Aktive SubstanzStrophantine-KStrophantine-K
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  • Strofantin® K
    Lösung w / m in / in 
    GALICHFARM, PAO     Ukraine
  • Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.
    Zusammensetzung:
    1 ml der Lösung enthält:
    Wirkstoff: Strophantin K - 0,25 mg;
    Hilfsstoffe: Ethanol (Ethylalkohol) 96% - 0,02 ml, Wasser für Injektionszwecke bis 1 ml.
    Beschreibung:Transparente farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Cardiotonic ist ein Herzglykosid.
    ATX: & nbsp;

    C.01.A   Herzglykoside

    Pharmakodynamik:
    Strofantin® K ist ein kurz wirkendes Herzglykosid, das den Transport blockiert
    Na + / K + -ATPase erhöht sich dadurch der Gehalt an Natriumionen in Kardiomyozyten, was zur Öffnung von Calciumkanälen und dem Eintritt von Calciumionen in Kardiomyozyten führt. Überschüssige Natriumionen führen zu einer Beschleunigung der Freisetzung von Calciumionen aus dem sarkoplasmatischen Retikulum, d. H. Die intrazelluläre Konzentration von Calciumionen erhöht sich, was zu einer Blockade des Troponinkomplexes führt, der eine depressive Wirkung auf die Wechselwirkung von Aktin und Myosin ausübt.
    Erhöht die Stärke und Geschwindigkeit der Kontraktion des Myokards, die durch einen Mechanismus auftritt, der sich vom Frank-Starling-Mechanismus unterscheidet, und hängt nicht vom Grad der Vordehnung des Myokards ab; Die Systole wird kürzer und energieeffizienter. Als Folge einer erhöhten Myokardkontraktilität erhöht sich der Schock und das Minutenvolumen des Blutes.
    Reduziert das endsystolische Volumen und das enddiastolische Volumen des Herzens, was zusammen mit einer Erhöhung des Tonus des Myokards zu einer Verringerung seiner Größe führt, und so weiter. zu einer Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs.
    Die negative dromotrope Wirkung manifestiert sich in der erhöhten Refraktärität des atrioventrikulären Knotens, die es erlaubt, das Medikament bei Paroxysmen von supraventrikulären Tachykardien und Tachyarrhythmien einzusetzen. Bei Ciliar-Tachyarrhythmie verlangsamt sich die Herzfrequenz (Herzfrequenz), verlängert die Diastole und verbessert die intrakardiale und systemische Hämodynamik. Die Abnahme der Herzfrequenz erfolgt durch direkte und indirekte Auswirkungen auf die Regulation des Herzrhythmus. Hat eine direkte vasokonstriktorische Wirkung (für den Fall, dass die positive inotrope Wirkung der Herzglykoside nicht realisiert wird - bei Patienten mit normaler Kontraktilität oder mit übermäßiger Dehnung des Herzens); bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verursacht vermittelte gefäßerweiternde Wirkung, reduziert den venösen Druck, erhöht Diurese: reduziert Ödeme, Dyspnoe. Positive batmotrope Wirkung manifestiert sich in sub-toxischen und toxischen Dosen. Hat eine geringfügige negative chronotrope Wirkung. Bei intravenöser Verabreichung (IV) beginnt die Wirkung 10 Minuten und erreicht nach 15-30 Minuten ein Maximum.
    Pharmakokinetik:
    Es gibt praktisch keinen kumulativen Effekt.
    Verteilung relativ einheitlich; ein wenig konzentrierter in den Geweben der Nebennieren, Bauchspeicheldrüse, Leber, Nieren. Im Myokard wird 1% des Arzneimittels gefunden. Verbindung mit Blutplasmaproteinen - 5%.
    Ausscheidung. Es unterliegt keiner Biotransformation, es wird von den Nieren unverändert ausgeschieden. Innerhalb von 24 Stunden werden 85-90% des Arzneimittels ausgeschieden; die Konzentration im Blutplasma wird nach 8 Stunden um 50% reduziert; nach 1 -3 Tagen vollständig aus dem Körper eliminiert.
    Indikationen:In der komplexen Therapie der akuten und chronischen Herzinsuffizienz der zweiten funktionellen Klasse (in Anwesenheit von klinischen Manifestationen), III-IV-Funktionsklasse nach der NYHA-Klassifikation; tahisystolische Form von Flimmern und Vorhofflattern von paroxysmalem und chronischem Verlauf (besonders in Kombination mit chronischer Herzinsuffizienz).
