Aktive SubstanzSalmeterol + FluticasonSalmeterol + Fluticason
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Aerosol zur Inhalation dosiert.

    Zusammensetzung:

    Name der Komponente

    Inhalt in einer einzigen Dosis

    25 μg + 50 μg / Dosis

    25 μg + 125 μg / Dosis

    25 μg + 250 μg / Dosis

    Wirkstoffe

    Salmeterolxinafoat (in Bezug auf Salmeterol)1,2

    363 ug

    36,3 ug

    363 ug

    Fluticasonpropionat1

    50,0 ug

    125,0 μg

    250,0 μg

    Hilfsstoff

    1,1,1,2-Tetrafluorethan

    bis zu 75,0 mg

    bis zu 75,0 mg

    bis zu 75,0 mg


    Anmerkungen:
    1. Die Zusammensetzung umfaßt einen Überschuß von bis zu 10% Salmeterolxinafoat und bis zu 15% Fluticasononpropionat, um Verluste während der Herstellung und im Spender innerhalb des Inhalators auszugleichen (in der obigen Zusammensetzung wird der Überschuß nicht berücksichtigt).
    2. 36,3 μg Salmeterolxinafoat sind äquivalent zu 25 μg Salmeterol.

    Beschreibung:Ein Vernebler und ein Metallinhalator mit einem konkaven Boden, der durch ein Dosierventil verschlossen ist. Die Oberfläche des Inhalators und des Ventils sollte keine sichtbaren Defekte aufweisen. Der Inhalt des Inhalators ist eine Suspension von weißer oder fast weißer Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Bronchodilatator (Beta2-Adrenomimetikum selektiv + Glucocorticosteroid lokal).
    ATX: & nbsp;

    R.03.A.K   Sympathomimetika in Kombination mit Kortikosteroiden oder anderen Arzneimitteln, ausgenommen Anticholinergika

