Lantus® SoloStar® ist kein Medikament der Wahl für die Behandlung von diabetischer Ketoazidose. In solchen Fällen wird eine intravenöse Insulinverabreichung empfohlen.
Aufgrund der begrenzten Erfahrung mit Lantus® SoloStar® war es nicht möglich, seine Wirksamkeit und Sicherheit bei der Behandlung von Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder Patienten mit mäßiger bis schwerer oder schwerer Niereninsuffizienz zu bewerten.
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion Der Bedarf an Insulin kann aufgrund einer Verlangsamung seiner Elimination abnehmen. Bei älteren Patienten kann eine fortschreitende Verschlechterung der Nierenfunktion zu einem anhaltenden Rückgang des Insulinbedarfs führen.
Bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz der Bedarf an Insulin kann aufgrund einer Abnahme der Fähigkeit zur Gluconeogenese und zur Verlangsamung der Biotransformation von Insulin gesenkt werden.
Im Falle einer ineffektiven Kontrolle des Blutglukosespiegels sowie bei Vorliegen einer Tendenz zur Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie ist es notwendig, vor der Korrektur des Dosierungsschemas die Genauigkeit des vorgeschriebenen Behandlungsschemas, die Einhaltung der Vorschriften zu überprüfen die Anweisungen für die Injektionsstelle und die Richtigkeit der Technik Subkutane Injektion unter Berücksichtigung aller Faktoren, die es beeinflussen.
Hypoglykämie
Der Zeitpunkt der Hypoglykämieentwicklung hängt vom Profil des verwendeten Insulins ab und kann sich daher mit einer Änderung des Behandlungsregimes ändern. Aufgrund einer Verlängerung der Zeit der Insulinverabreichung von Langwirkstoffen mit Lantus® SoloStar® sollten wir eine geringere Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer nächtlichen Hypoglykämie erwarten, während in den frühen Morgenstunden diese Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie höher ist.Wenn bei Patienten, die eine Hypoglykämie erhalten, eine Hypoglykämie auftritt Lantus® SoloStar® sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, die Freisetzung von Hypoglykämie aufgrund der verlängerten Wirkung von Insulin Glargin zu verlangsamen.
Patienten mit hypoglykämischen Episoden können von besonderer klinischer Relevanz sein, wie Patienten mit einer schweren Stenose der Koronararterien oder der Gefäße des Gehirns (Risiko für kardiale und zerebrale Hypoglykämie-Komplikationen) sowie bei Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere wenn sie erhalten keine Behandlung Photokoagulation (Risiko vorübergehend Verlust des Sehvermögens nach Hypoglykämie) sollte sehr vorsichtig sein und die Überwachung der Blutzuckerwerte zu intensivieren.
Die Patienten sollen vor den Bedingungen gewarnt werden, unter denen sich die Symptome - die Vorläufer der Hypoglykämie verringern können. Bei Patienten bestimmter Risikogruppen können sich die Symptome einer Hypoglykämie verändern, weniger ausgeprägt oder nicht mehr auftreten. Diese beinhalten:
- Patienten, die die Blutzuckerregulation signifikant verbessert haben;
- Patienten, die langsam eine Hypoglykämie entwickeln;
- Patienten fortgeschrittenen Alters;
- Patienten, die von Insulin tierischen Ursprungs auf Humaninsulin übertragen wurden;
- Patienten mit Neuropathie;
- Patienten mit einer langen Geschichte von Diabetes mellitus;
- Patienten mit psychischen Störungen;
- Patienten, die gleichzeitig mit anderen Medikamenten behandelt werden (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").
Solche Situationen können zur Entwicklung von schwerer Hypoglykämie (mit möglichem Verlust des Bewusstseins) führen, bevor der Patient erkennt, dass er Hypoglykämie entwickelt.
Falls normale oder erniedrigte glykosylierte Hämoglobinspiegel festgestellt werden, sollte die Möglichkeit in Erwägung gezogen werden, wiederkehrende unerkannte Episoden von Hypoglykämie (insbesondere nachts) zu entwickeln.
Die Patientenkonformität mit dem Dosierungsschema und der Diät, die richtige Insulinverabreichung und das Wissen über hypoglykämische Vorstufen tragen zu einer signifikanten Verringerung des Risikos der Entwicklung von Hypoglykämie bei.
