Um die Häufigkeit von unerwünschten Reaktionen zu beschreiben, werden die folgenden Kategorien verwendet: sehr oft (> 1/10), oft (> 1/100 und <1/10), selten (> 1/1000 und <1/100), selten (> 1/10000 und <1/1000), sehr selten (<1/10000, einschließlich Einzelfälle). Die nachstehend aufgeführten unerwünschten Reaktionen sind in der Reihenfolge der klinischen Signifikanz aufgelistet.
Die häufigsten und / oder klinisch relevanten Nebenwirkungen während der Xeloda®-Therapie waren Anomalien im Magen-Darm-Trakt (insbesondere Diarrhoe, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Stomatitis), Palmar-Plantar-Syndrom, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Anorexie, Manifestationen von Kardiotoxizität, Niereninsuffizienz Fehler in Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion in der Anamnese, Thrombose / Embolie.
Monotherapie mit Xeloda®
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: oft - Herpes-Virus-Infektion, Nasopharyngitis, Infektion der unteren Atemwege; selten - Sepsis, Infektion der Harnwege, Cellulitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Candidose der Mundschleimhaut, Influenza, Gastroenteritis, Pilzinfektionen, Infektionen, Zahnabszess.
Gutartige, bösartige und nicht näher bezeichnete Neoplasmen: selten - das Lipom.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: oft - Neutropenie; selten - febrile Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Leukopenie, hämolytische Anämie, eine Erhöhung der international normalisierten Ratio, Verlängerung der Prothrombinzeit.
Erkrankungen des Immunsystems: selten - erhöhte Empfindlichkeit. Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: Sehr oft - Anorexie; oft - Dehydration, Gewichtsverlust; selten - Diabetes, Hypokaliämie, Verdauungsstörungen, Hypertriglyceridämie.
Störungen aus der Psyche: selten - Panikattacken, depressive Stimmung, verminderte Libido.
Störungen aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel (außer Schwindel), Lethargie, Parästhesien, Dysgeusie (Perversion des Geschmacks); selten - Aphasie, Gedächtnisstörungen, Synkope, Ungleichgewicht, Verlust der Empfindlichkeit, periphere Neuropathie.
Störungen seitens des Sehorgans: oft - erhöhte Träne, Konjunktivitis; selten - Sehschärfe reduziert, Diplopie.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Schwindel, Schmerzen in den Ohren.
Herzkrankheit: selten - Angina, einschließlich instabil, Herzrhythmusstörungen, Sinustachykardie, Herzklopfen.
Gefäßerkrankungen: oft - Thrombophlebitis; selten - tiefe Venenthrombose, erhöhter Blutdruck, Petechien, Senkung des Blutdrucks, "Hitzewallungen", Abkühlung der distalen Extremitäten.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: oft - Epistaxis, Rhinorrhoe; selten - Pneumothorax, Bluthusten, Bronchialasthma, Dyspnoe mit körperlicher Anstrengung.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Stomatitis (einschließlich Geschwür), Bauchschmerzen; oft - Verstopfung, Oberbauchschmerzen, Dyspepsie; selten - Darmverschluss, Aszites, Enteritis, Dysphagie, Bauchschmerzen, Bauchschmerzen, gastroösophageale Refluxkrankheit, Blut im Stuhl.
Störungen aus Leber und Gallengängen: oft wechselnde Funktionstests Leber; selten, Gelbsucht.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebesth: sehr oft - Palmar-Plantar-Syndrom (Parästhesien, Ödeme, Flush, Hautpeeling, Blasenbildung), Dermatitis; oft - Hyperpigmentierung der Haut, makuläre Ausschlag, Hautausschlag, Alopezie, Erythem, trockene Haut; selten - Blasen, Hautgeschwüre, Nesselsucht, palmares Erythem, Gesichtsschwellung, Purpura.
In weniger als 2% der Patienten in 7 abgeschlossenen klinischen Studien (N= 949) berichteten Hautrisse, die vermutlich mit der Xeloda®-Therapie in Zusammenhang stehen.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: oft - Schmerzen in den Gliedern, Rückenschmerzen; selten - geschwollene Gelenke, Schmerzen in den Knochen, Schmerzen im Gesicht, Steifigkeit, Muskelschwäche.
