Intravenös (Struino und Tropf) und intramuskulär.
Anwendung bei Erwachsenen
Bei Erwachsenen Cefoperazon + Sulbactam Es wird empfohlen, in den folgenden Tagesdosen zu verwenden:
Verhältnis | Cefoperazon und Sulbactam Dosis (g) | Sulbactam-Dosis (g) | Cefoperazon-Dosis (g) |
1:1 | 2,0-4,0 | 1,0-2,0 | 1,0-2,0 |
Die tägliche Dosis sollte in gleiche Teile aufgeteilt und alle 12 Stunden verabreicht werden. Bei schweren und gegen Standarddosen resistenten Infektionsdosen kann die Tagesdosis von Cefoperazon + Sulbactam bei einem Verhältnis der Hauptkomponenten von 1: 1 (dh 4 g Cefoperazon) auf 8 g erhöht werden. Wenn Sie mehr als 8 g (bei einem 1: 1-Verhältnis der Hauptkomponenten) benötigen, wird durch die zusätzliche Gabe von Cefoperazon eine Dosiserhöhung erreicht. Die Dosis sollte in gleiche Teile aufgeteilt und alle 12 Stunden verabreicht werden. Die empfohlene maximale Tagesdosis von Sulbactam beträgt 4 g.
Anwendung für Nierenfunktionsstörungen
Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 15-30 ml / min beträgt die maximale Dosis von Sulbactam 1 g alle 12 Stunden (maximale Tagesdosis von Sulbactam 2 g) und bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 15 ml / min die maximale Dosis von Sulbactam ist 500 mg alle 12 Stunden die maximale tägliche Dosis von Sulbactam 1 g). Bei schweren Infektionen kann eine zusätzliche Verabreichung von Cefoperazon erforderlich sein.
Die Pharmakokinetik von Sulbactam verändert sich während der Hämodialyse signifikant. Die Halbwertszeit von Cefoperazon aus dem Blutplasma ist während der Hämodialyse etwas reduziert. Daher sollte die Verabreichung des Medikaments nach der Dialyse geplant werden.
Anwendung für Verletzungen der Leberfunktion
Wenn eine regelmäßige Überwachung der Serumkonzentration von Cefoperazon nicht durchgeführt wird, sollte die maximale Tagesdosis 2 g nicht überschreiten (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen"). Verwenden Sie bei Kindern
Kinder Cefoperazon + Sulbactam Es wird empfohlen, in den folgenden Tagesdosen zu verwenden:
Das Dosisverhältnis (mg / kg / Tag) | Cefoperazon + Sulbactam Dosis (mg / kg / Tag) | Sulbactam | Cefoperazon |
1:1 | 40-80 | 20-40 | 20-40 |
Die Dosis sollte in gleiche Teile aufgeteilt und alle 6-12 Stunden verabreicht werden.
Bei schweren und gegen Standarddosen resistenten Dosen von Infektionen kann die Tagesdosis bei einem Verhältnis der Hauptkomponenten von 1: 1 auf 160 mg / kg / Tag erhöht werden. Die Tagesdosis wird in 2-4 gleiche Teile aufgeteilt. Wenn Sie mehr als 80 mg / kg / Tag, berechnet aus der Aktivität von Cefoperazon, benötigen, wird durch die zusätzliche Gabe von Cefoperazon eine Dosiserhöhung erreicht.
Neonatale Anwendung
Bei Neugeborenen werden alle 12 Stunden verabreicht. Die maximale Tagesdosis von Sulbactam bei Kindern sollte 80 mg / kg / Tag während der ersten Lebenswoche des Arzneimittels nicht überschreiten.
Verfahren zur Herstellung von Lösungen für die parenterale Anwendung
Zucht:
Gesamtdosis (g) | Äquivalente Dosen Cefoperazon + Sulbactam | Volumen des Lösungsmittels, ml | Maximale Endkonzentration, mg / ml |
1,0 | 0,5 + 0,5 | 3,4 | 125+125 |
2,0 | 1,0+1,0 | 6.7 | 125+125 |
Intramuskuläre Verabreichung:
Steriles Wasser zur Injektion wird zur Auflösung verwendet (siehe Tabelle). Wenn das Arzneimittel in einer Konzentration von mehr als 250 mg / ml verabreicht wird, wird empfohlen, die Lösung mit Lidocain herzustellen. Die Verdünnung erfolgt in 2 Stufen - in einer Durchstechflasche mit 1 g des Arzneimittels, 1,3 ml sterilem Wasser für Injektionszwecke, in einer Durchstechflasche mit 2 g - 2,6 ml, schütteln, bis sie vollständig gelöst ist, und dann in eine Durchstechflasche mit 1 g 0,4 ml in eine Ampulle, die 2 g 0,8 ml einer 2% igen Lösung von Lidocainhydrochlorid enthält. Die fertige Lösung enthält in 1 ml einer 0,5% igen Lösung von Lidocainhydrochlorid etwa 250 mg Cefoperazon und etwa 250 mg Sulbactam.
Intravenöse Verabreichung:
Zur intravenösen Verabreichung wird der Inhalt der Ampulle in einem geeigneten Volumen gelöst (siehe Tabelle) 5% Dextroselösung, 0,9% Natriumchloridlösung, 5% Dextroselösung in 0,225% Natriumchloridlösung, 5% Dextroselösung in 0,9% Natriumchlorid Lösung oder steriles Wasser zur Injektion und injiziert für 3 Minuten.
Für die intravenöse Infusion Einführung lösen, wie oben erwähnt, dann auf 20-100 ml mit dem gleichen Lösungsmittel verdünnen und injiziert für 15-60 Minuten.
Herstellung der Lösung unter Verwendung von Ringer-Lactat. Da Ringerlactat nicht für die anfängliche Verdünnung geeignet ist, wird die Lösung in zwei Schritten hergestellt: Zuerst steriles Wasser zur Injektion verwenden (siehe Tabelle) und dann die resultierende Lösung verdünnen Ringer-Laktatlösung bis zu einer Konzentration von 5 mg / ml Sulbactam. Die Infusion wird für 15-60 Minuten durchgeführt.