Patienten sollten die Fähigkeit zur Selbstüberwachung von Diabetes haben, einschließlich der Überwachung der Blutglucosekonzentration, und sich an die korrekte Technik der subkutanen Injektion halten und in der Lage sein, Hypoglykämie und Hyperglykämie zu bewältigen. Die Insulintherapie erfordert ständige Aufmerksamkeit hinsichtlich der Möglichkeit, Hyperglykämie oder Hypoglykämie zu entwickeln.
Im Falle einer unzureichenden Kontrolle über die Konzentration von Glucose im Blut sowie bei Vorliegen einer Tendenz zur Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie ist es notwendig, vor der Korrektur des Dosierungsschemas die Genauigkeit des vorgeschriebenen Behandlungsschemas zu überprüfen Beachten Sie die Anweisungen für die Injektionsstelle, die korrekte Injektionstechnik und die Handhabung des SoloStar®-Spritzenstifts, und berücksichtigen Sie auch die Möglichkeit aller anderen Faktoren, die einen solchen Zustand verursachen können.
Hypoglykämie
Der Zeitpunkt der Entwicklung von Hypoglykämie hängt vom Profil des verwendeten Insulins ab und kann sich daher ändern, wenn das Behandlungsschema geändert wird.
Bei Patienten mit hypoglykämischen Episoden, die von besonderer klinischer Bedeutung sein können, wie z. B. bei Patienten mit schwerer Stenose der Koronararterien oder Hirngefäße (Risiko kardialer und zerebraler Komplikationen bei Hypoglykämie), ist besondere Vorsicht geboten, um die Überwachung der Blutglucosekonzentration zu verbessern auch bei Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere wenn sie keine Photokoagulation erhalten (Risiko eines vorübergehenden Sehverlustes nach Hypoglykämie).
Wie bei jedem Insulin unter bestimmten Bedingungen Symptome-Vorläufer der Hypoglykämie kann sich ändern, weniger ausgeprägt oder abwesend werden. Diese beinhalten:
- deutliche Verbesserung der Blutzuckerkontrolle;
- allmähliche Entwicklung von Hypoglykämie;
- älteres Alter;
- Vorhandensein von autonomer Neuropathie;
- verlängerte Anamnese des Diabetes mellitus;
- das Vorhandensein von psychischen Störungen;
- gleichzeitige Anwendung von Insulin Glargin mit einigen anderen Medikamenten (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten").
Solche Situationen können zur Entwicklung von schwerer Hypoglykämie (mit möglichem Verlust des Bewusstseins) führen, bevor der Patient erkennt, dass er Hypoglykämie entwickelt.
Es sollte berücksichtigt werden, dass die verlängerte Wirkung von Tougeo SoloStar® bei subkutaner Verabreichung den Austritt des Patienten aus dem Zustand der Hypoglykämie verzögern kann.
Falls normale oder erniedrigte glykosylierte Hämoglobinspiegel festgestellt werden, sollte die Möglichkeit in Erwägung gezogen werden, wiederkehrende unerkannte Episoden von Hypoglykämie (insbesondere nachts) zu entwickeln.
Die Patientenkonformität mit dem Dosierungsschema und der Diät, die richtige Insulinverabreichung und das Wissen über hypoglykämische Vorstufen tragen zu einer signifikanten Verringerung des Risikos der Entwicklung von Hypoglykämie bei.
Faktoren, die die Hypoglykämietendenz erhöhen, bei deren Vorliegen eine besonders sorgfältige Beobachtung erforderlich ist und eine Korrektur der Insulindosis erforderlich sein kann:
- Ändern Sie den Ort der Insulinverabreichung;
- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Insulin (z. B. wenn Stressfaktoren eliminiert werden);
- ungewöhnliche, erhöhte oder anhaltende körperliche Aktivität;
- interkurrente Erkrankungen, begleitet von Erbrechen, Durchfall;
- unzureichende Nahrungsaufnahme;
- Verbrauch von Ethanol;
- Einige nicht kompensierte endokrine Störungen (wie Hypothyreose, Hypophysenvorderlappen oder Nebenniereninsuffizienz);
- gleichzeitige Anwendung von Insulin Glargin mit einigen anderen Arzneimitteln (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz Der Insulinbedarf kann durch Verlangsamung des Insulinstoffwechsels verringert werden (siehe Abschnitte "Pharmakodynamik", "Pharmakokinetik" und "Art der Anwendung und Dosierung").
