Aktive SubstanzDienogestDienogest
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  • Byzanne
    Pillen nach innen 
    Bayer Pharma AG     Deutschland
  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:Jede Tablette enthält:
    Wirkstoffe: Dienogest wird mikronisiert 2.000 mg.
    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 62.800 mg Kartoffelstärke 36.000 mg mikrokristalline Cellulose 18.000 mg Povidon K25 - 8.100 mg Talkum - 4.050 mg, Crospovidon - 2.700 mg Magnesiumstearat - 1.350 mg.

    Beschreibung:

    Runde, weiße oder fast weiße Tabletten mit einer flachen Oberfläche und abgeschrägten Kanten, auf einer Seite eingraviert "B".

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Gestagen
    ATX: & nbsp;

    G.03.D   Gestagene

    Pharmakodynamik:
    Dienogest ist ein Derivat von Nortestosteron, charakterisiert durch antiandrogene Aktivität, die etwa ein Drittel der Aktivität von Cyproteronacetat ausmacht.

    Dienogest bindet an die Rezeptoren von Progesteron im menschlichen Uterus und besitzt nur 10% der relativen Affinität von Progesteron. Trotz der geringen Affinität für die Rezeptoren von Progesteron, dienogast zeichnet sich durch einen starken Gestageneffekt aus im vivo. Dienogest hat keine signifikante androgene, mineralocorticoide oder glucocorticoide Aktivität im vivo.

    Dienogest Wirkung auf Endometriose, durch die Unterdrückung der trophischen Effekte von Östrogen in Bezug auf autopicheskogo und ektopische Endometrium, aufgrund der Verringerung der Östrogenproduktion durch die Eierstöcke und Verringerung ihrer Konzentration im Plasma.

    Bei längerem Gebrauch verursacht eine anfängliche Dezidualisierung von Endometriumgewebe mit anschließender Atrophie der endometriotischen Brennpunkte.

    Zusätzliche Eigenschaften von Dienogest, wie immunologische und antiangiogene Wirkungen, scheinen zu seinen unterdrückenden Wirkungen auf die Zellproliferation beizutragen.

    Der Vorteil des Medikaments Byzanne im Vergleich zu Placebo für Beckenschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose wurde bei 102 Patienten in einer 3-monatigen klinischen Studie gezeigt. Die mit Endometriose assoziierten Beckenschmerzen wurden durch visuelle Analogskala (VAS, 0-100 mm) beurteilt. Nach 3 Monaten Behandlung mit dem Medikament Byzanne zeigte sich im Vergleich zu Placebo ein statistisch signifikanter Unterschied (Δ = 12,3 mm, 95% CI: 6,4-18,1, p <0,0001), sowie eine klinisch signifikante Schmerzreduktion gegenüber Placebo mit den Anfangsparametern (Mittelwert = 27,4 mm ± 22,9).

    Nach 3 Monaten Behandlung hatten 37,3% der Patienten eine Abnahme der Intensität der mit Endometriose verbundenen Beckenschmerzen um 50% oder mehr, ohne die Dosis eines zusätzlichen Analgetikums, das sie einnahmen, zu erhöhen (Placebo: 19,8%); 18,6% der Patienten hatten eine Abnahme der Intensität der Beckenschmerzen im Zusammenhang mit Endometriose, um 75% oder mehr ohne Erhöhung der Dosis eines zusätzlichen Analgetikums, das sie einnahmen (Placebo: 7,3%).

    In der verlängerten offenen Phase dieser placebokontrollierten Studie kam es zu einer stetigen Abnahme der mit Endometriose verbundenen Beckenschmerzen mit einer Behandlungsdauer von bis zu 15 Monaten (mittlere Schmerzreduktion am Ende der Byzanne-Periode = 43,2 ± 21,7 mm). .

    Darüber hinaus zeigte die Wirksamkeit des Medikaments Byzanne bei der Behandlung von Beckenschmerzen mit Endometriose eine 6-monatige vergleichende Studie der Wirksamkeit des Medikaments Byzanne im Vergleich zu Leuprorelinacetat (LA), Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) Agonist, in die 120 Patienten erhielten eine Behandlung mit dem Medikament Byzanne. Mit Endometriose assoziierte Beckenschmerzen wurden mit einer visuellen Analogskala (VAS, 0-100 mm). In beiden Gruppen wurde eine klinisch signifikante Schmerzreduktion im Vergleich zum Ausgangswert beobachtet (Byzanne: 47,5 ± 28,8 mm, LA: 46,0 ± 24,8 mm). Eine vergleichbare Wirksamkeit von Dienogest im Vergleich zu LA (p <0,0001) wurde anhand einer vorgegebenen Mindestwirkungsgrenze von 15 mm nachgewiesen.

