Die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen ist in Übereinstimmung mit den Empfehlungen der WHO festgelegt: sehr häufig (> 10%), häufig (> 1% und <10%), selten (> 0,1% und <1%), selten (> 0,01% und <0,1%), sehr selten (<0,01%).
Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Capecitabin waren gastrointestinale (GI) Störungen (Diarrhoe, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Stomatitis), Palmar-Plantar-Syndrom, erhöhte Müdigkeit, Asthenie, Anorexie, Kardiotoxizität, die Erhöhung der Niereninsuffizienz bei Patienten mit eine Geschichte von Nierenfunktionsstörungen sowie Thrombose / Embolie.
Nebenwirkungen, bei Patienten registriert, Wer nahm Capecitabin als Monotherapie
Infektiöse und parasitäre Krankheiten: oft - Herpes-Virus-Infektion, Nasopharyngitis, Infektion der unteren Atemwege; selten - Sepsis, Harnwegsinfektion, Cellulitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Candidose der Mundschleimhaut, Influenza, Gastroenteritis, Pilzinfektion, Infektion, Abszess Zahn.
Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen: selten - das Lipom.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: oft - Neutropenie; selten - febrile Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Leukopenie, hämolytische Anämie, eine Erhöhung der international normalisierten Ratio, Verlängerung der Prothrombinzeit.
Erkrankungen des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeit. Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: Sehr oft - Anorexie; oft - Dehydration, Gewichtsverlust; selten - Diabetes, Hypokaliämie, Verdauungsstörungen, Hypertriglyceridämie.
Störungen aus der Psyche: selten - Panikattacken, depressive Stimmung, verminderte Libido.
Störungen aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel (außer Schwindel), Lethargie, Parästhesien, Dysgeusie (Geschmacksverzerrung): selten - Aphasie, Gedächtnisstörungen, Ohnmacht, Ungleichgewicht, Verlust der Empfindlichkeit, periphere Neuropathie.
Störungen seitens des Sehorgans: oft - erhöhte Träne, Konjunktivitis; selten - Sehschärfe reduziert, Diplopie.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Schwindel, Schmerzen in den Ohren.
Herzkrankheit: selten - Angina, einschließlich instabil, Herzrhythmusstörungen, Sinustachykardie, Herzklopfen.
Gefäßerkrankungen: oft - Thrombophlebitis; selten - Thrombose der Tiefe Venen, Erhöhung des Blutdrucks, Petechien, Senkung des arteriellen Blutdrucks, "Hitzewallungen", Abkühlung der distalen Extremitäten.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: oft - Epistaxis, Rhinorrhoe; selten - Pneumothorax, Bluthusten, Bronchialasthma, Dyspnoe mit körperlicher Anstrengung.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Stomatitis (einschließlich Geschwür), Bauchschmerzen; oft - Verstopfung, Oberbauchschmerzen, Dyspepsie; selten - Darmverschluss, Aszites, Enteritis, Dysphagie, Unterbauchschmerzen, Bauchbeschwerden, gastroösophagealen Refluxkrankheit, Blut im Stuhl.
Störungen aus Leber und Gallengängen: häufig - Änderung der funktionellen Leberwerte; selten, Gelbsucht. Störungen der Haut und des UnterhautgewebesSehr häufig - Palmar-Plantar-Syndrom (Parästhesien, Ödeme, Flush, Hautpeeling, Blasenbildung), Dermatitis; oft - Hyperpigmentierung der Haut, makuläre Ausschlag, Hautausschlag, Alopezie, Erythem, trockene Haut; selten - eine Blase, Hautgeschwüre, Nesselsucht, palmares Erythem, Schwellung des Gesichts, Purpura. Bei weniger als 2% der Patienten berichteten 7 der abgeschlossenen klinischen Studien (N = 949) von Hautrissen, die vermutlich mit einer Capecitabin-Therapie in Zusammenhang stehen.
Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: oft - Schmerzen in den Gliedern, Rückenschmerzen; selten - Schwellungen der Gelenke, Schmerzen in den Knochen, Gesichtsschmerzen, Steifigkeit, Muskelschwäche.
