Aktive SubstanzMatsitentanMatsitentan
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    FARMPREPARAT, LLC     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    Ader:

    Aktive Substanz: Macitentan 10,00 mg

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 38,86 mg, Cellulose mikrokristallin - 15,75 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) 2,80 mg, Povidon K-30 2,10 mg, Magnesiumstearat 0,35 mg, Polysorbat 80 0,14 mg

    Filmhülle:

    Gib Weiß ab (Opadry® AM BEIM Weiß): Polyvinylalkohol, teilweise hydrolysiert 1,27 mg, Titandioxid 0,90 mg, Talk 0,56 mg, Lecithin (Sojabohne) 0,06 mg, Xanthangummi 0,01 mg.

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten, die mit einer Filmschale bedeckt sind, von weiß bis fast weiß, mit einer geprägten "10" auf einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Hypotensive Droge - Endothelin-Rezeptor-Antagonist
    ATX: & nbsp;

    C.02.K.X.04   Matsitentan

    Pharmakodynamik:

    Macitentan ist ein Rezeptor-Antagonist für Endothelin-1 (ET), der an Endothelin-Rezeptoren der Typen A und B (ETEIN und ETBEIM). Endothelium-1 ist ein Vermittler verschiedener Wirkungen, einschließlich Vasokonstriktion, Induktion von Fibrose, Zellproliferation, Hypertrophie und Entzündung. Matsitentan hat eine hohe Aktivität und blockiert kontinuierlich Rezeptoren für Endothel-1-glatte Muskelzellen der Lungenarterien. Dies verhindert eine Endothelin-vermittelte Aktivierung des Systems von sekundären Botenstoffen, deren Wirkung zu einer Vasokonstriktion und Proliferation von glatten Muskelzellen führt.

    Effizienz

    Wirksamkeit bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH)

    In einer randomisierten, doppelblinden, multizentrischen, placebokontrollierten Studie mit Beurteilung klinischer Ereignisse in parallelen Gruppen wurde die Phase-3-Studie (AC-055- 302/SERAPHIN), 742 Patienten mit symptomatischer PAH wurden in 3 Gruppen randomisiert (Placebo [250 Patienten]; Macitentan 3 mg [250 Patienten] und Macitentan 10 mg [242 Patienten] einmal täglich). Die funktionelle Klasse (FC) des LAS durch die Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde bei 52%, 46% und 2% der Patienten als II, III und IV definiert. Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 46 Jahre (12-85 Jahre). Zwanzig Patienten waren im Alter von 12 bis 18 Jahren.

    Idiopathische oder erbliche PAK wurde als die häufigste Ätiologie der Krankheit (bei 57% der Patienten), PAH aufgrund von Bindegewebserkrankungen - bei 31% der Patienten, PAH mit angeborenen Herzfehlern und Shunts - bei 8% der Patienten definiert. LAS anderer Ätiologie: bei 3% der Patienten - Drogen und Toxine, bei 1% der Patienten - HIV-Infektion.

    Das Risiko, einen primären kombinierten Endpunkt (Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit PAH) bis zum Ende der Therapie zu entwickeln, nahm gegenüber dem Hintergrund der Behandlung mit dem Wirkstoff Opsamit im Vergleich zu Placebo um 45% ab. Der klinische Effekt wurde in frühen Stadien der Behandlung festgestellt, war verlängert und nicht abhängig von Alter, Geschlecht, Rasse, Aufenthaltsland, der Ätiologie der Krankheit, der Art der begleitenden Behandlung sowie den Symptomen von PAH (ich/II oder III/IV FC nach WHO-Klassifikation).

    Am Ende der Studie erhielten Patienten, die erhielten MacitentanDas Sterberisiko oder die Zahl der Krankenhausaufenthalte, die mit einer Verschlechterung des PAH-Verlaufs einhergingen, nahm im Vergleich zur Placebogruppe um 50% ab.