    Kontraindikationen:Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament, Glykosidvergiftung, Wolff-Parkinson-White-Syndrom, AV-Block II Grad atrioventrikuläre intermittierende oder vollständige Blockierung sinoatrialnaya.
    Vorsichtig:
    Atrioventrikulärer Block I Grad, Sick-Sinus-Syndrom ohne Schrittmacher, die Wahrscheinlichkeit von instabilem Verhalten durch den Atrioventrikularknoten, Hinweise auf eine Geschichte von Anfällen von Morgagni-Adams-Stokes, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, isolierte Mitralstenose mit einer seltenen Herzfrequenz, Herzasthma in Patienten mit Mitralstenose (in Abwesenheit von tachysystolischem Vorhofflimmern), akutem Myokardinfarkt, instabiler Angina, arteriovenösem Shunt, w Poxvirus, konstriktiver Perikarditis, Herzinsuffizienz mit diastolischer Dysfunktion (restriktive Kardiomyopathie, Amyloidose Herz, konstriktive Perikarditis, Herztamponade), ventrikulär verfrüht Beats, ausgeprägte Erweiterung der Hohlräume des Herzens, "Lungen" Herz. Atriale Extrasystole aufgrund der Möglichkeit ihres Übergangs in ein Flackern der Vorhöfe.
    Elektrolytstörungen: Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie, Hypernatriämie.Hypothyreose, Alkalose, Myokarditis, fortgeschrittenes Alter, Nieren- und Leberinsuffizienz, Thyreotoxikose.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert aufgrund des Mangels an Daten zur Sicherheit der Verwendung.
    Dosierung und Verabreichung:Strofantin® K wird intravenös, intramuskulär nur in dringenden Fällen angewendet, in denen es nicht möglich ist, Herzglykoside zu verwenden. Für die intravenöse Verabreichung wird eine 0,025% ige Lösung des Arzneimittels verwendet. Es wird in 10-20 ml einer 5% igen Lösung von Dextrose (Glucose) oder 0,9% Natriumchloridlösung verdünnt. Die Einführung erfolgt langsam für 5-6 Minuten (weil eine schnelle Injektion einen Schock verursachen kann). Lösung Strofantina ® K kann verabreicht und getropft werden (in 100 ml einer 5% igen Lösung von Dextrose (Glucose) oder 0,9% Natriumchloridlösung), da bei dieser Form der Verabreichung eine geringere toxische Wirkung auftritt.
    Höhere Dosen von Strophantine® K für Erwachsene sind intravenös: Einzeldosis - 2 ml (2 Ampullen), täglich - 4 ml (4 Ampullen).
    Wenn eine intravenöse Injektion nicht möglich ist, wird das Arzneimittel intramuskulär verabreicht. Um die scharfe Schmerzhaftigkeit bei intramuskulärer Injektion zu reduzieren, werden zunächst 5 ml einer 2% igen Procain-Lösung injiziert und anschließend durch die gleiche Nadel die erforderliche Dosis Strophantine® K verdünnt in 1 ml einer 2% igen Lösung von Procain. Bei intramuskulärer Verabreichung erhöhen sich die Dosen um das 1,5-fache.
    Kinder: tägliche Dosen, sie sind die gleiche Dosis der Sättigung mit der Anwendung von 0,025% Lösung von Strofantin® K: für Neugeborene - 0,06-0,07 ml / kg; bis zu 3 Jahren - 0,04-0,05 ml / kg; von 4 bis 6 Jahren - 0,4 - 0,5 ml / kg; von 7 bis 14 Jahren - 0,5 - 1 ml. Die Erhaltungsdosis beträgt 1 / 2-1 / 3 der Sättigungsdosis.
    Nebenwirkungen:
    Aus dem Magen-Darm-Trakt: verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, Extrasystole, AV-Block, ventrikuläre paroxysmale Tachykardie, Kammerflimmern.
    Vom zentralen Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Müdigkeit, beeinträchtigte Farbwahrnehmung, Depression, Benommenheit, Psychose, Verwirrung.
    Andere: allergische Reaktionen, Urtikaria, Petechien, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Nasenbluten, Gynäkomastie. Mit intramuskulärem Verabreichungsweg, Wundsein am Verabreichungsort.