Störungen der Nieren und der Harnwege: selten - Hydronephrose, Harninkontinenz, Hämaturie, Nykturie, erhöhte Kreatinin im Blutplasma.
Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse: selten - vaginale Blutung.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: sehr oft - Müdigkeit, Benommenheit; oft - periphere Ödeme, Unwohlsein, Brustschmerzen, Fieber, Schwäche, Asthenie; selten - Schwellungen, Schüttelfrost, Grippe für ein ähnliches Syndrom, Zittern, Fieber.
Auswirkungen auf Labor- und instrumentelle Forschungsergebnisse: oft - Hyperbilirubinämie.
Die folgenden unerwünschten Reaktionen sind Toxizitätsmanifestationen, die für die Behandlung von Fluorpyrimidinen bekannt sind; Zwischen der Entwicklung solcher Reaktionen und der Anwendung von Capecitabin bei mindestens 5% der Patienten, die an 7 abgeschlossenen klinischen Studien teilnahmen, besteht zumindest ein indirekter Zusammenhang (N=949):
Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes: trockener Mund, Blähungen, unerwünschte Reaktionen, die mit Entzündung / Ulzeration der Schleimhäute verbunden sind, wie Ösophagitis, Gastritis, Duodenitis, Colitis, gastrointestinale Blutung;
Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: Ödeme der unteren Extremitäten, Kardialgie einschließlich Angina pectoris, Kardiomyopathie, Myokardischämie, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, plötzlicher Tod, Tachykardie, supraventrikuläre Arrhythmien, einschließlich Vorhofflimmern, ventrikuläre Extrasystolen;
Störungen des Nervensystems: Geschmacksverletzung, Schlaflosigkeit, Verwirrtheit, Enzephalopathie, Symptome von Kleinhirnstörungen (Ataxie, Dysarthrie, Ungleichgewicht und Koordination);
psychische Störungen: Depression;
infektiöse und parasitäre Erkrankungen: infektiöse Komplikationen assoziiert mit Myelosuppression, Immunsuppression und / oder Mukositis, wie lokal und tödliche systemische Infektionen (bakterielle, virale oder Pilz-Ätiologie) und Sepsis;
Störungen des Blut- und Lymphsystems: Anämie, Myelosuppression / Panzytopenie;
Erkrankungen der Haut und des UnterhautgewebesJuckreiz, fokales Hautpeeling, Hyperpigmentierung der Haut, Nagelveränderungen, Photosensibilisierungsreaktionen, Strahlungsdermatitis;
Beeinträchtigung des Sehorgans: Augen Irritation;
Erkrankungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: Kurzatmigkeit, Husten;
Erkrankungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: Arthralgie, Myalgie, Rückenschmerzen;
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: Brustschmerzen (nicht-kardiale Ätiologie), Schmerzen in den Gliedmaßen.
Die Verwendung von Capecitabin in Kombinationstherapie
Das Sicherheitsprofil unterschied sich nicht mit der Ernennung für verschiedene Indikationen und mit unterschiedlichen Kombinationen, jedoch können unerwünschte Nebenwirkungen, die unter Monotherapie aufgeführt sind, häufiger mit Capecitabin in der Kombinationstherapie beobachtet werden.