    Die Belastbarkeitstoleranz wurde als sekundärer Endpunkt bewertet. Nach 6 Monaten Behandlung mit Macitantin in einer Dosis von 10 mg wurde eine Zunahme des mittleren Abstands (SD) um 22 Meter mit den Ergebnissen des 6-Minuten-Gehtests beobachtet (97,5% CI: 3-41, p = 0,0078 ). Bei der Beurteilung der Dynamik von Diabetes in Bezug auf die funktionelle Klasse von PAH, dass nach 6 Monaten Behandlung mit Matoritan bei Patienten mit PAH der Diabetes um 37 Meter anstieg III/IV FK (97,5% CI: 5 - 69) und 12 Meter - bei Patienten mit PAH ich/II FK (97,5% CI: 8 - 33), verglichen mit Placebo. Das Wachstum von Diabetes auf dem Hintergrund der Aufnahme von Macetitan wurde während der gesamten Studie fortgesetzt.

    Es wurde auch festgestellt, dass die Behandlung mit dem Medikament Optsamit in einer Dosis von 10 mg für 6 Monate von einer Verbesserung der PAH PA in 74% der Fälle und einer Verbesserung der Lebensqualität der Patienten begleitet wurde (basierend auf der Bewertung der Fragebogen SF-36), im Vergleich zu Placebo.

    Nach 6 Monaten Behandlung mit Opsamit nahm der pulmonalvaskuläre Widerstand im Durchschnitt um 36,5% ab und der Herzindex stieg um 0,58 l / min / m2, im Vergleich zu Placebo.

    Pharmakokinetik:

    Die pharmakokinetischen Parameter von Macitanthan und seinem aktiven Metaboliten wurden hauptsächlich bei gesunden Probanden untersucht. Die Konzentration von Macetitan im Blutplasma bei Patienten mit PAH war 1,2 mal höher als bei gesunden Probanden.Die Konzentration im Blutplasma des aktiven Metaboliten, die etwa 5 mal weniger aktiv ist als Macitentan, war bei Patienten mit PAH etwa 1,3-mal höher als bei gesunden Probanden. Die Pharmakokinetik von Macitantin bei Patienten mit PAH war von der Schwere der Erkrankung nicht betroffen.

    Nach wiederholter Anwendung veränderten sich die pharmakokinetischen Parameter von Macitantan im Verhältnis zu Dosen von bis zu 30 mg.

    Absaugung

    Nach der Einnahme wird das Arzneimittel im Gastrointestinaltrakt absorbiert und die maximale Konzentration von Macetitan im Blutplasma wird nach etwa 8 Stunden erreicht. Die Verringerung der Konzentration von Macetitan und seines aktiven Metaboliten im Blutplasma ist langsam - die Halbwertszeit von Macitanthan und seinem aktiven Metaboliten beträgt 16 h bzw. 48 h.

    Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Absorption von Macetitanium, so dass es unabhängig von der Zeit des Essens eingenommen werden kann.

    Verteilung

    Matsitentan und sein aktiver Metabolit in hohem Maße (mehr als 99%) binden an Blutplasmaproteine, hauptsächlich mit Albumin und in geringerem Maße mit α1- saures Glykoprotein. Matsitentan und sein aktiver Metabolit sind frei in Geweben verteilt, ihr scheinbares Verteilungsvolumen beträgt 50 Liter bzw. 40 Liter.

    Stoffwechsel

    Der Metabolismus von Macitentan wird hauptsächlich durch oxidative Depropylierung der Sulfamidgruppe unter Beteiligung von Cytochrom-P450-Isoenzymen durchgeführt CYP3EIN4 (99%) und in geringerem Maße Isoenzyme CYP2C8, CYP2C9 und CYP2C19, und endet mit der Bildung eines aktiven Metaboliten. Der aktive Metabolit von Macitantin zirkuliert im Blutplasma und kann eine pharmakologische Wirkung ähnlich der Wirkung von Macitantin haben. Wie Macitentanund sein aktiver Metabolit zeigen in klinisch signifikanten Konzentrationen keine ausgeprägte inhibitorische oder induzierende Wirkung auf Cytochrom-P450-Isoenzyme; Sie sind auch keine Inhibitoren von Leber- und Nierentransportsystemen, einschließlich Transportproteinen von organischen anionischen Transportpolypeptiden (OATP1B1 und OATP1B3). Obwohl Macitentan und sein aktiver Metabolit sind keine Substrate von OATP1B1 und OATP1B3, sie dringen durch passive Diffusion in Leberzellen ein. Wie Macitentan. und sein aktiver Metabolit sind bei klinisch signifikanten Konzentrationen keine Inhibitoren von Leber- oder Nieren-Transportatoren, einschließlich eines Proteins, das mit Arzneimittel-Mehrfacharzneimittelresistenz assoziiert ist (P-gp, MDR-1) und Trägerproteine ​​der Familie KAMERAD (KAMERAD1 und MATE2-K). Matsitentan hemmt Brustkrebs-Resistenz-Protein (BCRP) in einer klinisch signifikanten Konzentration im Darm. Matsitentan ist kein Substrat von P-gp/MDR-l. In klinisch signifikanten Konzentrationen Macitentan und sein aktiver metabolit wechselwirken mit den proteinen - den trgern der galle salze der leber, einschließlich mit der exportpumpe der galle salze nicht (BSEP) und ein Natrium-Taurocholat-Polypeptid-Co-Transporter (NTCP).