    Überdosis:
    Symptome:
    Vom Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, einschließlich Bradykardie, AV-Block, ventrikuläre paroxysmale Tachykardie, Kammerflimmern, ventrikuläre Extrasystole (Bigemie, polytopic), noduläre Tachykardie, sinoatriale Blockade, Flimmern und Vorhofflattern. Aus dem Magen-Darm-Trakt: Anorexie, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Von der Seite des zentralen Nervensystems und der Sinnesorgane: Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwindel, selten - Färbung der umliegenden Objekte in grün und gelb Farben, Gefühl von Fliegen vor den Augen blinkt, reduzierte Sehschärfe, Skotom, Makro und Microposs; sehr selten, Verwirrung, synkopale Zustände.
    Behandlung: Entzug des Arzneimittels oder Verringerung der nachfolgenden Dosen und Erhöhung der Zeitintervalle zwischen der Verabreichung des Arzneimittels, Verabreichung von Gegenmitteln (Natriumdimercaptopropansulfonat), symptomatische Therapie (Antiarrhythmika - Lidocain, Phenytoin, Amiodaron; Präparate aus Kalium; m-holinoblokatory - Atropinsulfat). Als Antiarrhythmika - Präparate der I. Klasse (Lidocain, Phenytoin). Mit Hypokaliämie - IV Injektion von Kaliumchlorid (6-8 g / Tag mit einer Rate von 1-1,5 g pro 0,5 l einer 5% igen Lösung von Dextrose (Glucose) und 6-8 Einheiten Insulin, Tropfinfusion, z 3 Stunden). Mit schwerer Bradykardie, atrioventrikuläre Blockade - m-holinoblokatory. Beta-Adrenomimetika sind wegen des möglichen Anstiegs der arrhythmogenen Wirkung von Herzglykosiden gefährlich. Mit einer vollständigen Querblockade mit Angriffen von Morgagni-Adams-Stokes, einem temporären Pacing.
    Interaktion:
    Bei Verwendung von Strofantin® K zusammen mit Barbituraten (Phenobarbital und andere), die kardiotonische Wirkung von Glykosid nimmt ab. Die gleichzeitige Anwendung von Strofantin® K mit Sympathomimetika, Methylxanthinen, Reserpin und trizyklischen Antidepressiva erhöht das Risiko von Arrhythmien. Die Konzentration von Strofantin® K im Blutplasma erhöht sich bei gleichzeitiger Verwendung von Chinidin, MethyldopaAmiodaron, Captopril, Calciumantagonisten, Erythromycin und Tetracyclin. Vor dem Hintergrund von Magnesiumsulfat erhöht sich die Möglichkeit, die Leitung und das Auftreten einer atrioventrikulären Blockade des Herzens zu verlangsamen. Diuretika (hauptsächlich Thiazid und Inhibitoren der Carboanhydrase), Corticotropin (Adrenocorticotropes Hormon) Präparat, Glukokortikosteroide, Insulin, Calciumpräparate, Abführmittel, CarbenoxolonAmphotericin B, BenzylpenicillinSalicylate erhöhen das Risiko einer glykosidischen Intoxikation. Beta-Adrenoblocker, Antiarrhythmika, Verapamil kann nicht nur die Schwere der Abnahme der atrioventrikulären Überleitung erhöhen (negative dromotrope Wirkung), sondern auch die negative chronotrope Wirkung des Medikaments Strofantin® K (abnehmende Herzfrequenz) verstärken. Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Phenytoin, Rifampicin, Phenobarbital, Phenylbutazon), und Neomycin Zytostatika reduzieren die Konzentration von Strofantin® K im Blutplasma.Eine Glukosidintoxikation kann aufgrund der Entwicklung einer Hypokaliämie den Inhibitor der Carboanhydrase, Mineralocorticoide, verursachen, so dass, wenn sie gleichzeitig mit Herzglykosiden verwendet wird, regelmäßig der Kaliumgehalt im Blutplasma bestimmt werden muss. Kaliumsalz-Präparate können nicht verwendet werden, wenn unter dem Einfluss von Herzglykosiden Leitungsstörungen auf dem Elektrokardiogramm auftreten, jedoch werden Kaliumsalze häufig zusammen mit Digitalispräparaten verschrieben, um Herzrhythmusstörungen zu verhindern.
