Klinische und pharmakologische Gruppe: & nbsp;

Beta-Adrenomimetika

Glukokortikosteroide

In der Formulierung enthalten
  • Salticasone® Aeronaut
    Aerosol d / inhalieren. 
    NATIVA, LLC     Russland
  • Salticasone®-nativ
    Pulver d / inhalieren. 
    NATIVA, LLC     Russland
  • Salmecort®
    Aerosol d / inhalieren. 
  • Seretide®
    Aerosol d / inhalieren. 
  • Seretid® Multidisk
    Pulver d / inhalieren. 
  • Seroflo
    Kapseln d / inhalieren. 
    Cipla Ltd.     Indien
  • Teevacomb
    Aerosol d / inhalieren. 
    Cipla Ltd.     Indien
  • Tevacombe Multihaler
    Pulver d / inhalieren. 
    Cipla Ltd.     Indien
  • In der Liste enthalten (Verordnung der Regierung der Russischen Föderation Nr. 2782-r vom 30.12.2014):

    VED

    ONLS

    АТХ:

    R.03.A.K   Sympathomimetika in Kombination mit Kortikosteroiden oder anderen Arzneimitteln, ausgenommen Anticholinergika

    R.03.A.K.06   Salmeterol und Fluticason

    Pharmakodynamik:

    Salmeterol stimuliert β2-Adrenorezeptoren, die in Membranen von glatten Muskelzellen der Bronchien, der Gebärmutter, des Gastrointestinaltraktes, des Detrusors der Blase, der Blutgefäße (Gefäße der Skelettmuskulatur, der Lunge, der Herzkranzgefäße) vorkommen. In diesem Fall entspannen sich die glatten Muskeln der Bronchien, der Tonus und die Kontraktionsaktivität des Myometriums, der Blase, der Gallenblase und der Gallenwege nehmen ab, der motorische und der Magen- und Darm-Tonus, die Blutgefäße erweitern sich.

    Salmeterol ist lipophil, wodurch es nicht nur gut in die Membranen der glatten Muskelzellen der Bronchien eindringt, sondern auch in der Lipidschicht der Membranen verweilt und in der unmittelbaren Nähe des Rezeptors ein charakteristisches Depot bildet. Dies verzögert die Aktivierung von & bgr; 2-adrenergen Rezeptoren (anscheinend bestimmt eine geringe Diffusionsrate durch die Lipidschichten der Membran den verzögerten Beginn der Wirkung der Substanz auf den Rezeptor und ist der Grund für die langsame Entwicklung des Arzneimitteleffekts).

    Relaxation der glatten Muskulatur durch Stimulation von β2-Adrenorezeptoren, konjugiert mit Gs-Proteinen, die die Adenylatcyclase stimulieren, ist mit einem Anstieg der Menge an cAMP und Aktivierung der cAMP-abhängigen Proteinkinase in glatten Muskelzellen verbunden. Die cAMP-abhängige Proteinkinase A inhibiert die Kinase der leichten Myosinketten, wodurch die Phosphorylierung der leichten Myosinketten unterbrochen wird und ihre Wechselwirkung mit Aktin nicht stattfindet. Die cAMP-abhängige Proteinkinase A inhibiert Phospholampan (einen Inhibitor der Ca2 + -ATPase), wodurch in den glatten Muskelzellen die Aktivität von Ca2 + -ATPase, die Ca2 + vom Zytoplasma zum sarkoplasmatischen Retikulum transportiert, und die Konzentration von cytoplasmatischem Ca2 zunimmt + nimmt ab. Dies führt zu einer Abnahme der Tonus- und Kontraktionsaktivität der glatten Muskulatur. Es ist möglich, den Blutglucosespiegel zu erhöhen, da β2-Adrenorezeptoren den Glykogenolyseprozess in der Leber und den Skelettmuskeln sowie die Insulinsekretion in der Bauchspeicheldrüse kontrollieren und bei Stimulierung Phosphorylase aktivieren und den Abbau von Glykogen erhöhen, was zu erhöhten Blutglucosespiegeln führt.

    Die Sekretion von Insulin mit Stimulation von β2-adrenergen Rezeptoren nimmt zu.

    Die entzündungshemmende Wirkung von Fluticason beruht auf der Wechselwirkung mit intrazellulären Glucocorticoid-Rezeptoren - der Bildung von Dimeren des Glucocorticoid-Glucocorticoid-Rezeptor-Komplexes (Freisetzung des Rezeptors aus den Bindungen mit Hitzeschockproteinen 70 und 90 und Immunophilin). Danach dringt der aktivierte Rezeptor in den Zellkern ein und bindet an Glucocorticoid-sensitive Regulationselemente der DNA - eine spezifische Wirkung auf die Genexpression (Aktivierung und Suppression). Und die Interaktion mit anderen Protein-Transkriptionsfaktoren, einschließlich NF & kgr; B und AP-1, die die Expression vieler Proteine ​​des Immunsystems regulieren, führt zur Unterdrückung der Genexpression, die für einige Zytokine, Kollagenase und Stromelysine kodiert.

