Vor einer langen Reise, die mit dem Wechsel der Zeitzonen verbunden ist, sollte der Patient seinen behandelnden Arzt konsultieren, da das Ändern der Zeitzone bedeutet, dass der Patient Nahrung nehmen und Insulin zu einem anderen Zeitpunkt injizieren muss.
Hyperglykämie
Eine unzureichende Dosis des Arzneimittels oder ein Abbruch der Behandlung, insbesondere bei Typ-1-Diabetes, kann zur Entwicklung von Hyperglykämie und diabetischer Ketoazidose führen. In der Regel erscheinen die Symptome der Hyperglykämie allmählich, innerhalb weniger Stunden oder Tage. Zu den Symptomen einer Hyperglykämie gehören Übelkeit, Erbrechen, Schläfrigkeit, Rötung und Trockenheit der Haut, trockener Mund, erhöhte Urinausscheidung, Durst und Appetitlosigkeit sowie das Auftreten eines Geruchs von Aceton in der ausgeatmeten Luft. Ohne entsprechende Behandlung kann Hyperglykämie zum Tod führen.
Hypoglykämie
Mahlzeiten zu überspringen, ungeplante erhöhte körperliche Aktivität oder eine zu hohe Insulindosis im Verhältnis zum Bedarf des Patienten können zu Hypoglykämie führen.
Nach Kompensation des Kohlenhydratstoffwechsels, beispielsweise bei intensivierter Insulintherapie, können sich die für sie typischen Symptome, Vorstufen der Hypoglykämie, bei Patienten verändern, über die Patienten informiert werden sollten.
Häufige Symptome-Vorläufer können mit längerem Verlauf des Diabetes verschwinden.
Eine Folge der pharmakodynamischen Eigenschaften von kurz wirkenden Insulinanaloga ist, dass die Entwicklung von Hypoglykämie bei ihrer Verwendung früher beginnen kann als bei Verwendung von löslichem Humaninsulin.
Da NovoRapid® Penfill® in direktem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme verwendet werden sollte, sollte die hohe Rate des Auftretens der Arzneimittelwirkung bei der Behandlung von Patienten mit komorbiden Erkrankungen oder bei Einnahme von Medikamenten, die die Nahrungsaufnahme verlangsamen, berücksichtigt werden. Begleiterkrankungen, insbesondere infektiöse und von Fieber begleitet, erhöhen in der Regel den Insulinbedarf des Körpers. Die Korrektur der Medikamentendosis kann auch erforderlich sein, wenn der Patient Begleiterkrankungen der Nieren-, Leber-, Nebennieren-, Hypophysen- oder Schilddrüsenerkrankungen hat.
Wenn der Patient auf andere Arten von Insulin übertragen wird, können frühe Symptome-Vorstufen von Hypoglykämie im Vergleich zu denen mit der vorherigen Art von Insulin weniger ausgeprägt werden.
Transfer eines Patienten von anderen Insulinpräparaten
Die Überführung des Patienten auf einen neuen Insulintyp oder Insulinpräparat eines anderen Herstellers muss unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen. Bei Änderung von Konzentration, Typ, Hersteller und Spezies (Humaninsulin, Tierinsulin, Humaninsulinanalog) Insulinpräparate und / oder Herstellungsmethode kann eine Dosisänderung oder eine Erhöhung der Injektionsfrequenz im Vergleich zu den bisher verwendeten Insulinpräparationen erforderlich sein. Wenn es notwendig ist, die Dosis anzupassen, kann dies bereits bei der ersten Verabreichung des Arzneimittels oder während der ersten Wochen oder Monate der Behandlung erfolgen.
Reaktionen am Standort der Verwaltung
Wie bei anderen Insulinpräparaten können sich Reaktionen an der Injektionsstelle entwickeln, die sich in Schmerzen, Rötung, Nesselsucht, Entzündungen, Blutergüssen, Schwellungen und Juckreiz manifestieren. Regelmäßige Veränderungen der Injektionsstelle im gleichen anatomischen Bereich können die Symptome reduzieren oder die Entwicklung von Reaktionen verhindern. In sehr seltenen Fällen kann es notwendig sein, NovoRapid® Penfill® zu streichen.
Die gleichzeitige Verwendung von Medikamenten der Thiazolidindion-Gruppe und Insulin-Präparate
Fälle von chronischer Herzinsuffizienz bei der Behandlung von Patienten mit Thiazolidindionen in Kombination mit Insulinpräparaten wurden berichtet, insbesondere wenn diese Patienten Risikofaktoren für die Entwicklung einer chronischen Herzinsuffizienz haben. Dieser Umstand sollte bei der Kombinationstherapie mit Thiazolidindionen und Insulin berücksichtigt werden Vorbereitungen. Bei der Ernennung einer solchen Kombinationstherapie ist es notwendig, medizinische Untersuchungen von Patienten durchzuführen, um Anzeichen und Symptome von chronischer Herzinsuffizienz, Zunahme des Körpergewichts und das Vorhandensein von Ödemen zu identifizieren. Wenn sich die Symptome einer Herzinsuffizienz bei Patienten verschlimmern, sollte die Behandlung mit Thiazolidindionen abgebrochen werden.
Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz
NovoRapid® Penfill® und Nadeln sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Füllen Sie die Penfill®-Patrone nicht wieder auf. NovoRapid® Penfill® kann nicht sein verwenden, wenn es nicht mehr transparent und farblos oder gefroren ist. Informieren Sie den Patienten über die Notwendigkeit, die Nadel nach jeder Injektion wegzuwerfen.
NovoRapid® kann in Insulinpumpen verwendet werden (siehe "Art der Anwendung und Dosierung"). Rohre, deren innere Oberfläche aus Polyethylen oder Polyolefin besteht, wurden geprüft und für Pumpen geeignet befunden.
In Notfällen (Hospitalisierung, Ausfall des Insulinträgers) kann NovoRapid® zur Verabreichung an den Patienten mit einer Insulinspritze aus der Kartusche entnommen werden U100.
Anweisungen für Patienten zur Anwendung von NovoRapid® Penfill®
Verwenden Sie NovoRapid® Penfill® nicht:
- Im Falle einer Allergie (Überempfindlichkeit) gegen Insulin Aspart oder eine andere Komponente von NovoRapid®.
- Wenn Sie haben beginnt Hypoglykämie (niedriger Blutzucker).
- Wenn die Patrone oder das Insulinzufuhrsystem mit installierter Patrone fallen gelassen wird oder die Patrone beschädigt oder zerdrückt wird.
- Wenn die Lagerbedingungen der Zubereitung verletzt wurden oder es war gefroren.
- Wenn Insulin nicht mehr transparent und farblos ist.
Vor der Verwendung von NovoRapid® Penfill®:
- Überprüfen Sie das Etikett, um sicherzustellen, dass die richtige Art von Insulin ausgewählt wird.
- Immer überprüfen Kartusche, einschließlich eines Gummikolbens. Verwenden Sie die Patrone nicht, wenn sie sichtbare Schäden aufweist oder wenn zwischen dem Kolben und dem weißen Streifen auf der Patrone ein Spalt vorhanden ist. Weitere Anweisungen finden Sie in den Anweisungen zur Verwendung des Insulinzufuhrsystems.
- Verwenden Sie immer eine neue Nadel für jede Injektion, um eine Infektion zu verhindern.
- NovoRapid® Penfill® und Nadeln sind nur für den persönlichen Gebrauch bestimmt.
Art der Anwendung
NovoRapid® ist für subkutane Injektionen vorgesehen oder verlängerte Infusionen im Insulinpumpensystem (PPII). NovoRapid® kann auch unter strenger Aufsicht eines Arztes intravenös verabreicht werden. Insulin niemals intramuskulär verabreichen.
Wechseln Sie jedes Mal die Injektionsstelle innerhalb des anatomischen Bereichs. Dies wird dazu beitragen, das Risiko von Verschlüssen und Geschwüren an der Injektionsstelle zu reduzieren. Es ist am besten, das Medikament in die vordere Bauchwand, Schulter oder vordere Oberfläche des Oberschenkels zu injizieren. Insulin wirkt schneller, wenn es in die vordere Bauchwand injiziert wird. Messen Sie regelmäßig die Konzentration von Glukose im Blut.
Wie man eine Injektion macht
- Insulin sollte unter die Haut gespritzt werden. Verwenden Sie die von Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal empfohlene Injektionstechnik und befolgen Sie die Anweisungen zur Verabreichung von Insulin, die im Handbuch für das Insulinzufuhrgerät angegeben sind.
- Halten Sie die Nadel unter die Haut nicht weniger als 6 Sekunden. Halten Sie den Startknopf gedrückt, bis die Nadel unter der Haut entfernt ist. Dies gewährleistet die Einführung einer vollen Dosis des Medikaments und verhindert das Eindringen von Blut in die Nadel oder Patrone mit Insulin.
- Nach jeder Injektion Achten Sie darauf, die Nadel zu entfernen und wegzuwerfen. Andernfalls ist es möglich, Flüssigkeit aus der Kartusche abzulassen, was zu einer falschen Dosierung von Insulin führen kann.
Füllen Sie die Kartusche nicht erneut mit Insulin.
NovoRapid® Penfill® wurde für die Verwendung mit Novo Nordisk Insulininjektionssystemen und NovoFine®- oder NovoTvist®-Nadeln entwickelt.
Wenn Novorapid® Penfill® und anderes Insulin gleichzeitig in der Penfill®-Patrone verwendet werden, sollten zwei getrennte Injektionssysteme für die Insulinverabreichung, eine für jede Insulinart, verwendet werden.
Tragen Sie vorsichtshalber immer ein Ersatz-Insulinabgabesystem, falls Sie Ihr NovoRapid® Penfill® verlieren oder beschädigen.