Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Sulfonamide

In der Formulierung enthalten
  • Streptozid
    Pulver extern 
    LEKAR, LLC     Russland
  • Streptozid
    Pulver extern 
  • Streptozid
    Pulver extern 
  • Streptozid
    Pulver extern 
  • Streptozid
    Salbe extern 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Streptozid
    Pulver extern 
    LYUMI, LLC     Russland
  • Streptozid
    Pulver extern 
  • Streptozid
    Salbe extern 
  • Streptozid
    Pulver extern 
    YUZHFARM, LLC     Russland
  • Streptozid
    Salbe extern 
    GREEN DUBRAVA, CJSC     Russland
  • Streptozid
    Salbe extern 
  • Streptozid
    Pulver extern 
  • Streptocid löslich
    Liniment extern 
    NIZHFARM, JSC     Russland
  • Streptocid-Lex
    Pulver extern 
    PATENT-FARM, CJSC     Russland
  • Streptocid Salbe 10%
    Salbe extern 
  • АТХ:

    D.06.B.A   Sulfonamide

    Pharmakodynamik:

    Strukturanalog von PABA, notwendig für Mikroorganismen für die Synthese von Dihydrofolsäure. Kompetitive Blockade der Dihydropteroat-Synthetase von Bakterien: Störung der Synthese von Dihydropterinsäure (Vorläufer der Tetrahydrofolsäure - Kofaktor der Purinsynthese). Nur diejenigen Mikroorganismen, die zur Folsäure-Synthese gezwungen werden, sind empfindlich.

    Pharmakokinetik:

    Nicht untersucht.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Sulfanilamid-empfindliche Mikroorganismen Angina, Erysipel, Zystitis, Pyelitis, Enterokolitis, Infektionskrankheiten der Haut und der Schleimhäute.

    I.A00-A09.A09   Durchfall und Gastroenteritis angeblich infektiösen Ursprungs

    I.A30-A49.A46   Erys

    X.J00-J06.J00   Akute Nasopharyngitis (laufende Nase)

    X.J00-J06.J01   Akute Sinusitis

    X.J00-J06.J02   Akute Pharyngitis

    X.J00-J06.J03   Akute Mandelentzündung

    X.J00-J06.J04   Akute Laryngitis und Tracheitis

    X.J10-J18.J15   Bakterielle Pneumonie, anderweitig nicht genannt

    X.J20-J22.J20   Akute Bronchitis

    X.J30-J39.J31   Chronische Rhinitis, Nasopharyngitis und Pharyngitis

    X.J30-J39.J32   Chronische Sinusitis

    X.J30-J39.J37   Chronische Laryngitis und Laryngotracheitis

    X.J40-J47.J42   Chronische Bronchitis, nicht näher bezeichnet

    XI.K80-K87.K81.0   Akuten Cholezystitis

    XI.K80-K87.K81.1   Chronische Cholezystitis

    XI.K80-K87.K83.0   Cholangitis

    XII.L00-L08.L01   Impetigo

    XII.L00-L08.L02   Abszess der Haut, Kochen und Karbunkel

    XII.L00-L08.L03   Phlegmon

    XII.L00-L08.L08.0   Pyoderma

    XIV.N10-N16.N10   Akute tubulointerstitielle Nephritis

    XIV.N10-N16.N11   Chronische tubulointerstitielle Nephritis

    XIV.N30-N39.N30   Zystitis

    XIV.N30-N39.N34   Urethritis und Urethralsyndrom

    XIV.N40-N51.N41   Entzündliche Erkrankungen der Prostata

    XIV.N70-N77.N70   Salpingitis und Oophoritis

    XIV.N70-N77.N71   Entzündliche Erkrankungen des Uterus, außer dem Gebärmutterhals

    XIV.N70-N77.N72   Entzündliche Erkrankung des Gebärmutterhalses

    Kontraindikationen:

    Schwere Niereninsuffizienz, Blutkrankheiten, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Nephrosen, Nephritis, akute Porphyrie, Thyreotoxikose, I und II Schwangerschaftstrimester, Laktation, Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide.

    Vorsichtig:

    Vorsicht ist bei Patienten mit Nierenerkrankungen (ohne Störung der Ausscheidungsfunktion) verwendet, in solchen Fällen sollte die Behandlung unter der Kontrolle von Blut-und Urinuntersuchungen durchgeführt werden.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Angemessene und gut kontrollierte Studien an Menschen und Tieren wurden nicht durchgeführt. Nicht bewerben! Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch. Nicht bewerben!