Bei älteren Patienten Eine fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion kann zu einem stetigen Rückgang des Insulinbedarfs führen (siehe Abschnitte "Pharmakodynamik", "Pharmakokinetik" und "Art der Anwendung und Dosierung").
Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz der Bedarf an Insulin kann aufgrund einer Abnahme der Fähigkeit zur Gluconeogenese und zur Verlangsamung des Insulinstoffwechsels verringert werden (siehe die Abschnitte "Pharmakodynamik", "Pharmakokinetik" und "Verabreichungs- und Dosisverfahren").
Hypoglykämie kann im Allgemeinen durch die sofortige Verabreichung von schnell verdaulichen Kohlenhydraten eliminiert werden. Da die anfänglichen Maßnahmen zur Korrektur der Hypoglykämie sofort durchgeführt werden sollten, sollten die Patienten immer mindestens 20 Gramm schnell verdauliche Kohlenhydrate mit sich führen.
Interkurrente Erkrankungen
Bei interkurrenten Erkrankungen ist eine intensivere Kontrolle der Glukosekonzentration im Blut erforderlich. In vielen Fällen wird die Analyse der Anwesenheit von Ketonkörpern im Urin gezeigt, und oft ist eine Korrektur des Insulindosierungsregimes erforderlich. Wenn eine interkurrente Erkrankung auftritt, steigt häufig der Bedarf an Insulin. Patienten mit Typ-1-Diabetes sollten weiterhin regelmäßig Kohlenhydrate erhalten, selbst wenn sie nur geringe Mengen oder gar nicht essen können oder wenn sich Erbrechen entwickelt; Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus sollten die Einführung von Insulin nie völlig verpassen.
Kombination von Insulin Glargin mit Pioglitazon
Bei Anwendung von Pioglitazon in Kombination mit Insulin wurden Fälle von Herzinsuffizienz gemeldet, insbesondere bei Patienten mit Risiko für Herzinsuffizienz. Diese Informationen sollten bei der Anwendung einer Kombination von Pioglitazon mit Tougeo SoloStar® berücksichtigt werden. Bei Anwendung dieser Kombination sollten die Patienten auf Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz wie Gewichtszunahme, Ödeme beobachtet werden. Bei Auftreten oder Gewichtung kardialer Symptome sollte die Anwendung von Pioglitazon abgesetzt werden.
Vermeidung von Fehlern bei der Einführung von Insulinpräparaten
Um Tougeo SoloStar® nicht mit anderen Insulinen zu verwechseln, überprüfen Sie vor jeder Injektion immer das Etikett auf dem Spritzenstift. Es wurde berichtet, dass andere Insuline, insbesondere kurz wirkende Insuline, irrtümlicherweise fälschlicherweise anstelle von lang wirksamen Insulinen eingeführt wurden.
Um Dosierungsfehler und mögliche Überdosierungen zu vermeiden, sollten Patienten niemals eine Spritze verwenden, um Tudge®® vom SoloStar®-Spritzenstift zu entfernen (siehe "Dosierung und Verabreichung", "Überdosierung").
Wie bei der Verwendung anderer Insulinspritzen sollten Patienten die Anzahl der gewählten Dosiseinheiten in der Dosisindikatorbox auf dem Spritzenstift visuell überprüfen. Augensichtige oder sehgeschädigte Patienten sollten Hilfe von anderen Personen mit gutem Sehvermögen erhalten, die in der Lage sind, die Augen zu benutzen TUGEO SoloStar® Spritze
Empfehlungen für die Lagerung von Spritzen Tubeo SoloStar®
Wenn Sie Tougeo SoloStar® im Kühlschrank lagern (ungeöffnet / vor Gebrauch), achten Sie darauf, dass die Spritzenbeutel nicht direkt das Gefrierfach oder Gefriergut berühren, da das Produkt nicht eingefroren werden sollte. Wenn das Insulin eingefroren wurde, kann es nicht verwendet werden und der Spritzenstift sollte entsorgt werden.