Im Folgenden sind die unerwünschten Reaktionen, die zusätzlich zu denen mit Monotherapie beobachtet wurden:
Infektiöse und parasitäre Krankheitenhäufig: Candidose der Mundschleimhaut, Herpes Zoster, Harnwegsinfektionen, Infektionen der oberen Atemwege, Rhinitis, Influenza, Infektion, Herpes der Mundhöhle;
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems: sehr oft - Neutropenie, Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, febrile Neutropenie; oft - Myelosuppression;
Erkrankungen des Immunsystems: oft - Überempfindlichkeit;
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr oft - Gewichtsverlust, verringerter Appetit; oft - Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie, Hyperglykämie;
Störungen aus der Psyche: oft - Schlafstörungen, Angstzustände;
Störungen aus dem Nervensystem: sehr oft - Parästhesie, Dysgeusie, Kopfschmerzen, periphere Neuropathie, periphere sensorische Neuropathie, Dysästhesie; oft - Neurotoxizität, Tremor, Neuralgie, Hypästhesie;Störungen seitens des Sehorgans: sehr oft - Tränenfluss; oft - Sehstörungen, trockene Augen, Augenschmerzen, verschwommenes Sehen;
Hörstörungen und labyrinthische Störungen: oft - Klingeln in den Ohren, Hörverlust;
Herzkrankheit: oft - Vorhofflimmern;
Gefäßerkrankungen: sehr oft - Thrombose / Embolie, erhöhter Blutdruck (BP), Schwellung der unteren Extremitäten; häufig - Hyperämie, Senkung des Blutdrucks, hypertensive Krise, "Hitzewallungen", Phlebitis;
Störungen des Atmungssystems, Brust und Mediastinum: Sehr oft - Dysästhesien des Rachens, Halsschmerzen; oft - Nasenbluten, Dysphonie, Rhinorrhoe, Schluckauf, Schmerzen im Pharynx und Larynx;
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Verstopfung, Verdauungsstörungen; oft Blutungen aus dem oberen Magen-Darm-Trakt, Geschwüre in der Mundhöhle, Gastritis, Blähungen, gastroösophagealen Reflux-Krankheit, Schmerzen im Mund, Dysphagie, rektale Blutungen, Unterbauchschmerzen, Dysästhesien, Parästhesien und Hypästhesien im Mund, Beschwerden im Bauch;
Störungen aus Leber und Gallengängen: oft - eine Verletzung der Leberfunktion;
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: sehr oft - Alopezie, Nagelwechsel; oft - Hyperhidrose, erythematöser Hautausschlag, Nesselsucht, Nachtschweiß;
Störungen des Muskel-Skelett-und BindegewebesSehr oft - Myalgie, Arthralgie, Gliederschmerzen; oft - Schmerzen im Kiefer, Muskelkrämpfe, Trismus, Muskelschwäche;
Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: oft - Hämaturie, Proteinurie, verminderte Kreatinin-Clearance, Dysurie;
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort: sehr oft - Schwäche, Lethargie, Überempfindlichkeit gegen hohe und niedrige Temperaturen; oft - Fieber, Schmerzen, Schleimhautentzündung, Schüttelfrost, Brustschmerzen, grippeähnliches Syndrom, Kontusion.
Sowohl in klinischen Studien als auch außerhalb ihres Rahmens wurden Fälle von Leberinsuffizienz und cholestatischer Hepatitis aufgezeichnet. Der kausale Zusammenhang mit der Verabreichung von Capecitabin wurde nicht nachgewiesen.
Wenn Capecitabin in Kombination mit anderen Chemotherapeutika angewendet wurde, wurden häufig Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen (2%) und Myokardischämie / Myokardinfarkt (3%) berichtet (aber weniger als 5% der Patienten).Labor- und instrumentelle Daten:
Nachstehend sind die Veränderungen der Laborindikatoren aufgeführt, die in klinischen Studien bei Patienten mit adjuvanter Therapie bei Darmkrebs beobachtet wurden das Patienten mit metastasierendem Brustkrebs und metastasierendem Kolorektalkarzinom, unabhängig von ihrer Assoziation mit Capecitabin: Neutropenie, Granulozytopenie, Lymphozytopenie, Thrombozytopenie, Anämie, Hyperbilirubinämie, erhöhte Aktivität von ALT, AST, alkalische Phosphatase, Hyperkreatininämie, Hyperglykämie, Hypo- / Hyperkalzämie, Hyponatriämie, Hypokaliämie.
Erfahrungen mit der Anwendung von Capecitabin nach der Registrierung
selten - akutes Nierenversagen als Folge der Dehydratation, einschließlich tödlich, Keratitis Punkt, Kammerflimmern, Verlängerung des Intervalls QTArrhythmie ventrikuläre tachysystolische Typ "Pirouette", Bradykardie, Vasospasmus; sehr selten - kutane Form von Lupus erythematodes, schwere Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse, Stenose des Tränengangs, nicht näher bezeichnet, Hornhautbefall einschließlich Keratitis; sehr selten - klinische Studien und außerhalb ihres Rahmens wurden Fälle von Leberinsuffizienz und cholestatischen Hepatitis aufgezeichnet.
