Infektionen: Folgende schwere Infektionskrankheiten wurden registriert: Lungenentzündung, Phlegmone, Infektionen durch Herpes ZosterGastroenteritis, Divertikulitis, Sepsis, bakterielle Arthritis, von denen einige tödlich waren. Opportunistische Infektionen wurden berichtet.
Perforation des Gastrointestinaltraktes: Die meisten Fälle von Perforation des Gastrointestinaltraktes wurden als Komplikationen der Divertikulitis registriert und umfassten diffuse eitrige Peritonitis, Perforation des unteren Gastrointestinaltraktes, Fistel und Abszess.
Infusionsreaktionen: Die unerwünschten Reaktionen, die am häufigsten während der Verabreichung des Arzneimittels beobachtet wurden, waren Episoden erhöhten Blutdrucks. Unerwünschte Reaktionen, die innerhalb von 24 Stunden nach dem Ende der Arzneimittelverabreichung auftraten, waren Kopfschmerzen und Reaktionen der Haut (Hautausschlag, Urtikaria). Diese Reaktionen führten nicht zu einer Einschränkung der Therapie.
Die Inzidenz von Anaphylaxie war bei Patienten, die das Arzneimittel in einer Dosis von 4 mg / kg erhielten, um ein Mehrfaches höher als bei Patienten, die das Arzneimittel in einer Dosis von 8 mg / kg erhielten. Klinisch signifikante Überempfindlichkeitsreaktionen aufgrund der Verabreichung von Tocilizumab, die ein Absetzen der Behandlung erforderlich machten, wurden bei 0,3% der Patienten beobachtet. Diese Reaktionen wurden in der Regel zwischen der zweiten und der fünften Tocilizumab-Infusion beobachtet.
Immunogenität: Antikörper gegen Tocilizumab wurden bei 1,6% der untersuchten Patienten nachgewiesen. Bei 5 von ihnen wurden klinisch signifikante Überempfindlichkeitsreaktionen festgestellt, die zu einem vollständigen Therapieabbruch führten. Neutralisierende Antikörper wurden bei 1,1% der Patienten nachgewiesen.
Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis
Infektionen: Die häufigsten Infektionen waren Nasopharyngitis und Infektionen der oberen Atemwege. Die Inzidenz schwerer Infektionen sowie Infektionen, die zu einer vorübergehenden Beendigung der Anwendung von Tocilizumab führen, ist bei Patienten mit einem Körpergewicht <30 kg, die erhalten wurden, signifikant höher Tocilizumab in einer Dosis von 10 mg / kg, im Vergleich zu Patienten mit einem Körpergewicht von ≥ 30 kg, erhalten Tocilizumab in einer Dosis von 8 mg / kg.
Infusionsreaktionen: Reaktionen im Zusammenhang mit der Infusion bei Patienten mit polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis wurden definiert als irgendein Phänomen, das während oder innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion auftritt. In 5,9% der Patienten, die erhalten haben TocilizumabInfusionsreaktionen wurden direkt während der Infusion beobachtet, bei 20,2% der Patienten wurden Infusionsreaktionen innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion festgestellt. Unerwünschte Reaktionen bei Patienten mit polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritiswährend der Infusion oder innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion beobachtet wurde, unterschieden sich nicht in der Art von denen, die bei Patienten mit rheumatoider Arthritis beobachtet wurden systemische juvenile idiopathische Arthritis.
Immunogenität: Antikörper gegen Tocilizumab ohne Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion wurden bei einem Patienten mit einem Körpergewicht <30 kg, der 10 mg / kg Tocilizumab erhielt, nachgewiesen und anschließend die Behandlung abgebrochen.
Systemische juvenile idiopathische Arthritis.
Im Allgemeinen Nebenwirkungen bei Patienten mit systemische juvenile idiopathische Arthritis unterschieden sich nicht von denjenigen, die bei Patienten mit rheumatoider Arthritis beobachtet wurden.
Infektionen: Registrierte schwere Infektionen unterschieden sich nicht von denen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, mit Ausnahme von Windpocken und Otitis media.