    In drei Studien, an denen insgesamt 252 Patienten teilnahmen, die täglich 2 mg Dienogest erhielten, wurde nach 6 Monaten eine signifikante Reduktion der Endometriumfoci nachgewiesen.

    In einer randomisierten Doppelblindstudie in parallelen Gruppen (n= 20-23 pro Dosisgruppe) untersuchten die pharmakodynamischen Wirkungen von vier Dosen Dienogest (0,5 mg, 1,0 mg, 2,0 mg und 3,0 mg / Tag). Die Dauer der Studie überschritt 72 Tage nicht. Ovulation wurde bei 14% und 4% der Patienten aus den Aufnahmegruppen 0,5 mg bzw. 1 mg Dienogest beobachtet. Patienten aus den Zulassungsgruppen von 2 mg und 3 mg Dienogest Ovulation wurden nicht beobachtet. U 80% Patienten aus der Gruppe, die 2 mg Dienogest-Ovulation erhielten, wurden 5 Wochen nach dem Ende des Arzneimittels bestätigt. Die kontrazeptive Wirkung des Medikaments Byzanne in größeren Studien wurde nicht untersucht.

    Eine 12-monatige Studie, in der 111 jugendliche Patienten (12-18 Jahre alt, nach Menarche) die Wirksamkeit des Medikaments Byzanne bei der Behandlung von Symptomen der Endometriose (Beckenschmerzen, Dysmenorrhoe und Dyspareunie) bei dieser Patientengruppe zeigten.

    Die Knochenmineraldichte (BMD) wurde bei 21 erwachsenen Patienten vor der Behandlung und nach 6 Monaten der Behandlung, gab es keine Abnahme der mittleren BMD.

    In einer 12-monatigen Studie, an der 103 jugendliche Patienten teilnahmen, betrug die mittlere relative Veränderung der MHK der Lendenwirbelsäule (Wirbelkörper) L2-L4) im Vergleich zum Ausgangsindex -1,2%. Sechs Monate nach dem Ende der Behandlung, innerhalb der Dauer der fortgesetzten Nachuntersuchung, wurde dieser Parameter bei einer Gruppe von Patienten, bei denen eine Abnahme der BMD auftrat, erneut gemessen, und die Analyse zeigte einen Anstieg der MHK-Konzentration gegenüber der Grundlinie.

    Während der Anwendung des Arzneimittels Byzanne, die bis zu 15 Monate anhielt, wurde eine signifikante Wirkung des Arzneimittels auf Standard-Laborparameter, einschließlich Hämatologie, der chemischen Zusammensetzung von Blut, Leberenzymen, Lipiden und glykosyliertem Hämoglobin, nicht beobachtet.

    Präklinische Daten, die während Standardstudien zur pharmakologischen Sicherheit, Toxizität bei wiederholter Gabe, Genotoxizität, kanzerogenem Potenzial und Toxizität für das Fortpflanzungssystem gewonnen wurden, weisen nicht auf das Vorhandensein eines spezifischen Risikos für den Menschen hin. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Sexualhormone das Wachstum einer Anzahl von hormonabhängigen Geweben und Tumoren stimulieren können.

    Pharmakokinetik:

    Absorption

    Nach oraler Verabreichung dienogast schnell und fast vollständig absorbiert. Die maximale Plasmakonzentration von 47 ng / ml wird ca. 1,5 Stunden nach einmaliger oraler Aufnahme erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 91%. Die Pharmakokinetik von Dienogest im Dosisbereich von 1 bis 8 mg ist durch eine Dosisabhängigkeit gekennzeichnet.

    Verteilung

    Dienogest bindet im Plasma an Albumin und bindet nicht an Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG) sowie an Corticosteroid-bindendes Globulin (CSG). 10% der Gesamtkonzentration der Substanz im Blutplasma liegen in Form eines freien Steroids vor, während etwa 90% unspezifisch mit Albumin assoziiert sind.

    Das scheinbare Verteilungsvolumen von Dienogast (V/F) 40 Liter.

    Stoffwechsel

    Dienogest wird fast vollständig durch Hydroxylierung unter Bildung von mehreren praktisch inaktiven Metaboliten metabolisiert. Basierend auf Forschungsergebnissen in vitro und in vivo, das Hauptenzym, das am Stoffwechsel von Dienogest beteiligt ist CYP3EIN4. Metaboliten werden sehr schnell ausgeschieden, so dass der überwiegende Anteil im Blutplasma unverändert bleibt dienogast.

    Die metabolische Clearance-Rate (Cl/F) aus dem Blutplasma beträgt 64 ml / min.