    R.03.A.K.06   Salmeterol und Fluticason

    Pharmakodynamik:
    Wirkmechanismus
    Das Medikament Seretide® ist eine kombinierte Zubereitung, die enthält Salmeterol und Fluticasonpropionat, die unterschiedliche Wirkungsmechanismen haben. Salmeterol verhindert das Auftreten von Bronchospasmus, Fluticasonpropionat verbessert die Lungenfunktion und verhindert die Verschlimmerung der Krankheit. Seretide® kann wegen seiner bequemeren Dosierung eine Alternative für Patienten sein, die gleichzeitig einen Beta2-Adrenorezeptor-Agonisten und ein inhalatives Glukokortikosteroid (GCS) von verschiedenen Inhalatoren erhalten.
    Salmeterol ist ein selektiver lang wirkender (bis zu 12 h) beta2-adrenerger Rezeptor-Agonist, der eine lange Seitenkette besitzt, die an die äußere Domäne des Rezeptors bindet.
    Pharmakologische Eigenschaften von Salmeterol bieten einen wirksameren Schutz gegen Histamin-induzierte Bronchokonstriktion und längere Bronchodilatation (Dauer von mindestens 12 Stunden) als kurz wirkende Beta2-Adrenorezeptor-Agonisten.
    In vitro Die Forschung hat gezeigt, dass Salmeterol ist ein potenter Inhibitor der Freisetzung von Mastzellmediatoren wie Histamin, Leukotrienen und Prostaglandin D2 aus der menschlichen Lunge und hat eine verlängerte Wirkungsdauer. Salmeterol unterdrückt die frühen und späten Phasen der Reaktion auf inhalative Allergene. Die Hemmung der späten Phase der Reaktion bleibt länger als 30 Stunden nach Einnahme einer Einzeldosis bestehen, während der Bronchodilatator-Effekt nicht länger vorhanden ist. Die einmalige Verabreichung von Salmeterol schwächt die Hyperreaktivität des Bronchialbaums. Dies zeigt dies an Salmeterol Neben der Bronchodilatation Aktivität hat eine zusätzliche Wirkung, nicht mit der Erweiterung der Bronchien verbunden, deren klinische Bedeutung, die nicht endgültig festgestellt wurde. Dieser Wirkmechanismus unterscheidet sich von der entzündungshemmenden Wirkung von GCS.
    Fluticasonpropionat gehört zu der GCS-Gruppe zur topischen Anwendung und hat, wenn es in den empfohlenen Dosen inhaliert wird, eine ausgeprägte entzündungshemmende und antiallergische Wirkung in der Lunge, was zu einer Verringerung der klinischen Symptome und einer Verringerung der Häufigkeit von Exazerbationen führt von Bronchialasthma. Fluticasonpropionat verursacht keine unerwünschten Erscheinungen, die bei systemischer Aufnahme von Kortikosteroiden beobachtet werden.
    Bei längerer Anwendung von Inhalation Fluticasonpropionat bleibt die tägliche Sekretion von Nebennierenrindenhormonen bei Erwachsenen und Kindern innerhalb normaler Grenzen, selbst wenn sie in den empfohlenen Höchstdosen angewendet werden.Nach der Übertragung von Patienten, die andere inhalative Glucocorticosteroide erhalten haben, auf die Verabreichung von Fluticasonpropionat verbessert sich die tägliche Sekretion von Nebennierenrindenhormonen allmählich, trotz der früheren und aktuellen wiederholten Anwendung von oralen Steroiden. Dies deutet auf die Wiederherstellung der Nebennierenfunktion vor dem Hintergrund der Inhalation von Fluticasonpropionat hin. Bei längerer Anwendung von Fluticasonpropionat bleibt die Reservefunktion der Nebennierenrinde auch im normalen Bereich, was sich in einem normalen Anstieg der Cortisolproduktion als Reaktion auf eine geeignete Stimulation zeigt (es ist zu beachten, dass die restliche Abnahme der Nebennierenreserven verursacht wird) durch vorherige Therapie kann für eine lange Zeit bestehen bleiben).
    Pharmakokinetik:
    Es gibt keinen Hinweis darauf, dass bei kombinierter Inhalation Salmeterol und Fluticasonpropionat beeinflussen die Pharmakokinetik voneinander und daher können die pharmakokinetischen Eigenschaften jeder Komponente der Seretide®-Zubereitung getrennt betrachtet werden.
    Eine Studie unter Beteiligung von 15 gesunden Freiwilligen, die gleichzeitig erhielten Salmeterol (Inhalation 50 μg zweimal täglich) und Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4 - Ketoconazol (orale 400 mg einmal täglich) über 7 Tage zeigten eine signifikante Erhöhung der Salmeterol-Konzentration im Blutplasma (Cmax-Anstieg 1,4-fach und AUC-15-fach). Es gab keine Zunahme der Salmeterolakkumulation bei wiederholten Dosen. Bei 3 Patienten wurde die Behandlung aufgrund einer Verlängerung des QTc-Intervalls oder einer schnellen Herzfrequenz mit Sinustachykardie abgebrochen. Bei den übrigen 12 Patienten hatte die gleichzeitige Anwendung von Salmeterol und Ketoconazol keine klinisch signifikante Wirkung auf die Herzfrequenz, den Kaliumspiegel im Blut oder die Dauer des QTc-Intervalls (siehe Abschnitte "Mit Vorsicht", "Besondere Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
    Absaugung
