Aktive SubstanzCefoperazon + SulbactamCefoperazon + Sulbactam
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    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion.

    Zusammensetzung:
    Wirkstoffe:

    Cefoperazon-Natrium in Bezug auf Cefoperazon -1 g;

    Sulbactam-Natrium in Bezug auf Sulbactam -1 g.
    Beschreibung:Das Pulver ist weiß oder fast weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Cephalosporin + Beta-Lactamase-Inhibitor.
    ATX: & nbsp;

    J.01.D.D.62   Cefoperazon in Kombination mit anderen Medikamenten

    Pharmakodynamik:

    Die antibakterielle Komponente von Cefoperazon + Sulbactam ist Cefoperazon - ein Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation, das bei seiner aktiven Vermehrung auf empfindliche Mikroorganismen einwirkt, indem es die Biosynthese des Mucopeptids der Zellwand hemmt. Sulbactam hat keine klinisch signifikante antibakterielle Aktivität (außer für Neisseriaceae und Acinetobacter), ist aber ein irreversibler Inhibitor der meisten Haupt-Beta-Laktamasen, die von Mikroorganismen produziert werden, die gegenüber Beta-Laktam-Antibiotika resistent sind. Sulbactam bindet an einige Penicillin-bindende Proteine, wodurch die Kombination von Cefoperazon und Sulbactam bei empfindlichen Stämmen oft eine stärkere Wirkung ausübt als einfach Cefoperazon.

    Die Kombination von Cefoperazon mit Sulbactam wirkt gegen alle Mikroorganismen, die gegenüber Cefoperazon empfindlich sind. Außerdem hat es eine synergistische Wirkung auf verschiedene Mikroorganismen, vor allem: Haemophilus influenzae, Bacteroides Spezies, Staphylococcus Spezies, Acinetobacter Calcoaceticus, Enterobacter Aerogene, Escherichia coli, Proteus Mirabilis, Klebsiella Lungenentzündung, Morganella Morganii, Citrobacter freundii, Enterobacter Kloaken, Citrobacter Diverus.

    Cefoperazon + Sulbactam ist aktiv im vitro für eine breite Palette der folgenden klinisch relevanten Mikroorganismen:

    Gram-positive Mikroorganismen

    Staphylococcus Aureus (Herstellung und nicht Herstellung von Penicillinase), Staphylococcus Epidermis, Streptococcus Lungenentzündung, Streptococcus Pyogene (beta-hämolytische Gruppe Streptococcus EIN), Streptococcus Agalaktiae (beta-hämolytische Streptococcus-Gruppe B), die meisten anderen Stämme von beta-hämolytischen Streptokokken, Streptococcus Faecalis (Enterokokken).

    Gram-negativ th Mikroorganismus Ismen

    Escherichia coli, Klebsiella-Arten, Enterobacter-Arten, Citrobacter-Arten, Haemophilus influenzae, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Morganella morganii, Providencia rettgeri, Providencia-Arten, Serratia-Arten (einschließlich Serratia marcescens), Salmonellenarten und Shigella-Spezies, Pseudomonas aeruginosa und etwas Andere Pseudomonas-Arten, Acinetobacter calcoaceticus, Neisseria gonorrhoeae, Neisseria meningitidis, Bordetella pertussis, Yersinia enterocolitica.

    Anaerob Mikroorganismen

    Gram-negativ Stöcke (einschließlich Bacteroides fragilis, Andere Bacteroides Arten und Fusobacterium-Arten).

    Gram-positiv und gramnegativ Kokken (einschließlich Peptococcus-Arten, Peptostreptococcus-Arten und Veillonella-Arten).

    Gram-positiv Stöcke (einschließlich Clostridium-Arten, Eubacterium-Arten und Lactobacillus-Spezies).

    Pharmakokinetik:

    Sowohl Sulbactam als auch Cefoperazon gut verteilt in verschiedenen Geweben und Flüssigkeiten, einschließlich Galle, Gallenblase, Haut, Blinddarm, Eileiter, Eierstöcke, Gebärmutter und andere.

    Die maximalen Konzentrationen von Sulbactam und Cefoperazon nach intravenöser Verabreichung von 2 g Cefoperazon + Sulbactam (1 g Sulbactam, 1 g Cefoperazon) für 5 Minuten betragen durchschnittlich 130,2 & mgr; g / ml bzw. 236,8 & mgr; g / ml. Dies spiegelt ein höheres Verteilungsvolumen von Sulbactam wider (Vd = 18,0-27,6 l) verglichen mit dem von Cefoperazon (Vd = 10,2-11,3 L).