    Beseitigung

    Die Konzentration von Dienogest im Blutplasma ist biphasisch reduziert. Die Halbwertszeit in der Endphase beträgt ca. 9-10 Stunden. Nach oraler Verabreichung in einer Dosis von 0,1 mg / kg dienogast wird als Metaboliten durch die Nieren und durch den Darm in einem Verhältnis von ungefähr ausgeschieden 3:1. Die Halbwertszeit der Metaboliten in den Nieren beträgt 14 Stunden. Nach oraler Verabreichung werden etwa 86% der erhaltenen Dosis innerhalb von 6 Tagen ausgeschieden, wobei der Hauptteil innerhalb der ersten 24 Stunden hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird.

    Die Gleichgewichtskonzentration

    Die Pharmakokinetik von Dienogest hängt nicht vom SHBG-Spiegel ab. Die Konzentration von Dienogest im Blutplasma nach täglicher Verabreichung erhöht sich ungefähr 1,24-mal und erreicht nach 4 Tagen der Verabreichung eine Gleichgewichtskonzentration. Die Pharmakokinetik von Dienogest nach wiederholter Anwendung des Medikaments Byzanne kann auf der Grundlage der Pharmakokinetik nach einmaligem Gebrauch vorhergesagt werden.

    Indikationen:Behandlung der Endometriose.
    Kontraindikationen:

    Die Verwendung des Arzneimittels Byzanne ist in Gegenwart einer der unten aufgeführten Bedingungen kontraindiziert, von denen einige für alle Präparate, die nur die Gestagenkomponente enthalten, üblich sind. Wenn eine dieser Bedingungen vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments Byzanne entstehen, sollte die Behandlung mit dem Medikament sofort gestoppt werden:

    - ÜberThrombophlebitis, venöse Thromboembolie in der Gegenwart;

    - zHerz- und Arterienabsenkungen, die auf atherosklerotischen vaskulären Läsionen (einschließlich koronarer Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke) derzeit oder in der Anamnese beruhen;

    - vonDiabetes mellitus mit vaskulären Läsionen;

    - thepatische Erkrankungen der Leber zur Zeit oder in der Anamnese (in Ermangelung einer Normalisierung von funktionellen Leberproben);

    - Überhepatische Pankreastumoren (gutartig oder bösartig) zur Zeit oder in der Anamnese;

    - beimIdentifizierte oder vermutete hormonabhängige bösartige Tumore, einschließlich Brustkrebs;

    - zuvaginaler Ausfluss von einem unbekannten Ursprung;

    - xosteostatische Gelbsucht bei Schwangeren in der Anamnese;

    - Perhöhte Empfindlichkeit gegenüber Wirkstoffen oder einem der sonstigen Bestandteile;

    - Herr.Galactoseintoleranz, Lactasemangel, Glucose-Galactose-Malabsorption;

    - dEthnisches Alter bis 12 Jahre (vor Menarche);

    - Schwangerschaft und Stillen.
    Vorsichtig:

    Eine Geschichte der Depression, eine Eileiterschwangerschaft in der Geschichte, Bluthochdruck, chronische Herzinsuffizienz, Migräne mit Aura, Diabetes ohne vaskuläre Komplikationen, Hyperlipidämie, tiefe Venenthrombophlebitis in der Geschichte, venöse Thromboembolie in der Geschichte (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    Die Erfahrung mit Dienogest bei Schwangeren ist sehr begrenzt. In Tierstudien zur Reproduktionstoxizität ist Genotoxizität und Karzinogenität bei der Verwendung des Arzneimittels nicht offenbart. Die Droge Byzanne sollte nicht an schwangere Frauen wegen der fehlenden Notwendigkeit für Endometriosebehandlung während der Schwangerschaft gegeben werden.

    Stillzeit

    Die Verwendung des Arzneimittels Byzanne während des Stillens wird nicht empfohlen, da Studien an Tieren die Isolierung von Dienogest mit Muttermilch anzeigen. Die Entscheidung, das Stillen zu beenden oder Bizanna zu verweigern, basiert auf einer Beurteilung des Verhältnisses der Vorteile des Stillens zu einem Baby und die Vorteile der Behandlung für eine Frau.

    Dosierung und Verabreichung:

    Für die orale Verabreichung.

    Vor dem Beginn der Einnahme des Medikaments Byzanne ist es notwendig, die Verwendung von hormonellen Kontrazeptiva zu stoppen.

    Der Beginn der Einnahme der Droge Byzanne ist an jedem Tag des Menstruationszyklus möglich.

    Das Medikament wird eine Tablette pro Tag ohne Unterbrechung, vorzugsweise zur gleichen Zeit jeden Tag, wenn nötig, mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit gewaschen. Tabletten sollten kontinuierlich eingenommen werden, unabhängig von Blutungen aus der Scheide. Nach Abschluss der Einnahme der Tabletten aus einer Packung, erhalten sie von der nächsten Packung, ohne eine Pause bei der Einnahme der Droge zu nehmen.