    Ausscheidung

    Matsitentan wird im aktiven Metabolismus, der hauptsächlich in der Leber vorkommt, ausgeschieden. Etwa 50% der Dosis wird über die Nieren ausgeschieden.

    Spezielle Patientengruppen

    Die Pharmakokinetik von Macitanthan und seines aktiven Metaboliten wird klinisch nicht durch Indikatoren wie Alter, Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit beeinflusst.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Es wurde festgestellt, dass die Konzentration von Macitanthan und dessen aktivem Metaboliten im Blutplasma von Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (Clearance Kreatinin <30 ml / min) um das 1,3- bzw. 1,6-fache erhöht. Dennoch wird dieser Anstieg als nicht klinisch bedeutsam angesehen.

    Funktionsstörung der Leber

    Die Konzentration von Macetitan im Blutplasma von Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberinsuffizienz war um 21%, 34% bzw. 6% und der aktive Metabolit um 20%, 25% bzw. 25% reduziert. Diese Änderung wird als nicht klinisch bedeutsam angesehen.

    Indikationen:

    Pulmonalarterielle Hypertonie der II - III - Funktionsklassen nach WHO - Klassifikation.

    Zur Langzeitbehandlung in Monotherapie oder in Kombination bei erwachsenen Patienten mit:

    - primäre (idiopathische und erbliche) pulmonale arterielle Hypertonie;

    - pulmonale arterielle Hypertonie und kompensierte angeborene unkomplizierte Herzkrankheit;
    - pulmonale arterielle Hypertonie und Bindegewebserkrankungen.
    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Macetitan und / oder eine der Komponenten des Arzneimittels;

    - Selten auftretende kongenitale Galaktoseintoleranz, Lactasemangel und Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom oder Überempfindlichkeit gegen Sojaprotein (das Präparat enthält Laktose und Lecithin aus Soja);

    - Schwangerschaft;

    - Stillzeit;

    - Verwendung des Arzneimittels bei Frauen mit erhaltenem gebärfähigem Potenzial, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden;

    - Schwerer Grad der Leberinsuffizienz (10 Punkte und höher auf der Child-Pugh-Skala), sowohl bei diagnostizierter Leberzirrhose als auch ohne;

    - Anfänglicher Anstieg der Aktivität der "hepatischen" Transaminasen Alanin-Aminotransferase (ALT) und / oder Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG) mehr als 3 mal höher als die obere Grenze der Norm (VGN);

    - Nierenversagen schweren Grades (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) einschließlich und gegebenenfalls Dialyse:

    - Alter unter 18 Jahren (begrenzte Erfahrung in der klinischen Anwendung).

    Vorsichtig:

    - Schwere Anämie vor Beginn der Behandlung mit Opsamit;

    - Patienten mit PAH ich FC nach WHO-Klassifikation (nicht genug klinische Daten);

    - Patienten über 75 Jahren (begrenzte Erfahrung);

    - Funktionsstörung der Leber in einem mäßigen Grad (7-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala):

    - Patienten mit PAH im Zusammenhang mit HIV-Infektion, Verwendung von Drogen und Toxinen (klinische Daten sind begrenzt);

    - In Kombination mit starken Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4 (z.B, Itraconazol, Ketoconazol, Voriconazol, Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon, Ritonavir und Saquinavir);

    - In Kombination mit starken Isoenzym-Induktoren CYP3EIN4 (z.B, Rifampicin, Johanniskraut, Carbamazepin, Phenytoin).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Daten über die Verwendung des Medikaments Opsamit während der Schwangerschaft fehlen. In präklinischen Studien wurde die teratogene Wirkung von Macetitan festgestellt. Die Anwendung des Arzneimittels Opsamit in der Schwangerschaft ist kontraindiziert (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").