    Ungefähr 84% Sulbactam und 25% Cefoperazon werden über die Nieren ausgeschieden. Der Rest von Cefoperazon wird hauptsächlich mit Galle ausgeschieden. Bei der parenteralen Verabreichung des Arzneimittels beträgt die Halbwertszeit von Sulbactam im Durchschnitt etwa 1 Stunde und von Cefoperazon 1,7 Stunden. Die Serumkonzentration ist proportional zur verabreichten Dosis.

    Bei wiederholter Anwendung von signifikanten Änderungen der Pharmakokinetik beider Komponenten von Cefoperazon + Sulbactam wird nicht bemerkt.

    Wenn das Medikament alle 8-12 Stunden verabreicht wird, wird keine Kumulation beobachtet.

    Pharmakokinetik für Verletzungen der Leberfunktion

    Cefoperazon wird aktiv mit der Galle ausgeschieden. Die Halbwertszeit von Cefoperazon verlängert sich normalerweise, und die Ausscheidung des Medikaments durch die Nieren nimmt bei Patienten zu, die an Lebererkrankungen und / oder Verstopfung der Gallenwege leiden. Selbst bei schweren Leberverletzungen in der Galle ist die therapeutische Konzentration von Cefoperazon erreicht, und die Eliminationshalbwertszeit beträgt nur 2-4 mal.

    Pharmakokinetik bei Nierenfunktionsstörungen

    Bei Patienten mit unterschiedlichem Grad der eingeschränkten Nierenfunktion erhalten Cefoperazon + SulbactamEs wurde eine hohe Korrelation zwischen der Gesamtclearance von Sulbactam aus dem Körper und der geschätzten Clearance von Kreatinin gefunden. Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz wurde eine signifikante Verlängerung der Halbwertszeit von Sulbactam (durchschnittlich 6,9 Stunden und 9,7 Stunden in verschiedenen Studien) festgestellt. Die Hämodialyse verursacht signifikante Veränderungen der Halbwertszeit, der totalen Clearance aus dem Körper und des Verteilungsvolumens von Sulbactam.

    Pharmakokinetik bei älteren Menschen

    Bei älteren Menschen mit Niereninsuffizienz und eingeschränkter Leberfunktion werden eine Erhöhung der Halbwertszeit, eine Abnahme der Clearance und eine Zunahme des Verteilungsvolumens sowohl von Sulbactam als auch von Cefoperazon beobachtet. Die Pharmakokinetik von Sulbactam korreliert mit dem Grad der Nierenfunktionsstörung und der Pharmakokinetik von Cefoperazon - mit dem Grad der Leberfunktionsstörung.

    Pharmakokinetik bei Kindern

    Kinder haben keine signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik der Komponenten von Cefoperazon + Sulbactam im Vergleich zu Erwachsenen. Die Halbwertszeit von Sulbactam bei Kindern variiert von 0,91 bis 1,42 Stunden und Cefoperazon von 1,44 bis 1,88 Stunden.

    Indikationen:
    Cefoperazone + Sulbactam ist indiziert zur Behandlung folgender Infektionen durch anfällige Mikroorganismen:

    Infektionen der oberen und unteren Atemwege;

    Harnwegsinfektion;

    Peritonitis, Cholezystitis, Cholangitis und andere intraabdominale Infektionen;

    Sepsis;

    Meningitis;

    Infektionen der Haut und der Weichteile;

    Infektion von Knochen und Gelenken;

    entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, Endometritis, Gonorrhoe und andere Infektionen des Urogenitaltraktes.
    Kontraindikationen:Cefoperazon + Sulbactam ist kontraindiziert bei Patienten mit Allergien gegen Penicilline, Sulbactam, Cefoperazon oder irgendwelche anderen Beta-Lactam-Antibiotika.
    Vorsichtig:Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion; mit Colitis (einschließlich Geschichte); bei Frühgeborenen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    In der Schwangerschaft wird das Medikament nur verwendet, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus übersteigt.
    Im Falle der Einnahme während der Stillzeit sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Intravenös und intramuskulär.

    Anwendung bei Erwachsenen

    Bei Erwachsenen Cefoperazon + Sulbactam Es wird empfohlen, in den folgenden Tagesdosen zu verwenden:

    Verhältnis Cefoperazon + Sulbactam (d)

    Sulbactam,

    Cefoperazon,

    Dosis (g)

    Dosis (g)

    1:1 2,0-4,0

    1,0-2,0

    1,0-2,0

    Die tägliche Dosis sollte in gleiche Teile aufgeteilt und alle 12 Stunden verabreicht werden.