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: selten - Hydronephrose, Harninkontinenz, Hämaturie, Nykturie, eine Erhöhung des Kreatinins im Blutplasma.
Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse: selten - vaginale Blutung.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: sehr oft Müdigkeit, Schläfrigkeit; oft - periphere Ödeme, Unwohlsein, Brustschmerzen, Fieber, Schwäche, Asthenie; selten - Ödeme, Schüttelfrost, grippeähnliches Syndrom, Zittern, Fieber.
Auswirkungen auf die Ergebnisse von Labor- und Instrumentalstudien: oft - Hyperbilirubinämie.
Die folgenden unerwünschten Reaktionen sind Toxizitätsmanifestationen, die für die Behandlung von Fluorpyrimidinen bekannt sind; Zwischen der Entwicklung solcher Reaktionen und der Anwendung von Xeloda® bei mindestens 5% der Patienten, die an 7 abgeschlossenen klinischen Studien teilnahmen, besteht zumindest ein indirekter Zusammenhang (N=949):
Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes: trockener Mund, Blähungen, unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit Entzündungen / Ulzerationen der Schleimhäute, wie Ösophagitis, Gastritis, Duodenitis, Colitis, gastrointestinale Blutungen;
Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: Ödeme der unteren Extremitäten, Kardialgie einschließlich Angina, Kardiomyopathie, Myokardischämie, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, plötzlicher Tod, Tachykardie, supraventrikuläre Arrhythmien, einschließlich Vorhofflimmern, ventrikuläre Extrasystolen;
Störungen des Nervensystems: Geschmacksverletzung, Schlaflosigkeit, Verwirrtheit, Enzephalopathie, Symptome von Kleinhirnstörungen (Ataxie, Dysarthrie, Ungleichgewicht und Koordination);
psychische Störungen: Depression;
infektiöse und parasitäre Erkrankungen: infektiöse Komplikationen im Zusammenhang mit Myelosuppression, Immunsuppression und / oder Mucositis, wie lokale und tödliche systemische Infektionen (bakterielle, virale oder Pilz-Ätiologie) und Sepsis; Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems: Anämie, Myelosuppression / Panzytopenie;
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Juckreiz, fokales Hautpeeling, Hauthyperpigmentierung, Nagelveränderungen, Photosensibilisierungsreaktionen, Strahlungsdermatitis;
Verletzungen des Sehorgans: Augen Irritation;
Erkrankungen der Atemwege, Brust und Mediastinum: Kurzatmigkeit, Husten;
Erkrankungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Arthralgie, Myalgie, Rückenschmerzen;
allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: Schmerzen in der Brust (nicht-kardiale Ätiologie), Schmerzen in den Gliedmaßen.
Verwendung von Xeloda® in Kombinationstherapie
Das Sicherheitsprofil unterschied sich nicht mit der Ernennung für verschiedene Indikationen und mit unterschiedlichen Kombinationen, jedoch können unerwünschte Nebenwirkungen, die in der Monotherapie aufgeführt sind, häufiger bei der Verwendung von Xeloda beobachtet werden1"in Kombinationstherapie.