    Beim Überspringen von Tabletten und im Falle von Erbrechen und / oder Durchfall (Wenn dies innerhalb von 3-4 Stunden nach der Einnahme der Pille auftritt), kann die Wirksamkeit des Medikaments Byzanne reduziert werden. Wenn eine oder mehrere Tabletten fehlen, sollte eine Frau eine Tablette einnehmen, sobald sie sich daran erinnert, und am nächsten Tag die Pillen zur gewohnten Zeit einnehmen. Anstelle einer Pille, die nicht durch Erbrechen oder Durchfall absorbiert wird, Eine Tablette sollte ebenfalls eingenommen werden.

    Es besteht keine Verbindung zwischen der Einnahme des Medikaments und dem Essen.

    Die Wirksamkeit und Sicherheit des Medikaments wurde mit einer Therapiedauer von nicht mehr als 15 Monaten nachgewiesen.

    Zusätzliche Informationen zu speziellen Patientengruppen

    Patienten der Kindheit

    Das Medikament Byzanne ist nicht zur Anwendung bei Kindern vor Beginn der Menarche indiziert.

    Die Wirksamkeit des Medikaments Byzanne wurde in der Behandlung von Endometriose-assoziierten Beckenschmerzen bei Jugendlichen (12-18 Jahre) mit allgemeiner positiver Sicherheit und Verträglichkeit nachgewiesen.

    Unter Verwendung des Arzneimittels Byzanne bei Jugendlichen wurde eine Abnahme der Knochenmineraldichte (BMD) der Lendenwirbelsäule während der 12-monatigen Behandlungsperiode durchschnittlich um 1,2% beobachtet. Nach Absetzen der Behandlung stieg der IPC bei diesen Patienten erneut an.

    Ein Rückgang der Knochendichte in der Adoleszenz und im Jugendalter gibt Anlass zur Sorge. Diese Periode ist besonders wichtig für das Wachstum von Knochen. Es ist nicht bekannt, ob die Abnahme der Knochendichte von der maximalen Knochenmasse in dieser Population und dem erhöhten Risiko für Frakturen in der Zukunft beeinflusst wird.

    Daher sollte der Arzt das Verhältnis des Nutzens des Arzneimittels zu dem möglichen Risiko für jeden Patienten im Jugendalter bewerten (siehe Abschnitte "Besondere Anweisungen", "Pharmakologische Eigenschaften").

    Ältere Patienten

    Es gibt keine geeignete Grundlage für die Verwendung des Medikaments Byzanne bei älteren Patienten.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Die Droge Byzanne ist bei schweren Lebererkrankungen derzeit oder in einer Anamnese kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Es gibt keine Hinweise auf die Notwendigkeit von Dosisänderungen bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

    Nebenwirkungen:

    Nebenwirkungen treten in den ersten Monaten der Einnahme des Medikaments Byzanne häufiger auf und mit der Zeit nimmt ihre Anzahl ab.

    Die häufigsten Nebenwirkungen sind: Blutungen aus der Vagina (einschließlich Schmierausfluss, Metrorrhagie, Menorrhagie, unregelmäßige Blutungen), Kopfschmerzen, Beschwerden in den Milchdrüsen, verminderte Stimmung und Akne.

    Tabelle 1 listet die unerwünschten Arzneimittelreaktionen (NLR) auf, verteilt nach den Klassen des Organsystems. Die Nebenwirkungen in jeder Frequenzgruppe sind in absteigender Reihenfolge der Häufigkeit angegeben. Die Häufigkeit ist definiert als "oft" (von ≥ 1/100 bis <1/10) und "selten" (von ≥ 1/1000 bis ≤ 1/100).

    Tabelle 1. Die relative Häufigkeitsverteilung von Frauen mit NLR

    System-Organ-Klasse

    Häufig

    Selten

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems


    Anämie

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Gewichtszunahme

    Gewichtsverlust

    Gesteigerter Appetit

    Störungen der Psyche

    Schlechte Laune

    Schlafstörungen (einschließlich Schlaflosigkeit)

    Nervosität

    Verlust der Libido

    Stimmungswechsel

    Angst

    Depression

    Stimmungsschwankungen

    Störungen aus dem Nervensystem

    Kopfschmerzen

    Migräne

    Ungleichgewicht des peripheren Nervensystems

    Verletzung der Aufmerksamkeit

    Störungen seitens des Sehorgans


    Trockenes Augengefühl

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen


    Tinnitus

    Verletzungen von Herz und Blutgefäßen


    Nicht näher bezeichnete Beeinträchtigung der Blutzirkulation

    Herzklopfen

    Arterielle Hypotonie

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe


    Dyspnoe

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Übelkeit

    Schmerzen im Bauch (einschließlich Bauchschmerzen und Oberbauchschmerzen)