    Salmeterol wirkt lokal im Lungengewebe, so dass sein Gehalt im Blutplasma kein Indikator für therapeutische Wirkungen ist. Daten zu seiner Pharmakokinetik sind aufgrund technischer Probleme sehr begrenzt: Bei Inhalation in therapeutischen Dosen ist die maximale Plasmakonzentration extrem niedrig (etwa 200 pg / ml und darunter). Nach regelmäßiger Inhalation von Salmeterolxinafoat ist es möglich, Hydroxynaphthoesäure im Blut nachzuweisen, deren Gleichgewichtskonzentrationen bei etwa 100 ng / ml liegen. Diese Konzentrationen sind 1000-mal niedriger als die in den Toxizitätsstudien beobachteten Gleichgewichtskonzentrationen. Bei längerem regelmäßigen Gebrauch (über 12 Monate) bei Patienten mit Atemwegsobstruktion wurden keine Nebenwirkungen beobachtet.
    Fluticasonpropionat: Die absolute Bioverfügbarkeit von Inhalation Fluticasonpropionat bei gesunden Menschen variiert je nach Inhalator, wenn eine Kombination von Salmeterol und Fluticasonpropionat mit einem Dosieraerosol für Inhalationen verabreicht wird, beträgt es 5,3%. Bei Patienten mit Bronchialasthma und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) werden niedrigere Konzentrationen von Fluticasonpropionat im Blutplasma beobachtet. Systemische Absorption erfolgt hauptsächlich durch die Lunge. Am Anfang ist es schneller, aber dann verlangsamt sich seine Geschwindigkeit.
    Ein Teil der Inhalationsdosis kann verschluckt werden, jedoch trägt dieser Teil aufgrund der geringen Löslichkeit von Fluticasonpropionat in Wasser und aufgrund seines präsystemischen Metabolismus nur minimal zur systemischen Aufnahme bei; die Bioverfügbarkeit aus dem Magen-Darm-Trakt beträgt weniger als 1% - Mit steigender Inhalationsdosis wird eine lineare Erhöhung der Konzentration von Fluticasonpropionat im Blutplasma beobachtet.
    Verteilung
    Zur Verteilung von Salmeterol liegen keine Daten vor.
    Fluticasonpropionat hat ein großes Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand (ca. 300 Liter) und weist einen relativ hohen Bindungsgrad zu Plasmaproteinen (91%) auf.
    Stoffwechsel
    Die Ergebnisse der In-vitro-Studie zeigten, dass Salmeterol Extensiv metabolisiert unter der Wirkung des CYP3A4-Isoenzyms des Cytochrom-P450-Systems zu a-Hydroxysalmeterol durch aliphatische Oxidation. In einer Studie mit wiederholter Gabe von Salmeterol und Erythromycin hatten gesunde Probanden keine klinisch signifikanten Veränderungen der pharmakodynamischen Wirkungen, wenn sie dreimal täglich 500 mg Erythromycin einnahmen. Die Untersuchung der Wechselwirkung von Salmeterol und Ketoconazol zeigte jedoch eine signifikante Erhöhung der Konzentration von Salmeterol im Blutplasma (siehe Abschnitte "Besondere Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung", "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
    Fluticasonpropionat wird schnell aus dem Blut eliminiert, hauptsächlich als Folge des Metabolismus unter der Wirkung des CYP3A4-Isoenzyms des Cytochrom P450-Systems auf den inaktiven Carboxylmetaboliten. Vorsicht ist geboten, wenn bekannte Inhibitoren von CYP3A4 und Fluticasonpropionat verwendet werden, da in solchen Situationen der Gehalt des letzteren im Plasma erhöht werden kann. Ausscheidung
    Es liegen keine Daten zur Salmeterolausscheidung vor.
    Die Verteilung von Fluticasonpropionat ist durch eine schnelle Clearance aus dem Plasma (1150 ml / min) und eine Halbwertszeit von etwa 8 Stunden gekennzeichnet. Die renale Clearance von unverändertem Fluticasonpropionat ist vernachlässigbar (<0,2%), ein Metabolit mit Urin zeigt weniger als 5% der Dosis an.
    Indikationen:
    Das Medikament Seretide® ist zur regelmäßigen Behandlung von Bronchialasthma vorgesehen, wenn eine Kombinationstherapie mit lang wirkendem Beta2-Adrenomimetikum und inhaliertem Glucocorticosteroid angezeigt ist:
    - Patienten mit unzureichender Kontrolle der Erkrankung vor dem Hintergrund einer kontinuierlichen Monotherapie mit inhalativen Glukokortikosteroiden bei der periodischen Anwendung von kurzwirksamen Beta2-Adrenomimetika,
    oder
    - Patienten mit adäquater Kontrolle der Krankheit auf dem Hintergrund der Therapie mit inhalativem Glucocorticosteroid und lang wirkendem beta2-Adrenomimetikum,
    oder
    - als eine anfängliche Erhaltungstherapie bei Patienten mit anhaltendem Bronchialasthma in Gegenwart von Indikationen für die Ernennung von Glucocorticosteroiden, um eine Kontrolle der Krankheit zu erreichen.
    Das Medikament Seretide® ist für die Erhaltungstherapie bei Patienten mit COPD mit dem Wert des forcierten exspiratorischen Flusses (FEV1) <60% der richtigen Werte (vor Inhalation Bronchodilator) und wiederholte Exazerbationen in der Geschichte, in denen die geäusserten Symptome von Die Krankheit persistiert trotz regelmäßiger Therapie mit Bronchodilatatoren.
    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels;
    - Kinder bis 4 Jahre alt.
    Vorsichtig:
    Wie alle anderen GCS enthaltenden inhalativen Präparate sollte Seretide® bei Patienten mit akuter oder latenter Lungentuberkulose mit Vorsicht angewendet werden. Seretide® sollte bei Thyreotoxikose mit Vorsicht angewendet werden. Seretide ® sollte bei Pilz-, Virus- oder bakteriellen Infektionen der Atemwege mit Vorsicht angewendet werden.