    Die Behandlung mit der Droge Opsamit Frauen mit erhaltenem Reproduktionspotential sollte erst nach Bestätigung des Fehlens einer Schwangerschaft begonnen werden. Ärzte sind verpflichtet, Empfehlungen zu geben, aber Schwangerschaft zu verhindern, und die Patienten sollten zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung während der Behandlung mit dem Medikament Optsamit und innerhalb von 1 Monat nach seiner Fertigstellung verwenden.

    Während der Therapie mit dem Medikament Opsamit wird empfohlen, monatlich einen Schwangerschaftstest durchzuführen.

    Stillen

    Es ist festgestellt, ob dringt ein Macitentan in der Muttermilch. Wenn Sie das Medikament Opsamit während der Stillzeit verwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Wirkung auf die Spermatogenese

    Die Entwicklung von Hodenatrophie wurde bei Männern nach der Anwendung von Macetitan festgestellt. Die Bedeutung der Ergebnisse dieser präklinischen Studien für den Menschen ist nicht belegt, das Risiko einer gestörten Spermatogenese kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament sollte von einem Arzt behandelt werden, der Erfahrung mit PAH-Behandlung hat.

    Das Medikament Opsamit wird im Inneren in einer Dosis von 10 mg (1 Tablette) 1 Mal pro Tag verwendet, unabhängig von der Zeit der Einnahme der Armen. Die Filmtablette soll nicht gebrochen werden und daher sollte es ganz geschluckt werden mit genug Wasser.

    Das Medikament Opsamit muss jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden. Wenn der Patient die Dosis des Medikaments Opsamit verpasst, sollte es so schnell wie möglich eingenommen werden, und dann die reguläre Einnahme des Medikaments zur gewohnten Zeit fortsetzen. Nehmen Sie nicht zwei Tabletten des Medikaments gleichzeitig ein, um die verpasste Dosis auszugleichen.

    Spezielle Patientengruppen

    Ältere Patienten: Eine Dosisanpassung ist bei Patienten ab 65 Jahren nicht erforderlich. Aufgrund der begrenzten Erfahrung bei Patienten über 75 Jahren sollte Opsamit bei dieser Patientengruppe mit Vorsicht angewendet werden (siehe "Mit Vorsicht").

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich. Klinische Daten über die Verwendung des Arzneimittels Opsamit bei Patienten mit PAH und begleitender schwerer Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <30 ml / min) fehlen. Opsamit wird nicht für Hämodialysepatienten empfohlen (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion: Eine Dosisanpassung ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nicht erforderlich. Klinische Daten über die Verwendung des Arzneimittels Opsamit bei Patienten mit PAH und begleitender Leberinsuffizienz von mittlerem und schwerem Grad fehlen. Die Anwendung des Präparates Opsamit mit der schweren Leberfunktionsstörung oder mit der Erhöhung der Aktivität "der Leber" der Transaminasen mehr als 3 Male im Vergleich zu VGN ist kontraindiziert (siehe den Abschnitt "die Kontraindikationen").

    Kinder

    Die Sicherheit und Wirksamkeit des Medikaments Opsamit bei Kindern unter 12 Jahren wurde nicht nachgewiesen. Es liegen begrenzte Daten zur Anwendung des Arzneimittels Opsamit bei Kindern über 12 Jahren vor (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen"), die empfohlene Dosis beträgt 10 mg einmal täglich.

    Nebenwirkungen:

    Die Sicherheit der Anwendung des Medikaments Opsamit wurde in einer klinischen Studie mit 742 Patienten mit symptomatischer PAH untersucht. Die häufigsten unerwünschten Arzneimittelreaktionen (NLR) bei Patienten mit PAH waren Nasopharyngitis (14,0%), Kopfschmerzen (13,6%) und Anämie (13,2%). Die meisten NLRs waren von leichter bis mäßiger Schwere.