Faktoren, die die Hypoglykämietendenz erhöhen, bei deren Vorliegen eine besonders sorgfältige Beobachtung erforderlich ist und eine Korrektur der Insulindosis erforderlich sein kann:
- Ändern Sie den Ort der Insulinverabreichung;
- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Insulin (z. B. wenn Stressfaktoren eliminiert werden);
- ungewöhnliche, erhöhte oder anhaltende körperliche Aktivität;
- interkurrente Erkrankungen, begleitet von Erbrechen, Durchfall;
- Verstoß gegen Diät und Diät;
- verpasste Nahrungsaufnahme;
- Alkoholkonsum;
- Einige unkompensierte endokrine Störungen (z. B. Hypothyreose, Adenohypophysenmangel oder Nebennierenrinde);
- Begleitmedikation mit einigen anderen Arzneimitteln.
Interkurrente Erkrankungen
Wenn interkurrente Erkrankungen eine intensivere Überwachung des Blutzuckerspiegels erfordern. In vielen Fällen wird die Analyse der Anwesenheit von Ketonkörpern im Urin gezeigt, und oft ist eine Korrektur des Insulindosierungsregimes erforderlich. Der Bedarf an Insulin steigt oft. Patienten mit Typ-1-Diabetes sollten weiterhin regelmäßig mindestens eine kleine Menge an Kohlenhydraten konsumieren, auch wenn sie nur geringe Mengen an Nahrung zu sich nehmen oder überhaupt nicht essen können oder wenn sie Erbrechen usw. haben, und sie sollten nie vollständig ausklingen Stoppen Sie die Einführung von Insulin.
Anweisungen zur Verwendung und Handhabung eines vorgefüllten SoloStar®-Stifts
Vor dem ersten Gebrauch Die Lantus® SoloStar® Spritze sollte 1-2 Stunden bei Raumtemperatur aufbewahrt werden.
Überprüfen Sie vor dem Gebrauch die Patrone im Spritzenstift. Es sollte nur verwendet werden, wenn die Lösung klar und farblos ist, keine sichtbaren festen Partikel enthält und Wasser in einer Konsistenz ähnelt.
Leere SoloStar®-Stifte müssen nicht wiederverwendet werden und müssen zerstört werden.
Um eine Infektion zu verhindern, sollte ein Fertigsprint nur von einem Patienten verwendet und nicht auf eine andere Person übertragen werden.
Handhabung des Spritzengriffs SoloStar
Lesen Sie die Gebrauchsinformationen sorgfältig durch, bevor Sie den SoloStar®-Stift verwenden.
Wichtige Informationen zur Verwendung des SoloStar-Stifts®
Vor jedem Gebrauch ist es notwendig, eine neue Nadel vorsichtig mit dem Spritzenstift zu verbinden und einen Sicherheitstest durchzuführen. Es sollten nur mit SoloStar® kompatible Nadeln verwendet werden.
Es ist notwendig, besondere Vorkehrungen zu treffen, um Unfälle mit der Verwendung einer Nadel und die Möglichkeit einer Übertragung der Infektion zu vermeiden.
Verwenden Sie den SoloStar® Stift nicht, wenn er beschädigt ist oder wenn Sie nicht sicher sind, ob er richtig funktioniert.
Halten Sie immer einen Ersatz-SoloStar®-Stift bereit, falls Sie Ihre Kopie des SoloStar®-Stifts verlieren oder beschädigen.
Speicheranweisung
Bitte lesen Sie den Abschnitt "Speicherbedingungen" für die Speicherregeln für den SoloStar®-Stift.
Wenn der SoloStar®-Stift im Kühlschrank aufbewahrt wird, entfernen Sie ihn vor der vorgeschlagenen Injektion 1-2 Stunden lang, damit die Lösung Raumtemperatur annimmt. Die Einführung von gekühltem Insulin ist schmerzhafter.
Der gebrauchte SoloStar® Stift muss zerstört werden.
Ausbeutung
Der SoloStar® Spritzengriff muss vor Staub und Schmutz geschützt werden.
