Aktive SubstanzJosamycinJosamycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;
    Tabletten, dispergierbar

    Zusammensetzung:
    Aktive Substanz:

    Josamycin -1000 mg

    (äquivalent zu Josamycinpropionat) - 1067,66 mg.

    Hilfsstoffe:

    Mikrokristalline Cellulose - 564,53 mg, Giprolose - 199,82 mg, Natriumdocusat - 10,02 mg, Aspartam - 10,09 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 2,91 mg, Erdbeeraroma - 50,05 mg, Magnesiumstearat - 34,92 mg.
    Beschreibung:Weiß oder weiß mit einer gelblichen Tönung einer länglichen Tablettenform, süß, mit dem Geruch von Erdbeere. Mit der Aufschrift "IOSA" und der Gefahr auf der einen Seite der Tablette und der Aufschrift "1000" - auf der anderen Seite.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum-Makrolid
    ATX: & nbsp;

    J.01.F.A.07   Josamycin

    Pharmakodynamik:

    Antibakterielles Medikament aus der Gruppe der Makrolide. Der Wirkmechanismus ist mit einer Verletzung der Proteinsynthese in der Mikrobenzelle aufgrund reversibler Bindung an die 508-Untereinheit des Ribosoms verbunden. In therapeutischen Konzentrationen hat in der Regel eine bakteriostatische Wirkung, verlangsamt das Wachstum und Vermehrung von Bakterien.Wenn hohe Konzentrationen im Brennpunkt der Entzündung, ist eine bakterizide Wirkung möglich.

    Josamycin aktiv beim Respekt grampositiv Bakterien (Staphylococcus , beim t.h. Methicillin-sensitiv Stämme Staphylococcus aureus), Streptococcus , beim t.h. Streptococcus pyogenes und Streptococcus pneumoniae, Corynebacterium diphtheriae, Listeria monocytogenes, Propionibacterium acnes, Bacillus anthracis, Clostridium spp. Peptococcus , Peptostrep-Tococcus spp.), gramnegativ Bakterien (Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Moraxella catarrhalis, Bordetella spp. Brucella , Legionellen , Haemophilus ducreyi, Haemophilus influenzae, Helicobacter pylori, Campylobacter jejuni), Empfindlichkeit Bacteroides fragilis kann Sein Variable), Chlamydien , beim t.h. VON. Trachomatis, Chlamydophila , beim t.h. Chlamydophila pneumoniae (Vor hieß Chlamydia pneumoniae), Mycoplasma , beim t.h. Mycoplasma pneumoniae, Mycoplasma hominis, Mycoplasma genitalium, Ureaplasma spp. Treponema pallidum, Borrelia burgdorferi.

    In der Regel ist es gegen Enterobakterien nicht aktiv, daher wirkt es sich negativ auf die Mikroflora des Gastrointestinaltraktes aus. In einer Reihe von Fällen bleibt es bei der Resistenz gegen Erythromycin und andere 14- und 15-gliedrige Makrolide (Streptokokken, Staphylokokken) aktiv. Die Resistenz gegenüber Josamycin ist weniger häufig als bei 14- und 15-gliedrigen Makroliden.

    Pharmakokinetik:Nach oraler Verabreichung Josamycin schnell absorbiert aus dem Magen-Darm-Trakt, beeinflusst das Essen die Bioverfügbarkeit nicht. Die maximale Konzentration von Josamycin im Plasma ist nach 1 Stunde nach der Verabreichung erreicht. Bei einer Dosis von 1 g beträgt die maximale Konzentration im Blutplasma 2-3 μg / ml. Etwa 15% von Josamycin binden an Plasmaproteine. Josamycin es ist in Organen und Geweben (mit Ausnahme des Gehirns) gut verteilt, wodurch Konzentrationen erzeugt werden, die die Plasmakonzentration übersteigen und lange auf therapeutischem Niveau bleiben. Besonders hohe Konzentrationen Josamycin schafft in den Lungen, Mandeln, Speichel, Schweiß und Tränenflüssigkeit. Die Konzentration im Sputum übersteigt die Konzentration im Plasma um das 8- bis 9-fache. Passiert die Plazentaschranke, wird in die Muttermilch abgesondert. Josamycin Meta-bolziruetsya in der Leber zu weniger aktiven Metaboliten und hauptsächlich mit der Galle ausgeschieden. Die Halbwertszeit des Medikaments beträgt 1-2 Stunden, kann sich aber bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verlängern. Die Ausscheidung der Droge durch die Nieren übersteigt 10% nicht.
    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch Mikroorganismen, die für die Zubereitung empfindlich sind:

    Infektionen der oberen Atemwege und LOP-Organ:

    Tonsillitis, Pharyngitis, Paratazillitis, Laryngitis, Otitis media, Sinusitis, Diphtherie (zusätzlich zur Behandlung mit Diphtherietoxoid), Scharlach (im Falle einer Überempfindlichkeit gegenüber Penicillin).

