Vor einer langen Reise, die mit dem Wechsel der Zeitzonen verbunden ist, sollte der Patient seinen behandelnden Arzt konsultieren, da das Ändern der Zeitzone bedeutet, dass der Patient Nahrung nehmen und Insulin zu einem anderen Zeitpunkt injizieren muss.
Hyperglykämie
Eine unzureichende Dosis des Medikaments oder ein Abbruch der Behandlung, insbesondere bei Typ-1-Diabetes, kann zur Entwicklung von Hyperglykämie und diabetischer Ketoazidose führen. Typischerweise treten die Symptome einer Hyperglykämie allmählich innerhalb weniger Stunden oder Tage auf. Zu den Symptomen einer Hyperglykämie gehören Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Rötung und Trockenheit der Haut, trockener Mund, erhöhte Urinausscheidung, Durst und Appetitlosigkeit sowie das Auftreten eines Geruchs von Aceton in der ausgeatmeten Luft. Ohne entsprechende Behandlung kann Hyperglykämie zum Tod führen.
Hypoglykämie
Mahlzeiten zu überspringen, ungeplante erhöhte körperliche Aktivität oder eine zu hohe Insulindosis im Verhältnis zum Bedarf des Patienten können zu Hypoglykämie führen.
Nach Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, beispielsweise bei intensivierter Insulintherapie, können sich die für sie typischen Symptome, Vorstufen der Hypoglykämie, bei Patienten verändern, über die Patienten informiert werden sollten.
Häufige Symptome-Vorläufer können mit längerem Verlauf des Diabetes verschwinden.
Eine Folge der pharmakodynamischen Eigenschaften von kurz wirksamen Insulinanaloga ist, dass die Entwicklung von Hypoglykämie bei ihrer Verwendung früher beginnen kann als bei Verwendung von löslichem Humaninsulin.
Da NovoRapid® FlexPen® in direktem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme verwendet werden sollte, sollte die hohe Wirkungsdauer der Arzneimittelwirkung bei der Behandlung von Patienten mit komorbiden Erkrankungen oder bei Medikamenten, die die Nahrungsaufnahme verlangsamen, in Betracht gezogen werden. Begleiterkrankungen, insbesondere infektiöse und begleitet erhöhen normalerweise den Insulinbedarf des Körpers. Die Korrektur der Medikamentendosis kann auch erforderlich sein, wenn der Patient Begleiterkrankungen der Nieren-, Leber-, Nebennieren-, Hypophysen- oder Schilddrüsenerkrankungen hat.
Wenn der Patient auf andere Arten von Insulin übertragen wird, können frühe Symptome-Vorstufen von Hypoglykämie im Vergleich zu denen mit der vorherigen Art von Insulin weniger ausgeprägt werden.
Transfer eines Patienten von anderen Insulinpräparaten
Die Überführung des Patienten auf einen neuen Insulintyp oder eine Insulinzubereitung eines anderen Herstellers muss unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Bei einer Änderung der Konzentration, des Typs, des Herstellers und der Spezies (Humaninsulin, Tierinsulin, Analogon von Humaninsulin), Insulinpräparaten und / oder Herstellungsmethode kann eine Dosisänderung oder eine Erhöhung der Injektionsfrequenz im Vergleich zu früher verwendeten Insulinpräparationen erforderlich sein. Wenn es notwendig ist, die Dosis anzupassen, kann dies bereits bei der ersten Verabreichung des Arzneimittels oder während der ersten Wochen oder Monate der Behandlung erfolgen.
Reaktionen am Standort der Verwaltung
Wie bei anderen Insulinpräparaten können sich Reaktionen an der Injektionsstelle entwickeln, die sich in Schmerzen, Rötung, Nesselsucht, Entzündungen, Blutergüssen, Schwellungen und Juckreiz manifestieren. Regelmäßige Veränderungen der Injektionsstelle im gleichen anatomischen Bereich können die Symptome reduzieren oder die Entwicklung von Reaktionen verhindern. In sehr seltenen Fällen kann es notwendig sein, NovoRapid® FlexPan® zu streichen.
Die gleichzeitige Verwendung von Medikamenten der Thiazolidindion-Gruppe und Insulin-Präparate
Fälle von chronischer Herzinsuffizienz bei der Behandlung von Patienten mit Thiazolidindionen in Kombination mit Insulinpräparaten wurden berichtet, insbesondere wenn diese Patienten Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz haben. Dieser Umstand sollte bei der Kombinationstherapie mit Thiazolidindionen und Insulin berücksichtigt werden Vorbereitungen. Bei der Ernennung einer solchen Kombinationstherapie ist es notwendig, medizinische Untersuchungen von Patienten durchzuführen, um Anzeichen und Symptome von chronischer Herzinsuffizienz, Zunahme des Körpergewichts und das Vorhandensein von Ödemen zu identifizieren. Wenn sich die Symptome einer Herzinsuffizienz bei Patienten verschlimmern, sollte die Behandlung mit Thiazolidindionen abgebrochen werden.
Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz
NovoRapid® FlexPlex® und Nadeln sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Füllen Sie die Spritzenpatrone nicht wieder auf. NovoRapid® FlexPan® kann nicht verwendet werden, wenn es nicht mehr klar und farblos ist oder gefroren ist. Informieren Sie den Patienten über die Notwendigkeit, die Nadel nach jeder Injektion wegzuwerfen.
NovoRapid® kann in Insulinpumpen verwendet werden (siehe "Art der Anwendung und Dosierung"). Rohre, deren innere Oberfläche aus Polyethylen oder Polyolefin besteht, wurden geprüft und für Pumpen geeignet befunden.
In Notfällen (Hospitalisierung, Versagen des Insulinträgers) kann NovoRapid® zur Verabreichung an den Patienten mit einer Insulinspritze aus FlexPen® entnommen werden U100.
Anweisungen für Patienten zur Anwendung von NovoRapid® FlexPen®
Verwenden Sie NovoRapid® FlexPlex® nicht:
- Im Falle einer Allergie (Überempfindlichkeit) gegen Insulin Aspart oder eine andere Komponente von NovoRapid®.
- Ob Sie haben Hypoglykämie (niedriger Blutzucker).
- Wenn FlexPen® fallengelassen oder beschädigt oder zerdrückt wird.
- Wenn die Lagerbedingungen der Zubereitung verletzt wurden oder er war ist gefroren.
- Wenn Insulin nicht mehr transparent und farblos ist.
Vor der Verwendung von NovoRapid® FlexPlex®:
- Überprüfen Sie das Etikett, um sicherzustellen, dass die richtige Art von Insulin ausgewählt wird.
- Verwenden Sie immer eine neue Nadel für jede Injektion, um eine Infektion zu verhindern.
- NovoRapid® FlexPlex® und Nadeln sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
Art der Anwendung
NovoRapid® ist für subkutane Injektionen vorgesehen oder verlängerte Infusionen im Insulinpumpensystem (PPII). NovoRapid® kann auch unter strenger Aufsicht eines Arztes intravenös verabreicht werden.Verwenden Sie niemals ein Insulinpräparat intramuskulär.
Wechseln Sie jedes Mal die Injektionsstelle innerhalb des anatomischen Bereichs. es wird dazu beitragen, das Risiko der Bildung von Verschlüssen und Geschwüren am Ort der Verabreichung zu reduzieren. Es ist am besten, das Medikament in die vordere Bauchwand, Schulter oder vordere Oberfläche des Oberschenkels zu injizieren. Insulin wirkt schneller, wenn es in die vordere Bauchwand injiziert wird. Messen Sie regelmäßig die Konzentration von Glukose im Blut.
So verwenden Sie NovoRapid® FlexPen®
Lesen Sie sorgfältig die beigefügte Gebrauchsanweisung für Patienten auf NovoRapid® FlexPen®.
Verwenden Sie Ihren Spritzenstift in strikter Übereinstimmung mit dieser Anleitung.
Anweisungen für Patienten über die Verwendung von NovoRapid® FlexPen®
Lesen Sie diese Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie NovoRapid® FlexPlex® verwenden.
NovoRapid® FlexPen® ist ein einzigartiger Insulinspritzenstift mit Spender und Farbcodierung. Die injizierte Dosis von Insulin, die von 1 bis 60 Einheiten reicht, kann in Schritten von 1 Einheit variieren.NovoRapid® FlexPlex® ist für die Verwendung mit NovoFine® und NovoTvist® Einweg-Nadeln mit einer Länge von bis zu 8 mm konzipiert. Tragen Sie immer ein Ersatz-Insulinversorgungssystem, falls Sie Ihr NovoRapid® FlexPan® verlieren oder beschädigen (siehe Abbildungen 1, 2). 2).
Anfangen
Überprüfen Sie das Etikett, um sicherzustellen, dass NovoRapid® FlexPan® die Art von Insulin enthält, die Sie benötigen.
EIN. Entfernen Sie die Kappe vom Spritzenstift.
B. Entfernen Sie den Schutzaufkleber von der neuen Einwegnadel. Schrauben Sie die Nadel vorsichtig und fest auf NovoRapid® FlexPlex®.
VON. Entfernen Sie die äußere Kappe von der Nadel, aber werfen Sie sie nicht weg.
D. Entfernen und entsorgen Sie die innere Nadelkappe.
- Verwenden Sie für jede Injektion eine neue Nadel, um eine Infektion zu verhindern.
- Achten Sie darauf, die Nadel vor Gebrauch nicht zu verbiegen oder zu beschädigen.