Infusionsreaktionen: Reaktionen im Zusammenhang mit der Infusion bei Patienten mit systemische juvenile idiopathische Arthritis wurden definiert als irgendein Phänomen, das während oder innerhalb von 24 Stunden nach der Infusion auftritt. Bei Patienten, die erhalten haben TocilizumabNebenwirkungen waren: Ausschlag, Urtikaria (ein ernstes Phänomen), Durchfall, Magenschmerzen, Arthralgie, Kopfschmerzen und andere. <1% der Patienten, die erhalten haben TocilizumabEine klinisch signifikante Überempfindlichkeitsreaktion, die mit der Therapie verbunden war, wurde registriert und musste aufgehoben werden.
Immunogenität: Antikörper gegen Tocilizumab wurden bei 2 von 112 untersuchten Patienten nachgewiesen. Einer von ihnen entwickelte eine Überempfindlichkeitsreaktion, die zur Aufhebung der Behandlung führte.
Veränderungen der Laborindikatoren (hämatologische Störungen).
Neutrophile.
Rheumatoide Arthritis.
Abnahme der Anzahl der Neutrophilen unter 1 × 109/ l wurde bei 3,4% der Patienten beobachtet Tocilizumab wurde in einer Dosis von 8 mg / kg in Kombination mit antiphlogistischen Ausgangsarzneimitteln verabreicht, verglichen mit weniger als 0,1% der Patienten, die in Kombination mit Placebo Placebo erhielten grundlegende entzündungshemmende Medikamente. In etwa der Hälfte der Fälle ist ein Rückgang zu verzeichnen absolute Anzahl von Neutrophilen unter 1 × 109/ l trat innerhalb von 8 Wochen nach Beginn der Behandlung auf. Abnahme der Anzahl der Neutrophilen unter 0,5 ×109/ l berichtet in 0,3% der Patienten, die erhalten haben Tocilizumab in einer Dosis von 8 mg / kg in Kombination mit grundlegende entzündungshemmende Medikamente.
Eine klare Verbindung zwischen einer Abnahme der Anzahl der Neutrophilen unter 1 × 109/ l und die Entwicklung von schweren Infektionskrankheiten wurde nicht festgestellt.
Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis.
Bei routinemäßiger Überwachung von Laborparametern sinkt die Anzahl der Neutrophilen unter 1 × 109/ l wurde bei 3,7% der Patienten festgestellt, die sie erhielten Tocilizumab. Es gab keinen Zusammenhang zwischen einer Abnahme der Anzahl von Neutrophilen unter 1 × 109/ l und die Entwicklung von schweren Infektionskrankheiten.
Systemische juvenile idiopathische Arthritis.
Mit routinemäßiger Überwachung der Laborparameter für 12 Wochen Therapie, eine Abnahme der Anzahl der Neutrophilen unter 1 × 109/ l trat bei 7% der Patienten auf Tocilizumabund fehlte bei Patienten, die mit Placebo behandelt wurden.
In der anschließenden Nachbeobachtungszeit verringerte sich die Anzahl der Neutrophilen unter 1 × 109/ l ist bei 15% der Patienten registriert Tocilizumab.
Eine klare Verbindung zwischen einer Abnahme der Anzahl der Neutrophilen unter 1 × 109/ l und die Entwicklung von schweren Infektionskrankheiten wurde nicht festgestellt.
Thrombozyten.
Rheumatoide Arthritis.
Abnahme der Anzahl der Plättchen unter 100 × 103/ μl wurde bei 1,7% der Patienten beobachtet Tocilizumab in einer Dosis von 8 mg / kg in Kombination mit grundlegende entzündungshemmende Medikamenteund wurde nicht von der Entwicklung von Blutungen begleitet.
Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis.
Bei routinemäßiger Überwachung von Laborindikatoren sinkt die Anzahl der Thrombozyten ≤ 50 × 103/ ml traten bei 1% der Patienten auf Tocilizumab. Diese Veränderungen wurden nicht von der Entwicklung von Blutungen begleitet.
Systemische juvenile idiopathische Arthritis.
