Symptome:
Vom Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, einschließlich Bradykardie, AV-Block, ventrikuläre paroxysmale Tachykardie, Kammerflimmern, ventrikuläre Extrasystole (Bigemie, polytopic), noduläre Tachykardie, sinoatriale Blockade, Flimmern und Vorhofflattern.
Aus dem Verdauungstrakt: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
Von der Seite des zentralen Nervensystems und der Sinnesorgane: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, selten - Färbung der umliegenden Objekte in grün und gelb, das Gefühl von flackernden Fliegen vor den Augen, verminderte Sehschärfe, Skotom, Makro und Mikrosie; sehr selten, Verwirrung, synkopale Zustände.
Behandlung: Entzug des Arzneimittels oder Verringerung der nachfolgenden Dosen und Erhöhung der Zeitintervalle zwischen der Verabreichung des Arzneimittels, Verabreichung der Gegenmittel (Natriumdimercaptopropansulfonat), symptomatische Therapie (Antiarrhythmika - Lidocain, Phenytoin, Amiodaron; Präparate aus Kalium; m-holinoblokatory - Atropinsulfat). Als Antiarrhythmika - Präparate der I. Klasse (Lidocain, Phenytoin). Mit Hypokaliämie - IV Injektion von Kaliumchlorid (6-8 g / Tag mit einer Rate von 1-1,5 g pro 0,5 L einer 5% igen Lösung von Dextrose (Glucose) und 6-8 Einheiten Insulin, Tropfinfusion, für 3 Stunden ). Mit schwerer Bradykardie, atrioventrikuläre Blockade - m-holinoblokatory. Beta-Adrenomimetika sind wegen des möglichen Anstiegs der arrhythmogenen Wirkung von Herzglykosiden gefährlich. Bei einer vollständigen Querblockade mit Attacken von Morgagni-Adams-Stokes wird eine temporäre Stimulation angezeigt.