    Pharmakokinetik:

    Nach Inhalation erreichen 10-20% der Salmeterol-Dosis die unteren Atemwege. Der Rest der Dosis verbleibt im Inhalator, legt sich auf die Schleimhaut des Oropharynx und wird dann geschluckt. Fraktion, die sich auf der Schleimhaut der Atemwege absetzt, wird in das Lungengewebe und Blut absorbiert, aber nicht in den Lungen metabolisiert.

    Der Grad der Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt etwa 10%.

    Metabolisiert in der Leber und ausgeschieden hauptsächlich mit Urin in unveränderter Form und in Form von Phenolsulfat. Der verschluckte Teil der Inhalationsdosis wird aus dem Gastrointestinaltrakt absorbiert und während der "ersten Passage" durch die Leber einem aktiven Metabolismus unterworfen, der sich in Phenolsulfat umwandelt. Die Halbwertszeit beträgt mehr als 5 Stunden. Es wird hauptsächlich in Form von Metaboliten mit Kot ausgeschieden.

    Bioverfügbarkeit von Fluticason 30% (mit Aerosol-Inhalation) und 13,5% (mit Pulverinhalation). Die Verbindung mit Proteinen beträgt 91%, wobei Transcortin unbedeutend ist. Biotransformation in der Leber (CYP3EIN4) ist ein niederaktiver Metabolit bekannt. Die Halbwertszeit beträgt 7-8 Stunden nach der intravenösen Verabreichung; Ausscheidung mit Kot und Urin (<5% in Form von Metaboliten).

    Indikationen:

    Broncho-obstruktive Erkrankungen:

    Patienten, die eine Erhaltungstherapie mit lang wirkenden β2-adrenergen Agonisten und inhalierten GCS erhalten;

    mit persistierenden Symptomen der Erkrankung auf dem Hintergrund inhalativer Glucocorticosteroide;

    regelmäßig mit Bronchodilatatoren, die die Therapie GCS zeigt).

    X.J40-J47.J43.9   Emphysem (Lunge) (pulmonal)

    X.J40-J47.J43.2   Zentrilobuläres Emphysem

    X.J40-J47.J43.1   Pankreatisches Emphysem

    X.J40-J47.J43   Emphysem

    X.J40-J47.J45.9   Asthma, nicht näher bezeichnet

    X.J40-J47.J45.8   Mischasthma

    X.J40-J47.J45.1   Nicht-allergisches Asthma

    X.J40-J47.J45.0   Asthma mit Übergewicht einer allergischen Komponente

    X.J40-J47.J45   Asthma

    X.J40-J47.J44.9   Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, nicht näher bezeichnet

    X.J40-J47.J44.8   Andere spezifizierte chronische obstruktive Lungenerkrankung

    X.J40-J47.J44.1   Chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Exazerbation, nicht näher bezeichnet

    X.J40-J47.J44   Andere chronische obstruktive Lungenerkrankung

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit, Kinder unter 4 Jahren.

    Vorsichtig:

    Tuberkulose der Lunge, pilzliche, virale oder bakterielle Infektionen der Atemwege, Thyreotoxikose, Phäochromozytom, Diabetes mellitus, unkontrollierte Hypokaliämie, IGSS, unkontrollierte arterielle Hypertonie, Arrhythmie, Verlängerung des QT-Intervalls im EKG, Hypoxie verschiedener Genese, Katarakt, Glaukom, Hypothyreose, Osteoporose, Schwangerschaft, Stillzeit.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Aktionskategorie für den Fötus nach FDA - C.

    In Studien an holländischen Kaninchen war die Anwendung von Salmeterol mit einer fetalen Entwicklung der oberen Gaumenspalte, einer Krümmung der Gliedmaßen und einer verzögerten Ossifikation der Stirnknochen verbunden. In Studien an neuseeländischen Kaninchen verzögerte die Verwendung von Salmeterol im Inneren mit einer Dosis, die 1600 Mal höher war als die für die Behandlung von Menschen empfohlene Dosis (pro 1 m2 Körperoberfläche), nur die Ossifikation der Stirnknochen. Die Anwendung von Salmeterol bei Ratten mit einer Dosis, die 160 Mal höher war als die für die Behandlung von Menschen empfohlene Dosis (pro 1 m2 Körperoberfläche), war nicht mit einer signifikanten Beeinträchtigung des Fötus verbunden.