    Blähung

    Gefühl der Blähungen

    Erbrechen

    Durchfall

    Verstopfung

    Beschwerden im Bauch

    Entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

    Zahnfleischentzündung

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Akne

    Alopezie

    Trockenheit der Haut

    Hyperhidrose

    Jucken Haarwuchsanomalien, einschließlich Hirsutismus und Hypertrichose

    Onihoclasia

    Schuppen

    Dermatitis

    Lichtempfindlichkeitsreaktionen

    Pigmentierungsstörung

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Rückenschmerzen

    Schmerz in den Knochen

    Muskelkrämpfe

    Schmerzen in den Extremitäten

    Schweregefühl in den Gliedmaßen

    Störungen der Nieren und der Harnwege


    Harnwegsinfektion (einschließlich Blasenentzündung)

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse

    Beschwerden in den Brustdrüsen (einschließlich Vergrößerung der Brustdrüsen und Schmerzen in den Brustdrüsen)

    Ovarialzyste (einschließlich hämorrhagische Zyste)

    Hitzewallungen

    Uterusblutungen / Blutungen aus der Vagina (einschließlich Spotting, Metrorrhagie, Menorrhagie, unregelmäßige Blutung)

    Amenorrhoe

    Candidose der Vagina

    Trockenheit der Vulva und Vaginalschleimhaut

    Entladung von den Genitalien

    Schmerzen in der Beckenregion

    Atrophische Vulvovaginitis

    Fibrös-zystische Mastopathie

    Brustverdichtung

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Asthenische Zustände (einschließlich Müdigkeit, Asthenie und Unwohlsein)

    Reizbarkeit

    Ödeme (einschließlich Ödeme des Gesichts)

    Überdosis:

    Im Falle einer Überdosierung wurden keine schwerwiegenden Verstöße gemeldet.

    Symptome, die bei einer Überdosierung auftreten können: Übelkeit, Erbrechen, Schmierblutungen oder Metrorrhagie.

    Es gibt kein spezifisches Antidot, symptomatisch Behandlung.

    Interaktion:

    Der Einfluss anderer Drogen auf das Medikament Byzanne

    Die Gestagene, einschließlich dienogast, werden hauptsächlich unter Beteiligung von Isoenzymen des Systems Cytochrom P450 3A4 metabolisiert (CYP3EIN4), die sich sowohl in der Darmschleimhaut als auch in der Leber befinden. Daher Induktoren oder Inhibitoren CYP3EIN4 kann den Stoffwechsel von Gestagenen beeinflussen.

    Die erhöhte Ausschüttung von Sexualhormonen aufgrund der Induktion von Enzymen kann zu einer Verringerung der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels Byzanne führen, und auch Nebenwirkungen, zum Beispiel eine Veränderung des Charakters von Uterusblutungen, verursachen.

    Die Verringerung der Clearance von Sexualhormonen durch Hemmung von Enzymen kann die Exposition von Dienogest erhöhen und Nebenreaktionen auslösen.

    Substanzen, die die Clearance von Sexualhormonen erhöhen (Abnahme der Effizienz durch Induktion von Enzymen)

    Phenytoin, Barbiturate, Primidon, Carbamazepin, Rifampicinund wahrscheinlich auch Oxcarbazepin, TopiramatFelbamat, Griseofulvin und Zubereitungen, die Johanniskraut enthalten.

    Die Induktion von Enzymen wird normalerweise einige Tage nach Beginn der Therapie beobachtet, maximale Induktion wird für einige Wochen beobachtet und kann dann für 4 Wochen nach Absetzen der Therapie anhalten.

    Induktor-Effekt CYP3EIN4 Rifampicin wurde bei gesunden postmenopausalen Frauen untersucht. Bei gleichzeitiger Anwendung von Rifampicin mit Estradiolvalerat / Dienogest enthaltenden Tabletten kam es zu einer signifikanten Abnahme der Gleichgewichtskonzentration und systemischen Exposition von Dienogest. Systemische Exposition von Dienogest bei Gleichgewichtskonzentration, bestimmt durch die Größenordnung AUC (0-24 h), wurde um 83% reduziert.

    Substanzen mit variabler Wirkung auf die Clearance von Sexualhormonen

    In Kombination mit Sexualhormonen können viele Medikamente zur Behandlung von HIV und Hepatitis C und nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer die Plasmaprogestinkonzentrationen erhöhen oder senken. In einigen Fällen können solche Veränderungen klinisch signifikant sein.

    Substanzen, die die Clearance von Sexualhormonen (Enzyminhibitoren) reduzieren

    Dienogest ist das Substrat von Cytochrom P450 (CYP) 3A4.

    Hochaktive Inhibitoren und Inhibitoren CYP3EIN4 mit moderater Aktivität, z. B. Azolfungizide (Itraconazol, Voriconazol, Fluconazol), VerapamilMakrolide (Clarithromycin, Erythromycin), Diltiazem und Grapefruitsaft kann zu einer Erhöhung der Konzentration von Gestagen im Blutplasma führen.