Die Außenseite des SoloStar®-Stifts kann durch Abwischen mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.
Tauchen Sie nicht in Flüssigkeiten, spülen oder schmieren Sie die SoloStar®-Spritze nicht, da dies zu Schäden führen kann.
Der Spritzengriff SoloStar® dosiert genau Insulin und ist sicher in der Handhabung. Es erfordert auch eine sorgfältige Handhabung. Vermeiden Sie Situationen, in denen der SoloStar®-Stift beschädigt werden kann. Wenn Sie vermuten, dass Ihre Kopie des SoloStar®-Stifts beschädigt werden kann, verwenden Sie einen neuen Spritzenstift.
Schritt 1. Insulinkontrolle
Es ist notwendig, das Etikett auf dem SoloStar®-Spritzenstift zu überprüfen, um sicherzustellen, dass es das passende Insulin enthält. Für Lantus® ist der SoloStar® Stift grau mit einem violetten Knopf zum Injizieren.Nach dem Entfernen der Kappe des Spritzenstifts, überwachen Sie das Aussehen des darin enthaltenen Insulins: Die Insulinlösung muss transparent, farblos, frei von sichtbaren festen Partikeln sein und Wasser in einer Konsistenz ähneln.
Bühne 2. Die Nadel anschließen
Verwenden Sie nur Nadeln, die mit dem SoloStar®-Spritzengriff kompatibel sind.
Für jede nachfolgende Injektion wird immer eine neue sterile Nadel verwendet. Nach dem Entfernen der Kappe muss die Nadel vorsichtig am Spritzengriff angebracht werden.
Stufe 3. Durchführung des Sicherheitstests
Vor jeder Injektion muss ein Sicherheitstest durchgeführt werden und sichergestellt werden, dass der Stift und die Nadel der Spritze gut funktionieren und Luftblasen entfernt werden.
Messen Sie die Dosis gleich 2 Einheiten.
Die äußeren und inneren Nadelkappen müssen entfernt werden.
Stechen Sie mit dem Nadelfinger vorsichtig mit dem Insulinfinger auf die Kartusche, so dass alle Luftblasen auf die Nadel gerichtet sind.
Drücken Sie den Injektionsknopf vollständig.
Wenn Insulin an der Spitze der Nadel erscheint, bedeutet dies, dass Stift und Nadel richtig funktionieren.
Wenn kein Insulin auf der Spitze der Nadel erscheint, kann Schritt 3 wiederholt werden, bis Insulin auf der Nadelspitze erscheint.
Schritt 4. Dosisauswahl
Die Dosis kann von einer Mindestdosis von 1 Einheit bis zu einer Maximaldosis von 80 Einheiten auf eine Genauigkeit von 1 Einheit eingestellt werden. Wenn eine Dosis von mehr als 80 Einheiten eingegeben werden muss, sollten zwei oder mehr Injektionen verabreicht werden.
Das Dosierungsfenster sollte nach Abschluss des Sicherheitstests "0" anzeigen. Danach kann die erforderliche Dosis eingestellt werden.
Bühne 5. Dosierung Einführung
Der Patient sollte von einem Arzt über die Injektionstechnik informiert werden.
Die Nadel muss unter die Haut eingeführt werden.
Der Injektionsknopf muss vollständig gedrückt sein. Es wird für weitere 10 Sekunden in dieser Position gehalten, bis die Nadel entfernt wird. Somit ist die Einführung einer ausgewählten Dosis von Insulin vollständig gewährleistet.
Stufe 6. Extraktion und Ausstoß einer Nadel
In allen Fällen sollte die Nadel nach jeder Injektion entfernt und entsorgt werden. Dies gewährleistet die Verhinderung von Kontamination und / oder Infektion, Eindringen von Luft in den Insulintank und Austreten von Insulin.
Beim Entfernen und Verwerfen der Nadel müssen besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Beachten Sie die empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen zum Entfernen und Entsorgen von Nadeln (z. B. die Technik des Aufsetzens der Kappe mit einer Hand), um das Risiko von Unfällen durch den Gebrauch der Nadel zu verringern und eine Infektion zu verhindern.
Nach dem Entfernen der Nadel die SoloStar®-Spritze mit der Kappe schließen.