    Die Kategorie der FDA-Empfehlungen ist nicht definiert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside Erwachsene - 500 mg-1 g 5-6 mal / Tag; Kinder unter 1 Jahr - 50-100 mg, von 2 bis 5 Jahren - 200-300 mg, von 6 bis 12 Jahren - 300-500 mg pro Empfang.

    Maximale Dosen für Erwachsene mit oraler Verabreichung: Single 2 g, täglich - 7 g.

    Bei äußerer Anwendung werden sie auf die betroffenen Bereiche der Haut und der Schleimhäute aufgetragen.

    Nebenwirkungen:

    Überempfindlichkeit (Fieber, Juckreiz, Hautausschlag, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, fulminante Lebernekrose, Agranulozytose, aplastische Anämie, andere Blutkrankheiten), Photosensibilisierung.

    Erkrankungen des Blutes (Fieber, Halsschmerzen, Blässe, ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche).

    Hepatitis, Lyell-Syndrom.

    Störungen des zentralen Nervensystems: Verwirrung, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, Depression.

    Colitis verursacht durch Clostridium difficile.

    Kristallurie, Hämaturie; Kropf, andere Schilddrüsendysfunktion, interstitielle Nephritis, tubuläre Nekrose.

    Übelkeit, Erbrechen.

    Überdosis:

    Unterdrückung der Hämatopoese des Knochenmarks: Leukopenie, Agranulozytose, Infektion.

    Die Behandlung ist symptomatisch.

    Interaktion:

    Antazida - reduzierte Absorption von Sulfonamid im Darm.

    Antikoagulantien (Cumarin und Indandion-Derivate), Antikonvulsiva, Antidiabetika - eine Zunahme der toxischen Wirkungen aufgrund ihrer Verdrängung aus der Verbindung mit Plasmaproteinen oder der Verlangsamung des Stoffwechsels unter dem Einfluss von Sulfonamiden.

    Askorbinsäure, Methenamin - erhöhtes Risiko, Kristallurie zu entwickeln.

    Bakterizide antibakterielle Mittel (einschließlich Penicilline und Cephalosporine) - verringerte Wirksamkeit.

    Hepatotoxische Mittel - erhöhtes Risiko von Hepatotoxizität.

    Lokalanästhetika (Procain) - Abnahme der antimikrobiellen Aktivität (in der Hydrolysefreisetzung PABC).

    Methenamin - bei Ansäuerung des Urins ist das Risiko der Bildung eines unlöslichen Niederschlags mit Sulfanilamiden kompatibel.

    Methotrexat, Phenylbutazon, Sulfinperazon - gegenseitige Verschiebung von der Verbindung mit Plasmaproteinen.

    Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - erhöhte Schwere der Nebenwirkungen.

    Orale Kontrazeptiva (Östrogen-haltig) - erhöhtes Risiko für Blutungen und Schwangerschaft.

    Mittel, die Hämolyse verursachen - ein erhöhtes Risiko für toxische Wirkungen.

    Mittel mit einer Sulfonamidgruppe (Diuretika, orale Antidiabetika - Sulfanylharnstoffderivate, Carboanhydrase-Hemmer) - das Risiko einer Kreuzhypersensibilität.

    Mittel, die die Bildung von Blut hemmen - eine Erhöhung der leukopenischen, thrombozytopenischen und myelotoxischen Wirkung.

    Chloramphenicol, Thiamazol - Erhöhte Hämatotoxizität.

    Ciclosporin - erhöhte nephrotoxische Wirkung.

    Spezielle Anweisungen:

    Die meisten Meningokokken-Serogruppen A, B und C; Shigella spp., Escherichia coli resistent gegen Sulfonamide.

    Aufgrund der bakteriostatischen Wirkung ist eine intensive Immunität erforderlich, um den Erreger abzutöten.

    Die aktivsten Präparate mit heterocyclischen aromatischen Substituenten (Sulfamethoxazol, Sulfadiazin, Sulfafurazole).

    Aufgrund der weitverbreiteten Resistenz, schweren Nebenwirkungen und der Entwicklung neuer effektiverer antimikrobieller Mittel werden Sulfonamide in Monotherapie praktisch nicht verwendet (außer für Sulfacetamid zur topischen Anwendung).

    Monitoring: allgemeiner Bluttest, Blut-pH-Wert, Nieren-Ultraschall (systemische Anwendung), allgemeine Urinanalyse.

    Unterscheidungsmerkmale.

    Sulfanilamid wirkt kurzzeitig für die topische Anwendung.

    Anleitung
    Oben