    In einer Studie, bei der die Wirkung von Inhibitoren CYP3EIN4 (Ketoconazol, Erythromycin) wurden die Konzentrationen von Estradiolvalerat und Dienogest in Blutplasma bei einer Gleichgewichtskonzentration erhöht. Im Falle der gleichzeitigen Verwendung mit einem potenten Inhibitor von Ketoconazol, die Größenordnung AUC (0-24 h) bei einer Gleichgewichtskonzentration von Dienogest um das 2,86-fache erhöht. Bei gleichzeitiger Verwendung mit einem milden Inhibitor CYP3EIN4 Erythromycinwert AUC (0-24 h) im Dienogest bei der Gleichgewichtskonzentration um das 1,62fache erhöht. Die klinische Bedeutung dieser Wechselwirkungen ist nicht klar.

    Einfluss von Dienogest auf andere Medikamente

    Basierend auf Daten von Inhibitionsstudien im vitro, klinisch signifikante Wechselwirkung des Arzneimittels Byzanne mit anderen Arzneimitteln, die durch Enzyme des Cytochrom-P-Systems metabolisiert werden450, es ist unwahrscheinlich.

    Interaktion mit Lebensmitteln

    Nahrungsaufnahme mit einem hohen Fettgehalt hatte keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit des Medikaments Byzanne.

    Andere Arten der Interaktion

    Die Verwendung von Gestagenen kann die Ergebnisse einiger Labortests beeinflussen, einschließlich biochemischer Parameter der Leber-, Schilddrüsen-, Nebennieren- und Nierenfunktionen, Plasmakonzentrationen von Proteinen (Trägern), z. B. Lipid / Lipoprotein-Fraktionen, Parameter des Kohlenhydratstoffwechsels und Gerinnungsparameter.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Einnahme des Medikaments Byzanne sollte eine Schwangerschaft ausgeschlossen werden. Wenn während der Einnahme des Medikaments Byzanne Kontrazeption erforderlich ist, wird den Patienten empfohlen, nicht-hormonelle Verhütungsmethoden (z. B. Barriere) zu verwenden.

    Fruchtbarkeit

    Nach den verfügbaren Daten, während der Anwendung des Medikaments Byzanne, die meisten Patienten sind Eisprung unterdrückt. Byzantinisch ist jedoch kein Verhütungsmittel.

    Kontrazeptive Wirksamkeit wurde nicht in der Droge Byzanne untersucht, jedoch, wie in der Studie gezeigt wurde, bei 20 Frauen die Dosis von Dienogest 2 mg Ovulation nach 1 Monat der Behandlung unterdrückt.

    Nach den verfügbaren Daten wird der physiologische Menstruationszyklus innerhalb von 2 Monaten nach Beendigung der Einnahme des Medikaments Byzanne wiederhergestellt.

    Die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft ist höher bei Patienten, die empfängnisverhütende Präparate einnehmen, die nur eine gestagene Komponente enthalten, im Vergleich zu Patienten, die kombinierte orale Kontrazeptiva einnehmen.Daher sollte der Zusammenhang zwischen Nutzen und Risiko für Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft in der Geschichte oder mit Obstruktion der Eileiter beurteilt werden, bevor das Medikament Byzanne verwendet wird.

    Da es sich bei Byzantine um ein Präparat mit nur einer gestagenen Komponente handelt, kann davon ausgegangen werden, dass die für andere Präparate dieses Typs, die für das Medikament Byzanne relevant sind, festgelegten spezifischen Indikationen und Vorsichtsmaßnahmen, obwohl nicht alle diese Warnhinweise in den klinischen Studien des Arzneimittels bestätigt wurden Byzanne.

    Bei Vorliegen oder Verschlimmerung einer der folgenden Bedingungen oder Risikofaktoren sollte vor Beginn oder Fortsetzung der Anwendung des Arzneimittels Byzanne eine individuelle Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses durchgeführt werden.

    Durchblutungsstörungen

    Im Verlauf von epidemiologischen Studien wurde nicht genügend Nachweise erbracht, um einen Zusammenhang zwischen der Verwendung von Arzneimitteln mit nur einer Gestagenkomponente und einem erhöhten Risiko für Myokardinfarkt oder Thromboembolie von Hirngefäßen zu belegen.

    Das Risiko von kardiovaskulären Episoden und Störungen der Hirndurchblutung hängt mehr mit Alter, Bluthochdruck und Rauchen zusammen. Das Risiko eines Schlaganfalls bei Frauen mit Bluthochdruck kann mit der Einnahme von Medikamenten nur mit einer gestagenen Komponente leicht steigen.