    Wenn eine Gruppe von Sympathomimetika eingenommen wird, insbesondere wenn die therapeutische Dosis überschritten wird, können kardiovaskuläre Ereignisse wie eine Erhöhung des systolischen Blutdrucks und der Herzfrequenz auftreten. Aus diesem Grund sollte Seretide® Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Arrhythmien wie supraventrikuläre Tachykardien und Extrasystolen, ventrikuläre Extrasystolen und Vorhofflimmern, mit Vorsicht verabreicht werden.
    Alle simpatomimetitscheskije die Präparate in den Dosierungen, die das Therapeutikum übertreten, können die vorübergehende Senkung des Standes des Kaliums im Serum herbeirufen. Daher sollte Seretide® bei Patienten mit Hypokaliämie mit Vorsicht angewendet werden. Ein inhaliertes GCS kann systemische Wirkungen hervorrufen, insbesondere bei längerem Gebrauch in hohen Dosen. Daher sollte das Arzneimittel bei Glaukom, Katarakt, Osteoporose mit Vorsicht angewendet werden (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung").
    Es gibt sehr seltene Berichte über einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, so dass Patienten mit Diabetes das Arzneimittel Seretide ® mit Vorsicht anwenden sollten (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen").
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Schwangere Frauen und Frauen sollten Stillzeit nur dann verordnen, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter ein mögliches Risiko für den Fötus oder das Kind übersteigt.
    Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Salmeterol und Fluticasonpropionat in der Schwangerschaft und Stillzeit vor.
    Schwangerschaft
    Die Reproduktionstoxizität des Arzneimittels und seiner Bestandteile wurde in präklinischen Studien untersucht. Eine übermäßige systemische Konzentration von aktivem beta2-Adrenomimetikum und GCS beeinflusst den Fetus.
    Umfangreiche Erfahrung in der klinischen Verwendung von Arzneimitteln dieser Klasse zeigt, dass bei Verwendung therapeutischer Dosen die beschriebenen Wirkungen nicht klinisch signifikant sind. Salmeterol und Fluticasonpropionat besitzen keine Genotoxizität.
    Stillzeit
    Die Konzentration von Salmeterol und Fluticasonpropionat im Blutplasma nach Inhalation des Arzneimittels in therapeutischen Dosen ist extrem niedrig, so dass ihre Konzentration in der Muttermilch gleich niedrig sein sollte. Dies wird durch Studien an Tieren in der Milch bestätigt, von denen niedrige Konzentrationen von Salmeterol und Fluticasonpropionat gemessen wurden. Es liegen keine Daten zur Konzentration von Salmeterol und Fluticasonpropionat in der Muttermilch von Frauen während der Stillzeit vor.
    Dosierung und Verabreichung:
    Das Medikament Seretide® ist nur für Inhalationen bestimmt.
    Der Patient sollte darüber informiert werden, dass der Wirkstoff regelmäßig verabreicht werden sollte, auch wenn keine klinischen Symptome von Bronchialasthma und COPD vorliegen.
    Der Arzt sollte regelmäßig die Wirksamkeit der Behandlung des Patienten beurteilen
    Die Bestimmung der Dauer des Therapieverlaufs und die Änderung der Medikamentendosis ist nur auf ärztlichen Rat möglich.
    Bronchialasthma
    Die Dosis von Seretide® sollte auf die niedrigste Dosis reduziert werden, was eine wirksame Kontrolle der Symptome ermöglicht.
    Wenn die Einnahme von Seretide® zweimal täglich die Kontrolle über die Symptome ermöglicht, ist es innerhalb der Dosisreduktion bis minimal wirksam möglich, die Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels auf bis zu 1 Mal pro Tag zu reduzieren.
    Dem Patienten sollte eine Form von Seretide® verschrieben werden, die eine Dosis von Fluticasonpropionat enthält, die der Schwere seiner Erkrankung entspricht. Wenn die Behandlung mit inhalierten Glukokortikosteroiden keine ausreichende Kontrolle über die Krankheit bietet, kann die Substitution mit Seretide® in einer Dosis, die der verabreichten Glukokortikosteroiddosis therapeutisch äquivalent ist, die Asthmakontrolle verbessern. Bei Patienten, die den Verlauf von Asthma ausschließlich mit Hilfe inhalierter GCS überwachen können, kann deren Ersatz durch Seretide® dazu beitragen, die zur Kontrolle des Asthmaverlaufs erforderliche GCS-Dosis zu reduzieren.
    Empfohlene Dosen
    Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren
    Zwei Inhalationen (25 μg Salmeterol und 50 μg Fluticasonpropionat) 2-mal täglich,
    oder
    zwei Inhalationen (25 μg Salmeterol und 125 μg Fluticasonpropionat) 2-mal täglich,
    oder
    zwei Inhalationen (25 μg Salmeterol und 250 μg Fluticasonpropionat) 2-mal täglich. Kinder ab 4 Jahren
    Zwei Inhalationen (25 μg Salmeterol und 50 μg Fluticasonpropionat) 2-mal täglich. Derzeit liegen keine Daten zur Anwendung von Seretide® bei Kindern unter 4 Jahren vor.

    Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
    Bei erwachsenen Patienten beträgt die empfohlene Höchstdosis 2 Inhalationen (25 μg Salmeterol und 250 μg Fluticasonpropionat) 2-mal täglich.

    Spezielle Patientengruppen
    Es ist nicht erforderlich, die Dosis von Seretide ® bei älteren Patienten sowie bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion zu reduzieren.

    GEBRAUCHSANWEISUNG FÜR DEN INHIBITOR

    Überprüfen des Inhalators

    Vor dem ersten Gebrauch des Inhalators, oder wenn der Inhalator eine Woche oder länger nicht benutzt wurde, nehmen Sie die Kappe vom Mundstück, drücken Sie die Kappe leicht von den Seiten, halten Sie den Inhalator zwischen den Daumen und die anderen Finger einer Hand, so dass der Daumen auf die Basis unter dem Mundstück gelegt wird, schütteln Sie den Inhalator gut und entladen Sie zwei Jets in die Luft, um sicherzustellen, dass der Inhalator funktioniert. Verwendung eines Inhalators
    1. Entfernen Sie die Kappe vom Mundstück und drücken Sie die Kappe leicht von den Seiten.
    2. Überprüfen Sie den Inhalator von außen und von innen, einschließlich des Mundstücks, auf Fremdkörper.
    3. Schütteln Sie den Inhalator gut, um sicherzustellen, dass Fremdkörper entfernt und der Inhalt des Inhalators gleichmäßig vermischt wird.
    4. Nehmen Sie den Inhalator zwischen dem Daumen und den anderen Fingern einer Hand vertikal auf den Kopf, mit dem Daumen auf der Basis unter dem Mundstück.
    5. Atme so tief wie möglich aus, stecke dann das Mundstück in den Mund zwischen deine Zähne, schließe deine Lippen darum, aber beiß das Mundstück nicht.
    6. Drücken Sie unmittelbar nach dem Einatmen durch den Mund auf den oberen Teil des Inhalators, um das Seretide® zu sprühen, während Sie weiterhin tief und langsam einatmen.
    7. Halten Sie den Atem an, entfernen Sie den Inhalator aus dem Mund und entfernen Sie den Finger von der Oberseite des Inhalators. Halten Sie den Atem so lange wie möglich an.
    8. Halten Sie den Inhalator für das zweite Spray senkrecht und wiederholen Sie die Schritte 3-7 ungefähr nach 30 Sekunden.
    9. Spülen Sie den Mund nach Gebrauch des Inhalators mit Wasser und spucken Sie ihn aus.
    10. Schließen Sie sofort die Mundstückkappe, indem Sie auf die gewünschte Position drücken und einrasten. Wenn kein Einrasten auftritt, drehen Sie die Mundstückkappe und versuchen Sie, das Mundstück wieder zu schließen. Zwinge die Kappe nicht. Das Medikament kann auch über verabreicht werden
    Abstandshalter.
    Beachtung!
    Wenn du die Stufen 5, 6 und 7 durchführst, kannst du dich nicht beeilen. Beginnen Sie so langsam wie möglich zu inhalieren, kurz bevor Sie das Inhalationsventil drücken. Die ersten Male empfiehlt es sich, vor dem Spiegel zu üben. Wenn Sie einen "Nebel" von der Oberseite des Inhalators oder von den Mundwinkeln sehen, sollten Sie von vorne beginnen, Anfang ab Schritt 2. Wenn der Arzt Ihnen andere Anweisungen zur Verwendung des Inhalators gegeben hat, befolgen Sie diese genau. Kontaktieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten mit dem Inhalator haben.
    Kinder
    Für kleine Kinder kann Hilfe bei der Verwendung eines Inhalators benötigen, und Erwachsene sollten ihnen helfen. Warten Sie, bis das Kind ausatmet und den Inhalator zum Zeitpunkt der Inspiration in Betrieb nimmt. Üben Sie mit dem Inhalator zusammen mit dem Baby. Kinder sind mehr hohes Alter und Erwachsene mit schwachen Händen sollten den Inhalator mit beiden Händen halten. So sollten sich beide Zeigefinger auf dem Oberteil des Inhalators, und beider grösserer Finger - auf der Grundlage unter dem Mundstück niederlassen.
    Reinigen des Inhalators
    Der Inhalator sollte mindestens einmal pro Woche gereinigt werden.
    1. Entfernen Sie die Schutzkappe vom Mundstück.
    2. Entfernen Sie die Metalldose nicht vom Kunststoffgehäuse.
    3. Ein trockener Stoff oder ein Tuch mit einem Wattestäbchen und einer Mundstückabdeckung aus Kunststoff innen und außen.
    4. Schließen Sie das Mundstück mit einer Schutzkappe.
    Tauchen Sie die Metalldose nicht ins Wasser.
    Nebenwirkungen:
    Alle unten aufgeführten unerwünschten Reaktionen sind charakteristisch für die Wirkstoffe Salmeterol und Fluticasonpropionat allein. Das Profil der unerwünschten Reaktionen des Präparates Seretide® unterscheidet sich vom Profil der unerwünschten Reaktionen seiner Wirkstoffe nicht.
    Die nachfolgend aufgeführten unerwünschten Reaktionen sind entsprechend der Schädigung von Organen und Organsystemen und Häufigkeit des Auftretens aufgelistet. Häufigkeit des Auftretens ist wie folgt definiert: sehr oft (> 1/10), oft (>1/100 und <1/10), selten (> 1/1 000 und <1/100), selten (> 1/10 000 und <1/1 000), sehr selten (<1/10 000, einschließlich Einzelfälle). Häufigkeitskategorien wurden auf der Grundlage klinischer Kriterien gebildet
    Drogenforschung und Überwachung nach der Registrierung.
    Klinische Studien Daten
    Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Reaktionen