Gebrauchte SoloStar-Spritzen sollten vor Licht und Wärme geschützt bei einer Temperatur von nicht über 30 ° C gelagert werden.
Anweisungen zur Verwendung des TUGEO SoloStar®-Spritzenstifts (Insulin glargin 300 mg / ml)
Der Tugeo SoloStar® Stift enthält Insulin glargin in einer Konzentration von 300 mg / ml.
- Niemals Nadeln wiederverwenden. Wenn Sie die Nadel wiederverwenden, weil die Nadel verstopft sein könnte, erhalten Sie möglicherweise nicht die Dosis, die Sie benötigen (Verabreichung einer niedrigeren Dosis) oder erhalten Sie eine zu hohe Dosis (Überdosierung).
- Verwenden Sie niemals eine Spritze, um Insulin aus dem Spritzenstift zu entfernen. In diesem Fall können Sie eine übermäßig hohe Dosis Insulin erhalten. Die Skala bei den meisten Insulinspritzen ist nur für nicht konzentriertes Insulin vorgesehen.
Wichtige Informationen
X Verwenden Sie nicht gleichzeitig mit anderen Personen einen Spritzenstift, auch wenn Sie die Nadel austauschen. Sie können eine ernsthafte Infektion von anderen Menschen bekommen oder eine schwere Infektion durch das Blut übertragen.
X Verwenden Sie niemals einen Spritzenstift, wenn dieser beschädigt ist oder Sie nicht sicher sind, ob er funktioniert.
! Führen Sie immer einen Sicherheitstest durch.
! Tragen Sie immer einen Ersatzspritzenstift und Ersatznadeln für den Fall, dass sie verloren gehen oder defekt werden.
- Bevor Sie einen Spritzenstift verwenden, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie die subkutane Injektion richtig anwenden können.
- Wenn Sie Sehprobleme haben, benötigen Sie möglicherweise die Hilfe von anderen, die in der Lage sind, alle Empfehlungen dieses Tugeo SoloStar® Stiftes zu befolgen.
- Lesen Sie diese Anweisungen vollständig durch, bevor Sie die Pen-Spritze verwenden. Wenn Sie nicht alle diese Empfehlungen befolgen, können Sie entweder zu viel oder zu wenig Insulin bekommen.
Sie benötigen zusätzlich: eine neue sterile Nadel (siehe SCHRITT 2), eine alkoholgetränkte Serviette, einen durchstichfesten Behälter für gebrauchte Nadeln und Spritzen.
Angabe von Stellen für Injektionen - Siehe Abb. 2.
Lernen Sie Ihren Spritzenstift kennen - siehe Abb. 3.
SCHRITT 1: Überprüfen des Spritzenstifts
!! Entfernen Sie den neuen Spritzenstift mindestens 1 Stunde vor der Injektion aus dem Kühlschrank. Die Einführung von kaltem Insulin ist schmerzhafter.
A Überprüfen Sie den Insulin-Namen und das Ablaufdatum auf dem Etikett Ihres Spritzenkörpers.
- Stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Insulin haben.
- Verwenden Sie niemals nach dem Verfallsdatum einen Spritzenstift.
A Entfernen Sie die Kappe vom Spritzengriff.
C Überprüfen Sie die Transparenz von Insulin.
- Verwenden Sie keinen Spritzenstift, wenn das Insulin trübe ist, eine Farbe hat oder Fremdpartikel enthält.
D Wischen Sie die Gummimembran mit einem mit Ethylalkohol angefeuchteten Tuch ab.
- Wenn Sie andere Spritzen habenEs ist besonders wichtig, sicherzustellen, dass Sie das Medikament richtig genommen haben (Sie brauchen).
Schritt 2: Anbringen einer neuen Nadel
! Verwenden Sie für jede Injektion immer eine neue sterile Nadel. Dies verhindert ein Verstopfen der Nadel, Kontamination und Infektion. Verwenden Sie immer BD Micro-Fine Plus Nadeln.
EIN Nimm eine neue Nadel und entferne die Schutzschicht.
B Halten Sie die Nadel gerade vor den Spritzengriff und schrauben Sie sie bis zum Anschlag auf den Spritzengriff. Wenden Sie beim Einschrauben der Nadel keine übermäßige Kraft an.