Bei einer routinemäßigen Überwachung der Laborparameter während der 12-wöchigen Therapie ist eine Abnahme der Thrombozytenzahl ≤ 100 × 103/ ml trat bei 1% der Patienten auf, im nachfolgenden Beobachtungszeitraum verringerte sich die Anzahl der Thrombozyten unter 100 × 103/ ul wurde bei 3% der Patienten aufgezeichnet Tocilizumab. Diese Veränderungen wurden nicht von der Entwicklung von Blutungen begleitet.
Erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen.
Rheumatoide Arthritis.
Einhaltung der Monotherapie mit Tocilizumab-Medikamenten, die potenziell hepatotoxisch wirken (z. B. Methotrexat), führte zu einer erhöhten Inzidenz erhöhter Transaminase-Aktivität. Eine Erhöhung der hepatischen Transaminase-Aktivität wurde nicht von einem klinisch signifikanten Anstieg des direkten Bilirubins sowie klinischen Manifestationen von Hepatitis oder Leberversagen begleitet. Bei Patienten, die erhalten haben Tocilizumab in einer Dosis von 8 mg / kg in Kombination mit grundlegende entzündungshemmende Medikamente, Die Häufigkeit der Überschreitung der Obergrenze der Norm des indirekten Bilirubins betrug 6,2%. Transiente Erhöhung der ALT - Aktivität (mehr als das 3 - fache der oberen Normgrenze), beobachtet bei erwachsenen Patienten mit frühe rheumatoide Arthritis mäßiger oder hoher Aktivitätsgrad (mittlere Erkrankungsdauer ≥ 6 Monate), die zuvor noch keine Methotrexat-Therapie erhalten hatten, zeigten eine ausgeprägtere Tendenz, im Vergleich zur Patientenpopulation mit rheumatoider Arthritis wieder normale Werte zu erreichen.
Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis.
Bei einer routinemäßigen Überwachung der Laborparameter wurde bei 3,7% bzw. <1% der Patienten eine Erhöhung der ALT- oder ACT-Aktivität um das ≥ 3-fache der Obergrenze der Norm beobachtet.
Systemische juvenile idiopathische Arthritis.
Bei einer routinemäßigen Überwachung der Laborparameter während der 12-wöchigen Behandlungsperiode ist eine Erhöhung der ALT- oder AST-Aktivität ≥ 3-mal höher Obergrenze der Norm registriert in 5% und 3% der Patienten, die erhalten haben Tocilizumab, beziehungsweise. In der anschließenden Nachbeobachtungszeit erhöhte sich die ALT- oder ACT-Aktivität um das ≥ 3-fache Obergrenze der Norm, wurde in 12% und 4% der Patienten registriert, die erhalten haben Tocilizumab, beziehungsweise.
Veränderung des Fettstoffwechsels
Rheumatoide Arthritis.
In der Therapie mit Tocilizumab kam es zu einem Anstieg des Fettstoffwechsels (Gesamtcholesterin, Triglyceride, HDL, LDL). Ein anhaltender Anstieg des Gesamtcholesterins> 6,2 mmol / l (240 mg / dl) wurde bei 24% der Patienten beobachtet, und ein stetiger Anstieg der LDL-Werte ≥ 4,1 mmol / l (160 mg / dl) bei 15% der Patienten. Bei den meisten Patienten stieg der Atherogenitätsindex nicht an, und der Anstieg des Gesamtcholesterins wurde durch hypolipidämische Arzneimittel wirksam korrigiert.
Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis.
Bei routinemäßiger Überwachung von Laborparametern wurde bei einem Patienten (0,5%) ein Anstieg des Gesamtcholesterins> 1,5 × VGN-2 × VLN beobachtet Tocilizumab. Ein Anstieg des LDL> 1,5 × VGN-2 × VLN wurde nur bei einem Patienten (0,5%) festgestellt, der diese erhalten hatte Tocilizumab.
Systemische juvenile idiopathische Arthritis.
Ein Anstieg des Gesamtcholesterins> 1,5 × VGN-2 × VLN trat bei 1,5% der Patienten auf Tocilizumab. Ein Anstieg von LDL> 1,5 × VGN-2 × IBN trat bei 1,9% der Patienten auf Tocilizumab.