    Infektiöse und parasitäre Krankheiten
    Oft: Candidose der Mundhöhle und Pharynx, Pneumonie (bei Patienten mit COPD).
    Selten: Candidose der Speiseröhre.
    Erkrankungen des Immunsystems
    Überempfindlichkeitsreaktionen
    Selten: Hautreaktionen von Hypersensibilität, Dyspnoe.
    Selten: anaphylaktische Reaktionen.
    Störungen des endokrinen Systems
    Mögliche systemische Wirkungen sind (siehe die Abschnitte "Mit Vorsicht" und "Besondere Anweisungen"):
    Selten: Katarakt.
    Selten: Glaukom.
    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung
    Selten: Hyperglykämie.
    Sehr selten: Hypokaliämie.
    Störungen der Psyche
    Selten: Angst, Schlafstörungen.
    Selten: Verhaltensänderungen, einschließlich erhöhter Aktivität und Reizbarkeit (besonders bei Kindern).
    Störungen aus dem Nervensystem
    Häufig: Kopfschmerzen (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
    Selten: Zittern (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
    Herzkrankheit
    Selten: Herzklopfen (siehe "Mit Vorsicht" und "Besondere Hinweise"), Tachykardie, Vorhofflimmern.
    Selten: Arrhythmie, einschließlich ventrikuläre Extrasystolen, supraventrikuläre Tachykardien und Extrasystolen.
    Verletzungen aus dem Atmungssystem, Brustorgane und das Mediastinum
    Oft: Heiserkeit der Stimme und / oder Dysphonie.
    Selten: Reizung des Pharynx.
    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
    Selten: Blutergüsse.
    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes
    Oft: Muskelkrämpfe, Arthralgie.
    Post-Registrierungsdaten
    Häufigkeit des Auftretens von unerwünschten Reaktionen
    Erkrankungen des Immunsystems
    Überempfindlichkeitsreaktionen
    Selten: Angioödem (hauptsächlich Ödeme im Gesicht und im Oropharynx), Bronchospasmus.
    Störungen des endokrinen Systems
    Mögliche systemische Wirkungen sind (siehe die Abschnitte "Mit Vorsicht" und "Besondere Anweisungen"):
    Selten: Cushing-Syndrom, Cushing-Symptome, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen, Verringerung der Knochenmineraldichte.
    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe
    Selten: paradoxer Bronchospasmus (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
    Überdosis:
    Es wird nicht empfohlen, das Medikament in Dosen zu verabreichen, die über den im Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung" angegebenen Dosierungen liegen. Es ist sehr wichtig, das Dosierungsschema des Patienten regelmäßig zu überprüfen und die Dosis auf die niedrigste empfohlene Dosis zu reduzieren, was eine wirksame Kontrolle ermöglicht
    über die Krankheit ("Art der Verabreichung und Dosis").
    Symptome
    Die erwarteten Symptome und Anzeichen einer Überdosierung von Salmeterol sind typisch für eine übermäßige beta2-adrenerge Stimulation und umfassen Tremor, Kopfschmerzen, Tachykardie, erhöhten systolischen Blutdruck und Hypokaliämie. Akute Überdosierung von Fluticason
    Propionat mit Inhalation kann eine vorübergehende Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems hervorrufen. In der Regel erfordert dies keine Notfallmaßnahmen, da Die normale Funktion der Nebennieren ist innerhalb weniger Tage wiederhergestellt.
    Bei Einnahme der Droge in Dosen oberhalb der empfohlenen für eine lange Zeit ist eine signifikante Unterdrückung der Funktion der Nebennierenrinde möglich. Seltene Fälle von akuter Nebennierenkrise, die vor allem bei Kindern auftraten, die Dosen der oben empfohlenen Droge für eine lange Zeit (mehrere Monate oder Jahre) erhielten, werden beschrieben. Eine akute Nebennierenkrise äußert sich in einer Hypoglykämie, begleitet von Verwirrtheit und / oder Krämpfen. Situationen, die als Auslöser für eine akute Nebennierenkrise dienen können, sind Trauma, Operation, Infektion oder jede schnelle Reduktion der Dosis von inhaliertem Fluticasonpropionat, das Teil der Seretide®-Zubereitung ist.
    Behandlung
    Es gibt keine spezifische Behandlung für eine Überdosierung von Salmeterol und Fluticasonpropionat. Im Falle einer Überdosierung sollte eine unterstützende Therapie durchgeführt und der Zustand des Patienten überwacht werden. Bei chronischer Überdosierung wird empfohlen, die Reservefunktion der Nebennierenrinde zu überwachen.
    Interaktion:
    Aufgrund des Risikos, Bronchospasmus zu entwickeln, sollten selektive und nicht-selektive Betablocker vermieden werden, es sei denn, sie sind für den Patienten äußerst notwendig.
    In üblichen Situationen sind Inhalationen von Fluticasonpropionat mit niedrigen Plasmakonzentrationen aufgrund eines intensiven Metabolismus in der "ersten" Passage und einer hohen systemischen Clearance unter dem Einfluss des CYP3A4-Isoenzyms des Cytochrom-P450-Systems im Darm und in der Leber verbunden. Aus diesem Grund sind klinisch signifikante Wechselwirkungen mit Fluticasonpropionat unwahrscheinlich.