    Einige Studien weisen auf die Möglichkeit eines statistisch nicht signifikanten Anstiegs des Risikos für venöse Thromboembolien (tiefe Venenthrombose, Lungenembolie) aufgrund der Verwendung von Arzneimitteln mit nur einer gestagenen Komponente hin.

    Zu den allgemein anerkannten Risikofaktoren für venöse Thromboembolien (VTE) gehören eine entsprechende Familienanamnese (VTE von einem Bruder, einer Schwester oder einem der Eltern in einem relativ frühen Alter), Alter, Adipositas, verlängerte Ruhigstellung, ausgedehnte Operation oder schweres Trauma. Im Falle einer längeren Ruhigstellung wird empfohlen, die Anwendung des Medikaments Byzanne (mit einer geplanten Operation mindestens vier Wochen davor) zu stoppen und die Anwendung des Medikaments erst zwei Wochen nach der vollständigen Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten fortzusetzen.

    Ein erhöhtes Thromboembolierisiko in der postpartalen Phase sollte in Betracht gezogen werden.

    Bei der Entwicklung oder der vermuteten Entwicklung einer arteriellen oder venösen Thrombose sollte das Arzneimittel sofort abgesetzt werden.

    Tumore

    Eine Meta-Analyse von 54 epidemiologischen Studien zeigte einen leichten Anstieg des relativen Risikos (RR = 1,24) von Brustkrebs bei Frauen, die zum Zeitpunkt der Studie orale Kontrazeptiva, hauptsächlich Östrogen-Gestagen, verwendeten. Dieses erhöhte Risiko verschwindet allmählich innerhalb von 10 Jahren nach Absetzen der Anwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva (COC). Da Brustkrebs bei Frauen unter 40 Jahren selten ist, ist ein leichter Anstieg in der Anzahl solcher Diagnosen bei Frauen, die zur Zeit orale Kontrazeptiva einnehmen oder die Verwendung von KOK früher ist relativ zum Gesamtrisiko von Brustkrebs gering. Das Risiko, Brustkrebs bei Frauen zu erkennen, die Arzneimittel mit nur einer Gestagenkomponente verwenden, kann in der Größenordnung dem entsprechenden Risiko bei der Verwendung von KOK ähnlich sein. Daten, die sich auf Präparate mit nur einer Gestagenkomponente beziehen, basieren jedoch auf viel kleineren Frauenpopulationen, die sie akzeptieren, und sind daher weniger überzeugend als die COC-Daten. Ein Kausalzusammenhang aufgrund dieser Studien ist nicht möglich. Das offensichtliche Muster eines erhöhten Risikos kann auf eine frühere Diagnose von Brustkrebs bei Frauen, die orale Kontrazeptiva nehmen, die biologische Wirkung von oralen Kontrazeptiva oder eine Kombination von beiden zurückzuführen sein. Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva anwenden, werden mit früheren klinischen Stadien von Brustkrebs diagnostiziert als Frauen, die sie nie benutzt haben.

    In seltenen Fällen wurden vor dem Hintergrund der Verwendung von hormonellen Substanzen, ähnlich wie bei der Herstellung von byzantinischen, gutartigen und noch seltener malignen Lebertumoren, festgestellt. In einigen Fällen führten diese Tumoren zu einer lebensbedrohlichen intraabdominellen Blutung. Wenn die Frau, die das Medikament Byzanne einnimmt, starke Schmerzen im Oberbauch hat, die Leber vergrößert ist oder Anzeichen einer intraabdominellen Blutung vorliegen, dann sollte im Falle einer Differentialdiagnose die Wahrscheinlichkeit eines Lebertumors in Betracht gezogen werden.

    Ändern der Art der Blutung

    Bei den meisten Frauen beeinflusst der Gebrauch des Medikaments Byzanne den Charakter der Menstruationsblutung.

    Vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments Byzanne kann die Uterusblutung beispielsweise bei Frauen mit Adenomyosis oder Uterus-Leiomyom zunehmen. Reichhaltige und verlängerte Blutungszeit kann zu Anämie (in einigen Fällen schwer) führen. In solchen Fällen sollte die Aufhebung der Verwendung des Medikaments Byzanne in Betracht gezogen werden.

    Veränderungen der Knochenmineraldichte (BMD)

    Bei der Anwendung des Medikaments Byzanne bei Jugendlichen (12-18 Jahre) während der 12-monatigen Behandlung wurde eine Abnahme der Lendenwirbelsäule der Lendenwirbelsäule um durchschnittlich 1,2% beobachtet. Nach Absetzen der Behandlung wurde die IPC bei diesen Patienten erneut eingestellt erhöht.

    Die Abnahme der Knochendichte verursacht besondere Probleme in der Adoleszenz und im Jugendalter, da dies eine besonders wichtige Periode für das Knochenwachstum darstellt. Es ist nicht bekannt, ob die Abnahme der BMD die maximale Knochenmasse in dieser Population beeinflusst und ob das Frakturrisiko in Zukunft zunimmt.