Im Folgenden sind die unerwünschten Reaktionen, die zusätzlich zu denen mit Monotherapie beobachtet wurden:
infektiöse und parasitäre Erkrankungenhäufig: Candidose der Mundschleimhaut, Herpes Zoster, Harnwegsinfektionen, Infektionen der oberen Atemwege, Rhinitis, Influenza, Infektion, Herpes der Mundhöhle; Störungen des Blut- und Lymphsystems: sehr oft - Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, febrile Neutropenie; oft - Myelosuppression; Störungen des Immunsystems, oft - Überempfindlichkeit;
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: sehr oft - Gewichtsverlust, verringerter Appetit; oft - Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie, Hyperglykämie;
psychische Störungen: oft - Schlafstörungen, Angstzustände; Störungen des NervensystemsSehr häufig: Parästhesie, Dysgeusie, Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, periphere sensorische Neuropathie, Dysästhesie; oft - Neurotoxizität, Tremor, Neuralgie, Hypästhesie;
Beeinträchtigung des Sehorgans: sehr oft - Tränenfluss; oft - Sehstörungen, Trockenheit, Schmerzen in den Augen, verschwommenes Sehen;
Störungen des Hörorgans und labyrinthische Störungen: oft - Klingeln in den Ohren, Hörverlust;
Herzerkrankungen: oft - Vorhofflimmern;
Verstöße gegen die Schiffe: sehr oft - Thrombose / Embolie, erhöhter Blutdruck (BP), Ödem der unteren Gliedmaßen; häufig - Hyperämie, Senkung des Blutdrucks, hypertensive Krise, "Hitzewallungen", Phlebitis;
Erkrankungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: Häufig - Dysästhesie des Pharynx, Halsschmerzen; oft - Nasenbluten, Dysphonie, Rhinorrhoe, Schluckauf, Schmerzen im Pharynx und Larynx;
Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes: sehr oft - Verstopfung, Verdauungsstörungen; oft Blutungen aus dem oberen Magen-Darm-Trakt, Geschwüre in der Mundhöhle, Gastritis, Blähungen, gastroösophagealen Reflux-Krankheit, Schmerzen im Mund, Dysphagie, rektale Blutungen, Unterbauchschmerzen, Dysästhesien, Parästhesien und Hypästhesien im Mund, Beschwerden im Bauch;
Erkrankungen der Leber und Gallenwege: oft - eine Verletzung der Leberfunktion;
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr oft - Alopezie, Nagelwechsel; oft - Hyperhidrose, erythematöser Hautausschlag, Nesselsucht, Nachtschweiß; Erkrankungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: sehr oft - Myalgie, Arthralgie, Schmerzen in den Gliedern; oft - Schmerzen im Kiefer, Muskelkrämpfe, Trismus, Muskelschwäche;
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: oft - Hämaturie, Proteinurie, verminderte Kreatinin-Clearance, Dysurie;
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: sehr oft - Schwäche, Lethargie, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hohen und niedrigen Temperaturen; oft - Fieber, Schmerzen, Schleimhautentzündung, Schüttelfrost, Brustschmerzen, grippeähnliches Syndrom, Kontusion.
In klinischen Studien und in der Zeit nach Markteinführung wurden Fälle von Leberinsuffizienz und cholestatischer Hepatitis aufgezeichnet. Der kausale Zusammenhang mit der Anwendung von Xeloda ® ist nicht belegt.
Wenn Kseloda® medikamentöse Therapie in Kombination mit anderen Chemotherapeutika ist häufig (aber weniger als 5% der Patienten) Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen (2%) und Ischämie / Infarkt (3%).
Im Folgenden finden Sie Informationen zu einzelnen Nebenwirkungen.
Durchfall
Während der Therapie mit Capecitabin wurde bei 50% der Patienten Diarrhoe beobachtet. Als Ergebnis der Meta-Analyse von 14 klinischen Studien mit mehr als 4700 Patienten unter Capecitabin-Therapie wurden Kovariaten statistisch mit einem erhöhten Risiko von Durchfall assoziiert assoziiert: Erhöhung der Anfangsdosis von Capecitabin (in Gramm), die Verlängerung der Test-Behandlungszeit (Wochen), zunehmendes Alter (für alle 10 Jahre) und weibliches Geschlecht.Kovariaten statistisch mit einem reduzierten Risiko von Durchfall assoziiert: eine Erhöhung der kumulativen Dosis von Capecitabin (0,1 * kg), eine Erhöhung der relativen Intensität der Dosis in die ersten 6 Wochen der Therapie (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Kardiotoxizität
Als Ergebnis der Analyse des Sicherheitsprofils von sieben klinischen Studien mit der Teilnahme von 949 Patienten, die erhalten haben Capecitabin als Monotherapie wurden die folgenden unerwünschten Reaktionen festgestellt (Häufigkeit weniger als 0,1%): Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, plötzlicher Herzstillstand und ventrikuläre Extrasystole (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Enzephalopathie
Enzephalopathie wurde auch mit Capecitabin als Monotherapie assoziiert (Häufigkeit weniger als 0,1%).