    Das Studium der Wechselwirkungen von Medikamenten bei gesunden Freiwilligen hat gezeigt, dass Ritonavir - ein hochaktiver Inhibitor des Isoenzyms CYP3A4 - kann einen starken Anstieg der Konzentration von Fluticasonpropionat im Plasma verursachen, was zu einer signifikanten Abnahme der Serumcortisolkonzentrationen führt. Während der Beobachtungen nach der Registrierung wurden bei Patienten, die gleichzeitig Fluticasonpropionat (intranasal oder inhalativ) erhielten, klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen berichtet Ritonavir. Diese Wechselwirkungen verursachten systemische Nebenwirkungen, die für SCS typisch sind, wie das Cushing-Syndrom und die Unterdrückung der Nebennierenfunktion. Angesichts dessen sollte die gleichzeitige Anwendung von Fluticasonpropionat und Ritonavir vermieden werden, es sei denn, der potenzielle Nutzen für den Patienten übersteigt das Risiko systemischer Nebenwirkungen von GCS.
    Studien haben gezeigt, dass andere Inhibitoren des CYP3A4-Isoenzyms vernachlässigbar sind (Erythromycin) und unbedeutend (Ketoconazol) eine Erhöhung des Gehalts an Fluticasonpropionat im Plasma, bei dem die Konzentrationen von Serumcortisol praktisch nicht reduziert sind. Dennoch sollte bei der Anwendung von Fluticasonpropionat und starken CYP3A4 - Inhibitoren (z. B. Ketoconazol) Vorsicht walten gelassen werden, da solche Kombinationen die Möglichkeit einer Erhöhung der Konzentration von Fluticasonpropionat im Plasma nicht ausschließen, was die systemischen Effekte von Fluticasonpropionat.
    Bei der Untersuchung der Wechselwirkung von Arzneimitteln wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von Ketoconazol als systemische Begleittherapie die Konzentration von Salmeterolin-Blutplasma signifikant erhöht (ein Anstieg der Cmax um das 1,4-fache und der AUC um das 15-fache). Dies kann zu einer Verlängerung des QTc-Intervalls führen. Bei gleichzeitiger Anwendung starker CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol) und Salmeterol ist Vorsicht geboten.
    Die Derivate von Xanthin, GCS und Diuretika erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie (insbesondere bei Patienten mit Exazerbation des Bronchialasthma, Hypoxie). Monoaminoxidase-Hemmer und trizyklische Antidepressiva erhöhen das Risiko, Nebenwirkungen aus dem kardiovaskulären System zu entwickeln. Das Medikament Seretide® ist kompatibel mit Cromoglycinsäure.
    Spezielle Anweisungen:
    Das Medikament Seretide® soll keine akuten Symptome lindern, da es in solchen Fällen schnell und kurz wirkt Inhalations-Bronchodilatator (zB Salbutamol). Patienten sollten informiert werden, dass sie immer ein Medikament zur Verfügung haben, um akute Symptome zu stoppen. Die Kombination von Salmeterol mit Fluticasonpropionat kann bei Patienten mit persistierendem Asthma (tägliches Auftreten von Symptomen oder täglicher Einnahme von Arzneimitteln) zur Erstbehandlung bei Vorliegen von Indikationen für die Ernennung von Glukokortikosteroiden und bei der Bestimmung ihrer ungefähren Dosierung verwendet werden. Die häufigere Anwendung von kurzwirksamen Bronchodilatatoren zur Linderung der Symptome deutet auf eine Verschlechterung der Kontrolle über die Krankheit hin, und in solchen Situationen sollte der Patient einen Arzt aufsuchen.
    Die plötzliche und zunehmende Verschlechterung der Kontrolle von Bronchialasthma stellt eine potentielle Gefahr für das Leben dar, und in solchen Situationen sollte der Patient auch einen Arzt konsultieren. Der Arzt sollte die Möglichkeit in Erwägung ziehen, eine höhere Dosis GCS zu verschreiben.Wenn die verwendete Dosis von Seretide® keine ausreichende Kontrolle über die Krankheit bietet, sollte der Patient auch einen Arzt aufsuchen. Patienten mit Asthma sollten die Behandlung mit Seretide® wegen des Risikos einer Exazerbation nicht abrupt abbrechen. Die Dosis des Arzneimittels sollte unter Aufsicht eines Arztes schrittweise reduziert werden. Bei Patienten mit COPD kann der Entzug des Arzneimittels mit Symptomen einer Dekompensation einhergehen und erfordert die Überwachung durch einen Arzt.
    In klinischen Studien wurden Daten über die Zunahme der Lungenentzündung bei Patienten mit COPD, die Seretide® erhalten, erhalten (siehe "Nebenwirkung"). Ärzte sollten sich der Möglichkeit bewusst sein, bei COPD eine Lungenentzündung zu entwickeln, wie das klinische Bild einer Lungenentzündung und Exazerbationen von COPD sind oft ähnlich.
    Jedes inhalierte GCS kann systemische Reaktionen hervorrufen, insbesondere bei längerem Gebrauch in hohen Dosen; aber die Wahrscheinlichkeit solcher Symptome ist viel geringer als bei oraler GCS-Behandlung (siehe Abschnitt "Überdosierung"). Mögliche systemische Reaktionen sind Cushing-Syndrom, cushingoide Merkmale, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Wachstumsverzögerung bei Kindern und Jugendlichen, Verringerung der Knochenmineraldichte, Katarakt und Glaukom. Daher ist es bei der Behandlung von Asthma wichtig, die Dosis auf die niedrigste Dosis zu reduzieren, was eine wirksame Kontrolle über die Krankheit ermöglicht.