    Es gibt keine Informationen über das Eindringen in die Muttermilch. Es wird in der Milch laktierender Ratten in einer Konzentration gefunden, die mit der von Blutplasma vergleichbar ist.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inhalation. Die Anfangsdosis des Arzneimittels wird basierend auf der Fluticason-Dosis bestimmt, die zur Behandlung einer Krankheit einer bestimmten Schwere empfohlen wird. Dann sollte die Anfangsdosis schrittweise auf die niedrigste wirksame Dosis reduziert werden.

    Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: 2 Inhalationen (25 μg Salmeterol und 50 μg Fluticason) 2 × täglich oder 2 Inhalationen (25 μg Salmeterol und 125 μg Fluticason) 2 × täglich oder 2 Inhalationen (25 μg Salmeterol und 2 × 250 μg Fluticason) zweimal täglich oder 1 Inhalation (50 μg Salmeterol und 100 μg Fluticason) zweimal täglich oder 1 Inhalation 50 μg Salmeterol und 250 μg Fluticason) zweimal täglich oder 1 Inhalation (50 μg Salmeterol und 500 μg Fluticason) 2 mal täglich .

    Kinder von 4 bis 12 Jahren: 2-mal täglich 2 Inhalationen (25 μg Salmeterol und 50 μg Fluticason) oder 1 Inhalation (50 μg Salmeterol und 100 μg Fluticason).

    Bei Leber- und Nierenverletzungen sowie bei älteren Patienten muss die Dosis nicht reduziert werden.

    Nebenwirkungen:

    Salmeterol: paradoxer Bronchospasmus, Reizung der Schleimhäute von Mund oder Rachen, Geschmacksveränderungen (Dysgeusie), Hypokaliämie, Nervosität, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Hyperglykämie, Tremor, Palpitationen, Kopfschmerzen, Arrhythmien (einschließlich Vorhofflimmern, supraventrikuläre Tachykardie und Extrasystole), Arthralgie, allergische Reaktionen (Hautausschlag, Angioödem), Krämpfe der Skelettmuskulatur.

    Fluticason: Heiserkeit der Stimme, Dysphonie, Reizung der Schleimhaut des Rachens, Candidose der Mundhöhle und Pharynx, paradoxer Bronchospasmus, Hautallergien.

    Bei längerer Anwendung in hohen Dosen können systemische Wirkungen von Fluticason festgestellt werden: eine Verminderung der Funktion der Nebennierenrinde, Osteoporose, Wachstumsverzögerung bei Kindern, Katarakt, Glaukom.

    Überdosis:

    Symptome: Tremor, Kopfschmerzen, Tachykardie, Unterdrückung der Nebennierenfunktion.

    Behandlung: selektive Beta-Blocker, Entzug der Droge, (nach ein paar Tagen wird die Funktion der Nebennieren unabhängig wiederhergestellt).

    Interaktion:

    Beta-Adrenoblockers reduzieren die Wirksamkeit von Inhibitoren des Enzyms CYP3A4 (inkl. Ketoconazol, Ritonavir), erhöhen Sie die Konzentration von Fluticason im Blutplasma.

    Spezielle Anweisungen:

    Zusammensetzung - cAlmeterol - 25-50 mcg; Fluticason 100-500 ug.

    Nicht zur Linderung von akuten Bronchialasthmaanfällen geeignet. Wird als Basistherapie verwendet, wenn die Monotherapie nicht wirksam ist.

    Im Vergleich zur Erhöhung der Dosis von inhalativen Glucocorticoiden verbessert die Kombination nicht das Sicherheitsprofil und den klinischen Verlauf von Asthma, aber die FVD-Werte verbessern sich.

    Im Vergleich zur Monotherapie βLangwirkende 2-Adrenomimetika reduzieren die Häufigkeit von COPD-Attacken, erhöhen jedoch das Risiko einer Lungenentzündung.

    Im Vergleich zur Monotherapie mit inhalativen Glukokortikoiden ist die Häufigkeit von COPD-Attacken um 9 reduziert.

    Im Vergleich zu Placebo verbessern sie die Lebensqualität bei COPD.

    Hinzufügen βLangwirkende 2-Adrenomimetika reduzieren den Bedarf an inhalativen Glukokortikoiden bei gleichem Bronchialasthma.

    Monitoring: Wachstum und Entwicklung bei Kindern; Techniken der Inhalation, Lungenfunktion; Densitometrie von Knochen, ophthalmischer Status für mehr als 6 Wochen (Katarakt, Glaukom, Infektionskrankheiten), Tonometrie.

    Die Wirksamkeit ist vergleichbar mit der Kombination Formoterol + Budesonid.

    Anleitung
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