C Entfernen Sie die äußere Nadelkappe. Speichern Sie es für zukünftige Referenz.
D Entfernen Sie die innere Kappe von der Nadel und verwerfen Sie sie.
Umgang mit Nadeln
- Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit Nadeln - dies verhindert Nadelschäden und Kreuzinfektionen.
SCHRITT 3: Durchführen eines Sicherheitstestes
! Führen Sie vor jeder Injektion einen Sicherheitstest durch - dieser wird durchgeführt, um die Korrektheit des Spritzenhandgriffs zu überprüfen und die Verstopfung der Nadel zu vermeiden sowie um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis Insulin eingeben.
A Wählen Sie 3 Einheiten, indem Sie den Dosisschalter drehen, bis die Dosisanzeige zwischen den Nummern 2 und 4 erscheint.
B Drücken Sie die Dosiseingabetaste so weit wie möglich.
- Wenn ein Tropfen Insulin an der Nadelspitze erscheint, zeigt dies an, dass der Spritzenstift ordnungsgemäß funktioniert.
Wenn Insulin nicht an der Spitze der Nadel angezeigt wird:
- Möglicherweise müssen Sie diesen Schritt bis zu 3 Mal wiederholen, bevor Insulin erscheint.
Wenn Insulin nicht an der Spitze der Nadel und nach der dritten Wiederholung dieses Schrittes erscheint, dann ist vielleicht die Nadel unpassierbar; Dann die Nadel austauschen (siehe SCHRITT 6 und SCHRITT 2) und den Sicherheitstest wiederholen (SCHRITT 3).
- Verwenden Sie keinen Spritzenstift, wenn sich kein Insulin an der Nadelspitze befindet. Verwenden Sie einen neuen Spritzenstift.
- Verwenden Sie niemals eine Spritze, um Insulin aus dem Tugeo SoloStar® Stift zu entfernen.
Wenn Sie Luftblasen sehen:
- Sie können Luftblasen im Insulin sehen. Das ist normal, sie werden dir keinen Schaden zufügen.
SCHRITT 4: Dosis-Kit
x Nehmen Sie niemals eine Dosis ein und drücken Sie den Dosisknopf nicht ohne eine Nadel. Dies kann den Spritzenstift beschädigen.
A Vergewissern Sie sich, dass die Nadel angebracht und die Dosis eingestellt ist �?0’.
 Drehen Sie den Dosisschalter, bis die Dosisanzeige mit der von Ihnen benötigten Dosis übereinstimmt.
- Wenn Sie den Dosiswähler über die erforderliche Dosis hinaus gedreht haben, können Sie ihn zurückdrehen.
- Wenn für die benötigte Dosis nicht genügend Einheiten im Spritzenstift vorhanden sind, können Sie sie in zwei Injektionen mit einem neuen Spritzenstift für die zweite Injektion eingeben oder sofort einen neuen Spritzenstift für die gesamte Dosis verwenden.
So lesen Sie das Dosisanzeigerfenster
Gerade Zahlen (Anzahl der Einheiten) werden gegenüber dem Dosisindikator angezeigt: siehe Abb. 12.
Ungerade Zahlen (Anzahl der Einheiten) werden auf der Linie zwischen geraden Zahlen angezeigt: siehe Abb. 13.
Einheiten von Insulin im Spritzenstift
- Der Spritzenstift enthält insgesamt 450 Insulineinheiten. Sie können Dosen von 1 bis 80 Einheiten in Schritten von 1 Einheit wählen. Jeder Spritzenstift enthält mehr als eine Dosis.
- Sie können die Anzahl der verbleibenden Insulineinheiten anhand der Position des Kolbens auf der Insulinskala näherungsweise bestimmen.
SCHRITT 5: Dosierung Einführung
Wenn es schwierig ist, den Dosisknopf zu drücken, verwenden Sie keine Gewalt, da dies den Spritzenstift beschädigen kann. Im folgenden Abschnitt finden Sie Beschreibungen Ihrer Aktionen in dieser Situation.
A Wählen Sie die Injektionsstelle, wie in der Abbildung oben gezeigt.