- Um versehentliche Injektionen zu vermeiden, stecken Sie niemals die innere Kappe auf die Nadel.
Insulinzufuhrkontrolle
Selbst bei korrekter Verwendung des Spritzenstifts kann sich vor jeder Injektion eine kleine Menge Luft in der Kartusche ansammeln.
Um das Eindringen von Luftblasen zu verhindern und die korrekte Dosierung des Medikaments zu gewährleisten:
E. Geben Sie 2 Einheiten des Medikaments durch Drehen des Dosisselektors ein.
F. Halten Sie NovoRapid® FlexPan® mit der Nadel nach oben und klopfen Sie mit der Fingerspitze mehrmals vorsichtig auf die Patrone, damit sich Luftblasen auf die Patrone bewegen können.
G. Während Sie NovoRapid® FlexPan® mit der Nadel nach oben halten, drücken Sie den Startknopf bis zum Anschlag.
Der Dosierwähler kehrt auf Null zurück.
Am Ende der Nadel sollte ein Tropfen Insulin erscheinen. Wenn dies nicht geschieht, ersetzen Sie die Nadel und wiederholen Sie den Vorgang, jedoch nicht mehr als 6 Mal.
Wenn kein Insulin aus der Nadel kommt, weist dies darauf hin, dass die Stiftspritze fehlerhaft ist und keiner weiteren Verwendung unterliegt.
Dosiseinstellung
Stellen Sie sicher, dass der Dosisschalter auf "O" gestellt ist.
H. Wählen Sie die Anzahl der für die Injektion benötigten Einheiten.
Die Dosis kann eingestellt werden, indem der Dosiswähler in eine beliebige Richtung gedreht wird, bis die korrekte Dosis gegenüber der Dosieranzeige eingestellt ist. Achten Sie beim Drehen des Dosisschalters darauf, nicht versehentlich auf die Starttaste zu drücken, um eine Dosierung der Insulindosis zu vermeiden.
Es ist nicht möglich, eine Dosis einzustellen, die die Anzahl der in der Patrone verbleibenden Einheiten überschreitet.
- Sie können keine Rückstands-Skala verwenden, um die Insulindosis zu messen.
Einführung von Insulin
Führen Sie die Nadel unter die Haut ein. Verwenden Sie die von Ihrem Arzt empfohlene Injektionstechnik.
ICH. Um die Injektion durchzuführen, drücken Sie die Starttaste ganz nach links, bis "O" gegenüber der Dosieranzeige erscheint. Seien Sie vorsichtig: Wenn Sie das Medikament injizieren, sollten Sie nur den Startknopf drücken.
Wenn der Wahlschalter gedreht wird, wird die Dosis nicht in die Dosis eingegeben.
J. Wenn Sie die Nadel unter der Haut entfernen, halten Sie den Startknopf ganz nach unten gedrückt.
Nach der Injektion die Nadel mindestens 6 Sekunden lang unter die Haut legen. Dies gewährleistet die Einführung einer vollen Dosis Insulin.
C. Richten Sie die Nadel in die äußere Kappe der Nadel, ohne die Kappe zu berühren. Wenn die Nadel hineingeht, die Kappe aufsetzen und die Nadel abschrauben (siehe Bilder AK).
Entsorgen Sie die Nadel unter Beachtung der Vorsichtsmaßnahmen und schließen Sie den Spritzengriff mit einer Kappe.
- Entfernen Sie die Nadel nach jeder Injektion und lagern Sie NovoRapid® FlexPen® niemals mit der beigefügten Nadel. Ansonsten ist es möglich, Flüssigkeit aus NovoRapid® FlexPan® ablaufen zu lassen, was zu einer falschen Dosierung führen kann.
- Personen, die sich um den Patienten kümmern, sollten vorsichtig sein, wenn sie Nadeln entfernen und entsorgen, um das Risiko eines versehentlichen Nadelstichs zu vermeiden.
- Gebrauchte NovoRapid® FlexPan® mit abgetrennter Nadel entsorgen.
- Nadeln und NovoRapid® FlexPlex® sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
Lagerung und Pflege
NovoRapid® FlexPlex® ist für eine effektive und sichere Verwendung konzipiert und erfordert eine sorgfältige Handhabung. Bei einem Sturz oder starken mechanischen Einwirkungen ist es möglich, den Spritzengriff und das Auslaufen von Insulin zu beschädigen. Die Oberfläche von NovoRapid® FlexPen® kann mit einem in Alkohol getränkten Wattestäbchen gereinigt werden. Tauchen Sie den Spritzengriff nicht in eine Flüssigkeit, waschen oder schmieren Sie ihn nicht, dies könnte den Mechanismus beschädigen.
NovoRapid® FlexPan® nicht nachfüllen.