    Bei schweren oder refraktären Infektionen kann die tägliche Dosis von Cefoperazon + Sulbactam auf 8 g erhöht werden (bei einem Verhältnis der Hauptkomponenten von 1: 1, dh 4 g Cefoperazon und 4 g Sulbactam). Wenn Sie mehr als 8 g (bei einem 1: 1-Verhältnis der Hauptkomponenten) benötigen, wird durch die zusätzliche Gabe von Cefoperazon eine Dosiserhöhung erreicht. Die Dosis sollte in gleiche Teile aufgeteilt und alle 12 Stunden verabreicht werden.

    Die empfohlene maximale Tagesdosis von Sulbactam beträgt 4 g.

    Anwendung für Nierenfunktionsstörungen

    Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 15-30 ml / min sollten maximal 1 g Sulbactam alle 12 Stunden erhalten (maximale Tagesdosis von Sulbactam 2 g), Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 15 ml / min - maximal 500 mg Sulbactam alle 12 Stunden (maximale Tagesdosis Sulbactam - 1 g). Bei schweren Infektionen kann eine zusätzliche Verabreichung von Cefoperazon erforderlich sein.

    Die Pharmakokinetik von Sulbactam verändert sich während der Hämodialyse signifikant.Die Halbwertszeit von Cefoperazon aus dem Blutserum nimmt während der Hämodialyse leicht ab. In dieser Hinsicht sollte die Verabreichung des Arzneimittels nach der Dialyse durchgeführt werden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und begleitender Nierenfunktionsstörung sollte, wenn eine regelmäßige Überwachung der Serumkonzentration von Cefoperazon nicht durchgeführt wird, die maximale Tagesdosis 2 g nicht überschreiten (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Anwendung das Kinder

    Kinder Cefoperazon + Sulbactam Es wird empfohlen, in den folgenden Tagesdosen zu verwenden:

    Verhältnis Cefoperazon + Sulbactam

    Sulbactam,

    Cefoperazon,

    (mg / kg / Tag)

    Dosis (mg / kg / Tag)

    Dosis (mg / kg / Tag)

    1:1 40-80

    20-40

    20-40

    Die Dosis sollte in gleiche Teile aufgeteilt und alle 6-12 Stunden verabreicht werden.

    Bei schweren oder refraktären Infektionen kann die Tagesdosis von Cefoperazon + Sulbactam auf 160 mg / kg / Tag erhöht werden (bei einem Verhältnis der Hauptkomponenten von 1: 1, dh 80 mg / kg / Tag Cefoperazon und 80 mg / kg / Tag). Tag von Sulbactam). Wenn es notwendig ist, mehr als 160 mg / kg / Tag (mit einem 1: 1-Verhältnis der Hauptkomponenten) zu verabreichen, wird durch die zusätzliche Verabreichung von Cefoperazon eine Dosiserhöhung erreicht. Die Dosis sollte zu gleichen Teilen aufgeteilt und verabreicht werden alle 6-12 Stunden.

    Anwendung das Neugeborene

    Bei Neugeborenen während der ersten Lebenswoche sollte das Medikament alle 12 Stunden injiziert werden.

    Die maximale Tagesdosis von Sulbactam bei Kindern sollte 80 mg / kg / Tag nicht überschreiten.

    Verfahren zur Herstellung von Lösungen für die parenterale Anwendung

    Vorbereitung der Lösung

    Gesamtdosis (g)

    Äquivalente Dosen

    Umfang

    Max, das Finale

    Cefoperazon + Sulbactam (g)

    gelöst

    Konz. (mg / ml)

    Körper

    2,0

    1,0+1,0

    6,7

    125+125

    Intramuskuläre Injektion

    Um die Lösung für die intramuskuläre Injektion vorzubereiten, kann Wasser für die Injektion verwendet werden (siehe Tabelle oben).

    Zur Erleichterung der Verabreichung ist es auch möglich, eine Lösung des Präparats mit einer Konzentration von 250 mg / ml Cefoperazon oder mehr herzustellen. In diesem Fall wird die Lösung in zwei Schritten hergestellt, wobei als Wasser zuerst Wasser für die Injektion und dann 2% Lösung von Lidocainhydrochlorid (siehe unten) verwendet wird, da die Lidocainhydrochloridlösung für die anfängliche Auflösung nicht direkt aufgebracht werden kann.