    NLRs, die mit der Verwendung von Macetitan verbunden sind, sind nachstehend aufgelistet und nach dem System klassifiziert MedDRA.

    Die folgende Klassifizierung wird verwendet, um die Häufigkeit von NLR zu bezeichnen: sehr oft (≥ 1/10 Fälle); oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000) und die Frequenz ist nicht eingestellt (die Frequenz kann nicht aus den verfügbaren Daten ermittelt werden).

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Sehr oft: Nasopharyngitis, Bronchitis.

    Häufig: Pharyngitis, grippeähnliches Syndrom, Harnwegsinfektion.

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Sehr oft: Anämie.

    Erkrankungen des Immunsystems

    Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Angioödem, Hautjucken, Hautausschlag).

    Störungen aus dem Nervensystem

    Sehr oft: Kopfschmerzen.

    Gefäßerkrankungen

    Oft: deutliche Blutdrucksenkung (BP) *.

    Störungen des Atmungssystems, Organe der Brust und Mediastinum

    Oft: "Steifheit" der Nase.

    Häufige Störungen und Störungen zusammen

    Sehr oft: periphere Ödeme / Flüssigkeitsretention **.

    * Es sollte beachtet werden, dass das Auftreten von arterieller Hypotonie mit der Verwendung von Rezeptor-Antagonisten zu Endothelin-1 assoziiert war. Bei Patienten mit PAH wurden Fälle von arterieller Hypotonie bei 7,0% der Patienten, die Opsamit erhielten, und 4,4% bei Placebo beobachtet Gruppe.

    ** Von den anderen NLRs, die mit Rezeptorantagonisten für Endothelin-1 assoziiert sind, wird eine periphere Ödem- / Flüssigkeitsretention beobachtet. In einer Langzeit-Doppelblindstudie bei Patienten mit PAH lag die Inzidenz peripherer Ödeme wie NLP in der 10-mg-Maskierungsgruppe und der Placebo-Gruppe bei 21,9% bzw. 20,5%. In einer Doppelblindstudie wurden bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose periphere Ödeme als NLR in der Makrolegie und Plazebo bei 11,8% bzw. 6,8% der Patienten registriert. In zwei doppelblinden Studien an Patienten mit digitalen Ulzera im Zusammenhang mit systemischer Sklerose wurde die Inzidenz von NLP in Form von peripheren Ödemen in 13,4-16,1% der Fälle in der Macitentalgruppe 10 mg und in 6,2-4,5%% der Fälle ermittelt Fälle in der Placebogruppe.

    Abweichungen bei den Laborindikatoren

    "Hepatisch" Transaminase: Die Häufigkeit der Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen (ALT / AST)> 3 Mal im Vergleich zu IGN betrug 3,4% bei Patienten mit PAH, die OSSAMET und 4,5% in der Placebo-Gruppe einnahmen.Eine Zunahme der Aktivität> 5 mal im Vergleich zu IGN wurde bei 2,5% der Patienten, die Opsamit und 2% in der Placebogruppe einnahmen, beobachtet.

    Hämoglobin: Die Verwendung von Macetitanium in einer Dosis von 10 mg wurde von einer Abnahme des Hämoglobins im Vergleich zu Placebo um durchschnittlich 10 g% begleitet. Bei 8,7% der Patienten wurde eine Abnahme des Hämoglobins unter 100 g% beobachtet Macitentan in einer Dosis von 10 mg und in 3,4% der Patienten - in der Placebo-Gruppe.

    Leukozyten: Bei Patienten mit PAH, die Opsamit erhielten, wurde eine Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen von den Ausgangswerten im Mittel um 0,7 x 10 beobachtet9/ l. In der Placebogruppe gab es keine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen.

    Thrombozyten: Die Behandlung mit dem Wirkstoff Opsamit ging mit einem Rückgang der Thrombozytenzahl um durchschnittlich 17 x 10 einher9/ l und in der Placebogruppe - bei 11 x 109/ l.

    Überdosis:

    Die häufigsten Symptome einer Überdosierung mit Macitatan in einer Einzeldosis von bis zu 600 mg bei gesunden Probanden waren Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen.