    Daher sollte der Arzt den Nutzen des Medikaments in Bezug auf die möglichen Risiken für jeden Patienten berücksichtigen, auch unter Berücksichtigung der Möglichkeit von Risikofaktoren für Osteoporose (z. B. dysmetabolische Osteopathie, Osteoporose in der Familie, niedriger Body Mass Index oder Essstörungen) Langzeitanwendung von Medikamenten, die die Knochenmasse reduzieren können, zB Antikonvulsiva oder Glukokortikoide, vorzeitige Frakturen aufgrund von kleineren Verletzungen, Alkoholmissbrauch und / oder Rauchen).

    Frauen jeden Alters sollten Kalzium und Vitamin einnehmen D, unabhängig von der Einhaltung einer bestimmten Diät oder der Verwendung von Vitaminpräparaten.

    Bei erwachsenen Patienten gab es keine Abnahme der BMD.

    Andere Staaten

    Patienten mit einer Depression in der Anamnese müssen sorgfältig überwacht werden. Wenn Depression in ernsthafter Form wieder auftritt, sollte das Medikament abgesetzt werden.

    Im Allgemeinen beeinflusst das Medikament Byzanne offenbar nicht den Blutdruck (BP) bei Frauen mit normalem Blutdruck. Wenn jedoch vor dem Hintergrund der Verwendung des Medikaments Byzanne persistierende klinisch signifikante Hypertonie besteht, wird empfohlen, das Medikament abzubrechen und antihypertensive Behandlung zu verschreiben.

    Im Falle eines Wiederauftretens von cholestatischem Ikterus und / oder cholestatischem Juckreiz, der zuerst auf dem Hintergrund einer Schwangerschaft oder einer früheren Anwendung von Sexualhormonen auftrat, sollte die Droge aufgehoben werden.

    Das Medikament Byzanne kann eine geringe Wirkung auf die periphere Insulinresistenz und Glukosetoleranz haben. Frauen, die an Diabetes leiden, insbesondere bei Diabetes mellitus, der in der Anamnese schwanger ist, müssen während der Einnahme des Medikaments Byzanne sorgfältig überwacht werden.

    In einigen Fällen kann es ein Chloasma geben, besonders bei Frauen mit einer Geschichte von Schwangeren mit Chloasma. Frauen, die anfällig für die Entwicklung von Chloasma sind, während der Verwendung des Medikaments Byzanne sollten die Exposition gegenüber der Sonne oder UV-Strahlung vermeiden.

    Während der Anwendung des Medikaments Byzanne können persistente Follikel in den Eierstöcken (oft als funktionelle Ovarialzysten bezeichnet) erscheinen. In den meisten Fällen ist das Vorhandensein solcher Follikel asymptomatisch, obwohl einige von Schmerzen in der Beckenregion begleitet sein können.

    Laktose

    Eine Tablette des Medikaments Byzanne enthält 63 mg Lactose-Monohydrat. Auf einer laktosefreien Diät, Patienten mit seltenen erblichen Störungen, wie Galactose-Intoleranz, Laktase-Mangel Lapp oder Glucose-Galactose-Malabsorption, das Volumen der Lactose in der byzantinischen Vorbereitung sollte berücksichtigt werden.

    Medizinische Untersuchung

    Vor Beginn oder Wiederaufnahme des Konsums sollte Bezanne sich gründlich mit der Anamnese des Patienten vertraut machen und eine körperliche und gynäkologische Untersuchung durchführen.

    Die Häufigkeit und Art solcher Erhebungen sollte auf den bestehenden Standards der medizinischen Praxis basieren, wobei die individuellen Merkmale jedes Patienten (aber nicht weniger als einmal alle 3-6 Monate) berücksichtigt werden sollten und sollten Messen des Blutdrucks, Bewerten des Zustands der Brustdrüsen, Bauchorgane und Beckenorgane, einschließlich der zervikalen Zytologie.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gab keine nachteilige Wirkung des Medikaments Byzanne auf die Fähigkeit, Fahrzeuge und Mechanismen zu fahren, aber Patienten, die während der Dauer der Anpassung (die ersten 3 Monate der Verwendung des Medikaments) Verstöße gegen die Konzentration haben, sollten vorsichtig sein.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, 2 mg.
    Verpackung:Durch 14 Tabletten in einer Blisterpackung aus PVC / PVDC und Aluminiumfolie.
    Für 2, 6 oder 12 Blister zusammen mit der Gebrauchsanweisung in Pappe gelegt

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:5 Jahre.
    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000455
    Datum der Registrierung:01.03.2011 / 25.03.2016
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Bayer Pharma AGBayer Pharma AG Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BAYER, AOBAYER, AO
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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