    Herstellung einer Lösung unter Verwendung von Lidocain. Zu Beginn wird das Pulver in 2,6 ml sterilem Wasser zur Injektion gelöst, und dann werden 0,8 ml einer 2% igen Lösung von Lidocain-Hydrochlorid zugegeben. Das Gesamtvolumen des Lösungsmittels beträgt 3,4 ml. Die endgültige Lösung enthält in 1 ml einer 0,5% igen Lösung von Lidocainhydrochlorid etwa 250 mg Cefoperazon und etwa 250 mg Sulbactam.

    Intravenöse Verabreichung

    Zur Herstellung einer Infusionslösung werden 2 g (1 g + 1 g) Cefoperazon + Sulbactam im Ausgangsvolumen (ca. 6,7 ml) einer der folgenden Infusionslösungen gelöst: 5% Dextrose (Glucose) -Lösung, 5% Dextrose Lösung in Kochsalzlösung, 5% Dextroselösung in 0,225% iger Natriumchloridlösung, 0,9% Natriumchloridlösung oder steril Wasser für Injektionen und dann mit der gleichen Lösung auf 20 ml verdünnt.

    Herstellung der Lösung unter Verwendung von Ringer-Lactat. Da das Ringerlactat nicht für die anfängliche Verdünnung geeignet ist, wird die Lösung in zwei Schritten hergestellt: Zuerst steriles Wasser zur Injektion verwenden (siehe obige Tabelle) und dann die resultierende Lösung mit Ringerlactatlösung auf 5 mg / ml Sulbactamkonzentration verdünnen (2 ml der Ausgangslösung verdünnt in 50 ml Ringerlactatlösung oder 4 ml in 100 ml Ringerlactatlösung).


    Die Infusion wird für 15-60 Minuten durchgeführt.

    Zum intravenöse Injektion Der Inhalt jeder Durchstechflasche sollte in 6,7 ml eines der bei der Herstellung der Infusionslösung beschriebenen Lösungsmittel (siehe oben) gelöst und mindestens 3 Minuten lang verabreicht werden.

    Nebenwirkungen:

    Das Medikament ist in der Regel gut verträglich. Folgende Reaktionen wurden festgestellt:

    Allergische Reaktionen: makulopapulöser Ausschlag, Nesselsucht, Juckreiz, Stevens-Johnson-Syndrom, anaphylaktischer Schock. Das Risiko von Reaktionen ist bei Patienten mit allergischen Reaktionen in der Anamnese höher.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks.

    Aus dem Verdauungssystem: Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, pseudomembranöse Kolitis.

    Aus der Hämatopoese: Abnahme der Anzahl der Neutrophilen; mit Langzeitbehandlung - reversible Neutropenie, eine Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit ta, vorübergehende Eosinophilie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Hypoprothrombinämie, Blutung (aufgrund von Vitamin-K-Mangel).

    Lokale Reaktionen: Das Medikament wird durch intramuskuläre Injektion gut vertragen. Manchmal gibt es nach der intramuskulären Injektion vorübergehende Schmerzen und Brennen an der Injektionsstelle. Bei intravenöser Verabreichung durch den Katheter kann sich an der Stelle der Verabreichung Phlebitis entwickeln.

    Laborindikatoren: vorübergehender Anstieg der "hepatischen" Transaminasen - Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, alkalische Phosphatase und Bilirubin im Blutserum, Hämaturie, Hyperkreatininämie. Bei einigen Patienten wurde während der Behandlung ein falsch positiver Coombs-Test beobachtet. Bei Verwendung einer Lösung von Benedict oder Felling kann eine falsch positive Reaktion auf Glucose im Urin beobachtet werden.

    Andere: Kopfschmerzen, Fieber, Schüttelfrost, Vaskulitis.

    Überdosis:
    Symptome: neurologische Störungen, einschließlich Krämpfe.
    Behandlung: symptomatisch.
    Im Falle einer Überdosierung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die Entfernung des Arzneimittels aus dem Körper durch Hämodialyse erleichtert werden.
    Interaktion:

    Aminoglycoside

    Die Lösungen Cefoperazona + Sulbactam und Aminoglycoside sollten nicht gemischt werden, da die Arzneimittel inkompatibel sind. Wenn eine kombinierte Therapie mit Cefoperazon + Sulbactam und Aminoglycosid verwendet wird, werden die zwei Arzneimittel durch aufeinanderfolgende Infusionen unter Verwendung getrennter sekundärer Katheter verabreicht, und der primäre Katheter wird zwischen den Dosen der Arzneimittel gewaschen. Die Intervalle zwischen der Verabreichung von Cefoperazon + Sulbactam und Aminoglycosid während des Tages sollten so weit wie möglich sein.