    Im Falle einer Überdosierung kann eine symptomatische Therapie erforderlich sein. Unter Berücksichtigung des hohen Bindungsgrades von Macitanthan an Blutplasmaproteine ​​ist der Einsatz von Hämodialyse unwirksam.

    Interaktion:

    Warfarin: Die gleichzeitige Anwendung von Macitental in einer Dosis von 10 mg einmal täglich und Warfarin in einer Dosis von 25 mg beeinflusste die Konzentration im Blutplasma nicht S-varfarin (Substrat-Isoenzym CYP2C9) oder R-varfarin (Substrat-Isoenzym CYP3EIN4). Die pharmakodynamische Wirkung von Warfarin auf das International Normalized Ratio änderte sich nicht, wenn es mit Macetitan kombiniert wurde. Warfarin hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Macitanthan und seinem aktiven Metaboliten.

    Sildenafil: Wenn der Gleichgewichtszustand erreicht ist, erhöht sich die Exposition von Sildenafil in einer Dosis von 20 mg Zraza pro Tag um 15% bei gleichzeitiger Verabreichung von Macetitan in einer Dosis von 10 mg einmal täglich. Seinerseits, Sildenafil, welches ein Substrat von Isoenzym ist CYP3EIN4, hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Macitanthan, verursachte jedoch eine Verringerung der Exposition des aktiven Metaboliten Macetitan um 15%. Diese Veränderungen haben keine klinische Bedeutung. Darüber hinaus wurde die Wirksamkeit und Sicherheit von Macetitan bei der Behandlung von PAH in Kombination mit Sildenafil in einer placebo-kontrollierten Studie bestätigt.

    Ketoconazol: kombinierte Verwendung von Ketoconazol, einem potenten Isoenzym-Inhibitor CYP3EIN4, in einer Dosis von 400 mg einmal täglich wurde von einer zweifachen Erhöhung der Exposition von Macetitan im Blutplasma begleitet. Die Exposition des aktiven Metaboliten Macitentan verringerte sich gleichzeitig um 26%. Die geschätzte dreifache Erhöhung der Exposition gegenüber Macetitan bei der kombinierten Anwendung von Ketoconazol in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich wurde durch die pharmakokinetische Modellierungsmethode bestimmt. Es ist notwendig, die Ungenauigkeiten dieser Simulation zu berücksichtigen. Bei der gemeinsamen Verwendung von MacEtitan mit wirksamen Isoenzym-Inhibitoren ist Vorsicht geboten CYP3EIN4.

    Cyclosporin A: kombinierte Verwendung mit Cyclosporin A in einer Dosis von 100 mg 2-mal täglich, ein Inhibitor des Isoenzyms CYP3EIN4 und ein Transportpolypeptid von organischen Anionen hatte keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Konzentrationen von Macetitan und seinem aktiven Metaboliten im Blut.

    Rifampicin: gemeinsame Anwendung mit Rifampicin, einem starken Induktor Isoenzym CYP3EIN4, in einer Dosis von 600 mg pro Tag, führte zu einer Verringerung der Gleichgewichts-Exposition von Macitan um 79%, änderte jedoch nicht die Exposition des aktiven Metaboliten. Es ist notwendig, die Verringerung der Wirksamkeit des Medikaments Opsamit zu berücksichtigen, wenn es zusammen mit starken Isoenzyminduktoren verwendet wird CYP3EIN4, sowie Rifampicin. Es ist notwendig, die gemeinsame Verwendung von MacEtitan mit starken Isoenzyminduktoren zu vermeiden CYP3EIN4 (zum Beispiel Rifampicin, Johanniskraut, Carbamazepin, Phenytoin).

    Hormonale Kontrazeptiva: Macitentan beeinflusst nicht die Pharmakokinetik von Isoenzymsubstraten CYP3EIN4. Eine Verringerung der Wirksamkeit von hormonellen Kontrazeptiva ist nicht zu erwarten.