Durchfall
Während der Therapie mit Capecitabin wurde bei 50% der Patienten Diarrhoe beobachtet. Eine Meta-Analyse von 14 klinischen Studien mit mehr als 4.700 Patienten, die eine Capecitabin-Therapie erhielten, zeigte Kovariaten, die statistisch mit einem erhöhten Risiko für Diarrhoe assoziiert waren: eine Erhöhung der Anfangsdosis von Capecitabin (in Gramm), eine Zunahme der Studienzeit der Behandlung (in Wochen), ein erhöhtes Alter des Patienten (für alle 10 Jahre), weibliches Geschlecht. Covariates statistisch mit einem verminderten Durchfallrisiko assoziiert: eine Zunahme der kumulativen Dosis von Capecitabin (0,1 kg) und eine Erhöhung der relativen Intensität der Dosis in den ersten 6 Behandlungswochen.
Patienten mit schwerem Durchfall sollten sorgfältig überwacht werden, indem sie rehydriert und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht während der Dehydratation wiederhergestellt wird. Nach den Indikationen so bald wie möglich, wird empfohlen, Standard-Antidiarrhoikum Zubereitungen (zum Beispiel, Loperamid).
Kardiotoxizität
Neben Nebenwirkungen, vorgestellt1Die folgenden Nebenwirkungen wurden bei einer Capecitabin-Monotherapie mit einer Häufigkeit von weniger als 0,1% beobachtet: Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz, plötzlicher Tod und ventrikuläre Extrasystolen.Enzephalopathie
Bei einer Monotherapie mit Capecitabin kam es zu einer Entwicklung der Enzephalopathie mit einer Häufigkeit von weniger als 0,1%.
Nebenwirkungen in speziellen Patientengruppen
Ältere Patienten
Bei älteren Patienten im Alter von> 60 Jahren, die erhalten haben Capecitabin In Form einer Monotherapie oder in Kombination mit Docetaxel kam es im Vergleich zu Patienten <60 Jahren zu einem Anstieg der Nebenwirkungen mit Schweregrad 3 und 4 und schwerwiegenden Nebenwirkungen. Die meisten Patienten im Alter von> 60 Jahren, die eine Kombinationstherapie mit Docetaxel erhielten, zeigten eine frühere Beendigung der Behandlung als Folge von Nebenwirkungen im Vergleich zu Patienten <60 Jahre alt. Eine Meta-Analyse von 14 klinischen Studien mit mehr als 4.700 Patienten CapecitabinEs wurde festgestellt, dass mit zunehmendem Alter des Patienten (alle 10 Jahre) das Risiko für Palmar-Plantarsyndrom und Diarrhoe anstieg, während das Risiko, Neutropenie zu entwickeln, dagegen abnahm.
Fußboden
Bei Patientinnen mit statistisch signifikant erhöhtem Risiko für das palmar-plantare Syndrom und Diarrhoe ist das Risiko für Neutropenie reduziert.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion vor Therapiebeginn, die eine Monotherapie mit Capecitabin erhielten, wurde im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion (36% bei Patienten ohne Nierenfunktionsstörung, 41% mit leichter Nierenfunktionsstörung) eine erhöhte Inzidenz von Nebenwirkungen der Grade 3 und 4 festgestellt Insuffizienz und 54% - mit Niereninsuffizienz eines durchschnittlichen Grades). Bei Patienten mit mittelschwerer bis mittelschwerer Niereninsuffizienz bestand ein größerer Bedarf an Dosisreduktion (44%) als bei 33 bzw. 32% der Patienten ohne Niereninsuffizienz bzw. mit leichter Niereninsuffizienz, und es wurde häufiger ein vorzeitiger Abbruch der Behandlung festgestellt .