Amiodaron, Thyreostatika (Thiomidderivate oder aromatische Verbindungen), jodhaltige röntgenopake Mittel, Glukokortikoide, zbogene Produkte (z. B. Kohl, Rüben), jodhaltige Lebensmittel, jodhaltige Mittel, Bromide mit Spuren von Jod, Jodeinwertige Anionen (z. B. Perchlorat, Thiocyanat), Pyrazolonderivate (z. Phenylbutazon), Salicylate, jodiertes Speisesalz (in großen Mengen), Natriumthiopental, Blockierungsmittel (z. B. konzentrierte Jodlösung, Kaliumiodid, Kaliumperchlorat), Schilddrüsenhormone (natürlich oder synthetisch) - in der Studie der Schilddrüse, eine Abnahme der Akkumulation von Natrium [99mTc] Pertechnetat.
Antazida mit Aluminium - bei vorheriger Anwendung ist eine Verringerung der Natriumakkumulation möglich [99mTc] pertechnetat in den Formationen des Gehirns. Es ist auch möglich, die Ansammlung von Natrium zu reduzieren [99mTc] pertechnetat in der Magenschleimhaut und erhöht seine Ausscheidung durch den Urin, so dass es schwierig ist, das Divertikel von Meckel zu diagnostizieren.
Thyreostatika - in der Studie der Schilddrüse ist es möglich, einen "Rückstoß-Effekt" zu entwickeln, wenn Thyreostatika mit sehr hoher Schilddrüsenabsorption für 5 Tage abrupt abgebrochen werden.
Glukokortikoide - es ist möglich, die Aufnahme von Natrium zu reduzieren [99mTc] pertechnetat durch Tumore oder Abszesse aufgrund einer Verringerung der peripheren Ödeme um die Formation mit hohen Dosen von Glukokortikoiden.
Digoxin, DoxorubicinHeparin, Hydralazin, Methyldopa, Prazozin, Propranolol, Chinidin- wasserlösliche jodhaltige röntgendichte Mittel mit intravaskulärer Applikation - bei der Untersuchung der Herzdurchblutung und der Diagnose von gastrointestinalen Blutungen unter Verwendung von markierten Erythrozyten kann der diagnostische Wert der Studie reduziert werden.
Natriumperchlorat oder Natrium [131I] Iodid in therapeutischen Dosen - in der Studie der Speicheldrüsen und des Gastrointestinaltrakts kann die Akkumulation von Natrium abnehmen [99mTc] Pertechnetat.
Antineoplastische Mittel, insbesondere durch Chemotherapie induzierte intrazelluläre Neurotoxizität, können zu einem Anstieg der Natriumakkumulation führen [99mTc] Pertechnetat in den Ventrikeln oder Meningen.
Salicylate - in der Studie der Schilddrüse, ist es möglich, einen "Rückstoß-Effekt" nach der Aufhebung der Salicylate mit erhöhter Absorption der Schilddrüse innerhalb von 3-10 Tagen zu entwickeln.
Technetium [99mTc] Pyrophosphat - falsch-positive oder falsch-negative Ergebnisse sind möglich, wenn eine Osteoszintigraphie mit Technetium durchgeführt wird [99mTc] -Pyrophosphat, das Zinnionen enthält; Die Hirnforschung sollte vor der Osteoszintigraphie durchgeführt werden.