    Spezielle Anweisungen:

    Leberfunktion

    Erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen (ALT und HANDLUNG) ist mit PAH und mit der Verwendung anderer Endothelin-1-Rezeptor-Antagonisten assoziiert. Beginnen Sie die Therapie mit dem Präparat Opsmit mit der schweren Leberinsuffizienz oder mit der initialen Erhöhung der Aktivität "der Leber" die Transaminasen mehr als 3 Male nicht verglichen mit UGN. Es ist notwendig, Tests durchzuführen, um die Aktivität von "Leber" -Enzymen vor der Behandlung und während der Behandlung mit dem Wirkstoff Opsamit zu bestimmen. Es ist notwendig, den klinischen Zustand der Patienten zu überwachen, um Anzeichen von Leberversagen zu identifizieren und monatlich die Aktivität von ALT zu bestimmen HANDLUNG. Im Falle eines langen unerklärten Anstiegs der Aktivität von "hepatischen" Transaminasen, sowie in Fällen, wenn dieser Anstieg mit einer Erhöhung der Bilirubin-Konzentration um mehr als das Zweifache verglichen mit dem VGN oder klinischen Symptomen der Leber einhergeht Schäden (zB Gelbsucht), muss die Anwendung des Medikaments Opsamit abgebrochen werden. Die Möglichkeit, die Therapie mit Opsamit wieder aufzunehmen, ist nur bei Patienten ohne klinische Symptome der Leberschädigung während der Normalisierung der Aktivität der "Leber" Transaminasen möglich.

    Hämoglobin

    Wie bei der Verwendung anderer Rezeptorantagonisten für Endothelin-1 kann die Behandlung mit Opsamit von einer Abnahme des Hämoglobins begleitet sein. In placebokontrollierten Studien war die durch Mascitant bedingte Abnahme des Hämoglobins nicht progressiv, die Ergebnisse stabilisierten sich nach den ersten 4 bis 12 Wochen der Behandlung und blieben bei längerer Behandlung stabil. Es gibt Berichte über Fälle von Anämie, die während der Behandlung mit Opsamit eine Bluttransfusion erforderten. Die Anwendung des Medikaments Opsamit wird bei Patienten mit schwerer Anämie vor der Behandlung nicht empfohlen. Es ist nötig das Hämoglobin vor dem Anfang der Behandlung mit dem Präparat Opsamit und periodisch - während der Behandlung festzustellen.

    Venenokklusionskrankheit der Lunge

    Es gibt Berichte über Lungenödeme mit der Verwendung von Vasodilatatoren (hauptsächlich Prostacyclin) bei Patienten mit veno-okklusiver Erkrankung der Lunge. Wenn daher bei Patienten mit PAH Anzeichen von Lungenödemen auftreten, wenn Opsamit eingenommen wird, sollte die Möglichkeit einer veno-okklusiven Erkrankung in Betracht gezogen werden.

    Nierenfunktion

    Patienten mit Niereninsuffizienz durchschnittlich (30 ml / min <KK <50 ml / min) und schweren (QC <30 ml / min) Schwere haben ein höheres Risiko für die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und Anämie mit dem Wirkstoff Opsamit. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, Blutdruck und Hämoglobin bei solchen Patienten regelmäßig zu überwachen.

    Patienten älter als 75 Jahre

    Aufgrund der begrenzten Erfahrung bei Patienten über 75 Jahren sollte Opsamit in dieser Patientengruppe mit Vorsicht angewendet werden.

    Frauen mit erhaltenem gebärfähigem Potential

    Während der Therapie mit dem Medikament Opsamit wird empfohlen, monatlich einen Schwangerschaftstest durchzuführen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Matsitentan kann wenig Einfluss auf die Fähigkeit haben, Fahrzeuge und Mechanismen zu steuern. Bei der Durchführung solcher Aktivitäten sollte jedoch Vorsicht walten gelassen werden, wobei der klinische Zustand und das Profil des Patienten zu berücksichtigen sind HJIP vor dem Hintergrund der Anwendung von Macitatan (Kopfschmerzen, Senkung des Blutdrucks).

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmüberzogen, 10 mg.

    Verpackung:

    Für 7 oder 15 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PE / PVDC / Aluminiumfolie.

    Für 2 oder 4 Blisterpackungen, zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel mit einem manipulationssicheren Etikett (mit dem Logo des Besitzers).

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003310
    Datum der Registrierung:16.11.2015
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Actelion Pharmaceuticals Co., Ltd.Actelion Pharmaceuticals Co., Ltd. Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Actelion Pharmaceuticals RUS, LLCActelion Pharmaceuticals RUS, LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;16.02.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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