    In Notfällen und in geplanten Situationen, die Stress verursachen können, ist es immer notwendig, an die Möglichkeit zu denken, die Funktion der Nebenniere zu unterdrücken und für die Verwendung durch das GCS bereit zu sein (siehe Abschnitt "Überdosierung").
    Bei der Durchführung von Reanimationsmaßnahmen oder chirurgischen Eingriffen ist es erforderlich, den Grad der Nebenniereninsuffizienz zu bestimmen. Es wird empfohlen, regelmäßig das Wachstum von Kindern zu messen, die eine längere Therapie mit inhalativen Glukokortikosteroiden erhalten. Wegen der Möglichkeit einer Nebennierensuppression sollten Patienten, die von oralen Kortikosteroiden auf eine Fluticasonpropionat-Therapie übergehen, mit äußerster Vorsicht und regelmäßiger Überwachung ihrer Funktion behandelt werden die Nebennierenrinde.
    Nach Beginn der Behandlung mit inhaliertem Fluticasonpropionat sollte systemische GCS schrittweise abgesetzt werden, und solche Patienten sollten eine spezielle Patientenkarte mit einem Hinweis auf die mögliche Notwendigkeit einer zusätzlichen Verabreichung von SCS in stressigen Situationen mit sich führen. Bei Patienten mit Exazerbation von Bronchialasthma, Hypoxie ist es notwendig, die Konzentration von K + -Ionen im Plasma zu überwachen.
    Es gibt sehr seltene Berichte über einen Anstieg des Blutzuckerspiegels, und dies sollte bei der Ernennung einer Kombination von Salmeterol mit Fluticasonpropionat bei Patienten mit Diabetes mellitus berücksichtigt werden (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
    Während der Nachregistrierung führten Berichte über eine klinisch signifikante Arzneimittelinteraktion zwischen Fluticasonpropionat und Ritonavir zu systemischen Wirkungen von GCS, einschließlich Cushing-Syndrom und Unterdrückung der Nebennierenfunktion. Aus diesem Grund sollte die gleichzeitige Anwendung von Fluticasonpropionat und Ritonavir vermieden werden, es sei denn Der potenzielle Nutzen für den Patienten übersteigt das mit systemischen Wirkungen von GCS verbundene Risiko (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
    Eine klinische Studie zur Sicherheit von Salmeterol, die zur laufenden Asthmatherapie im Vergleich zu Placebo hinzugefügt wurde, zeigte, dass die Inzidenz von Todesfällen aufgrund von Bronchialasthma in der Salmeterol-Gruppe signifikant höher war. Bei der Einnahme von Salmeterol im Vergleich zu Placebo, das Risiko von schweren Nebenwirkungen der Atemwege oder Tod bei Patienten mit African American Herkunft, vermutlich höher als bei anderen Patienten. Die Bedeutung von pharmakogenetischen Faktoren oder anderen Ursachen ist nicht bekannt. Die Wirkung der gleichzeitigen Anwendung von inhalativen Glukokortikosteroiden auf das Risiko von tödlichen Folgen bei Patienten mit Asthma wurde in dieser Studie nicht untersucht. Wie andere inhalierte Arzneimittel kann das Arzneimittel Seretide® einen paradoxen Bronchospasmus verursachen, der sich unmittelbar nach der Anwendung durch die Zunahme der Dyspnoe manifestiert. In diesem Fall sollte ein schnell und kurz wirkender inhalierter Bronchodilatator sofort angewendet werden, das Arzneimittel Seretide® sollte widerrufen werden sollte der Patient untersucht und gegebenenfalls eine alternative Therapie begonnen werden (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
    Es gibt Berichte über Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der pharmakologischen Wirkung von Beta2-Antagonisten, wie Tremor, subjektivem Herzklopfen und Kopfschmerzen. Diese Reaktionen sind jedoch kurzfristiger Art und ihre Schwere nimmt mit der regelmäßigen Therapie ab (siehe Abschnitt "Nebenwirkung").
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:In klinischen Studien wurden keine Hinweise auf die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und andere Mechanismen zu steuern, erhalten, aber Nebenwirkungen, die das Medikament verursachen könnte, sollten in Betracht gezogen werden.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Das Aerosol zur Inhalation wird dosiert, 25 μg + 50 μg / Dosis, 25 μg + 125 μg / Dosis, 25 μg + 250 μg / Dosis.
    Verpackung:
    Für 120 Dosen in einem Aluminium-Inhalator, der mit einem Kunststoffvernebler mit Schutzkappe ausgestattet ist. Der Inhalator und Zerstäuber, wenn zusammengebaut, zusammen mit den Anweisungen für medizinische Verwendung, werden in einer Pappschachtel platziert.
    Lagerbedingungen:
    Bei Temperaturen nicht über 30 ° C lagern, nicht einfrieren, nicht direktem Sonnenlicht aussetzen.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:
    2 Jahre.
    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015937 / 01
    Datum der Registrierung:10.09.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GlaxoSmithKline Trading, ZAO GlaxoSmithKline Trading, ZAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;17.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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