Die Sicherheit der Anwendung des Medikaments Opsamit wurde in einer klinischen Studie mit 742 Patienten mit symptomatischer PAH untersucht. Die häufigsten unerwünschten Arzneimittelreaktionen (NLR) bei Patienten mit PAH waren Nasopharyngitis (14,0%), Kopfschmerzen (13,6%) und Anämie (13,2%). Die meisten NLRs waren von leichter bis mäßiger Schwere.
NLRs, die mit der Verwendung von Macetitan verbunden sind, sind nachstehend aufgelistet und nach dem System klassifiziert MedDRA.
Die folgende Klassifizierung wird verwendet, um die Häufigkeit von NLR zu bezeichnen: sehr oft (≥ 1/10 Fälle); oft (≥ 1/100, <1/10); selten (≥ 1/1000, <1/100); selten (≥ 1/10000, <1/1000); sehr selten (<1/10000) und die Frequenz ist nicht eingestellt (die Frequenz kann nicht aus den verfügbaren Daten ermittelt werden).
Infektiöse und parasitäre Krankheiten
Sehr oft: Nasopharyngitis, Bronchitis.
Häufig: Pharyngitis, grippeähnliches Syndrom, Harnwegsinfektion.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Sehr oft: Anämie.
Erkrankungen des Immunsystems
Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Angioödem, Hautjucken, Hautausschlag).
Störungen aus dem Nervensystem
Sehr oft: Kopfschmerzen.
Gefäßerkrankungen
Oft: deutliche Blutdrucksenkung (BP) *.
Störungen des Atmungssystems, Organe der Brust und Mediastinum
Oft: "Steifheit" der Nase.
Häufige Störungen und Störungen zusammen
Sehr oft: periphere Ödeme / Flüssigkeitsretention **.
* Es sollte beachtet werden, dass das Auftreten von arterieller Hypotonie mit der Verwendung von Rezeptor-Antagonisten zu Endothelin-1 assoziiert war. Bei Patienten mit PAH wurden Fälle von arterieller Hypotonie bei 7,0% der Patienten, die Opsamit erhielten, und 4,4% bei Placebo beobachtet Gruppe.
** Von den anderen NLRs, die mit Rezeptorantagonisten für Endothelin-1 assoziiert sind, wird eine periphere Ödem- / Flüssigkeitsretention beobachtet. In einer Langzeit-Doppelblindstudie bei Patienten mit PAH lag die Inzidenz peripherer Ödeme wie NLP in der 10-mg-Maskierungsgruppe und der Placebo-Gruppe bei 21,9% bzw. 20,5%. In einer Doppelblindstudie wurden bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose periphere Ödeme als NLR in der Makrolegie und Plazebo bei 11,8% bzw. 6,8% der Patienten registriert. In zwei doppelblinden Studien an Patienten mit digitalen Ulzera im Zusammenhang mit systemischer Sklerose wurde die Inzidenz von NLP in Form von peripheren Ödemen in 13,4-16,1% der Fälle in der Macitentalgruppe 10 mg und in 6,2-4,5%% der Fälle ermittelt Fälle in der Placebogruppe.
Abweichungen bei den Laborindikatoren
"Hepatisch" Transaminase: Die Häufigkeit der Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen (ALT / AST)> 3 Mal im Vergleich zu IGN betrug 3,4% bei Patienten mit PAH, die OSSAMET und 4,5% in der Placebo-Gruppe einnahmen.Eine Zunahme der Aktivität> 5 mal im Vergleich zu IGN wurde bei 2,5% der Patienten, die Opsamit und 2% in der Placebogruppe einnahmen, beobachtet.
Hämoglobin: Die Verwendung von Macetitanium in einer Dosis von 10 mg wurde von einer Abnahme des Hämoglobins im Vergleich zu Placebo um durchschnittlich 10 g% begleitet. Bei 8,7% der Patienten wurde eine Abnahme des Hämoglobins unter 100 g% beobachtet Macitentan in einer Dosis von 10 mg und in 3,4% der Patienten - in der Placebo-Gruppe.
Leukozyten: Bei Patienten mit PAH, die Opsamit erhielten, wurde eine Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen von den Ausgangswerten im Mittel um 0,7 x 10 beobachtet9/ l. In der Placebogruppe gab es keine Abnahme der Anzahl weißer Blutkörperchen.
Thrombozyten: Die Behandlung mit dem Wirkstoff Opsamit ging mit einem Rückgang der Thrombozytenzahl um durchschnittlich 17 x 10 einher9/ l und in der Placebogruppe - bei 11 x 109/ l.