    Alkohol

    Bei der Einnahme von Alkohol während der Behandlung mit Cefoperazon und innerhalb von 5 Tagen nach der Verabreichung wurden Reaktionen aufgezeichnet, die durch Hitzewallungen, Schwitzen, Kopfschmerzen und Tachykardie gekennzeichnet waren. Patienten sollten daher vor dem Auftreten von alkoholischen Getränken vor dem Hintergrund der Behandlung gewarnt werden mit Cefoperazonom + Sulbactam. Patienten, die künstlich ernährt werden müssen (innen oder parenteral), sollten die Verwendung von Lösungen vermeiden, die solche enthalten Ethanol.

    Ringer-Lösung, 2% Lidocain-Hydrochlorid-Lösung

    Die Lösung von Cefoperazon + Sulbactam ist mit Ringer-Lösung und 2% Lidocain-Hydrochlorid-Lösung unter direkter Mischung nicht kompatibel. Die Verträglichkeit wird durch zweistufige Vorbereitung erreicht: zunächst Cefoperazon + Sulbactam In Wasser für die Injektion auflösen und dann Ringer-Lösung oder 2% Lidocain-Hydrochlorid-Lösung hinzufügen.

    Spezielle Anweisungen:
    Patienten, die Betalactam-Antibiotika einschließlich Cephalosporine erhielten, beschrieben Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen, deren Risiko bei Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktionen in der Anamnese höher ist. Im Falle einer allergischen Reaktion ist es notwendig, das Medikament abzubrechen und die entsprechende Therapie zu verschreiben.
    Anaphylaktische Reaktionen erfordern die sofortige Verabreichung von Adrenalin. Nach den Angaben, Sauerstoffintravenös injizierten Glukokortikosteroiden und bieten Atemwegsdurchgängigkeit, einschließlich Intubation.
    Bei schweren Obstruktionen der Gallenwege, schweren Leberfunktionsstörungen und eingeschränkter Nierenfunktion bei diesen Erkrankungen kann eine Dosisänderung erforderlich sein.
    Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und begleitender Nierenfunktionsstörung sollte die Überwachung der Serumkonzentration von Cefoperazon und die Korrektur seiner Dosis erforderlich sein.
    Bei der Behandlung von Cefoperazon und anderen Antibiotika war Vitamin-K-Mangel in seltenen Fällen selten. Seine Ursache ist wahrscheinlich die Unterdrückung der normalen Darmflora, die dieses Vitamin synthetisiert. Die Risikogruppe kann Patienten umfassen, die unter Mangelernährung leiden, an Malabsorption leiden (z. B. bei Mukoviszidose) und lange Zeit auf intravenöse künstliche Ernährung angewiesen sind. In solchen Fällen sowie bei Patienten, die Antikoagulanzien erhalten, ist es erforderlich, die Prothrombinzeit zu überwachen und bei Vorliegen von Indikationen Vitamin K zu verschreiben.
    Bei längerer Behandlung mit Cefoperazom + Sulbactam kann, wie bei anderen Antibiotika, ein übermäßiges Wachstum von unempfindlichen Mikroorganismen beobachtet werden. Bei längerer Therapie wird empfohlen, die Leistung der inneren Organe, einschließlich des Nieren-, Leber- und Hämatopoiesesystems, regelmäßig zu überwachen. Dies ist besonders wichtig für Neugeborene, insbesondere für Frühchen und Kleinkinder.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Aminoglykosiden muss die Nierenfunktion überwacht werden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Patienten erhalten Cefoperazon + SulbactamBeim Autofahren und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, ist Vorsicht geboten.
    Formfreigabe / Dosierung:Pulver zur Herstellung einer intravenösen und intramuskulären Injektion 1 g + 1 g.
    Verpackung:Um 2 Gramm der Summe der Wirkstoffe (1 g von 1 g) in einer Glasflasche, mit einem Gummistopfen verschlossen, mit einer Aluminiumkappe mit einem Kunststoffdeckel gecrimpt. Eine Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton. Für 50 Flaschen mit einer gleichen Anzahl von Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton (für Krankenhäuser).
    Lagerbedingungen:
    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:
    2 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Die hergestellte Injektionslösung ist für eine Verwendung für 18 Stunden bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C geeignet.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000725
    Datum der Registrierung:29.09.2011
    Datum der Stornierung:2016-09-29
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Orchid Helsker (ein Geschäftsbereich von Orchid Chemicals and Pharmaceuticals Ltd.)Orchid Helsker (ein Geschäftsbereich von Orchid Chemicals and Pharmaceuticals Ltd.) Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Orchidee-Chemikalien und Pharmaceuticals Co., Ltd.Orchidee-Chemikalien und Pharmaceuticals Co., Ltd.Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;26.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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