Die unten aufgeführten unerwünschten Reaktionen (HP) werden nach den Systemen der Körper (gemäß der Klassifizierung des Medizinischen Wörterbuchs derMedDRA)) in Übereinstimmung mit den folgenden Abstufungen der Häufigkeit ihres Auftretens: Häufig (≥ 10 %), häufig (≥ 1 %; < 10 %), selten (≥ 0,1 %; < 1 %), selten (≥ 0,01 %; < 0,1 %), selten (<0,01%) ist die Frequenz unbekannt (Häufigkeit des Auftretens bestimmen) HP entsprechend den verfügbaren Daten ist es nicht möglich).
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung
Häufig: Hypoglykämie.
Hypoglykämie, die häufigste HP mit Insulintherapie kann auftreten, wenn die Insulindosis im Vergleich zu der Notwendigkeit zu hoch ist.
Die Symptome der Hypoglykämie entwickeln sich gewöhnlich plötzlich. Englisch: www.opus-bayern.de/uni-wuerzburg/fr...s=2253&la=de Oft gehen neuropsychiatrischen Erkrankungen gegen Neuroglykopenie (Müdigkeit, ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche, verminderte Konzentrationsfähigkeit, Schläfrigkeit, Sehstörungen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Verwirrtheit oder Verlust, konvulsives Syndrom) Symptome einer adrenergen Gegenregulation voraus (Aktivierung des M. symptomatisches Nebennierensystem als Reaktion auf Hypoglykämie): Hunger, Reizbarkeit, nervöse Erregung oder Zittern, Angstzustände, Blässe der Hautdecken, kalter Schweiß, Tachykardie, ausgeprägte Herzklopfen (je schneller sich die Hypoglykämie entwickelt und je stärker sie ist, desto stärker sind die Symptome der adrenergen Gegenregulation).
Anfälle von schwerer Hypoglykämie, insbesondere wiederkehrende, können zu einer Schädigung des Nervensystems führen. Episoden langer und schwerer Hypoglykämie können das Leben von Patienten gefährden, da mit dem Wachstum von Hypoglykämie sogar ein tödlicher Ausgang möglich ist.
Erkrankungen des Immunsystems
Selten: allergische Reaktionen.
Allergische Reaktionen des unmittelbaren Typs auf Insulin entwickeln sich selten. Ähnliche Reaktionen auf die Verabreichung von Insulin (einschließlich Insulin glargin) oder Hilfsstoffe können sich durch die Entwicklung von generalisierten Hautreaktionen, Angioödemen, Bronchospasmen, Blutdrucksenkungen oder Schock äußern und somit eine Gefahr für das Leben des Patienten darstellen.
Die Verwendung von Insulin kann die Bildung von Antikörpern gegen es verursachen. Die Bildung von Antikörpern kreuzreagiert mit Humaninsulin und Insulin Glargin. wird mit der gleichen Häufigkeit bei der Verwendung von Insulin-Isophan und Insulin Glargin beobachtet. In seltenen Fällen kann das Vorhandensein solcher Antikörper gegen Insulin die Notwendigkeit einer Korrektur des Dosierungsregimes verursachen, um die Tendenz zur Entwicklung von Hypo- oder Hyperglykämie zu beseitigen.
Störungen aus dem Nervensystem
Selten: Dysgeusie (Verletzung oder Perversion von Geschmackserlebnissen).
Störungen seitens des Sehorgans
Selten: Sehbeeinträchtigung (signifikante Veränderungen in der Regulation des Blutzuckers können zu vorübergehenden Sehstörungen aufgrund von Änderungen des Gewebeturgors und des Brechungsindex der Augenlinse führen); Retinopathie (langfristige Normalisierung der Blutglukose senkt das Risiko für das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie, aber Insulin-Therapie, begleitet von schnellen Schwankungen der Blutglukose-Konzentrationen, kann mit einer vorübergehenden Verschlechterung im Verlauf der diabetischen Retinopathie einhergehen).
Bei Patienten mit proliferativer Retinopathie, insbesondere solchen, die keine Photokoagulation erhalten, können Episoden schwerer Hypoglykämie zu vorübergehenden Sehstörungen führen.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Häufig: Lipodystrophie (bei 1-2% der Patienten).
Wie bei jedem anderen Insulinmedikament kann Lipodystrophie an der Injektionsstelle auftreten, was die lokale Resorption von Insulin verlangsamen kann.
Selten: Lipatrophie.
Die ständige Veränderung der Injektionsstellen innerhalb der Körperregionen, die für die subkutane Verabreichung von Insulin empfohlen wird, kann dazu beitragen, die Schwere dieser Reaktion zu verringern oder ihre Entwicklung zu verhindern.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes
Selten: Myalgie.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
Häufig: Reaktionen an der Injektionsstelle (3-4%) (Rötung, Schmerzen, Juckreiz, Nesselsucht, Schwellung oder Entzündung).
Die meisten kleineren Reaktionen an der Verabreichungsstelle von Insulinpräparaten werden gewöhnlich in einem Zeitraum von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen gelöst.
Selten: Natriumretention, Ödeme (insbesondere wenn eine intensivierte Insulintherapie zu einer Verbesserung der bisher unzureichenden Stoffwechselkontrolle führt).
Sicherheitsprofil bei Patienten unter 18 Jahren, im Allgemeinen ist ähnlich dem Sicherheitsprofil bei Patienten älter als 18 Jahre. Bei Patienten unter 18 Jahren, gibt es relativ häufiger Reaktionen an der Stelle der Verabreichung und Hautreaktionen (Hautausschlag, Urtikaria).
Sicherheitsdaten für Patienten jünger als 2 Jahre sind nicht verfügbar.