Unerwünschte Reaktionen in bestimmten klinischen Gruppen
Ältere Patienten
In der Sicherheitsprofilanalyse zeigten Patienten im Alter von> 60 Jahren, die Capecitabin in Kombination mit Docetaxel erhielten, sowie eine Monotherapie eine Zunahme der schwerwiegenden Nebenwirkungen und der Nebenwirkungen der 3 und 4 Toxizität im Vergleich zu den Patienten der Alter von <60 Jahren. Patienten im Alter von> 60 Jahren, die erhalten haben Capecitabin in Kombination mit Docetaxel wurden aufgrund der Entwicklung unerwünschter Reaktionen auch zuvor aus der Studie genommen, verglichen mit Patienten <60 Jahre alt. Als Ergebnis der Meta-Analyse, 14 klinische Studien mit mehr als 4.700 Patienten, die erhalten CapecitabinEs wurde festgestellt, dass mit zunehmendem Alter des Patienten (alle 10 Jahre) das Risiko für die Entwicklung des Palmar-Plantar-Syndroms und der Diarrhoe anstieg, während das Risiko, Neutropenie zu entwickeln, sank (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung"). .
Fußboden
Als Ergebnis der Meta-Analyse, 14 klinische Studien mit mehr als 4.700 Patienten, die erhalten CapecitabinEs wurde festgestellt, dass bei weiblichen Patienten das Risiko der Entwicklung des Palmar-Plantar-Syndroms und der Diarrhoe höher war, während das Risiko, Neutropenie zu entwickeln, im Gegensatz dazu abnahm.
Patienten mit Niereninsuffizienz (siehe auch Abschnitte "Dosierung und Anwendung", "Besondere Hinweise")
In der Analyse des Sicherheitsprofils bei Patienten mit Niereninsuffizienz, erhalten Capecitabin als Monotherapie (kolorektaler Karzinom) wurde ein Anstieg der Inzidenz unerwünschter Ereignisse der Toxizitäten Grad 3 und 4 festgestellt, der höher war als bei Patienten mit normaler Nierenfunktion (36% (n= 268) bei Patienten mit normaler Nierenfunktion im Vergleich zu 41% (n = 257) Patienten mit leichter Niereninsuffizienz und 54% (n = 59) Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz) (siehe Abschnitt "Pharmakologische Eigenschaften"). Unter den Patienten mit mäßiger Niereninsuffizienz war die Reduktion der Capecitabin-Dosis (44%) am häufigsten, verglichen mit Patienten mit normaler Nierenfunktion (33%) und Patienten mit leichter Niereninsuffizienz (32%). Es gab auch eine Zunahme der Patienten, die die Studie in einem frühen Stadium (21% der Patienten, die die Studie in den ersten beiden Zyklen verlassen) im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion (5%) und Patienten mit leichter Niereninsuffizienz verlassen (8%).
Änderungen der Laborindikatoren
Verminderte Anzahl von Neutrophilen, verminderte Anzahl von Granulozyten, verringerte Anzahl an Lymphozyten, verringerte Thrombozytenzahl, vermindertes Hämoglobin, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität der Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG), alkalische Phosphatase, Hyperkreatininämie, Hyperglykämie, Hypo- / Hyperkalzämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie.
Post-Business-Überwachung
Während der Post-Marketing-Anwendung von Xeloda® wurden folgende unerwünschte Reaktionen festgestellt:
Systemorganklasse | Unerwünschte Reaktion | Frequenz |
Von der Seite der Nieren und der Harnwege | Akutes Nierenversagen als Folge von Dehydration, einschließlich mit einem rechtlichen Ergebnis | Selten |
Aus dem Nervensystem | Toxische Leukoenzephalopathie | Frequenz unbekannt |
Aus der Leber und den Gallenwegen | Leberversagen; cholestatische Hepatitis | Selten |
Aus der Haut und dem Unterhautgewebe | Kutane Form von Lupus erythematodes; so schwere Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse | Selten |
Von der Seite des Sehorgans | Stenose des Tränenkanals, nicht näher bezeichnet; Hornhautschaden, einschließlich Keratitis | Selten |
Spotted Keratitis | Selten |
Von der Seite des Herzens und der Blutgefäße | Kammerflimmern; Verlängerung des QT-Intervalls; Arrhythmie ventrikulärer tachysystolischer Typ "Pirat"; Bradykardie; Vasospasmus | Selten |