B Geben Sie die Nadel in die Haut ein, wie es Ihnen vom Arzt gezeigt wurde.
- Berühren Sie nicht die Dosis-Taste.
C Legen Sie Ihren Daumen auf den Dosisknopf. Dann drücken Sie es ganz und halten Sie es in dieser Position.
- Drücken Sie den Knopf nicht in einem Winkel - der Daumen kann die Drehung des Dosisschalters blockieren.
D Drücken Sie weiterhin auf die Dosisknopf, und wenn Sie im Dosisfenster "0" sehen, zählen Sie langsam bis fünf.
"Dies wird die volle Dosis garantieren."
E Nachdem Sie die Dosiseingabetaste gedrückt und bis fünf gezählt haben, lassen Sie die Dosiseingabetaste los. Dann entfernen Sie die Nadel von der Haut.
Wenn es Schwierigkeiten beim Drücken der Dosis-Taste gibt: Ersetzen Sie die Nadel (siehe SCHRITT 6 und SCHRITT 2), führen Sie dann einen Sicherheitstest durch (siehe SCHRITT 3).
Wenn Sie immer noch Schwierigkeiten haben, den Dosisknopf zu drücken, nehmen Sie eine neue Pen-Spritze.
Schritt 6: Entfernen der Nadel
! Seien Sie vorsichtig beim Umgang mit Nadeln - dies verhindert Nadelschäden und Kreuzinfektionen.
x Nie wieder die innere Nadelkappe auf die Nadel stecken.
A Nehmen Sie das breite Ende der äußeren Nadelkappe mit zwei Fingern. Halten Sie die Nadel gerade und stecken Sie sie in die äußere Nadelkappe.
Drücken Sie dann fest auf die Kappe.
- Wenn die Nadel schräg in die Kappe eingeführt wird, kann sie diese durchstechen.
Im Griff fassen Sie den breiten Teil der äußeren Kappe der Nadel. Drehen Sie den Spritzenstift mehrmals mit der anderen Hand, um die Nadel zu entfernen.
- Wenn die Nadel beim ersten Mal nicht entfernt wird, versuchen Sie es erneut.
Mit Entsorgen Sie die gebrauchte Nadel in einem engen (pannensicheren) Behälter, die sorgfältig verschlossen und nach dem Befüllen entsprechend den Anweisungen des Vertrauensarztes entsorgt werden.
D Schließen Sie den Spritzengriff mit seiner Kappe.
- Legen Sie den Stift nicht in den Kühlschrank.
Nutzungsbedinungen
- Verwenden Sie nach der ersten Verwendung 4 Wochen lang einen Spritzenstift.
Lagerung des Spritzenkörpers vor dem ersten Gebrauch
- Bewahren Sie neue Pen-Spritzen im Kühlschrank bei einer Temperatur von 2 ° C - 8 ° C auf.
- Die Stiftspritze nicht einfrieren.
Nach dem ersten Gebrauch
- Bewahren Sie den Spritzenstift bei einer Temperatur unter 30 ° C auf.
- Stellen Sie den Spritzengriff nie wieder in den Kühlschrank.
- Lagern Sie den Spritzenstift niemals mit der beigefügten Nadel.
- Halten Sie den Spritzenstift mit einer Kappe geschlossen.
Handhabung des TUGEO SoloStar®-Spritzenstifts
Behandeln Sie den Spritzenstift vorsichtig
- Lassen Sie den Spritzenstift nicht fallen und vermeiden Sie seine Auswirkungen auf harte Oberflächen.
- Wenn Sie denken, dass ein Spritzenstift beschädigt sein könnte, versuchen Sie nicht, ihn zu reparieren, verwenden Sie einen neuen Spritzenstift.
Schützen Sie den Spritzengriff vor Staub und Schmutz
- Sie können die Außenseite des Spritzenstifts mit einem feuchten Tuch abwischen. Die Spritze nicht einweichen, waschen oder schmieren - dies kann zu Schäden führen.
Entsorgung des Spritzenstifts
- Entfernen Sie die Nadel, bevor Sie den Spritzenstift wegwerfen.
- Gebrauchte Spritzen nach den Anweisungen des Gesundheitswesens entsorgen.