "(MU - 2.6.1.1892 - 04).

    Anleitung
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