    Infektionen der unteren Atemwege:

    akute Bronchitis, Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, ambulant erworbene Lungenentzündung, einschließlich solcher, die durch atypische Krankheitserreger verursacht werden, Keuchhusten, Psittakose.

    Infektionen in der Zahnmedizin:

    Gingivitis, Perikoronitis, Parodontitis, Alveolitis, Alveolarabszess.

    Infektionen in der Augenheilkunde:

    Blepharitis, Dakryozystitis

    Infektionen der Haut und der Weichteile:

    Follikulitis, Furunkel, Furunkulose, Abszess, Milzbrand, Becher, Akne, Lymphangitis, Lymphadenitis, Phlegmone, Panaritium, Wund- (auch postoperativ) und Brandinfektionen.

    Infektionen des Urogenitalsystems:

    Urethritis, Zervizitis, Epididymitis, durch Chlamydien und / oder Mykoplasmen verursachte Prostatitis, Gonorrhoe, Syphilis (mit Überempfindlichkeit gegenüber Penicillin), venerisches Lymphogranulom.

    Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes assoziiert mit H.Pylori

    Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, chronische Gastritis usw.

    Kontraindikationen:
    - Überempfindlichkeit gegen Josamycin und andere Bestandteile des Arzneimittels;
    Überempfindlichkeit gegenüber anderen Makroliden;
    schwere Leberfunktionsstörung;
    - Kinder mit einem Gewicht von weniger als 10 kg.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Zugelassen während der Schwangerschaft und während des Stillens nach der medizinischen Bewertung von Nutzen / Risiko. Das Europäische Büro der WHO empfiehlt dies Josamycin als Medikament der Wahl bei der Behandlung von Chlamydieninfektionen bei Schwangeren.
    Dosierung und Verabreichung:
    Die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene und Jugendliche über 14 Jahren beträgt 1 bis 2 g Josamycin. Die Tagesdosis sollte in 2-3 Dosen aufgeteilt werden. Bei Bedarf kann die Dosis auf 3 g pro Tag erhöht werden.
    Kinder im Alter von 1 Jahr haben ein durchschnittliches Körpergewicht von 10 kg.
    Die Tagesdosis für Kinder mit einem Körpergewicht von mindestens 10 kg wird basierend auf einer Kalkulation von 40-50 mg / kg Körpergewicht täglich, verteilt auf 2-3 Empfänge, vorgeschrieben: für Kinder mit einem Körpergewicht von 10-20 kg , das Medikament wird bei 250-500 mg 1 / 4-1 / 2 Tabletten in Wasser gelöst) 2 mal am Tag verabreicht, für Kinder mit einem Körpergewicht von 20-40 kg wird das Medikament bei 500 mg-1000 mg ( 1/2 Tablette -1 Tablette in Wasser gelöst) 2 mal pro Tag, mehr als 40 kg - 1000 mg (1 Tablette) 2 mal am Tag. In der Regel wird die Behandlungsdauer vom Arzt festgelegt, je nach Art und Schwere der Infektion zwischen 5 und 21 Tagen. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der WHO sollte die Behandlungsdauer einer Streptokokken-Tonsillitis mindestens 10 Tage betragen.
    In der Anti-Helicobacter-Therapie Josamycin wird in einer Dosis von 1 g zweimal täglich für 7-14 Tage in Kombination mit anderen Arzneimitteln in ihren Standarddosierungen verschrieben (Famotidin 40 mg / Tag oder Ranitidin 150 mg 2 r / Tag + Josamycin 1 g 2 r / Tag + Metronidazol 500 mg 2 r / Tag; Omeprazol 20 mg (oder Lansoprazol 30 mg, oder Pantoprazol 40 mg, oder Esomeprazol 20 mg, oder Rabeprazole 20 mg) 2 p / Tag + Amoxicillin 1 g 2 r / Tag + Josamycin 1 g 2 r / Tag; Omeprazol 20 mg (oder Lansoprazol 30 mg, oder Pantoprazol 40 mg, oder Esomeprazol 20 mg, oder Rabeprazole 20 mg) 2 p / Tag + Amoxicillin 1 g 2 r / Tag + Josamycin 1 g 2 r / Tag + Bismuttricalciumdicitrat 240 mg2 pro Tag: Famotidin 40 mg / Tag + Furazolidon 100 mg 2 r / Tag + Josamycin 1 g 2 r / Tag + Bismuttricalciumdicitrat 240 mg 2 r / Tag).
    Bei Vorliegen einer Atrophie der Magenschleimhaut mit Achlorhydrie, bestätigt bei pH-Metrie: Amoxicillin 1 g 2 r / Tag + Josamycin 1 g 2 r / Tag + Bismuttricalciumdicitrat 240 mg 2 r / Tag.
    Im Falle der gemeinsamen und globulären Akne wird empfohlen, dass Josamycin bei einer Dosis von 500 mg zweimal täglich für die ersten 2-4 Wochen, dann 500 mg Josamycin einmal täglich als Erhaltungsbehandlung für 8 Wochen.
    Dispergierbare Tabletten Wilprafen® Solutab® kann auf verschiedene Arten eingenommen werden: Die Tablette kann als Ganzes geschluckt, mit Wasser abgewaschen werden oder vorher, vor der Einnahme, in Wasser gelöst werden. Tabletten sollten in mindestens 20 ml Wasser gelöst werden. Vor der Einnahme vorsichtig die resultierende Suspension mischen.
    Nebenwirkungen:Unerwünschte Reaktionen werden entsprechend der Häufigkeit ihrer Registrierung nach der folgenden Abstufung aufgelistet: sehr oft: von> 1/10, oft: von> 1/100 bis <1/10, selten: von> 1/1000 bis <1 / 100, selten: von> 1/10 LLC bis <1/1000, sehr selten von <1/10 000.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt

    Oft - Unwohlsein im Magen, Übelkeit

    Selten - Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall

    Selten - Stomatitis, Verstopfung, verminderter Appetit

    Sehr selten - pseudomembranöse Kolitis

    Überempfindlichkeitsreaktionen:

    Selten, Urtikaria, Quincke Ödem und anaphylaktoide Reaktion.

    Sehr selten - bullöse Dermatitis, multiformes exsudatives Erythem, inkl. Stephen-Johnson-Syndrom.

    Aus der Leber und den Gallengängen:

    Sehr selten - Leberfunktionsstörung, Gelbsucht

    Von den Sinnesorganen:

    In seltenen Fällen wurde von einer dosisabhängigen vorübergehenden Schwerhörigkeit berichtet

    Andere: sehr selten - Purpura

    Überdosis:Bis heute gibt es keine Hinweise auf spezifische Symptome einer Überdosierung. Im Falle einer Überdosierung sind die im Abschnitt "Nebenwirkungen" beschriebenen Symptome insbesondere aus dem Magen-Darm-Trakt zu erwarten.
    Interaktion:

    - andere Antibiotika

    Da bakteriostatische Antibiotika im vitro kann die antimikrobielle Wirkung von bakterizid reduzieren, sollte die gemeinsame Nutzung vermieden werden. Josamycin Es sollte nicht zusammen mit Lincosamiden verabreicht werden, da sich ihre Wirksamkeit gegenseitig verringern könnte.

    - Xanthine

    Einige Vertreter der Makrolidgruppe verlangsamen die Elimination von Xanthinen (Theophyllin), was zum Auftreten von Vergiftungserscheinungen führen kann. Klinische und experimentelle Studien weisen darauf hin Josamycin hat weniger Einfluss auf die Eliminierung von Theophyllin als andere Makrolide.

    - Antihistaminika

    Bei gemeinsamer Verabreichung von Josamycin und Antihistaminika, die Terfenadin oder Astemizol, kann das Risiko von lebensbedrohlichen Arrhythmien erhöhen.

    - Alkaloide von Mutterkorn

    Es gibt einige Berichte über erhöhte Vasokonstriktion nach gemeinsamer Verabreichung von Ergotalkaloiden und Antibiotika aus der Makrolidgruppe, einschließlich einer einzigen Beobachtung mit Jozamycin.

    - Ciclosporin

    Die gemeinsame Verabreichung von Josamycin und Cyclosporin kann eine Erhöhung des Cyclosporinspiegels im Blutplasma bewirken und das Risiko einer Nephrotoxizität erhöhen. Die Konzentration von Cyclosporin im Plasma sollte regelmäßig überwacht werden.

    - Digoxin

    Bei gemeinsamer Verabreichung von Josamycin und Digoxin ist eine Erhöhung des Spiegels dieser im Blutplasma möglich.

    Spezielle Anweisungen:
    Bei anhaltenden schweren Durchfällen sollte man die Möglichkeit in Betracht ziehen, vor dem Hintergrund von Josamycin eine lebensgefährliche pseudomembranöse Kolitis zu entwickeln.
    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz sollte die Behandlung unter Berücksichtigung der Ergebnisse geeigneter Labortests (Bestimmung der Clearance von endogenem Kreatinin) durchgeführt werden.
    Die Möglichkeit einer Kreuzresistenz gegenüber verschiedenen Antibiotika aus der Makrolidgruppe sollte in Betracht gezogen werden (Mikroorganismen, die gegen eine Behandlung mit antibiotikahaltigen chemischen Strukturen resistent sind, können ebenfalls gegen Josamycin resistent sein).
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Die Wirkung der Droge auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten, ist nicht bemerkt worden.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten sind 1000 mg dispergierbar.
    Verpackung:
    5 Tabletten pro Blister, aus PVC / PVDC / Aluminiumfolie.
    Zwei Blisterpackungen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch werden in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:
    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LS-001632
    Datum der Registrierung:23.08.2010
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Astellas Farma Europe BVAstellas Farma Europe BV Niederlande
    Hersteller: & nbsp;
    FAMAR LYON Frankreich
    Darstellung: & nbsp;ASTELLAS PHARMA YUROP BV ASTELLAS PHARMA YUROP BV Niederlande
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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