    Anticholinesterase Drogen erhöhen Bradykardie bei gleichzeitiger Verwendung mit Herzglykosiden; Edetinsäure reduziert die Wirksamkeit und Toxizität von Herzglykosiden; sollte nicht in Verbindung mit Herzglykosiden verwendet werden Trifosadenin; Hypervitaminose, verursacht durch Vitamin D, erhöht die Wirkung von Herzglykosiden aufgrund der Entwicklung von Hyperkalzämie; Es gibt Hinweise auf eine Abnahme der Nierensekretion von Herzglykosiden unter dem Einfluss von Paracetamol. Glukokortikosteroide und Diuretika erhöhen das Risiko für Hypokaliämie und Hypomagnesiämie, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker - reduzieren.
    Spezielle Anweisungen:
    Bei Patienten mit Thyreotoxikose und atrialer Extrasystole ist besondere Vorsicht geboten.
    Angesichts des kleinen therapeutischen Index während der Behandlung ist eine sorgfältige medizinische Überwachung und individuelle Dosisauswahl erforderlich.
    Wenn die beeinträchtigte Ausscheidungsfunktion der Nieren die Dosis verringern sollte (Verhinderung der glykosidischen Intoxikation).
    Die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung steigt mit Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie, Hypernatriämie, ausgeprägter Dilatation der Herzhöhlen, "pulmonalem" Herz, Alkalose bei älteren Patienten. Bei atrioventrikulärer Überleitung sind besondere Vorsicht und eine elektrokardiographische Kontrolle erforderlich.
    Bei schwerer Mitralstenose und Normo- oder Bradykardie entwickelt sich eine chronische Herzinsuffizienz als Folge einer Abnahme der diastolischen Füllung des linken Ventrikels. Strofantin® K erhöht die myokardiale Kontraktilität des rechten Ventrikels und verursacht einen weiteren Druckanstieg im Lungenarteriensystem, der ein Lungenödem hervorrufen oder das linksventrikuläre Versagen verstärken kann. Patienten mit Mitralstenose erhalten Herzglykoside bei Einhaltung des rechtsventrikulären Versagens oder bei Vorliegen einer atrialen Tachyarrhythmie. Strofantin® K im Wolff-Parkinson-White-Syndrom, reduziert die atrioventrikuläre Überleitung, fördert Impulse durch zusätzliche Wege - unter Umgehung des Atrioventrikularknotens, was die Entwicklung einer paroxysmalen Tachykardie provoziert. Als eine der Methoden der Digitalisierungskontrolle wird die Überwachung der Plasmakonzentration von Herzglykosiden verwendet.
    Bei einer schnellen intravenösen Verabreichung ist es möglich, Bradyarrhythmie, ventrikuläre Tachykardie, atrioventrikuläre Blockade und Herzstillstand zu entwickeln. Bei dem Maximum der Wirkung kann Extrasystole auftreten, manchmal in Form von Bigeminie. Um diesen Effekt zu verhindern, kann die Dosis in 2-3 intravenöse Injektionen aufgeteilt werden oder die erste der Dosen wird intramuskulär verabreicht. Wenn dem Patienten zuvor andere Herzglykoside zugewiesen wurden, ist eine intravenöse Injektion von Strophantine® K (5-24 Tage - abhängig vom Grad der kumulativen Eigenschaften des vorherigen Arzneimittels) erforderlich.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlungsphase ist es notwendig, keine Kraftfahrzeuge zu fahren und möglicherweise gefährliche Tätigkeiten auszuüben, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern (Autofahren etc.).
    Formfreigabe / Dosierung:
    Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 0,25 mg / ml.
    Verpackung:
    1 ml pro Ampulle von klarem, farblosem Glas.
    Für 10 Ampullen, zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch und Vertikutierer ampullum wird in einer Box mit einem gewellten Liner gelegt.
    Oder 10 Ampullen pro Konturzellenpackung. Eine gebrauchsfertige Zellpackung wird zusammen mit einer ärztlichen Anweisung und einem Vertikutierer in einer Packung verpackt.
    Wenn Ampullen mit einem Punkt oder einem Bruchring verwendet werden, ist das Einsetzen von Vertikutierern nicht vorgesehen.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum!
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:010675
    Datum der Registrierung:20.09.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GALICHFARM, PAO GALICHFARM, PAO Ukraine
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ARTERIUM Corporation ARTERIUM Corporation Ukraine
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;25.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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