Intravenös und intramuskulär.
Anwendung bei Erwachsenen
Bei Erwachsenen Cefoperazon + Sulbactam Es wird empfohlen, in den folgenden Tagesdosen zu verwenden:
Die tägliche Dosis sollte in gleiche Teile aufgeteilt und alle 12 Stunden verabreicht werden.
Bei schweren oder refraktären Infektionen kann die tägliche Dosis von Cefoperazon + Sulbactam auf 8 g erhöht werden (bei einem Verhältnis der Hauptkomponenten von 1: 1, dh 4 g Cefoperazon und 4 g Sulbactam). Wenn Sie mehr als 8 g (bei einem 1: 1-Verhältnis der Hauptkomponenten) benötigen, wird durch die zusätzliche Gabe von Cefoperazon eine Dosiserhöhung erreicht. Die Dosis sollte in gleiche Teile aufgeteilt und alle 12 Stunden verabreicht werden.
Die empfohlene maximale Tagesdosis von Sulbactam beträgt 4 g.
Anwendung für Nierenfunktionsstörungen
Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 15-30 ml / min sollten maximal 1 g Sulbactam alle 12 Stunden erhalten (maximale Tagesdosis von Sulbactam 2 g), Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 15 ml / min - maximal 500 mg Sulbactam alle 12 Stunden (maximale Tagesdosis Sulbactam - 1 g). Bei schweren Infektionen kann eine zusätzliche Verabreichung von Cefoperazon erforderlich sein.
Die Pharmakokinetik von Sulbactam verändert sich während der Hämodialyse signifikant.Die Halbwertszeit von Cefoperazon aus dem Blutserum nimmt während der Hämodialyse leicht ab. In dieser Hinsicht sollte die Verabreichung des Arzneimittels nach der Dialyse durchgeführt werden.
Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und begleitender Nierenfunktionsstörung sollte, wenn eine regelmäßige Überwachung der Serumkonzentration von Cefoperazon nicht durchgeführt wird, die maximale Tagesdosis 2 g nicht überschreiten (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Anwendung das Kinder
Kinder Cefoperazon + Sulbactam Es wird empfohlen, in den folgenden Tagesdosen zu verwenden:
Verhältnis Cefoperazon + Sulbactam | Sulbactam, | Cefoperazon, |
(mg / kg / Tag) | Dosis (mg / kg / Tag) | Dosis (mg / kg / Tag) |
1:1 40-80 | 20-40 | 20-40 |
Die Dosis sollte in gleiche Teile aufgeteilt und alle 6-12 Stunden verabreicht werden.
Bei schweren oder refraktären Infektionen kann die Tagesdosis von Cefoperazon + Sulbactam auf 160 mg / kg / Tag erhöht werden (bei einem Verhältnis der Hauptkomponenten von 1: 1, dh 80 mg / kg / Tag Cefoperazon und 80 mg / kg / Tag). Tag von Sulbactam). Wenn es notwendig ist, mehr als 160 mg / kg / Tag (mit einem 1: 1-Verhältnis der Hauptkomponenten) zu verabreichen, wird durch die zusätzliche Verabreichung von Cefoperazon eine Dosiserhöhung erreicht. Die Dosis sollte zu gleichen Teilen aufgeteilt und verabreicht werden alle 6-12 Stunden.
Anwendung das Neugeborene
Bei Neugeborenen während der ersten Lebenswoche sollte das Medikament alle 12 Stunden injiziert werden.
Die maximale Tagesdosis von Sulbactam bei Kindern sollte 80 mg / kg / Tag nicht überschreiten.
Verfahren zur Herstellung von Lösungen für die parenterale Anwendung
Vorbereitung der Lösung
Gesamtdosis (g) | Äquivalente Dosen | Umfang | Max, das Finale |
| Cefoperazon + Sulbactam (g) | gelöst | Konz. (mg / ml) |
| | Körper | |
2,0 | 1,0+1,0 | 6,7 | 125+125 |
Intramuskuläre Injektion
Um die Lösung für die intramuskuläre Injektion vorzubereiten, kann Wasser für die Injektion verwendet werden (siehe Tabelle oben).
Zur Erleichterung der Verabreichung ist es auch möglich, eine Lösung des Präparats mit einer Konzentration von 250 mg / ml Cefoperazon oder mehr herzustellen. In diesem Fall wird die Lösung in zwei Schritten hergestellt, wobei als Wasser zuerst Wasser für die Injektion und dann 2% Lösung von Lidocainhydrochlorid (siehe unten) verwendet wird, da die Lidocainhydrochloridlösung für die anfängliche Auflösung nicht direkt aufgebracht werden kann.
Herstellung einer Lösung unter Verwendung von Lidocain. Zu Beginn wird das Pulver in 2,6 ml sterilem Wasser zur Injektion gelöst, und dann werden 0,8 ml einer 2% igen Lösung von Lidocain-Hydrochlorid zugegeben. Das Gesamtvolumen des Lösungsmittels beträgt 3,4 ml. Die endgültige Lösung enthält in 1 ml einer 0,5% igen Lösung von Lidocainhydrochlorid etwa 250 mg Cefoperazon und etwa 250 mg Sulbactam.
Intravenöse Verabreichung
Zur Herstellung einer Infusionslösung werden 2 g (1 g + 1 g) Cefoperazon + Sulbactam im Ausgangsvolumen (ca. 6,7 ml) einer der folgenden Infusionslösungen gelöst: 5% Dextrose (Glucose) -Lösung, 5% Dextrose Lösung in Kochsalzlösung, 5% Dextroselösung in 0,225% iger Natriumchloridlösung, 0,9% Natriumchloridlösung oder steril Wasser für Injektionen und dann mit der gleichen Lösung auf 20 ml verdünnt.
Herstellung der Lösung unter Verwendung von Ringer-Lactat. Da das Ringerlactat nicht für die anfängliche Verdünnung geeignet ist, wird die Lösung in zwei Schritten hergestellt: Zuerst steriles Wasser zur Injektion verwenden (siehe obige Tabelle) und dann die resultierende Lösung mit Ringerlactatlösung auf 5 mg / ml Sulbactamkonzentration verdünnen (2 ml der Ausgangslösung verdünnt in 50 ml Ringerlactatlösung oder 4 ml in 100 ml Ringerlactatlösung).
Die Infusion wird für 15-60 Minuten durchgeführt.
Zum intravenöse Injektion Der Inhalt jeder Durchstechflasche sollte in 6,7 ml eines der bei der Herstellung der Infusionslösung beschriebenen Lösungsmittel (siehe oben) gelöst und mindestens 3 Minuten lang verabreicht werden.