Bei Verwendung von Strofantin® K zusammen mit Barbituraten (
Phenobarbital und andere), die kardiotonische Wirkung von Glykosid nimmt ab. Die gleichzeitige Anwendung von Strofantin® K mit Sympathomimetika, Methylxanthinen, Reserpin und trizyklischen Antidepressiva erhöht das Risiko von Arrhythmien. Die Konzentration von Strofantin® K im Blutplasma erhöht sich bei gleichzeitiger Verwendung von Chinidin,
MethyldopaAmiodaron, Captopril, Calciumantagonisten, Erythromycin und Tetracyclin. Vor dem Hintergrund von Magnesiumsulfat erhöht sich die Möglichkeit, die Leitung und das Auftreten einer atrioventrikulären Blockade des Herzens zu verlangsamen. Diuretika (hauptsächlich Thiazid und Inhibitoren der Carboanhydrase), Corticotropin (Adrenocorticotropes Hormon) Präparat, Glukokortikosteroide, Insulin, Calciumpräparate, Abführmittel,
CarbenoxolonAmphotericin B,
BenzylpenicillinSalicylate erhöhen das Risiko einer glykosidischen Intoxikation. Beta-Adrenoblocker, Antiarrhythmika,
Verapamil kann nicht nur die Schwere der Abnahme der atrioventrikulären Überleitung erhöhen (negative dromotrope Wirkung), sondern auch die negative chronotrope Wirkung des Medikaments Strofantin® K (abnehmende Herzfrequenz) verstärken. Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (
Phenytoin,
Rifampicin,
Phenobarbital,
Phenylbutazon), und
Neomycin Zytostatika reduzieren die Konzentration von Strofantin® K im Blutplasma.Eine Glukosidintoxikation kann aufgrund der Entwicklung einer Hypokaliämie den Inhibitor der Carboanhydrase, Mineralocorticoide, verursachen, so dass, wenn sie gleichzeitig mit Herzglykosiden verwendet wird, regelmäßig der Kaliumgehalt im Blutplasma bestimmt werden muss. Kaliumsalz-Präparate können nicht verwendet werden, wenn unter dem Einfluss von Herzglykosiden Leitungsstörungen auf dem Elektrokardiogramm auftreten, jedoch werden Kaliumsalze häufig zusammen mit Digitalispräparaten verschrieben, um Herzrhythmusstörungen zu verhindern.
Anticholinesterase Drogen erhöhen Bradykardie bei gleichzeitiger Verwendung mit Herzglykosiden; Edetinsäure reduziert die Wirksamkeit und Toxizität von Herzglykosiden; sollte nicht in Verbindung mit Herzglykosiden verwendet werden
Trifosadenin; Hypervitaminose, verursacht durch Vitamin D, erhöht die Wirkung von Herzglykosiden aufgrund der Entwicklung von Hyperkalzämie; Es gibt Hinweise auf eine Abnahme der Nierensekretion von Herzglykosiden unter dem Einfluss von Paracetamol. Glukokortikosteroide und Diuretika erhöhen das Risiko für Hypokaliämie und Hypomagnesiämie, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker - reduzieren.